Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:17:01
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 38   nach unten

Autor Thema: Amsonia - die blauen Sternchen  (Gelesen 112824 mal)

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #120 am: 29. Mai 2014, 21:35:48 »

@gartenplaner: schöne zeitliche Dokumentation :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #121 am: 29. Mai 2014, 22:18:37 »

Meine (von A. Eskuche) sind bereits nach dem ersten Winter nicht mehr erschienen ...

ja, das war auch mein Eindruck, dass Amsonia hubrichtii wesentlich frostempfindlicher ist als die anderen Amsonia. Meine Jungpflanzen dieser Art sind alle nicht über den Winter gekommen. Ein Blick auf die Verbreitungskarte und die Tatsache, dass hier bei uns keine Samen ausgebildet werden, sagt den Grund.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #122 am: 30. Mai 2014, 06:38:05 »

Warum versteift ihr euch auch so auf A. hubrichtii? Die Hybride zwischen A. hubrichtii und A. tab.var. salicifolia ist mindestens ebenso schön und außerdem noch wesentlich wüchsiger. Zu dieser zählt übrigens auch 'Ernst Pagels'. Sie ist vegetativ zu vermehren, was einer Sisyphusarbeit gleichkommt. Es lohnt kaum, die Hybride fällt treu aus Samen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #123 am: 30. Mai 2014, 08:10:52 »

Warum versteift ihr euch auch so auf A. hubrichtii?

Zum Beispiel, weil:

Zitat
... größtes Highlight der gesamten Gattung ...

Zitat
... wegen ihres Aussehens und ihrer Dauerhaftigkeit eine weitere Verbreitung verdient ...

Dann stand da noch was, dass sie mit trockenem Erdreich zurechtkommt.

Quelle: Gartenpraxis 03-2014, soll ich jetzt noch extra den Autor erwähnen? ::)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #124 am: 30. Mai 2014, 08:19:13 »

Ja, natürlich! ;D Möchte auch mal in Erscheinung treten. ::)

Ich machte diese Bemerkung in erster Linie deswegen, weil hier einige festgestellt haben, dass diese Art nirgends zu bekommen ist, weil aber die Hybride viel leichter verfügbar ist. Und im Aussehen ist nicht allzu viel Unterschied, sie wird nur ein wenig höher. Und Trockenheit verträgt sie außerdem.

Im Übrigen ist A. hubrichtii vollkommen winterhart.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 08:21:27 von sarastro »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #125 am: 30. Mai 2014, 08:26:26 »

Ich dachte schon, du willst dir jetzt selbst widersprechen. ::) ;D

Gut, ich lasse mich erstmal überraschen. Auf das was blühen wird und auf die Winterhärte.

Sicher ist schon eines: A. hubrichtii aus drei Quellen: einmal ist sie es definitiv nicht, bei den anderen beiden Herkünften blüht die eine schon, während die andere noch nichtmal Knospen hat. Also vielleicht ohnehin ein buntes Gemisch, was ich nun im Beet habe.

Bleibt zudem abzuwarten, was aus den falschen hubrichtii wird und ob die A. cilliata auch echte cilliata sind. :P
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #126 am: 30. Mai 2014, 09:29:59 »

Ich bin der festen Überzeugung, dass alles, was als A. ciliata gehandelt wird, definitiv falsch ist. Auch wir hatten früher einen Hybridschwarm als A. ciliata.

Und so verhält es sich vielleicht auch mit den meisten A. hubrichtii. Wer aber einmal beide Arten gesehen hat, der wird sie immer richtig ansprechen. Viel schwieriger ist auf Anhieb den Unterschied zwischen A. tabernaemontana und A. illustris auszumachen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #127 am: 30. Mai 2014, 11:34:37 »

Warum versteift ihr euch auch so auf A. hubrichtii?


der Grund in meinem Fall. Amsonia hubrichtii habe ich im Hermannshof in der Sichtungspflanzung im Herbst gesehen. Der Habitus ist dann deutlich von Amsonia tabernaemontana zu unterscheiden. Der Bestand macht einen ruhigeren Eindruck, weil keine Früchte ausgebildet werden. Die Herbstfärbung ist klarer gelb. Das ist alles.

Ansonsten bevorzuge ich auch wegen der kräftiger blauen Blüten meine Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf] und wegen der jetzt sehr überzeugenden intensiv blauen Blüten meine Rhazya orientalis. Diese beiden habe ich auch sehr erfolgreich aus Samen vermehren können. Die Sämlinge tuns ganz hervorragend in meiner Gartensituation.

Amsonia illustris und Amsonia ludoviciana sind in meinem Garten Flops gewesen. Sowohl die Mutterpflanzen als auch Sämlinge von diesen haben bei mir auch nicht überlebt.



« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 11:41:38 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #128 am: 30. Mai 2014, 20:14:18 »

Ich hatte Amsonien, die im Schaugarten minimum 10 Jahre auf einem Fleck standen. Ob trocken oder normaler Boden. Die gehören zum Robustesten, was das Staudenreich zu bieten hat.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 20:14:36 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #129 am: 30. Mai 2014, 23:25:09 »

ja, sicher, Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf] ist von 1999, steht also schon 15 Jahre. Die anderen konnte ich nicht dazu bewegen.

Ich möchte mich an einer Empfehlung versuchen. Versucht es mit dieser Subspezies, oder fangt wenigstens mit dieser an um erst mal wirklich gute Erfahrungen zu machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #130 am: 31. Mai 2014, 10:26:54 »

Habe im letzten Herbst meine 3 Amsonia umgepflanzt.
Als erste kommt jetzt diejenige, die ich unter dem Namen A. hubrichtii habe. Wenn Ihr in dem Gewühl etwas erkennen könnt, könnt Ihr ja mal sagen, ob sie's ist.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #131 am: 31. Mai 2014, 11:33:09 »

Das "Gewühl" ist jedenfalls sehr schön :D
Die Blütenfarbe ist bei dir viel blauer als bei mir (was mir eigentlich besser gefällt) und der Wuchs ist lockerer, aber meine steht ja vollsonnig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #132 am: 02. Juni 2014, 17:58:11 »

Die Farben scheinen etwas zu kräftig auf dem Foto, aber ansonsten sieht das schon nach hubrichtii aus.

Meine frisch gepflanzten blühen jetzt. A. orientalis sieht schon knospig interessant aus.

Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #133 am: 02. Juni 2014, 18:51:11 »

ja, sicher, Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf] ist von 1999, steht also schon 15 Jahre. Die anderen konnte ich nicht dazu bewegen.

Ich möchte mich an einer Empfehlung versuchen. Versucht es mit dieser Subspezies, oder fangt wenigstens mit dieser an um erst mal wirklich gute Erfahrungen zu machen.

Bin da völlig einer Meinung.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Amsonia - die blauen Sternchen
« Antwort #134 am: 02. Juni 2014, 20:24:05 »

A. orientalis sieht schon knospig interessant aus.

Noch interessanter wird es ab dem 2. Standjahr unterirdisch. Man könnte fast glauben, man hätte einen mutierten blaublühenden Giersch vor sich. 8) ;)
Aber schön ist sie. Einzig die Herbstfärbung vermisse ich hier. Daher bin ich auch von Amsonia weg auf Rhazya umgeschwenkt. Ich hab sie mit anderen Wuchermonstern wie Aster ageratoides, Epilobium angustifolium 'Stahl Rose' und Centaurea dealbata vergesellschaftet. Das klappt prima. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de