Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 07:56:33
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997341 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3510 am: 16. Oktober 2013, 16:46:46 »

@ Inken: Ball gefangen ;); dauert aber noch ein Stündchen

Und hurra, ich habe es mit Marishas Mutation endlich verstanden! Mir ging es wie Zweggarten. Vermutlich hat er wie ich auch übersehen, dass es zwei unterschiedliche Links sind. Maschunja ist schon recht hübsch, die Mutation wirkt noch attraktiver. Ich stimme Euch zu: die streng gestreiften Phloxe sind mir auch nicht angenehm. Marishas beiden Phloxe wirken ruhiger und sanfter. (Ich habe mir vor kurzem 'All in One' bestellt, von meinem Freund V. ;); ich bilde mir ein, dass er nicht so krasse Farbgegensätze wie z.B. 'Peppermint Twist' hat)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3511 am: 16. Oktober 2013, 17:12:59 »

@Guda, ich mochte 'All in One' sehr, als ich ihn in diesem Jahr zum ersten Mal sah. Er bildet schöne kompakte Blütenkuppeln und wirkt überhaupt nicht aufgeregt trotz der Streifung. Allerdings besteht wohl die Möglichkeit, dass er ins Unifarbene zurückschlägt. Das konnte ich aber nicht selbst sehen. Er kann eine Höhe von >1,20 m erreichen.

@Hausgeist, kleine durchsichtige Würmchen habe ich noch nicht beobachtet.
-> Was kann das wohl sein?

Foto: Phlox x arendsii 'All in One' (Verschoor, 2006)

*denkt gerade zwischen garten und pc und pc und garten über "die werkstatt der züchter" nach*
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3512 am: 16. Oktober 2013, 17:13:19 »

danke für die aufklärung - nur möchte die mutation dann bestimmt einen eigenen namen bekommen und nicht wie die sproßmutter genannt werden. ;)

@ hausgeist: pöse andere nematoden? :P
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3513 am: 16. Oktober 2013, 17:14:06 »

Noch ein zweites Foto von 'All in One'.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3514 am: 16. Oktober 2013, 17:18:19 »

Inken, ich bin schon gespannt ob die Mutation von ,Maschunja, weiterhin anhält. Hat Marisha davon Stecklinge gemacht?
Crepuscule und Rayonant, die sind beide sehr schön. Wg. Verfügbarkeit ist ja der Vergleich von beiden gar nicht so einfach.

Ich weiß leider nicht, ob Marisha davon Stecklinge gemacht hat.
Und: Ob 'Rayonnant' überhaupt noch existiert, kann ich nicht sagen. Aufgrund der schönen Fotos auf der russischen Internetseite sollte man es annehmen. - Wollen wir mal recherchieren??? :)
'Crepuscule' lebt. Er entspricht den Beschreibungen und verfügbaren alten Abbildungen. Zweifel bitte klein schreiben. ;)

PS: Weiß jemand, ob 'Rayonnant' oder 'Rayonant' korrekt ist? ???
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 17:23:53 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3515 am: 16. Oktober 2013, 17:20:49 »

@ hausgeist: pöse andere nematoden? :P

Denkbar. :-\ Sie saßen an den Stecklingen eines neu gekauften Phloxes, der beim Transport abbrach.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #3516 am: 16. Oktober 2013, 17:24:21 »

@Inken, auf der Seite von rozovodik wird auf deutsch mit zwei n geschrieben und auf russisch einmal mit zwei n und einmal mit einem n. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
http://www.rozovodik.ru/rozovodik/phlox/zarub/rz/232/
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3517 am: 16. Oktober 2013, 17:27:21 »

Danke! Ich schau mal in alte Kataloge.
Die Fotos auf der verlinkten Seite zeigen einen Traum von einem Phlox! :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3518 am: 16. Oktober 2013, 17:37:26 »

Gaganov schreibt Rayonant. Seine Beschreibung: fliederfarben, warmer Ton, mit dunkellila Mitte; große, breite Pyramide.
Elena Konstantinova schreibt in ihrem Buch ebenfalls Rayonant. Ihre Angaben: 4,3 cm; 70 cm. Gewinner von Ausstellungen und effekvolle Sorte. Ihre exaktere Beschreibung ist die erste auf dieser Seite. @Leana, kannst Du das evtl. übersetzen?
Ach, und verstehe ich das richtig, dass Gaganov selbst eine Sortenidentität mit 'Crepuscule' in Betracht zog???
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 17:39:53 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3519 am: 16. Oktober 2013, 17:40:06 »

danke für die aufklärung - nur möchte die mutation dann bestimmt einen eigenen namen bekommen und nicht wie die sproßmutter genannt werden. ;)

@ hausgeist: pöse andere nematoden? :P
Auch andere Nematoden sind -so viel ich weiß- kleiner als ein mm.

Hausgeist, WO sitzen die Viecher? Am Wurzelhals? Es gibt Würmchen, die an absterbenden Pflanzenteilen, vorzugsweise an der Basis, sich am fauligen Zeug gütlich tun. Was Dir aber nicht weiter hilft, denn wie die Biester heißen, weiß ich nicht :-[
Nicht über Kompost entsorgen, würde ich empfehlen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3520 am: 16. Oktober 2013, 17:49:18 »

Wer Google Übersetzer hat, braucht bloß den link von der russischen Seite einzufügen; russisch-deutsch einzususetzen und dann schnurren alle Daten herunter; allerdings immer wieder mit russischen Ausdrücken gespickt. Leider kann ich das nicht hierher kopieren.

4.3, 70, S. Lilac-lila mit einem gräulichen Farbton, dunkler Schatten auf dem Rand der Blütenblätter und karminrot, bluten Auge. Mild Verätzungen. Blütenstand shirokokonicheskaya, eine große, dichte. Bush leistungsstark, langlebig, durchschnittliche Proliferation. Multiplikationsfaktor ist höher als der Durchschnitt. Winterhärte, beständig. Zweck - universal. Der Anführer der Ausstellungen. Eine spektakuläre Vielfalt. [K02]
Aber Teile kann man kopieren!!

Ich getraute mich nicht zu sagen, dass ich auch gelesen habe, dass Crepuscule und Rayonant identisch seien (geträumt :o), aber wenn Du es auch gelesen hast, beruhigt mich das.
Damit ist natürlich noch keine absolute Sicherheit ausgesprochen.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2013, 17:58:36 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3521 am: 16. Oktober 2013, 18:01:12 »

Inken, danke Dir für die 'All in One' Bilder. So erhoffe ich mir die Blüten. Ich muss einen Arendsii eh an die Nordostseite pflanzen, wo es kühler und feuchter ist. Vielleicht wird er dann hoffentlich nicht bonbon-rosa ;D!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #3522 am: 16. Oktober 2013, 18:09:15 »

http://www.rozovodik.ru/rozovodik/phlox/zarub/rz/232/
Auf der Seite re in der Mitte steht:
Crepuscule..... es wird vermutet, dass diese Sorte zur heutigen Zeit Rayonant heißt (Gaganov, Floxe mehrjährige, 1963).
So schnell konnte ich nicht übersetzen Guda, du warst ganz schnell. Bei milden Verätzungen soll es bleicht leicht aus heißen.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3523 am: 16. Oktober 2013, 18:10:07 »

Die saßen am gammelnden Stengel, einmal unten an der Erde und dann in den Resten der abgeschnittenen Blattansätze. Kann natürlich durchaus sein, dass es nur eine Sekundärerscheinung aufgrund der abgestorbenen Pflanzenteile ist. An den vitalen Stecklingen sehe ich nämlich keine.


Heute habe ich sehr wahrscheinlich die letzten Phloxe dieses Jahres gepflanzt. :)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3524 am: 16. Oktober 2013, 18:19:58 »

http://www.rozovodik.ru/rozovodik/phlox/zarub/rz/232/
Auf der Seite re in der Mitte steht:
Crepuscule..... es wird vermutet, dass diese Sorte zur heutigen Zeit Rayonant heißt (Gaganov, Floxe mehrjährige, 1963).
So schnell konnte ich nicht übersetzen Guda, du warst ganz schnell. Bei milden Verätzungen soll es bleicht leicht aus heißen.

Ich habe mich auch nicht mühen müssen, Leana, sondern einfach nur die Google-Übersetzung genommen. Dann kommen halt auch die "Verätzungen" dabei heraus...
Danke! Nach dem Essen stelle ich Bilder ein!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 233 234 [235] 236 237 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de