Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:21:44
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Sichtschutz zum Nachbarn  (Gelesen 11488 mal)

callis

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #15 am: 29. September 2008, 11:01:01 »

Wieviele Meter von der Terasse sollte der Sichtschutz stehen und wie dicht am Eingangsweg der Nachbarn. Und nach welcher Himmelsrichtung liegt die Terasse? Schatten wollt ihr darauf vemutlich auch nicht haben, oder?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #16 am: 29. September 2008, 11:01:03 »

Die wurzeln auch nicht.

Meiner persönlichen Erfahrung nach wurzeln Säulenäpfel sehr gut im konkurrenzstarken Bereich. Außerdem haben sie ein dem schmalen Wuchs angepaßtes Wurzelwerk und bei weitem geringere Ansprüche an Platz als normale Apfelbäume.



« Letzte Änderung: 29. September 2008, 11:02:17 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lehm

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #17 am: 29. September 2008, 11:16:14 »

Ich meinte bloss, wenn Thuja nicht wurzeln. Thuja wurzeln praktisch überall.
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #18 am: 29. September 2008, 11:35:11 »

Ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen, aber ist der Ahorn der zweistämmige Geselle rechts vor dem Balkon?
Der tut einer Hecke nicht wirklich was und ein paar abgegrabene Wurzeln steckt der auch weg.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #19 am: 29. September 2008, 12:04:37 »

Hallo, Amaranth,

... Erdwall?
ein Erdwall könnte unangenehme Folgen haben: Viele Bäume vertragen Anschüttungen im Wurzelbereich überhaupt nicht; für Buchen z. B. bedeutet das den sicheren (langsamen) Tod. Wie empfindlich - oder auch nicht - Ahorn diesbezüglich ist, weiß ich allerdings nicht. Falls du schütten willst, fragst du am besten vorher mal im Arboretum ;)...

An durchwurzelten Stellen kriegt man viel mehr zum Wachsen, als man im Vorfeld glaubt. In meinem Garten führt ein neu angelegter Pflanzstreifen direkt an einer Birke vorbei, Flach-Wurzelfilzler par excellence; und selbst die Gehölze und Stauden, die nur ein, zwei Meter vom Stamm entfernt ihren Platz erhalten haben, kommen gut voran. Die Starkwurzeln der Birke habe ich natürlich in Ruhe gelassen, aber vom zähen Feinwurzelwerk (bis Fingerdicke) habe ich beim Pflanzen einiges gekappt - der Baum hat's lässig weggesteckt und hat, ich merk's jedes Mal beim Buddeln und Jäten, die verlorene Wurzelmasse längst ersetzt.

Okay, Birken sind extrem robust, Pionierpflanzen halt. Dein Ahorn könnte da sensibler reagieren. Kommt vor allem drauf an, was für eine Art es ist (einem Japan-Ahorn würde ich nie und nimmer im Wurzelwerk herumfuhrwerken, bei einem Spitz- oder Bergahorn wäre ich wohl nicht ganz so zurückhaltend). Wiederum ein Fall für eine Arboretums-Frage ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #20 am: 29. September 2008, 12:14:27 »

sowohl Spitz- als auch Bergahorn vertragen Aufschüttungen in gewissem Umfang.
Aber wie wärs mit 2-3 versetzt angeordneten Spalierwänden, das wäre lockerer als eine durchgehende Wand. Es muß ja nicht total blickdicht sein...
und die Kletterpflanzen könnten schon mit dem Ahorn klarkommen
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #21 am: 29. September 2008, 12:15:39 »

Mit Efeu oder Clematis montana berankter Sichtschutz ist sehr schnell grün und konkurriert auch nicht mit dem Ahorn, wenn die Kletterpflanzen dem dem entfernteren Ende des Zaunes angesetzt werden. Bis zur weitgehenden Begrünung nach zwei, drei Jahren empfehle ich Cyclanthera als einjährige Begrünung.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #22 am: 29. September 2008, 14:37:24 »

Wenn sonst gar nichts geht: ne Hecke im Kuebel.
Sowas sieht man oefter um Aussenplaetzen von Restaurants herum: die Kueber sind ca 100x40x50 cm, darin in allerbester Erde eine Schnitthecke: oft gesehen Buchs oder billig schnell aber oft zu schneiden Liguster.
Ich koennte mir auch Bambus daein vorstellen wenn er vom sonstigen design her psst, da waere er gebremst.
Setzt man die Gefaesse auf Rollen, kann man den Raum auch variieren.
Ich hab fuer den Zweck ueberdimensuinierte braune Plastikblumenkaesten gekauft, die gab es fuer ca 20 Euro pro Stueck in so einem Ramschkaufhaus- sind sehr stabil und ggf kann man die streichen.
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 19:40:17 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

Lehm

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #23 am: 29. September 2008, 14:49:41 »

bei Sturm hat man dann aber zu tun mit dem Kübel aufstellen...

Ich bleib dabei: Mach einen Wall, wie die Römer, und pflanz womöglich was obendrauf.
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #24 am: 29. September 2008, 15:02:16 »

Mann hier war ja ne Menge los, während ich hier fürs nächste Frühjahr vorgesorgt habe ;D

Mal schaun ob ich es schaffe Euch allen zu antworten:

Vielleicht einen Zaun mit Efeu beranken lassen?

und

Zitat
Autor: frida Datum/Zeit: Heute um 12:15:39
Mit Efeu oder Clematis montana berankter Sichtschutz ist sehr schnell grün und konkurriert auch nicht mit dem Ahorn, wenn die Kletterpflanzen dem dem entfernteren Ende des Zaunes angesetzt werden. Bis zur weitgehenden Begrünung nach zwei, drei Jahren empfehle ich Cyclanthera als einjährige Begrünung.

Hab auch schon überlegt statt eines Sichtschutzzauns einige Rankgitter aufzustellen. Kann man Rambler-Rosen eigentlich auch waagrecht ziehen? Was ist eine Cyclanthera?

Zitat
Ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen, aber ist der Ahorn der zweistämmige Geselle rechts vor dem Balkon?

Ja

Zitat
Autor: callis Datum/Zeit: Heute um 11:01:01
Wieviele Meter von der Terasse sollte der Sichtschutz stehen und wie dicht am Eingangsweg der Nachbarn. Und nach welcher Himmelsrichtung liegt die Terasse? Schatten wollt ihr darauf vemutlich auch nicht haben, oder?

Sichtschutz also auf der Grundstücksgrenze, ca. 3m von der Terrasse. Terrasse liegt in Süd-West-Richtung, der Sichtschutz würde also nur vormittags Schatten machen, da könnten wir damit leben.

Zitat
Autor: Susanne Datum/Zeit: Heute um 10:56:07

Ich würde eine Reihe Säulenäpfel direkt an der Terrasse entlang pflanzen, nicht dort, wo der Ahorn bereits Sichtschutz und Schatten bietet, aber an den freien Stellen.
 

Is ne witzige Idee, aber in welchem Jahrhundert werden mir die Bäumchen wohl einen Sichtschutz geben? Ich gehöre zur Generation 50 plus.

Zitat
Autor: Pinguin Datum/Zeit: Heute um 10:34:16
wie gross ist denn der Ahorn, amarant?

ca. 8 - 10 m

Zitat
Autor: Lehm Datum/Zeit: Heute um 10:48:34
Was sagst du zum Erdwall?

 :-\, weiß nicht recht

Fast tendiere ich zu ein paar luftigen Rankgitter, hab aber keine Ahnung wie ich das in den restlichen Zaun, der erst noch gesetzt werden muss, integrieren soll. Irgendwie setzt bei dieser Sache meine Phantasie aus :-[

LG Silvia



Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #25 am: 29. September 2008, 15:05:34 »

Wenn sonst gar nichts geht: ne Hecke im Kuebel.
Sowas sieht man oefter um Aussenplaetzen von Restaurants herum: die Koeberl sind ca 100x40x50 cm, darin in allerbester Erde eine Schnitthecke: oft gesehen Buchs oder billig schnell aber oft zu schneiden Liguster.
Ich koennte mir auch Bambus daein vorstellen wenn er vom sonstigen design her psst, da waere er gebremst.
Setzt man die Gefaesse auf Rollen, kann man den Raum auch variieren.
Ich hab fuer den Zweck ueberdimensuinierte braune Plastikblumenkaesten gekauft, die gab es fuer ca 20 Euro pro Stueck in so einem Ramschkaufhaus- sind sehr stabil und ggf kann man die streichen.

Hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie finde ich ist das nur ne halbe Sache.

Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #26 am: 29. September 2008, 15:13:10 »


Ich bleib dabei: Mach einen Wall, wie die Römer, und pflanz womöglich was obendrauf.

Steh grad auf der Leitung ::) ich kann mir gar nicht vorstellen wie Du das meinst? Die Eingangstreppe der Nachbarn liegt sowieso schon ca. 60 - 70 cm höher als unsere Terrasse. Wo meinst du den Wall hin? Vor oder hinter dem Ahorn?

Bitte um Erklärung: Einmal Wall für Dummies ???
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Lehm

  • Gast
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #27 am: 29. September 2008, 15:30:02 »

Wo steht denn der Ahorn genau?
Notfalls würde er von einem Wall wohl umschlossen, und das scheint er zu verkrkaften, also Ahorne verkraften ja sozusagen alles. Dann wär er Teil der Wallbepflanzung. Oder seh ich da jetzt alles verquer?
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #28 am: 29. September 2008, 15:45:43 »

Also ich häng unten mal noch ein beschriftetes Bild an (die rote Linie ist der ungefähre Grenzverlauf). Darauf kann man sehen, dass unsere Terrasse deutlich tiefer liegt. Meinst Du Mäuerchen an die Terrasse und dann aufschütten bis zur Grenze? Wenn der Ahorn das verträgt, wäre das eine Möglichkeit ;D
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 16:00:42 von amarant »
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Sichtschutz zum Nachbarn
« Antwort #29 am: 29. September 2008, 15:55:11 »

Bevor die Planungen zu sehr ins Detail gehen würde ich zuerst mal mit den Nachbarn sprechen.
Wenn es nur um den Sichtschutz geht würde ich auch in Betracht ziehen direkt an der Terrasse z.B eine/n bepflanzte Wall/Trockenmauer anzulegen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de