Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 19:11:43
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 343 344 [345] 346 347 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 683453 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5160 am: 21. September 2014, 22:37:13 »

@Distel: ich war sehr im Zweifel, ob mir der Supertenor wirklich gefallen würde. Vor allem, nachdem ich von Tenor nicht so sehr angetan bin.
Mir scheint aber, dass Eugen Schleipfer seine Sorte richtig beschreibt: "(ab Ende Juli blühend), wuchtiger und wüchsiger, leuchtender im Rosa als die alte Tenor" .

Das Rosa tendiert stark zum Rot, gefällt mir, ist aber nicht entscheidend anders. Außerdem scheint der 'Supertenor' sehr robust zu sein, fast kein Mehltau, eine Menge blühender Stengel, die sehr stabil und kerzengerade wachsen- im Gegensatz zu 'Tenor'
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5161 am: 21. September 2014, 23:39:11 »



@Guda, danke für Deine nähere Beschreibung zu 'Eugen's Super-Tenor' - er scheint eine interessante Sorte zu sein und offensichtlich eine gute Alternative zu 'Tenor' :)

'Tenor' gefällt mir aber noch immer sehr gut - und bis zu diesem Jahr war er auch sehr wuchsfroh bei mir

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5162 am: 22. September 2014, 00:05:31 »

'Ankator Dschus' "läuft" mir in den letzten Wochen ständig über den Weg, ein atemberaubendes Rot. Und ist die Farbe so intensiv wie auf dem Bild?
Kannst Du, bitte, den Namen übersetzen, Inken?

Elena Groshaven schreibt von Gaganow:

"Dann war ich in diesem glücklichen Alter, in dem Märchen im Leben zwar nicht alles, aber sehr viel bedeuten. Den Namen der Sorte "Ivan -Sarja" entnahm ich einem georgischen Märchen, und "'Ankator Dschus'" - ich erinnere mich nicht mehr woher, aber es ist auch einer dieser fabelhaften Märchencharaktere."

Dann lesen Sie alle das Märchen "Urfin Dschus und seine Holzsoldaten "! ;) :D

« Letzte Änderung: 22. September 2014, 06:41:09 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5163 am: 22. September 2014, 00:28:02 »

'Sirenewoje Tschudo' 1963

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5164 am: 22. September 2014, 10:28:22 »



Dann lesen Sie alle das Märchen "Urfin Dschus und seine Holzsoldaten "! ;) :D




ich liebe diese 6 wolkow-bücher! ich habe sie als kind sehr oft gelesen!
hier hieß das buch "Der schlaue Urfin und seine Hoklzsoldaten"
Gespeichert
grüße caira

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5165 am: 22. September 2014, 17:03:40 »

... danke für die Vorstellung der schönen Züchtungen Gaganows

besonders 'Ankator Dschus', 'Mitschurinjez' und 'Sinejuschi Gaganowa' haben es mir angetan - Du darfst die Reihe gerne fortsetzen ;)

Eine gute Fortsetzung scheitert an vorhandenen aussagekräftigen Fotos. :-\ Hier nochmal drei Sorten, zwei davon hatte ich schon gezeigt, die dritte ist so winzig, dass ich hoffe, Ljena zeigt im Anschluss an meinen Beitrag ein Megafoto von 'Skromnaja Djewuschka' (-> bescheidenes Mädchen), das dem Phlox wirklich gerecht wird. :)
@distel, 'Ankator Dschus' ist die Überraschung, was die Farbe anbelangt. Ich war hin und weg. Allein für diese Züchtung sollte Gaganow morgen und auch sonst geehrt werden??? :D

'Djewuschka Podmoskowja' 1950 'Skromnaja Djewuschka' 1948 'Ljubascha' 1938

Im russischen Phloxforum stellt Ljena dieser Tage fortlaufend die schönen Sorten Gaganows vor, begonnen hat sie gestern mit 'Lada' (#19). Morgen, am 23. September, wäre P.G. Gaganow 110 Jahre alt geworden. Falls jemand von Euch im russischen Forum dazu gern etwas sagen möchte, könnte ich es übermitteln. Mit Freude.
« Letzte Änderung: 22. September 2014, 17:06:04 von Inken »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5166 am: 22. September 2014, 17:30:21 »

Das soll 'Komsomolka' sein, aber ich bin nicht sicher, ob wir die echte Sorte haben. Darüber haben wir schon mal gesprochen. Schön wäre es ja ...
Die Blüten sind größer als die Originalbeschreibung sagt, auch wird der Phlox bei uns höher als angegeben. Oder er fühlt sich bei mir ausgesprochen wohl? ;)

'Komsomolka' 1936

P.S.: Hier.
« Letzte Änderung: 22. September 2014, 19:38:37 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5167 am: 22. September 2014, 20:54:13 »

Mann, oh Mann, euer Vorrat an Bildern herrlicher Phloxe ist wohl unendlich? Das reinste Marthyrium! ;) :D :-*

Die Namensfrage Phlox Sapon Papaya ist nun auch geklärt (insbesondere für Leana und Guda).
Wie ich bereits geschrieben habe, ging es Herrn Schleipfer um die Ähnlichkeit mit Seifenkraut (Saponaria), aber ein Mitarbeiter fand, der Phlox sollte Papaya heißen, Entscheidung fiel keine.
Nun heißt der Phlox offiziell Sapona, das klingt meiner Meinung nach besser als Sapon, und ich konnte Hr. Schleipfer vom a am Ende überzeugen. :)

 
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5168 am: 22. September 2014, 21:05:14 »

@ Inken. Habe eben erst von Gaganows rundem Geburtstag gelesen.
Ich weiß nicht, was man über seine Züchtungen mehr sagen könnte, als dass die Ausdruckskraft seiner Phloxe regelmäßig das Herz höher schlagen lässt. Er hat uns einfach Einmaliges beschert.

Ankator Dschus wäre auch einer meiner Favoriten, aber mehr noch Dymtschatyj Gaganowa.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5169 am: 23. September 2014, 15:31:31 »

@Veronica, danke für den Namen Sapona, ab jetzt wird auch so auf dem Schildchen stehen.
Die Nachblüte ist bei den meisten Phloxe auch vorbei. Super Nachblüte hatten Komsomolka, Candy Twist, Pink Attraktion, Twister, Purple Paradiese, Snezhinka, Monte Cristallo und einige andere. Sehr lange haben geblüht Spätlicht und Euphorion. Gräfin von Schwerin hat jetzt Hauptzeit ihrer Nachblüte, wie immer sehr schöne Farbe, nicht ganz so kräftig gefärbt wie im Sommer gefällt mir auch gut.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5170 am: 23. September 2014, 17:04:54 »

Zum 110. Geburtstag von Gaganov wurden bei OLF Gaganovs Sorten zusammengefasst. Es sind nicht alle seine Sorten, aber großes Teil von dennen.
http://phloxes.ru/search?search=%D0%B3%D0%B0%D0%B3%D0%B0%D0%BD%D0%BE%D0%B2
Es sind mehrere Seiten, alles dabei was die über Gaganov haben.
@Inken, danke für die Fotos der Sorten von Gaganov.
@Veronica, ich weiß auch nicht um welche russ. Seite es sich handeln könnte, ich werde drauf achten, bis jetzt war ich auf keiner russ. Phloxseite mit Spam.
@Lena, danke für deine Hilfe bei Sortenfragen. Jetzt wissen wir viel mehr über russische Züchtungen und ihre Züchter.
« Letzte Änderung: 23. September 2014, 17:11:22 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5171 am: 23. September 2014, 17:16:06 »

Anja Gaganova, ganz junges Pflänzchen mit einer leuchtender Farbe. Mal sehen wie die Sorte sich im nächsten Jahr zeigt.



Pallas Athene, aktuelles Bild.



Gräfin von Schwerin

« Letzte Änderung: 23. September 2014, 17:22:32 von Leana »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5172 am: 23. September 2014, 18:39:34 »

Leana, was für wunderschöne Fotos, ein Traum, danke ! :D

Inken, mein Komsomolka ist dieses Jahr 110 cm hoch, die Blüten sehen aus wie bei deinem, welch Wunder ! ;)

Nachblüher werden in meinem Garten langsam rar, dafür wässere ich immer noch heftig, es kommt einfach nichts an Regen. :P

Silberlachs


Dieser Unbekannte blüht auch noch schön nach.


Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5173 am: 23. September 2014, 19:05:46 »

Inken oder Leana, es gibt eine russische Phloxseite, auf die ich zufällig schon zwei Mal gekommen bin und jedes Mal so schnell wieder raus bin, dass ich jetzt leider nicht weiß, wie sie heißt. Aber wahrscheinlich kennst ihr sie: Auf der rechten Seite erscheint ein grau unterlegtes Rechteck, das blinkt, wie eine Warnung und ziemlich abschreckend wirkt. Wisst ihr vielleicht was das zu bedeuten hat?

Jetzt hab ich´s: http://mirfloksov.narod.ru/acollections.htm

Die Blüten von Anja Gaganova wirken sehr groß, Leana, sind sie das tatsächlich?

Teasing Georgia, dein Silberlachs ist lebhafter gefärbt als ich es von einem Garten in Erinnerung habe. Gar nicht fahl. ;)
« Letzte Änderung: 23. September 2014, 19:22:38 von Veronica »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5174 am: 23. September 2014, 19:14:39 »

veronica tolle seite :o
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 343 344 [345] 346 347 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de