Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Mai 2024, 01:43:35
Erweiterte Suche  
News: Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 313 314 [315] 316 317 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683155 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4710 am: 31. August 2014, 23:09:37 »

Mir fällt gerade ein, dass ich meine Top10 mal wieder aufschreiben könnte. ;D ;)
Könntest Du Dich nicht, bitte, erweichen lassen, die Liste auf 15 oder besser noch auf 20 schönste, liebste Phloxe zu erhöhen?
Wie soll man sich unter den Schönen der Welt auf ZEHN Sorten beschränken?
Hättest Du nach dem Lieblingsphlox gefragt, dann wäre es nicht so schlimm. An der Stelle steht nur einer :D 8)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4711 am: 01. September 2014, 07:09:06 »

Könnte es sein, dass 'Gefrees' jetzt durch bereits weniger Licht und mehr Kälte so durchscheinend wirkt?

Ja, eine typische Herbstblüte, nehme ich an. - Willkommen im September! ::)

Apropos, funktioniert die Seite von Hartmut Rieger nur bei mir nicht mehr? ???

Nein, leider geht es uns allen so. Jammerschade, dass man auf die Sammlung der Fotos und Informationen nicht mehr zurückgreifen kann. :'(

Kein Trost, aber ein kleiner Phlox: 'Freifräulein von Lassberg' (Pfitzer 1895), der früher oft auch einfach nur als "Lassburg" herumgeisterte. Niedrig bleibend ist diese schöne alte weiße Sorte, gesund war er bisher bei mir, aber weil ich ihn im vergangenen Jahr teilte, blieb er folgend 2014 in jeder Hinsicht ... klein. ;)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4712 am: 01. September 2014, 07:26:56 »

...
Wie soll man sich unter den Schönen der Welt auf ZEHN Sorten beschränken?
Hättest Du nach dem Lieblingsphlox gefragt, dann wäre es nicht so schlimm. An der Stelle steht nur einer :D 8)

Soll ich Dich fragen? ;)

@Guda, welcher ist Dein Lieblingsphlox?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4713 am: 01. September 2014, 07:36:57 »

@Santolina: 'Donautal' ist der im unteren Bild abgebildete? Oder soll sein? Hast Du ihn blühend gekauft?
Ich habe ihn im Frühjahr bekommen , er sieht aber hier ganz anders aus: bei flüchtigem Hinsehen hat er Ähnlichkeit mit Landhochzeit. Mehr oder weniger rosa mit dunklem Augenring.
Eugen Schleipfer führt ihn, ausgelesen hat ihn aber Josef Becherer, der bekannte Gärtner aus Tschechien (?).
Der Name sagte mir nichts, ich hatte bei Hartmut Rieger nachgesehen und meine, er entsprach meinem Phlox.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4714 am: 01. September 2014, 07:42:02 »

...
Wie soll man sich unter den Schönen der Welt auf ZEHN Sorten beschränken?
Hättest Du nach dem Lieblingsphlox gefragt, dann wäre es nicht so schlimm. An der Stelle steht nur einer :D 8)

Soll ich Dich fragen? ;)

@Guda, welcher ist Dein Lieblingsphlox?

Inken, Du beschämst mich. Habe ich so dick aufgetragen?
An erster, zweiter und dritter Stelle steht immer noch 'Gräfin von Schwerin'.
Hätte ich das unaussprechliche Glück, 'Sumrak' oder 'Starina' zu bekommen, könnte sich das vielleicht ändern . So aber bin ich einfach nur glücklich mit der Gräfin, die ausgepflanzt, wie auch im Topf absolut gesund**, kräftig und duftend reichblütig ist

** Womit habe ich das verdient: ohne Mehltau?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4715 am: 01. September 2014, 07:49:55 »

An erster, zweiter und dritter Stelle steht immer noch 'Gräfin von Schwerin'.

 :D Darauf hätte ich nun wirklich von selbst kommen müssen. :-[

** Womit habe ich das verdient: ohne Mehltau?

Hier könnte man fast die Bodenhaftung verlieren, und dennoch: mit Deiner Liebe zum Phlox. Allen Unwägbarkeiten zum Trotz. :)
*wischt sich die tränen aus den augen*
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4716 am: 01. September 2014, 09:10:40 »


** Womit habe ich das verdient: ohne Mehltau?

Hier könnte man fast die Bodenhaftung verlieren, und dennoch: mit Deiner Liebe zum Phlox. Allen Unwägbarkeiten zum Trotz. :)
*wischt sich die tränen aus den augen*

Lass Dich trösten: Du findest sicher auch den ultimativ liebsten, besten, schönsten und gesündesten Phlox. Manchmal braucht es seine Zeit, bei mir hat es bestimmt an die 30 Jahre gedauert, ehe Phloxamor zuschlug. Du bist bestimmt schneller :)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4717 am: 01. September 2014, 21:29:28 »

... Du bist bestimmt schneller :)

Zu schnell, oft. Du hattest nach 'Rembrandt' gefragt. Hier, im Juni, war er bereits zu sehen. Leider stand er bis jetzt (! :D) nicht im eigenen Garten, daher habe ich keine Aufnahme der Vollblüte. Erst war ich zu früh da, dann zu spät. :(
In der folgenden Zusammenstellung sind 'Rembrandt'1954 und 'Rembrandt'2014 nebeneinander zu sehen. :) Taugt es zu einem Vergleich?

'Rembrandt'
« Letzte Änderung: 01. September 2014, 21:36:32 von Inken »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4718 am: 01. September 2014, 23:05:23 »

Hier 'Rembrandt', er war trotz Neupflanzung sehr eindrucksvoll, seine Dolden imponierend. :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4719 am: 01. September 2014, 23:43:35 »

Interessanter Phlox! Ist er groß? Wie ist die Größe der Blüte? Und hat er einen ungewöhnlichen, sehr angenehmen Geruch?
Danke! :)

Vor einigen Jahren erhielt ich aus einer alten Sammlung einen duftenden Phlox mit leicht rosa Röhre. Gemäß der Fotos - gibt es einige Gemeinsamkeiten.

« Letzte Änderung: 02. September 2014, 06:40:59 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4720 am: 01. September 2014, 23:48:44 »


Kein Trost, aber ein kleiner Phlox: 'Freifräulein von Lassberg' (Pfitzer 1895), der früher oft auch einfach nur als "Lassburg" herumgeisterte. Niedrig bleibend ist diese schöne alte weiße Sorte, gesund war er bisher bei mir, aber weil ich ihn im vergangenen Jahr teilte, blieb er folgend 2014 in jeder Hinsicht ... klein. ;)



Diese Sorte hat mich schon lange interessiert. Ich habe jetzt drei verschiedene Versionen:
1 Von der GBS (Bot. Garten Moskau)
2 Botanical Garden Kaliningrad
3 Deutschland

In der GBS und Kaliningrad ist es ein ganz anderer weißer Phlox, dort gibt es diese Sorte seit den 50er Jahren. Alte Bilder dieser Sorte sind nicht informativ genug, um ein gutes Modell zu sein. Und die weiteren Informationen sind gering: mit einem gelblichen Zentrum.
In den Jahren 1913-1919 im Katalog hat Dreer immer wieder die gleichen Bilder von diesem Phlox gezeigt ??? .



In der Collage verband ich es mit der deutschen Version, in den anderen Varianten hat der Blütenstand eine ganz ander Form. Und ich sehe nichts bei der deutsche Version von dem gelben Auge. Aber ein Beobachtungsjahr sollte nie als zuverlässiges Ergebnis berücksichtigt werden. Darüber hinaus war dieses Jahr extrem.
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 06:50:14 von Floksin »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4721 am: 02. September 2014, 10:40:43 »

@Santolina: 'Donautal' ist der im unteren Bild abgebildete? Oder soll sein? Hast Du ihn blühend gekauft?

@Guda,
'Donautal' kaufte ich (nichtblühend ;D ) am 22.3.14 bei Schleipfer im Palmengarten Ffm. Dein gezeigter Phlox sieht meinem nicht ähnlich, wie das Bild zeigt.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4722 am: 02. September 2014, 11:20:46 »

Interessanter Phlox! Ist er groß? Wie ist die Größe der Blüte? Und hat er einen ungewöhnlichen, sehr angenehmen Geruch?
Danke! :)
Vor einigen Jahren erhielt ich aus einer alten Sammlung einen duftenden Phlox mit leicht rosa Röhre. Gemäß der Fotos - gibt es einige Gemeinsamkeiten.

@Floxin,
der von mir gezeigte 'Rembrand'-Phlox hat 3,5cm Blütendurchmesser, habe gerade daran geschnuppert, wie nach frischen Waldpilzen, würde ich den Duft charakterisieren. Die Höhe ist bei einem eigewachsenen Exemplar 90 cm.
Nach Deinem Foto zu urteilen, würde ich auch auf 'Rembrandt' tippen, er hat wie der gezeigte eine leicht rosa Röhre. Doch meine Erfahrungen mit Phlox stehen noch sehr am Anfang, vielleicht gibt es noch einen anderen Doppelgänger.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4723 am: 02. September 2014, 14:26:46 »

Meiner Erinnerung nach hatte ´Freifräulein von Lassberg´kleinere Blüten als ´Rembrandt´, trifft das zu?
Nach dem Hinweis auf die rosa angehauchte Röhre überlege ich, ob ein namenlos gekaufter Phlox vielleicht ´Rembrandt´sein könnte. Er fällt durch lange Blüte, sehr gesundes , tiefgrünes Laub und die Eigenart auf, am Triebansatz auch oberirdisch Wurzeln zu bilden. (Für Inken: der mit der Spinne)
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 21:34:10 von Norna »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4724 am: 02. September 2014, 16:00:23 »

Meiner Erinnerung nach hatte ´Freifräulein von Lassberg´ kleinere Blüten als ´Rembrandt´, trifft das zu?

Ja, das denke ich auch. In meinen Notizen von 2013 steht: 3,0 cm. Vor allem aber ist er niedriger. In der Zeit um 1900, als diese Sorte neu war, wurde sie zwar als großblumig charakterisiert, aber das muss man heute in Relation zu den damaligen Züchtungen werten, die doch eher (noch) kleinblumig waren?
...
Habe gerade gelesen, dass die Einzelblüte "die Größe eines Fünfmarkstückes" hatte, das wären 3,8 cm ... ::)

@Ljena, es gab 1903 einen Artikel über 'Freifräulein von Lassberg' zur Neueinführung dieser Sorte, eine Abbildung war auch dabei. - Du hast drei verschiedene Phloxe unter diesem Namen? :o -> ;D ;) :-*

Was die Namensgebung betrifft, so bezieht sich Gaißmayer (s. Internetseite) in seiner Erklärung auf Krausch, der eine Christiane Henriette von Lassberg nennt. Oft finden wir aber u.a. "G. von Lassberg", "Freifäulein G. von Lassberg" oder "Gräfin von Lassburg", siehe hier. ;) ::)

Nach dem Hinweis auf die rosa angehauchte Röhre überlege ich, ob ein namenlos gekaufter Phlox vielleicht ´Rembrandt´sein könnte. Er fällt durch lange Blüte, sehr gesundes , tiefgrünes Laub und die Eigenart auf, am Triebansatz auch oberirdisch Wurzeln zu bilden.

Der 'Rembrandt', den ich kenne, hat das Merkmal der rosa gefärbten Röhre nicht. Auffallend ist ein braun-violetter Kelch. Rembrandt. ;)
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 16:12:16 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 313 314 [315] 316 317 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de