Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 22:21:11
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|24|1|Jedem sein eigener kleiner Kreuzzug.  ;)  ;D  (oile)

Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 594211 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2745 am: 05. Mai 2008, 11:15:21 »

"Moon" ist schon gut, aber der Mondaufgang ist es nicht! ;)

Es ist 'Moonstruck'! :) Aber sie ist leider immer noch nicht vollständig offen, heut Nachmittag mache ich ein aktuelles Foto. ;)

Na ja, die anderen sind wohl schon im Sommerurlaub und hatten keine Lust mit zu raten!?

Liebe Grüße, Oliver

Also d i e merk' ich mir!! :( Hat sie mir doch fast das Leben schwer gemacht!! :o ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2746 am: 05. Mai 2008, 11:48:21 »

@ tarokaya

Das mit dem Ratespiel war eine spontane Idee, ohne große Ankündigung. Die 'Moonstruck' ist für mich auch noch neu, ich kenne die Blüten bisher nur von Bildern und bin überrascht wie groß die Knospe für eine C. cuspidata-Hybride ist, ich schätze die Blüte wird einen Durchmesser von 10 cm haben, wenn sie offen ist.

Ich bin meiner Zeit gar nicht so weit voraus, mir ist auch eher nach Frühling, hab mir allerdings die erste Sommergrippe des Jahres eingefangen, von daher ist meine Gesundheit wohl ein paar Monate weiter! ;)

@ Viola

Aber das Rätselraten sollte dir doch nicht das Leben schwer machen! :o

Als Animateur wird man doch häufig missverstanden! 8) ;D

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2747 am: 05. Mai 2008, 14:56:09 »

Zitat
@ Viola

Aber das Rätselraten sollte dir doch nicht das Leben schwer machen!

Nein, nicht das Rätselraten, aber s i e ! Dass ich sie nicht so schnell finden konnte, sie mich so lange hat zappeln lassen !! ;D ;D ;D

Hat aber trotzdem Spass gemacht! ;)

LG
Violatricolor


(P.S. Es klappt etwas nicht mit dem Zitat! :-X)

edit//: Etwa so? ;)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 15:25:02 von cornishsnow »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2748 am: 05. Mai 2008, 18:27:51 »

Freut mich Viola! :D

Deshalb jetzt die Fortsetzung! ;)

... denn DAS erwartete uns eben auf der Terrasse! :D

[td]

'Moonstruck' I

[/td]
[td]

'Moonstruck' II

[/td][/table]

Noch nicht ganz geöffnet, aber schon jetzt eine richtige Schönheit! :D

Die äußeren Blütenblätter sind auf der Rückseite weinrot, die inneren fünf Porzellanweiß und dick, dadurch wirkt die Blüte fast wachsartig. :)

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 18:28:31 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2749 am: 05. Mai 2008, 18:44:41 »

Wo hast Du DIE denn aufgegabelt?! So etwas Schönes hab ich ja noch nie gesehen!! Einfach fantastisch - zauberhaft!! :D :D :D :D
Und ist sie auch winterhart? Kann man sie auspflanzen ?
Wo hast Du sie denn zum ersten Mal entdeckt?
Ich nehme an, dass sie Dich über alle Erwartungen mit dieser schönen Blüte überrascht hat. Man muss aber auch hinzufügen, dass das Foto besonders gekonnt ist! ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2750 am: 05. Mai 2008, 20:17:26 »

Danke Viola! :D

Der Tipp zur 'Moonstruck' kam von Jens, er meinte sie könnte mich interessieren, da sie eine neue C. cuspidata Hybride sei, damit traf er ins Schwarze. ;)

Ich weiß noch nicht ob sie winterhart ist, meine werde ich erst in ein paar Jahren auspflanzen, sie ist gerade mal 20 cm hoch, so ein Baby kann ich doch noch nicht frei lassen. ;D

@ Alle

Als ich dann im Frühjahr 2007 bei Eisenhut meine Liste abzuarbeiten begann, hatte ich 'Moonstruck' auch mit drauf stehen, ebenso 'Botanyuki' eine Empfehlung von Nihlan. :)

Ohne die Tipps, wäre ich so schnell nicht auf die Pflanzen gekommen und ich bin schwer begeistert, von beiden Sorten! :D

Es waren die zwei einzigen Sorten die ich bei Eisenhut fand, meine Enttäuschung war damals groß, hatte ich doch nach 'Bokuhan', 'Scented Gem' und anderen gesucht. ::)

... aber diesbezüglich hat sich ja Dank euch einiges inzwischen als erreichbar herausgestellt ;) und ich glaube nicht nur ich, sehe dem Ende der Saison zufrieden und bereichert entgegen. Erst recht mit so mancher unerwarteten Schönheit, die sich plötzlich als unverzichtbar herausstellt. :D

Deswegen möchte ich euch allen Mal ganz herzlich Dankeschön sagen! :D

Für die Zeit, die Geschichten, die schönen Fotos, die Pflanzen, die Begeisterung und vieles mehr … ;D

Ich bin echt froh hier gelandet zu sein. ;)

Im Herbst beginnt schon wieder die nächste Saison mit neuen Blüten an so manch neuer Pflanze und die Spannung beginnt von Neuem. :D

... und vermutlich werden es nächste Saison noch mehr als 184 Seiten! ::) ;D

Der Virus Kamelie hat sich ja als sehr ansteckend herausgestellt! ;D

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Thread nicht schließen, es gibt ja noch etliche Blüten und das Gartenjahr ist zum Glück noch lang, also nur weiter machen. ;)

Mit der ersten Blüte im Herbst müssen wir aber einen neuen Thread "Kamelien 2008 / 2009" aufmachen und uns die guten Vorsätze noch einmal vor Augen halten! ;D

Liebe dankende Grüße, Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2751 am: 05. Mai 2008, 22:23:21 »

Ich hoffe es ist nicht das letzte Bild einer blühendenn Kamelie in diesem Thread. Hier die Blüte einer für mich unbekannten Sorte, die schon wochenlang blüht.

LG
Fuliro
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2752 am: 05. Mai 2008, 22:24:57 »

@Oliver

Uijj, die Moonstruck ist wirklich eine betörend zauberhafte Schönheit in deiner Sammlung, sehr exklusive Farben und Form der Blütenblätter :) :D
Ich freue mich mit dir!

LG, barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2753 am: 05. Mai 2008, 22:52:52 »

Oliver, die 'Moonstruck' ist einfach sagenhaft, ein echter Glücksgriff!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2754 am: 05. Mai 2008, 23:20:46 »

Von mir sind es sicher nicht die letzten Bilder von Kamelien in diesem Frühjahr, einige Sorten scheinen noch gar nicht ans Aufblühen zu denken bisher.


Und dann habe ich ja noch versprochen, von meinem Besuch in Franco Ghirardis Higogarten zu berichten.

So traumhaftes Licht und volle Blüte wie du, robinie, hatte ich nicht. Es regnete etwas weniger in den 1 1/2h, die ich in Francos kleinem, japanisch inspirierten Reich herumspazierte.

Und es war (wie von ihm vorausgesagt) schwierig, noch schöne Blüten zu finden und eine lustige Sache, sie zu fotografieren.
Er sprang von Higo zu Higo, bewaffnet mit meinem Schirm und besorgt, dass die Kamera und ich nicht nass wurden. Er schien bekümmert, mir kaum schöne Blüten mehr zeigen zu können, und suchte und rannte weiter, verwarf die (seiner Meinung nach) nicht so schönen und präsentierte glücklich diejenigen, die vor seinem strengen Auge bestanden.

Dabei war seine Herzlichkeit und Begeisterung derart ansteckend, dass der Regen und die nicht mehr ganz so perfekten Blüten gar nicht so ins Gewicht fielen.

Mit Regenhosen und Wanderschuhen war's sowieso nicht so dramatisch.



Die Higoblüten scheinen von sich aus zu leuchten, wie ich das von kaum einer anderen Kamelie kenne. 1-2 handtellergrosse Blüten bringen einen ganzen Busch zum strahlen.

@robinie
Franco erinnerte sich genau an dich und du darfst gern deine Fotos mailen, um zu wissen, welche Sorte es ist.
An die Qualität von deinen Fotos reichen meine nicht ran, aber vielleicht gelingt es dir trotzdem, schon einige zu identifizieren.

@guda
Zu deiner Frage wegen 1. und 2. Klasse Higo.
Anfangs war es offenbar sehr schwierig, grössere Staubgefässbüschel durch Züchtung hin zu bekommen, vor allem blieben die auch bei geöffneter Blüte dicht zusammen.
Später gelang es, Blüten mit grossen, strahlenförmig geöffneten Antherenbüscheln zu züchten und diese Higo galten dann als begehrenswerte "First Class Higo" und die anderen halt als "Second Class".
Franco ist diese Klassierung auch nicht wichtig.


Aber nun zu den Fotos. Da man einige nur höchst selten zu sehen bekommt und gerade bei den Higo oft die Namen nicht stimmen (auch in den Parks und bei Eisenhut), hier die noch blühenden mit den korrekten Namen.
Direkt zu kaufen gibt es bei Ghirardi nur sehr wenige.

[td]

tancho (ghi)

[/td]
[td]

shugetsu (ghi)

[/td]
[td]

nikko (ghi)

[/td]
[td]

hinomaru (ghi)

[/td]
[td]

daikanbo (ghi)

[/td][/table]

[td]

kazue no tsuki (ghi)

[/td]
[td]

nioi beni (ghi)

[/td]
[td]

goshokagami (ghi)

[/td]
[td]

sakuragari (ghi)

[/td]
[td]

tenko (ghi)

[/td]
[td]

akatsuki no kaori (ghi)

[/td][/table]

[td]

seto egao (ghi)

[/td]
[td]

shichiosan (ghi)

[/td]
[td]

hirose haku (ghi)

[/td]
[td]

otahaku (ghi)

[/td]
[td]

higo shirayuki (ghi)

[/td]
[/table]

[td]

hoshimomijii (ghi)

[/td]
[td]

kagotsurube (ghi)

[/td]
[td]

ushu no hikari (ghi)

[/td]
[td]

koraku (ghi)

[/td]
[td]

okan (ghi)

[/td][/table]

Ganz sicher werde ich im nächsten Frühling zu besserer Zeit in Besnate auftauchen.
Mitte März bis Mitte April soll die schönste Blütezeit sein.

Praktisch alle Higo fand ich übrigens in Natura so viel eindrücklicher und schöner als auf den Fotos in Ghirardis Buch.

LG, barbara









« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 07:22:05 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2755 am: 06. Mai 2008, 08:51:54 »

@ Tarokaya
Einfach überwältigend Deine Higo-Bilder, Barbara! Ich wüsste nicht, welche ich wählen sollte, so schön sind sie alle.
Die Seto egao sieht ja wie ein Wildröschen aus! Und gleich zu Anfang die Tancho ... ja, und in einem japanischen Garten passen sie alle wunderbar, das kann ich mir gut vorstellen.

Na, da wissen wir ja alle, was wir im nächsten Frühjahr zu tun haben!! :D :D 8)

Vielen Dank, Barbara, für die schönen Bilder und dass Du uns so Deine Kenntnisse mitteilst! :-*

LG
Violatricolor
Gespeichert

Sylvester

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2756 am: 06. Mai 2008, 08:53:18 »

Mhm, barbara, gerade verschlinge ich ein marmeladenbrötchen.. deine reiseberichte und photos sind dabei eine viel interessantere und spannendere lektüre als die morgenzeitung.. :) warum begleitet dich auf deinen streifzügen durch die kameliengärten eigentlich kein kamerateam?? ??? das wäre doch wirklich einmal ein traumhafter beitrag für's tv :o

@oliver
wunderschön, deine moonstruck! da hat sich für uns das rätseln und hippeln wirklich gelohnt, was viola?! :D besonders interessant finde ich, was du über die unterschiedliche strucktur der blütenblätter schreibst. kann man deren "fleischigkeit" mit denen von magnolienblüten vergleichen?

vom frühstückstisch grüßt martin ;)

ps: seto egao ist mein favorit
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 08:55:26 von Sylvester »
Gespeichert
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2757 am: 06. Mai 2008, 09:10:22 »

Zitat
wunderschön, deine moonstruck! da hat sich für uns das rätseln und hippeln wirklich gelohnt, was viola?!

 :D :D :D :D :D :D :D :D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2758 am: 06. Mai 2008, 11:09:09 »

Merci für die Blumen :)

@Silvester und Viola
Da haben wir wohl mal wieder einen exklusiven Geschmack!
Seto Egao war auch grad meine grosse Liebe (und noch ein paar andere ::) ).
Seto Egao wird wohl eher momentan eine unerreichbare Liebe bleiben.

Es gibt von ihr gerade mal 2 Exemplare auf der Welt, eins in Japan und das andere in Francos Higogarten.
Offenbar ist es ein sehr persönliches Geschenk seines alten Freundes Tsugio Ota, das er wohl noch ein wenig ungeteilt sein eigen nennen möchte. Das respektiere ich.
Vielleicht später einmal...

Lustige Idee, Martin, mit dem Kamerateam.
Aber ob ich so locker flockig mit meinem eher blumig bilderreichen englisch plaudern würde und Auskunft bekäme, wenn es einen offizielleren Charakter hätte???
Ich glaube, meine Berichte (und auch ich) leben von den sehr persönlichen nahen Begegnungen. Aber wer weiss... wenn jemand der filmt, sehr gut mit mir harmonieren würde...

Wie wär's mit einem Buch mit guten und speziellen Fotos über Kamelienmenschen und ihre Gärten?
Die Atmosphäre vermitteln ihrer Geschichten und Parks/Gärten durch Worte und Bilder, das wäre wohl eher mein Ding. Dafür würde ich gern durch die ganze Welt reisen und mich selbst an atmosphärische Fotos ran tasten und experimentieren oder mit jemand anderem zusammenarbeiten.

Oliver, wie wär's?
Du schreibst doch auch gern und liebst Geschichten - und dein Freund als Profi... zu viert müsste das doch machbar sein ;D).
Projekte planen kann ich ja und ein paar Leser hätten wir ja auch schon ::) ;)

Spinnen kann man ja mal - wozu Kamelien so inspirieren können!

Einen schönen Tag wünsche ich euch.
LG, barbara

« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 11:19:04 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #2759 am: 06. Mai 2008, 12:40:22 »

@ Barbara

Danke für deine tollen Berichte und die wunderschönen Fotos! :D

Ich denke bei den Higos muss ich wohl mal stärker einsteigen, so viele wunderschöne Sorten! :)

Zitat
Wie wär's mit einem Buch mit guten und speziellen Fotos über Kamelienmenschen und ihre Gärten?

Eine sehr gute Idee, die viele Möglichkeiten bietet, Kamelienbegeisterte Menschen gibt es ja einige und die unterschiedliche Verwendung der Sorten ist bestimmt interessant.

Einen Kameramann und Aufnahmeleiter mit botanischem Interesse hätte ich allerdings auch an der Hand, von daher warum kein Filmprojekt!? ;)

@ Martin

Ja, die Blütenblätter ähneln sehr denen von Magnolien. Eine tolle Sorte, bin gespannt wie sie sich vollständig geöffnet zeigt. :)

LG., Oliver

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de