Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:55:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322659 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #705 am: 23. August 2013, 09:04:43 »

Der Wuchs ist gut, jetzt warte ich auf die ersten Früchte.

Im Frühjahr bekam ich Reiser von Haroma, die wurde mir als die allerfeinste angepriesen. Ich hatte sie Auf St.Julien A veredelt und sind angewachsen. Jetzt rätsele ich nur wohin mit noch einem Baum ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #706 am: 23. August 2013, 09:14:33 »

@ Medi, so ist das wohl.

Ich bin gestern auch nochmal um die Große Grüne geschlichen. Es sind natürlich nicht alles junge Aste. Aber es gibt keine erkennbaren Leitäste. Der, den ich als dritten ziehen wollte, war zu tief und unterversorgt. Das hatte keinen sinn, nun ist er ab.

Der Rest sieht verdammt gleichwertig aus, bis auch eben das starke Y. Vielleicht lese ich mal bissel zur Y-Krone und werde dann schlauer.

Sicher muss man auch vieles, was nach innen wächst wegnehmen - aber es ist ja keine Hohlkrone.

@ Elro, bei mir ist auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich muss einige andere Bäume und Sträucher krass einkürzen oder beseitigen, damit alle jungen Obstbäume genug Licht bekommen. Wären sie jetzt bereits größer, wäre es kein Problem.

In der Baumschule, in der ich im März 2012 einen Kurs machte, wurden alle Pflaumen als Hohlkrone erzogen. dort schien auch alles sehr einfach. Wir haben dann die Stellen, die wir schneiden wollten mit Wäscheklammern markiert und dann wurden alle Bäume durchgesprochen und geschnitten. Es schien so einfach.

Und dann zu Hause....

L.G:
« Letzte Änderung: 23. August 2013, 09:17:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Obstclub
« Antwort #707 am: 27. August 2013, 14:13:50 »

So, meine Ersatz-Große Grüne Reneklode ist gestern angekommen. Hoffentlich ist das jetzt die richtige. Wenn die im nächsten oder übernächsten Jahr auch blaue Zwetschgen tragen sollte, kann ich nämlich bald in Zwetschgen baden...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #708 am: 27. August 2013, 14:15:10 »

Wieso gehst du überhaupt davon aus, dass die schon im nächsten oder übernächsten Jahr trägt? Ich denke, das dauert entscheidend länger.

L.G.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Obstclub
« Antwort #709 am: 27. August 2013, 14:19:47 »

Weils bei meinen schon gepflanzten Zwetschgen so war. Sind natürlich nur einzelne Früchte. Daran habe ich die letzjährige Falschlieferung ja gerade erkannt.

Kann schon sein, dass es bei der Reneklode etwas länger dauert. Ich werte das dann als gutes Zeichen ;) .
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 14:22:08 von carot »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #710 am: 27. August 2013, 15:09:46 »

Steinobst trägt eigentlich schon recht bald nach der Pflanzung. Edith: Unwichtiges wieder gelöscht 8)
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 15:16:22 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #711 am: 27. August 2013, 15:15:15 »

 :'(
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #712 am: 27. August 2013, 15:15:52 »

:'(

du warst schneller, ich habs rausgenommen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #713 am: 27. August 2013, 15:22:58 »

Naja, ich wollte aus Fehlern lernen. Und das heißt auch, das man die Bäume nicht zu früh tragen lässt, sie auf Ertrag trimmt, sondern erst einmal einen Kronenaufbau macht. Und solange der dauert, ist eben kein oder nur ein sehr niedriger Ertrag drin.

Bei meiner kleinen Ungarischen Traubigen hätte es mich ja fast gewundert. Die hat wirklich wunderschön geblüht im Frühling - aber leider alle Früchte dann abgeworfen. Irgendwas hat ihr nicht gepasst.

L.G.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #714 am: 27. August 2013, 15:31:12 »

Naja, ich wollte aus Fehlern lernen. Und das heißt auch, das man die Bäume nicht zu früh tragen lässt, sie auf Ertrag trimmt, sondern erst einmal einen Kronenaufbau macht. Und solange der dauert, ist eben kein oder nur ein sehr niedriger Ertrag drin.

Hmmm ... Du hast ja eine andere Schnitttechnik aufgrund anderer Unterlagen und gewünschter Formen, und aus mir spricht nur die Spindelschnitttechnikerin ;) Da gibt es relativ genaue Vorgaben, wieviel der Baum tragen darf, genauer gesagt, was man abnehmen sollte ...

Heuer (1. Jahr nach der Pflanzung) hat bei mir die Kirsche 2 Blüten hervorgebracht, die Zwetschke und die Reineclaude eine. Der Pfirsich nichts (aber da wird auch anders geschnitten), die Marille ist hinüber.

Da nichts befruchtet war, brauchte ich nichts wegknipsen.

Nachbars haben letztes Jahr einen prächtigen Kirsch-Hochstamm gepflanzt (deutlich älter als meine Bäume), der trug im 1. Jahr schon. Da kommt aber auch der Gärtner zum beurteilen und ggfs. schneiden.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Obstclub
« Antwort #715 am: 27. August 2013, 15:32:29 »

Das ist der Grundsatz und wird natürlich beachtet. An jedem Baum eine handvoll Früchte sind für Zwetschgen/Pflaumen/Renekloden etc. aber unproblematisch. Wichtig ist, dass der Gerüstaufbau nicht beeinträchtigt wird (Gewicht der Früchte) und dem Baum durch den Ertrag keine Kraft genommen wird. Das war hier überhaupt kein Problem.

Darüber hinaus erfolgt dieser erste (Klein)Ertrag sowieso nur an für den Aufbau unwichtigen und ungeschnittenen Trieben. Diese werden im Zuge der normalen Schnittmaßnahmen überwacht und ggf. verjüngt/entfernt.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #716 am: 27. August 2013, 15:35:26 »

Ja carot, so in etwa meine ich das:

- im ersten Jahr bin ich froh wenn sie überleben/anwachsen
- wenn sie blühen, okay
- sollten sie fruchten: Nochmal nachlesen ;) wieviel dranbleiben dürfen, 2 - 3 Früchte würde ich aber als unproblematisch für den Baum empfinden, und als gute Info, wie die Früchte reifen/schmecken
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #717 am: 27. August 2013, 15:36:57 »

Schnitt wird überbewertet. Wenn der Baum eine Frucht nicht ernähren kann, dann schmeißt er sie ab. Irgendwie hat die Natur das so eingerichtet.

Je weiter ich von der "natürlichen Form" des Baumes weggehe, desto zwingender werden die Schnittmaßnahmen.
"Spalierobst" braucht mehr Schnitt (dazu gehören für mich auch Spindeln, Säulenbäume und sowas) als Hochstammbäume. Diese wachsen im Prinzip auch komplett ohne Schnitt ganz gut (bis auf kleinere Eingriffe, kreuzende Hauptäste und sowas)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Obstclub
« Antwort #718 am: 27. August 2013, 15:37:27 »

... und als Info, ob überhaupt die richtige Sorte geliefert wurde... Bei der neuen "Reneklode" werde ich hoffentlich im nächsten Jahr schon eine Probierfrucht haben.

"Schnitt ist überbewertet", würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Zum richtigen Verständnis des Schnitts gehört aber auch zu wissen, wann und was nicht geschnitten werden sollte.

Gerade Pflaumen/Zwetschgen bedürfen im Ertragsstadium einer Überwachung des Fruchtansatzes. Sie können sich sonst leicht selbst überlasten, was dann gravierende Astbrüche zur Folge haben kann. Der richtige Schnitt ist bei diesem speziellen Problem aber nicht "die Maßnahme", sondern die Fruchtausdünnung. Diese "strukturelle Überlastung" bemerkt der Baum nämlich nicht, sondern nur wenn die Ernährung der Früchte ein Problem ist.

Ach so ich erziehe meine Bäume soweit möglich alle zu mittelgroßen Pyramidenkronen.
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 15:45:30 von carot »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #719 am: 27. August 2013, 15:42:09 »

Naja, Medi - bei mir speziell im Bereich Spindel (= Spalier) heisst momentan die Devise: Wachsen lassen. Das ist angenehm. Nächstes Jahr kommt nicht viel mehr, kann ich mich erinnern.

Ich finde Spindeln super einfach und durch die eindeutigen Schnittregeln am einfachsten zu handeln. (Ähnlich wie Weintrauben, da ist auch jedes Jahr Eindeutiges zu tun.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de