Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:04:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322773 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Obstclub
« Antwort #315 am: 13. Dezember 2011, 20:07:59 »

In unserem Garten mickerten einige in den letzten 2-3 Jahren als Ersatz und Erweiterung gepflanzte Schwarze-Johannisbeer-Hochstämmchen aus für mich nicht erkennbaren Gründen. Diese habe ich im Herbst in einen anderen, weniger privilegierten Bereich des Gartens umgesetzt nach dem Motto "Entweder sie wachsen dort vernünftig oder werden geschreddert".
Den Boden der alten Standorte habe ich aufgefrischt und mit neuen Bäumchen bestückt, u.a. mit "Ben Moore". Hat jemand von Euch schon praktische Erfahrungen mit dieser Sorte, und wenn ja, welche?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Obstclub
« Antwort #316 am: 17. Dezember 2011, 18:08:39 »


So, nun hab ich vor ein paar Tgaen noch ein paar Beeren gepflanzt.
Nun bin ich aber unsicher, soll ich die Himbeeren jetzt oder im Frühjahr schneiden?
Bei der Pokusa stand überhaupt nichts bei, trägt die am 1 ährigen oder 2jährigen Holz?
Sanibell (2jährig) sollte ich jetzt nicht zurückschneiden, sondern erst nach der ersten Ernte, oder?
Aroma Queen ist 1jährig, also alles ab? Die wurde aber mit ca. 40 cm Stängel geliefert und hat noch grüne Blätter?

Bin so unsicher, überall steht was anderes.

Die Bormbeere "Navaho" lass ich einfach erstmal in Ruhe, richtig?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #317 am: 17. Dezember 2011, 18:16:42 »

Die Herbsthimbeeren Pokusa und Aroma Queen werden im Winter bis zum Boden zurückgeschnitten (also jetzt möglich, kannste aber auch erst im Spätwinter machen).

Die Herbsthimbeeren und die "normale" würde ich nicht mischen, sondern getrennt kultivieren, wegen dem unterschiedlichen Schnitt. Sonst wächst irgendwann alles durcheinander, und man kann die Ruten nicht mehr unterscheiden.

Brombeere würd ich lassen. Entweder die friert im ersten Winter eh ab, oder sie kommt durch. Die Brombeeren sind etwas frostempfindlich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Obstclub
« Antwort #318 am: 17. Dezember 2011, 18:44:53 »

Danke für die schnelle Antwort, auf Dich ist Verlaß ;D

Okay, dann Spätwinter. Ähm, also so richtig bodennah oder doch ein paar cm rausgucken :-\ Sorry, bin doch so richtiger Anfänger ::)

Ach ja, die Sanibell hab ich ans Ende der Reihe gepflanzt. Hoffe da bring ich nichts durcheinander. Alle so ca. 50 - 60cm auseinander. 30 cm stand auf der Anleitung, aber das war mir irgendwie zu eng.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2011, 18:47:01 von Torador »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #319 am: 17. Dezember 2011, 19:30:33 »

Ja, warte besser bis zum Spätwinter. Weil sie erst frisch gepflanzt sind.

Kannst dann mal schauen, wo eine Knospe direkt am Boden ist, darüber würd ich abschneiden. Aber schon bodengleich.
Ich hau meine radikal so tief wie möglich weg.

Die 30 cm Abstand sind schon ok, aber nur, wenn man nur eine Sorte setzt. Weiter ist besser.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #320 am: 21. Dezember 2011, 16:04:35 »

Ich hätte auch große Bedenken, verschiedene Sorten Himbeeren in einer Reihe zu pflanzen - egal wie weit die Abstände sind - die vermehren sich durch Ausläufer - irgendwann hat sich das erledigt mit dem Auseinanderhalten der Sorten - davon bin ich ziemlich überzeugt.

Darf ich nochmal an meine Brombeerfrage erinnern - soll ich die extrem langen Ranken doch noch etwas einkürzen (vor oder nach dem Winter)??

L.G.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Obstclub
« Antwort #321 am: 21. Dezember 2011, 18:11:07 »

Brombeerranken sind bis 6m normal!
Warte bis nach dem Winter, dann mußt du weniger zurückschneiden ;)
Gespeichert
Gruß Arthur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #322 am: 03. Januar 2012, 13:13:15 »

Noch ein nachträgliches Danke! :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #323 am: 13. Februar 2012, 13:17:20 »

Es ist soweit, am Sonnabend besuche ich in der Baumschule, bei der ich im Herbst die vier neuen Obstbäume gekauft habe, einen Schnittkurs. Von 9-13 Uhr. Therie und Praxis - ich freue mich sehr drauf und hoffe auf ganz viele neue, umsetzbare Erkenntnisse.

L.G.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #324 am: 13. Februar 2012, 19:17:41 »

einen Schnittkurs. Von 9-13 Uhr. Therie und Praxis
Viel zu kurz aber ein Anfang.

Letzte Woche hat hier ein Obst- und Gartenbauverein einen Schnittkurs angeboten, aufgeteilt in Theorie und Praxis an zwei Tagen. Der theoretische Teil war abends und ging vier Stunden, der praktische Teil ist verschoben worden wegen zu starkem Frost. Der theoretische Teil war aber sehr gut und der Referent hatte fünf verschiedene Jungbäume mitgeschleppt um einiges auch praktisch zu zeigen.
Was mir besonders gut gefallen hat war, daß das Hauptthema die Unterlage war. Das finde ich das wichtigste Thema überhaupt, denn nur wenn ich weiß was ich da gekauft habe, kann ich den Baum richtig erziehen.
Ich habe schon sehr viele Schnittkurse besucht und eigentlich bin ich nur hin weil sonst nichts los war aber selbst ich habe da 1-2 Neuigkeiten erfahren.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Obstclub
« Antwort #325 am: 14. Februar 2012, 09:54:47 »

Die Erfahrungen von Elro kann ich nur bestätigen.

Viele Bäume brauchen einen individuellen Erziehungsschnitt.

Daher kann ein Schnittkurs nur die allgemeinen Begriffe und Techniken erklären, und hier hapert es häufig.

Beim individuellen Baum muß die Baumbesitzerin dann individuell entscheiden, welche Techniken sie anwenden wird - evt. mit Beratungen hier im Forum - immer wieder gerne :D.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 09:56:11 von Konterkater »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #326 am: 14. Februar 2012, 10:46:54 »

Ich glaube, die sind ganz gut drauf dort. Bei meinen neuen Bäumen kenne ich die Unterlagen und wie ich bei älteren Bäumen eingreifen kann, werden die mir hoffentlich auch erzählen.
Meine Aufnahmefähigkeit ist nicht so gut, dass ich glaube, dass ich alles, was mir in zwei Tagen in einem Schnittkurs erzählt würde, auch mit nach Hause nehmen kann. Die Hälfte würde ich sowieso vergessen. Ich hoffe auf grundlegende Erkenntnisse, die ich mir dann auch für die Zukunft merken kann.

Und für alle Fälle habe ich ja immer noch Euch :D

L.G.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Obstclub
« Antwort #327 am: 15. Februar 2012, 21:55:51 »

Schnittkurs: Ich selber halte "Crash-Kurse", ich bin der Meinung, dass, wer`s in 15 Minuten nicht begreift, um was es geht, der begreift es nie.
Lernen kann er es dann selber.
Detaillieren und erweitern kann man aber immer.
Die Aufnahmefähigkeit des menschlichen Gehirns ist wie der Arbeitsspeicher im PC begrenzt.
Ich möchte den sehen, der nach 4 Stunden intensiven Erklärens und Zeigens noch was aufnehmen kann.
Und die alten Laber-Sprüche: Alles was sich kreuzt oder nach Innen...
halte ich für Schmarrn.
Ich werde mich hüten Begriffe und Techniken zu erklären!
Ich erkläre dass der Baum lebt!
Gespeichert
Gruß Arthur

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Obstclub
« Antwort #328 am: 16. Februar 2012, 17:33:15 »

Dann bin ich mal gespannt:

Wie wird eine Schattenmorelle richtig erzogen?

Wie wird eine Ungarische Traubige richtig erzogen?

Wie wird eine Safirkirsche richtig erzogen?

Und wie wird die Morina richtig erzogen?

Ungarische Traubige: starker aufrechter Wuchs, Kirschen fruchten am mehrjährigen Holz, Stamm sehr dünn und windanfällig

Safirkirsche: aufrechter Wuchs, sehr dicht, Kirschen fruchten am mehrjährigen Holz, sehr anfällig für Sprühfleckenkrankheit

Morina: sehr schmale Krone, Äste hängen schlaff, Kirschen fruchten am einjährigen Holz
« Letzte Änderung: 16. Februar 2012, 20:15:15 von Konterkater »
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Obstclub
« Antwort #329 am: 17. Februar 2012, 00:11:18 »

Das mit Safir und und Sprühfleckenkrankheit mag für den beobachteten Einzelstandort durchaus stimmen. Generalisierende Schlüsse darf man aber daraus nicht ziehen.
Die Krankheit hält sich bei mir (auf Maxma) seit Jahren im Marginalbereich. Sprich, sie ist vernachlässigbar. Und räumlich sind wir soweit nicht auseinander.
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de