garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Sarzine am 21. Januar 2005, 06:38:47

Titel: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Sarzine am 21. Januar 2005, 06:38:47
Hallo allerseits,

ich hadere mit dem künftigen Standort meiner Mahonie (bealii/bealei?) "Hivernant" herum - finde nirgendwo etwas über die Wuchsform und will sie angemessen pflanzen. Soweit ich gesehen habe, soll sie gern etwas schattiger stehen, aber wie breit wird sie?

Viele Grüsse, Barbara
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei?
Beitrag von: bernhard am 22. Januar 2005, 23:13:14
nun, da du in zone 8 zu hause bist, sind solche überlegungen durchaus angebracht ;) . also: mit schattigem standort machst du sicher nichts falsch. wintersonne kann sie nämlich überhaupt nicht leiden.

unter guten bedingungen wächst sie zu einem ungefähr 2 m hohen strauch heran. allerdings ist sie wohl kein strauch im "ganz herkömmlichen" sinn ... stell dir ein paar dicke triebe vor, die irgendwannmal diese höhe erreichen. dazu noch ein paar triebe in unter schiedlichen höhen die ziemlich basal austreiben. ich habe noch keine gesehen, die so ausläufert wie mahonia aquifolium. die breite würde ich nach meinen erfahrungen auf 0,5 bis 0,75 m schätzen. ausgewachsen exemplare habe ich aber noch nicht gesehen. allerdings auch keine ausläufernden.

Mahonia bealei -> Beals Mahonie ..... ist übrigens der korrekte name.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: Hortulanus am 23. Januar 2005, 19:47:14
In meinem früheren garten hatte ich ein sehr ausgewachsenes Exemplar von M.b., so ca. 15 Jahre alt.

Sie war ca. 3 m hoch und trieb sehr moderat Ausläufer, so dass der Strauch eine Breite von ca. 1,5 m hatte. Das einzige Problem war die Neigung des Srauches, auseinanderzufallen. Insbesondere Schneelasten führten dazu, dass durch Stützmaßnahmen der Strauch in Form gehalten werden musste.

Meine jetzige (ca. 1,80 m) steht an einer nach Süden gerichteten Wand des Nachbarhauses und ist der Mittagssonne voll ausgesetzt. Bisher habe ich noch keine Schäden feststellen können. Der Boden ist lehmig und stark mit Basalt-Schotter durchsetzt. Durch den daneben liegenden Teich ist eine hohe Luftfeuchtigkeit gegeben.

Nun gibt es auch kleinbleibende Zuchtformen. Ich habe zwar noch keine gesehen, aber davon gelesen.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: bernhard am 23. Januar 2005, 19:55:35
wow! ist die schön! den habitus im alter hab ich ja richtig eingeschätzt, dass sie aber doch 1,5 m breit wird, hätte ich mir nicht gedacht. aber das dauert wohl! konnte man die "moderaten" ausläufer gärtnerisch verwerten ....?

meine m.b. steht übrigens am fuße einer alten, sehr hohen chameacyparis. nördlich .... sonst hätt' sie bei unseren wintern keine chance.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: Caracol am 30. Januar 2005, 19:54:47
Mahonie (bealii/bealei?)

Diese Mahonie ist übrigens nach Thomas Beale benannt, einem Geschäftsmann eines Handelskontors in Schanghai, der dem Pflanzensammler Robert Fortune (1812-1880), etwas unter die Arme gegriffen hat, als dieser von der East Indies Company beauftragt worden war, 1848 zur Zeit des Opiumkrieges die Teeanbaugebiete Chinas zu infiltrieren und dort ein paar Pflanzen auszuspionieren und wohl auch auszurupfen.

Fortune hatte sich nicht daran gehalten, lediglich 30 Meilen ausserhalb der Städte zu operieren und hat sich zu diesem Zweck den Kopf kahlgeschoren und reiste in ein chinesisches Gewand gehüllt per Boot durch's Land. Die Tarnung war zwar recht nutzlos, da überall bekannt war, dass es sich bei ihm um einen Mann aus dem Westen handelte, doch konnte er unbehindert weiterreisen.

Als er diese Mahonie in einem Garten entdeckte, stuermte er sofort hinein, (wie es manchen Forumsleuten auch zueigen ist ;) ), krempelte sich die Aermel hoch und wollte diese sofort ausreissen, kam aber mit der Grösse des betreffenden Geschöpfes nicht zurecht. Ein paar Einheimische haben ihm dann doch noch ein paar kleinere Exemplare besorgt (eine Hand wäscht die andere!) so dass der Thomas Beale sich dann eine Weile um sie kümmmern musste. Als Belohnung haben sie die Mahonie dann nach ihm benannt.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: sarastro am 30. Januar 2005, 20:06:57
Mahonia bealei kommt auch mit unseren Wintern ganz gut zurecht, vorausgesetzt, man pflanzt sie nordostseitig oder zwischen im Winter schattenspendenden Immergrünen wie Lorbeerkirsche oder Rhodos.
In Nepal konnte ich früher einmal in "freier Wildbahn" M.nepalensis sehen. Die Sträucher waren dort regelrechte kleinere Bäume, bis zu 4 m hoch, mit nackten Stämmen und oben großen Blattrosetten. Sie begannen im Oktober schon aufzublühen. Der Standort befand sich nahezu im Vollschatten unter hohen Bäumen, gemeinsam mit Rhododendron arboreum und mir unbekannten Bambusarten. Im selben Habitat wuchs auch der seltenene kletternde Enzian (Crawfurdia speciosa) und Cardiocrinum giganteum.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: Pimpinella am 20. Februar 2007, 18:13:05
Wie schön! Ich habe heute eine im Botanischen Garten gesehen (und gerochen!) und war ganz angetan. Und wie's so kommt, habe ich genau das richtige Plätzchen - und die Mahonia bealei erfüllt genau den Zweck, für den ich da eine Pflanze braucht. Ist sie schwer zu kriegen?
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: fars am 20. Februar 2007, 18:15:48
Ist sie schwer zu kriegen?

Absolut nicht. Inzwischen wird sie in fast jedem Baumarkt angeboten.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: bristlecone am 20. Februar 2007, 18:18:33
Wobei man dazu sagen muss, dass die Benennungen ein wenig durcheinander gehen und nicht ganz klar ist, was M. bealei und was M. japonica ist.
Noch häufiger als diese wird wohl M. x media angeboten, oft die Sorte 'Winter Sun', aber auch andere.
Unter praktischen Gesichtspunkten spielt das aber kaum eine Rolle, da Ansprüche und Wuchsformen nicht so unterschiedlich sind.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: Pimpinella am 20. Februar 2007, 18:41:09
Zum Mitschreiben also: siehstu eine M. bealei oder japonica oder x media im Baumarkt, rette sie sogleich?
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: cornishsnow am 21. Februar 2007, 11:33:34
Kennt einer von Euch das Bild von Mahonia x media 'Charity' in dem Buch 'Sträucher - 1900 Sträucher in Farbe' von Roger Phillips und Martyn Rix?

Das ist das einzige ausgewachsene Exemplar, das ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend. :D

Es handelt sich um die ursprüngliche Pflanze dieser Sorte, die Mutter sozusagen. ;)
Sie ist durch ausgeklügelte Schnittmaßnahmen in diese Form gebracht worden, was allerdings kaum zu sehen ist. :)

Zum Schnitt: alle Bodentriebe werden regelmäßig entfernt und alle übrigen Triebe, nach der Blüte um die Hälfte des letztjährigen Zuwachses reduziert, dadurch soll man nach etlichen Jahren eine üppig verzweigte Pflanze erhalten.

LG.,

Oliver.

Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: riesenweib am 21. Februar 2007, 19:35:33
...Das ist das einzige ausgewachsene Exemplar, das ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend....Sie ist durch ausgeklügelte Schnittmaßnahmen in diese Form gebracht worden...

Oliver, wie hoch und alt ist sie, und wie schaut sie aus? trichterförmig??

hab eine 10j. 'Charity', drum interessiert mich das so.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: cornishsnow am 21. Februar 2007, 20:07:31
...Das ist das einzige ausgewachsene Exemplar, das ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend....Sie ist durch ausgeklügelte Schnittmaßnahmen in diese Form gebracht worden...

Oliver, wie hoch und alt ist sie, und wie schaut sie aus? trichterförmig??

hab eine 10j. 'Charity', drum interessiert mich das so.

Ahoi Riesenweib,

ich kenne sie nur aus dem Buch und anhand des Fotos würde ich sagen sie ist min. vier Meter hoch und ebenso breit. Zur Wuchsform ein einstämmiger kleiner Baum mit einer überraschend dichten fast runden Krone und einem wunderschönen knorrigen Stamm.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: riesenweib am 22. Februar 2007, 08:25:37
wow.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: fars am 22. Februar 2007, 09:27:25
In meinem früheren Garten hatte ich eine dieser Mahonien. Kann mich aber nicht erinnern, ob es eine M. japonica, bealei oder irgendeine Zuchtsorte gewesen ist.

Jedenfalls war auch sie ca. 3,5 m hoch, wenn auch nicht ebenso breit. Interessant dürfte aber sein, dass sie sehr wohl Ausläufer bildete, aber sehr mäßig und in unmittelbarer Nähe zum Hauptstamm. Von daher nehme ich an, dass breiter gewordene M. auf Ausläuferbildung zurückzuführen sind.
Titel: Re:Wuchsform von Mahonia bealei??
Beitrag von: bernhard am 22. Februar 2007, 17:51:17
wow ... von sowas kann ich in meinem klima wohl nur träumen. die m. japonica fühlen sich sa*pudelwohl unter meinen rhodos. mit den größer werdenden habe ich nicht so dauerhaftes glück.

eine 'charity' ist mir vo zwei jahren langsam aber sicher über den winter verstorben. die war schon gut 1,5 m hoch, als ich sie kaufte. kein billiges vergnügen. der standort war nordseitig hinter einer hemlocktannenhecke + ich hatte sich mit winterflies geschützt. na, vielleicht war ja auch die pflanze nicht die kräftigste.

eine bealei scheint jetzt im schatten einer sehr hohen und alten chameacyparis und noch vor den rhodos gut auszuhalten. sie kam sowohl im vorjahr, als auch heuer (jetzt beginnt sie gerade zu bühen) zur blüte. die sieht quasi keine sonne. und das dürfte wohl für WHZ 6 absolut notwendig sein. ich bin mir ziemlich sicher, dass die dort ausdauern wird. sie hatte in den letzten drei wintern nicht den geringsten schaden.

wenns in meinem garten dann schattiger wird und der unterholz bereich zunimmt ;) ;) ;) ;) kann ich ja auch nochmal eine weitere wagen ....

ach ja, ich würde sie auch an einen platz setzten, den ich gärtnerisch nicht oft pflegen muss. ihre blätter sind ganz schön wehrhaft .....
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Januar 2014, 17:35:06
Mahonia x media. Tippe ich, ich kaufte sie ohne Bezeichnung.

Mittlerweile ist sie bald so groß wie ich :D
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 12. Februar 2014, 18:26:37
Mahonia x media. Tippe ich, ich kaufte sie ohne Bezeichnung.

Mittlerweile ist sie bald so groß wie ich :D

Sieht eher nach Mahonia bealei aus...
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Februar 2014, 14:50:44
Mahonia x media. Tippe ich, ich kaufte sie ohne Bezeichnung.

Mittlerweile ist sie bald so groß wie ich :D

Sieht eher nach Mahonia bealei aus...

Wieso kommst du drauf?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 15:11:55
Weil die Blütenhaltung und die Blätter nicht wie bei einer Mahonia x media ausschauen, ein Einfluss von Mahonia lomariifolia (aufrechte Blütenrispen, längere Blätter mit mehr Segmeten) kann ich auf deinem Bild nicht erkennen.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Februar 2014, 15:21:57
Hmm, das könnte sein.

Ich hatte damals 2 Mahonien als M x media gekauft, die sich minimal unterschieden (für mich). Eine ist erfroren, diese nicht.

M. bealei ist auch winterhärter, oder?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 15:27:43
Vermutlich... ich wohne in WHZ 8a und hatte mit ihr nie Probleme, mit Mahonia x media Sorten und Mahonia japonica allerdings auch nicht. Sie wachsen ausgezeichnet und hatten bisher keinerlei Frostschäden, was allerdings auch an meinem geschützten Hinterhof liegen mag. :)

In der Literatur geht man in der Regel davon aus, das die Mahonia x media Sorten empfindlicher sind, da die frostempfindliche Mahonia lomariifolia ein Elternteil ist.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Februar 2014, 15:31:50
Muss mich mal genauer mit beschäftigen.

Im Prinzip wäre mir eine echte Art aus China auch lieber, als eine Hybride. Und wenn sie 4 m hoch wird, umso besser :D

Wenns die Art ist, vielleicht samt sie sich ja auch aus?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 15:40:39
Das können auch die Mahonia x media Sorten, steril sind sie nicht... ;)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Februar 2014, 15:44:15
Hätte aber ja sein können 8)

Ich bin jedenfalls froh, dass das Teil bei mir absolut winterfest ist und die harten Winter der letzten Jahre ohne Mucken überstanden hat.

Jetzt muss ich sie halt anders ansprechen. Danke für den Tipp!
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 15:59:08
Darf ich mal dazwischen fragen? Ich hatte mir eine M. lomariifolia und ev. eine M. japonica ausgeguckt für den Steilhang. Die müssten beide hier doch winterhart genug sein, oder?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enigma am 13. Februar 2014, 16:02:38
Hillier schreibt für die Britischen Inseln: "...only sufficiently hardy for gardens in milder counties."

Bärtels gibt ihr allerdings WHZ 8a, was mir aber etwas optimistisch erscheint.

Ich vermute, bei dir dürfte es gehen.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 16:04:07
Also dann wieder etwas zum Ausprobieren, wie ich's vermutet hatte und ausprobieren wollte. :)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 13. Februar 2014, 16:08:04
Darf ich mal dazwischen fragen? Ich hatte mir eine M. lomariifolia und ev. eine M. japonica ausgeguckt für den Steilhang. Die müssten beide hier doch winterhart genug sein, oder?

Auf der anderen Seeseite des Lago Maggiore stehen beide im Parco Botanico von Eisenhut, wenn das ein brauchbarer Anhaltspunkt ist.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 16:12:57
Ist es, denn hier ist das Klima vergleichbar. Dort gibt es inzwischen ein gutes Binnenklima, ist aber eher länger kalt durch den Schattenhang und hier im Tal bin ich schon ein wenig weiter weg vom See.
Die Mahonia x media 'Winter Sun' hatte ich mal entdeckt. Kannst du beschreiben wo die beiden anderen Verdächtigen stehen, raiSCH?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 16:15:32
Mahonia japonica sollte bei Dir kein Problem sein, Barbara. Mahonia lomariifolia steht in der Villa Taranto im Tal unter der Brücke, also sehr geschützt, eine sehr auffällige Erscheinung und sehr speziell, könnte was für deine Mauer sein... aufgrund ihres straff aufrechten Wuchses, passt sie gut zu Mauern und Treppen wie ich finde. ;)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 13. Februar 2014, 16:28:51
Kannst du beschreiben wo die beiden anderen Verdächtigen stehen, raiSCH?

Na ja - ich war schon mehrere Jahre nicht mehr dort. M. lomariifolia steht, soweit ich mich erinnere, nahe des Hauptweges, der von der Gärtnerei schräg hinunter zur Magnolia 'Elisabeth' führt, wenn dir das was sagt, an die andere kann ich mich nicht mehr erinnern.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 16:30:32
Die 'Winter Sun' war die erste Mahonia, die ich positiv wahrgenommen habe, natürlich sicher auch wegen des frühen Blütezeitpunktes. Und daraufhin bin ich auf die Suche nach Spezies gegangen und im Netz auf M. lomariifolia gestossen, die mir auf Anhieb gefallen hat mit ihren auffälligen Blättern und dem imposanten Habitus. :)
Dann muss ich der Villa Taranto mal wieder einen Besuch abstatten, sobald sie wieder geöffnet hat und sie in Natura anschauen. M. lomariiflora müsste ja später blühen (mär/apr), wenn ich das richtig recherchiert habe.
Oliver, weisst du, wo sie sonst im P.B. im Gambarogno steht?

Hat jemand zufälligerweise eine M. 'Cabaret'? Die orangeroten Blüten, der rötliche Austrieb und dass sie nur ca. 1m gross wird, ist natürlich auch spannend.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 16:32:07
M. lomariifolia steht, soweit ich mich erinnere, nahe des Hauptweges, der von der Gärtnerei schräg hinunter zur Magnolia 'Elisabeth' führt, wenn dir das was sagt, ...

Doch das sagt mir was. Ich werde mal schauen, wenn ich das nächstemal im Parco bin. Danke!
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2014, 16:33:48
Muss mich mal genauer mit beschäftigen.

Im Prinzip wäre mir eine echte Art aus China auch lieber, als eine Hybride. Und wenn sie 4 m hoch wird, umso besser :D

Wenns die Art ist, vielleicht samt sie sich ja auch aus?

Ist meine dann auch eine bealei, wie ich vermute?
Gekauft hatte ich sie damals als 'Winter Sun', aber die ist es sicher nicht.
Sämlinge hatte ich noch nie :-\


Mahonia_bealei_14-2.jpg




Mahonia_bealei_14-3.jpg

Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 16:37:53
Also mein absoluter Favorit ist Mahonia bealei, sie fängt bei mir im Spätherbst an zu blühen und die letzten Blüten öffnen sich im März/April. Die Blütenrispen hängen zwar und sind daher nicht so auffallend wie bei den Mahonia x media Sorten aber dafür haben sie einen berauschenden Duft, der auch recht weit trägt.

Mahonia lomariifolia ist leider auch duftlos und hat das an die meisten Mahonia x media Sorten weiter gegeben, aber optisch ist sie natürlich ein Knaller. :D

Kann dir leider nicht sagen wo sie im P.B. stehen, mein Gedächnis ist diesbezüglich leider nicht sehr gut... im P. B. verlaufe ich mich auch gerne, die Villa Taranto hab ich besser im Gedächnis. ;)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 16:43:22
Mit meiner noch sehr jungen Kenntnis von Mahonien denke ich auch, dass das keine 'Winter Sun' ist.
Die habe ich im Gambarogno mal fotografiert. Vielleicht bestätigen dir die Bilder ja deine Vermutung, enaira.

Mahonia x media 'Winter Sun'
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]

@ Oliver
Man muss sich auch nicht auf eine beschränken! Ein Knaller, eine für die Nase und eine kleine als weitere Augenweide. :D
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2014, 16:50:28
Mit meiner noch sehr jungen Kenntnis von Mahonien denke ich auch, dass das keine 'Winter Sun' ist.
Die habe ich im Gambarogno mal fotografiert. Vielleicht bestätigen dir die Bilder ja deine Vermutung, enaira.


Bei 'Winter Sun' müssten die Blüten viel mehr nach oben stehen.

Aber irgendwie sind mir die Unterschiede zwischen bealei, media und japonica noch nicht ganz klar.
Auf einer Seite im Netz (gartendatenbank.de) habe ich gefunden, dass bealei und japonica 'Bealei' gleich sind?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Februar 2014, 16:55:26
Meine duftet auch total. Also noch sicherer eine M. bealei.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 17:10:56
Bei 'Winter Sun' müssten die Blüten viel mehr nach oben stehen.

Aber irgendwie sind mir die Unterschiede zwischen bealei, media und japonica noch nicht ganz klar.
Auf einer Seite im Netz (gartendatenbank.de) habe ich gefunden, dass bealei und japonica 'Bealei' gleich sind?

Mir scheinen auch die Blüten der 'Winter Sun' viel intensiv gelber als die der M. bealei, jedenfalls auf deinem Bild.
Eine M. japon. 'Bealei' ist mir jetzt noch nicht begegnet. Aber meinen Recherchen nach müsste M. bealei viel länger blühen (dez-mär) als M. japonica (nov-jan).
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 18:34:23
Mahonia bealei und Mahonia japonica sind häufig durcheinander gewirbelt worden zu allem Überfluss wurde Mahonia bealei auch mal als Sorte oder Unterart von Mahonia japonica geführt daher Mahonia japonica "Bealei". ;)

Mahonia japonica bleibt etwas kleiner, wird ca. 2m hoch aber wesentlich breiter. Sie hat max. 20 Teilblättchen pro Blatt (M. bealei nur max 15) und die Unterseite ist gelb, bei M. bealei weiß bzw. weißlich. Die Blütenfarbe ist bei beiden eher ein blasses grüngelb, M. japonica ist etwas intensiver gelb.

Die Blütezeit von M. japonica beginnt wesentlich später als bei M. bealei, in guten Jahren ab Januar und die Blütentriebe sind kürzer und hängen nicht so stark über wie bei M. bealei.
M. bealei kann bis zu 4m hoch werden und auch entsprechend breit. Ist also eine sehr raumgreifende Pflanze. Der Duft ist bei beiden Arten ähnlich und bei passenden Temperaturen sehr stark zitronenartig, hier mischt er sich gerade vorzüglich mit Sarcococca, was ich auch jeden empfehlen möchte! :D

Die M. x media Sorten entwickeln sich eher eintriebig und eher wie ein Kleinbaum, bei manchen ist die Rinde mit beeindruckenden Korkleisten besetz, was ältere Pflanzen sehr attraktiv macht, die Blütenstände werden immer aufrecht getragen und haben unterschiedliche Gelbtöne und sie variieren in der Blütezeit.

'Winter Sun' ist noch eine relativ "neue" Sorte und gehört soweit ich weiß zu den späteren Sorten, die Blüten sind und bleiben straff aufrecht und sie ist recht filigran und schwachwüchsig. Auf deinem Foto könnte es sich um die wunderbare 'Charity' handeln, sie wird größer, beginnt schon im Dezember mit der Blüte und bildet recht schnell einen ansehnlichen Strauch, ist aber bei uns in D nur in geschützten Landstrichen einen Versuch wert.

Wer das Buch "Sträucher" von Roger Phillips & Martyn Rix hat,auf Seite 16 ist ein Prachtexemplar abgebildet. :D
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 19:05:56
Vielen Dank für deine Zusammenstellung! :D
Esveld verweist z.B. bei 'M. bealei' auf 'M. japonica ??? da muss also das Gemix schon weiter gehen... ::)

Jetzt weiss ich nicht genau, wen du angesprochen hast wegen der ev. 'Charity'.
Meine beiden Bilder aus dem Gambarogno zeigen die Pflanze im Parco, die mit 'Winter Sun' angeschrieben war, aufgenommen Dez12.

Ich hatte als ausgewachsene Grösse bei M. bealei auch 4m gefunden - deshalb könnte ich diese Spezies nicht an meine Mauer pflanzen, Oliver - da wäre nicht genug Platz und würde sich mit meinen Vorhaben beissen. :-\
Aber da gäbe es sicher noch andere Plätze.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lubuli am 13. Februar 2014, 19:16:39
winter sun hat bei mir schon im dezember mit blühen angefangen und leider den vorletzten bösen winter nicht überstanden, da erst im herbst gepflanzt.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 19:32:16
Vielen Dank für deine Zusammenstellung! :D
Esveld verweist z.B. bei 'M. bealei' auf 'M. japonica ??? da muss also das Gemix schon weiter gehen... ::)

Jetzt weiss ich nicht genau, wen du angesprochen hast wegen der ev. 'Charity'.
Meine beiden Bilder aus dem Gambarogno zeigen die Pflanze im Parco, die mit 'Winter Sun' angeschrieben war, aufgenommen Dez12.

Ich hatte als ausgewachsene Grösse bei M. bealei auch 4m gefunden - deshalb könnte ich diese Spezies nicht an meine Mauer pflanzen, Oliver - da wäre nicht genug Platz und würde sich mit meinen Vorhaben beissen. :-\
Aber da gäbe es sicher noch andere Plätze.

Gerne! :D

Ich meinte die Pflanze auf deinen Bildern, die sieht eher nach 'Charity' aus, aber ich kann mich täuschen. ;)

Für deine Mauer dachte ich an Mahonia lomariifolia aber die mag es eher etwas halbschattig. :)
Mahonia bealei wird definitiv zu breit. ;)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 19:46:29
Ja stimmt, du hattest bei der M. lomariifolia geschrieben, sie an die Mauer zu pflanzen.
Sorry, nach den Stunden Intensivkurs ist bei mir Sense mit dem Gedächtnis. :P
Halbschattig ist momentan natürlich noch unmöglich an der Mauer. Also, dann halt später.

Naja und wegen der Schilder... Gambarogno... du weisst!
Allerdings sah sie schon genauso aus wie auf den Bildern im Netz.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2014, 20:17:01

Ich hatte als ausgewachsene Grösse bei M. bealei auch 4m gefunden - deshalb könnte ich diese Spezies nicht an meine Mauer pflanzen, Oliver - da wäre nicht genug Platz und würde sich mit meinen Vorhaben beissen. :-\

Ich habe meine schon lange, sie ist etwa 2 m hoch. Ich gebe aber zu, dass ich sie schon einmal geschnitten habe, d.h. ein oder zwei älteren Trieb herausgeschnitten, um die Form etwas zu korrigieren. Sie soll nicht breiter werden als sie jetzt ist.
sie steht relativ sonnig (bis nachmittags, also auch pralle Mittagssonne).
Frostschäden gab es auch nach dem Winter 11/12 keine, und der war hier auch heftig.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2014, 20:20:44

Mahonia japonica bleibt etwas kleiner, wird ca. 2m hoch aber wesentlich breiter. Sie hat max. 20 Teilblättchen pro Blatt (M. bealei nur max 15) und die Unterseite ist gelb, bei M. bealei weiß bzw. weißlich.

Als weiß oder weißlich würde ich die Blattunterseite meines Exemplars nicht bezeichnen, eher als gelblich. :-\
Der Zweig, den ich vorhin abgeschnitten habe, hat 13 Teilblättchen. Ich schaue morgen mal, wie viele es maximal gibt.
Bei meiner Pflanze sind einige Blätter rötlich gefärbt. Hat das eine Bedeutung für die Art?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 20:43:36
Ich habe meine schon lange, sie ist etwa 2 m hoch. Ich gebe aber zu, dass ich sie schon einmal geschnitten habe, d.h. ein oder zwei älteren Trieb herausgeschnitten, um die Form etwas zu korrigieren. Sie soll nicht breiter werden als sie jetzt ist.
sie steht relativ sonnig (bis nachmittags, also auch pralle Mittagssonne).

enaira, ich muss mit dem 'Tessinfaktor' rechnen, d.h. tendenziell wächst hier sowieso alles etwas schneller und wird grösser. Ich müsste also sicher mit 4m Höhe rechnen. Schneiden möchte ich nicht müssen.
Eine Gartenfachfrau hat mir bestätig, was ich selbst schon rausgefunden hatte: was halbschattig weiter nördlich wächst, darf man unter Tessiner Sonne nur schattig pflanzen - dito was nördlich der Alpen gerne sonnig wächst, sollte hier halbschattig stehen. Olivers Hinweis nehme ich deshalb sehr ernst, es ist mir schon zu viel verbrannt, was ich vom Bodensee her nicht kannte.

'Winter Sun' z.B. steht im Parco Botanico vollschattig.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 13. Februar 2014, 20:48:25
Die verfärbten Blätter kommen vermutlich vom Mahonienrost . :)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 13. Februar 2014, 20:51:05
o.k., das ist nachvollziehbar.
"Trotzdem" wohnst du in einer herrlichen Gegend! :D
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 13. Februar 2014, 20:54:04
 ;D ;D ;D

Jaaa!!


Auch wenn's mir momentan entschieden zu viel Schnee und zu wenig Sonne hat. :(
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Februar 2014, 07:23:00
Die verfärbten Blätter kommen vermutlich vom Mahonienrost . :)

Bei mir definitiv nicht. Sie schauen eher aus, wie gelb und rot lackiert. Aber nur einzelne Blätter.
Irgendwo hier ist auch ein Foto, ich glaub im Mahonienthread. Dorthin könnten wir uns auch verschieben lassen ;)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 14. Februar 2014, 08:59:27
Die verfärbten Blätter kommen vermutlich vom Mahonienrost . :)

Bei mir definitiv nicht. Sie schauen eher aus, wie gelb und rot lackiert. Aber nur einzelne Blätter.
Irgendwo hier ist auch ein Foto, ich glaub im Mahonienthread. Dorthin könnten wir uns auch verschieben lassen ;)

Bei mir auch nicht. Rost sieht anders aus...
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: EmmaCampanula am 14. Februar 2014, 09:46:53

Die Schönheit der Mahonien hat sich mir irgendwie noch nicht so ganz erschlossen... 8) :-\ Hier gehen immer mal wieder Sämlinge auf, die ich aber nie stehen lasse.

Die Zierquitte ist hier immer sehr früh, die Knospen werden aber meist gefrostet, dieses Jahr hat sie Glück gehabt.

Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Torsten-HH am 14. Februar 2014, 11:23:38
Mahonien sind wunderschöne Pflanzen, die auch im tiefsten Schatten noch hervorragend wachsen und unbedingt beachtet werden sollten..

Hier z.B. M. japonica mit ihrem etwas ausladenden Habitus und z.T. leicht hängenden Blütenrispen. Sie beginnt gerade mit der Blüte.
M. japonica hat bei mir vor zwei Jahren -19°C völlig unbeeindruckt überstanden...

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/93863202/Bambus%2C%20Kamelien%2C%20Yuccas/Mahonia/K800_Mahonia%20japonica.JPG)

Daraufhin habe ich mir dann auch noch eine Winter´s Sun besorgt. Der Habitus ist viel aufrechter und schmaler, Blütenrispen aufrecht, bislang -13,5°C ohne Probleme. Die Blüte geht gerade zu Ende..Ich hoffe, das sie einmal 3-4m hoch wird, als idealer Sichtschutz auch im Winter zu den Nachbarn :) .

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/93863202/Bambus%2C%20Kamelien%2C%20Yuccas/Mahonia/Mahonia%20Winter%C2%B4s%20Star.jpg)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Februar 2014, 11:28:51
könnten wir bitte verschoben werden?

Ist irgendwie alles so breit hier ???

Tolle Pflanzen, Torsten :D
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2014, 11:36:41
Einen richtigen Mahonia-Thread gibt es nicht, daher hab ich mal einen älteren umgewandelt, der sich schon mit Mahonia bealei und Mahonia japonica beschäftigt hat und hab die Beiträge aus den "auffälligen Gehölzen hierher verschoben. :)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2014, 15:37:41
Ich habe noch zwei Bilder gefunden von einer Mahonia japonica die ich als Sämling gefunden habe und die eine ungewöhnlich grüngefärbte Blüte hat und ein Blütenstand von 'Winter Sun'. :)



Mahonia japonica Sämling





Mahonia x media 'Winter Sun'

Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Februar 2014, 20:19:42
Wirklich komplett anders. Wenn man sie so direkt untereinander hat.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 14. Februar 2014, 21:13:49
Diese stacheligen Biester sollten wirklich öfter verwendet werden! :D

Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Februar 2014, 21:22:57
Hier mal der "Mahonienrost" ;)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: riesenweib am 03. März 2014, 22:55:12
...Jetzt muss ich sie ...
vielleicht
...anders ansprechen. Danke für den Tipp!

von mir auch, ich werde den Bean zu rate ziehen. Mein namenloses exemplar lief bei mir bis jetzt unter 'Charity' hat aber hier ebenfalls schon 3,5 m erreicht (auf schwarzerde). Daher vllt auch Beals Teil?
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2014, 11:00:13
Meine Mahonien (x media) beginnen zu blühen:
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Danilo am 16. Juni 2014, 23:31:03
Hier mal der "Mahonienrost" ;)

Befällt der auch Knospen? Ich dachte, meine junge M. x media 'Winter Sun' hätte einen Frostschaden bekommen, da alle Terminalknospen schwarz sind und die obersten Blätter abgestoßen wurden. Auch wenn der gesamte Winter mild war, genügen ja die einmaligen -18°C bei blödem Witterungsverlauf und schlecht ausgereiften Trieben für einen solchen Schaden.

Ich wollte sie schon entsorgen, weil ich meine, gelesen zu haben, dass vor allem junge Pflanzen nur schlecht schlafende Knospen aktivieren oder erst gar keine besitzen.
Seit dieser Woche schiebt sie nun aber aus diesen schwarzen Knospen und entblätterten Trieben den kerngesunden Neuaustrieb. :o

Ist von dem Geschriebenen irgendwas normal oder sortentypisch? ???
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juni 2014, 23:55:08
Ich hatte 2010 oder 2011 eine Mahonia 'Charity' oder 'Winter Sun' gepflanzt, so 80-90cm hoch, die dann 2012 im Februar bis zum Boden erfror, aber sofort wieder ganz unten aus Seitenknospen austrieb.
Allerdings nicht mehr im oberen Bereich des Strunks, den hab ich dann im Sommer abgeschnitten.
Inzwischen ist sie schon wieder gut 50cm hoch.
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 04. August 2014, 10:24:24
Seit ein paar Tagen blüht Mahonia x 'Cabaret' in schönem Gelborange. Es ist eine klein bleibende Sorte, soll max 1m hoch werden.

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2015, 19:24:53

'Winter Sun' ist noch eine relativ "neue" Sorte und gehört soweit ich weiß zu den späteren Sorten, die Blüten sind und bleiben straff aufrecht und sie ist recht filigran und schwachwüchsig. Auf deinem Foto könnte es sich um die wunderbare 'Charity' handeln, sie wird größer, beginnt schon im Dezember mit der Blüte und bildet recht schnell einen ansehnlichen Strauch, ist aber bei uns in D nur in geschützten Landstrichen einen Versuch wert.

Wer das Buch "Sträucher" von Roger Phillips & Martyn Rix hat,auf Seite 16 ist ein Prachtexemplar abgebildet.  :D

heute habe ich bei HUBEN eine Charity erstanden! Jetzt habe ich doch Bedenken wegen der Winterhärte. raiSch hatte 2012 wenig überlebende Exemplare und schrieb 2013

Etwas OT: Ja, aber es kommt auf die Sorte an - 'Winter Sun' überlebt immer, 'Charity' selten.


Mahonia x media 'Charity' scheint mir sehr exclusiv zu sein.

wie ich damals im Zusammenhang mit Hydrangea 'Limelight' auf Mahonia 'Charity' kam ist mir ein Rätsel! Crambe hat Mahonia bealei im Garten. Die hatte ich bewundert. Aber die ist nicht winterhart.

Bei esveld gibt es einige Bilder von Charity, die mich begeistert haben. Dann hatte ich das wieder vergessen. Bis eben heute!

Ach, wenn sie doch den Winter überlebte!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2015, 19:31:04
das von cornshsnow erwähnte Buch von Roger Phillips & Martyn Rix habe ich mir natürlich gleich in der englischen Version bestellt!  :D Das hatte ich noch nicht, jedenfalls habe ich es gerade nicht gefunden. Alle möglichen anderen, aber eben keins zu Sträuchern.

The Best Scented Plants und Plants for Shade sind zu den Shrubs dazu gekommen! Damit müsste ich sie aber wirklich alle haben!  ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 14. Dezember 2015, 20:02:52
Das Buch ist toll! ;)

Glückwunsch zu deiner Erwebung! :D

Im Winter ist ein vor Wind und Sonnen geschützter Standort wichtig, zwischen Gehölzen oder an einer schattigen Wand, was auch für die Duftentwicklung, während der Blüte und wenn die Temperaturen stimmen, wichtig ist. :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 14. Dezember 2015, 20:07:47
Meine Mahonia japonica blüht schon seit Oktober und meist bis März, im Moment sieht sie so aus... ist aber nur ein Teil der unteren Etage, im ganzen Krieg ich sie nur schwer aufs Foto. ::)

(http://up.picr.de/23979425fh.jpg)
Titel: Re:Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 14. Dezember 2015, 20:24:48
Crambe hat Mahonia bealei im Garten. Die hatte ich bewundert. Aber die ist nicht winterhart.


Wer sagt denn das???
Hier steht eine seit vielen Jahren im Vorgarten, und hat den Winter 11/12 fast unbeschadet überstanden. Und der war auch hier heftig!

Auf dem Weg zur Arbeit bewundere ich in Koblenz eine, von der ich bislang dachte, es wäre 'Winter Sun'.
Da sie aber jetzt schon am Abblühen ist, wird es vermutlich eher 'Charity' sein, oder?
Jedenfalls ein Prachtexemplar!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 14. Dezember 2015, 20:43:13
Pearl meinte evtl. Mahonia lomarifolia, den anderen Elternteil von Mahonia x media. :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2015, 22:10:29
ich meinte das, was bei Eggert steht. Über Mahonia bealei. Dass sie in manchen Regionen Deutschlands und auch auf der Alb an geschütztem Standort die letzten 5 oder 10 Winter überstanden haben, das ist kein Ding. Zumal die Bastardisierung und die Ökotypen ja auch eine Rolle spielen.

Bei Horstmann steht das Gleiche. Winterschutz.

Lorenz von Ehren: "Schutz vor Wintersonne zwingend erforderlich, sonst Blattbräunung und zu frühes Öffnen der Blüten; frostempfindlich; windgeschützt."

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2015, 22:32:36

Im Winter ist ein vor Wind und Sonnen geschützter Standort wichtig, zwischen Gehölzen oder an einer schattigen Wand, was auch für die Duftentwicklung, während der Blüte und wenn die Temperaturen stimmen, wichtig ist. :)

Pappeln und dahinter den Kompostplatz wird sie im Rücken haben und östlich von einer großen Salweide geschützt sein. Südwärts steht der Carport und Phyllostachys nigra in stattlicher Größe. Ostwärts ist der Bach und westwärts der Treppenaufgang zum Haus. Vor Mittagssonne schützt das Haus. Mächtige Rotsandsteinfelsbrocken in diesem Vorgarten sind noch von Rodgersien, Darmera, Telekia umstanden, über den Boden machen sich Matteuccia struthiopteris und Dryopteris filix-mas her ...

Etwas Großes eben!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 14. Dezember 2015, 22:39:42
Meine Mahonien media sind 'Winter Sun' und eine weitere Hybride, deren Namen ich nicht mehr weiß. Mahonia media 'Charity' , die ich ich mehreren Exemplaren hatte, hat nur in einem überlebt, das unter einer Felsenbirne steht. Diese schafft es aber nicht über 50 cm, denn im nächsten Winter friert sie wieder zurück. Mein Garten liegt allerdings auf 560 m Meereshöhe in Klimazone 6 b und ist mit Koblenz oder dem weinbauklimatischen Gebiet um Heidelberg nicht zu vergleichen.
Interessanrer Weise haben Mahonia 'Soft Carress' und Mahonia confusa 'Nahi Hiri' die letzten beiden Winter völlig problemlos überstanden, die Hitzeperiode heuer sowieso.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 14. Dezember 2015, 22:50:09
 :D danke ihr beiden! cornishsnow und raiSch. Für Erfahrung und ausführliche Details.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Dezember 2015, 23:10:35
...
Mein Garten liegt allerdings auf 560 m Meereshöhe in Klimazone 6 b und ist mit Koblenz oder dem weinbauklimatischen Gebiet um Heidelberg nicht zu vergleichen.
Interessanrer Weise haben Mahonia 'Soft Carress' und Mahonia confusa 'Nahi Hiri' die letzten beiden Winter völlig problemlos überstanden, die Hitzeperiode heuer sowieso.

Das ist wirklich interessant - was waren denn die Minimaltemperaturen?
Die beiden letzten Winter waren ja nun nicht so arg kalt.
Ich sehe 'Soft Caress' hier immer wieder in Holland, da steht oft auf dem Schildchen "winterhart bis -10"

Mahonia 'Charity' hatte ich 2011 neu gepflanzt, 80cm hoch, sie fror im Februar 2012 bis auf den Boden ab, hat inzwischen aber wieder die Höhe erreicht.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 14. Dezember 2015, 23:14:32
Ich habe die Minimaltemperaturen nicht gemessen, aber sie waren teilweise schon unter -10° C. Jedenfalls scheinen sie härter zu sein als 'Charitiy'.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Dezember 2015, 23:42:46
Ok, danke  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 15. Dezember 2015, 18:25:39
Der Vollständigkeit halber, hab ich heut mal ein paar Fotos von meiner vermeintlichen Mahonia bealeii gemacht, die extrem langsam wächst und das auch noch sehr eigenwillig... doch erstmal ein Foto von einem Blattquirl mit Blütenstand, die ersten werden sich wohl demnächst öffnen... :D

(http://up.picr.de/23986224ch.jpg)

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 15. Dezember 2015, 18:30:51
Der ganze Habitus ist etwas schwierig abzulichten... aber man kann das sparrige Ding erahnen. Da es ein Sämling ist, wollte ich auf einen Schnitt vorerst verzichten, da sie von selbst einen Stamm bildet und anscheinend nicht strauchförmig wachsen will. Doch zum "Stamm" komme ich später... ;)

(http://up.picr.de/23986847ff.jpg)

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 15. Dezember 2015, 18:32:57
Die Rinde an dieser Pflanze ist nämlich besonders schön! ;) :D

(http://up.picr.de/23986872up.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 15. Dezember 2015, 19:33:30
wow! Sieht ja super aus!

Heute habe ich meine Charity gesetzt. Ziemlich viel Steinarbeiten. Der Vorgarten ist felsig. Ein Bestand Salomonsiegel musst umziehen. Pleioblastus viridistriatus war anderswo überflüssig und übrig und wurde gepflanzt. Geranium phaeum 'Album' stand noch im großen Kübel und hat jetzt einen festen Platz. Die Felsen mussten von Laub und toten Ästen befreit werden, damit das Moos sie schön überziehen kann ...

Morgen kommen vielleicht Bilder!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 15. Dezember 2015, 20:41:01
Danke, sie muss noch etwas dicker werden... :)
Hört sich gut an, auf das sie prächtig gedeiht und sich wohlfühlen! :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Dezember 2015, 07:42:56
Wow. Eine richtige (Stech-)Palme!  :D

ich glaub, meine ist doch keine bealei, die wächst so dicht und die Blüten hängen mehr nach unten
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 16. Dezember 2015, 07:52:49
Meine Mahonia ´Winter Sun´ ist vor einigen Jahren im strengen im Winter nach der Herbst-Pflanzung fast erfroren, hat aber überraschenderweise wieder ausgetrieben. Sie blüht jetzt seit ein paar Jahren zuverlässig ab November, jetzt ist sie fast verblüht. Spät ist diese Sorte auf keinen Fall.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Crambe am 16. Dezember 2015, 10:00:48
ich glaub, meine ist doch keine bealei, die wächst so dicht und die Blüten hängen mehr nach unten

Das glaube ich nun auch von meiner Mahonie hier. Die hat auch schon jahrelang die kältesten Winter unbeschadet überstanden. Aber was ist es dann für eine? :-[

Corni, die Rinde sieht toll aus!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Dezember 2015, 10:10:08
Fängt deine auch grad mit den ersten Blüten an?
Vielleicht ist es ja eine M. japonica?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 10:18:06
Zeig doch mal ein Foto.  :)

die beiden Arten Mahonia bealeii und Mahonia japonica sind ziemlich durcheinander geraten, ich denke die Art mit den hängenden Blütenrispen in hellem grünlichen gelb, der sehr langen Blütezeit und üppigen Wuchs ist Mahonia japonica, aufrechte und kürzere Blütenrispen, ebenfalls in einem eher hellen grüngelb hat dagegen Mahonia bealeii, die auch schwächer wächst und eine geringere Verbreitung hat.

Die Hybriden mit Mahonia lomariifolia, Mahonia x media haben dagegen eine glänzendere Blattoberfläche und eigentlich immer aufrechte Blütenrispen in leuchtenderen Gelbtönen und sind damit viel auffälliger als die beiden Arten, duften aber nicht immer so intensiv, was ein Erbe von Mahonia lomariifolia ist, die keinerlei Duft besitzt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 10:19:49
Fängt deine auch grad mit den ersten Blüten an?
Vielleicht ist es ja eine M. japonica?

Meine M. japonica hatte ich ja auf der vorigen Seite bereits gezeigt, die hängenden, lockeren Blütenstände, mit den stark duftenden Blüten, sind schon sehr typisch, ist vermutlich auch die winterhärteste Art aus der Gruppe.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Dezember 2015, 10:26:49
So wird es sein.
Auch die Rotfärbung im Winter soll wohl typisch für die M. japonica sein. (Kann momentan leider keine Fotos einstellen, ältere Bilder von meiner Pflanze sind aber auch auf der vorigen Seite zu sehen)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 10:30:39
Macht meine nur sehr verhalten, aber das liegt daran, das sie im Winter keinerlei Sonne erreicht und dadurch bei Frost keinen Trockenstress hat, den Mahonienrost hatte sie bisher auch noch nie und ist daher bei mir knackig Grün.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Crambe am 16. Dezember 2015, 10:32:01
Das ist eine Teilansicht. Sie geht eher in die Breite als in die Höhe. Rot wird sie nicht. ( Das wird nur eine kleinblättrige Mahonie, die ich auch habe)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 10:34:08
Würde ich mit Mahonia japonica ansprechen und sieht kerngesund aus!  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 10:37:02
So wird es sein.
Auch die Rotfärbung im Winter soll wohl typisch für die M. japonica sein. (Kann momentan leider keine Fotos einstellen, ältere Bilder von meiner Pflanze sind aber auch auf der vorigen Seite zu sehen)

Margery Fish hat ihre Mahonia japonica auch exponierter gepflanzt, weil sie die Rotfärbung besonders schätzte, allerdings hat sie die Pflanze auch jährlich beschnitten, was gut funktionieren soll, allerdings hab ich mich noch nicht getraut, befürchte aber das ich langsam damit anfangen muss... da sie etwas zu breit wird.  ::)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Dezember 2015, 10:50:13
Also dann werde ich meine auch mit M.japonica ansprechen.
Meine ist auch absonnig gepflanzt, macht die Rotfärbung nur an einzelnen Triebspitzen und duftet sehr laut.

So eine aufrechte, fast baumartige M. bealei wär aber auch noch was. :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Crambe am 16. Dezember 2015, 10:54:33
Danke für die Benamsung :)
Sie ist schnittverträglich! Sie ist gute 20 Jahre alt und hätte den Garten schon lange übernommen, wenn ich nicht immer wieder Äste eingekürzt hätte. Achtung, sie sondert einen gelblichen Saft ab!
Wintersonne bekommt sie kaum ab, obwohl sie an unsrer südlichen Gartengrenze steht. Einzelne Blüten öffnen sich gerade, obwohl sie sonst immer erst ab Februar März blüht. Und wunderbar duftet. Aber das ist ja auch kein richtiger Winter bis jetzt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 16. Dezember 2015, 10:57:08
Meine M. japonica hatte ich ja auf der vorigen Seite bereits gezeigt, die hängenden, lockeren Blütenstände, mit den stark duftenden Blüten, sind schon sehr typisch, ist vermutlich auch die winterhärteste Art aus der Gruppe.  :)

Ich denke, dann ist sie wahrscheinlich auch eine M.japonica. (Habe sie nicht gepflanzt, sie stand schon im kleinen Garten und um die 15, 20 Jahre wird sie wohl sein, und sie will jetzt immer mehr in die Breite gehen.)
Sie steht voll an der Sonne und auch recht exponiert oberhalb einer Steinaufschüttung. Vor ein paar Jahren war dieser Winter mit etwa um die zwei Wochen -20°, da ist sie teilweise zurückgefroren, hat dann aber nach Schnitt schnell wieder ausgetrieben.
Hätte ich die Mahonie nicht in diesem Garten kennengelernt, ich hätte sie wahrscheinlich nie selber gepflanzt. (Sie kann schon ziemlich pieksen...) Bin jetzt am Überlegen für einen Schattenbereich unter Bäumen, weil sie mit Schatten ja gut zurechtkommen sollen.

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 16. Dezember 2015, 11:01:43
hätte den Garten schon lange übernommen, wenn ich nicht immer wieder Äste eingekürzt hätte.

Habe mich da grade selbst erkannt bzgl. dem Schneiden. ;) Wenn sie mir zu breit wird, muss ich sie halt auch immer mal wieder etwas abspecken und sie steckt das gut weg.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 11:23:06
Das ist eine Teilansicht. Sie geht eher in die Breite als in die Höhe.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=450388;image)

das ist eine super Pflanze und sehr schön eingebettet unter der Konifere! Ich glaube, ich sehe mich noch nach einer Mahonia japonica um.  ;) ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Dezember 2015, 11:33:20
Vielleicht haste ja schon eine. Meine wurde auch als M. x media verkauft. Sie waren damals günstig, also hab ich ein paar genommen. Eine blieb übrig, der Rest erfror in den schlimmen Wintern 2009 ff.
Ich vermute mal, dass da vieles nicht das ist, als was es verkauft wird.

Falls deine Charity als ungewohnt winterfest sein sollte.....
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 11:44:54
 ;D meine Charity blüht gerade wie verrückt und stammt aus einer sehr zuverlässigen Baumschule.  ;) :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 12:01:11
so, Mahonia japonica wird praktisch nicht angeboten. Sehr unpraktisch allerdings mit einem hohen Preis. Mahonia bealei ist dagegen allgemein verfüg- und bezahlbar. Hillier meint zu Mahonia bealei: "... Now much rarer in cultivation than M. japonica with which it has been confused. ... AM 1916.". Zu Mahonia japonica: "This beautiful species is deservedly one of the most popular and ornamental of all evergreen shrubs. ... Award of Garden Merit 2002, Awad of Merit 1916.

Möglich, dass die aktuell angebotenen Mahonia bealei sich als Mahonia japonica entpuppen. So wie die ersteren sich in cornishsnows Garten entwickeln, sind sie unbedingt auch begehrenswert.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 12:09:42
Ich kann mal versuchen von meiner Stecklinge zu machen.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 12:36:46
das ist eine gute Idee! Wenn sowieso zurückgeschnitten wird, können wir das auch im Frühjahr zur besten Stecklingszeit machen und wir können zum Sorten- und Artenvergleich Sichtungspflanzungen anlegen.  ;D Jedenfalls, werde ich das mit Charity auch versuchen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 16. Dezember 2015, 13:14:24
Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Mahonia lomariifolia bin ich bei Esveld darauf gestossen: Mahonia bealei siehe Mahonia japonica... Esveld scheint da der Vermischung beider Rechnung zu tragen, nehme ich an.

Lomariifolia war von Anfang an meine Wunschkandidatin, aber eine Bezugsquelle dafür finde ich bisher trotzdem nicht...

Mahonia x media 'Winter Sun' wächst hier am trockenen Hang im Schatten seehr langsam, blüht bisher noch nicht und meine 2. Mahonia, das Schätzli 'Cabaret' macht sich im Schatten eines Cornus im ebenen Gartenteil weiter sehr gut. Die Blütenfarbe find ich cool (oder besser hot!).


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 13:36:08
Cabaret ist wirklich hot!  :D

Mahonia japonica von esveld und die Alternative Mahonia japonica 'Hivernant' von esveld.

Die wäre doch einen Versuch wert!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 13:52:50
inzwischen sind die Bilder von Mahonia x media 'Charity' hochgeladen.  :D

Dieser feuchte schattige felsige Platz am Bach vor dem Haus hat schon viele Pflanzen umgebracht. Wenn es der Schatten nicht tut, tun es die Schnecken. Für Mahonien wahrscheinlich ideal, mit weiß blühenden Astilben werde ich es auch noch versuchen. Die sind für nebelverhangene dunkle Täler ja sehr geeignet.

(https://lh3.googleusercontent.com/-K7OpMkb8Rak/VnFKVASO6wI/AAAAAAAAI_k/g479Dkdn-MM/s288-Ic42/PC160267.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-rJEnEPQqkkQ/VnFVnHxw_BI/AAAAAAAAI_k/MZZc2Pv0T3E/s288-Ic42/Mahonia%252520x%252520media%252520%252527Charity%252527%252520PC160271.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-UhaxIm4WN9Q/VnFKZ0bBPkI/AAAAAAAAI_k/dAR7Ol2QIq8/s288-Ic42/PC160270.JPG)
(https://lh3.googleusercontent.com/-Z-HjBSFxgoM/VnFV2KtV32I/AAAAAAAAI_k/p_5jtEHIUFo/s288-Ic42/Mahonia%252520x%252520media%252520%252527Charity%252527%252520PC160272.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-YCYNbUk-NQ8/VnFKecV6fmI/AAAAAAAAI_k/NQlDCEFmjkc/s288-Ic42/PC160268.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-kuR9Rp15rJc/VnFWE228W5I/AAAAAAAAI_k/n-8tnsZuVU0/s288-Ic42/Mahonia%252520x%252520media%252520%252527Charity%252527%252520PC160273.JPG)

Aus dem Haus getreten, unter dem Vordach des oberen Vorplatzes angefangen und die Treppe runter und vom unteren Treppenabsatz aus der Richtung des Schwarzen Bambus. Der Ort hat ganz offensichtlich auf die Mahonie gewartet und alles ordnet sich jetzt.  :D Man sieht es nur noch nicht.  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 14:06:03
Sieht gut aus!  :D

Hier mal ein Bild, was ich beim stöbern nach den asiatischen Mahonien gefunden habe und auf dem zwei Prachtexemplare zu sehen sind, vorne rechts müsste Mahonia japonica sein und hinten links eine Mahonia x media... könnte evtl. 'Charity' sein.  :D

Was nun wirklich Mahonia japonica oder M. bealei ist, krieg ich ehrlich gesagt nicht auseinander gefußelt und auch die Suche nach Bildern und Infos im Netzt, weist nur darauf hin, das da anscheinend einiges durcheinander geraten ist.  ::)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 14:09:09
Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Mahonia lomariifolia bin ich bei Esveld darauf gestossen: Mahonia bealei siehe Mahonia japonica... Esveld scheint da der Vermischung beider Rechnung zu tragen, nehme ich an.

Lomariifolia war von Anfang an meine Wunschkandidatin, aber eine Bezugsquelle dafür finde ich bisher trotzdem nicht...

Mahonia x media 'Winter Sun' wächst hier am trockenen Hang im Schatten seehr langsam, blüht bisher noch nicht und meine 2. Mahonia, das Schätzli 'Cabaret' macht sich im Schatten eines Cornus im ebenen Gartenteil weiter sehr gut. Die Blütenfarbe find ich cool (oder besser hot!).

Mahonia lomariifolia ist halt nicht winterhart, daher wird sie nicht leicht zu bekommen sein. Kennst Du das Exemplar in der Villa Taranto, das unter der Brücke über das "Tal" steht?  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 16. Dezember 2015, 14:47:07
Da muss ich im Frühjahr mal schauen, ob ich sie finde.
Leider bin ich im November zu spät zur Villa Taranto - ab Mitte Nov ist 'chiuso' - am 16. März machen sie wieder auf.

Bei mir müsste Mahonia lomariifolia winterhart sein, denke ich - muss wohl mal in Italien schauen oder in Mendrisio.
Auf Bildern gefällt sie mir jedenfalls ausnehmend gut und jetzt wüsste ich auch wo ein Schattenplatz für sie wäre (und ich anfangs mit dem Schlauch noch hinkäme).  :)

@ pearl
Sieht sehr passend aus, dein Terrain mit der 'Charity'.  :)


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 16. Dezember 2015, 18:48:15
Die M. x media 'Charity' ist leider mit am wenigsten hart. Hab trotzdem 2013 eine gepflanzt. Mal sehen wie lange die durchhält.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 16. Dezember 2015, 18:51:04
Die fast überall angebotene 'Winter Sun' ist einiges wüchsiger und mit am härtesten. Bei der mach ich mir wirklich keine Gedanken.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 16. Dezember 2015, 18:54:07
Die sich gut verzweigende M. x media 'Buckland' ist unverständlicherweise nur selten mal zu bekommen. Dabei hat die den Winter 2012 unbeschadet überstanden.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 16. Dezember 2015, 18:57:33
Auch M. japonica 'Hinvernant' startet zu blühen. Allerdings ist die "normale" japonica noch knospig und bleibt kompakter.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 16. Dezember 2015, 18:57:37
Cabaret ist wirklich hot!  :D

Die steht bei mir in zwei Exemplaren seit zwei Jahren ziemlich sonnig.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 16. Dezember 2015, 18:59:23
Wann blühen die drei bei Dir?

'Buckland' fand ich immer sehr erstrebenswert hatte sie nie bekommen, sie soll ja sehr lang und reich blühen und einen besonders intensiven Duft haben... :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 16. Dezember 2015, 19:06:12
Wann blühen die drei bei Dir?

'Buckland' fand ich immer sehr erstrebenswert hatte sie nie bekommen, sie soll ja sehr lang und reich blühen und einen besonders intensiven Duft haben... :)

Die Fotos sind von letzter Woche. Die 'Buckland' duftet wirklich recht intensiv.
Leider hatte ich 2012 die 'Lionel Fortescue' verloren.  :'(  Lag neben dem extremen Winter garantiert auch an den nicht ausgereiften Spättrieben. 

'Cabaret' ist wirklich Klasse. Die macht sich hier im Garten auch sehr gut mit der sommerlichen Blüte. Aber auch die M. gracilipes ist ein wahrer Schatz mit den roten Blüten und den weißen Blattunterseiten.  :o
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 16. Dezember 2015, 19:17:49
Hier mal ein Sommerfoto von einer M. gracilipes. Ist meine "Drittpflanze" die als backup dieses Jahr Einzug gehalten hat.  ::)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 16. Dezember 2015, 23:29:12
pumpot und raiSch gärtnern in USDA Z6, oder? euraskont und pralp. Hier bei uns geht es Z7 bis Z8 und subatl zu. Müsste also ganz gut gehen. Mit meiner Charity.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: thogoer am 17. Dezember 2015, 03:28:02
Auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Mahonia lomariifolia bin ich bei Esveld darauf gestossen: Mahonia bealei siehe Mahonia japonica... Esveld scheint da der Vermischung beider Rechnung zu tragen, nehme ich an.

Lomariifolia war von Anfang an meine Wunschkandidatin, aber eine Bezugsquelle dafür finde ich bisher trotzdem nicht...

Mahonia x media 'Winter Sun' wächst hier am trockenen Hang im Schatten seehr langsam, blüht bisher noch nicht und meine 2. Mahonia, das Schätzli 'Cabaret' macht sich im Schatten eines Cornus im ebenen Gartenteil weiter sehr gut. Die Blütenfarbe find ich cool (oder besser hot!).
Diese beiden führen sie. www.noarovivaio.it, www.vivaiferrari.it
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 17. Dezember 2015, 07:36:41
Danke, thogoer.
Vivai Ferrari kannste vergessen, leider. Die riesige Sortimentsliste mit Raritäten hat mich vor 2 Jahren auch verführt und ich bin den langen Weg dorthin gefahren. Es ist inzwischen nur noch eine kleine Gärtnerei, die kaum das übliche Standardsortiment hat - alles andere war einmal...

Noaro in Camporosso wäre eine Option, falls ich nicht in der Nähe fündig werde. Seh'n wir mal.
Vivai Nord hat sie auch im Sortiment z.B...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2015, 07:48:59
..
Was nun wirklich Mahonia japonica oder M. bealei ist, krieg ich ehrlich gesagt nicht auseinander gefußelt und auch die Suche nach Bildern und Infos im Netzt, weist nur darauf hin, das da anscheinend einiges durcheinander geraten ist.  ::)

Wenn man der Wickie glauben darf, hat M. japonica gelbgrüne Blattunterseiten, was sie wohl von M. bealei unterscheiden soll.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: bristlecone am 17. Dezember 2015, 07:58:53
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread nachgelesen: Habt ihr mal in der "Flora of China" in den Schlüssel zu Mahonien geschaut, was die Unterschiede zwischen M. jaonica und M. bealii angeht?


Dort heißt es:

20 (19)   Abaxial surface of leaflets pruinose*; fruit 10-12 mm in diam.                                         19 M. bealei
+   Abaxial surface of leaflets yellowish green, not pruinose; fruit less than 10 mm in diam       (21)

Über (21) und weitere Merkmale kommt man da schließlich zu M. japonica.

* pruinose: bereift

Mahonia lomariifolia wird inzwischen oft als M. oiwakensis subsp. lomariifolia bezeichnet, was aber bei der Suche nach einer Bezugsquelle auch nicht recht weiterführt.

Ach so: Um die Verwirrung weiterzutreiben - die ganze Gattung wird von manchen Botanikern inzwischen komplett in Berberis einbezogen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: sarastro am 17. Dezember 2015, 08:04:55
Mahonia lomariifolia sah ich 1984 in Nepal am Naturstandort im Langtang, zusammen mit Rhododendren und Bambusarten, sowie kletternden Enzian, im Schatten. Sie blühte nicht nur wunderschön, sondern wächst zu einem eindrucksvollen Gehölz heran. Die Exemplare dort waren rund 4 m hoch. Dias sind noch vorhanden. Winterhärte wird wohl eher bei Zone 8 liegen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2015, 09:47:56
bristlecone, eine Vergleichspflanzung zur Sichtung war ja schon ein Vorschlag!  ;)

sarastro, wunderbar deine Beschreibung vom Wildstandort mit Bambus im Schatten! Ursprüngliche Pflanzengemeinschaften sind immer inspirierend! Das ist genau die Situation, in der ich die Mahonie x media 'Charity' verwende. Rhododendron kommt nicht noch dazu, aber eine Mahonia japonica möglicherweise.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2015, 13:11:26
etwas o.T. aber wenn der Boden einigermaßen humos und nicht staunass ist, warum kein Rhododendron? Der würde da noch ideal dazu passen und auch noch blattmäßig etwas Struktur (und Ruhe, muss ja kein grellblühender sein) geben.
und das auch noch, wenn die Charity nach dem nächsten Winter ausfällt  8)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2015, 15:02:38
Rhododendren gibt es in den Vorgärten hier in der Gegend genug. Im alten Garten hatten wir mächtige und mächtig viele Rhododendren, mein Bedarf ist gedeckt! Azaleen, ok, die blauen, ja, und laufabwerfende duftende gelbe auch gut, von beiden habe ich eine im Garten hinter dem Haus im Kübel. Zufällige Erwerbungen. Die einzige, die ich noch anschaffen würde, wäre Rhododendron luteum 'Narcissiflora'.

Gerade ist das Buch von Roger Phillips & Martyn Rix, Shrubs gekommen. Wirklich beeindruckend die Mahonia x media 'Charity' auf Seite 16, cornishsnow!  :D Schön auch die altvertraute typische Machart der beiden Autoren, Fotograf und Botaniker. Unzählige Sorten von Magnolien, Rhododendren und Kamelien und dann noch das Zeug, das einen verrückt macht, dass man nicht in einer besseren Klimazone wohnt!

Loropetalum chinense mit cremeweißen grünlichen Blüten!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2015, 15:10:38
ich meinte ja solche, welche auch in Asien zusammen mit Mahonia vorkommen. Nicht die bunten norddeutschen.

sind bestimmt auch in deinem neuen Buch genannt
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2015, 15:24:56
sicher, aber das ist farsens Zuständigkeitsbereich.  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2015, 15:28:34
ah ja richtig. Die "Rose des Fars"  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 17. Dezember 2015, 17:03:18
bristlecone, eine Vergleichspflanzung zur Sichtung war ja schon ein Vorschlag!  ;)

Es gibt ja einige User hier, die haben Verschiedene in ihren Gärten stehen. Mehr als das botanische Auseinanderpfrimeln würde es mich interessieren, aus gestalterischer und nicht sammlerischer Sicht, welche guten Argumente gibt es für diese oder jene Mahonie (wobei ich mich jetzt nur auf die im Threadtitel genannten beziehe.)
Die unterschiedliche Blütezeit/ Anordnung der Blüten wäre sicher ein Argument und die Grösse im ausgewachsenen Alter.
Da sie sich in ihrer Gestalt für mich doch sehr ähnlich sehen, kann man die Arten ungehindert nebeneinander kombinieren?
Oder anders gefragt, wenn man sich nur für die Eine als gute Strukturpflanze entscheiden müsste, welche wäre das für euch? 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2015, 10:10:39
Tja, gute Frage ;D

Also ich hab für mich rausgelesen, dass ich noch eine M. bealei haben will, da sie wohl höher wird als M. japonica. Dafür wohl spilleriger wächst. Das kann ich jetzt anhand von den Aussagen hier sagen. Also zumindest möchte ich eine "baumförmig" wachsende Mahonia.
Da sich aber wohl keiner hier so sicher in der Bestimmung ist, und keiner genau sagen kann, ob das auch das ist, was man denkt, dass es ist (außer Pearls "Charity", die ist aus sicherer Quelle ;) )....schwierig :-\

 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2015, 21:16:59
bristlecone, eine Vergleichspflanzung zur Sichtung war ja schon ein Vorschlag!  ;)

Es gibt ja einige User hier, die haben Verschiedene in ihren Gärten stehen. Mehr als das botanische Auseinanderpfrimeln würde es mich interessieren, aus gestalterischer und nicht sammlerischer Sicht, welche guten Argumente gibt es für diese oder jene Mahonie (wobei ich mich jetzt nur auf die im Threadtitel genannten beziehe.)
Die unterschiedliche Blütezeit/ Anordnung der Blüten wäre sicher ein Argument und die Grösse im ausgewachsenen Alter.
Da sie sich in ihrer Gestalt für mich doch sehr ähnlich sehen, kann man die Arten ungehindert nebeneinander kombinieren?
Oder anders gefragt, wenn man sich nur für die Eine als gute Strukturpflanze entscheiden müsste, welche wäre das für euch?

Falls dich auch 'Cabaret' interessiert, kann ich dir meine Argumente ihrer Vorzüge gern nennen. Sie gehört von der Abstammung her nicht zu oben genannten, sollte aber auch im Norden winterhart genug sein (was für mich keine Rolle spielte).

Ich habe mich für sie entschieden, da sie mit 1mx1m nicht so gross wird und wunderschöne Blütenstände mit orangen Knospen und gelben Blüten hat.
Sie wächst langsam. Ich habe sie 2013 ausgepflanzt mit 45cm x 40cm Grösse und jetzt ist sie 55cm x 50cm gross.
Hier im Süden steht sie halbschattig und blüht ab Anfang August bis September - im Norden vermutlich etwas später, denke Sep/Okt.
Fast hätte ich's vergessen - sie hat noch einen wunderschönen bronzefarbenen Austrieb als Zugabe.  :)
Mahonia x Cabaret ist eine Kreuzung von M. gracilipes x M. nitens

Mahonia x 'Cabaret'
(http://up.picr.de/24011896yt.jpg)

(http://up.picr.de/24011948ce.jpg)  (http://up.picr.de/24011949pj.jpg)




Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2015, 21:18:57
Solche Loblieder sind nicht gut.  :P Morgen müsste sie hier ankommen.  ;D ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 18. Dezember 2015, 21:27:56
Ja,  die 'Cabaret' wächst sehr langsam. aber sie ist sehr schön. Ich hätte gern noch ein drittes Exmplar, aber sie ist hier schwer zu beschaffen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 18. Dezember 2015, 21:34:51
Meine 'Cabaret' hatte ich damals von Lunaplant, hab nicht geschaut, ob er dieses Jahr auch welche in der Gehölzliste hat.

Meine M. x media 'Winter Sun' ist noch zu klein, um aussagekräftige Bilder zu machen.
Das grosse Exemplar im Parco Gambarogno hat mich verführt, eine zu pflanzen.    :D
In den nächsten Tage fahr ich dort sowieso mal wieder hin und werde Bilder mitbringen.

Aber sicher hat auch sonst noch jemand sie im Garten gepflanzt.

 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 18. Dezember 2015, 22:00:24
Die 'Winter Sun' habe ich ca. 12 mal im Garten, und sie wächst und blüht sehr gut - allerdings hier nicht im Winter, wie ich in London gesehen habe, sondern erst im Vorfrühling.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 19. Dezember 2015, 08:09:34
Also ich hab für mich rausgelesen, dass ich noch eine M. bealei haben will, da sie wohl höher wird als M. japonica. Dafür wohl spilleriger wächst.

Bei einem französischen Anbieter mit guten Beschreibungen war das auch so aufgeführt, M.bealei eher schmaler wachsend, wie ein kleiner Baum.
`Cabaret`ist sehr speziell (schön) mit den orangen Blüten, die behalte ich mir sicher mal im Kopf. Für diese eine meine Ecke stelle ich mir aber grösser wachsende Pflanzen in einer Dreiergruppe vor.
Wart ihr im Dezember schon mal in einer Baumschule? Ich bisher nicht, aber sie lag halt grade so am Weg...War direkt abenteuerlich, mich durch die Folientunnels zu schlagen. ::) Aber zumindest habe ich jetzt mal `Winter Sun`und `Charity`richtig gesehen, gerade blühend. Im Vergleich zu meiner "wahrscheinlich japonica" ist ihr Laub deutlich zierlicher.
Mahonien als eher langsam Wachser haben ihren Preis. Leider hatten sie keine kleineren Exemplare.
Aber vielleicht hole ich mir doch noch eine Grosse, ist ja schliesslich bald Weihnachten! ;)
Weshalb man kaum mehr japonica findet würde mich auch interessieren. Haben der die x media wohl den Rang abgelaufen?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: bristlecone am 19. Dezember 2015, 08:11:15
Wart ihr im Dezember schon mal in einer Baumschule?

Ja, gestern.  ;D
Hab' mich im Folientunnel vorgewühlt und mir für den Frühling eine Mahonia eurybracteata reserviert.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 19. Dezember 2015, 16:37:05
Da scheint eine ziemliche Verwirrung zu herrschen: in den verschiedenen Internet-Einträgen wird Mahonia eurybracteata 'Soft Carress' als Synonym von Mahonia confusa 'Narihira' gehandelt. Ich habe beide, sehe aber durchaus kleine Unterschiede. Die 'Soft Carress' hat bei mir etwas kürzere Blätter, und sie stehen etwas dichter aneinander (Foto ist leider unscharf):
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 19. Dezember 2015, 16:39:35
Bei meiner 'Nahihira' sind die Blätter länger und wirken schlanker, außerdem stehen sie weiter auseinander, so dass die Pflanze dadurch transparenter wirkt:
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: moreno am 19. Dezember 2015, 16:45:32
Eine kleine Stecklinge
hat in diesem Jahr Größe verdreifacht
es war offenbar nicht so langsames Wachstum

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/IMG_2223_zpsshcypxuc.jpg)

keine Blüte bis jetzt
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 19. Dezember 2015, 16:49:05
Wie sieht es bei der mit der Winterhärte aus?


Gerade vorhin kam meine 'Cabaret' an - gefällt mir gut.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2015, 16:53:00
moreno, tolles Bild!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 19. Dezember 2015, 16:53:32
Gerade vorhin kam meine 'Cabaret' an - gefällt mir gut.  :)

Der Gag ist natürlich die orangerote Blüte im Herbst. Sie bleibt kleiner als die Medias.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: moreno am 19. Dezember 2015, 16:54:55
Wie sieht es bei der mit der Winterhärte aus?

Was für Winter?  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 19. Dezember 2015, 16:55:24
Der Gag ist natürlich die orangerote Blüte im Herbst.

Das war der Punkt, warum ich sie direkt bestellt habe.  ;)


@moreno: Manchmal kommt er hier vorbei.  :-\ ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 19. Dezember 2015, 21:52:18
keine Blüte bis jetzt

Trotzdem sehr apart! (Und die piekst nicht!)
Die Blüten kommen wahrscheinlich mit dem Älterwerden der Pflanze?
Für meine Klimazone wäre diese Mahonie wahrscheinlich grenzwertig bzgl. Winterhärte. Vielleicht an einem gut geschützten Platz und wenn die kommenden Winter weiterhin zahm bleiben.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 20. Dezember 2015, 11:02:11
Die 'Cabaret' ist ja toll! :D

...aber leider kein Platz... die Mahonia japonica steht ja schon beim Nachbarn. ;D

Ich hab mal versucht sie von beiden Seiten abzulichten, sie steht im Gehölzstreifen des Nachbarn, der früher mal meine "Wand des Schreckens" war. Ursprünglich stand dort eine riesige Birke mit einem fiesen Pilzbefall, mehre Kirschlorbeer, junge Ahorne und Knallerbsensträucher. Glücklicherweise durften wir nach der Fällaktion der Birke den Streifen mit Gehölzen bepflanzen, die zum einen den Kompostplatz abschirmen, dem Garten einen guten Hintergrund geben und etwas Sichtschutz bieten, wobei das in einem Hinterhof eher eine Illusion ist... ;)
Nun steht dort eine Magnolia sieboldii, eine dunkelrote Rhododendron Catawbienense Hybride als Platzhalter die Mahonia japonica und eine Kameliengruppe, Stauden habe ich bis auf Luzulla sylvatica keine gepflanzt aber es siedeln sich immer wieder interessante Sachen an, wie die weiße Form von Cyclamen repandum, denen es zwischen den Straussenfarnen sichtlich gefällt, wenn auch deren Blütezeit mit dem Blattaustrieb des Farns zusammenfällt, was das Alpenveilchen zu einem sehr heimlichen Bewohner meines Gartens macht... :)

Hier mal der Blick auf die Mahonia von meinem Garten, rechts stehen zwei Kompostbehälter...

(http://up.picr.de/24023291oy.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 20. Dezember 2015, 11:05:14
...und von der anderen Seite. Die Nachbarn habe optisch eindeutig mehr davon aber bisher wusste das keiner zu schätzen, der Garten wird von ihnen eigentlich nie genutz... ::)

(http://up.picr.de/24023469qc.jpg)

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 20. Dezember 2015, 11:07:50
...und zum Schluss den Stamm von Mahonia japonica, nicht so beeindruckend wie bei meiner anderen Pflanze aber auch sehr schön. Man sieht auch gut das sich die Art sehr breit macht und entsprechend viel Platz eingeplant werden sollte. ;)

(http://up.picr.de/24023518ux.jpg)



Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 21. Dezember 2015, 08:41:47
Wow, die macht sich wirklich gut dort als Einrahmung, deine Mahonia japonica. Erfreulicher Anblick und sehr schöne Bilder.  :D

Die M. 'Cabaret' wirkt gänzlich anders - das kleine Schnuckelchen und dein Prachtexemplar kann man gar nicht miteinander vergleichen.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 21. Dezember 2015, 21:15:25
Danke, Barbara! :D

Eine meiner absoluten Lieblingssträucher! ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 21. Dezember 2015, 22:02:22
Der Gag ist natürlich die orangerote Blüte im Herbst.

Das war der Punkt, warum ich sie direkt bestellt habe.  ;)


Und erst der attraktive Austrieb im Frühjahr. Allein schon der lohnt die Anschaffung!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 21. Dezember 2015, 22:04:16
 :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 21. Dezember 2015, 22:44:02
nein, nein, nein! *haut sich die finger grün und blau* :P
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2015, 20:23:32
...und zum Schluss den Stamm von Mahonia japonica, nicht so beeindruckend wie bei meiner anderen Pflanze aber auch sehr schön. Man sieht auch gut das sich die Art sehr breit macht und entsprechend viel Platz eingeplant werden sollte. ;)

(http://up.picr.de/24023518ux.jpg)

Also, wenn das tatsächlich eine M. japonica ist, dann könnte meine auch wirklich eine M. bealei sein, wie das Etikett behauptet hat.
Zumindest sieht sie meiner Meinung nach schon anders aus...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Mahonia_bealei_15-2.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Mahonia_bealei_15-1.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 25. Dezember 2015, 19:22:27
enaira, die sieht wirklich um einiges schmaler aus als Olivers.

Ich war heute im Parco Botanico, auch wenn dort um diese Zeit keine Sonne hinkommt.
Die beiden Mahonia x media 'Winter Sun' sind ganz schön gewachsen, aber ich war ziemlich enttäuscht über den Wuchs - so steif!  :-X

Wachsen eure 'Winter Sun' auch so oder etwas eleganter? Die Rinde ist ja genauso schön wie bei den M. japonica...

(http://up.picr.de/24076034nj.jpg)

(http://up.picr.de/24076035jg.jpg)  (http://up.picr.de/24076036od.jpg)


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Danilo am 26. Dezember 2015, 13:01:50
Wachsen eure 'Winter Sun' auch so oder etwas eleganter?

Meine wächst mehr in die Breite. Dafür sorgte allerdings der Februar 2012, als alle Terminalknospen erfroren, so daß der Mahonie nichts anderes übrig blieb als aus schlafenden Augen auszutreiben und sich damit stärker zu verzweigen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 26. Dezember 2015, 22:41:33
so daß der Mahonie nichts anderes übrig blieb als aus schlafenden Augen auszutreiben und sich damit stärker zu verzweigen.

Wozu man sie wohl auch durch Schnitt im richtigen Moment bringen würde.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 27. Dezember 2015, 14:18:57
Neben der Blütezeit hat M.j. ihren stärksten Auftritt jetzt, bei Frost oder Schnee.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 27. Dezember 2015, 14:21:46
Von Mahonia aquifolium spricht man eher nicht so, vielleicht weil sie zum Wuchern neigen?
In meiner Umgebung sieht man sie relativ häufig im öffentlichen Grün, z.B. als Unterpflanzung von Bäumen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 27. Dezember 2015, 14:29:12
Aquifolium wuchs mal bei uns neben der Haustür direkt an der Hausmauer in sehr trockener, leichter Erde, ist also hart im Nehmen. Sie hatte im Frühliing einen sehr starken "Umherduft", der geht mir heute ab. Düfte scheinen sich sehr tief ins Hirn einzugraben, stärker noch als visuelle Eindrücke.
M.a. `Atropurpurea`wäre vielleicht einen Versuch als Baumunterpflanzung wert, sie macht rotblättriges Herbstlaub.
Die Kleine hier will bald blühen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Zuccalmaglio am 28. Dezember 2015, 07:57:03
Welche Art/Sorte/Hybride ich gestern nun gesehen habe weiß ich nicht bzw. ich kann das nicht bestimmen. Aber zwischen 1 und 1,5 m hoch waren die Pflanzen. Und in Blüte. Mit einem betörenden Duft, der an Maiglöckchen erinnert. Wir waren sehr angetan. Die Bienen waren das auch. Außerdem von den weißblühenden Stauden in der Nähe, die ich als Laie als ein Lungenkraut einordnen würde. Das Wetter (oder Klima) lässt grüßen. Wo? Bonn Rheinaue in der Nähe des Lehrbienenstandes.

M.aquifolium und rotblütiges/rotblättriges kann ich als einziges ausschließen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2015, 18:53:12
Mahonia aquifolium ist hier auch beinahe ein Unkraut. Sämlinge jäte ich in den Beeten regelmäßig. Durch ihre Robustheit will ich sie an einigen Stellen aber nicht missen. Der reiche Fruchtbehang ist ein Hingucker (dieses Jahr besonders üppig, ich finde gerade das Foto nicht). Gerade fängt sie wieder an zu blühen, das größte Exemplar ist gut 2,50 m groß und mindestens ebenso breit.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 28. Dezember 2015, 23:17:55
Der reiche Fruchtbehang ist ein Hingucker

Stimmt!
Was ich nicht wusste ist, dass man die Beeren auch essen kann. Am Besten verarbeitet zu Sirup oder Konfi beispielsweise. Allerdings hat man dann den Fruchtschmuck nicht mehr, bei vielen Beeren wär`s vielleicht doch mal einen Versuch wert.
Wenn man stöbert trifft man dies und das, z.B. Mahonia x wagneri `Moseri`und `Suns Set`heisst die Zweite glaube ich. Die scheinen aber nicht so leicht erhältlich zu sein, leider. Vielleicht aber auch ein Zeichen, es jetzt mit der Rumstöberei einfach mal sein zu lassen, zumindest bis der Frühling kommt. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 06. Januar 2016, 19:49:35
Mahonia gracilepis habe ich vor 2 Jahren gepflanzt . Blüht rot. Wächst sehr langasam, vielleicht braucht sie eine Einwachszeit...

(https://lh3.googleusercontent.com/sSJ5LdVN8e1Bn9C7RftC3gcu8RwAgJb5-YfnJ316c_CfRkQ3aT_3ZGW7Rac9JrnM5Qn11Ts6z6pOTRkDyGHK20a_shgFipxceuIZ1qMZKCHQV-Xv73zaVe717MsVy2YCKTVcFX8GeaMnRyYjnphanerb88NEP04R0BCBxDRSWfm9blDXJJ_8G6fjI6Ie3Ibzrt4wk0-TynJkCB_99H0jhFHilu45eeMe3NyoT6iyQeMB7FzdVeogtSd9xUlMNJnTLOC5CcrU006XHMj_hFMI942bQjOvIX1hY2ibEKA9QhT5zmMaLQY6CNcTaSrGthAub-OKbbQhcaWx5yhXNcHXizYgmZqxKXNMTgeZIQKYieRHBC-fJ1FE878qvKoCLuEvFbTz0lodRpNeU7rUaJYVDEnr9kbTO8VkTap3-E0M9noieLpxwZNjN-PAUKc9wGwYAqUBFG4FHUIirX8sWemBh1EhQeS_IEbV7Rz5fRsIw5AL-GoHLo8VubpSOCO6xh53vfI-smfCC0vyiLjqs3VaxlcuJliKNJR5UttcwCCRgPUrqD3zUnwvbvTLUjS-SMIDh8mo=w1172-h659-no)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 06. Januar 2016, 19:55:43
Mahonia bealii hat steifere Blätter als M.japonica und aufstehende Rispen. Wächst langsam und aufrecht.
Die in Post 34 und 157 von enaira gezeigte ist keine M.bealii sondern eine M.japonica. Hillier über M.bealii:".. differs mainly in its stiffer,shorter, erect racemes and its broadbased often overlapping leafletes .. " Die in Post 2 von Hortulanus gezeigte ist weder eine M.bealii noch eine M.japonica , sondern eine M.x media ,vermutlich 'Buckland' .Die Blätter der M.bealii sind viel breiter und kräftiger. Viel wird als M.bealii verkauft , obwohl es die nicht ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/iZvvWeMNt32jTV3BaLAwh3M056BjztNm_hnie9m-GkYyg64x15IywhTpraltwP9ljRQ3v5GL1p9h2SpUEkR1BY-UGfj9kvollezO-f3V4sK-a-HbwObpsD-xJBkSa1vigdCbPbdSzafNeUG64yd2Z_DzTDby35eZ4RzKCDJRJelqQY20QIQe4szfVU8Js7bX7YCWU7jnhE_JuCF21eKMsJ6pFaFeHm6Zh5-x1PVx3rqbB4IheeH4GgnHpbhe5_Ge5Ltqnszmltursd6o5QqJJ2kpLkgA2krYPAJDSLyr_kcUv3HNxnWOA5KT1UsJnaU-_6mPU5x5db45TJVQ2pEDG94y3VT5WzkTpSi-fioFSQM2_WQKRM2OMEfD197bq8Axq3G8y3EMfu-0Hkrl9a5Xq7QykGIK3S9f0P_D9lxmX8VifpStbDsCLPeTcmRITCI0XvYz4g62P6jD7Au6eOUVzIDvMzMGBk2dQsODUREUIEy6wP9MJQqR7T5_rAtchIaPxFWKNtXuh5Zfc19qMNol5L2RH6ofEdx7HkcW3bpzOF1mo1eepMukb0ITzw0Z1gVGDCei=w1006-h566-no)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 06. Januar 2016, 19:59:51
Mahonia japonica hat dünnere Blätter , mehr hängende Blütenstände mit intensiven maiglöckchenartigen Duft. Die Triebe fallen zur Seite.
Die in Post 16 von Mediterraneus gezeigte ist eindeutig eine typische M.japonica und keine M. x media.

(https://lh3.googleusercontent.com/Q149-2yFOrHJmbmljH8e64_9a3DnSZk3dUdouIlhXI46PLq_noQ3r44hTQh4iFer7m5CX6GTVoEnGGxbr-IrspBmHEvoz4Vt9QbrXldTpTptqAuUPgClGN6T1ziifxJpbbPOQGvqs3tZL300yfmwAdyXyQZfNM-YpTamW5G9BLKozqW-w1kQW9IUrAYh8RB_iIGarsStna71kUnKXZ4ovYznGgcxX7UoEQKp6dDHjSG7O6q8HVNKF_I8yPa5gaNggz1VMzvxYEQxEPUOObBNj4tXfz0T_okMYvbYWQy3asAOrOZ0U6VYTiorbDRVWk9NIlc-Z2TPFVB0fTgd50Q6P4JUVhcTaBQxcOyDxbkBaKJontNPOIW6EmT_aumoXs4DhlQez7T95KR0h_ezR-jj3fNgPNm8wWzsgRtJE69emMn4ovHYtP61ncME9Z77FNY4zzqnLV5bLnKaoh79M-fk504p0MajjdtxGQb0Cbp6WVUzZsFEgAKZnWlb4tmZR-NQfASsv3qrrWh7P10mfd9-QDTIIhpZ-WVaK90SRDGdDGU=w1172-h659-no)

Ich habe die alle von Esveld Anfang der 90er Jahre bezogen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 06. Januar 2016, 20:03:04
Mahonia napaulensis blüht bereits. Auch von Esveld, aber jetzt glaube ich nicht mehr verfügbar.

(https://lh3.googleusercontent.com/tAW1gOOp1zBTdKnKDOmYVihE3PS67uDQ759xp_66lb49FQQXRYbAMlhJhJrvt_fkzFzekj4EnmE1v25DkuK-6dzt1Oo3_JEgAsijJTh1NYDUnS43anhpgcxsklAgjlQoBDWF1x9LsbpaeXcexYkvwhLkzyckdxD7R2f-KiwwM88A7eIA7ZwGAidFCaUpkA3BWj1D3d27_iuZFMFUAW11t1xDhegWtVk0mSX5YE7QDakdaWUN-6FJ8FDJhtdQFv_5wmsuw2y1fuUkeHXWXo1iEDNJamfR2LCDbXMoJcTfHK0NIjb1DfCwK9iSl9oCg-iP8dC22Dn1VM5VvX0ywSkjoFPxTVtQa-B761tAIHMNoibtZubp3uS74KJvyVouBGPe7HY7c8ju98xA0JKvcv9Nq00vgSaZwUDzi0WIOfI_wLMBtiWCG_flIuMSohVnZOFM-uj1N-qnzDkDh4TvIqsgsM3db3B74CVnTozmVbX8H6FWUBugKtTdJnCijdQ35iMUjSMv6xJ0KRznSfbiUUNgUn08wi1QCM4dBzH6j8J8Z1I=w371-h659-no)

weitere Bilder vom November 2013 :

(https://lh3.googleusercontent.com/OIpVpKu7btH4uZlEXZ9yHEl1T9_2_TClkYhDAIdplOk3SEfaU4pl7hSTirQHL68ATOY20Uz4s35R0oJ68Oe4FrOw5j-kqfWpTty7LY5ucQItplsNxQrb1iozD8i25J9aW6X9cHmwc9MVnMkTTYRgqz35snsa65ITWftI3rI8gnmKWzsc5JJoqo_OnxCknFNW53sR8fft6eBvydc-rgdr4AGUKBCRyygu6CRjDzK64edQK6EyA0G9S81MdkwDyi0obo1F2i2EJjMixCyUubERm5f0d6ralDYmYhnez3jOePMz1xRVxUInjFJkhLpJfYj7-68CAJWTrXCSQLW3STyY6kM6MpzYFMYTn0ye9UDCwlhIDug6WR9IUGpIOEp22MfluWGbZhFeuCNwzHSDSOqykvINeyclsOHBd5UoVVwHyMX7tL8CNLlbO0fj2uzDUoFCCRZp0g69tfnuLX1lqyu_9SrQTVLORRKEvUS9XOjz56P_18kxgZ3RCKo_DWp2KvoGNoYhEyuKeEf-WxhxhjGZ5VWyKKntZrwdgGpSnP9Z3-DE9CtTofGBr3t2ozUmtLB_ZK6-=w371-h659-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/nSSVYGdgq0gTvz9SGhlG03yUM_TRL-fhWu8vHQAcBBf7CRuk9IyL3jNUkghu-IQFfZBXsHuDmlRGVRh8Z_mD9DP9yLdz5dLg3nP8vWPt0aFJoD9sxEC6ccajykJcIcV6n4n61At91jMzp-7KFFGKI5QKTWKgfHvbNMAweoYBXIXQeU3tHgRg0ZzcmgtvgTws5dh4Bk36ztuOtniNUy2Up43yncXCTMLxc9nikONZbZNnSJg7XkmeVk0LXDbh3UnzREK7jUc3kq1xnBT1SeaQNoeu-Ar60G4xRV08B3CB2dpe3ce9gcUFtKjw8lYV238K9JQB4W3B7B9AvZ2_CkHzym7TuZUXSZosYM6vcLbNUoDnLD7aEnQkhxLoSCmXaMDIRIODj4fctvu6tGNXwou9lh83J_wloeKjXfPTaAuUNCRBuXeghgUVosxC46EXNRxd54Tp30ZCAh5d0I6I_ucD-vQQG8KHZSijhiQp7Rj_cnk0qr8-NUVpuCVoX_JaFWRAAkokXYk8irTp_15ajI6ypxDu-NL83OB3I42VTQOU98fh75x-N-GTXmuoHDZGnxl4WuKY=w1006-h566-no)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 06. Januar 2016, 20:20:17
Mohonia confusa mit schmalen Blättern und umfallenden langen Trieben blüht schon im September ( hier Photo von 9/2014) . Nicht so ganz hart bei zweistelligen Minusgraden.

(https://lh3.googleusercontent.com/qlqYvR9OZskzecO1uC1H05dQhFXjCObZzu0OAxCcwleDew5Vs_UFZhFy8IlwrgBsDzfAqpFl_Cmt-wQ_tFBGMci0TjGqCrd7g4NrZN6AVMXCtkY9nPxnG7UtLXoFm-pTL3xXrrvx3hhpdqM6bPoerTnP-ZI7DbYxpqTqMCZIy6gLzMSAW6FSRFL0PPlzYw-1Gr2lGhbeFYRJSWttii52l-yb9CWkGIZezGWXt4hFC7YGhMmQINWrgpAJqEOKRO6FKgvF87MNIUAXI-o1RstN4pS-Bmz4ybar47UknxzA-iLwMlXdjcpEVG2kO5FTfU_lcytQcOzEwwojXJ6NpIsqGFcZ2o26v8VCeSJECmvlf-z0rifXxLOPnT_LpB2GBvvnsjWk9vGU4QzRhcCEBjP_pa3zvf6vu4ej4x5bxU4VjvY1LYJmp_Ujv_yCVTcmmlpgbTdAvcKWeL9Ic5-gchThCMuJwzQFT7NGSL7ME4gQ95vQkazMzdaGp_Jep8UTb4ovr-T487imcga5C6ohaGKbLsqAQhuhupCAKMlesM-S_HkwAP07GybXhAlYlbp5Nt2xhfXX=w1006-h566-no)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 06. Januar 2016, 20:37:32
Die 3m hohe Mahonia media ' Winter Sun' habe ich 1990 bei Esveld bezogen. Die Blütenstände sind aufrecht und sehr lang. Blüht von November bis März. Hier Photos vom 11/2013

(https://lh3.googleusercontent.com/cQ_CoSm4QD6J6LpW8Z4vBnikOLahRbooscV3hRwmwvPavkzk1pmJ66rBKufVUTLT-ANaB29aqAdSUxVDjaxFunAtF02Zvw2XK16PpXTODMkFNwn1GapVVorl-rUlv1LaN1OQrfz4s3R2tr1BUaWwX3em6DgWJQY2gSzIZ4w09O6gwMkISbCLh5qInx3SDQ4qUvosZqBVr09wbasC1koghFrWGx20i8Dt3iGPkqxpTpN8rFblTvSGEoz1Apgd_KoiXeU_WiyqoRDBpq-s9P250PAlZ3PSrSfxDGmVGHbL3X9zq94XSL0TmecA6zXP1GLvMDkjDUnsElCBDvVY_u9QtAMeMUX3yDAXGuUanD1VyULL-QPD3NAO0FuJi55T6j7N0-lkoMpBGugdQoaaaEKR2nTcmC3jQHRab9vIjAOdk4n649Jh3lO7LEri8_d-KZDC2L-Ta1QiuEzXtBYHQJEhklKp0digafCKYolIaJvQIlK2hh3nRsxX8DhmZUAu-bHQSd7JhccZ3LqvoG3YMgXowwLeGYjamys70pbgimmNLhpoId_zQfktnQmOCuZ-k_c4EVxI=w1006-h566-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/Z4K4s47XqpSJCpBpyp0WEUVOvVILRAfMMA8rdON44lFHMBytjfJ_sK9HbDNZQqQ4aiaQu0ZGAB3ABjiOfGvhPxV87oGZBx2Z3-SCfVZ6qtRGBCETGv4_AZGj8lTKYkgMFJGrkZmSkdHw0Jkydlh059rSbd7IA0GSwzo1FqiUxCDK6hrAzmUwVvqOpY42lFxZ8sTnOv_Z1iHGnAxnHgK_54Nrko61R45yeNPG0i2wgfhPBUv3hV118zBTMuWcF3zdpVUVuyDeA5pw48h6lBynNpIYzn0vrkIlHKkMU4lcbPRp5REWjqAfOKprp2dXJRccNBpgN8jZLh_p-O1o08iODp0ZWZfWdjyr69cRPZ5E6HYJGC8Exb79rgEBQ3hKAiING7P9KxfiSfYXtsrzAr-FTuWJKCrbkd7bf_eOdZcNogPlmk05Oq93yuDO1D7bl2ETYIRkpXqq1jNtHgDEckrwOONvq6pFxML6P4AeERXxvttdRy2wShGC0cp2sxnQFQdAikKbmM0rVcxBpNj6TZCz2SLaw1QGCw8NrkwpcffXlEpsY2vo7_N1f9NKFWqS8yJkctDu=w1006-h566-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/ePxDY9SrxVvZAO9ezZ_HxxspK9zjFxllvQuGCY-5vtp_ALnaDenaryh0f7KXJrBA_eej5ZNoLPNNKRi8I_ZfYLQwZr0FutCT9WDJscRtc1rmQN_XucthkhrDkjZ2p1CczE4MOqkbYKfnMIvchYiVrFLEUzNhqu5hkLkgFhrU8E2T0xP6a1PJfUjpc0I2zXvrfkEnwK3iuoqp-R9PVrqe2D59Ry8cIZkbRxD72HC8GZi4ts7xCiXzQQlku-Gbt3nQo6xdYoDQzztTwVrnZgt_v3-RGLaDfRtjDiDeRF6FbOUe0gx5h-wI3FNXVLNFi8bZQomE7xz5WNSILDRY3neC-zCVgkJlC3bSHJO4aq8PAhKphiE29g_ild2kZcFby6degYgfnSZkPkiySF-xLxT-1z3Wyl8cTwXtMZCL-nqfRnJKkkIY_AQNX2k_-IL32DuhbbhHmO0_v948EnFY8KHr3Z14xmR5mA-SqFz-OcbYRhaphugIGhexcsRvIrp13cK6Yh4lco0-8rDpA6yXTiTBXxM8YSvaGTese1uxCJRYdl14y4Eim50tuKVLsa76MoUlfeGv=w371-h659-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/dZp0kGeLhqyGDIWhBBltEYSaS47iKg3V8d9rR7iM44aSmmEF7MfJ-kDpxwTIaXoQdcIIduYueUsdYBt6MTAbBUkAJGrkk-tAVu2S3ykOwRyiwDwXovxUV4qKN0ol6529UmlyUObpYHQqv1JaLMVVFk2bDGFZHeMguwinvDXPVm3_QANW-t5zLARHb8pv6IQRxYYta_F2kGSwUQtLW8Ym37MDwvdkP1G0vpf1n01gfNjYTXxfr-g8eWEKARCfBTip9uydE73TKcB6AmFDef5ft3vmOuTzZ670Gxwr6HcWvgAglOch1Y9mU3oVq6252CVht_2FRyy7sZrWjj6neNy71Ra0cUh0coypUKYocgXMe-TT9l-M5vSr0qCOE_hD7jeWZi4NIKHF9ZGWbGr5ZVglDHz5WdbjFwSrI-tkSkFWOnD7683D2mGy2FFyvErlbL7dnt2qRS16mJVuh3pqegqwoN9EV4dd39xSWj9n_khgvpktIdzdE3U2F5SN41yPKLxm5HoxnhNIQZVRXkTZSkYPHKAXNHe5QBvgzxGcJ3JXxhYQm9DIredLES6m7Lqwa0TZIfpf=w1006-h566-no)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Januar 2016, 08:05:48
Wunderschöne Exemplare  :D

Vielen Dank für die eindeutige Identifizierung meiner Mahonia. Ich kann sie jetzt sicher als M. japonica ansprechen  :D
(Sie lag übrigens platt nach dem schweren Schnee und Eisregen am Montag, hab sie vorsichtig aus dem Papp nach oben gezogen und abgeschüttelt. Jetzt ist sie noch breiter  >:( )
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 07. Januar 2016, 08:54:45
Super Stephan, vielen Dank für die Bilder!

Sobald mein Wildzaun steht, soll nämlich meine 'Winter Sun' noch Gesellschaft bekommen und hatte schon M. confusa 'Narihira', M. lomariifolia, M.nervosa und M. trifoliata glauca ins Auge gefasst, ev. auch M. gracilepis (warum ist dein Bild plötzlich verschwunden??).
Deine Beobachtung von langen, umfallenden Trieben der M. confusa ist deshalb interessant für mich... ob sie ev. mehr Licht braucht, um etwas kürzere Triebe zu machen?
Wie ist der Wuchs von M. gracilepis und sind die Blütenstände eher unscheinbarer?

Gern würde ich ja meine anderen Wunschobjekte erstmal in Narura in Augenschein nehmen, na mal schauen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 07. Januar 2016, 13:21:30
@tarokaja : Ich sehe das Bild von M.gracilepis  ??? Die Blütenstände sind bei ausgewachsenen Pflanzen wohl reichlicher und deswegen auffallender wie google-Bilder vermuten lassen.
Mahonia acanthifolia ist nahverwandt mit M.naupalensis, aber hat matte statt glänzende Blätter wie auch mein Nachschlagewerk über die Flora des Himalaya bestätigt. Außerdem bekommt sie regelmäßig Blattschäden. Die Blütenstände sind kürzer.

(https://lh3.googleusercontent.com/naJcEaEmRflzhGMwF4sPHraDik7mVwpXHVwM-5fKRlFzun-_vOnUBQhw5fx_Y2E1DjwDnlvWG8-ZxP9ftCPhY1cL0T1ExfvGKH_WR67iflT96dC2VHq1yj-cSE6PKFlrYsOAphM4fkMdET3VjdE7elWd_PK5F3OJtpOV2T-H-drx4LvFcYBdOAkJSYilKUiYCTUutpsG8E2hMIvDSpIBS-akoZruCTLIe-OYudMZONLzkRIdkoNaIVmrlxx8WVljXishVsZPGyYSTHTOhuBB6i-W3NTCSNWVd-8SWBvW0q5RR77jfCwHMxH184qOf5_6f_akweBYkerDbTGcWo_TVY42UO01xJroA1emygyA8Ibl3DkYap10F9-Aw2ZXpM8o3ebM3ke_bjUULnv3QGm2Iu9b9lSqklxVdWXuY2ZqPWQgzyPEW7Hg-rSA-r81xe-0En5-g-XAYTvTnpTLs-uNYJKPaa91r4ikraFUzzJmEGBTfhjriv5-EpIPVhuGii_uEMaAftiHqbmnxkJ0nwkko1ZRrS_9PXrO-8IXpGxPU9yWylVqSEUpK7lkpgqrne1-W0Js=w371-h659-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/ryM9--QUsbSSVXjHJfbghM3HL4mQ17G8MyOqf0thyrX1EqGAPvrCKpIYOFHbjxNMDSDeXuU9Bpavy5KRUxaC-1WcBhq1Qs7XyJbeGztZkZNnoa5e_0VSsH2AFPmUXsLHbs2n75CoyCf7bksO8I2HzoC5v-pp7-7mnYCB-WG6IX5PvaMpai3RwGqL0H02cn0XuY7hQVHAr1-1_OOxkcbavDPsTpsrGP6CEHwKwdeqdLkf3D-rDnfJHmB5coeRD4GUdf8-3zgOh_dprub44k8sJgeuK-Bf9d9wqD1q7iWxI0AnLEPV-kWpcDXfx6rxyGg0fYPKlRo7ouh1abxw5BCcVyuykKZqSVXm-w3nan1l7szLCMIVJW8KOvPBV-V4xyvpewB07LuzwQNHxFaYyKIwqDtM_6ryPlWAOEg-388jD-ThK63VzcE729XOVn_iAkXkjIBEumnlDwHRmI30sfJBVRaqme5TgWa6N9fPpbmACm54KvlP2Zirj5JhAaFDUp-QpDqPoqppslZ0JAVIXSeMm_JycToKgvFBjWAMHyJXARvFUchW-ONMa2Fx4tAKsURAT71a=w371-h659-no)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 10. März 2016, 21:23:08
Menno, Ihr könnt einen richtig verrückt machen! ::) ;) ;D
Mich interessiert insbesondere der Duft.
Ich nehme an, 'Cabaret' duftet nicht, da nirgendwo erwähnt, oder?
Wie ist das mit Duft bei 'Charity' und 'Winter Sun'?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 22. März 2016, 22:19:06
Mich interessiert insbesondere der Duft.
Ich nehme an, 'Cabaret' duftet nicht, da nirgendwo erwähnt, oder?
Wie ist das mit Duft bei 'Charity' und 'Winter Sun'?
Darf ich meine Frage noch mal hochbringen..
Charity duftet wohl, wie ich hier im Forum lesen konnte, recht gut :-)
Im Netz fand ich Beiträge, dass auch Winter Sun duftet. Woanders stand wieder kein Duft :P
Hat vielleicht jemand beide und kann was im Vergleich sagen? Welche duftet stärker, besser?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 22. März 2016, 22:23:23
Im Nachbarort steht diese Mahonia, m.E. schon seit Jahren. Duftet :D Hätte die ideale Größe für mich (1x1m).
Könnt Ihr die identifizieren?

(https://farm2.staticflickr.com/1575/25337895893_c9debd4331_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1518/25940724376_2483b27932_c.jpg)

(https://farm2.staticflickr.com/1455/25845835322_d4bea4b700_c.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 23. März 2016, 07:38:11
Ohne Gewähr, cydora, aber ich glaube, sie ist eine M.japonica.
Ja, sie haben jetzt Blütezeit. :)(Die noch frostigen Nächte scheinen den Blüten ein bisschen zuzusetzen.)

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 03. April 2016, 15:01:06
Die großblättrigen Mahonien sind leider fast schon alle verblüht: Mahonia 'Wintersun':
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 03. April 2016, 15:05:40
Wie ist denn der Habitus Deiner 'Winter Sun'?

Hier ist vorgestern eine angekommen...  8) Auch leider schon verblüht...
Es ist ein ca. 50cm hoher Trieb, den ich vorerst im Topf sitzen lasse. Nun hab ich gleich Fragen:
Bildet sie von allein Basaltriebe? Oder muss ich dafür zurückschneiden?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 03. April 2016, 15:12:16
Basaltriebe macht sie schon, aber buschig wächst sie bei mir nicht. Ich habe ca. 20 Stück zwischen den anderen Sträuchern, und da macht der stakelige Wuchs ja nicht so viel aus. Die meisten sind 1,5 - 2 m hoch.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Danilo am 09. Mai 2016, 22:15:01
Beim Blick auf den Austrieb von 'Winter Sun' fiel mir heute das Gespräch über deren Verzweigung wieder ein.
Hier schieben alle Terminalknospen des Strauches jeweils genau vier Austriebe, d.h. die Verzweigung erfolgt hier praktisch in allen Strauchschichten am bestehenden Holz, kaum über neue Basaltriebe. Hiesiges Exemplar ist daher annähernd breit wie hoch, also wohl recht "buschig".

    (https://lh3.googleusercontent.com/-sC7MAUHRX1Q/VzDuzQNW_HI/AAAAAAAACPw/ils7I7AaE2YzvUG41kXZhMpw7y8-fGJMgCCo/s500/16Mai_Mahonia_Winter_Sun.JPG)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 10. Mai 2016, 16:39:39
Schönes Foto!
Und sehr interessant.
Meine 'Winter Sun' hat einen Trieb und dieser bekommt jetzt gerade leider nur genau 1 Austrieb an der Spitze. Man kann beim Wachsen zuschauen, es ist echt faszinierend. Ich bedaure, nicht fotografiert zu haben. Aber wenn das so bleibt, wird es ein langer Gakel  :-X
Müsste ich für Basaltriebe doch beherzt runterschneiden - oder kille ich mir damit die (Jung)Pflanze? Wenn ja, wann schneidet man?

Edit: habe mich besonnen, das RHS Buch zum Pflanzenschnitt zu haben, und hab nachgeschlagen. Da steht zu M. x media:
"Kürzen Sie überlange Triebe nach der Blüte auf einen Seitentrieb oder einen Wirtel mit Laub ein."
Wann: Frühjahr
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 30. Oktober 2016, 14:04:59
Die Gartenstimmung ist allgemein auf Rückzug. Die ist am blütenmässig Aufstreben.
M. x media (Sorte weiss ich nicht genau.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:34:37
Meine Mahonia eurybracteata  subsp.ganpinensis 'Soft Caress' blüht das erste mahl :D


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:35:20
Mahonia eurybracteata  subsp.ganpinensis 'Soft Caress'
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:35:44
Mahonia eurybracteata  subsp.ganpinensis 'Soft Caress'
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:37:04
Mahonia sp. nova   (Yunnan)


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:38:15
Mahonia eurybracteata
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:39:56
Mahonia bodinieri blüht das erste mahl


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 10:40:25
Mahonia bodinieri
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2016, 10:55:24
welchen standort und boden hat bei dir soft ca.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 11:51:24
Sie steht im sandigen Boden. In der nähe von Haus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 31. Oktober 2016, 14:57:55
Meine M. 'Soft Caress' stehen bei bzw. unter den anderen Mahonien in lehmigem Boden; sie sind ca. 60 cm bzw. 1 m hoch.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2016, 15:36:24
da haben sie dann schattig?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 31. Oktober 2016, 16:13:07
Ja, halbschattig oder schattig - die Mahonien sind ja meines Wossens Waldbewohner.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 31. Oktober 2016, 23:03:03
Meine stehen auch schattig.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 01. November 2016, 09:36:24
Meine Mahonia eurybracteata  subsp.ganpinensis 'Soft Caress' blüht das erste mahl :D

Sehr apart! (Um die bin ich schon letztes Jahr geistig herumscharwenzelt.)
Horstmann und Eggert schreiben Standort sonnig-halbschattig. Vielleicht doch ein bisschen wärmebedürftiger? Wobei sie ja bei dir im Schatten sehr gut zu gedeihen scheint.
Ich dachte letzthin bei x media (steht jetzt genau ein Jahr bei mir), ob sie mit etwas mehr Sonne nicht stärkeren Blütenbesatz hätte. Hat sich aber am schattig-trockenen Standort gut eingewöhnt und wird auch dort gelassen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 01. November 2016, 10:29:41
Meine ´Soft Caress´ steht noch im Topf, damit sie ggf, vor strengem Frost geschützt werden kann. Vielleicht werde ich sie im nächsten Frühjahr auspflanzen. Dieses Jahr hat sie spät im Sommer noch mal ausgetrieben, deshalb wird die Blüte wohl ausfallen, es gibt keine Anzeichen.

Meine beiden Mahonia media, sind schon weit fortgeschritten mit ihren Knospen. ´Winter Sun´ wird bald aufblühen, die andere unbekannten Namens braucht noch ein bisschen länger. Ich hatte sie vorletztes Jahr im Herbst geschenkt bekommen, bei der Auspflanzung muste ich erschreckt feststellen, dass die prächtige angebliche Containerpflanze irgendwo brutal gerodet worden war und fast keine Wurzeln hatte. Im Sommer nach der Pflanzung hat sie mehr als die Hälfte der Blätter abgeworfen, sich dann aber erholt und nun blüht sie.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 09. Januar 2017, 17:30:06
'Winter Sun'
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 09. Januar 2017, 17:33:55
Mal sehen wie die 'Charity' durch diesen Winter kommt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 09. Januar 2017, 17:35:22
Meine beiden 'Soft Caress' sind jetzt tief eingeschneit, hatten vorher aber Barfrost. Sie stehen jetzt das zweite Jahr, und sie scheinen völlig winterhart zu sein, Eine ist im Schatten eines Perückenstrauchs, die andere eher sonnig- aber beide bekommen keine wintersonne.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 09. Januar 2017, 17:35:41
Mahonia japonica ist ja zum Glück problemlos.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 09. Januar 2017, 17:37:44
Meine 'Soft Caress' steht auch noch proper da. War ja noch nicht zu kalt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 09. Januar 2017, 17:40:57
Inclusive der Schwestern Sorte 'Sweet Winter'.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 02. Februar 2017, 15:18:26
Falsches Bild!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 02. Februar 2017, 15:22:38
Halt - das war das falsche Bild. Jetzt richtig:
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 02. Februar 2017, 15:23:50
Auch die unteren Blätter hat es etwas erwischt:
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 02. Februar 2017, 15:24:30
Es gibt aber doch noch grüne Blätter:
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 02. Februar 2017, 15:25:09
Bei der kleineren sehe ich aber fast nur Stroh:
Ich glaube aber, dass beide wieder austreiben werden.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 02. Februar 2017, 19:41:59
Oh :-\ Ich hatte auch mit einer soften Mahonie geliebäugelt...

Meine 'Winter Sun' im Topf scheint die Frostperiode ohne Schutz gut überlebt zu haben, nur die Blüte hängt schlaff herunter. Besteht da nocj Hoffnung, dass die weiter blüht? Vor dem Frost hatten sich erste Blütchen geöffnet. Ich  habe jedoch keinen Duft feststellen können. Duften Eure? Und wie haben die Blüten Eurer Pflanzen den Frost weggesteckt?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: KerstinF am 02. Februar 2017, 20:40:45
Duften Eure? Und wie haben die Blüten Eurer Pflanzen den Frost weggesteckt?
Einen Duft habe ich bislang nicht festgestellt, aber das liegt vielleicht auch an meiner Nase.
Ich habe heute erst gesehen, dass bei meiner die Blüte braun geworden ist. Sie fing auch grade erst an sich zu öffnen, bevor kalt wurde.
Schade.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 02. Februar 2017, 20:46:21
Hier das gleiche. Frost im Aufblühen, erst wurden einige Blüten braun, dann die ganzen Blütenstände. Wenigstens ist das Laub offenbar unversehrt.

Im Oktober sah das noch vielversprechend aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: KerstinF am 02. Februar 2017, 20:47:21
Ja, bis auf die Blüte sieht die Pflanze gut aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 02. Februar 2017, 20:53:43
Hm, braun sind die Blüten bei meiner noch nicht, sie hängen nur schlapp. Vielleicht gibt es noch Hoffnung...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: KerstinF am 02. Februar 2017, 20:57:14
Klimazone 8a habe ich grade bei dir gelesen. Ich habe 7a und noch dazu steht die Mahonie bisschen ungeschickt.
Ich wünsche dir, dass deine noch blühen mag.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 02. Februar 2017, 21:11:20
Danke :) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wer kann denn sonst noch was zum Duft der 'Winter Sun' sagen?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 02. Februar 2017, 21:50:48
Ich habe ca. 20 - 30 M. 'Winter Sun' und ähnliche Sorten. Sie blühen eigentlich jedes Jahr reich, aber Duft habe ich nie feststellen können.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 02. Februar 2017, 21:53:05
Schade. Bei Eggert, meiner Quelle, steht nämlich 'Duft', was für mich letztlich die Kaufentscheidung war... :P
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Februar 2017, 08:32:35
M. japonica duftet stark.
Diese hab  ich als M x media gekauft.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 15. Februar 2017, 08:09:06
Hm, braun sind die Blüten bei meiner noch nicht, sie hängen nur schlapp.

Ich dachte auch, dass wird wohl nichts mit Blüten dieses Jahr, das gleiche Bild wie bei dir. Letzte Woche dann gesehen, gewisse Knospen sind braun, aber es gibt auch noch Gelbe, sie wird also noch blühen, ich werde dann mal schnuppern. ;)
M. japonica riecht sehr gut, aber man muss schon die Nase reinstecken. M. aquifolium duftete wirklich im Garten rum als sie noch neben der Haustüre wuchs.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2017, 21:43:22
Dann hätte wegen des Duftes wohl eine gewöhnliche aquifolium gereicht ::) ;D
Ja, bei meiner ist es auch so, dass einige Blütchen braun sind, aber es sind auch noch gelbe Knospen zu sehen.
Für Duft braucht es  eine Mindesttemperatur, hatte ich nach den letzten beiden Wintern vergessen...
Am letzten, warmen WE hatten wir > 10°C, da hab ich dran geschnuppert und ein ganz leichten Duft wahr genommen.
Mal schauen, ob es mit steigenden Temperaturen mehr wird.
Sarcococca confusa war heute bei 11°C jedenfalls betörend :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 15. Februar 2017, 22:22:21
Mahonia japonica hat bei der richtigen Temperatur einen ähnlich weitstreifenden Duft wie Sarcococca, welcher den Duft der Mahonia locker überlagert.

Sarcococca hat einen schweren Honigduft und Mahonia japonica duftet nach Maiglöckchen mit Zitrusnote, also leichter und flüchtiger. Bei mir im Garten ist der Duft der Sarcococca eher im unteren Bereich zu riechen und die Mahonia darüber... schwer zu beschreiben, aber eindrücklich, wenn man es genießen kann. :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: bristlecone am 02. März 2017, 16:51:23
Inclusive der Schwestern Sorte 'Sweet Winter'.

Pumpot, wie sieht die 'Sweet Winter' denn jetzt zum Ende des Winters aus?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: StephanHH am 07. März 2017, 22:13:13
Mahonia napaulensis blüht jetzt leuchtend gelb
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 13. März 2017, 19:46:10
Inclusive der Schwestern Sorte 'Sweet Winter'.

Pumpot, wie sieht die 'Sweet Winter' denn jetzt zum Ende des Winters aus?

Muss mich leider korrigieren. Habe gar keine 'Sweet Winter', sondern M. confusa 'Narihira'.  :-[  Hatte mich im Namen total vertan.  ::)

Aber gut sieht die nach dem Winter immer noch aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 25. September 2017, 21:36:36
Erstblüte eines Sämlings von 'Soft Caress'. Offensichtlich ein Hybrid.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 26. September 2017, 21:40:26
Schön :D

Meine Narihira schiebt Blüten. Erst hab ich nur 2 entdeckt, jetzt sieht es so aus, als ob noch mehr kommen könnten...hach, wie spannend! :D

(https://farm5.staticflickr.com/4494/36626044904_21157b31d4_z.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 26. September 2017, 22:27:57
Das sieht vielversprechend aus!
Die scheint sich auch gerne zu versamen.
Nachdem hier bei mir ein Exemplar eine längere Zeit zwischengelagert war, konnte ich im Frühsommer etliche Sämlinge in Beet und Ritzen ernten... :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 26. September 2017, 22:32:53
oha :o :) Da bin ich ja gespannt. Aber erstmal auf die Blüte :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 26. September 2017, 22:39:25
Keine Sorge, die sind klein und zart - bislang... ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 27. September 2017, 07:42:17
Meine 'Soft Caress' hat ähnliche Knospen.

Meine beiden M. media ('Winter Sun'  und namenlos) haben dicke Knospen, die Namenlose ist kurz vor dem Aufblühen, bisschen früh, finde ich, aber ich habe vor ein paar Tagen an einem Zaun ein bereits aufgeblühtes Exemplar gesehen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 29. September 2017, 13:10:02
Mahonia bodinieri Blüht das erste mahl bei mir
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 29. September 2017, 13:10:46
Mahonia sp. nova   von Yunnan
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 29. September 2017, 13:11:08
Noch ein Bild
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2017, 13:58:53
Hmm, ob ich meine Neuerwerbung Mahonia gracilis wohl durch den Winter bringe? Kommt aus Mexico.
Im Netz findet man ja nicht allzuviel. Angeblich ab Zone 7 freilandtauglich.
Ich hab sie jetzt mal neben meine Feige an die Südwestseite gesetzt, sehr trocken.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 14:00:48
Ich habe einen wunderschön gefärbte Mahonia Irgendwas in The walled Nursery wieder zurück gestellt, weil mir mangels Winterhärte davon abgeraten wurde.... einfach zu schade, die färbte knallrot...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2017, 14:16:48
Es gibt da schon faszinierende Schätzchen bei den Mahonien.
Ich sah oft die M. lomariifolia oder die M. "Winter Sun". Beide sind etwas grenzwertig.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 14:18:45
'winter sun' färbt gelbrot, die war es dann eher nicht, die Färbung der anderen habe ich grad nicht gefunden. Die sah wirklich aus wie eine kleine knallrote Eiche....
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2017, 14:21:37
Mahonia japonica färbt knallrot. Die hab ich schon Jahre im Garten.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 14:23:27
Oh je - wenn es die war, die habe ich dann wieder hingestellt....es scheint sie hier nicht zu geben, jedenfalls nicht bei den einschlägigen Anbietern....

Es scheint als wäre Mahonia 'Apollo' eine gute rotfärbende Alternative - und nicht so starkwüchsig, auch steht nicht ganz so viel von feuchtem Boden in der Beschreibung....
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Oktober 2017, 14:26:09
Oh je - wenn es die war, die habe ich dann wieder hingestellt....es scheint sie hier nicht zu geben, jedenfalls nicht bei den einschlägigen Anbietern....

Ich hab sie nur in dem Bressingham Gartencenter gesehen, sonst nicht. Falls das beruhigt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 14:30:07
Da war es jedenfalls nicht ;D, es muss die Walled Nursery gewesen sein, mit dem tollen Gehölzangebot....
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2017, 18:07:22
In Copton Ash gab es auch eine schön färbende Mahonie. Namen weiß ich nicht, es hieß nur direkt "Endhöhe 4 Meter und bei uns nicht winterhart".
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 17. Oktober 2017, 20:48:00
Da war es jedenfalls nicht ;D, es muss die Walled Nursery gewesen sein, mit dem tollen Gehölzangebot....
das war die Beeches Nursery ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: RosaRot am 17. Oktober 2017, 21:20:32
Hmm, ob ich meine Neuerwerbung Mahonia gracilis wohl durch den Winter bringe? Kommt aus Mexico.
Im Netz findet man ja nicht allzuviel. Angeblich ab Zone 7 freilandtauglich.
Ich hab sie jetzt mal neben meine Feige an die Südwestseite gesetzt, sehr trocken.

Da bin ich sehr gespannt.

"Plants are not very cold tolerant, but can tolerate short-lived temperatures down to about -5°c when fully dormant. The young growth in spring is much more sensitive and can be damaged by temperatures around 0°c..." Quelle
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Oktober 2017, 13:58:02
Danke, diese Quelle hab ich nur flüchtig überlesen  ::). Es gab aber auch etwas erfolgversprechendere Quellen. Letztere sind mir irgendwie lieber.

Es scheint doch ein paar aus der Gattung zu geben, die sehr trockenfest sind. Bei manchen ist man sich nicht sicher, ob jetzt Mahonia oder Berberis.

übrigens letztens wurde in einer Wettersendung die trockenste Stadt Deutschlands vorgestellt: Quedlinburg, 430 mm Durchschnitt pro Jahr.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 01. November 2017, 21:57:12
Bei den ersten M. x media ist schon Blütezeit, wie hier die 'Buckland'. Inzwischen zeigt die den breit wuchtigen Wuchs.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 02. November 2017, 07:29:43
Boah! Das ist ja ein Prachtexemplar.  :D
Wie alt ist deine Pflanze?

Meine M. x media 'Winter Sun' hab ich grad verpflanzt, wo sie etwas mehr Platz hat... noch ist es nur 1 Trieb, ca. 1m hoch. Sie blüht seit ca. 3 Wochen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 02. November 2017, 14:56:14
Die steht inzwischen 6 Jahre an dem Platz. Langsam zeigt die, was in ihr steckt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 04. November 2017, 13:01:41
Boah! Das ist ja ein Prachtexemplar.  :D
Wie alt ist deine Pflanze?
Genau das lag mir bei dem Foto auch auf der Zunge  :D Danke für die Info.
Meine junge 'Winter Sun' mit einem langen Trieb im Topf hatte ich im Frühling radikal auf 10cm runter geschnitten. Sie hat daraufhin die ersehnten mehrere Triebe gebildet, blüht jetzt nicht, sieht aber proper aus :) Wenn das so weiter geht, wird wohl irgendwann ein Kirschlorbeer im Garten dran glauben müssen ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 04. November 2017, 16:55:35
Das wäre kein Verlust.... ;)

Meine Sämlinge von 'Narihira' sind auch gut gewachsen. Wie überwintere ich die wohl am besten?
Gewächshaus habe ich leider nicht...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: thogoer am 04. November 2017, 17:07:23
@ enaira, ein suedlicher gelegenes Winterquartier, wieviele sind es denn ;-)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 04. November 2017, 17:13:39
Neenee, die bleiben erstmal bei mir.... ;)
Ich weiß ja schließlich noch nicht, wie viele überleben werden!
Die Mutterpflanze war hier nur zwischengelagert, also habe ich selber noch kein größeres Exemplar.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 04. November 2017, 17:44:38
Im Schatten unter großen Bäumen/Sträuchern, in die Erde eingelassen und ggf. mit  Laub anhäufeln. Wenn Schnee fällt, dann den Schnee noch nutzen.
VG wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 04. November 2017, 17:47:57
Schnee ist hier leider eher  die Ausnahmen...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 04. November 2017, 17:52:24
Dann ist es vielleicht auch nicht so kalt. Na ja, wie gesagt, Laub und evtl. noch ein bisschen Reisig damit das Laub nicht verweht. Vielleicht gibt es wieder ein moderater Winter. Ein bisschen Glück braucht's bei Sämlingen immer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 04. November 2017, 18:18:17
Danke, dann versuche ich das so...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 11. November 2017, 13:55:57
Bei den ersten M. x media ist schon Blütezeit, wie hier die 'Buckland'. Inzwischen zeigt die den breit wuchtigen Wuchs.

Ich nehme an, sie ist von sich aus in die Breitwüchsigkeit gegangen, also ohne Schnitt?
Meine x media war schmal-hoch, weil sie in der Baumschule nur so zu haben war. Nach nun ich glaube zwei Standjahren habe ich den Eindruck, sie beginnt im unteren Bereich Bemühungen zu zeigen, mehr in die Breite wachsen zu wollen.
Mit den Blüten war es letztes Jahr nicht so gut, sieht in diesem Herbst besser aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2018, 18:45:10
Bei meiner Weihnachtstour zur Verwandtschaft im Norden ist mir doch glatt eine Mahonia 'Cabaret' ins Körbchen gehüpft. Das Laub war sooo schön gefärbt....
Jetzt zweifle ich ein bisschen, ob die Entscheidung wirklich gut war und ob ich ihr einen geeigneten Platz bieten kann, oder ob sie im Kübel bleiben muss.
Wer hat Erfahrung mit dieser Sorte?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Januar 2018, 19:12:48
Tarokaja hat sie
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2018, 19:21:00
raiSch und pumpot eventuell auch (noch)?

Bei Hausgeist will sie bislang wohl nicht so recht...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 03. Januar 2018, 19:36:36
Wieso Kübel? Kein Platz? Auf jeden Fall ist die problemlos winterhart (Zumindest da, wo auch die M. x media Sorten wachsen). Ausgewachsen ist die ungefähr 80cm hoch und breit. Die passt somit in fast jeden Garten. Dazu noch die orangen Blüten im Sommer. Also ich sag nur daumenhoch.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2018, 19:41:48
Na, das klingt doch positiv!
Sollte ich sie eher geschützt pflanzen? Da hätte ich eventuell ein Plätzchen neben der Haustür, mit Wintersonne. Ist das ein Problem?
Oder könnte sie auch freier stehen?
M. x media habe ich nicht, aber M. bealei wächst und erfreut seit Jahren im Vorgarten.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 03. Januar 2018, 19:57:57
Solang die nicht vollsonnig steht, geht das in Ordnung. Hier mal ein Bild vom Dezember 2016.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2018, 20:04:10
Sehr schön, so hatte ich mir das vorgestellt! :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2018, 20:57:18
Ich habe dann wohl ein Montagsexemplar erwischt.  ::) Herbst 2015 gepflanzt, ist sie gleich im ersten Winter weggefroren. 2016 kam ein minimaler Austrieb, mal gerade soviel, dass ich sie nicht mehr für tot hielt, dieses Jahr sieht sie nun so aus:
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: bristlecone am 03. Januar 2018, 22:03:54
Hier steht sie auch und hält bislang gut durch, wächst aber nur langsam, weil sie recht trocken steht.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 04. Januar 2018, 10:11:55
Wie sieht es denn mit der Winterfärbung aus?
Wovon hängt die ab? Sonne?
Ich hatte mir aus dem vorhandenen Angebot das bunteste Exemplar ausgesucht. Manche waren recht einheitlich grün.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 04. Januar 2018, 10:55:02
Da gibt es innerhalb der Sorte keine Variation, da die vegetativ vermehrt wird. Dein Exemplar zeigt das Maximum an Färbung (wahrscheinlich durch Stress im Sommer/Herbst verursacht). Aber wie die sich kommendes Jahr verhält, liegt an den Standortbedingungen die du im Garten bietest.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 07. Februar 2018, 18:27:54
So sieht die 'Cabaret' derzeit aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Dolomedes am 11. Februar 2018, 23:45:12
Mahonia 'Cabaret'  :D

Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden (außer in UK). Hat jemand einen Tipp?
Um welche Art handelt es sich denn? Die Suchmaschine spuckt mir M. nitens aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 12. Februar 2018, 06:09:08
Wildobstschnecke hat die nach wie vor im Sortiment, Immengarten Jaesch hatte sie letztes Jahr auch.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 10:27:31
Danke Hausgeist. Vom Jaesch habe ich beim Pflanzenmarkt schon mal was "mitgenommen". Vielleicht kann man sich beim nächsten Mal was mitbringen lassen, wenn er wieder dabei ist.

Ich werde noch ein bisschen recherchieren, aber ich bin relativ sicher, dass 'Cabaret' bei mir einziehen wird.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 12. Februar 2018, 12:21:20
Also die letzten Jahre hatte der die immer mit. Zumindest beim Herbstmarkt im Leipziger Bot. Garten. Hart ist die hier bisher ohne Probleme. Es stehen seit zwei Jahren zwei weitere Exemplare im Pott da, die auf ihren endgültigen Pflanzplatz warten. Letzte Woche konnte ich immerhin eine Stelle ausmachen. Immerhin.  :-[ :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 12:36:22
Wie sieht es denn mit der Ausläuferbildung aus. Muss man damit rechnen?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2018, 12:49:23
Meine bildet auch nach 3 Jahren keine Ausläufer.


Um welche Art handelt es sich denn? Die Suchmaschine spuckt mir M. nitens aus.
Mahonia x media 'Cabaret' = M. gracilipes x M. nitens


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 12:56:35
Ein weiterer Punkt, der für die Anschaffung spricht... ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2018, 13:05:34
Es ist einfach eine tolle Sorte. Bei mir war für den Pflanzplatz auch wichtig, dass sie max 1.2 x 0.8m gross wird und langsam wächst (0.6m 10j).
Und die gelb-orangen Blüten, der bronzene Austrieb und die Herbstfärbung sind sowieso immer wieder ein Hingucker!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 13:20:19
Zitat von: tarokaja
Mahonia x media 'Cabaret' = M. gracilipes x M. nitens

Heißt das, 'Cabaret' ist eine Sorte einer Hybride aus M. gracilipes und M. nitens?
Zu M. x media lese ich bei Wikipedia, dass es eine Hybride aus M. japonica und M. lomariifolia sei. Bin gerade etwas ratlos.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 12. Februar 2018, 13:33:12
Ich hatte es mir in meiner Liste so notiert für Cabaret, aber weiss leider nicht mehr, wo ich's herhabe.

Vielleicht weiss irgendwer mehr...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: bristlecone am 12. Februar 2018, 13:57:00
Hier: http://www.google.com/patents/USPP21572

"An unnamed plant of Mahonia nitens and an unnamed plant of Mahonia gracilipes are considered by the Inventor to be the most likely parents based on the characteristics of ‘Cabaret’ and its close proximity in the trial bed."
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 14:16:08
Danke bristlecone. Google Patentsuche - nach was man bei Google nicht so alles suchen kann...

Stammt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von M. gracilipes und M. nitens ab. Damit kann ich leben. ;D ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Azubi am 18. Februar 2018, 19:25:21
Weiß jemand, was das für eine Mahonie auf dem 3. Foto

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61854.msg2959405/topicseen.html#msg2959405
 « Antwort #41 am: 10. Oktober 2017, 19:02:26 »

von cydora ist? Dieses Exemplar gefällt mir ausgesprochen gut.

Auf dem nächsten Foto ist ein jap. Ahorn. Was könnte das sein? Würde beides gut in meinen Garten passen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 18. Februar 2018, 19:40:05
Die Mahonie sieht zumindest meiner M. bealei sehr ähnlich...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Azubi am 19. Februar 2018, 17:27:12
Prima, dann versuche ich die M. bealei.
Kann mir jemand Tipps geben, wie sie zu "erziehen" ist, um diesen Wuchs zu erhalten? Hier nochmal das Foto von cydora (mit ihrer Erlaubnis):
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: leonora am 19. Februar 2018, 17:39:01
Zunächst mal aufasten, wie es aussieht. Das ist wirklich ein sehr schönes Exemplar auf dem Bild.  :) Sollte ich vielleicht mit meiner auch versuchen (bevor sie rausfliegt).

LG
Leo
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Azubi am 19. Februar 2018, 19:50:37
Nach und nach aufasten, also jedes Jahr die untersten Triebe entfernen? Oder das neu gepflanzte Mahönchen erst einmal ein paar Jahre wachsen lassen und erst in einigen Jahren aufasten?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 19. Februar 2018, 19:56:08
Meine hat das im Prinzip selber gemacht, nur wollte ich es nicht und kürze deshalb gelegentlich ein.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: leonora am 19. Februar 2018, 20:23:44
Mahönchen

 ;D ;D ;D
Ach so, ein Mahönchen hast du. ;) Das würde ich erst mal wachsen lassen. Aber vielleicht gibt es dazu noch andere Meinungen. Meins ist kein Mahönchen, sondern ein riesiger unförmiger Busch. Ich werde das versuchen mit Aufasten, Danke für die Idee!  :)

LG
Leo
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 19. Februar 2018, 20:54:47
Eine Mahonia bealei würde ich erstmal wachsen lassen... evtl. die Triebe in den ersten Jahren etwas stützen, damit sie aufrecht wachsen. Später evtl. die Spitzen etwas Kappen damit die Verzweigung besser wird aber selbst das ist nicht wirklich nötig. Es dauert halt nur sehr lange, Mahonia bealei wächst sehr langsam im Gegensatz zu Mahonia japonica oder deren Hybriden Mahonia x Media.

Mahönchen... ist gut!  ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Azubi am 20. Februar 2018, 08:50:26
Nein, ich habe noch keine Mahonie. Ich will nur so ein Exemplar wie auf dem Foto haben, und zwar am liebsten sofort.
Langsames Wachstum von Mahonia bealei würde natürlich eher gegen die Wahl dieser Art sprechen. Kann ich diese staksige, urzeitliche Wuchsform auch mit schneller wachsenden Arten/Hybriden/Sorten erhalten?

Für alle, die hier mitlesen und das Foto auch toll finden: Dunkleborus hat irgendwo im Forum Fotos von aufgeasteten Rhodos aus dem Rhodotal eingestellt. Wenn es noch Saurier gibt, dann dort!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 20. Februar 2018, 08:54:41
Auch bei denen dauert es ein paar Jahre bis sie auch nur annähernd so aussehen, sind aber meist dichter und haben nicht ein ganz so schönes Rindenbild.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 20. Februar 2018, 13:53:01
dauert es ein paar Jahre

Ausser man sucht sich ein etwas älteres, grösseres Exemplar aus. (Womit wir wieder bei den Ausgaben wären. ;))
Wenn es ums Aufasten geht würde sich das direkt Aussuchen wahrscheinlich lohnen, weil man dann auf den (guten) Aufbau der Äste von unten her achten könnte.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Azubi am 20. Februar 2018, 17:34:40
Danke schön für eure Antworten. Ich bleibe also bei der M. bealei und übe mich in Geduld. Die Baumschule Nielsen bietet sie an. Da ich noch mehr dort kaufen wollte, werde ich eben selbst hinfahren und ein schönes, für diesen Zweck geeignetes Exemplar aussuchen. Die Ausgaben teile ich durch meine restliche Lebenserwartung.  :)

Ich schätze, dass die Verzweigung auf dem Foto bei 1,20 - 1,50 beginnt. So lange lasse ich sie wachsen, dann die Spitzen kappen. Vorzeitige Seitentriebe werden entfernt.

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2018, 17:38:44
Mein Exemplar bildet kaum Seitentriebe, solange ich nicht eingreife.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 20. Februar 2018, 21:05:28
Mein Exemplar bildet kaum Seitentriebe, solange ich nicht eingreife.

Ab einer bestimmten Höhe verzweigt sie sich von selbst und ab und zu gibt es einen neuen Bodentrieb, die ich nicht entfernen würde.
Bei Mahonia bealei sind eigentlich immer die Beine zu sehen und das ist auch gut so, die Rinde von älteren Pflanzen ist toll, am WE mache ich mal ein Foto von meiner Pflanze.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Henki am 20. Februar 2018, 21:15:22
Wir hatten hier noch gar nicht die Brocken aus England gezeigt?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 20. Februar 2018, 22:21:59
Toll!  :D

Da braucht meine noch ein paar Jahrzehnte... und ich glaube nicht das dies Exemplar jemals aufgelastet wurde.  ;)

PS... Das ist aber eine Mahonia x Media oder?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: leonora am 21. Februar 2018, 09:16:07
Grandios, HG!!!  :D :D

Leider ist nicht jede Mahonie von Natur aus mit so viel eleganter Anmut ausgestattet. Meine schaut aus wie auf's Haferl gesetzt, leider. Da hilft wohl nur Schönheitschirurgie. :-\

Ich kann die Mahonien immer noch nicht auseinander halten. Muss meine mal fotografieren, sobald es draußen wärmer wird, und euch um Bestimmungshilfe bitten.

LG
Leo
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Azubi am 21. Februar 2018, 09:21:16
Also ich finde die Ästhetik in dieser Wald-Situation wichtiger als die Größe. Mir gefällt das Foto von cydora so gut, gerade weil die Mahonie so grazil ist. Eine größere würde ich eher als plump empfinden.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: leonora am 21. Februar 2018, 09:31:52
Ja, der lichte Wald mit den hohen Bäumen ist das perfekte Ambiente dafür.  :D Falls man sowas bei sich rumstehen hat, super. Aber auch ohne das Drumherum finde ich diese Mahonie von sehr, sehr schönem Wuchs. Eine schlanke Fessel ist halt schon was anderes als Klumpfüße  :-X ;)

LG
Leo
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Februar 2018, 15:25:12
Einmal gescheit Pappschnee oder Eisregen, und der Mahonie geht die Luft aus.
Ich habe mich mittlerweile bei meiner M. japonica damit abgefunden, dass sie seitdem schief rumlümmelt. Aufwändige Stützmaßnahmen sind sehr ungemütlich, einen Versuch hab ich gemacht, autsch!
M. bealii soll ja insgesamt etwas aufrechter wachsen, wie die unter Belastung reagiert, weiß ich nicht.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: BlueOpal am 15. April 2018, 16:38:05
Gibt es Mahonien, die 3 Meter und mehr schaffen? Die normale Mahonia aquifolium wird nur bis max. 1,5 Meter angegeben.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 15. April 2018, 16:40:40
Bei meiner Mahonia x media 'Winter Sun' hab ich mir notiert 1.8x1.8m (10j.) bis 4m - wird aber offensichtlich eine Weile dauern.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: BlueOpal am 15. April 2018, 16:49:16
Oh wie schade. Habe zur Zeit einen gewöhnlichen Kirschlorbeer stehen, der Sämlinge ohne Ende abwirft. Etwas immergrünes soll es schon sein. Ich hatte gehofft sie als Sichtschutzhecke verwenden zu können. Aber wenn sie so langsam wächst, ist das unglücklich.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 06. August 2018, 18:50:32
Hat jemand erfahrung mit Mahonia pallida ?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 07. August 2018, 08:08:13
Leider nein.
Woher hast du deine: plantstoplant?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 07. August 2018, 17:13:03
Leider nein.
Woher hast du deine: plantstoplant?

Ja
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 08. August 2018, 08:37:23
Meine hat den Winter 2016/2017 nicht überlebt. Damit wär die hier nur was für den Kübel. Aber selbst auf der Insel frieren die in harschen Wintern runter.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 09. August 2018, 09:56:50
Woher stammte denn dein Exemplar?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 10. August 2018, 15:41:15
Meine kam von Mark Fillan.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 12. September 2018, 18:01:35
Ich habe dann wohl ein Montagsexemplar erwischt.  ::) Herbst 2015 gepflanzt, ist sie gleich im ersten Winter weggefroren. 2016 kam ein minimaler Austrieb, mal gerade soviel, dass ich sie nicht mehr für tot hielt....

Ich hätte meine 'Cabaret' ja auch beinahe entsorgt. Sie sah wirklich tot aus, nach dem Winter.
Aber ich kann ja nix wegwerfen, auch keine Erde. Also aus dem Topf geholt und festgestellt, dass der Wurzelballen durchaus noch lebendig wirkt. Also etwas größerer Topf, Kübelpflanzenerde, und schaut mal, was jetzt draus geworden ist!
Zuerst ganz zaghafter Neutrieb von unten, und zum Glück habe ich die alten Stiele drangelassen. Jetzt treibt sie nämlich auch dort wieder aus.
Und einer der neuen Triebe schiebt jetzt eine Blüte!
 :D Ich freue mich so! :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 13. September 2018, 18:15:28
Ein Wuchsmonster die die Cabaret nicht. Eine etwas längere Anlaufphase sollte man ihr schon einräumen. Aber dann wird die immer besser.  :D :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 13. September 2018, 18:27:15
Wie sonnig steht deine?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo ich sie hinpflanze.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Junebug am 13. September 2018, 18:29:33
Der Frage schließe ich mich gleich mal an, meine ist mittlerweile auch da.  :D Und wie groß ist Deine jetzt, pumpot?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 16. September 2018, 12:28:38
Hach, die Cabaret...Hab sie bei Junebug gesehen...Das wäre auch ein Wunsch...aber wohin ::)

Narihira entwickelt sich prächtig :D
(https://farm2.staticflickr.com/1842/43802051575_332c801ea9_c.jpg)

Ganz viele Blütenansätze :D aber daran entdecke ich lauter schwarze Käfer, die ich hier vorher noch nie gesehen habe...Wie kommen die bloß her! :(
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sie sitzen an den Blütenknospen. Mein Eindruck ist, dass sie daran saugen oder was auch immer. Jedenfalls werden nun ganz viele Knospen schwarz >:(
Was tun?

(https://farm2.staticflickr.com/1899/44661963352_512cf26604_c.jpg)
an der obersten Knospe sitzt so einer. Leider unscharf. Irgendwie kriege ich gerade keine Nahaufnahmen mehr hin ::)
Die Käfer gibt es in allen Größen, 1cm der Größte, vermutlich unterschiedliches Alter. Ähneln Dickmaulrüsslern, haben aber ein breiteres und teilweise gepunktetes Rückenschild und sind weich, lassen sich also problemlos zerdrücken...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 16. September 2018, 15:33:51
Falls es ein Rüsselkäfer ist, schau mal hier.
Ansonsten mal bei den Insekten nachfragen, da kennen sich einige hervorragend aus!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: MarkusG am 17. September 2018, 07:25:55
Auf dem Bild sieht das Insekt für mich eher wie eine Wanze aus. Was meint Ihr?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 17. September 2018, 08:45:27
Ja. Ich habe im Insektenthread nachgefragt. Es ist eine grüne Reiswanze oder so ähnlich :P ich sammle die Viecher derzeit ab.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 17. September 2018, 09:02:54
@cydora, Deine Mahonia sieht sehr gut aus. Wie lange hast Du sie ausgepflanzt? 

Ich habe die 'Soft Caress' und habe mich bisher nicht getraut sie auszupflanzen. Meine ist jetzt voll in Blüte und mitten aus den Blütenständen wächst sie gerade weiter.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=608822;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: MarkusG am 17. September 2018, 09:12:52
Die Soft Caress gilt als frostempfindlicher. Ich hatte meine vor ca. 3 Jahren ausgepflanzt und sie ist sofort zurück gefroren. Sie überlebte aber und berappelt sich so langsam. Seitdem keine Frostschäden mehr.

Die Narahiri ist dagegen deutlich kälteresistenter. Cydoras Mahonie wird regelmäßig gegossen, das sieht man ihr an. Bei mir braucht sie da deutlich länger, aber auch meine werden jetzt zunehmend schöner. Ich finde mittlerweile, dass man eine Soft Caress nicht benötigt, da es die Narahiri gibt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 17. September 2018, 09:14:25
Der Frage schließe ich mich gleich mal an, meine ist mittlerweile auch da.  :D Und wie groß ist Deine jetzt, pumpot?

Die ist in etwa tischhoch (seitdem wächst die in die Breite) und steht halbschattig.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 17. September 2018, 09:17:40
Die Soft Caress gilt als frostempfindlicher. Ich hatte meine vor ca. 3 Jahren ausgepflanzt und sie ist sofort zurück gefroren. Sie überlebte aber und berappelt sich so langsam. Seitdem keine Frostschäden mehr.

Die Narahiri ist dagegen deutlich kälteresistenter. Cydoras Mahonie wird regelmäßig gegossen, das sieht man ihr an. Bei mir braucht sie da deutlich länger, aber auch meine werden jetzt zunehmend schöner. Ich finde mittlerweile, dass man eine Soft Caress nicht benötigt, da es die Narahiri gibt.

Hier war es genau umgekehrt. Die Narahiri ist beim späten Wintereinbrich im März fast abgekratzt. Die Soft Caress dagegen hatte nur minimale Blattschäden. 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 17. September 2018, 09:32:20
Hier stehen ja ein paar Sämlinge der Nahiri. Vielleicht lasse ich einen davon in diesem winter mal draußen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 17. September 2018, 09:37:30
Meine steht hier erst einen Winter. Ungeschützt.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: MarkusG am 17. September 2018, 10:06:43
Die Soft Caress gilt als frostempfindlicher. Ich hatte meine vor ca. 3 Jahren ausgepflanzt und sie ist sofort zurück gefroren. Sie überlebte aber und berappelt sich so langsam. Seitdem keine Frostschäden mehr.

Die Narahiri ist dagegen deutlich kälteresistenter. Cydoras Mahonie wird regelmäßig gegossen, das sieht man ihr an. Bei mir braucht sie da deutlich länger, aber auch meine werden jetzt zunehmend schöner. Ich finde mittlerweile, dass man eine Soft Caress nicht benötigt, da es die Narahiri gibt.

Hier war es genau umgekehrt. Die Narahiri ist beim späten Wintereinbrich im März fast abgekratzt. Die Soft Caress dagegen hatte nur minimale Blattschäden.

Ach! Verrückt! Da glaube ich einmal, etwas aus Erfahrung sagen zu können, und dann so was!  ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 17. September 2018, 11:35:19
@cydora, Du wohnst zwar begünstigter als ich, aber der letzte Winter war für niemanden wirklich günstig, wenn Deine Pflanze bereits den ersten Winter in dieser Strenge überlebt hat, kann man hoffen. Meine Pflanze ist drei oder vier Jahre alt, muss aus dem derzeitigen Topf auf jeden Fall raus, mal sehen was ich im Frühjahr mache.

Die Erfahrungen der anderen Kultivateure sind ziemlich bunt  :-\ einen geschützten Platz muss sie jedenfalls bekommen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Junebug am 17. September 2018, 11:49:26
Der Frage schließe ich mich gleich mal an, meine ist mittlerweile auch da.  :D Und wie groß ist Deine jetzt, pumpot?

Die ist in etwa tischhoch (seitdem wächst die in die Breite) und steht halbschattig.

Wunderbar, danke!

Die 'Soft Caress' hab ich auch (ja, ich hatte einen kleinen Mahonienanfall  ;D) und im Kübel draußen lassen ist dann wohl keine Option. Nach der 'Narihira' hatte ich parallel auch geguckt, aber sie nicht bekommen, das ist ja auch ein Faktor. 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 23. September 2018, 12:07:23
Hier blüht jetzt Mahonia eurybracteata subsp.ganpinensis 'Soft Caress' ganz toll

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 23. September 2018, 12:09:27
Mahonia eurybracteata subsp.ganpinensis x gracilipes blüht als ganz kleine Pflanze, die Pflanze habe ich bei Ingo Kaczmarek bekommen

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 22. Oktober 2018, 12:53:34
Mahonia napaulensis
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 22. Oktober 2018, 12:54:16
Mahonia napaulensis 'Maharajah'

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Nox am 22. Oktober 2018, 21:08:41
Mahonia eurybracteata subsp.ganpinensis x gracilipes blüht als ganz kleine Pflanze, die Pflanze habe ich bei Ingo Kaczmarek bekommen

Das ist aber auch eine wunderschöne ! So eine habe ich ja noch nie gesehen !
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 22. Oktober 2018, 22:12:55
Nach Angaben auf dieser Seite: http://www.tropengarten.de/Pflanzen/mahonia-eurybracteata.html
ist Mahonia confusa ein Synonym von M. eurybracteata.

Esveld hat immer mal wieder eine Mahonia x savilliana im Angebot: http://www.esveld.nl/htmldiadu/m/masavi.php
die eine Hybride von M. confusa und M. gracilipes ist.

Damit kämst du der Sache schon mal näher.  ;)

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Nox am 23. Oktober 2018, 20:12:16
Es gibt sie sogar ein wenig näher zu mir :
https://www.pepinieresdauguet.fr/plante-arbuste-mayenne_arbustes-dornement_mahonia_mahonia-eurybracteata-sweet-winter-r.phtml
oder
http://www.pepiniere-bretagne.fr/detail-article.php?ID_ARTICLE=10535

Da muss ich sowieso noch vorbei in diesem Herbst. Ich glaube ich weiss auch schon einen schöne Kombination:
Clereodendron trichotomum + Mahonia eurybracteata + gelbgrünes Japan-Waldgras (1. und 3 Position habe ich schon)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 23. Oktober 2018, 20:13:33
Sollte ich nochmal Urlaub in der Bretagne machen, fürchte ich um mein Konto - bei all den Baumschulen und Gärtnereien, die du inzwischen genannt hast.  :o
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 23. Oktober 2018, 21:11:26
Mahonia gracilipes x nitens 'Cabaret' erfreut mich mit mehreren Blüten. Auch an den vermeintlich abgestorbenen Trieben haben sich noch Knospen gebildet.
Leider habe ich noch immer keinen idealen Pflanzplatz gefunden.
Sie wird also wohl noch einen Winter im Topf überstehen müssen...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=614082;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 07. September 2019, 14:46:50
Mahonia bodinieri blüht das erste mahl in meinen Garten


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2019, 21:16:06
Mit der Blüte von Mahonia 'Wintersun' hat es hier bisher nur selten richtig geklappt. Dieses Jahr sieht das besser aus. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=679560;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 24. November 2019, 21:35:58
Die sieht gut aus!  :D

Hier blüht und duftet schon seit ein paar Wochen Mahonia japonica aber das Riesen Ding kriege ich nich gut abgelichtet.  ::)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2019, 21:39:32
Das ist jene, die wir damals vom Kiekeberg mitgeschleppt haben. ;) M. japonica zieht hier erst im Frühjahr ein.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=679562;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 24. November 2019, 22:04:07
Sind sonst die Blüten erfroren, oder warum klappte es nicht?

Ich weiß leider nicht, wie lang die Blüten an meiner schön bleiben....hab nur den Anfang Anfang November eingefangen:

(https://up.picr.de/37296013kn.jpg)

Ich war etwas überrascht, dass die dieses Jahr neu gepflanzte 'Soft Caress' gleich meinte, blühen zu müssen:

(https://up.picr.de/37296024pc.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 24. November 2019, 22:17:31
Gartenplaner, deine kommt vor der Eibenhecke sehr schön zur Geltung :D

Hausgeist, deine 'Winter Sun' ist auch schon ein schönes Teil! Ganz schön hoch, wie mir scheint. Wie viel Zuwachs macht die im Jahr?

Ariane, die Blüte deiner Cabaret leuchtet ja schon wunderbar!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 24. November 2019, 22:20:32
Über die Blüte meiner 'Winter Sun' freue ich mich auch sehr. Ein bisschen Maiglöckchen ähnlichen Duft habe ich bei der Wärme jetzt auch Mal erschnuppern können, aber leider nur seeehr zart.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2019, 22:23:03
Einmal sind sie erfroren, ein anderes Mal hat sie gar keine angesetzt.

Mahonia 'Narihira' ist noch nicht allzu groß, trug aber bei Lieferung einige wenige Blüten.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 24. November 2019, 22:24:19
Ariane, die Blüte deiner Cabaret leuchtet ja schon wunderbar!

Das Bild (und der Post) war vom letzten Jahr. In diesem Jahr hat sie gelitten und nicht geblüht.
Habe sie jetzt ausgepflanzt. Mal sehn, ob das was wird...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2019, 22:24:34
Hausgeist, deine 'Winter Sun' ist auch schon ein schönes Teil! Ganz schön hoch, wie mir scheint. Wie viel Zuwachs macht die im Jahr?

Ich kann den jährlichen Zuwachs nicht genau beziffern, aber ich habe noch ein Foto von 2016, als ich sie gepflanzt habe.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 24. November 2019, 22:25:52
Über die Blüte meiner 'Winter Sun' freue ich mich auch sehr.

Die scheint mir deutlich kräftiger in der Blütenfarbe, als meine. Oder sollte es am Blühstadium liegen?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 24. November 2019, 22:49:30
ja, Cydoras Foto ist zur Hauptblüte aufgenommen, deine ist am Anfang der Blühphase.

Hat sich gut gemacht!  :D

@cydora

Der Duft bei der Sorte ist leider nur sehr selten riechbar, daher wird sie meist als duftlos beschrieben. Schön ist die Sorte trotzdem.  :D

@gartenplaner

Mahonia eurybracteata ist ein Spätsommer- bis Herbstblüher.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 24. November 2019, 22:59:11
Ein bisschen Maiglöckchen ähnlichen Duft habe ich bei der Wärme jetzt auch Mal erschnuppern können, aber leider nur seeehr zart.
Ich hatte auch meine Nase reingesteckt, habe aber leider nichts gerochen. ;) Aber die Blütenkerzen sind jetzt wirklich sehr schön.
Wahrscheinlich wegen dem fehlenden Duft habe ich mich heute entschieden, mir Mahonia aquifolium wieder in den Garten zu holen, in den trockenen Schatten. (Die war mal im Garten, ist inzwischen aber schon länger weg, der Duft ist mir im Kopf geblieben.)
Hat jemand von euch schon mal eine etwas spannende Pflanzenkombination mit M.aquifolium gesehen? Vielleicht Bilder? (Da es hier ja nicht auschliesslich um bealei, japonica und xmedia geht erlaube ich mir die Frage hier anzuhängen, kann aber auch auslagern wenn für euch unpassend.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2019, 00:28:05
...
@gartenplaner

Mahonia eurybracteata ist ein Spätsommer- bis Herbstblüher.
Ich wunderte mich eigentlich darüber, dass sie überhaupt schon Blüten ansetzte - die 'Wintersun' (oder 'Charity', weiß nicht mehr, welche Sorte das damals war) brauchte erstmal mehr "Masse" an Laub und Höhe, bevor sie das erste Mal blühte.
Aber die Blüte an kleinen Pflanzen scheint ja normal, da sie bei Hausgeist auch so klein blüht.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2019, 00:31:36
...
Hat jemand von euch schon mal eine etwas spannende Pflanzenkombination mit M.aquifolium gesehen? Vielleicht Bilder?...
Diese geschnittene Form samt Benachbarung bei *Falk* fand ich sehr ansprechend:

Diese wird jedes Jahr nach der Blüte geschnitten, ca 1,50m hoch.


(https://lh6.googleusercontent.com/-HajMrlDdJxg/VABXE_iG8sI/AAAAAAAACmI/ZH-54NFAQ1A/s640/image.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 25. November 2019, 07:08:51
Diese geschnittene Form samt Benachbarung bei *Falk* fand ich sehr ansprechend:
Die ist an sich schon was ganz anderes, als die, welche ich bei uns im öffentlichen Grün sehe. Zwei, drei solche und dann bräuchte ich noch nicht mal gross was dazu. ;) Ich bin etwas skeptisch, dass sie bei mir auch so gut wachsen werden aber mal sehen, danke.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: MarkusG am 25. November 2019, 07:15:59
Das Bild von Falk kenne ich noch gar nicht! Unglaublich schöne Kombination!

Ich mag ja die aquifolium sehr, freue mich schon auf ihre Winterfärbung, aber geschnitten habe ich sie noch nie bewusst gesehen. Mmmmh, muss ich mal überlegen, wo das passen könnte.... :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 25. November 2019, 07:26:44
Ich mag ja die aquifolium sehr, freue mich schon auf ihre Winterfärbung,
Foto bitte, wenn die Zeit ist? ;)
Ich habe von Falk noch kein Bild gesehen, wo nicht alles schön zusammenkam. (Aber Hosta z.B. kann ich bei mir im trockenen Schatten vergessen. Wahrscheinlich ist die Versorgung bei Falk besser als bei mir.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: helga7 am 25. November 2019, 08:26:36
Mahonia eurybracteata ist nix für 6b, gell?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2019, 09:52:38
Diese geschnittene Form samt Benachbarung bei *Falk* fand ich sehr ansprechend:
Die ist an sich schon was ganz anderes, als die, welche ich bei uns im öffentlichen Grün sehe. Zwei, drei solche und dann bräuchte ich noch nicht mal gross was dazu. ;) Ich bin etwas skeptisch, dass sie bei mir auch so gut wachsen werden aber mal sehen, danke.

Er kriegt das wohl mit Schnitt so hin.
Ich hab welche, vom Nachbarn so halb zu mir gepflanzt, die sehen auch eher...naja....aus  ;D

(http://up.picr.de/17766143yq.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 25. November 2019, 13:45:35
Ich hab welche, vom Nachbarn so halb zu mir gepflanzt, die sehen auch eher...naja....aus  ;D
Wir dürfen jetzt natürlich nicht immer mit dem Falk-Strauch vergleichen. ;D ;)
Mir gefällt deine Ecke eigentlich gut (auch mit der "Spinnwebmauer".) Weisst du welches Gras da mit drin ist?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2019, 14:16:04
Das dürfte Hemerocallis fulva sein - hab ich auch nicht gepflanzt, sondern ebenfalls der Nachbar, genauso wie das Cerastium tomentosum  ::) ;D
Ursprünglich hatte ich dort vor 25 Jahren nur eine Colutea arborescens gepflanzt, die ist allerdings vor 2 Jahren eingegangen, inzwischen hat eine gelb panaschierte Forsythia ihren Platz eingenommen.
Die "Spinnweben" sind Triebe des Wilden Weins.
Allerdings ist das alles am Südwest-Giebel, also so ab Mittag pralle Sonne, eher keine Pflanzen für deinen trockenen Schatten, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich hab zwei Sämlinge von Mahonia aquifolia, einen ganz nah am Fuß der Haselhecke und der Schotterrampe zum Schuppen, also wirklich sehr trocken und sehr schattig stehend, und einen im Eibenhain, die ich einfach mal wachsen lasse und kucke, was draus werden kann.
Eigentlich erstaunlich, dass eine Pflanze an solch völlig unterschiedlichen Standorten funktioniert...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2019, 14:20:58
Mahonia eurybracteata ist nix für 6b, gell?
Hier hiess es, dass 'Soft Caress' nicht so winterhart sein soll, 'Narihira' eher mehr, aber ob das für 6b reicht...?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 14:55:58


Er kriegt das wohl mit Schnitt so hin.
Ich hab welche, vom Nachbarn so halb zu mir gepflanzt, die sehen auch eher...naja....aus  ;D

(http://up.picr.de/17766143yq.jpg)
die gefällt mir besser als die geschnittene, die hems sind natürlich fehl am platz
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2019, 15:30:36
Allerdings ist das alles am Südwest-Giebel, also so ab Mittag pralle Sonne, eher keine Pflanzen für deinen trockenen Schatten, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich hab zwei Sämlinge von Mahonia aquifolia, einen ganz nah am Fuß der Haselhecke und der Schotterrampe zum Schuppen, also wirklich sehr trocken und sehr schattig stehend, und einen im Eibenhain, die ich einfach mal wachsen lasse und kucke, was draus werden kann.
Eigentlich erstaunlich, dass eine Pflanze an solch völlig unterschiedlichen Standorten funktioniert...

Am Naturstandort hab ich Mahonia aquifolium (oder M. repens, ich kann die nicht leicht auseinanderhalten) auf sandigem Boden gesehen, halbschattig unter Nadelbäumen bis eher sonnig am Waldrand. Der Boden war zu der Zeit, Anfang September, knochentrocken, viele staudige Pflanzen welk.
Diese Mahonien scheinen äußerst robust zu sein.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 25. November 2019, 16:48:50
Sehr viel was im öffentlichen Grün häufig ist muss ja sehr robust sein. ;) Aber warum nur immer so einfallslos...
aquifolium stand bei uns lange neben der Haustür dicht an der Hauswand, wohin sich kaum je ein Wassertropfen verirrte und die Erde war auch eher sandig dort. Das sind schon ausgesprochen zähe Wesen.
Wegen dem Licht schreiben Eggert und Horstmann beide, Halbschatten bis Schatten. In den dunklen Schatten kommen sie bei mir nicht, es ist lichter Schatten. Ich bin mir eigentlich(fast) sicher, dass die das dort packen werden. Hemerocallis aber sicher nicht ;), da muss ich dann nach einem geeigneten Gras suchen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: AndreasR am 25. November 2019, 17:52:19
Bei mir hat sich Mahonia aquifolium in einer ehemals wilden Ecke ausgesamt, etwas eingekeilt unter einem großen Cotoneaster horizontalis, aber im Frühling ist die Situation recht hübsch. Licht kommt da zumindest im Sommer nicht besonders viel hin, und trocken ist's dann auch. Das erste Foto ist von April 2019, leider ist die Mahonie da etwas von ausgebuddelten, zwischengelagerten Wiesentaglilien verdeckt, daher darunter zum Vergleich noch das Foto von 2018:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/76aac75c227133f13193c5ae33346d46.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5b7f3ea2f581ac441bfcbb2d261ff705.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Floris am 25. November 2019, 18:36:33
Mahonia aquifolium war in früheren Zeiten, bevor man alles möglich aus Übersee einflog, ein wichtiges Material in der Trauerfloristik, in der Zeit als manche Topfchrysanthemensorten bis Allerheiligen aufgrund von Pilzkrankheiten das Laub eingebüßt hatten und man grünen Ersatz in die Töpfe steckte, oder auch gleich aus Mahonia und Eibe einen grünen Busch steckte und diesen mit künstlichen Blumen (gerne Calla) garnierte.
Mein Garten war mal Anbaufläche für Blaufichten und Mahonie, die Mahonie war am Boden überall. Inzwischen ist es weniger.

Geblieben ist sie dort, wo im Sommer sogar die Bergenien und die Epimedien Trockenschäden bekommen (nicht nur vorletzten Sommer), im Wurzelfilz der verbliebenen Fichten oder am Rand der Eiben- und Thujahecken. Was sollte dort sonst ohne Pflege gedeihen?

Sie ist unverwüstlich, blüht früh und dankbar, die Bienen erfreuen sich an den Blüten und später die Amseln an den Beeren.
Alte, zu lang gewordene Triebe schneide ich ab, es sind immer genug frische und neue da.

Ich finde gerade kein Bild wo sie blüht, das was immer da ist wird am wenigsten beachtet...




 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 25. November 2019, 20:48:04
M. aquifolium wächst hier auch an den unmöglichsten Stellen, von anderen Gehölzen bedrängt, knochentrocken, vollschattig... nichts davon macht ihr etwas aus. Im Garten versamt sie sich in nahezu sämtlichen Beeten immer wieder mal. Manchmal lasse ich sie dann (zumindest vorübergehend) stehen, was zu netten Bildern führen kann.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=679652;image)

Wo sie nah am Weg stehen, kann man auch immer schön eine Nase voll nehmen.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64375.0;attach=636067;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 25. November 2019, 21:13:36
Mahonia aquifolium finde ich unverzichtbar, selbst ich habe immer eine irgendwo stehen. Der Honigduft zur Blütezeit und die rötlichen Blätter im Winter... einfach schön.

Sie lassen sich gut schneiden aber als Solitär würde ich eine Sorte empfehlen, die keine Ausläufer bildet, wie zum Beispiel 'Apollo' und einen eher fruchtbareren Boden. Dann entwickelt sich die Pflanze deutlich besser. An einem solchen Standort pass Luzula sylvatica 'Aurea' gut dazu.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 25. November 2019, 21:31:18
Mahonia aquifolium war in früheren Zeiten, bevor man alles möglich aus Übersee einflog, ein wichtiges Material in der Trauerfloristik,
Interessant, dann ist sie diesbezüglich bei mir in bester Gesellschaft mit dem Buchsbaum...und wird vor eine breite Eibe kommen. ;)
Wo der Boden leider nicht besonders ist @cornishsnow, aber ich werde wenigstens in die Pflanzlöcher grosszügig gutes Substrat zu geben. Und es sollen mehrere werden, locker verteilt.
Bis sich dann alles so schön in einer Gesellschaft zusammenfügt wie bei euch, das wird dann dauern. Jedenfalls danke für die schönen Bilder! (Ich habe jetzt mal zum Anfangen zwei Mal `Apollo`und ein Mal einfach aquifolium bestellt, auch um den Unterschied zu sehen, der dann v.a. im Läufern liegt? Eigentlich wollte ich dieses Jahr ja nun nichts mehr bestellen... ::) Dafür werde ich dann gleich die Blüten und den Duft haben im Frühling! ;))
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 21:41:57
die kommt hier im wald wild vor
vlt mal von vögeln verbreitet, gabs ja früher in jedem bauerngarten
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 25. November 2019, 21:52:50
'Apollo' ist niedriger, schwachwüchsiger aber deutlich reichblühender als die meisten normalen.

Schön ist auch 'Smaragd' und 'Undulata', wobei letztere eher bessere Lagen bekommen sollte um ihre wahre Schönheit zu zeigen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. November 2019, 22:04:59
Mahonia aequifolia gehört mit Luzula sylvatica und Efeu zu den einzigen dauerhaft Überlebenden unter meiner großen Kiefer.

Die drei gehören zu den Proletariern unter den Pflanzen, über die mancher gern die Nase rümpft. 
Mir sind sie sympathisch, mehr noch, ich bin ihnen dankbar  für ihren zähen Überlebenswillen.   
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. November 2019, 22:13:35
Die 'Soft Caress hab ich vor 2 Jahren mal beim O*I vom Ramschtisch mitgenommen, dachte für 5,- kannst das heikle Ding ja mal mitnehmen. Noch lebt sie.  :)
Da sie aber  einmal ziemlich zurückgefroren war, ist sie noch kein bisschen größer  geworden
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 23:54:44
ich ebenfalls, aber teuer, dann wurde mir hier gesagt ich kann sie auspflanzen, dann kam der spätfrost und tot war sie, heuer kam ein wurzeltrieb, das dauert einige jahre bis die wieder so ist wie gekauft
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 26. November 2019, 13:05:03
Die drei gehören zu den Proletariern unter den Pflanzen, über die mancher gern die Nase rümpft. 
Mir sind sie sympathisch, mehr noch, ich bin ihnen dankbar  für ihren zähen Überlebenswillen. 
Schön gesagt. :) ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 27. November 2019, 21:11:12
ich ebenfalls, aber teuer, dann wurde mir hier gesagt ich kann sie auspflanzen, dann kam der spätfrost und tot war sie, heuer kam ein wurzeltrieb, das dauert einige jahre bis die wieder so ist wie gekauft

Bei Spätfrost haben die meisten asiatischen Mahonia Schwierigkeiten, windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.

Die neueren Arten sind vermutlich alle nur bedingt hart und brauchen geschützte Plätze, aber zum Versuch würde ich immer raten.
 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 27. November 2019, 21:11:47
Die drei gehören zu den Proletariern unter den Pflanzen, über die mancher gern die Nase rümpft. 
Mir sind sie sympathisch, mehr noch, ich bin ihnen dankbar  für ihren zähen Überlebenswillen. 
Schön gesagt. :) ;)

Allerdings!  :D :-*
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2019, 22:46:32
windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.
in meinem garten gibts keinen wind
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Alstertalflora am 27. November 2019, 23:17:14
windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.
in meinem garten gibts keinen wind

Hast Du Dich rundherum eingemauert ?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 28. November 2019, 20:02:48
Ich halte das mal auch hier fest. Heute kamen von Pan Global Plants vier Mahonien an:

Mahonia 'Esme'
Mahonia fortunei 'Curlicue'
Mahonia 'Pan's Peculiar'
Mahonia x savilliana

Mindestens die 'Curlicue' werde ich wohl als Kübelpflanze halten müssen. Aber auch bei den anderen werde ich mich vorsichtig rantasten und ggf. erst auspflanzen, wenn es Sicherungskopien gibt. Falls jemand zu den einzelne Kandidaten Erfahrungen beisteuern kann, würde ich mich natürlich freuen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 28. November 2019, 20:22:50
M. x savilliana steht hier seit einigen Jahren draußen, bislang ohne Schäden. Wachstum ist aber minimal, da sehr trocken stehend.
M. fortunei (keine Sorte, die Art) hatte ich 2007 ausgepflanzt. Ist sehr anfällig gegen Mehltau und in einem Winter erfroren, ich meine 2012.
Ein neues Exemplar aus Frankreich steht seit 2017 draußen. Bislang ohne Probleme, die letzten Winter waren im Minimum um -10 °C.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: helga7 am 28. November 2019, 20:35:13
Mahonia eurybracteata ist nix für 6b, gell?
Hier hiess es, dass 'Soft Caress' nicht so winterhart sein soll, 'Narihira' eher mehr, aber ob das für 6b reicht...?
Danke für die Info, Gartenplaner! :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Sandfrauchen am 28. November 2019, 21:00:50

Bei Spätfrost haben die meisten asiatischen Mahonia Schwierigkeiten, windexponierte Standorte und Wintersonne mögen sie auch nicht.


Danke für die Info
Meine 'Soft Caress' ist leider sowohl Wintersonne als auch dem Wind ausgesetzt, bisher hab ich ihr über Winter einen Drahtkäfig gebaut, in den ich Taxusschnitt gestopft hab (kein Laub wegen Gammelgefahr). Nächstes mal werden ich ihr ein Stück Reetmatte verpassen und auch da etwas Taxusschnitt reinstecken.  Dann dürfte sie besser geschützt sein.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 03. Dezember 2019, 19:17:22
Mahonia x media 'Buckland' startet wieder die Dauerblühsaison.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: MarkusG am 03. Dezember 2019, 20:04:38
tolles Exemplar!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 03. Dezember 2019, 20:10:03
das kann wohl sagen! Was ist denn das dunkelrot Färbende dahinter?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 03. Dezember 2019, 20:18:34
An der 'Buckland' schneiden wir schon seit drei Jahren immer wieder Äste raus. Ansonsten wird die zu mächtig und breit. Als Sorte finde ich die viel besser wie die weit verbreitete 'Winter Sun'. Ist viel vitaler und auch härter.

Die roten Blätter gehören zu einem rotlaubigem Stachyurus praecox. Sollte ich mal vermehren.  :-\
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lilo am 03. Dezember 2019, 20:21:37
Im Wald habe ich diese Mahonie stehen, mein ehemaliger Mitgärtner hat sie gepflanzt aber er weiß auch nicht mehr was für eine Art sie ist.

Kann sie jemand einordnen?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2019, 20:27:43
Sollte ich mal vermehren.  :-\

Beide!  ;D ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 03. Dezember 2019, 20:31:17
Die Buckland hatte ich dieses Jahr probiert und es hat offensichtlich geklappt.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2019, 20:34:12
 :D *meld*
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 03. Dezember 2019, 20:40:16
Müssen erstmal wachsen.  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2019, 20:54:47
Dürfen sie.  ;D ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Alstertalflora am 03. Dezember 2019, 21:30:03
Hat jemand die Mahonia x media ‚Charity‘? Die soll etwas heller gelb blühen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 04. Dezember 2019, 18:24:59
Ja die steht auch im Garten und blüht gerade. Wirklich heller sieht die Blütenfarbe nicht aus. Im Wuchs ist sie straff aufrecht und die Winterhärte ist auch geringer als bei den anderen M. x media Sorten. Musste vor zwei Jahren die oberen Triebetagen rausschneiden da es unansehnliche Frosttrocknis gab. 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Alstertalflora am 04. Dezember 2019, 18:49:55
Hm, das sind Argumente, die nicht gerade für sie sprechen. Vielen Dank für die Info  :).
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lithocarpus am 05. Dezember 2019, 08:23:40
Hallo Gemeinde,

hat schon jemand Erfahrungen mit Mahonia × media'Lionel Fortescue' sammeln können? Bzw. weiss, wo man so was bekommt?
Schöne Grüsse!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 05. Dezember 2019, 09:16:17
Kann sie jemand einordnen?
Eine x media?

Die Buckland hatte ich dieses Jahr probiert und es hat offensichtlich geklappt.  :D
Schön. ;) Ist es schwierig? Wie müsste ich vorgehen? Würde es gern mit M.japonica versuchen, da ich sie eh schneiden muss kommendes Jahr. Der richtige Zeitpunkt?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lilo am 05. Dezember 2019, 21:54:14
Kann sie jemand einordnen?
Eine x media?

Danke, @neo, nach einem Blick auf Vergleichsbilder kommt das hin. Was brauchst Du, um noch weiter einzugrenzen?

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2019, 06:27:26
Ich kann das nicht mehr eingrenzen, Lilo. (Aber ich glaube, `Charity`und `Winter Sun`sind die, welche man am häufigsten oder am leichtesten kriegen kann.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 06. Dezember 2019, 12:51:56
wahrscheinlich ist es 'Winter Sun', 'Charity' ist in D eher nicht zu bekommen... siehe weiter oben.  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Dezember 2019, 13:11:11
https://www.matelma.com/de-de/gartenshop/produkt/6328/mahonia-media-charity?gsh=1&gsk=5&gclid=EAIaIQobChMIyJvGjdCg5gIVkOF3Ch3J-wedEAQYBSABEgJuwPD_BwE#

Aber in Belgien  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 06. Dezember 2019, 13:24:44
wahrscheinlich ist es 'Winter Sun', 'Charity' ist in D eher nicht zu bekommen... siehe weiter oben.  ;)
Denke auch wahrscheinlich eher Erstere. ;) In meiner Baumschule in 7b hatten sie beide (ist es bei Lilo nicht noch wärmer?). Damals im Dezember durchs Folienzelt kriechend hatte ich mir die mit dem für mich schönsten Wuchs ausgesucht. Und ausgerechnet bei der, kein Name! Ich werde wahrscheinlich nie genau wissen ob Winter Sun oder Charity. ;) (Ich muss sie mal genau vergleichen, denn die beiden Kleinen sind Winter Sun.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lilo am 06. Dezember 2019, 16:30:58
wahrscheinlich ist es 'Winter Sun', 'Charity' ist in D eher nicht zu bekommen... siehe weiter oben.  ;)
Denke auch wahrscheinlich eher Erstere. ;) In meiner Baumschule in 7b hatten sie beide (ist es bei Lilo nicht noch wärmer?). Damals im Dezember durchs Folienzelt kriechend hatte ich mir die mit dem für mich schönsten Wuchs ausgesucht. Und ausgerechnet bei der, kein Name! Ich werde wahrscheinlich nie genau wissen ob Winter Sun oder Charity. ;) (Ich muss sie mal genau vergleichen, denn die beiden Kleinen sind Winter Sun.)

Vielen Dank @neo und @cornishsnow für die Antworten. Ich habe mir mal bei Elsveld Bilder von den beiden Sorten angeschaut. Die Blütenstände der 'Winter Sun' scheinen mir straffer und meiner Mahonie ähnlicher als 'Charity'. Hier ist Klimazone 8a und meine Mahonie steht unter Eßkastanienbäumen im Wald.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 11. Dezember 2019, 20:06:46
Hmm, 'Charity' gab es hier vor paar Jahren im Gartencenter.  ;)

Mal ein kleiner Überblick von gängigen Mahonienkultivaren. Von links nach rechts:

'Cabaret' - 'Winter Sun' - 'Buckland' - 'Charity' - M. japonica - 'Hivernant' - 'Soft Caress'

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2019, 23:40:41
wow, sehr interessant, danke! :D

nur schade, dass an 'buckland' hierzulande kein herankommen zu sein scheint, oder wieviel vermehrst du? gibt es eine liste? *trägt sich vorsorglich ein* 8) ;D

'hivernant' scheint das bunteste laub zu haben, kannst du zu der sorte irgendwas gutes (darüber hinaus) berichten?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2019, 23:46:21
ismenes foto von 'hivernant' (gröber als 'winter sun' hin oder her) weckt zusätzliche gelüste...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 12. Dezember 2019, 09:30:56
nur schade, dass an 'buckland' hierzulande kein herankommen zu sein scheint, oder wieviel vermehrst du? gibt es eine liste? *trägt sich vorsorglich ein* 8) ;D
Hätte ich nicht mehr Platz als du? ;D ;)
Danke auch für den Blattvergleich. Ich hätte wohl eher die Blüten verglichen, aber das ist viel besser!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 13. Dezember 2019, 12:14:11
jetzt habe ich auch zwei von den teilen – mahonia fargesii (sheridaniana) hat herrlich rote laubfärbung, aber 'hivernant' sticht wie ein kaktus! :o :P
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: pumpot am 13. Dezember 2019, 15:40:29
Wo gab es denn die fargesii?  :P :P
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lithocarpus am 13. Dezember 2019, 16:19:18
Meine stammen von lowgardens, er hatte im Herbst zum Pflanzentag einige Sämlinge.... scheint aber nicht der Ogisu Strain zu sein.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2019, 02:06:22
Wo gab es denn die fargesii?  :P :P

ganz simpel esveld – hoffentlich echt?! :-\
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 20. Dezember 2019, 20:37:42
jetzt habe ich auch zwei von den teilen – mahonia fargesii (sheridaniana) hat herrlich rote laubfärbung, aber 'hivernant' sticht wie ein kaktus! :o :P

Ich werde ja immer skeptisch, wenn sowas nicht mit Bildern belegt wird. Dann gehört das natürlich überprüft.  :P ;D

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 20. Dezember 2019, 20:38:03
Und 'Hivernant'.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 20. Dezember 2019, 22:04:36
:o :D ;D

und, sticht die etwa nicht?! ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 20. Dezember 2019, 22:11:17
Ich glaube, das tun so ziemlich alle Mahonien.  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 22. Dezember 2019, 01:20:06
Und 'Hivernant'.

Das ist doch eine Sorte von Mahonia japonica, oder?

Was war nochmal der Unterschied? Längere Blütezeit?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 22. Dezember 2019, 01:20:56
jetzt habe ich auch zwei von den teilen – mahonia fargesii (sheridaniana) hat herrlich rote laubfärbung, aber 'hivernant' sticht wie ein kaktus! :o :P

Ich werde ja immer skeptisch, wenn sowas nicht mit Bildern belegt wird. Dann gehört das natürlich überprüft.  :P ;D

Schönes Teil!  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2019, 10:29:09
Und 'Hivernant'.

Das ist doch eine Sorte von Mahonia japonica, oder?

Was war nochmal der Unterschied? Längere Blütezeit?

Ja, eine japonica. Sie ist laut Warda kleiner im Laub und soll wohl reichblütiger sein, wenn ich Esveld richtig verstehe. Zu euner unterschiedlichen Blühdauer habe ich bisher (bewusst) nichts gelesen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 30. Dezember 2019, 14:04:50
Heute blühen bei 3 schöne Mahonia
Mahonia x media 'Winter Sun'


Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 30. Dezember 2019, 14:05:24
und
Mahonia napaulensis

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 30. Dezember 2019, 14:05:39
und
Mahonia napaulensis 'Maharajah'

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: helga7 am 01. Januar 2020, 10:14:05
Wunderschön!! :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kaieric am 01. Januar 2020, 14:58:46
@hkuus, wie bewertest du die unterschiede zwischen den sorten? wuchs?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 01. Januar 2020, 15:53:38
Mich würde der Habitus der zwei Mahonia napaulensis interessieren, ich mag den schmalen Wuchs und die Blätter, hab mich aber noch nicht getraut eine zu pflanzen... die Maharaja hat einen tollen Blütenstand. 😀
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 02. Januar 2020, 09:39:19
@hkuus, wie bewertest du die unterschiede zwischen den sorten? wuchs?
Beide haben einen schamlen wuchs. Die blühte von Mahonia napaulensis 'Maharajah' ist schöner
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kaieric am 02. Januar 2020, 15:29:09
dake dir :D sie kommt in die nähere auswahl...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 08. Februar 2020, 12:36:48
Hmm, 'Charity' gab es hier vor paar Jahren im Gartencenter.  ;)

Offenbar muss man nur das richtige Gartencenter finden. :) Ich bin natürlich nicht dran vorbeigekommen.  :-[
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2020, 12:49:41
Charity hat eine solche Färbung?!? :o :D auch haben will ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 08. Februar 2020, 13:00:17
Glückwunsch!  :D

Die außergewöhnlich Färbung würde ich auf Stress zurückführen, zu lange im Topf vermutlich.

Ausgepflanzt wurde sie das nicht machen.  ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Februar 2020, 13:05:03
Sehe ich auch so!
VG Wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 08. Februar 2020, 13:11:18
Vielleicht sollte ich sie dann im Topf lassen. ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2020, 13:11:42
Danke, ich kann mich also entspannt zurück lehnen und Hausgeists Foto genießen ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 08. Februar 2020, 19:21:40
Zur Entspannung kann ich noch was in zarten limonengrün bieten, meine Mahonia bealeii blüht und duftet gerade ganz hervorragend.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 08. Februar 2020, 19:22:34
Die Rinde ist auch außergewöhnlich schön strukturiert.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2020, 19:24:57
*trotzdem haben will* ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 08. Februar 2020, 20:32:24
Die Rinde ist auch außergewöhnlich schön strukturiert.  :D

Urig!  :D

Die 'Charity' stand übrigens inmitten etlicher gleich großer 'Wintersun', die keinerlei Färbung zeigten.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 08. Februar 2020, 20:37:58
Dann musstest Du ja nicht lange suchen.  ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 08. Februar 2020, 20:43:05
Nö. ;D Einzig die davor stehenden Nandina haben ein wenig abgelenkt. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2020, 23:00:47
Die Rinde ist auch außergewöhnlich schön strukturiert.  :D
Wow :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: oile am 08. Februar 2020, 23:24:33
HG, In welchem Gartencenter warst Du denn?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 09. Februar 2020, 09:41:06
Im Gärtnerhof in Fritzlar. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kaieric am 09. Februar 2020, 11:04:45
also gewissermassen umme ecke ;) ;D
ich habe auch begehrliche blicke auf die 'charity' geworfen, allerdings soll sie ja eine endgrösse von < 4m erreichen, das wäre für den gedachten standort nahe einer fassade deutlich zu üppig :-\
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 09. Februar 2020, 11:11:26
Zur Entspannung kann ich noch was in zarten limonengrün bieten, meine Mahonia bealeii blüht und duftet gerade ganz hervorragend.  :D

Ist das eine besondere Sorte? So limonig ist meine nicht...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2020, 15:01:40
Das ist ein Sämling, den ich mir mal im Parco Scherrer am Luganer See ausbuddeln durfte.

Er fiel mir schon damals wegen der Rinde auf, obwohl er gerade mal 10 cm hoch war.

Lässt sich in Gänze leider nur schwer fotografieren.

Ich überlege ob ich einen Namen vergeben soll und mal Stecklinge nehme... mal schauen.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 09. Februar 2020, 15:08:46
Die Blütenstände streben auch stärker nach oben im Vergleich mit der normalen M. bealei. Da strecken sich die einzelnen Blütentriebe eher waagerecht zur Seite.

Deine Version gefällt mir sehr gut. Solltest du dir überlegen mit der Benennung und Vermehrung.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 09. Februar 2020, 15:12:35
Ich überlege ob ich einen Namen vergeben soll und mal Stecklinge nehme... mal schauen.  :)

Mit selbst kreiertem Namen wäre's natürlich noch schöner, aber so oder so würde ich einem Stecklingskind durchaus hier ein neues Zuhause geben.  ;D ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2020, 16:19:47
OK... verstanden.  ;D

Die Mutterpflanze wächst aber langsam und verzweigt sich nur spärlich.

Wird also etwas dauern.  ;)

Die Blütenstände wirken eher aufrecht, weil sich so viele Rispen zusammendrängen, die einzelnen Rispen strecken sich aber noch etwas.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 09. Februar 2020, 17:20:43
Das ist ein Sämling, den ich mir mal im Parco Scherrer am Luganer See ausbuddeln durfte.

Er fiel mir schon damals wegen der Rinde auf, obwohl er gerade mal 10 cm hoch war.

Lässt sich in Gänze leider nur schwer fotografieren.

Ich überlege ob ich einen Namen vergeben soll und mal Stecklinge nehme... mal schauen.  :)
Unbedingt! 8)
Das ist eine richtige Skulptur bei Dir und kommt in deiner Umgebung auch wunderbar zur Geltung :D
Wie alt ist denn die Pflanze bei dir?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 09. Februar 2020, 21:10:51
Hehe... ;D

Überredet!  ;)

Die Pflanze hab ich seit 20 Jahren und dort steht sie jetzt ca. 16 Jahre.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 28. Februar 2020, 23:04:53
Mahonia 'Hivernant' blüht aktuell.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=691817;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kaieric am 28. Februar 2020, 23:12:10
sehr hübsch. alle anderen mahonien sind doch schon längst durch?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 28. Februar 2020, 23:13:45
'Charity' blüht ebenfalls gerade, aber die anderen sind durch. Dieser Winter war ein Segen für die Mahonienblüte. :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 28. Februar 2020, 23:32:28
Mein Sämling ist auch gerade in Vollblüte, ich mache morgen nach dem Markt mal Fotos.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 29. Februar 2020, 08:56:41
sehr hübsch. alle anderen mahonien sind doch schon längst durch?
japonica ist (in CH) jetzt am Blühen. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: OmaMo am 29. Februar 2020, 09:02:36
Bei meiner Mahonia aquifolium X repens tut sich noch gar nix, die sollten doch erst im April blühen?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 29. Februar 2020, 09:21:30
aquifolium blüht später als japonica. Letztere ist dem Vorfrühling sehr verbunden;) ( und dies Jahr ist ja alles etwas früher).
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 29. Februar 2020, 12:20:18
sehr hübsch. alle anderen mahonien sind doch schon längst durch?

Unsere normale M. bealei hat erst kürzlich mit der Blüte begonnen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kaieric am 29. Februar 2020, 14:20:01
dann oblag ich irrtum und unkenntnis :P
nachdem cydora bereits so tolle bilder ihrer blühenden pflanzen im dezember gezeigt hatte....
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 29. Februar 2020, 21:29:14
Vollblüte bei meinem Mahonia bealeii Sämling... der Duft zog heute durch den Garten.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tomma am 29. Februar 2020, 21:34:45
Hast Du selbst gesät, oder ist der spontan aufgetaucht?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 29. Februar 2020, 21:52:26
Den hab ich mal im Parco Scherrer am Luganer See geschenkt bekommen, die Mutterpflanze war riesig, hatte aber eine deutlich gelbere Färbung und nicht so dicht besetzte Rispen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 01. März 2020, 12:43:13
Vollblüte bei meinem Mahonia bealeii Sämling... der Duft zog heute durch den Garten.  :D

Die ist wirklich wunderbar!

Meine normale blüht jetzt auch, das Bild ist aber schon 2 Wochen alt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=692086;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: hjkuus am 28. März 2020, 13:19:10
Hat jemand erfahrung mit Mahonia nevinii??
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2020, 21:39:46
Auch im Sommer macht Mahonia japonica viel her. Die Fruchtstände leuchten in blau und rot :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=728615;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 20:58:58
Hmm, 'Charity' gab es hier vor paar Jahren im Gartencenter.  ;)

Offenbar muss man nur das richtige Gartencenter finden. :) Ich bin natürlich nicht dran vorbeigekommen.  :-[

Sie hat sich ganz gut gemacht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748435;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 21:00:17
Jetzt fällt der Blick ja wieder öfter auf die Immergrünen, da habe ich mal ein paar der Mahonien geknipst.

'Hivernant'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748437;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 21:01:22
'Narihira' muss noch etwas mehr Format bekommen, um zu wirken.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748439;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 21:02:03
Mahonia fortunei 'Curlicue' steht im Kübel.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748441;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 21:03:12
Ebenso 'Pan's Peculiar'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748443;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 21:04:03
Mahonia fargesii mit toller Färbung!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748445;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 01. November 2020, 21:12:15
Mahonia fargesii mit toller Färbung!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=748445;image)
Ein Traum! Bleiben die Blätter so bis ins Frühjahr oder verliert sie die?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 01. November 2020, 21:21:29
Das ist der frische Austrieb, ich hoffe sehr, dass sie die behält. ;) Auf den Verlauf der Färbung bin ich selbst gespannt, ich habe sie ja noch nicht so lange.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2020, 19:31:30
Heute gab es einen Neuzugang - Mahonia pinnata 'Maurice Forster'. M. pinnata scheint wenig verbreitet zu sein, es finden sich wenige Information. Esveld gibt immerhin an, dass sie Winterharte sei. Der Wuch ist eher locker und sparrig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749006;image)

Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2020, 19:32:02
Etwas näher.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749008;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 05. November 2020, 19:43:32
Heute gab es einen Neuzugang - Mahonia pinnata 'Maurice Forster'. M. pinnata scheint wenig verbreitet zu sein, es finden sich wenige Information.
Die ist möglicherweise unerkannt vorhanden, als abweichende M. aquifolium oder als Hybride.
Über die Winterhärte würde ich mir wenig Sorgen machen, dürfte ähnlich M. aquifolium sein.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:55:16
Mal sehen, wo ich sie einfädele. ;)

Ich habe heute mal die anderen Mahonien geknipst.

Diese kaufte ich mal als M. gracilipes, aber es scheint nur eine Hybride zu sein, jedenfalls fehlen die charakteristischen weiß bereiften Blattunterseiten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749402;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:55:54
Die echte steht hier inzwischen auch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749404;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:56:21
;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749406;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:57:39
'Cabaret' ist hier seinerzeit gleich im ersten Winter nach der Pflanzung heruntergefroren. Seitdem versucht sie, sich wieder zu berappeln - bislang nicht ganz überzeugend.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749410;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:58:21
'Esme' kam letztes Jahr aus England.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749412;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:59:17
Ebenso Mahonia x Savilliana, aktuell mit letzten Blüten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749416;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 21:59:58
Mahonia japonica

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749418;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 22:00:50
Mahonia 'Winter Sun' hat inzwischen eine ordentliche Größe und blüht reich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749422;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 22:01:25
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=749424;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 06. Januar 2021, 12:16:59
Mahonia 'Winter Sun' hat inzwischen eine ordentliche Größe und blüht reich.
Die kriegt von mir 10 von 10 Punkten, was den Umgang mit Trockenheit und Wurzeldruck angeht. Und nicht nur, aber auch, weil heute Dreikönigstag ist, sie trägt die „Blütenkronen“ mit erhabenem Stolz.
.
Mahonia nitens ist erst seit dem letzten Herbst da, mal schauen, wie sie sich machen wird. Sie ist eine nitens ohne den Namen ‚Cabaret‘. Wieso finde ich im Netz zu nur nitens fast nichts (zu Cabaret ganz viel)?
Winter Sun
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: foxy am 06. Januar 2021, 12:24:43
Hallo Hausgeist und neo, diese Mahonia's blühen ja traumhaft und das noch dazu um diese Jahreszeit.
Macht denen so ein richtiger Frost, also um - 10 Grad gar nichts aus?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 06. Januar 2021, 12:32:53
Macht denen so ein richtiger Frost, also um - 10 Grad gar nichts aus?
Ich habe sie erst so fünf, sechs Jahre foxy. Ich glaube, es war in ihrem zweiten Jahr, da hatte der Winter eine sehr garstige Phase (Frost und Wind) da haben die Blüten gelitten. Sonst war es in den letzten Jahren eher mild bei uns. Um die ganze Pflanze mache ich mir aber bei um -10 Grad keine Sorge, sie hat auch viel Laub am Fuss.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: foxy am 06. Januar 2021, 12:57:05
Mein normalos "Jammertal" sieht nach zwanzig Jahren so aus. Verschwinden tut sie aber auch nicht😕
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 06. Januar 2021, 13:33:36
"Jammertal"
;D ;)
Bei aquifolium bin ich gespannt, wie die sich (an schwierigerer Stelle als x media) machen werden. Im Gartenlockdown hatte mein aufräumungswilliger Nachbar gleich mal eine runtergemäht, da ist dann nichts mehr gekommen bis jetzt. :P Solche Gartenlockdowns sind einfach gefährlich. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 06. Januar 2021, 14:03:27
Meine 'Winter Sun'  hatte einen schwierigen Start, als ich sie vor einigen Jahren als kleine Pflanze im Herbst gepflanzt hatte, folgte ein garstiger Winter - womöglich der letzte seiner Art. Vlies war überall ausverkauft, ich konnte sie nur notdürftig verpacken und im Frühjahr hielt ich sie für tot, sie hatte noch ein einziges Blatt. Ich habe sie stehen gelassen und - oh Wunder - sie hat wieder ausgetrieben und im folgenden Jahr auch wieder geblüht. Sie bekommt in jedem Herbst eine dicke Laubschütte um die Füße.

Sie ist jetzt entschieden zu hoch, ich habe schon die Schnittstellen ausgeguckt und werde das im Frühjahr tun.  Mein Exemplar beginnt immer im November zu blühen und ist jetzt ziemlich verblüht.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: AndreasR am 06. Januar 2021, 14:15:28
Langzeiterfahrungen konnte ich bisher keine machen, aber ich kaufte im Frühjahr eine 'Winter Sun' im Gartencenter, die ich noch für ein paar Tage im Topf zwischenparkte. Natürlich gab es Spätfrost, und nach einer kalten Nacht war der Neuaustrieb dahin. Ich habe ihn abgeschnitten, an der Schnittstelle sitzen nun zwei dicke Knospen für den Neuaustrieb, und aus der Seite vom Haupttrieb ist trotzdem ein Blütenstand gewachsen, der in den letzten Tagen aufgeblüht ist. Ich denke, geschützt unter meiner Tanne sollte die Mahonie problemlos zurechtkommen, sie ist mit ein paar Wassergaben problemlos angewachsen und über den Sommer gekommen, und extreme Fröste sind hier in der Gegend ja selten geworden.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9cb7a61cd9de8e3a7e4446639502ee36.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kaunis am 06. Januar 2021, 15:27:39
In diesem Jahr sind die Mahonien im Garten meines Schwagers im nördlichen Münsterland (7b) aufgrund des milden Winters nahezu verblüht. Das Foto ist am 1.1. 2021 entstanden. Die Pflanze wurde vor 9 Jahren ohne Namensschild gekauft und hat mittlerweile knapp 3 Meter erreicht (vgl. den 2 m hohen Zaun dahinter).
Wichtig sind der geschützte Platz (wegen der Mauer kaum austrocknende kalte Winde, halbschattig) und die Pflanzung im Frühling (zwei Herbstpflanzungen waren erfolglos).
Zu erwähnen ist noch, dass die Pflanzen mit höherem Alter recht "staksig" werden; ein partieller Rückschnitt führt nicht unbedingt zu einem gefälligeren Aufbau.
Hier hilft nur eine passende Vorpflanzung (z.B. Sarcococca) - oder man akzeptiert es!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 06. Januar 2021, 15:38:58
Mahonia media 'Midwinter' und ähnliche Sörten habe ich gut 15 Stück seit vielen Jahren; sie sind inzwischen fast 2 m hoch und machten nie Probleme. M. gracilipes und M. eurybracteata sind bei jeweils zwei Versuchen im Winter immer erfroren, auch mit leichtem Schutz.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: aiko am 07. Januar 2021, 21:40:07
Ich habe mich nun durch alle Beiträge und Fotos hier gesuhlt.

Mal abgesehen von Winter Sun und Charity, interessiert mich nun die Bealei und 'Buckland' (die es aber echt gar nicht zu kaufen gibt!).

Weil einige Beiträge älter sind, interessiert mich erstmal jede Erfahrung zum Verhalten der Bealei, weil ich eine recht große bei der Baumschule Nielsen kriegen könnte,
und das sogar schon im Januar. Ist es überhaupt ratsam, eine Pflanzung im bzw. vor dem Winter? Ist Ballenware!

Zum Standort: Ich könnte sie im hinteren schattigen Garten unter Bäumen pflanzen- würde sie aber lieber vorne wo es schon sonnig ist, auch wenn ich sie geschützt pflanzen würde.
Wintersonne bekommt sie dann womöglich schon.

War da jemand mutig und hat was zu berichten?

Enaira hattest du nicht eine und wolltest sie wintersonnig tun?
Ich finde das grade nicht wieder.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: aiko am 07. Januar 2021, 21:40:55
Edit: Sie  bekommt garantiert Wintersonne mein ich.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Januar 2021, 11:55:20
Ich würde nicht im Januar pflanzen. Wenn es mild bleibt, ist es kein Problem, aber wer weiß das schon. Wenn es tiefer friert, fehlt der frisch gepflanzten Mahonie das Wasser und sie vertrocknet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: aiko am 08. Januar 2021, 21:34:46
Ok, dann warte ich- danke!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2021, 21:54:51
Enaira hattest du nicht eine und wolltest sie wintersonnig tun?
Ich finde das grade nicht wieder.
.
Meine steht sonnig, ich mache morgen mal ein Foto
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: aiko am 08. Januar 2021, 22:11:32
Dass sie sonnig steht, ist eine frohe Botschaft.
Ich warte! Danke.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 08. Januar 2021, 22:35:10
In Wintermilden Gebieten mag das gut funktionieren, aber Dauerfrost und Wintersonne führt zwangsläufig zu Schäden. Meine steht im Winterhalbjahr schattig und kriegt nur im Sommerhalbjahr Sonne, das scheint mir ideal zu sein.

Die Knospen sind schon gut ausgebildet, wenn der Winter gnädig ist, gibt es eine herrlich üppige Blüte.  :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 09. Januar 2021, 10:51:51
Unser Exemplar steht mindestens seit 2005, eher noch etwas länger.
Die meisten Winter sind hier nicht gar so kalt, aber einige heftige gab es in der Zeit schon. Ich denke nur an 11/12, da ist hier vieles kaputt gegangen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Mahonie jemals nennenswerte Schäden hatte.
Dann sollte das bei Aiko auch funktionieren. Ich kenne sein Klima, da ich von dort stamme und meine Eltern viele Jahre einen Kleingarten hatten.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Januar 2021, 11:39:06
Man sollte noch bedenken, dass Mahonie nicht gleich Mahonie ist, d.h. nach meiner Erfahrung kann es Unterschiede geben im Hinblick auf Dauerfrost und Sonneneinstrahlung ( evtl. auch bei einer Art/Sorte ) Ich gebe cornishsnow recht. Zumindest in den ersten 5 Jahren nach Pflanzung ist Dauerfrost und Sonneneinstrahlung sehr gefährlich, kommen noch tiefere Temperaturen dazu wird es heikel. Wenn Wintersonne vorhanden, würde ich in den ersten Jahren, wenn die Februarsonne " brennt " , auf jeden Fall gut schattieren. Im Schatten passiert viel weniger, auch bei tieferen Temperaturen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: aiko am 09. Januar 2021, 15:04:00
Dann werde ich wirklich erst einmal eine bealei vorne auf der Südseite zu pflanzen zwischen anderen Immergrünen. Da ist erst ab mittags Sonne. Und direkt ausgesetzt ist sie dann auch nicht.
Ich werde sie im Auge haben zwecks Schattierung.

Die Wintersun kommt mir hinten in den Schatten.
Jetzt hat übrigens auch die Baumschule empfohlen nicht vor März zu pflanzen.

Wir werden sehen.
Liebe Grüße!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 19. Januar 2021, 21:17:27
Auf den Verlauf der Färbung bin ich selbst gespannt, ich habe sie ja noch nicht so lange.

Mir scheint, sie hat noch ein bisschen was draufgelegt. ;) Hatte nicht noch jemand die fargesii bei Esveld ergattert?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=756721;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Januar 2021, 16:40:42
Fast...wie aus Plastik  ;) ;D
Unwirklich schöön! 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Bristlecone am 23. Januar 2021, 16:44:31
Auf den Verlauf der Färbung bin ich selbst gespannt, ich habe sie ja noch nicht so lange.

Mir scheint, sie hat noch ein bisschen was draufgelegt. ;) Hatte nicht noch jemand die fargesii bei Esveld ergattert?
Heute kam eine von Esveld. Die hat Knospen, ist aber grün, vermutlich, weil sie im Topflager stand.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Crawling Chaos am 26. März 2021, 10:11:30
Hallo ihr Mahonienliebhaber!
Ich hab mich jetzt durch diesen Thread geackert. Ich wollte herausfinden, an welcher Mahonie ich gestern vorbeigegangen bin - in einem öffentlichen Park war die Luft derart von Jasminduft durchzogen, dass ich die Quelle suchen gegangen bin - offensichtlich eine Mahonie. Das Lesen hier hat mich bestärkt, dass ich nun unbedingt so eine im Garten brauche. Ich bin nur etwas verwirrt, das gestern gesehene Exemplar war sicher 2m+ hoch und auch sehr breit, leider war es schon dunkel, ich konnte kein Foto machen. Die Blüten passen zu aquifolium, aber die wird doch nicht so groß?
Außerdem schreiben hier alle von Honigduft oder zitronigem Duft - was wir gerochen haben, war eindeutig Jasminig.
Da das Gewächs im öffentlcihen Raum steht, wo es wahrscheinlich nur notdürftig gepflegt wird, müsste es doch eine aquifolium gewesen sein, was meint ihr?
Werde noch ein Foto machen, vielleicht geh ich extra nochmal hin.

Ich habe so viele schattige Plätze, die gleichzeitig trocken sind - hätte die doch eine Chance, oder was meint ihr? Z.B. muss ich langsam aber sicher die uralte Ligusterhecke entfernen - Teile davon liegen allerdings sehr schattig (Hausschatten), und trocken ist es auch. Bisher habe ich Mahonien immer ausgeschlossen, weil die Wuchshöhe überall sehr gering angegeben ist, oft nur 1m oder so - das Exemplar von gestern war aber deutlcih größer als ich. Das würde dann leicht ausreichen (wäre mit einer Endhöhe von 1,50-1,80 vollauf glücklich).

Aaaah, und dieser Duft.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 26. März 2021, 10:18:59
Größe und Blütezeit würden zu meiner M. bealei passen.
Der Duft ist derzeit stark, aber Jasmin-Duft....?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Crawling Chaos am 26. März 2021, 10:35:55
Wie duftet denn die bealei? Düfte sind oft schwer zu beschreiben. Für uns war es unisono eindeutig Jasmin.
Von den Blüten könnte bealei auch passen, aber die Blätter fand ich weniger fiedrig, als ich sie auf Fotos von bealei sehe.
Hilft nix, ich muss da nochmal hin und ein Foto machen.  ;D

Es wäre echt cool, wenn ich endlich eine Pflanze für diese Stelle finden würde - schattig, trocken, ca 180cm hoch. Wenn es dann blüht und duftet auch noch, das wäre die eierlegende Wollmilchsau für mich an dieser Stelle.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: sequoiafarm am 26. März 2021, 17:32:46
Hier wachsen viele Jahrzehnte alte Exemplare, einige Triebe gehen über 2m.
Die größten (hier im Bild) riechen in der Tat wie Philadelphus, vielleicht etwas weniger aufdringlich/weitreichend...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=769142;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Crawling Chaos am 29. März 2021, 09:58:37
Danke noch einmal für eure Antworten. Ich war noch einmal an dem Platz und habe mir die Mahonia dort im Tageslicht angesehen. Bealei ist wohl richtig, auch die Blätter passen bei näherer Betrachtung dazu.
Ich werd mal sehen, ob so eine in den Garten einzieht demnächst. Könnte gut passen :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: schalotte am 29. März 2021, 21:03:40


Mahonie x medi winter sun Schaden



Mahnmal für unschattierte Mahonien :-(
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: schalotte am 29. März 2021, 21:04:23


Mahonie, noch 1 Blatt



aber 1 Blatt hat sie noch :-)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cornishsnow am 29. März 2021, 21:13:39
Autsch!  :-X

Vielleicht treibt sie ja von unten wieder durch...
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 29. März 2021, 21:40:52
Mir ist vermutlich mein schöner Narihira-Sämling erfroren... :'(
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 04. September 2021, 23:02:51
Kam nochmal was? 'Esme' glaubte ich auch erfroren, sie hatte ach das Laub komplett abgeworfen. Kürzlich kam dann doch eine Neuaustrieb.

Mahonia x savilliana beginnt nun zu blühen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=810194;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 04. September 2021, 23:03:38
Schon die Knospen sehen toll aus.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=810196;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 04. September 2021, 23:04:23
Mahonia fortunei 'Curlique' fängt auch an.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=810198;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 04. September 2021, 23:05:34
Und noch ein Foto von 'Charity', die den Winter gut überstanden hat (Mahonia 'Winter Sun' hat zwar wieder ein wenig ausgetrieben, sieht aber eher leidlich aus).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=810200;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 05. September 2021, 08:33:25
Die drei Wintersonnen sahen hier nach dem Winter auch gar nicht gut aus. Aber der Winter hinterlässt bei ihnen eigentlich jedes Jahr mehr oder weniger seine Spuren. Sie regenerieren sich jeweils erstaunlich gut und recht schnell.
Die kleine M.nitens vom letzten Herbst hat es auch geschafft. ( Da sass jetzt aber grade eben eine dicke Schnecke an den Blütenknospen. >:()
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 05. September 2021, 10:19:20
Kam nochmal was? 'Esme' glaubte ich auch erfroren, sie hatte ach das Laub komplett abgeworfen. Kürzlich kam dann doch eine Neuaustrieb.
.
Jaaaaa! :D
Hat auch gedauert, aber sie wieder da!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: enaira am 05. September 2021, 10:31:08
Mahonia 'Cabaret' hatte den Winter erstaunlicherweise gut überstanden und beginnt jetzt mit der Blüte.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2021, 20:20:53
Und noch ein Foto von 'Charity', die den Winter gut überstanden hat

Inzwischen mit Blüte. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=819621;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2021, 20:22:24
Mahonia fargesii hatte ich wegen der roten Herbstfärbung unter den Gingko gesetzt. Prompt legt sie ein Tarnkleid an.  ::) ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=819623;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Nox am 05. November 2021, 20:37:42
Auf den Verlauf der Färbung bin ich selbst gespannt, ich habe sie ja noch nicht so lange.

Mir scheint, sie hat noch ein bisschen was draufgelegt. ;) Hatte nicht noch jemand die fargesii bei Esveld ergattert?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=756721;image)

Seitdem ich Dein Photo gesehen habe, halte ich die Augen auf nach so herrlichen Herbstfarben. Hier habe ich eine ergattert, allerdings steht auf dem Schildchen M. eubracteata. Alle Bilder im Netz zeigen filigranes, grünes Laub - ganz anders als mein Exemplar. Sie kommt allerdings von einem Planthunter, der selber sammelt (Pépinière Bellet).
M. eubracteata, Wildform ?

(https://up.picr.de/42388856dn.jpg)
 
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 05. November 2021, 20:57:10
Da bin ich überfragt. Aber was es auch ist, ich hätte sie auch gekauft! :D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Garten Prinz am 06. November 2021, 08:56:01
Im Internet sind vor allem Bilder zu finden von Mahonia eurybracteata 'Soft Caress'. Die 'normale' Mahonia eurybracteata hat jedenfalls auch 'filligrane' Blätter ('broadly lanceolate' schreibt The Hillier Manual of Trees and Shrubs). Deine Mahonia ist also keine M. eurybracteata. Eher etwas in Richtung Mahonia x savilliana.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Nox am 06. November 2021, 13:16:24
Herzlichen Dank, Gartenprinz !
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass die Blütezeit nicht im Herbst und Winter liegt sondern offensichtlich später (keine Knospen, aber Früchte sind dran).
Dann werde ich das mal so in meiner Datenbank vermerken.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2021, 13:29:47
Was für Farben!
Die von HG scheint mal wieder was ganz besonderes zu sein...ist nicht ranzukommen...Gott sei Dank!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 12. November 2021, 21:11:18
'Winter Sun' hat im letzten Winter mächtig gelitten, lässt sich das Blühen aber nicht nehmen. Nicht im Bild: Die kahlen Stämme. :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=820440;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 12. November 2021, 21:13:09
Und 'Charity' nochmal mit offenen Blüten. Cornus 'Cardinal' gibt aus dem richtigen Blickwinkel einen guten Kontrast.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=820442;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 13. November 2021, 09:47:00
'Winter Sun' hat im letzten Winter mächtig gelitten, lässt sich das Blühen aber nicht nehmen. Nicht im Bild: Die kahlen Stämme. :P
Du denkst, ‚Charity‘ ist winterrobuster, und/ oder sie hat vielleicht einen geschützteren Platz bei dir?
Kahle Stämme ein bisschen kaschieren vielleicht?;)
( Ist Winter Sun, ich habe keinen Vergleich zu Charity.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 13. November 2021, 09:58:39
Eigentlich stehen beide halbwegs gut geschützt, aber im Garten auch ein gutes Stück voneinander entfernt, da kann die Kälte unterschiedlich durchgezogen sein. Mit dieser einmaligen Erfahrung würde ich mir noch kein Urteil erlauben wollen. M. japonica hat an zwei Standorten den Winter aber ebenfalls ganz gut weggesteckt (einmal die Art, einmal 'Hivernant').

Was das kaschieren angeht: Sie ist mannshoch und trägt nur noch oben grün. :P Da werde ich es eher mal mit einem kräftigen Rückschnitt probieren. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: neo am 13. November 2021, 10:07:07
Was das kaschieren angeht: Sie ist mannshoch und trägt nur noch oben grün. :P Oh! :P Da werde ich es eher mal mit einem kräftigen Rückschnitt probieren. ;)
Wäre dann interessant zu erfahren, wie sie darauf reagiert. ;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2021, 10:11:15
Meine kleine im Frühjahr 2020 gepflanzte 'Winter Sun' verlor nach dem Frost im Februar 2021 nach und nach alle Blätter. Ich hatte sie schon abgeschrieben, da trieb sie im Spätfrühling an der Basis neu aus. Ich denke mal, nach einem kräftigen Rückschnitt sollte ein etabliertes Exemplar ähnlich reagieren.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 13. November 2021, 12:00:11
So ähnlich erging es meiner 'Winter Sun':  im Herbst vor einigen Jahren gepflanzt, es folgte ein nicht enden wollender kalter Winter. Sie verlor im Frühjahr alle Blätter bis auf eines. Sie blieb stehen, störte nicht weiter und trieb dann auch wieder aus, blühte erst im daruffolgenden Jahr. In diesm Frühjahr habe ich sie zum ertsen Mal kräftig geschnitten, sie hat sich ganz nett verzweigt und blüht jetzt, wie immer.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lady Gaga am 13. November 2021, 17:16:42
Die Winter Sun läßt sich einkürzen? Hätt ich mich nicht getraut - gut zu wissen. Sie ist schon größer als erwartet.  :-\

(https://up.picr.de/42411722fw.jpg)

(https://up.picr.de/42411720ya.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Tsuga63 am 21. November 2021, 18:14:59
War gestern in Bremen im Rhododendron-Park.
Die Mahonie hat mich sehr beeindruckt....
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Tsuga63 am 21. November 2021, 18:15:58
Bremen hatte im letzten Winter auch knapp - 16 °C
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Tsuga63 am 21. November 2021, 18:16:50
 :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: tarokaja am 23. November 2021, 12:34:34
Mahonia x media 'Winter Sun' verzweigte sich von ganz alleine
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 12. Dezember 2021, 20:04:47
Wie trockenheitsverträglich sind denn die Mahonien wirklich? (Ich frage wegen des Projekts)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Immer-grün am 01. April 2023, 10:07:12
Wurden sie gepflanzt in deinem Projekt, cydora?
x media ist super im Umgang mit Trockenheit. Aber, die Stelle wo hier drei stehen ist windexponiert, und der Wind ist dieses Jahr ein Teufel. So schlimm sahen sie hier noch kein Jahr aus.
(Zwei kleinere weiter unten, geschützter sind unversehrt.)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 01. April 2023, 10:13:02
Wurden sie gepflanzt in deinem Projekt, cydora?
Das Projekt liegt auf Eis. Habe bis heute keine Genehmigung vom Eigentümer  ::)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Immer-grün am 01. April 2023, 10:27:39
Schade.
(x media wäre aber eher zu breit geworden für den schmalen Streifen am Gebäude?)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 01. April 2023, 10:32:17
Schade.
(x media wäre aber eher zu breit geworden für den schmalen Streifen am Gebäude?)
Richtig. Aktuell habe ich da nur Mahonia Narihira und aquifolium vorgesehen, falls es noch was wird.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Microcitrus am 23. August 2023, 13:18:47
Möcht noch fragen, ob eine Mahonia media 'Wintersun' dort gedeiht, wo auch eine Mahonie aquifolium gedeiht oder ist sie frostempfindlicher?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 23. August 2023, 13:29:13
Ziemlich frostempfindlicher.
M. japonica ist härter als 'Wintersun'
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Konstantina am 23. August 2023, 13:38:41
Meine Wintersun hat zwei Winter ohne Schäden überstanden, bei uns ist 6b.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: AndreasR am 23. August 2023, 15:20:44
Meine 'Wintersun' ist leider ein Jahr nach dem Auspflanzen abgefroren, hat sich dann im Sommer des Folgejahres nochmal berappelt und ist neu ausgetrieben, nur um im nächsten Winter wieder eins auf den Deckel zu bekommen. Das war's dann leider, und das in WHZ 7b mit minimal ca. -12°C. Möglicherweise war der Standort einfach nicht passend (am Talgrund in Bachnähe), etwas geschützter wäre es vielleicht kein Problem gewesen. Die gewöhnliche M. aquifolium, welche nur zwei Meter entfernt davon steht, steckt Kahlfrost hingegen locker weg.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 23. August 2023, 19:07:57
Wie meine Vorredner kann ich auch noch mal bestätigen : M. aquifolium im Schatten unverwüstlich, die anderen bei ca. +-  -12°C/-14°C  kommt es stark auf das Kleinklima an.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Microcitrus am 31. August 2023, 13:39:46
Ich fand heute eine "Mahonia confusa 'Nara hiri'.

Wie ist da die Winterhärte?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Microcitrus am 31. August 2023, 13:42:00
Blüht jetzt (noch) Ende August.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 31. August 2023, 14:27:39
Bei mir in 8a und meiner Mutter in 7b kein Problem, allerdings geschützter Standort.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2023, 14:34:33
Irgendwann 2009 bis 2012 ist meine erfroren. Aber das waren 3 Hammerwinter. Danach wurde es wesentlich moderater. Wir hatten damals eine Nacht -18°C, aber länger auch unter -10°C, aber immer auch Wind ( sehr wichtiger Faktor ). In den letzten Jahren fällt auf: Vor allem sind Jan/ Febr. oft mild, die Pflanzen ziehen Saft oder beginnen zu treiben und dann kommt die Keule. Da sterben auch andere oder werden stark geschädigt.
 In den ersten Jahren etwas Winterschutz bei Bedarf mit dem nötigen Kleinklima und weiter milde Winter. Da sehr viel vom Standort abhängt, muss man es wagen und probieren und sich so lange freuen, so lange man die Pflanze hat.
Auf jeden Fall sehr schöne Pflanze mit attraktivem Laub.
VG Wolfgang
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 31. August 2023, 14:47:37
Ich fand heute eine "Mahonia confusa 'Nara hiri'.

Wie ist da die Winterhärte?
Ich hatte zuerst ‚Soft Caress‘, da hübsch und wurde einem in den holländischen Gartencenter hinterhergeworfen.
Die letzten 5 Winter hat die überstanden, mal Spitzenknospen erfroren, mal auch etwas Laub, trieb aber immer im Frühjahr gut durch.
Vorletztes Jahr hab ich dann auch die ‚Nara Hiri‘ gefunden und da hier im Forum immer wieder erwähnt wurde, dass die robuster als Soft Caress sein solle, hab ich sie mitgenommen.
Im letzten, doch wieder etwas kälteren Winter, waren bei ihr die Spitzenknospen erfroren, keine Laubschäden, und sie trieb auch gut durch, die Soft Caress sah tatsächlich ramponierter aus.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Immer-grün am 25. November 2023, 08:41:11
der Wind ist dieses Jahr ein Teufel. So schlimm sahen sie hier noch kein Jahr aus.
Ich hatte das braune Laub weggeschnitten.
Bühne frei… die drei „Winter Sun-Damen“, frisch herausgeputzt. Die sind mein Lichblick im November.;)
‚Charity‘ soll jetzt, weiter oben, noch dazu kommen. Bin gespannt, ob ich da einen Unterschied sehe.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 25. November 2023, 09:52:26
Toll! :D Meine beiden kann ich derzeit gut unterscheiden - 'Charity' blüht in voller Größe, während 'Wintersun' bodeneben zurückgefroren nur noch einen sehr kläglichen Neuaustrieb brachte.  :-X
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 25. November 2023, 11:05:01
Die Mahonien sehen wunderschön aus!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2023, 11:08:52
2010 hatte ich ‚Wintersun gepflanzt, 2012 nach dem sibirischen Februar war sie braun, im Hintergrund des Fotos zu sehen

(https://up.picr.de/46573710di.jpg)

Im Winter 2021

(https://up.picr.de/46572730wm.jpg)

Im Winter 2022

(https://up.picr.de/46572746qq.jpg)

Und einmal im November 2022

(https://up.picr.de/46572739ui.jpg)

Und im Januar 2023, keine Schäden trotz dem Kälteeinbruch im Dezember 2022

(https://up.picr.de/46572731rd.jpg)

Grad blühte sie auch erst auf, weshalb ich beim letzten Besuch kein Foto gemacht hab.
Dass sie im Bogen der Hecke steht war rückblickend eine doofe Idee, das Schneiden der Eiben wird so jedesmal eine piecksige Angelegenheit, andererseits hatte sie dadurch wahrscheinlich auch besseres Mikroklima.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2023, 11:29:55
Die 'Winter Sun' (2 Stück) beginnen hier auch mit der Blüte, ich hatte sie zurückgeschnitten, aber nicht genug, sie blühen zu weit oben.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Winter-Sun-Nov2423_006.jpg)


Die M. confusa 'Narihira' ist jetzt auch hier angekommen  :D  :-*  sie steht sehr geschützt, wird bei Bedarf mit Vlies abgedeckt werden. Sie ist noch klein, das wird sich sicher ändern. Es gibt reichlich schützendes Laub drumherum

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Narihira-Nov2423_001.jpg)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2023, 12:09:54
Wunderschöne Pflanzen :D
Gartenplaner, die Eibenhecke wirds ausmachen, guter Winterwindschutz.
Ich hab nur noch die M. japonica, das war hier die härteste
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lady Gaga am 25. November 2023, 13:07:12
Die 'Winter Sun' (2 Stück) beginnen hier auch mit der Blüte, ich hatte sie zurückgeschnitten, aber nicht genug, sie blühen zu weit oben.
Ach, das hätte ich mich nicht getraut.  :o Meine ist auch schon größer als erwartet.
Wie und wann schneidest du sie, gibts was zu beachten? Wird sie dadurch noch breiter?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2023, 13:15:57
Die treiben insgesamt recht problemlos aus schlafenden Augen unter der Rinde aus.
Wesentlich breiter werden sie eher nicht, da die neuen Seitenknospen dann auch wieder schnurgerade nach oben wachsen.
Einige der Seitenäste an meiner sind sicher durch abgestorbene Knospenspitzen entstanden, wo drunter dann mehrere Knospen austrieben.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2023, 14:11:42
Man muss sie irgendwann schneiden, meine waren weit über 2m hoch und konnten ihr eigenes Gewicht nicht mehr tragen, drohten zu brechen.

Schnitt war Anfang des Jahres, also etwa Februar.  Der Gärtner war dagegen bis ins alte, also nicht mehr belaubte Holz zu schneiden, der laublose Stamm würde nicht mehr austreiben. Wenn es hier jemand besser weiß, bitte melden, ich wäre dankbar, denn einige Stämme sind immer noch größer als ich. Die beiden Sträucher sehen jetzt nicht gut aus, weil die Stämme unterschiedlich hoch sind. Ich habe später im Frühjahr oder Sommer hier und da noch mal nachgeschnitten, diese Stämme blühen jetzt nicht.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 25. November 2023, 14:33:57
Die M. confusa 'Narihira' ist jetzt auch hier angekommen  :D  :-*  sie steht sehr geschützt, wird bei Bedarf mit Vlies abgedeckt werden. Sie ist noch klein, das wird sich sicher ändern. Es gibt reichlich schützendes Laub drumherum
Ist das die von mir oder musstest du doch noch eine neue kaufen?
Noch ein kleines Dingelchen, aber hübsch!
Meine steht jetzt an der Grenze zum Nachbarn und darf sich dort nun frei entfalten. Ich bin gespannt, was daraus wird! Aktuell ist sie 1m hoch und etwas breiter. Ich hoffe zwecks Sichtschutz auf 1,5m.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Konstantina am 25. November 2023, 14:45:36
Meine Winter Sun geht jetzt in dritte Winter und endlich wird es Blüten geben:)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 25. November 2023, 14:47:01
Meine junge 'Winter Sun' mit einem langen Trieb im Topf hatte ich im Frühling radikal auf 10cm runter geschnitten. Sie hat daraufhin die ersehnten mehrere Triebe gebildet, blüht jetzt nicht, sieht aber proper aus :) Wenn das so weiter geht, wird wohl irgendwann ein Kirschlorbeer im Garten dran glauben müssen ;D
Mittlerweile ist sie ca. 1,20m hoch mit 2 kräftigen Trieben und guckt mit ihren Blüten ins Küchenfenster rein. Die 3 weiteren Triebe sind klein und etwas unterentwickelt. Und die untere Hälfte ist kahl. Steht immer noch im Topf. Ich werde sie wohl im Spätwinter vor dem Austrieb wieder radikal runterschneiden müssen.
Im Topf und bei wenig Platz ist das halt ungünstig. Im Freien bei entsprechendem Umfeld ist diese Wuchsform ja durchaus attraktiv.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Lady Gaga am 25. November 2023, 15:00:53
Danke für die Schnitterklärung! Dann werde ich es nach der Blüte im Frühling probieren, im Vorjahr hatte ich  mich doch nicht getraut.  :-\
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. November 2023, 15:41:05
Ich möchte euch meine Winter sun zeigen - sie ist jetzt 2 Jahre alt
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2023, 15:46:45
Wow, üppiger Blütenstand!  :D
Nur 1 Stamm?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. November 2023, 15:51:32
Derzeit ja, mal schauen, was da unten rechts bei der zweiten kleinen Blüte noch rauskommt..... ich schneide sie aber vorläufig nicht, sie musste wegen Bauarbeiten schon 2x umgepflanzt werden und die Winterhärte ist ja bei mir auch grenzwertig.
Ich freue mich, dass sie jetzt so kräftig ist!
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Immer-grün am 25. November 2023, 16:18:00
'Charity' blüht in voller Größe, während 'Wintersun' bodeneben zurückgefroren nur noch einen sehr kläglichen Neuaustrieb brachte.  :-X
Die Winterhärte ist aber bei allen x media in etwa gleich ( konnte da nichts ganz Genaues finden)? Gibt es bei dir einen grossen Standortunterschied?
@Gartenplaner: Deine „Dame“, ganz elegant und gut geschützt, trägt Schal.;)
Ich habe gerade ein kurzes Video geschaut betr. Pruning. Ein Riesending von Charity hat er da im schönsten British English geschnitten.
Die war untenrum kahl. ( Den Engländer hat es gestört, mich eigentlich nicht.)
Vielleicht will deine Wintersun auch noch ganz hoch hinauf und wird die Hecke irgendwann überragen.
Schnitt ohne oder mit weniger Pieckserei wäre dann möglich.
.
Schön dass die x media hier in einigen Gärten das Licht anlassen.;)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2023, 16:52:18
Das mit dem Schal hast du schön formuliert  :)
Ich lasse sie gern in die Höhe gehen, auch mit dann „entblößteren“ Fesseln, in einem Buch sah ich in England ein sehr altes Exemplar, das durchaus sehr dekorative Stämme aufwies.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. November 2023, 16:58:41
Außerdem entsteht dann Platz für eine Unterpflanzung  ;D
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2023, 18:05:59
Die M. confusa 'Narihira' ist jetzt auch hier angekommen  :D  :-*  sie steht sehr geschützt, wird bei Bedarf mit Vlies abgedeckt werden. Sie ist noch klein, das wird sich sicher ändern. Es gibt reichlich schützendes Laub drumherum
Ist das die von mir oder musstest du doch noch eine neue kaufen?
Noch ein kleines Dingelchen, aber hübsch!


Ja, das ist die von Dir  :-* Ich habe lange gebraucht bis ich mich getraut habe sie auszupflanzen. Zu diesem Zweck und auch weil es eh angebracht war, habe ich einen alten Rhodo ausgelichtet, sodass die Nahirina ein Dach über dem Kopf und Schutzwände nach Nord und Ost hat und nach Süd sowieso. Der Gärtner hat ein ordentliches Pflanzloch gegraben und sehr viel Kompost mit eingegraben, davon war die Nahirina hell begeistert und hat sofort ausgetrieben, sie braucht also unbedingt zusätzlichen Schutz, damit die jungen Triebe überleben. Man sieht auf dem Foto nicht die ganze Pflanze, weil ich untenrum viel Laub platziert habe, das natürlich noch zusammenfällt in der nächsten Zeit

Nachtrag:  bei der Nahirina haben die Triebe, die bis ins kahle Holz zurückgeschnitten worden waren, zunächst so ausgesehen als ob sie austreiben würden, haben es aber letzten Endes doch nicht getan, nur die Triebe, die noch grüne Blätter hatten, haben ausgetrieben. Deshalb habe ich auch bei der Winter Sun Hemmungen ins kahle Holz zu schneiden. Da die beiden Winter Sun  Exemplare aber derart üppig und raumgreifend sind, könnte ich es bei einem Stamm wagen, wenn er nicht mehr austreibt, gibt es genügend andere. Die beiden Winter Suns sind mächtige Stäucher bei mir, eine Pflanze habe ich im Herbst vor vielen Jahren gekauft und sofort ausgepflanzt. Iim darauffolgenden strengen Winter ist sie fast erfroren, sie hatte noch ein einziges grünes Blatt, aber sie hat überlebt. Die zweite Pflanze habe ich üppig mit etlichen Trieben geschenkt bekommen, aber als ich sie zusammen mit den Gärtnern gepflanzt habe, stellte es sich heraus, dass der große Topf viel Erde, aber nur einen winzigen Wurzelballen enthielt. Sie war offenbar brutal irgendwo gerodet worden, aber auch sie hat überlebt. Die Winter Sun ist offenbar kein Sensibelchen. Im Herbst bekommen sie eine ordentliche Schütte Laub gegen kalte Füße.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: kohaku am 28. März 2024, 15:24:48
Mahonia 'winter sun'  Auch der Austrieb ist  dekorativ.  :)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2024, 19:36:11
Gerade ärgere ich mich beinahe, dass 'Hivernant' am oberen Gartenende steht - der Duft ist umwerfend!

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4132.0;attach=955621;image)
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: Mediterraneus am 29. März 2024, 10:15:38
Meine Mahonia japonica duftet auch den Garten voll. Letzt an einem warmen Tag konnte man es kaum aushalten. Jetzt ist sie aber langsam am abblühen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 29. März 2024, 11:28:10
Ich habe eine Gruppe von ca. 30 - 40 Mahonia 'Wintersun', aber Duft habe ich nie wahrnehmen können.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 29. März 2024, 15:25:08
Ja, so geht es mir bei meiner Winter Sun auch: nie Duft, weswegen ich überlege, mich von ihr zu trennen.
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: cydora am 29. März 2024, 15:34:17
In Mannheim im Luisenpark blühten während der Schneeglöckchentage Mahonien, die wunderbar dufteten. Hat jemand eine Ahnung,  welche das sind?
Titel: Re: Mahonia bealei, Mahonia japonica und Mahonia x media
Beitrag von: raiSCH am 29. März 2024, 15:38:11
Für mich ist das M. bealii oder M. japonica.