garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Mona6464 am 10. September 2021, 11:38:03

Titel: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 10. September 2021, 11:38:03
Bin auf der Suche nach einem Laubbläser der einerseits nicht so schwer, regelbar und gut zu bedienen ist, andererseits aber auch ordentlich Leistung hat. Muss kein Stihl sein, hab mir mal die Geräte von Hecht angesehen, die scheinen wohl ganz gut zu sein. Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir ein Gerät einer anderen Marke empfehlen?
Brauche den Laubbläser in erster Linie für unseren Vorgarten und den gegenüberliegenden Parkplatz, dort sammelt sich jedes Jahr das Laub der gegenüberliegenden Bäume. Bisher ist dort überwiegend Wiese, ein paar Sträucher, ein Essigbaum und eine Weide. Möchte den Vorgarten im nächsten Jahr aber neu gestalten, die Weide und der Essigbaum kommen raus, dafür werden ein paar Stauden und dergleichen gepflanzt, mal sehen was mir da so einfällt.
Bisher hab ich alles mühsam mit Laubrechen gemacht, das ist mir aber mittlerweile zu aufwendig und wird nicht einfacher wenn da auch noch Blumenbeete und dergleichen sind.

Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Staudo am 10. September 2021, 11:45:44
Ich habe einen Stihl BGA 86 mit Akku AP 300 und bin äußerst zufrieden. Die Akkuladung reicht ungefähr 20 Minuten, in denen man schon ein Stück schafft.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 10. September 2021, 17:05:19
Hört sich ja richtig gut an, nur der Preis hat mich etwas geschockt. Na gut, ist eben Stihl. Bin nun aber echt am überlegen, wollte eigentlich nicht wesentlich mehr als 200€ ausgeben.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Gartenlady am 10. September 2021, 18:31:46
Ich habe diesen von Bosch und bin damit sehr zufrieden, allerdings blase ich nix auf dem Rasen und auch nicht aus den Beeten, hauptsächlich verwende ich ihn auf der Terrasse und der Einfahrt, die ist mit üppiger Fugenbewachsung geschmückt und recht lang. Die Akkuleistung ist für mich ausreichend, weiß nicht wie lange, denke etwa 20 Minuten, ich brauche aber höchstens 5 Minuten für einen Einsatz. Der Akku ist sehr schnell neu geladen, die Regelung ist gut und stufenlos. Das Gerät ist leicht, für mich optimal.

Vor einem Jahr kam ein Stihl Gerät nicht in Frage, weil es sich nicht regeln ließ. Ein Kabelgebundenes Gerät von Stihl, das ich auch habe,  lässt sich zwar regeln, aber sehr blöd in der Handhabung. Vorher ausprobieren!
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: foxy am 10. September 2021, 18:37:24
Hab eine Bosch, bin sehr zufrieden. Eingesetzt wird sie bei mir nur zum Laub wegblasen von den Kieswegen, ca 200m dafür brauche ich ca.20 min und das ist so ziemlich  genau auch die Akkuladung. Mir war es wichtig auch andere Akku Geräte mit demselben Akku zu betreiben, hab auch eine Heckenschere von Bosch mit der bin ich auch sehr zufrieden
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Chica am 10. September 2021, 20:10:07
Ich habe gar keine Ahnung was ich mit so etwas anfangen sollte  :o  ???. Das ist bestimmt eine Bildungslücke  :-\.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Gartenplaner am 10. September 2021, 20:14:42
Es ist sehr praktisch dafür, Laub aus der Wiese aufzusaugen, zu häckseln und als wunderbaren Mulch dann auf Flächen zu verteilen, die Laubmull mögen (wenn das entsprechende Gerät das kann)  ;)
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Staudo am 10. September 2021, 20:24:00
Es geht um Laubbläser.  ;) Man kann damit prima Laub von den Wegen auf Beete pusten oder vom Rasen unter Sträucher.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Starking007 am 10. September 2021, 20:35:50
Ich hab den kleinen Akku-Bläser von Stihl,
handlich leicht und rel. leise.
Ich bin NICHT zufrieden, Laufzeit keine 5 Minuten.
Anruf bei Stihl: Da können wir nix machen, Fachhändler kontaktieren.......................

Ich werde den Akku von einem Akku-Service tauschen lassen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Gartenplaner am 10. September 2021, 20:37:34
Es geht um Laubbläser.  ;) Man kann damit prima Laub von den Wegen auf Beete pusten oder vom Rasen unter Sträucher.
Meiner kann beides  ;)
Für "nur-pusten" hätt ich keine Verwendung.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Chica am 10. September 2021, 20:41:19
Es ist sehr praktisch dafür, Laub aus der Wiese aufzusaugen, zu häckseln und als wunderbaren Mulch dann auf Flächen zu verteilen, die Laubmull mögen (wenn das entsprechende Gerät das kann)  ;)

Gehäckselte Insekten OMG  :o.

Das mit dem Pusten kann ich mir für „ordentliche“ Gärten vorstellen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Staudo am 10. September 2021, 20:48:17
Mit zwei Akkuladungen (= ca. 40 Minuten) bekomme ich die Wege im hiesigen Park vom Laub saubergepustet.  ;) Eine umweltfreundlichere Lösung kenne ich nicht.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: dmks am 10. September 2021, 20:49:14
Der von Stihl ist eigentlich sehr gut! Und die Akkuzeiten sind normalerweise auch für gewerbliche Nutzung ausreichend. Das Geräusch erinnert an einen lauten Akkuschrauber ;D
Ob man ihn braucht hängt wohl für jeden persönlich davon ab welche Laubmengen man zu bewältigen hat. Bei meinen 4 großen Eichen gibt es Jahre wo ich mal schnell die paar Autohänger voll mit der Harke mache....und Jahre wo ich froh bin daß ich einen Laubbläser ausborgen kann!
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: AndreasR am 10. September 2021, 20:58:29
@chica: Ich brauche auch keinen Laubbläser. Die paar Quadratmeter Rasen und Wegfläche, die ich im Herbst vom Laub zweier Haselnüsse befreie, kann ich getrost mit Besen und Laubrechen bewältigen, und in Deinem Naturparadies gibt es vermutlich eh weder Rasen noch Wege. Bei anderen Leuten liegen die Prioritäten halt anders, und insbesondere die motorbetriebenen Geräte haben eine dermaßen ohrenbetäubende Lautstärke, dass ich ganz und gar kein Freund davon bin...
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 10. September 2021, 23:28:46
Zum Laub aufsaugen brauche ich ihn nicht, mag auch nicht die ganzen kleinen Tiere häxeln die im Laub sitzen. Möchte das Laub nur aus dem Garten zurück in den Wald pusten wo es her kommt und da kommt eine ganze Menge. Also das Teil sollte schon richtig was leisten können, unser Nachbar hat einen Benziner von Stihl und er braucht damit ca eine Halbe Stunde um seinen Vorgarten frei zu pusten. Dabei pustet er es allerdings nur über die Straße hinter den Parkplatz und nicht bis in den Wald (und der Wind pustet es dann zurück, an seinem Vorgarten vorbei direkt in meinen Hauseingang  ::))
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Gartenplaner am 11. September 2021, 00:11:22
Der Vorteil von Akku-Geräten ist, dass sie meist leichter sind als Benziner, der Stihl BGA 86 wiegt ohne Akku 2,8kg, ich hatte mir letztes Jahr den McCulloch GBV 325 geholt, der wiegt 4,25kg.
Dafür haben Benziner mehr Power (89.4 m/s zu 69 m/s) und mehr Laufzeit, machen aber natürlich auch mehr Lärm.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Gartenlady am 11. September 2021, 09:00:13
Möchte das Laub nur aus dem Garten zurück in den Wald pusten wo es her kommt und da kommt eine ganze Menge. Also das Teil sollte schon richtig was leisten können, unser Nachbar hat einen Benziner von Stihl und er braucht damit ca eine Halbe Stunde um seinen Vorgarten frei zu pusten. )

Dafür ist ein Akkugerät verrmutlich zu schwach, obwohl Staudo ja auch einiges zu erledigen hat.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: polluxverde am 11. September 2021, 09:48:59
Ich hab´gehört, in Stuttgart  soll die  Kehrwoche  abgeschafft werden.    Als  Ersatz ist  ein Laubbbläsertag im Gespräch .....

Sch(m)erz  beiseite : Laubbläser /-puster  sind mE eine der überflüssigsten  Gartenutensilien überhaupt, für Privatgärten  sowieso
( es sei denn man hat kilometerlange Kieswege wie bei foxy zB, aber auch Kieswege werden von unserem Gratispustern ( Sturm, Wind)
zuverlässig von Laub befreit ), für parkähnliche Anlagen  sehe ich vielleicht eine gewisse Notwendigkeit in ganz weiter Ferne, aber auch
in Parks regelt sich vieles  v on selbst . Auch die Gefahr von lebenslangen Haftpflichtzahlungen  für auf laubgefüllten Wegen gestürzten Passanten sollte allein keine Indikation für den ungebremsten Pustereinsatz sein ( Schild am Parkeingang : Benutzung auf eigene Gefahr !).

Unterm Strich überwiegen für mich deutlich  die  Nachteile  eines  solchen Gerätes ( Lärm, Gestank, gestörte Gartenökologie ), ganz abgesehen  von  den aus medizinischer Sicht gesundheitlichen Nachteilen für den Pusterbenutzer ( Hörschaden, Lungenschaden, muskuläre
Beschwerden im Schulter-Nacken - Bereich durch statisches und  einseitiges Handeln eines Laubsaugers ( das Budget  für Fango / Massagen
Rezepte in Arztpraxen ist äußerst begrenzt! )).

Ein anderes  " Gartengeraet ", das zumindest hier in nachbarlichen Gärten immer  mehr in Mode kommt, und uns durch einen hochfrequenten Intervallton zunehmend nervt, ist ein in die Gartenerde zusteckendes Wühlmausvergrämungsgerät ,wofür  die
selbigen allerdings  nur  ein mildes  Grinsen übrig haben, und sich 5 m weiter zum Buddeln wieder treffen.

Gärten sind nach meinem schon ein paar mal hier im Forum geäußerten Verständnis Orte der Ruhe und Erholung, Rückzugsorte
und "kleine Fluchten "  aus einer zunehmend von Hektik, Unruhe und Stress geplagten Welt vor dem Gartenzaun -- um so mehr
finde ich es schade, daß  Lärm und Unruhe zB durch Nachbars Gerätepark ( nicht nur Laubsauger )  immer mehr in diese Ruhezone
Einzug halten.





Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Nox am 11. September 2021, 10:08:01
Ich suche ein Gerät, mit dem ich das Eichenlaub im Frühling aus meinen Stauden herausbekomme - durch Saugen, nicht Pusten. Die Baumarktgeräte sind dafür viel zu schwach und verstopfen auch gerne.

Auf den grösseren Flächen tut's bei mir der Rasenmäher mit Fangkorb. Dabei wird das Laub gleich zerkleinert, das Volumen verringert und man kann das Material wahlweise unter die Büsche oder auf den Kompost geben.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 11. September 2021, 11:24:18
@Polluxverde
Ich denke nicht das du beurteilen kannst ob und in welchen Gärten ein Laubpuster sinnvoll ist.
Sicher, ich bin bisher auch ohne ausgekommen. Während sämtliche Nachbarn ihre Vorgärten mit starken Benzinpustern laubfrei halten hab ich ganze Tage damit verbracht das teilweise Kniehoch liegende Laub aus meinem Vorgarten zu entfernen um dann 2Tage später festzustellen das schon wieder alles voll liegt. Vor der Haustür liegt oft am nächsten Tag schon wieder alles voll und es sieht aus als würde dort nie gekehrt werden. Bei unserem Nachbarn ist das übrigens längst nicht so schlimm, das ist auch keine Einbildung sondern es liegt an der Lage des Hauses das der Wind dort alles hin bläst.
Ginge es mir nur um die paar Blätter die von meinen eigenen Bäumen runter fallen würde ich über so eine Anschaffung nicht nachdenken. Ich weiß ja nicht wie du wohnst, aber ich habe ca 20-30 ausgewachsene Eichen vor der Tür, erst jeden Herbst den ganzen Parkplatz voll Eicheln und sobald ich diese entfernt habe kommen unmengen Laub, und das über Monate. Und wenn alles unten ist ist noch lange nicht Schluss da das ganze Laub ja noch unter den Bäumen liegt und erst verrotten muss.
Und wenn du jetzt noch meinst das hier ein Laubpuster überflüssig ist bist du gern eingeladen hier zweimal die Woche mehrere Kübel Laub zu harken und ab nächstem Jahr dann die Blätter alle einzeln aus meinen dann neu angelegten Beeten zu sammeln.
Und was die Lärmbelästigung betrifft so habe ich mich noch nie an den Geräuschen der Laubpuster gestört. Wenn diese genutzt werden sitzt ohnehin keiner mehr im Garten, viel unangenehmer finde ich es wenn im Sommer jeder meint alle 3Tage 2Stunden Rasen mähen zu müssen.

Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bristlecone am 11. September 2021, 11:27:51
Natürlich gibts gute Gründe, Laubbläser zu benutzen. Ich würde dann elektrisch betriebene vorziehen.
Die Dinger sind allerdings in vielen Fällen nichts Anderes als Rentnermopeds, mit denen man mit viel Lärm und heißer Luft die Nachbarschaft beschallt, um ein paar Blätter und auch mal eine Zigarettenkippe meterweit über die gepflasterte Fläche zu pusten und sie dann letztlich doch aufzufegen.
Gern auch erledigt durch einen Hausmeisterdienst: Ein schönes Beispiel, wie man mit Krachmachen und viel heißer Luft zu Geld kommt.
Deshalb hab ich viel Sympathie für diese Worte:
Gärten sind nach meinem schon ein paar mal hier im Forum geäußerten Verständnis Orte der Ruhe und Erholung, Rückzugsorte
und "kleine Fluchten "  aus einer zunehmend von Hektik, Unruhe und Stress geplagten Welt vor dem Gartenzaun -- um so mehr
finde ich es schade, daß  Lärm und Unruhe zB durch Nachbars Gerätepark ( nicht nur Laubsauger )  immer mehr in diese Ruhezone
Einzug halten.
:-*
Wobei ich beichte: Wir haben einen benzinbetriebenen Rasenmäher. Noch.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bauerngarten93 am 11. September 2021, 13:23:35
Also ich will meinen orangenen Laubpuster nie mehr missen. Auch wenn hier viele meinen, man würde alles an Getier im Garten abtöten...
Bei meiner Hoffläche und Hofauffahrt mehr als zeitsparend. Auch kann man damit mehr als nur den Garten als Einsatzort bedienen. Ich damit meine Maschinen und Traktoren grob sauber halten usw
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mufflon am 11. September 2021, 13:44:12
Ich habe von Black&Decker ein Kombigerät, das mit Strom läuft.
Grundsätzlich hasse ich Laubpuster.
Allerdings habe ich Ecken wo der Einsatz des Gerätes viel Zeit, Arbeit und Körperkraft spart.
Mein eigenes Laub würde ich einsammeln und kompostieren, aber die Stadt hat mich mit Platanen bedacht, die ihr wundervolles, quasi unverrottbares Laub auf unser Grundstück werfen, wöchentlich auf Knien vor unsere Hecke herumkrabbeln und dort das Laub herausporkeln ist nicht schön.
Der Laubbläser erledigt dies in 10 min, wofür ich sonst 2 Std brauche, wöchentlich, von September bis Januar.
Genauso haben die Stauden durchaus gelitten, wenn ich dort, egal wie sanft, über die Pflanzen mit dem Rechen gegangen bin. Da ist der Puster durchaus sanfter, wenn ich ihn auf Minimum einstelle, und bringt etwa gleich viel Laub in der Zeit, die ich zum zusammenrechen brauche.
Auch wenn es gestürmt hat und richtig viel Laub liegt, ist der Bläser gut, um schnell einen großen Haufen zu machen.
Liegen nur ein paar Blätter, bin ich mit dem Rechen schneller, und natürlich viel leiser.
Ich nutze die Laubrechen von Fiskars, Fiskars Solid XXL, davon 2 Stück, und einen Sack mit großer Öffnung, den 2. brauche ich, um das Laub zu greifen und einzutüten, das geht damit sehr gut und schnell.
Dieser Rechen bringt mit gleiche Leistung in halber Zeit.

Von daher, Laubpuster sind oft nur Lärmproduzenten und Beschäftigungstherapie, können aber auch wirklich gut benutzt werden, wenn man etwas überlegt.

Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Alstertalflora am 11. September 2021, 14:52:20
Grundsätzlich hasse ich eigentlich überhaupt nichts 8).
Auch nicht die riesige Eiche im Knick nebenan, die so günstig zur Hauptwindrichtung steht, dass mir ihr Laub in Mengen auf meinen Hofplatz geweht wird. Nicht, dass ich nicht genügend Laub von eigenen Bäumen hätte, Kastanien, Eiche, eine riesengroße Pappel  ::). Irgendwie muss ich das Zeug wegkriegen, daher hab ich auch einen Laubpuster, denn auf dem gepflasterten Hof verrotten die Blätter auch kaum. Ersatzweise für diesen Frevel, den ich mit dem Puster begehe, dürfen sämtliche Blätter meines über 100m langen Knicks liegen bleiben, und meine 1 ha große, recht extensiv genutzte Koppel trägt sicherlich auch noch zur Wiedergutmachung bei.
Noch ein Wort zum Insekten-Schreddern mit dem Sauger: Das passiert beim Rasenmäher genauso  ;).
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bock-Gärtner am 11. September 2021, 16:26:57
Bei meinem 450qm-Grundstück benutze ich nur noch Harke und Spindelmäher.
Bei dem 5000qm-Garten meines Elternhauses mit ausgedehnten Rasenflächen hatten wir schon in den 80ern einen benzinbetriebenen fahrbaren Laubsauger. Da war ich als Junge sehr froh, wenn ich den benutzen durfte und nicht das nasse schwere Laub wegharken und in so einen blöden Plastiksack zirkeln musste, jeden Herbstsonnabend…
Ich hätte da noch ein oder zwei Laubbläser abzugeben. Bei Interesse gerne PN. Muss mal gucken, wasfür Modelle das sind.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2021, 17:10:02
Ich hasse Laubbläser...
Ganz früh morgens im Büro:
Ein paar Blätter liegen rum und dann kommt der Hausmeister und bläst die Teile weg...stundenlang...drei Blätter...3 mal gebückt wären die auch weg...da muss ich ganz tief durchatmen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. September 2021, 17:36:40
Ich mag auch keine Laubbläser und brauche auch keinen. Bei mir bleibt alles liegen, was fällt. Im Frühjahr ist alles weg. Platanen habe ich keine. Auf meinen Gehwegen kehre ich. Problemlos und leise.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 11. September 2021, 17:41:14
Ich finde alle Laubsauger und Laubbläser ökologisch sehr bedenklich und auch klimaschädlich. Bei den Nachbarn macht man sich auch keine Freunde, wenn man egal zu welcher Tageszeit Krach macht.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Schnefrin am 11. September 2021, 17:51:47
Ich finde alle Laubsauger und Laubbläser ökologisch sehr bedenklich und auch klimaschädlich. Bei den Nachbarn macht man sich auch keine Freunde, wenn man egal zu welcher Tageszeit Krach macht.

Dito.
Ich pflege gemeinsam mit meinem Mann den Parkplatz an unserer Kleingartenanlage. Er ist an drei Seiten von Wald umgeben, an der vierten Seite steht eine Pappelreihe. Fläche: ca 350 qm. Wir befreien den Platz jedes Jahr im Herbst vom Fallaub und haben dazu noch nie einen Laubsauger oder Bläser gebraucht. Harke, Schubkarre, Laubsäcke, bei trockenem Laub auch mal ein Schneeschieber - mehr kommt da nicht zum Einsatz. Ja, es dauert, bis das Laub weg ist. Dafür spare ich mir einen Nachmittag im Fitnesscenter.
Diese ganze Technisierung der Gartenarbeit finde ich größtenteils unnötig, bestenfalls auf größeren Grundstücken erforderlich. Die meisten Hausgärten heute sind nicht größer als 500 qm, Kleingärten noch kleiner. An motorisierten Geräten nutze ich lediglich einen Rasenmäher, auch die Ligusterhecke schneide ich von Hand.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Alstertalflora am 11. September 2021, 18:00:00
Im Frühjahr ist alles weg.
Schön wär's  ::). Bei mir nicht. Der Hofplatz ist nun mal notwendigerweise gepflastert, der wird schließlich u. a. von Treckern befahren. In einer Ecke liegt noch das letztjährige Laub. Das denkt gar nicht daran, zu verrotten.  Für einen Garten mit 3-stelliger m²-Größe braucht man sowas allerdings nicht. Ich finde Eure Statements tlw. etwas einseitig.
Natürlich sind Laubpuster klimaschädlich - wie so vieles andere auch, das wir benutzen. Da sollte doch jeder einmal ehrlich seine persönliche Klimabilanz betrachten. Urlaubsreisen z.B. - womöglich noch per Flugzeug - wären dann auch sofort zu unterlassen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. September 2021, 18:19:50
… Für einen Garten mit 3-stelliger m²-Größe braucht man sowas allerdings nicht. Ich finde Eure Statements tlw. etwas einseitig.

Das sehe ich auch so!
Außerdem ist dieser Austausch von Statements ein alljährliches Ritual, aus dem man sich besser heraushält. Das schont die Nerven  8)
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. September 2021, 18:25:58
Ich präzesiere: Dort , wo der Boden offen ist, ist alles weg. Das schaffen Würmer und andere Bodenlebewesen, Pilze usw. ( außer Platanenlaub ).Gehwege, dazu würde ich auch einen Hofplatz zählen, muss man bearbeiten, da keine Bodenlebewesen tätig werden können oder es glatt und schmierig wird usw. Ich würde aber immer zum mech. Hangdgerät greifen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn es eine Riesenzeitersparnis wäre, würde ich vielleicht auch überlegen. Bei mir bringt es keine Zeitersparnis und deswegen brauche ich keinen und natürlich spielt bei mir der ökologische Aspekt auch eine große Rolle.
VG Wolfgang
P.S. Aber ich gebe Wühlmaus auch recht. Ich habe hier meine Meinung dazu geäußert und damit auch gut. Ihr wollt etwas über Laubbläser wissen. Dabei kann ich nicht helfen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Alstertalflora am 11. September 2021, 19:18:55
Das schont die Nerven  8)
Och - das belastet meine Nerven nun überhaupt nicht  ;D.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bock-Gärtner am 11. September 2021, 20:16:08
Das schont die Nerven  8)
Och - das belastet meine Nerven nun überhaupt nicht  ;D.

Nach dem Motto, frei nach Fußballer Bill Shankly, „Einige Leute halten [den Streit um den Einsatz von Laubbläsern] für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist.“  ;D
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: polluxverde am 11. September 2021, 21:31:29
Das schont die Nerven  8)
Och - das belastet meine Nerven nun überhaupt nicht  ;D.

Nach dem Motto, frei nach Fußballer Bill Shankly, „Einige Leute halten [den Streit um den Einsatz von Laubbläsern] für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist.“  ;D

Kryptischer Einwurf ( um beim Fußball zu bleiben ... ), aber sei´s drum : eine insgesamt vernünftige und sachliche Debatte, auch wenn
manche  Angst um ihre Nerven dabei haben, aber für solche Diskurse ist dieses Medium doch da, und Mona 6464 : Du hast natürlich
recht damit, , daß ich die Gegebenheiten vor Ort bei Dir und anderen Purliegenschaften gar nicht kenne, nimm meine im Post deutlich
gewordene Antipathie gegen Laubbläser ( Hass halte ich auch  für eine nicht geeignete Vokabel ) nicht persönlich !
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bock-Gärtner am 11. September 2021, 23:32:44
Kryptischer Einwurf ( um beim Fußball zu bleiben ... )
Hm, ersetze die eckigen Klammern durch „Fußball“, dann erhältst du das Originalzitat.
Es ging mir darum, durch diese ironische Brechung zu kommunizieren, dass trotz der Verwendung des Ausdrucks  „Hass“ die Diskussion beileibe nicht nervenaufreibend, sondern durchaus manierlich war.

Davon abgesehen, Hass ist nicht illegal…  :)
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: 555Nase am 12. September 2021, 04:18:55
Einfach alle Bäume ummachen, spart Arbeit-Laubbläser und schafft idyllische Ruhe im Gelände.
Wie immer, 10-11-13!
So lange es Geld zu verdienen gibt, ändert sich nichts am System des Menschen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Starking007 am 12. September 2021, 07:39:53
Führt natürlich wieder in eine Grundsatzdiskussion,
aber auch dafür ist ein Forum nun mal da!

Ich finde alle Laubsauger und Laubbläser ökologisch sehr bedenklich und auch klimaschädlich. Bei den Nachbarn macht man sich auch keine Freunde, wenn man egal zu welcher Tageszeit Krach macht.

Spiegel: "...hatten die im vergangenen Jahr 3,61 Millionen neu zugelassenen Autos durchschnittlich 158 PS..."

Was ist am Laubbläser relativ ökologisch bedenklich?

Selbst meine 1000er Kawasaki ist für mich ökologisch unbedenklich,
ich fahre damit auch zu Naturschutzaktivitäten.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2021, 10:04:41
Das ist eben der Zeitgeist. Alles was etwas verbrennt oder Strom verbraucht ist irgendwie doof. Aber ständig online sein (Weit höherer Energieverbrauch als ein Laubbläser im ganzen Leben verbraucht) um zu sagen dass alles doof ist, ist ok. Und am ende, so in 20 - 30 Jahren ist auch bei denen diese Phase vorbei. Hat man auch bei den 69er Generation gesehen.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2021, 10:58:57
Ich hab ein geiles PDF zur Ökobilanz von Laubbläser gefunden. Kommt es mir nur so vor, oder wurde hier der Elektro-Laubbläser schön gerechnet? 2,2 kW werden zu 0,8 kW. Das ist Mathemagie! Man bemerke die sechs Kommazahlen, die auf ein exaktes rechnen hindeuten.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2021, 11:00:17
Ideologisch bedingt, schneidet der Benzin-Laubbläser weit schlechter ab.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. September 2021, 11:04:09
Hier ist die Quelle.
https://www.fosberlin.eu/fileadmin/daten/projekte/jugend_forscht/2011/dokumente/Laubbl.pdf

Ist aber nicht lesenswert.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 15. September 2021, 22:37:15
So, wenn ihr nun fertig damit seid über Sinn und Unsinn eines Laubbläsers zu diskutieren würde ich hier gern mal daran erinnern das ich hier keine Umfrage darüber erstellt habe ob und warum man sich einen Laubbläser anschaffen sollte oder nicht. Vielmehr richtete sich meine Frage an diejenigen welche so ein Teil ihr Eigen nennen um herauszufinden welches Modell für meine Bedürfnisse am geeignetsten ist.
Auch wenn es ziemlich unterhaltsam war von Leuten die alle paar Tage mit dem Rasenmäher durch den Garten laufen, dabei unzählige Kleintiere hexeln, kein Blümchen in ihrem Rasen hochkommen lassen, von Leuten die im Winter, wenn es dann doch mal schneit meinen dem bischen Schnee mit einer Schneefräse zuleibe rücken zu müssen anstattmal mal was für ihre Fitness zu tun und den Schneeschieber vorzukramen zu hören welch überflüssiges viel zu lautes, umweltschädliche Gerät ein Laubpuster doch sei und das es doch wohl auch ohne geht.
Da kommen Ratschläge man solle das Laub liegen lassen, es würde schon verrotten. Ich wollte mal sehen was diese Leute machen würden wenn ihr im Sommer sorgsam gepflegter englischer Rasen jeden Herbst von einer kniehohen Schicht Eichenlaub inclusiv Eicheln bedeckt wäre, im Frühjahr ist dann der Rasen unter der dicken Schicht Eichenlaub erstickt, dieses sorgt beim Verrotten für eine Absenkung des Ph-wertes des Bodens, die Folge ist das anstelle des gepflegten englischen Rasens ein schöner Moosteppich entsteht dem es dann im Frühjahr mit dem Vertikotierer an den Kragen geht.
Bei uns in der Nachbarschaft gibt es keine Familie die keinen (Benzin-) Laubbläser haben und ihn regelmässig nutzen. Ich bin die Einzige die bisher noch jedes Jahr tagelang Laub geschaufelt hat. Bei den Nachbarn machen das überall die Männer, ebenso wie Rasen mähen, im Winter Schnee schieben, Holz machen, Reparaturen am Haus, und dergleichen. Im Sommer knättert hier fast täglich irgendwo ein Rasenmäher oder irgendeine andere Maschine. Ich bin wohl die Einzige die nur zweimal im Jahr mäht, habe ja auch den liederlichsten Garten hier, da gibt es noch Blumen im hohen Rasen, zugemooste, mit Farn bepflanzte Baumstümpfe, jede Menge alte Lebensbäume und allgemein viel zuviele Pflanzen im Garten in dem tagsüber dann auch noch meine Kaninchen und Katzen rumflitzen. Schnecken werden abends eingesammelt und nicht wie bei vielen üblich auf bestialische Weise umgebracht sondern in den Wald umgesiedelt, Tigerschnegel und Gehäuseschnecken dürfen selbstverständlich bleiben, sogar noch angesiedelt.  Bei den Nachbarn dagegen gibt es abgesehen von einem kleinen, ordentlichem Blumenbeet an der Terasse und einer Gemüseecke mit teils mehreren Gewächshäusern nur englischen Rasen, der jedes Frühjahr vertikotiert, nachgesäät, gedüngt, gekalkt und alle 3 Tage mit einem uralten knätternden Rasenmäher gemäht werden muss. 
Dazu muss ich sagen das ich meinen kompletten Garten allein bewirtschaften muss, ebenso wie Haushalt, die zurückgelassenen Hasen meiner mittlerweile erwachsenen Tochter und alles was so als Mutter und Oma noch anfällt. Hab zwar jemanden der mir hilft wenn beispielsweise mal ein Dach repariert werden muss oder andere Sachen die Frau allein wirklich nicht kann aber das hält sich in Grenzen, hält oft auf und mich von anderen wichtigen Sachen ab. Auch deshalb bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich im Herbst nichtmehr tagelang Laub schaufeln will und kann. Hab dazu einfach keine Zeit und ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr und wenn ich im nächsten Jahr den Vorgarten neu bepflanzt habe kann ich da ohnehin nicht mehr einfach mit dem Laubbesen durchgehen. So bin ich nun auf der Suche nach einem ordentlichen, leistungsstarken Laubpuster der einerseits grosse Laubmengen bewältigen kann, andererseits so gedrosselt werden kann das er mir nicht gleich meine neu gepflanzten Blümchen wegpustet.
Ach ja, er sollte auch von mir als Frau gut händelbar sein.
Den von Staudo empfohlenen Stihl BGA 86 werde ich mir ansehen, ebenso den von Gartenlady und Foxy empfohlenen Bosch. Es wäre schön wenn ich noch ein paar Empfehlungen zu Benzin betriebenen Geräten bekommen würde.
Danke nochmal an alle die versucht haben mir bei der Auswahl eines geeigneten Gerätes behilflich zu sein.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: foxy am 16. September 2021, 08:07:23
Das ist einmal eine richtige Frau, die weiß was sie will.
Mona, du sprichst von großen Mengen Laub die du beseitigen möchtest, ich hab auch sehr grosse Mengen im Herbst vom Wiesen und Rasen zu beseitigen. Diese großen Mengen sauge ich mit dem Rasentraktor ein. Ich fahre auch über die Kieswege die breit genug für den Rasentraktor sind und sauge Blätter auf. Das kommt dann unter die Rhodos, der Rest wird zu feinstem Laubkompost
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: neo am 16. September 2021, 09:33:54
Wenn die Nachbarn alle Benziner haben @Mona, dürftest du das ein oder andere Gerät vielleicht mal ausprobieren?
Ich kam mit meinem Benziner nie zurecht. Er war mir auf Dauer zu schwer, es störte mich sehr, dass ich Ohrenschutz tragen musste, und er war mir dann einfach doch nicht die Hilfe, die ich mir erhofft hatte. Mein Fazit: Wahrscheinlich bin ich in der Handhabung unbegabt für Laubbläser. Ich finde es gut, wenn man so ein Gerät mal ausprobieren darf. Das Gewicht z.B. spürt man ja erst bei etwas längerer Anwendung.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Alstertalflora am 16. September 2021, 09:42:19
. Ich fahre auch über die Kieswege die breit genug für den Rasentraktor sind und sauge Blätter auf.

Und der Kies bleibt dabei liegen  :-\? Dann ist das ein guter Tipp!
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: sequoiafarm am 16. September 2021, 10:15:55
Ja, mit dem Aufsitzmäher funktioniert das ganz gut, man braucht aber Platz zum rangieren mit Fangsack.
Nur pusten kann man sehr gut und exakt mit einer großen Drohne, da kann man auch seine Steuerkünste mit der Fernbedienung testen.

Ernsthaft: hier fallen große Mengen Laub an, für dicke Laubschichten auf längerem Gras brauchst du Power. Ich verwende einen großen Benzin-Puster (Motor und Tank auf dem Rücken). Der kann auch viel kaputt machen, aber man kann die Kraft ja gut dosieren. Bei Vollgas aber schon laut.

Es ist der Vorgänger vom Makita EB7660TH mit 3 KW. Bei größeren Laubmengen sind die Rucksackmodelle praktischer, bei Einhandgeräten gehts schnell auf Schulter/Rücken. Der 2-Liter-Tank hält bei Vollgas eine knappe Stunde, das darf nicht unerwähnt bleiben...

.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Gartenlady am 16. September 2021, 10:36:07
@Mona, das ist mal ein starkes Statement  :D  In der Liste der wirklich nervenden und meiner Ansicht nach vollkommen überflüssigen Geräte fehlt übrigens noch der Hochdruckreiniger, welche Wasserverschwendung und welche Nervensäge!

Ich habe mir noch mal Deinen Eingangspost angeschaut, Du fragst nicht unbedingt nach Akkugeräten, außer für Frau eher nicht geeigneten, schweren, lauten, stinkenden Benzingeräten, gibt es noch die kabelgebundenen Elektrogeräte. Für mich ist das zu umständlich, ich will nur eben schnell die Terrasse oder Einfahrt frei machen, aber für Dich sind solche Geräte womöglich geeignet, es kommt auf die Kabellänge an, ob das noch handelbar ist. Ich habe solch ein Geräte von Stihl, es hat deutlich mehr Power als das Akkugerät und lässt sich auch regeln.

@foxy, ein Rasentraktor hilft, es hilft sogar ein normaler Rasenmäher, aber in engen Grenzen und nach Monas Statement weiß man, dass das für sie nicht in Frage kommt.

Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Waldschrat am 16. September 2021, 10:50:57
Uih, hier ging ja die Post ab. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mich Staudo nur vollumfänglich anschließen, hab das gleiche Gerät. Der Preis für den teuren Akku+Ladegerät amortisiert sich, wenn man andere passende Geräte hat, hier z.B. eine Kettensäge.

Ich habe einen Stihl BGA 86 mit Akku AP 300 und bin äußerst zufrieden. Die Akkuladung reicht ungefähr 20 Minuten, in denen man schon ein Stück schafft.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bufo am 16. September 2021, 11:11:50
In den 1980ern bin ich mit so einem ähnlichen (aber aus DDR-Produktion - noch mit 2-Takt-Motor) durch die Gegend gezogen. Mit dem Gashebel konnte man die Stärke des Luftstroms regulieren und mit einem Bowdenzug den Winkel der Luftaustrittsklappe. Beides mit leichten Daumenbewegungen, direkt am breiten Griff. Damit habe ich Splitwege vom Laub befreit, ohne den Split mit wegzupusten. Aus Staudenbeeten habe ich das Laub zumindest stark reduziert, ohne die Stauden zu zerzausen. Und von englischem Rasen habe ich Berge von Eichenlaub gepustet. Sogar die Eicheln konnte ich damit auf einen Schwad pusten, der dann leicht zusammenzukehren war. Da die Eicheln sehr viel schwerer sind als das Laub, trennten sich die beiden Komponenten gut.
Wenn die Forstbaumschule kam, um Saatgut zu sammeln waren die nicht böse drum.
So ein Gerät schafft locker kniehohes Eichenlaub und wäre vielleicht als ein Gebrauchtes von der Grünflächenpflege erschwinglich, falls so ein Schiebegerät in Frage kommt.

In den 1990ern wurden dann so ähnliche angeschafft. Die waren gruselig. Ergonomisch voll daneben, schwer zu schieben und deutlich schlechter zu regulieren. Damit flog dann der Split von den Wegen und die Eicheln blieben liegen.

Vielleicht kann sich Staudo an die Laubbläser aus DDR-Produktion erinnern? Ich habe kein exaktes Bild von denen gefunden.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Walt am 16. September 2021, 15:26:02
Es wäre schön wenn ich noch ein paar Empfehlungen zu Benzin betriebenen Geräten bekommen würde.
Danke nochmal an alle die versucht haben mir bei der Auswahl eines geeigneten Gerätes behilflich zu sein.

Ich habe einen Benzin (2-Takt) Laubbläser von Stihl. Bei knapp 6.000 m² Waldgrundstück ohne Gärtner oder sonstige Hilfskräfte hätte ich ansonsten einen einzigen großflächigen Laubkompost.
Alles was auf dem Rasen und auf der Wiese liegt wird mit dem Aufsitzmäher erst gemulcht, dann gesammelt und anschließend entweder unter die Hecken zum Mulchen gegeben oder in extra Laubkompostmieten gepackt. Alles in allem zwischen 20 und 30 m³ kleingehäckseltes Laub. Alle für den Mäher unzugänglichen Bereiche werden mit dem Bläser bearbeitet, das Laub rausgeblasen und dann wieder mit dem Mäher gemulcht und gesammelt. Besondere Probleme bereiten da die windabgewandten Seiten des Grundstücks. Dort verfrachtet der Wind die Blätter bis vor die Eibenhecke bzw. Zaun und es bilden sich bis zu 1 Meter hohe Laubhaufen.

Von der Leistung bin ich mit dem Bläser sehr zufrieden. Ich brauch im Herbst für die ganze Arbeit etwa 3-4 Stunden und im Frühjahr für die Reste vielleicht nochmal eine Stunde. Probleme macht der Vergaser. Der verstopft bei längerer Lagerung leicht bei dem Öl/Benzin-Gemisch. Am besten ist es das Teil vor dem Einlagern komplett leer laufen zu lassen. Ansonsten kann es sein, dass man den Vergaser reinigen muss.
Laut ist das Ding schon. Da unser Grundstück aber abseits liegt und es keine direkten Nachbarn gibt ist das erträglich. Und der Anwender hat eh Ohrschutz auf. Vom Gewicht her ist es gerade noch ok. Auch meine Frau kann mit dem Ding (wird wie ein Rucksack auf den Rücken gepackt) umgehen, hat aber nach einer halben Stunde genug. Dann wird abgewechselt
Ach so - zur CO2-Bilanz: Mit einem 5 Literkanister Gemisch komm ich drei Jahre aus.

Da ich inzwischen sowohl einen Akkurasenmäher als auch eine Akkukettensäge von Stihl habe, würde ich mir keinen Benzinbläser mehr kaufen, sondern auf die Akkuvariante umsteigen. Wenn man da mehrere Geräte mit einem/zwei Akkus betreiben kann, relativiert sich der hohe Akkupreis schon wieder.

Falls gewünscht kann ich die Typenangabe noch raussuchen.

Gruß
Walt

Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: goworo am 16. September 2021, 17:34:05
Es wäre schön wenn ich noch ein paar Empfehlungen zu Benzin betriebenen Geräten bekommen würde.
Neben einem Akku-Gerät von Ryobi für Kleinigkeiten verwende ich ein Honda 4-Takt Gerät. In vielen Fällen genügt die Leerlaufeinstellung. Dann ist das Gerät relativ leise und man bläst das Laub nicht wild in der Gegend herum. Wenn man nicht den ganzen Tag damit arbeitet, dann ist das Gewicht auch für über 75-Jährige kein Problem. ;)
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: 555Nase am 17. September 2021, 03:02:23
Honda hat die besten Geräte. Wer schlechtes berichten kann, werfe den ersten Stein. :P
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Bauerngarten93 am 17. September 2021, 08:39:09
Honda ist super....Habe einen 22 Jahre alten Handmäher. Läuft immer noch super
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 20. September 2021, 08:29:09
Danke für die vielen Empfehlungen. Die Methode mit dem Rasentraktor (Rasentraktor hatten wir früher auch mal) hört sich interessant an, ist für meinen Garten aber leider nicht mehr geeignet -dazu ist er mittlerweile zu dicht bepflanzt. Die Methode mit dem Rasenmäher habe ich auch schon praktiziert, funktioniert aber leider nur auf Rasenflächen und bei relativ kleinen Laubmengen und selbst da ist der Fangkorb ständig voll.
Der Grossflächenbläser wäre wohl für die Straße und den Parkplatz gut zu gebrauchen, leider nicht im Garten und ist wohl eher für grosse Firmengelände und landwirtschaftliche Anwesen und dergleichen gedacht. Das gute, alte DDR -Modell konnte ich leider nirgends finden, ich denke sowas ist ohnehin sehr schwer zu bekommen.

@Gartenlady
Mit den Kabelgeräten geht mir das wie dir, da kann ich mich auch nicht mit anfreunden.
Ich brauche das Gerät genau wie du auch um mal schnell vor der Tür und Garage das Laub wegzupusten, aber eben auch für grosse Mengen überwiegend in Vorgarten, der Straße und auf dem gegenüberliegenden Parkplatz. 

@goworo
Der 4-Takter von Honda könnte mir auch gefallen, scheint für einen Benziner ja recht leicht zu sein und stinkt auch nicht so sehr wie ein 2 -Takter. Werde mal schauen ob ich ihn irgendwo ausprobieren kann.

Was die Rucksackmodelle betrifft so müsste ich schauen welche da infrage kommen, einerseits scheint es mir ja recht praktisch den Puster einfach auf den Rücken zu schnallen, andererseits habe ich bis jetzt nur ein einziges dieser Modelle bei Deterding gefunden und das war mir zu wuchtig.




Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: 555Nase am 21. September 2021, 03:20:05
Die meisten Geräte habe ich beim Gartentechnik-Händler gekauft, da ist eine Beratung und ausprobieren meist standart. Einzigstes Problem, nicht jeder hat Honda im Programm.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 21. September 2021, 08:34:01
Gartentechnik verkauft bei uns Deterding, da bekommt man normalerweise so ziemlich alles. Hatte wohl nen ungünstigen Zeitpunkt erwischt denn viele ausgezeichneten Geräte waren nicht vorrätig.
Dann gibt es noch Obi, Hornbach und Raiffeisen, aber da gibt es auch nicht alles.


Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Staudo am 21. September 2021, 08:41:38
Momentan sind die Gartentechnik-Lager überall leer.  ;)
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 21. September 2021, 19:11:03
War heute nochmal bei Deterding, dort war der Honda 4Takter im Angebot. Der Verkäufer hat mir dann eher zum Stihl 2Takter geraten (der bg86 war auch nicht ausgestellt obwohl noch einige da waren)  leichter und angeblich leistungsstärker. Lag auch besser in der Hand. Zuhause hab ich mir dann bei Youtube noch die einzelnen Praxistest und Vergleiche aller 3 Puster angeschaut, Leistungsmässig alle in etwa gleich, der beste war Husqvarna, den hatte ich garnicht auf dem Plan, werde den mir auf alle Fälle noch ansehen..
Das es Lieferschwierigkeiten gibt hat der Verkäufer auch gesagt, aber im Moment ist wohl noch alles Vorrätig.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: *Xela* am 21. September 2021, 19:22:57
Wir haben einen von Stihl (Benzin). Ich brauch ihn zwar nicht oft aber er springt leicht an und ich komme damit zurecht. Ist auch nicht so schwer.
Titel: Re: Was habt ihr für Laubbläser?
Beitrag von: Mona6464 am 20. Oktober 2021, 20:13:39
Wollte mich nochmal bei allen für die Hilfe bei der Auswahl bedanken. Es ist der von Husqvarna geworden, bin bisher zufrieden mit dem Gerät, er hat richtig gut Leistung, liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer.