Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:53:42
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322805 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Obstclub
« Antwort #645 am: 04. August 2013, 11:24:15 »

Oh je, Deine 'Elena' sieht wirklich nicht gut aus ... woher kommen die Schäden? Trockenheit, die Kälte im Frühjahr?

Ja, Johannisbeeren mögen es nicht kalkig, aber trocken wohl noch weniger, weil sie ja flach wurzeln. Das habe ich an dem zweiten Strauch gemerkt, der mir (wortwörtlich) aus dem Blickfeld geraten war. Nachdem ich ihn durch radikalen Rückschnitt des Cornus alba sozusagen ans Licht geholt hatte, sah ich das Elend: das Laub war zum Teil vertrocknet und fiel bereits ab, die Beeren waren in der trockenen Dunkelheit rosa geblieben. Nach kräftigem Wässern hat er sich wieder erholt, aber die Beeren werden jetzt nicht mehr rot, sondern schrumpeln zusammen. Naja, ich werde ihn ausgraben und verschenken, so ihn einer haben will.

Die Sorte 'Rovada' ist eine späte, deswegen sind die roten Johannisbeeren bei uns jetzt erst fertig gewesen. Nach meiner Konfitürenliste vom Vorjahr waren sie aber diesmal ungefähr 2 Wochen später dran - die Verspätung durch den langen Winter haben sie nicht mehr aufholen können.

Ansonsten gebe ich sowohl den Johannisbeeren als auch der Taybeere regelmäßig den Grasschnitt an die Füße, das scheinen sie zu mögen.

LG Dicentra
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 11:35:52 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #646 am: 04. August 2013, 13:52:54 »

Um die Johannisbeeren mulchen und wässern hab ich auch durch. Hat nichts gebracht. Sorten, die sortenbedingt leichter verrieseln und nicht wirklich wuchsstark sind (z.B. Jonker van Tets) braucht man gar nicht zu probieren, sinnlos.

Der flache Boden behindert die Wurzeln nicht direkt. Aber die Bodenfeuchtigkeit fällt in Trockenperioden nach rund zehn Tagen sehr stark ab, weil tiefere Schichten fehlen, aus denen sonst immer noch etwas Feuchtigkeit aufsteigt.

Was die Elena hat, weiss ich nicht. Aber ich schätze, das ist hitzebedingt. Der Platz ist recht warm, sie wächst zwar, aber die Früchte fallen nach Hitzeperioden ab. Andere Zwetschgen sind da weniger empfindlich.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #647 am: 05. August 2013, 08:22:56 »

Ja, die Johannisbeerkultur ist eine der schwierigsten und gelingt nur wirklichen Könnern 8) ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #648 am: 05. August 2013, 08:47:27 »

Vorsicht - Ironie ;D ;D

Es ist manchmal eben einfach wie verhext. Ich habe vier Hochstämmchen, zwei Schwarze, ein Rotes und ein Weißes. Aber solche üppigen Ernten wie o.g. kenne ich auch nicht. Für mich hat es immer für Marmelade oder Likör gereicht. Selbst die, werden nicht jährlich alle. Die Ernte ist Fummelkram - mehr möchte ich eigentlich garnicht haben.

Nun hängt der weiße Stamm im Zaun und unter den Schwarzen haben auch die Wühltiere gegraben. Die Blätter sind alle noch grün, aber so eine Arte Neu-Pflanzung mache ich dann doch lieber erst im Herbst, wenn die Vegetationszeit sowieso vorbei ist. Die scheinen ja klar zu kommen - wenn es zu trocken wird, bekommen sie eben noch extra Wasser.

Wahrscheinlich sind Büsche einfach langlebiger und haben auch den Wühlmäusen mehr entgegen zu setzen, weil sich sich besser von unten regenerieren können.

Der Boden ist entweder gemulcht oder zugewuchert mit Minze, Brennnesseln und Giersch sowie einigen Stauden. Gedüngt wird im Frühling mit Blaukorn. Früher gab es auch mal Pferdemist über den Winter - da haben sich dann die Wühlmäuse besonders wohl gefühlt ;D ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #649 am: 05. August 2013, 08:54:24 »

Stämmchen sind halt ein "Kunstprodukt" und die Johannisbeere ist ein Strauch und will auch so wachsen. Da muss man halt Kompromisse finden ;D

Hier wachsen sie sogar in einem
Garten total vernachlässigt in hohem Gras. Die Besitzer sind schon Jahre verstorben, die Johannisbeeren halten durch.

Ich bin von meiner schwarzen "Bona" total begeistert. Endlich süße schwarze Johannisbeeren ohne Wanzengeschmack.

"Rotet", meine Rote steht recht Schattig in einer Strauchrabatte. Trägt aber auch gut, nicht verrieselt, Beeren halten ewig lange am Strauch.

Gemulcht wird mit Rasenschnitt vom Nachbarn
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 08:56:57 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #650 am: 05. August 2013, 09:02:59 »

Früher war eben alles besser ;D - meine Eltern hatten immer Hochstämmchen. Die waren kräftig, zuverlässig und richtig langlebig. Solches Krepelzeugs, wie man tw. heute kauft, gab es damals nicht.

Die Schwarzen haben immer ne einseitige Krone, da geht einfach nichts.

L.G:
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 09:03:12 von Gänselieschen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Obstclub
« Antwort #651 am: 05. August 2013, 09:11:34 »

Vielleicht kannten sich deine Eltern nur gut aus mit der Pflege von Hochstämmchen? Die vergreisen schnell. Ich ernte immer noch Johannisbeeren. Verrieselt ist heuer gar nichts - trotz Sandboden. Aber jetzt werfen sie ihr Laub, wie jedes Jahr um diese Zeit.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #652 am: 05. August 2013, 09:34:35 »

Vielleicht kannten sich deine Eltern nur gut aus mit der Pflege von Hochstämmchen?

Wie pflegt man die denn?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #653 am: 05. August 2013, 09:42:14 »

 ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #654 am: 05. August 2013, 10:09:23 »

Ja, die Johannisbeerkultur ist eine der schwierigsten und gelingt nur wirklichen Könnern 8) ;)


pfft ;D - ich bin grade beschäftigt, mir meine Johannisbeeren und eigentlich kompletten Obstgarten erstmal heranzuziehen und gratuliere Euch allen zu der schönen Ernte und Einkochnotwendigkeit - ich sehne mich schon danach, selber jammern zu können 8)

Ein paar Wühltiere werd ich hoffentlich noch fangen, noch motivierter bin ich jetzt, da ich gestern vom Hundetrainer erzählt bekommen habe, dass diese eine perfekte Hundenahrung wären.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #655 am: 05. August 2013, 10:12:47 »

Naja - da hätte ich Zweifel. vor allem daran, dass der Fifi die auch fängt. Maulwürfe ausbuddeln, das bekommen manche Hunde offenbar hin.

An Beeren hat man wirklich ziemlich zuverlässig Freude, das wird schon. Bissel was beachten muss man beim Schneiden, aber das ist auch nicht schwer. Ich hatte nur einmal bissel Stress mit Raupen im Stachelbeerstämmchen. Ehe ich die gesehen hatte, waren die Schäden unübersehbar und das Bäumchen fast kahl. Aber auch davon hatte es sich dann erholt.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #656 am: 05. August 2013, 10:21:46 »

Fangen täte ich, Gänselieschen, wie jetzt ja auch. Nur kriegt meine Beute die ansässige Dohle. Bedenken hab ich schon auch, weil diese Wühltiere ja verwurmt sein werden, allerdings werden Hunde wie Freigängerkatzen ohnehin entwurmt. Die Logik dahinter ist die, dass es um artgerechte Nahrung ging. Ich werd beim nächsten TA-Besuch noch eine weitere Meinung dazu einholen ...

Zum Schneiden werde ich sicher noch Fragen haben, heuer sind grad meine Stecklinge (das Holz hat beim Schneiden nach Schwarzen Johannisbeeren gerochen) im 1. Jahr Ausgepflanztsein und sehen gut aus, meist eintriebig. Ich lass sie mal wachsen, ev. pflanze ich um, sobald ich den endgültigen Platz kenne - eine Idee wo, hab ich eh schon.

Beim Garten-Erobern habe ich diese Pflanze da gefunden, wo mein Vorgänger seinen Obstgarten angelegt hat. Das war ein kluger Mann, nachdem, was er pflanzte und wie er baute, also habe ich seiner gewählten Sorte eine Chance gegeben.

Eine rote Johannisbeere gibts auch noch, da schneide ich Stecklinge nach der großen Hitze.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 10:24:59 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #657 am: 05. August 2013, 10:25:05 »

Also echt jetzt, mit Johannisbeeren kommen bereits Kindergartenkinder klar. Die sind etwa so schwierig wie Kresse auf Küchenkrepp 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #658 am: 05. August 2013, 10:26:30 »

Ich kenne aus dem Elterngarten auch keine Probleme mit Johannisbeeren - eher, dass es jedes Jahr urviele waren und ich ewig beim Einkochen mithelfen musste ;D

Ich mag aber grundsätzlich keine Hochstämmchen (das tut mir optisch weh, am meisten allerdings bei Rosen - obwohl ich die Logik dahinter einsehe) und werde nur normale Büsche haben. Und da muss man ja nur, meine ich zumindest bis jetzt, nur überalterte Triebe ganz rausschneiden, wie etwa bei Forsythien. Also, wenns so ist, das krieg ich hin.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 10:43:48 von Martina777 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Obstclub
« Antwort #659 am: 05. August 2013, 12:52:43 »

Also echt jetzt, mit Johannisbeeren kommen bereits Kindergartenkinder klar.

Endlich die Lösung! Der Fruchtbehang ist abhängig von Alter und Intelligenz des Besitzers. Wieso bin ich da nicht früher draufgekommen? Werde meine Kleinkinder drauf ansetzen, damit endlich was was reinkommt :-)

Sind übrigens ausnahmslos Büsche, keine mit Stämmchen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de