Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:55:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Der beste Käsekuchen  (Gelesen 21933 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #60 am: 24. Januar 2023, 15:32:25 »

Oh, über das Rezept wird sich GG  ;D besonders freuen. Seine Oma war gebürtige Wienerin. :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #61 am: 24. Januar 2023, 15:42:24 »

Fein  :D Bitte berichte eventuell  ;)

Noch etwas: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Angaben zur Backtemperatur aus älteren Kochbüchern nicht immer mit den neuen Öfen kompatibel sind, besser erstmal vorsichtig und etwas weniger Hitze  :-\
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 15:51:28 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #62 am: 26. Januar 2023, 18:57:32 »

Ein Käsekuchen mit Pfiff stellt die Dr. Ö Versuchsküche als "Käsekuchen mit Puddingpulver" vor. Die Zusatztipps sind der Pfiff bei dem Kuchen und die Anleitung ist die Garantie fürs gute Gelingen.  Verfeinert mit Obst: Pfirsich-,  Apfelstückchen oder Kirschen aus dem Glas ein Gedicht.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #63 am: 26. Januar 2023, 19:11:37 »

>Antida< ich habe deine #18 ausprobiert und ich muss dir leider sagen: Der passt nicht hierein. Zu viel Fett und für die #20 gilt dasselbe. Der Mürbeteig sollte schon etwas Backpulver haben und der Belag Sahne anstatt Fett. Man kann zu der Bielefelder Firma eine Distanz haben, aber deren Versuchsküche ist ist klasse. Im übrigen stehe ich zu meinem Beitrag #28, der durch Ernährungsberater bestätigt ist. Finger weg von zu viel Butter !! Die #20 "figurfreundlich"???
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 19:22:36 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #64 am: 26. Januar 2023, 19:32:20 »

Das Rezept für den Tränenkuchen hat eigentlich Backpulver im Teig. Siehe hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/1255131230975627/Traenenkuchen-der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html
Immerhin hat der Kuchen höchste Bewertungen.

Fragt sich, ob man nicht direkt mit Kokosfett backen kann. Der Schmelzpunkt liegt auch niedrig und es soll Gebäck einen guten Geschmack geben. Die entzündungsfördernde Wirkung von zumindest Schweinefleisch ist erwiesen. Ich mache da inzwischen auch einen Bogen drum.
(Hab's gerade gelesen. Kokosfett soll nur zu ca. 60% der angegebenen Fettmenge eingesetzt werden, weil es kein Wasser und keine Eiweiße enthält. Die restlichen 40% werden nach und nach als Wasser hinzugegeben, bis man die passende Konsistenz hat. Nein, ich bin keine Veganerin.)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #65 am: 26. Januar 2023, 20:09:14 »

Finger weg von Kokosfett ! Das ist das härteste und gesättigste Fett überhaupt ! Schweinefett ist ungesättigtes FETT. Schweinefleisch ist mit Purinen "verunreinigt": Die machen das Fleisch zum Krankheitverursacher. Das Fett hat kein oder kaum Purin. Es gibt da keine Fett-Eiweiß"Marmelade".
Wir haben in den Tropen 60 ha Kokospalmen Plantagen. Auf unseren Grundstücken bilden die dort die oberste Ebene der Vegetation, die in den Tropen 4-5 Stockwerke hat. Die Kopra wird aber nur für die industrielle Produktion genutzt. Unsere Abnehmer brauchen sie kaum zur Lebensmittel Produktion.
Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 21:11:52 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #66 am: 26. Januar 2023, 20:13:23 »

Für einen guten Mürbteig braucht es kein Backpulver:
250g Mehl, 125g Butter, 60g Zucker, 1 Ei, etwas Rahm.
Ebenso braucht es kein Puddingpulver, das mit Aroma und Farbstoff arbeitet, für einen guten Käsekuchen.
Wenn man mit Magerquark die Fülle macht, darf auch etwas Butter und Rahm sein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #67 am: 26. Januar 2023, 20:27:15 »

Da bin ich ganz bei Roeschen.
Ich habe sehr gute Mürbeteige ohne Backpulver hinbekommen, man braucht dann Backpulver, wenn man Fett einsparen will.
Ich nehme lieber pure Stärke und echte Vanille, das Aroma finde ich wesentlich besser.
Und unraffiniertes, nicht desodoriertes Kokosfett ist sehr gesund.
Raffiniertes gehärtetes nicht.

Morgen oder übermorgen backe ich den nächsten.😎
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #68 am: 26. Januar 2023, 20:30:45 »

Aber die Versuchsküche von Dr.Ö mischt das Backpulver in den Teig und ich auch, weil der Boden poröser wird. Vanillin Geschmack macht den Kuchen interessant. Die Farbstoffe müssen zwar nicht sein, sind aber unproblematisch. Riboflavin ist im VitaminB Komplex vertreten, Norbixin ist ein Pflanzenfarbstoff, der stark färbt und ohne Warnsätze auskommt.
 Kokosfett kann nicht mehr weiter gehärtet werden, da es im Molekül keine Doppelbindung mehr hat. Dass diese  Eigenschaften dieses Fett als "gesund" beschreiben sollen, erschließt sich mir nicht. Einige Ernährungswissenschaftler bezeichnen Kokosöl als reines Gift. Von häufigem Gebrauch wird seitenweise abgeraten. Auch der Weg der Verarbeitung der Kopra, den ich gesehen habe, lässt den alleinigen Schluss zu, dass es nicht zur Ernährung geeignet ist. Es wird unter Hitze und Druck aus der Kopra gepresst, da die Palmitinfettsäure aus der Kopra nur so einigermaßen mit dem Palmöl konkurrieren kann. ABER : Wer hat euch bloß vom "gesunden Kokosfett" erzählt. Das ist ein Märchen !!! Märchen sind doch nur was für kleine Kinder. Bukos sind unreife Kokosnüsse, die wegen des Kokoswasser kaum fetthaltiges Fruchtfleisch gebildet haben und sehr gesund sind. Sobald die Palmitinfettsäure sich gebildet hat und Kopra, sieht die Sachlage anders aus.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 21:26:13 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 932
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #69 am: 26. Januar 2023, 21:26:04 »

Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?
Ist zwar ganz ganz OT: Zebrakuchen mit Rapsöl als Variante des Marmorkuchens.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 21:27:57 von Arachne »
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #70 am: 26. Januar 2023, 21:32:20 »

Danke Arachne, auf die Variante freue ich mich auch, ganz anders als die bisherigen. :D

Und ja, ich kenne einen ganz wunderbaren Rührkuchen mit Olivenöl, dafür braucht man aber natives, fruchtiges Olivenöl, ich nehme dafür griechisches.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 21:36:14 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #71 am: 26. Januar 2023, 21:33:11 »

 OK, einen Versuch wäre es sicher wert. Bin jedoch gespannt auf die Konsistenz des Kuchens. Da das meiste teure "Olivenöl" mit billigem Rapsöl gestreckt und mit Spinatchlorophyll gefärbt ist, bleibe ich doch gleich beim deutschen Rapsöl. Na denn :Prost!
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 21:40:32 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #72 am: 26. Januar 2023, 21:56:34 »

Danke Arachne, auf die Variante freue ich mich auch, ganz anders als die bisherigen. :D

Und ja, ich kenne einen ganz wunderbaren Rührkuchen mit Olivenöl, dafür braucht man aber natives, fruchtiges Olivenöl, ich nehme dafür griechisches.
mit Pflanzenöl kann man gut backen, herzhaft und süß:
https://www.frankreich-webazine.de/rezept-cake-aux-olives-herzhafter-kuchen/
https://www.frankreich-webazine.de/zucchini-kuchen-rezept-aus-frankreich/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 396
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #73 am: 26. Januar 2023, 21:57:56 »

Dieser hier:
https://www.chefkoch.de/rezepte/135261058263313/Leckerer-Kaesekuchen-von-Oma.html
Test 1: Blushs "Käsekuchen von Oma"




Wo hast Du denn diese großartige Ausstechform her?

Großmamas Käsekuchen:

1 kg Magerquark, 200g weiche Butter, 300g Zucker, 4 Eier, Saft und Schale einer Zitrone, 3 EL Stärkemehl, 1 Päckchen Vanillezucker (oder eine Messerspitze gemahlene Vanille) schaumig rühren und in einer gefetteten Springform backen - ca. 180°, ca. eine Stunde. Man kann knapp die Hälfte Teig einfüllen und abgetropfte Sauerkirschen (mag ich) oder eine Handvoll Rosinen (mag ich nicht so) verteilen, bevor der Rest Quarkmasse darübergegeben wird.

Als wir noch selbst Schafquark gemacht haben, konnten wir die Butter weglassen und einfach 200g Quark mehr nehmen; der war so schon fett genug.



« Letzte Änderung: 27. Januar 2023, 07:13:43 von Ruby Ginosa »
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2977
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #74 am: 26. Januar 2023, 22:18:44 »

Die Plätzchenform ist von Städter, in unserem Gartencenter gibt es einen Stand von der Firma mit vielen außergewöhnlichen Formen. Man bekommt sie auch bei Amazon zur Not. ;)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de