Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:40:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 33   nach unten

Autor Thema: Thalictrum ab 2011  (Gelesen 86791 mal)

Ulli L.

  • Gast
Re:Thalictrum 2011 / 2012
« Antwort #150 am: 09. April 2013, 16:16:13 »

Dann werde ich sie an einen anderen Platz in der Nähe setzen. Dort hat sie freien Stand und steht trotzdem in der Nähe von Rodgersia aesculifolia.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Thalictrum 2011 / 2012
« Antwort #151 am: 09. April 2013, 16:21:35 »

Ich habe mir auf der Staudenbörse ein Thalictrum rochebrunianum erstanden. Das wollte ich schon sehr lange haben - nun suche ich natürlich den idealen Standort.

Wie müsste der sein?
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #152 am: 09. April 2013, 16:37:45 »

Thalictrum delavayi werden, wie knorbs bereits schrieb, riesengroß.

Btw. ich hatte mal in Freising ein Thalictrum, welches als Th. dipterocarpum ausgeschildert war, gekauft. Dieses sieht nun völlig anders aus als Th. delavayi. Eher wie ein sehr großes Th. adiantifolium, zumindest von den Blüten her. Wenn es wieder kommt und auch blüht, mache ich mal ein Foto.

Th. rochebrunianum wird auch recht groß, bei mir so ca. 1, 50 m. Es ist aber hier bei weitem nicht so genügsam, wie Th. delavayi. Es mag es eher halbschattig, feucht, humos. Th. delavayi geht fast überall und sät sich auch recht stark aus.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #153 am: 09. April 2013, 16:55:43 »

Vielleicht sollte ich dann lieber auf Thalictrum rochebrunianum ausweichen? Oder wird sie noch höher als Thalictrum delavayi? Oder vielleicht eine andere Thalictrum - Sorte? Sie solle auf jeden Fall lila/blau blühen.

Sie würde bei mir halbschattig stehen.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 17:16:32 von Ulli L. »
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #154 am: 09. April 2013, 20:37:29 »

T. delavayi hat bei mir immer eher etwas gemickert und ich fand es bei mir im Garten nicht wirklich überzeugend. Jetzt habe ich mir vor 2 Jahren eine kräftige weißblühende Pflanze gegönnt, sie kam im vergangen Jahr so lala, mal sehn, ob sie dies Jahr durchstartet.

Aber das Th. rochebrunianum (steht in einem Staudenbeet mit vergleichsweise viel Sonne, aber nicht den ganzen Tag lang, eher bis nachmittags) düst jedes Jahr ab wie nix, sobald es überhaupt loslegt. Es wird ziemlich hoch (1,60 m schätze ich mal) und hat nach einigen Jahren nun immer mehrere ziemlich dicke und kräftige Blütenstiele mit reichlich schönen relativ großen Blüten. Ich mache prophylaktisch immer einen stabilen Staudenring drum, den ich dann beim Wachsen mit hochziehe, weil es hier manchmal kräftig windet und dann möchte ich nicht, dass das Teil umknickt.

Also, diese Art kann ich uneingeschränkt empfehlen, weiß allerdings nicht, wie sie sich macht, wenn sie vorwiegend schattig steht.

Ein sog. T. dipterocarpum habe ich auch seit einigen Jahren, steht ohne bisherige besondere Fürsorge ziemlich schattig und ist nicht gerade umwerfend, aber ganz nett und zart. Ich wusste auch nicht, dass es eigentlich das gleiche wie T. delavayi ist, ist mir nicht aufgefallen.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #155 am: 26. April 2013, 11:45:24 »

Gestern war ich beim Gärtner und habe wieder einiges gekauft, was ich gar nicht kaufen wollte - u. a. ein Thalictrum rochebrunianum. Und jetzt weiß ich nicht, wo ich es hinsetzen soll. In meinem neuen Staudenbeet mit niedrigen bis mittelhohen Stauden würde so ein hoher schmaler Solist sicher blöd aussehen oder wird das doch ein richtiger Busch?

Auf dem Etikett steht: Standort trocken, sonnig. Kann das angehen? Manchmal habe ich den Verdacht, dass die Gärtnerei spezielle Etiketten hat, abgestimmt auf den hier überwiegend trockenen, sandigen Boden.
LG lune
 
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #156 am: 26. April 2013, 14:06:16 »

Ich denke es lohnt sich zu versuchen an Sorten zu kommen. T. delavayi "Ankum's" ist hier super, straff aufrecht und standfest, und sehr groß.
Kein Vergleich mit dem normalen delavayi, das auch schön ist aber ganz anders, und bei mir nie standfest war.
Eine andere T. habe ich letztes Jahr bei Coen Jansen mitgenommen, "Ulrike" - ich bin gespannt wie sie sich macht!
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 14:08:32 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #157 am: 27. Mai 2013, 20:08:07 »


Im zeitigen Frühjahr habe ich ein Jungpflänzchen von Thalictrum urbanii 'Taiwan Baika' erhalten. Es stand dann im Kalthaus & hat dort bereits angefangen zu blühen, blüht nun seit vielen Wochen schon.
Insekten habe ich noch keine dran gesehen, deshalb habe ich mal handbestäubt, scheint geklappt zu haben.
Wie ist es um die Winterhärte von Th. urbanii bestellt - hat jemand Erfahrungen?

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #158 am: 27. Mai 2013, 20:08:36 »


& die Blüte...

Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #159 am: 27. Mai 2013, 20:09:22 »

Das meine ist leider nicht wiedergekommen. Kann aber nicht sagen, ob es nun am Winter lag oder das arme Ding sich einfach nur tot geblüht hat. :-\
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #160 am: 27. Mai 2013, 21:44:31 »


Könnte beides sein - ich traue dem Dingelchen auch zu, dass es sich totblüht...
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #161 am: 27. Mai 2013, 21:54:28 »

Das "Dingelchen" ist sehr hübsch!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #162 am: 27. Mai 2013, 22:08:07 »

Hier beginnt der Blütenreigen der Thalictrümer mit Thalictrum aquilegifolium.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #163 am: 06. Juni 2013, 21:32:12 »

Das meine ist leider nicht wiedergekommen. Kann aber nicht sagen, ob es nun am Winter lag oder das arme Ding sich einfach nur tot geblüht hat. :-\

Heute mal wieder auf Standortsuche für Meconopsenbabys intensiv den Boden gescannt und was seh ich? Sie kommt. Spät zwar, aber immerhin. :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thalictrum ab 2011
« Antwort #164 am: 13. Juni 2013, 14:30:04 »

Thalictrum aquilegifolium, vom Regen niedergedrückt, in einer schattigen Ecke des Gemüsegartens.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 14:30:58 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 33   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de