Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 18:25:56
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 684878 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1395 am: 13. Mai 2014, 13:38:29 »

Guda, All in one gedeiht bei mir sehr gut, ging bei mir bisher auch als Phlox paniculata durch. ???

Habe eben einen kurzen Blick in GMers Infos zu den Maculatas geworfen: "Vertragen Trockenheit nicht gut". Was für dieses Jahr wohl schlechte Startbedingungen bedeutet. Als Nicht-Besitzerin einer automatischen Bewässerung müssen meine eingewachsenen Pflanzen schon ein wenig ausharren, bis ich mit der Kanne rumlaufe oder halbe Tage lang mit dem Schlauch tiefgründig wässere, wie es diesen Frühling bereits mehrfach notwendig war. Bis jetzt sieht alles gut aus, mal sehen, ob unter diesen Umständen die paar Maculatas, die sich als Gräser tarnen, zur Blüte kommen.

Kämen sie nicht früher zur Blüte als die Mehrheit von Phlox paniculata, würde ich wahrscheinlich darauf verzichten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1396 am: 13. Mai 2014, 14:51:17 »

Zitat
Kämen sie nicht früher zur Blüte als die Mehrheit von Phlox paniculata, würde ich wahrscheinlich darauf verzichten.


Genau deshalb hatte ich früher einige Sorten, Veronica. Sie leben alle nicht mehr, am längsten hielt Natascha aus.

Normalerweise kommen die Phloxe gut mit meinem Boden aus, mal sehen, wie sich All in One' entwickeln wird, hat ja eine Menge Paniculata-Blut.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1397 am: 13. Mai 2014, 15:03:00 »

Und dieses Paniculata-Blut läßt ihn wohl auch gedeihen, Guda. Ich habe eine mehrere Jahre alte Mickerling-Natascha letztes Jahr an eine der optimalsten Stelle gepflanzt, die unser Garten zu bieten hat. Vielleicht berappelt sie sich.

Hier nun das Weihenstephaner Natascha-Bild, das ich vorhin von einer lieben Freundin geschickt bekam. :-*



Ich denke, man kann erkennen, wie stark die Pflanze ist.

Würde mich wirklich interessieren, ob Natascha bei jemandem im Privatgarten auch so aussieht!
Leana? Dein Exemplar macht auf dem Bild auch einiges her.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 15:04:26 von Veronica »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1398 am: 13. Mai 2014, 16:09:36 »

Ja toll, diese Natascha. In ihr scheint eine Menge Energie zu stecken. Ungefähr so groß wurde mein Exemplar damals (vor gut 15 Jahren ;) auch, und dann immer weniger, weil die Sträucher und Bäume und sonstigen Nachbarn in ihrer Nähe ihr wohl buchstäblich das Wasser abgruben. Einen Nachfolger habe ich erfolglos dort zu etablieren versucht. Anschließend dann jedoch Schneerausch, Wennschondennschon, Prospero und Silberlachs in großen Horsten- kein Problem. Also lass ich es dann mit Phloxen, die vom Boden mehr erwarten, als er zu geben bereit ist!
Bei den neuen Maculatas wunderte ich mich über die "Fadenblätter", die kannte ich von den alten nicht. Tja, der Boden war wohl noch unverbraucht :o
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1399 am: 13. Mai 2014, 18:02:12 »

Habe eben einen kurzen Blick in GMers Infos zu den Maculatas geworfen: "Vertragen Trockenheit nicht gut".

Bei mir stehen sie im trockensten, sandigsten Beet - und gehören zu den üppigsten! ;) 'Reine du Jour' misst aktuell 15 cm, 'Omega' hingegen steht auf sehr kräftigen Stengeln inzwischen bei einem halben Meter.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1400 am: 13. Mai 2014, 19:33:41 »

Würde mich wirklich interessieren, ob Natascha bei jemandem im Privatgarten auch so aussieht!

Ja, das habe ich schon gesehen. Bei mir allerdings nie, da hatte 'Natascha' dünne Beinchen und entwickelte sich Jahr um Jahr kaum weiter. Jetzt steht sie in einer Wiese.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1401 am: 13. Mai 2014, 19:38:27 »

Es gibt genügend andere Phloxe. Und es gibt auch mehr als 'Silberlachs', Inken, wohl wahr. Mich wundert einfach nur, dass Du ihn nicht magst; denn Farbe, minimale Streifung,kleiner weißer Spiegel sind für sich doch Dir angenehm?
Ich gehe einfach davon aus, dass Du in frühkindlicher Phase eine unangenehme Erfahrung mit 'Silberlachs' gemacht hast :)!

Nein, in meiner Kinder- und Jugendzeit gab es keinen Garten und keinen Phlox. Phlox kam erst spät zu mir, in Form eines weißen Traums.
Ich habe mir jetzt noch einmal viele Fotos angeschaut und Erinnerungen wachgerufen, ich kann nicht sagen, was mir nicht gefällt. Nur eins: er spricht und rührt mich einfach nicht so an wie andere Sorten. :-\
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1402 am: 13. Mai 2014, 19:59:50 »

distel, welche Farben bevorzugst du denn, wenn du bisher das in der Phloxfamilie stark vertretene und angenehme Pastellrosa verschmäht hast?

Veronica, das fragst Du wirklich??? ;D Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)



....und hier die überraschende Antwort - man kann einen ganzen Garten mit Phloxen in Rot- und div. Blautönen füllen ;)



Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1403 am: 13. Mai 2014, 20:02:35 »

Würde mich wirklich interessieren, ob Natascha bei jemandem im Privatgarten auch so aussieht!

Ja, das habe ich schon gesehen. Bei mir allerdings nie, da hatte 'Natascha' dünne Beinchen und entwickelte sich Jahr um Jahr kaum weiter. Jetzt steht sie in einer Wiese.

aha, da werden unartige Phloxe einfach in Wiesen ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen ::) 8)

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1404 am: 13. Mai 2014, 20:10:31 »

Würde mich wirklich interessieren, ob Natascha bei jemandem im Privatgarten auch so aussieht!

Ja, das habe ich schon gesehen. Bei mir allerdings nie, da hatte 'Natascha' dünne Beinchen und entwickelte sich Jahr um Jahr kaum weiter. Jetzt steht sie in einer Wiese.

aha, da werden unartige Phloxe einfach in Wiesen ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen ::) 8)



Und müssen Sensen, Mähbalken, Rasenmäher fürchten. Geschieht ihnen recht, wenn sie nicht in die Puschen kommen. 8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1405 am: 13. Mai 2014, 20:13:34 »

distel, welche Farben bevorzugst du denn, wenn du bisher das in der Phloxfamilie stark vertretene und angenehme Pastellrosa verschmäht hast?

Veronica, das fragst Du wirklich??? ;D Auf die Antwort bin ich gespannt. ;)



....und hier die überraschende Antwort - man kann einen ganzen Garten mit Phloxen in Rot- und div. Blautönen füllen ;)





Zählst du zu Rot auch Orange? Dann sehe ich auch kein Problem. Aber ein halber Garten mit Blautönen? Ein schmaler Reihenhausstreifen? :-X
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1406 am: 13. Mai 2014, 20:17:11 »



....ich gestehe - im Garten gibt es nicht nur Phlox :-[ 8)


Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1407 am: 13. Mai 2014, 20:22:07 »

Leider habe ich (noch) überhaupt keine Erfahrungen mit maculata. Aber wenn ich so lese, was Ihr schreibt, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt einen Versuch wagen soll. :-\ ::) Ich glaube, ich lass es lieber.... ::)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1408 am: 13. Mai 2014, 20:30:23 »

Man müsste russische Erde haben, dann würd's auch mit maculata klappen:

Schneelawine

Natasha

 ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1409 am: 13. Mai 2014, 20:38:40 »



da unter den Paniculatas ja nicht gerade Sortenmangel herrscht, muss man sich ja vielleicht nicht mit den Maculatas herumärgern ;)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de