garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: pearl am 24. Oktober 2019, 09:44:33

Titel: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 09:44:33
Schneeglöckchentage 2020 im Luisenpark.

Die erste Vorbestellung habe ich getätigt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 24. Oktober 2019, 10:13:53
Danke für den Hinweis, pearl :).

Gibt es irgendwo schon eine Ausstellerliste?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 10:25:05
kommt noch. Fragen an die email Adresse auf der verlinkten Seite.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Oktober 2019, 12:52:11
Ich wäre nicht sehr amused, wenn jetzt jede Menge mails kämen mit der Bitte, mal eben die Ausstellerliste rüberzureichen.  :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 13:49:19
ich mach ja schon!  ;D Also etwas Geduld. Bitte.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 13:53:28
wie wäre es denn, wenn wir von Garten-pur auch einen ganz kleinen Stand hätten, sowas wie einen Stützpunkt. Vielleicht auch mit irgendwas, das Nina gestalten und ausdrucken kann. Es sind ja immer viele von uns dort und wir könnten 2 Stundenschichten machen. Also alle 2 Stunden abwechseln.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2019, 14:13:21
Keine schlechte Idee! Vielleicht könnte man sich mit der GdS zusammentun, die haben doch auch einen Stand dort.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Oktober 2019, 14:44:36
Und wozu? Um neue Mitglieder zu gewinnen? Das gibt keine neuen Mitgliedsbeiträge wie bei der GdS, aber der Stand wird Geld kosten. Also??
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 18:53:30
nee, so meinte ich das nicht! Ich meinte einfach nur einen Treffpunkt und sowas wie einen Bauchladen. An dem sich die pur Leute treffen können und Pflanzen tauschen. Wahrscheinlich komme ich mit einem beach wagon.

Aber gut, wenn nicht, dann nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2019, 19:05:10
Ah, einen Treffpunkt für die Purler, wo man auch ohne große Logistik jederzeit jemanden vorfindet? Für diejenigen, die haufenweise Tauschmaterial dabeihaben, ist das sicher nicht verkehrt. Wobei es letztes Jahr mit dem Zusammentreffen im Vorraum der Ausstellungshalle ja soweit ganz gut geklappt hat. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 19:07:21
ja, high noon mit meiner Karre.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 24. Oktober 2019, 19:17:42
Ja, das war doch prima! So konnte alles zur vereinbarten Treffpunktzeit die Besitzer wechseln, wie die es abgesprochen hatten. Und auch spontan kam noch etliches unter die Leute - sogar Servietten. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Oktober 2019, 20:05:35
nee, so meinte ich das nicht! Ich meinte einfach nur einen Treffpunkt und sowas wie einen Bauchladen. An dem sich die pur Leute treffen können und Pflanzen tauschen.
.....

Ah, okay, dann habe ich das missverstanden. Aber ich denke, bis 12 oder 12:30 Uhr ist "Jagdzeit", dann eben Treff für Purler mit wechselnder Besetzung bis rund 14 Uhr, danach verläuft es sich wieder. Vielleicht könnte man vorher hier in diesem Faden schon Pflanzen anbieten, die man mitbringen könnte, sollte dann jemand , der interessiert ist, erst später kommen können, dann könnte man mit Handynummern irgendwie doch eine Übergabe zustande bringen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Oktober 2019, 22:05:42
genau! Telefonnummern! Um 14 Uhr haben sich ein paar zum Essen getroffen, das war nett mit cydora und enaira Altweibertalk auszutauschen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Davidia am 25. Oktober 2019, 11:30:21
Hallo zusammen! Und danke, Pearl, dass Du den Thread eröffnet hast!
Tut mir leid, dass es noch keine Ausstellerliste gibt - es ist diesmal irgendwie komplizierter als sonst, insbesondere weil die Engländer noch nicht wissen, ob Sie nach Deutschland kommen können (betrifft auch Knechtsteden). Drückt die Daumen, dass der Brexit rausgeschoben bzw. irgendwie noch abgewendet wird.

Eine paar gute Neuigkeiten gibt es aber schon: Die renommierte Gärtnerei Barnhaven Primroses aus der Bretagne kommen mit besonderen Primel-Züchtungen. Und Cypripedium Gerhard Raschun kommt.

Zu den Vorträgen:
22.2.20 um 13.00 Uhr: "Galanthus nivalis am Naturstandort" (Horst Bäuerlein)
23.2.20 um 13.00 Uhr: "Lebendige Gärten im Winter" (Iris Ney)

Unklar ist noch, ob das Thema "Topfkultur von Schneeglöckchen" behandelt werden kann, da der Referent massive Rückenprobleme hat und die Töpfe nicht schleppen kann.

(Das Foto zeigt G. reginae-olgae 'Autumn Snow')
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Davidia am 26. Oktober 2019, 11:55:31
Diese Ausstellerliste ist noch nicht ganz endgültig, weil noch nicht alle Zusagen vorliegen. Besonders bei unseren englischen Freunden gibt es brexit-bedingt noch Fragezeichen. Da müssen wir alle die Daumen drücken, denn nach dem Brexit ist ein Export von Schneeglöckchen aus GB praktisch unmöglich. Wir freuen uns aber sehr, dass wir aus der Bretagne Barnhaven Primroses und aus Österreich In Vitro Orchids Raschun neu begrüßen dürfen. - Hier also (mit Vorbehalt) die Ausstellerliste:
- Alpine Staudengärtnerei Peters
- (Avon Bulbs)
- Barnhaven Primroses
- Bäuerleins Grüne Stube
- Claudia Rippl
- (Die Vielfaltsgärtnerei - Christian Havenith)
- (Ernst Gruber - Frühlingsblüher)
- Floralpin - Frank Schmidt
- Freilandfarne Wouter van Driel
- Gärtnerei am Nassachtal
- Gärtnerei Bergalp
- Gärtnerei Blütenreich
- GdS - Gesellschaft der Staudenfreunde
- Hertha Werner (Patchwork & Mehr)
- Uwe Stiebritz Gärtnerei
- In vitro Orchids Raschun
- Ortenauer Staudencenter - Manuela May
- Maria Mail-Brandt (Antiquarische Gartenbücher)
- Gartenbau Martina Härtl
- (Mein Kameliengarten - Anke Koschitz)
- Michael Camphausen - Thymian- und Staudengärtnerei
- (Monksilver Nursery)
- Müller Lebensraum Garten
- Blickfang: Alte Zeiten - Peter Menzel
- Petra Wagner - Galanthus nivalis Besonderheiten
- Pfingstrosen-Paradies - Stephan Tetzlaff
- Pflanze und Co. - Renate Brinkers (Cyclamen)
- Plantworld Holland - Koos en Marja van Dijk
- Wilhelm Niewöhner
- Stauden Eidmann
- Stauden Stolz
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. Oktober 2019, 12:06:25
Danke für die Liste  :D
Und den einen oder anderen Weg wird es mit Lieferung aus GB geben.  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 26. Oktober 2019, 12:57:36
über Irland?  ;D Oder mit Dependancen in Frankreich? Wie manche Cyclamen und Primula Anbieter das schon machen um in der Eurozone zu sein.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. Oktober 2019, 13:01:34
Durch Freunde von Verwandtschaft in GB.  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 26. Oktober 2019, 14:49:13
@ Davidia das ist eine tolle Liste.

Ich drücke sehr die Daumen für eine möglichst lange Verlängerung der Frist bis zum Brexit. Würden die Exportprobleme denn auch bei einem Deal mit Freihandelsabkommen bestehen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Davidia am 26. Oktober 2019, 18:45:59
Danke, oile! Ja, es wird ein breites Spektrum an Pflanzen abgedeckt.

Zum Thema Galanthus und Brexit: Das Problem ist, dass Schneeglöckchen auf der Liste gefährdeter Pflanzen des Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) stehen. Der Handel mit Schneeglöckchen ist - eigentlich - illegal, es sei denn man kann nachweisen, dass es sich um Kulturpflanzen handelt und hat die entsprechende Dokumentation. Ein CITES Zertifikat für ein (!) Schneeglöckchen kostet die Engländer derzeit 74 Pfund. Außerdem benötigen sie ein "Phytosanitary Certificate", das ca. 100 Pfund pro Zwiebel kostet. Und wahrscheinlich dürfen die Pflanzen nur gewaschen und wurzelnackt transportiert werden. Das mal ganz davon abgesehen, dass evtl. Zoll-Gebühren anfallen. Innerhalb der EU hat das bisher niemanden gekümmert und man konnte nach Herzenslust verschicken.

Sowohl Monksilver als auch Avon Bulbs machen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Kontinentaleuropa. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die regelrecht verzweifelt sind...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 26. Oktober 2019, 20:20:14
Durch Freunde von Verwandtschaft in GB.  8)

und die wollen sich als Schmuggler betätigen?  ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2019, 10:37:04

Sowohl Monksilver als auch Avon Bulbs machen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Kontinentaleuropa. Ihr könnt Euch vorstellen, dass die regelrecht verzweifelt sind...

Ich hatte noch lange gedacht, dass Neuwahlen das Problem lösen könnten - und die Engländer dann klar für Europa stimmen. Hab ich mir aber abgeschminkt mittlerweile  :-\  Verstehen kann ichs nicht, Firmen wandern ab aus GB, das Pfund ist derart gefallen, dass man eigentlich meinen müsste  ... ach ich gebs auf. Der EU Käufer kauft dann halt seine Glückchen in den NL oder in Belgien, was solls.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Uwe S am 27. Oktober 2019, 12:40:52
oder der EU-Käufer kauft auch in Deutschland , da ist Einiges in der " Pipeline" .
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 27. Oktober 2019, 13:00:34
 :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2019, 14:11:20
oder der EU-Käufer kauft auch in Deutschland , da ist Einiges in der " Pipeline" .

na jut, musst ein bisschen mehr Werbung machen  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 27. Oktober 2019, 18:44:15
oder der EU-Käufer kauft auch in Deutschland , da ist Einiges in der " Pipeline" .

 :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Davidia am 25. November 2019, 21:34:48
So - wenn nicht noch jemand kurzfristig ausfällt, stehen jetzt das Programm und die Ausstellerliste fest - inklusive Engländern! Anke Koschitz kann nicht mit ihren Kamelien kommen, weil sie (als Direktorin der Dt. Sektion der International Camellia Society) an diesem Wochenende an einer Konferenz in Japan teilnehmen muss. Dafür ist Stephan Tetzlaff mit seinen Pfingstrosen (in bestem Preis-Leistungs-Verhältnis) wieder dabei. Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals aus der Bretagne Barnhaven Primroses und aus Österreich In Vitro Orchids Raschun begrüßen dürfen.

Sa. 22. bis So. 22. Februar, 10:00 – 17:00 Uhr
PFLANZENMARKT

Sa. 22. Februar
13:00 Uhr: GALANTHUS NIVALIS AM NATURSTANDORT - Vortrag von Horst Bäuerlein

So. 23. Februar
11:30 Uhr: SCHNEEGLÖCKCHEN FÜR ALLE! - Ellen Oswald im Interview mit Anne Repnow
13:00 Uhr: LEBENDIGE GÄRTEN IM WINTER – Vortrag von Iris Ney

Ausstellerliste:
- Alpine Staudengärtnerei Peters
- Avon Bulbs
- Barnhaven Primroses
- Bäuerleins Grüne Stube
- Claudia Rippl
- Ernst Gruber - Frühlingsblüher
- Floralpin - Frank Schmidt
- Freilandfarne Wouter van Driel
- Gärtnerei am Nassachtal
- Gärtnerei Bergalp
- Gärtnerei Blütenreich
- GdS - Gesellschaft der Staudenfreunde
- Hertha Werner (Patchwork & Mehr)
- Uwe Stiebritz Gärtnerei
- In vitro Orchids Raschun
- Ortenauer Staudencenter - Manuela May
- Maria Mail-Brandt (Antiquarische Gartenbücher)
- Gartenbau Martina Härtl
- Michael Camphausen - Thymian- und Staudengärtnerei
- Monksilver Nursery
- Müller Lebensraum Garten
- Blickfang: Alte Zeiten - Peter Menzel
- Petra Wagner - Galanthus nivalis Besonderheiten
- Pfingstrosen-Paradies - Stephan Tetzlaff
- Pflanze und Co. - Renate Brinkers (Cyclamen)
- Plantworld Holland - Koos en Marja van Dijk
- Wilhelm Niewöhner
- Stauden Eidmann
- Stauden Stolz

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 25. November 2019, 22:20:17
Das hört sich wieder sehr attraktiv an!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 26. November 2019, 00:44:24
das hört sich so gut an, dass wir uns einen knoten in unser taschentuch gemacht haben für den 22.februar :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 26. November 2019, 12:50:24
Das wird bestimmt richtig gut. Und schön, dass die Engländer kommen können - offensichtlich unabhängig vom Brexit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. November 2019, 13:05:16
Ja, ich freue mich auch auf die Engländer, besonders auf Avon Bulbs.  Natürlich haben auch deutsche Anbieter schöne Glöckchen, aber von Alan Street und seinem britischem Humor könnten manche ein( großes) Scheibchen abschneiden.  :D :D ;D In der Mittagspause mit ihm zu plaudern reicht für das ganze Jahr  ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2019, 13:14:25
Ja, ich freue mich auch auf die Engländer, besonders auf Avon Bulbs. 
Möglicherweise das letzte Mal, daß sie mitmachen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. November 2019, 13:17:42
Ja, ich freue mich auch auf die Engländer, besonders auf Avon Bulbs. 
Möglicherweise das letzte Mal, daß sie mitmachen.
Mal schauen.Vor kurzem hieß es noch, dass sie gar nicht kommen können.  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2019, 13:44:39
Hängt ja alles davon ab, ob und wann der Brexit kommt - hätte es zum 31.10. geklappt, wäre die Einfuhr der Pflanzen wohl schwieriger und teurer geworden...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. November 2019, 13:59:27
Eben. Schau mr mal. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2019, 21:52:52
So, Zimmer ist gebucht.  :P :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 18. Dezember 2019, 21:57:57
 :o ;D
Und hast du schon Vorbestellungen für Glöckchen laufen? 
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Dezember 2019, 21:58:51
Noch nicht.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 20. Dezember 2019, 23:46:55
Ich auch noch nicht. Mein Konto ist so leer.  :(
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 21. Dezember 2019, 00:29:33
ach was, ihr kauft da was???? ;D ;D ;D 8) 8) 8) ;) ;) ;)

wir wollen da nur flanieren und uns ein bisschen umschauen - wenn dann ein pflänzchen uns zufliegt, dann soll es so sein ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hall am 21. Dezember 2019, 07:49:09
So, Zimmer ist gebucht.  :P :D
Dann sehen wir uns !
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2019, 11:17:54
ach was, ihr kauft da was???? ;D ;D ;D 8) 8) 8) ;) ;) ;)

wir wollen da nur flanieren und uns ein bisschen umschauen - wenn dann ein pflänzchen uns zufliegt, dann soll es so sein ;)

So hatte ich mir das in den letzten beiden Jahren auch gedacht.
Warum nur musste ich zwischendurch den Hackenporsche am Auto ausleeren???  ??? ;D

Freue mich schon riesig! :D
Vor allem natürlich auf die netten Gespräche!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 21. Dezember 2019, 11:34:32
ich bin schon dabei fleißig Pflanzen zu topfen um sie zum Tauschen mitzubringen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2019, 11:41:24
Wenn es hier irgendwann mal trockener werden sollte, könnte ich auch noch einen fetten Horst Wiesentaglilien auseinanderbröseln und topfen, Interessenten mögen sich bitte melden.

Gegen den Konsumrausch hilft wohl nur, den Geldbeutel bis auf das Eintrittsgeld zu leeren und das Auto gaaaanz hinten auf dem Parkplatz abzustellen, damit man auch nicht in Versuchung kommt, zu viel mitzunehmen. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2019, 13:27:53
ich bin schon dabei fleißig Pflanzen zu topfen um sie zum Tauschen mitzubringen.  ;D

Was topfst du denn? ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 21. Dezember 2019, 13:30:22
Immer diese Hektik, dieser Zugzwang.  :o Nun habe ich also auch gebucht.  8) ;D
Mal schauen, was ich alles mitbringen kann.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2019, 13:52:57
Nun habe ich also auch gebucht.  8) ;D

Schön!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2019, 17:20:57
ach was, ihr kauft da was???? ;D ;D ;D 8) 8) 8) ;) ;) ;)

Ja natürlich, ich fahre da nur hin, um völlig hemmungslos der Pflanzengier freien Lauf zu lassen und meinen Kontostand zu ruinieren!  :D ;D

Das wird ja wieder eine illustre Runde. :) Vielleicht sollten wir hier dieses Mal abfragen, wer Samstag Abend Lust auf den Chinatempel hat und reservieren?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 21. Dezember 2019, 18:44:28
Ich kaufe auch nichts  ;D - für das Frühjahr habe ich trockenheitsverträgliche Pflanzen in Südfrankreich bestellt - da sind die Lieferkosten so hoch, dass nichts mehr für Glöckchen übrig bleibt.  >:(

Nee, ernsthaft besondere Schneeglöckchen verschwinden in meinem Garten - aber ich gucke sie mir gerne an.

Und ich freue mich auch auf das Treffen mit Euch. Chinatempel? wenn die was für unbekehrbare Veggies haben - gerne.

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2019, 18:48:35
Das wird ja wieder eine illustre Runde. :) Vielleicht sollten wir hier dieses Mal abfragen, wer Samstag Abend Lust auf den Chinatempel hat und reservieren?

Das war doch letztes Mal nett!
Ich wäre dabei, habe ja Ferien... ;) ;D

... wenn die was für unbekehrbare Veggies haben - gerne.

Das war ein sehr reichhaltiges Büffet, das sollte eigentlich passen.
A la Carte geht auch, da scheint auch fleischlos dabei zu sein.
Hier die Speisekarte...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 21. Dezember 2019, 19:05:21
Was ist der Chinatempel? Ich werde ja mit der FG Zwiebelpflanzen unterwegs sein, aber ich hoffe natürlich, dass ich Euch treffen kann.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Dezember 2019, 19:07:01
China Palast Mannheim
Theodor-Heuss-Anlage 19

Gleich um die Ecke vom Parkplatz...
Genauer gesagt: schräg gegenüber.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 21. Dezember 2019, 19:12:05
Das ist der China-Palast, praktisch neben dem Haupteingang des Luisenparks. Lilo hat vorhin schon die Speisekarte verlinkt.

zu spät, enaira war schneller.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2019, 19:15:45
Ich bin leider so gar nicht für asiatisches Essen zu begeistern, aber für den Abend kann ich die Winterlichter-Installation sehr empfehlen. Der Luisenpark ist ja gerade auch im Winter dank der vielen Winterblüher sehr sehenswert, die beleuchtete Pflanzenkulisse nach Einbruch der Dunkelheit ist dann nochmal das Sahnehäubchen (siehe meine Fotos hier). Für müde und hungrige Besucher gibt es so eine Art "Nachweihnachtsmarkt", wer es denn mag.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2019, 01:10:26
ich bin schon dabei fleißig Pflanzen zu topfen um sie zum Tauschen mitzubringen.  ;D

Was topfst du denn? ;)

nix besonderes. Helleborus foetidus und Hesperis matronalis subs. candida sind schon getopft, Caryopteris 'Grand Bleu' auch. Winzige Cyclamen coums in Tontöpfchen. Von Sedum telephium subsp. maximum Atropurpureum habe ich 2 oder mehr Exemplare übrig. Von Euphorbia robbiae habe ich schon ein paar getopft, kann aber praktisch unendlich viele aus dem Rasen buddeln, in den sie ausbüxen.

Ich habe große Mengen von Lunaria annua 'Chedglow' Samen.
Amsonia Samen kann ich noch sammeln. Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia [Anja Oudolf].

Bei Bedarf kann ich Vinca minor 'Bowles Blue' und Vinca balcanica topfen und mitbringen.


Ich mache wieder 2 bis 3 Tuffs Schneeglöckchensorten raus um sie zu vereinzeln und umzupflanzen. Da fällt auch was ab.

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hall am 22. Dezember 2019, 08:51:53
Ich werde ja mit der FG Zwiebelpflanzen unterwegs sein, aber ich hoffe natürlich, dass ich Euch treffen kann.
Ach , Du etwa auch. Könnte schwierig werden sich zu treffen. Vielleicht klappt es, wäre dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 22. Dezember 2019, 10:22:27
Ich denke, dass die Purler sich um zwölf- halb eins rum wieder im Foyer zusammenrotten, da wäre eine Möglichkeit, sich zu sehen. Oile wird mit ihrer Gruppe ja wohl übernachten, das Hotel wird hoffentlich auch in der Nähe sein. Ein bisschen Zeit ist ja noch, das alles abzusprechen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ruth66 am 22. Dezember 2019, 10:24:27
Ich werde auch da sein, der Treffpunkt klingt gut.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 22. Dezember 2019, 10:39:50
ich bin schon dabei fleißig Pflanzen zu topfen um sie zum Tauschen mitzubringen.  ;D

Was topfst du denn? ;)

nix besonderes.

Alles so oder ähnlich schon vorhanden.
Bei den Galanthus käme es auf die Sorte an.
Die letzten von dir treiben eifrig! :-*

Ich muss dann mal schauen, was hier noch rumsteht. Hoffentlich kann ich alle Töpfe identifizieren, die zum Verteilen gedacht sind. Habe leider nicht überall Schilder reingesteckt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2019, 10:45:52
Ich denke, dass die Purler sich um zwölf- halb eins rum wieder im Foyer zusammenrotten, da wäre eine Möglichkeit, sich zu sehen. Oile wird mit ihrer Gruppe ja wohl übernachten, das Hotel wird hoffentlich auch in der Nähe sein. Ein bisschen Zeit ist ja noch, das alles abzusprechen.  ;D

Schaunmermal.  ;D Ja, wir werden auch im Mercure übernachten. Spätestens an der Bar treffen wir uns also.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Dezember 2019, 10:53:15
wir werden nicht übernachten, sondern irgendwann gegen nachmittag/abend die rückfahrt antreten. ein kleiner gemeinsamer imbiss wäre aber durchaus drin. hat das chinesische lokal bei euch mittlerweile tradition?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2019, 10:57:25
Also wir waren bis jetzt jedes Mal da (immerhin schon zweimal, reicht das für eine Tradition? ;D ), das Essen ist sehr lecker.
Das Problem ist auf der anderen Seite, dass die Gegend um den Luisenpark nicht unbedingt mit üppiger Gastronomie gesegnet ist, wie es scheint. Da muss man sich ansonsten auf den Weg machen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Dezember 2019, 11:02:48
reicht das für eine Tradition? ;D
da zeichnet sich was ab ;D ;D ;D

an diesem abend gilt es ja nicht so sehr, der kulinarischen köstlichkeit, sondern der kommunikation zu fröhnen ;) dabei ist die nationalküche wurscht 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 22. Dezember 2019, 12:39:43
Auch wir werden natürlich nicht übernachten. Wir werden unsere Verweildauer kurzfristig von der Wettersituation und unserer persönlichen Kondition abhängig machen. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2019, 16:45:53
wäre aber schön, wenn du am Samstag mit Gattin kommst. Ich hab da was rumstehen für dich.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2019, 18:58:22
Bei den Galanthus käme es auf die Sorte an.
Die letzten von dir treiben eifrig! :-*
Ich hatte die Schneeglöckchen von pearl in einen Tontopf versenkt und im Sommer auf meiner Terrasse herumstehen, danach unter meiner Tanne, da treiben jetzt drei große Blattspitzen, also werde ich den Topf bald wieder an den Eingang verfrachten. Die große Choisya hat sich auch wunderbar berappelt und ist jetzt voller Knospen, muss ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2019, 22:42:46
was um Himmels willen hast du mit den Schneeglöckchen gemacht! Warum in Töpfen? Du hast Glück, wenn die das überlebt haben, Schneeglöckchen wurzeln tief, die S. Arnott, die ich verteilt habe, habe ich in 30 cm tiefe ausgebuddelt und die Wurzeln reichen sicher bis 50 cm oder so.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2019, 23:27:36
Es ist noch im Topf, weil der zugedachte Platz zur Zeit eine Baustelle ist, ansonsten hätte ich es schon längst eingepflanzt. Ich wollte diesmal nichts riskieren, vor zwei Jahren bekam ich schon einmal eine Galanthus-Sorte, die hat das sofortige Auspflanzen nicht überlebt. :(

Also habe ich extra Erde angemischt, den ganzen Sommer lang ein Auge auf den Topf geworfen, leicht gewässert, wenn nötig, im Herbst dann den Regen genutzt, geschützt vor zu viel Nässe unter meiner Tanne, und nun ist es ja auch brav ausgetrieben.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 22. Dezember 2019, 23:41:12
dann sag einfach bescheid, wenn du einen gut vorbereiteten Platz für Schneeglöckchen hast.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2019, 23:44:54
Natürlich will ich es auspflanzen, es dauert nur noch ein wenig. Im Frühling werde ich hoffentlich fertig sein. Schneeglöckchen werden doch auch im Topf gehandelt, so schädlich kann das also nicht sein?!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 23. Dezember 2019, 08:14:42
und nun ist es ja auch brav ausgetrieben.
Dann ist ja gut! (Ich glaube längerfristig bräuchte man ein Gewächshaus für die Topfhaltung.)
Der Luisenpark könnte mal ein bisschen näher an die Schweiz ranrücken, werde hier dann gern Fotos gucken. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Dezember 2019, 12:04:22
und nun ist es ja auch brav ausgetrieben.
Dann ist ja gut! (Ich glaube längerfristig bräuchte man ein Gewächshaus für die Topfhaltung.)
Der Luisenpark könnte mal ein bisschen näher an die Schweiz ranrücken, werde hier dann gern Fotos gucken. ;)
na hör mal, mannheim befindet sich knapp hinter schoppenwihr ;D

andreas, wenn du irgendwann fertig bist mit deinen quartieren, kannst du gern ein paar glöckchen haben, die hier entsetzlich wuchern - diggory, jaquenetta, sickle, maidwell.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Dezember 2019, 13:20:13
 :D sickle und maidwell interessieren mich auch!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Dezember 2019, 14:14:09
Das 'Sickle' wuchert, lässt mich aufhorchen.  ??? Meins kommt seit Jahren nicht vom Fleck.  :P
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 23. Dezember 2019, 14:36:48
na hör mal, mannheim befindet sich knapp hinter schoppenwihr ;D
Ich hatte 7 Stunden Fahrt im Kopf. ::)..., wahrscheinlich wegen dem anderen Schneeglöckchenevent. Mannheim ist ja wirklich erstaunlich nah! (Aber wir kommen kurz davor von den Ferien zurück, und dann muss ich doch dringendst (!) nach meinen Schneeglöckchen gucken. ;)
(Gut zu lesen, dass `Diggory`gut wächst. ;))
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Dezember 2019, 15:33:07
@kaieric: Ich würde ja gerne jetzt sofort weitermachen, die Temperaturen sind angenehm, aber es würde halt in eine einzige Schlammschlacht ausarten. :( So ein aufgeplustertes 'Diggory' wäre sicher eine schöne Ergänzung, und "gut wachsen" hört sich sehr positiv an, denn ich glaube, alles andere hat in meinem Garten nicht besonders große Chancen gegen den allgegenwärtigen Wildwuchs...

@neo: Mir scheint, Du müsstest Deinen Urlaub besser planen, damit Dir so eine Gelegenheit nicht durch die Finger gleitet. :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 24. Dezember 2019, 10:46:03
@andreas,pearl: ich werde die pulks etwas lichten. mal schauen, was bis mannheim sich zeigt :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 25. Dezember 2019, 00:30:54
 :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 07. Januar 2020, 17:55:34
Ich bin zwar schneeglöckchensortenresistent und von daher nicht gefährdet, in Mannheim Pleite zu gegen, aber ich leide unter Farnweh.
Deshalb werde ich van Driel besuchen und ein paar vorbestellte Farne bei ihm holen.
Ich werde aber nicht in Mannheim übernachten, sondern abends wieder zurückfahren. Mit dem Zug.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 07. Januar 2020, 18:03:27
Aber immerhin sieht man dich!  :D Oder kaufst du so viele Farne, dass du vollkommen unsichtbar wirst?  ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. Januar 2020, 18:04:59
Die verteilt er doch immer auf seine Träger...  :-X









 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 07. Januar 2020, 18:06:26
Danke, Hausgeist, dass du die anderen vorwarnst!
Vielleicht komm ich mit Tragehilfe.  8)

@Crambe: Ich werde mich hinter Grüner Spitze verbergen! 😎
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 07. Januar 2020, 18:29:57
Ich sollte so langsam auch ans Vorbestellen denken. Grüne Spitzen? Davon kann ich noch mehr gebrauchen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 07. Januar 2020, 22:51:55
ich bin auch am überlegen, ob ich bristle tragen helfen soll ;) ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 08. Januar 2020, 10:14:46
ich bin auch am überlegen, ob ich bristle tragen helfen soll ;) ;D ;)

Sehr gut, danke!

Jetzt bräuchte ich noch jemanden, der mir beim Bezahlen helfen würde!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 08. Januar 2020, 10:17:25
Das macht Hausgeist, sein GG  ist auf die Insolvenz ja schon vorbereitet. 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. Januar 2020, 10:45:56
 :o >:( (https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif) (https://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e035.gif)



Eigentlich müsste Bristle wegen Anstiftung meine Farnbestellung bezahlen, jawoll!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 08. Januar 2020, 10:49:11
jetzt würde ich ja gerne wissen, was Du bestellt hast.  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. Januar 2020, 10:51:59
Farne.  ;D Frag mal lieber Bristle, der hat bestimmt mehr bestellt, wenn er dafür extra anreist!  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2020, 10:59:34
Hm, vielleicht sollte ich mal schauen, was ich noch an Farnen brauche.... Bevor ihr alles leerbestellt habt! ;D
Eigentlich wollte ich ja nix bestellen.... *Haut sich schnell auf die Fingerchen!*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 08. Januar 2020, 11:12:36
Mir scheint, Ariane kann beim Bezahlen in die Bresche springen. ;) Ich weiß ja nicht, wie viel Farne Bristlecone bestellt hat, wenn er mit dem Zug nach Hause fährt. Oder meinte er einen Güterzug?! :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Januar 2020, 11:30:27
... und ich bin  eine Woche :P später in Mannheim.  >:( >:( >:(
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2020, 11:48:29
Tja, du verpasst da leider was! :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Floris am 08. Januar 2020, 18:43:52
Ich verfolge mit steigendem Unmut eure Unterhaltung hier.

Ich bin die letzten Jahre zur Pflanzenbörse in den Palmengarten Frankfurt gefahren, irgendwie lässt die aber nach, Van Driel fehlte letztes Jahr ganz, also nichts mehr mit Farnkraut.

Wenn ihr aber auch alle nur noch nach Mannheim strömt...                          ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Januar 2020, 19:37:57
Eine Alternative wären jetzt die Schneeglöckchentage in Knechtsteden eine Woche davor und Essen, seit letztem Jahr ist Van Driel im April und im September in der GRUGA dabei, vorher nur im Frühjahr.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 08. Januar 2020, 21:15:06
Hm, vielleicht sollte ich mal schauen, was ich noch an Farnen brauche.... Bevor ihr alles leerbestellt habt! ;D

ich muss mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen, ich lasse mir nur stacheliges Gestrüpp mitbringen, was sonst keiner will. ::)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 08. Januar 2020, 21:50:52
 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Pomologi am 08. Januar 2020, 21:51:33
 und was ist das?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 08. Januar 2020, 22:08:50
Ruscus?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 09. Januar 2020, 06:27:47
z.B. Astragalus angustifolius

Ich freue mich übrigens sehr, dass Du auch kommen wirst, @bristlecone. Und finde es schade, dass Du noch am Samstagabend zurückfahren willst.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 09. Januar 2020, 17:01:09
Ich freue mich übrigens sehr, dass Du auch kommen wirst, @bristlecone. Und finde es schade, dass Du noch am Samstagabend zurückfahren willst.

Sehe ich genau so!
Ich werde zwar voraussichtlich auch zurückfahren, aber erst nach dem Chinesen... ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hero49 am 12. Januar 2020, 11:08:28
Ist am Sonntag noch jemand da?
Ich gebe Samstags immer einen Rosenschnittkurs und komme am Sonntag gegen 11 Uhr an.
Einige wenige bekannte Gesichter sah Sonntags in den vergangenen Jahren, doch leider steht bei keinem der Besucher garten-pur auf der Stirn.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Stefagarten am 20. Januar 2020, 12:15:25
Bislang kenne ich nur Markus persönlich, seid ihr denn bereit für neue Gesichter? Dann würde ich nämlich auch kommen und mir das (und euch) mal ansehen..
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2020, 13:45:30
Aber klar doch!!!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Januar 2020, 14:05:37
Neue Gesichter kennenlernen ist immer toll, und nicht nur die Schneeglöckchenausstellung lohnt sich, sondern auch der Luisenpark! Falls Du mit Anhang kommst: Dort gibt es auch mindestens ein halbes Dutzend Spielplätze, ein Schmetterlingshaus und einen Streichelzoo, da sind die Kids den ganzen Tag lang beschäftigt. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 20. Januar 2020, 16:01:38
Dann würde ich nämlich auch kommen und mir das (und euch) mal ansehen..
Ich stelle mir gerade vor, die Purler sauber aufgereiht wie die Schneeglöckchentöpfe, zum Anschauen. ;D ;)

Ich bin hin- und hergerissen, habe ein bisschen Vorabklärungen gemacht, werde aber erst ganz kurzfristig und spontan entscheiden können.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Januar 2020, 16:15:14
Oder wir stehen Spalier und "neue Gesichter" marschieren durch  8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2020, 16:19:17
Das  wäre eindeutig die bessere Variante! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Pomologi am 20. Januar 2020, 16:38:33
Wer fährt denn aus der Schweiz hin?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: MarkusG am 20. Januar 2020, 16:59:49
Ich freue mich sehr auf Mannheim. Sich mit dem eigenen Gartenwahnsinn das ein oder andere Mal im Jahr in der Mitte der Gausschen Normalverteilung zu verorten, ist wie eine Kurz-Reha für die Seele!

Außerdem hatte ich bislang immer Glück mit dem Wetter: Im Februar kann es zwar noch recht kalt werden, aber es schien an den Schneeglöckchentagen immer die Sonne und so lag im milden Mannheim stets schon Frühling in der Luft!

Markus
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2020, 17:11:08
Ich freue mich sehr auf Mannheim. Sich mit dem eigenen Gartenwahnsinn das ein oder andere Mal im Jahr in der Mitte der Gausschen Normalverteilung zu verorten, ist wie eine Kurz-Reha für die Seele!

 ;D ;D ;D
Auf deutsch: Wir sind zwar verrückt, aber es gibt noch mehr von unserer Sorte!

Und ja, mit dem Wetter hatten wir die letzten beiden Jahre Glück, und der Luisenpark ist bei strahlendem Sonnenschein auf jeden Fall eine Reise wert!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Floris am 20. Januar 2020, 17:51:43
in der Mitte der Gausschen Normalverteilung
Wen meinst du denn damit?
Die Puler doch wohl kaum...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Januar 2020, 17:57:48
Er meint, dass alle Besucher der Schneeglöckchentage mindestens ein wenig gartenverrückt sind, so dass man definitiv unter Gleichgesinnten ist. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: MarkusG am 20. Januar 2020, 18:49:42
in der Mitte der Gausschen Normalverteilung
Wen meinst du denn damit?
Die Puler doch wohl kaum...

Andreas hat es gut beschrieben: Wenn die Gartenverrückten in der Mehrheit sind, sind sie die normalen!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2020, 21:49:53
Neue Gesichter kennenlernen ist immer toll, und nicht nur die Schneeglöckchenausstellung lohnt sich, sondern auch der Luisenpark! Falls Du mit Anhang kommst: Dort gibt es auch mindestens ein halbes Dutzend Spielplätze, ein Schmetterlingshaus und einen Streichelzoo, da sind die Kids den ganzen Tag lang beschäftigt. :)

Kleiner Appetitmacher für die Familie....
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2020, 21:51:30
Und für Pflanzenfans...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Januar 2020, 21:53:16
Und für Tierfreunde!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: thuja thujon am 20. Januar 2020, 21:56:08
Und die Pflanzungen von Harald Sauer im Ebertpark sind auch nicht weit weg.

Vielleicht komme ich auch kurzfristig rübergeradelt. Will mir das auch mal angucken.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Januar 2020, 23:16:29
Bislang kenne ich nur Markus persönlich, seid ihr denn bereit für neue Gesichter? Dann würde ich nämlich auch kommen und mir das (und euch) mal ansehen..
was für eine frage! ::) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Januar 2020, 23:18:54
seid ihr denn bereit für neue Gesichter?
was für eine frage!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Januar 2020, 00:13:19
Kleiner Appetitmacher
Ich verweise auch nochmal auf meine Bildergalerie, gerade auch die "Winterlichter" bei Einbruch der Dunkelheit sind ein Erlebnis. :)

Und was die Spielplätze angeht...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2031246cd1e1955eab8977e3ef67d491.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/166df665f8ad17cd569d42e0e0478529.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c62bb4c6da5ee007687343c61f1778c8.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2aeb84247fd245faeeae96d90bd54d12.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ba743509bfa6d94a74b717d47900ebac.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e447dec1ed94136ecfaf7f90d303650a.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Stefagarten am 21. Januar 2020, 16:58:48
Ja super, vielen Dank! Dann plan ich mal .. :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 21. Januar 2020, 18:00:35
Wer fährt denn aus der Schweiz hin?
Wenn werde ich von CH nach D fahren, aber mit dem Zug, weil für mich entspannter.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 21. Januar 2020, 21:04:39
Wer fährt denn aus der Schweiz hin?
Wenn werde ich von CH nach D fahren, aber mit dem Zug, weil für mich entspannter.
...für die pflanzen auch ;D ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 21. Januar 2020, 22:37:58
aber mit dem Zug, weil für mich entspannter.
...für die pflanzen auch ;D ;D ;D
??? So ruppig fahre ich nun auch wieder nicht! >:( ;) ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 21. Januar 2020, 22:42:48
nö, die kommen nicht in den kofferraum 8) ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Januar 2020, 00:05:44
Meine Hamamelis reiste letztes Jahr hinter dem Fahrersitz und verzauberte die Heimfahrt mit ihrem Duft. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 02:07:51
1 monat noch für euch :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Januar 2020, 11:00:17
lord, gib dir nen ruck :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Januar 2020, 11:16:57
Einfach 100 Töpfchen mit Cyclamen und Märzenbechern einpacken, und Du gehst als Aussteller durch. Dankbare Abnehmer sind garantiert. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Januar 2020, 01:05:00
genau :D
wir stellen uns auch gern hintenan ;) ;D ;) 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Januar 2020, 06:35:38
Auch dafür würden wir sicher glatt Spalier stehen  8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Januar 2020, 12:54:56
Irgendwie liest es sich, als wenn eine ganze Menge Purler zusammenkommen.  :D Gebt doch mal bitte Laut, wer am Samstag Abend mit in den China-Palast kommt, dann würde ich zeitnah einen ausreichend großen Tisch reservieren, so ab 18 Uhr?

Hausgeist + GG
cydora
pearl
Crambe + GG
Ingeborg
Lilo
Wühlmaus
enaira
Ruth66
MarkusG
Bristlecone + 1
Anke02
Bebebe + 1
Floris
Querkopf
Maia
Treasure-Jo + 1
goworo + GG
Lutetia
AndreasR
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 26. Januar 2020, 12:57:43
Ich bin dabei :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 26. Januar 2020, 13:12:34
ich auch.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. Januar 2020, 13:19:14
Wir  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ingeborg am 26. Januar 2020, 13:28:52
zu 90 % dabei
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 26. Januar 2020, 14:54:06
Wenn Wühlmaus mitkommt, bin ich auch dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. Januar 2020, 14:55:36
Kommt Wühlmaus?  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 26. Januar 2020, 15:31:58
Sie hat sich angekündigt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 26. Januar 2020, 16:14:23
Mit mir könnt ihr auch rechnen! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 26. Januar 2020, 16:37:07
Ich leider nicht, ich werde da zwar in Mannheim sein, aber woanders am Tisch sitzen.  :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Januar 2020, 17:09:59
Wenn Wühlmaus mitkommt, bin ich auch dabei.
Herzlich gerne bin ich dabei :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 26. Januar 2020, 17:33:58
Das wird eine nette Runde! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 26. Januar 2020, 22:08:05
und Eckige.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Januar 2020, 22:26:23
An einen der runden Tische werden wir vermutlich wieder nicht mehr passen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ruth66 am 26. Januar 2020, 22:44:16
Ich würde mich auch noch gerne anschließen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: MarkusG am 27. Januar 2020, 06:13:57
Ich würde auch zum Essen kommen! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 27. Januar 2020, 08:25:24
Möchte zwei Personen anmelden, bitte.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2020, 11:22:30
das wird ja immer schöner!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Januar 2020, 12:33:03
Ist ne tolle Gruppe bis dato
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Januar 2020, 16:00:19
Ist ne tolle Gruppe bis dato

Ja!  :D Und was ist mit dir? :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 27. Januar 2020, 18:39:22
So wie es aussieht, werde ich dieses Jahr zum ersten Mal abends mit zum Chinamann kommen können.
Wenn ihr also noch ein Plätzchen für mich in der Runde hättet....  :)

PS: Danke Hausgeist, das ging fix  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 27. Januar 2020, 18:43:00
Freundin und ich sind auch wieder gern dabei :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Floris am 27. Januar 2020, 18:48:13
Ich habe vor zu kommen, auch zur Abendgesellschaft.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 27. Januar 2020, 19:09:34
Muss man sich jetzt schon verbindlich anmelden?  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2020, 19:10:38
Ich denke, es geht eher darum, ein wie großer Tisch reserviert werden muss.
Das mach auf jeden Fall Sinn.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 27. Januar 2020, 19:36:15
Ich denke, es geht eher darum, ein wie großer Tisch reserviert werden muss.
Das mach auf jeden Fall Sinn.
Schon klar. So wie es aussieht wird ein Tisch ohnehin nicht reichen. ;D Da wird bestimmt noch mindestens 1 Katzentisch dazu kommen. ;D Wir werden zwar ziemlich sicher zum Markt kommen, wissen aber noch nicht, ob wir Abends noch da bleiben können.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Januar 2020, 19:40:51
Letztes Jahr hatten wir für zehn reserviert. Das war sehr schnell viel zu klein. Wir hatten dann Glück, dass wir an eine längere Tafel umziehen konnten. Da ist es doch sicherer, dieses Mal etwas konkreter zu planen. Wäre ja schade, wenn nicht alle auf einem Haufen unterkommen. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 27. Januar 2020, 20:05:35
Wie lange möchte die gesellige Runde denn bleiben? Gegen 18:00 Uhr wird's dunkel, und ich würde mir gerne wieder die "Winterlichter" anschauen, die haben mir letztes Jahr so gut gefallen. Aber bis man da seine Runde, ggf. noch mit einigen Fotos, gedreht hat, dürfte es sicher schon 20:00 Uhr sein...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. Januar 2020, 21:26:18
Ich weiß gar nicht, wie lange wir letztes Jahr saßen. Das wird wohl ganz unterschiedlich ausfallen, je nach Reiseweg und Erschöpfung vom Glöckchenschleppen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 27. Januar 2020, 22:29:22
Ich habe vor zu kommen, auch zur Abendgesellschaft.

freut mich, freut mich!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 27. Januar 2020, 23:57:53
Wg. Tischgröße: Ich hätte auch gern ein Abend-Plätzchen beim Chinamann, bitte :).
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: maigrün am 28. Januar 2020, 06:58:26
so langsam habe ich das gefühl, DAS pur-event des jahres zu verpassen.  :'(

euch allen viel spaß. auf dem markt und beim chinesen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Maia am 28. Januar 2020, 13:10:48
DAS pur-event des Jahres möchte ich natürlich nicht verpassen, deshalb hätte ich auch gerne einen Platz an der großen Tafel.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 28. Januar 2020, 15:31:46
sauschade, dass wir das abendevent verpassen müssen, weil wir abends in saarbrücken erwartet werden :P
dafür freuen wir uns umso mehr auf alle bekanten und unbekannten glöckchennasen zur mittagszeit ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 29. Januar 2020, 21:20:41
Meine Frau und ich werden dieses Jahr auch erstmals den Luisenpark besuchen.
Da wir ca. drei Stunden Heimfahrt brauchen möchten wir das Abendessen zu Hause einnehmen.
Allerdings sind wir schon Freitag Nachmittag in Mannheim.
Ist da schon Jemand da?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Februar 2020, 14:12:43
Ist denn noch jemand ohne Fahrschein für's Abendessen? Ich würde heute Abend gerne die Reservierung aufgeben.

Ich hoffe, mir ist niemand durchgerutscht:

Hausgeist + GG
cydora
pearl
Crambe + GG
Ingeborg
Lilo
Wühlmaus
enaira
Ruth66
MarkusG
Bristlecone + 1
Anke02
Bebebe + 1
Floris
Querkopf
Maia
Treasure-Jo + 1
goworo + GG
Lutetia
AndreasR
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 03. Februar 2020, 14:24:07
Ich freue mich auf das Wiedersehen mit allen! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 03. Februar 2020, 17:09:50
@Hausgeist: plane mal bitte noch goworo mit Gattin ein.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lutetia am 03. Februar 2020, 18:07:38
Habe gelesen, neue Gesichter sind bei euch immer willkommen  ;D - ich würde auch gerne kommen und euch kennenlernen!
Wäre super, wenn du, @Hausgeist, einen Platz für mich einplanen könntest.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Februar 2020, 18:14:58
Gerne. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2020, 18:25:55
Das wird ja eine riesige Runde, da kann das Restaurant einen ganzen Raum für uns abstellen. ;) Ich möchte mir wie gesagt gerne noch die "Winterlichter" anschauen, aber später stoße ich gerne noch dazu, falls sich die Runde nicht schon bald wieder auflöst. Ansonsten sehen wir uns ja sicher auch tagsüber, ich bin da flexibel.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2020, 18:30:01
@Hausgeist: plane mal bitte noch goworo mit Gattin ein.  :D
wenn du mir das essen zahlst komm ich auch ;D,......vlt
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 03. Februar 2020, 18:46:54
Tausche Abendessen gegen Cyclamen  ;D ....vlt ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2020, 18:53:54
Wenn jeder zwei Euro hinlegt und dafür je ein Cyclamen bekommt, dann wäre das doch ein guter Deal... :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Februar 2020, 19:06:05
Dann kann er ja dreimal essen!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 03. Februar 2020, 19:09:24
So lohnt sich auch die Anreise  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2020, 19:22:01
An einem Tag schafft er es wohl auch nur sehr knapp hin und zurück, wir müssen also für die Verpflegung über einen längeren Zeitraum sorgen. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2020, 19:22:57
wir füttern den Lord durch und er kippt uns ne Ladung Cyclamen purpurascens aus dem Abraum vor die Füße.  ;D

Außerdem bekommt er von mir von jedem der Galanthus, die ich mitbringen werde, mindestens zwei Zwiebeln. Wahrscheinlich sind es die Sorten Major Pam, Hippolyta, auf jeden Fall Lady Beatrix Stanwell und Mrs Mcnamara. Ach und ein Graetorex [Bill Baker].
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 03. Februar 2020, 19:33:00
wir füttern den Lord durch und er kippt uns ne Ladung Cyclamen purpurascens aus dem Abraum vor die Füße.  ;D ...
Da bin ich dabei ;D.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2020, 19:45:18
nein, meine alte karre schaffts nichtmehr soweit, oder ich :-\
aber nach berlin mit dem zug vlt mal, dann könnte ich paar zyklamen mitnehmen die ich noch tragen kann ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 03. Februar 2020, 19:48:49
wir füttern den Lord durch und er kippt uns ne Ladung Cyclamen purpurascens aus dem Abraum vor die Füße.  ;D ...
Da bin ich dabei ;D.
Wir sollten uns vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wer weiß, was der so alles wegfuttert?  ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2020, 19:49:23
Als ob's nach Berlin näher wäre als nach Mannheim... Einen Bahnhof gibt's dort auch. :P
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Februar 2020, 19:51:24
in berlin lass ich mir aber von einem puristen das nachtleben zeigen ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 03. Februar 2020, 19:54:40
Hm, schwierig, dagegen anzustinken ;) - für Nachtleben ist Mannheim meines Wissens nicht soooo berühmt ;D....
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 03. Februar 2020, 19:56:57
Vielleicht ein Kurztrip nach Frankfurt? ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2020, 01:31:04
oder Heidelberg. Im Karlstor gibt es ein Workshop, Dance Sweat Transform, da ist schlecht Abends einzusteigen. In der Halle02 beginnt der Abend mit ner Schlager-Faschingsparty unter dem Motto: VERDAMMT, ich lieb dich! und weiter gehts mit Fiesta Geggaeton el Carnaval.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Februar 2020, 09:16:02
Als wenn eine Horde Purler nicht aufregend genug wäre.  ;D

Die Reservierung für 28 Personen ist bestätigt für Samstag ab 18 Uhr. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 04. Februar 2020, 09:19:03
Und jetzt bitte noch die Tischkärtchen: mit handgemalten Galanthusmotiven!
Das schaffst du mit links!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2020, 09:30:35
Als wenn eine Horde Purler nicht aufregend genug wäre.  ;D
auf jeden fall besser als irgendwas mit fasching
geht ohnehin nicht, muss bis samstag früh 5h arbeiten beim bauernbundball, nachdem ich dann sicher 5000 schnitzelsemmel gemacht habe würde ich auch kein chinesisches essen mehr brauchen
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 04. Februar 2020, 09:37:00
Umso besser: Dann sparen wir das Geld für dein Essen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 04. Februar 2020, 09:46:02
Und jetzt bitte noch die Tischkärtchen: mit handgemalten Galanthusmotiven!
Das schaffst du mit links!
Bekommst du schon vorher!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. Februar 2020, 09:51:03
Und jetzt bitte noch die Tischkärtchen: mit handgemalten Galanthusmotiven!
Das schaffst du mit links!

Pff... du kriegst den Namen mit Edding uff de Stirn jemalt! >:( Da drunter schreibe ich "Farnjunkie".  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2020, 10:01:53
nein, meine alte karre schaffts nichtmehr soweit, oder ich :-\
aber nach berlin mit dem zug vlt mal, dann könnte ich paar zyklamen mitnehmen die ich noch tragen kann ;D

Unbedingt! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 05. Februar 2020, 06:14:11
nein, meine alte karre schaffts nichtmehr soweit, oder ich :-\
aber nach berlin mit dem zug vlt mal, dann könnte ich paar zyklamen mitnehmen die ich noch tragen kann ;D

Als würde nach Mannheim kein Zug fahren ---  ::)

Bauernbundball lass' ich dann schon eher gelten, so ein BBB muss doch lustig sein.

Aber Deine Planung war dann nicht optimal, oder?  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Februar 2020, 08:18:57

Bauernbundball lass' ich dann schon eher gelten, so ein BBB muss doch lustig sein.

Aber Deine Planung war dann nicht optimal, oder?  :-*
BBB  der grösste ball europas, 16 000 karten sind in paar stunden ausverkauft, heuer muss ich mir claudia jung anhören :-\ ansonsten wirds für die die nicht arbeiten lustig ;D, jedenfalls für mich dann ab 5 h, beim abräumen steht auf jedem tisch eine zyklame oder eine primel, und da verschwinden dann sicher jeweils paar kisten in eine alte karre

es ist halt so dass für mich berlin schon auch wegen den pflanzen interessanter wäre, da wäre auch für mich was dabei, allein wenn ich an die frühlingsblatterbsen denke
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 08:09:23
Nur noch 5-mal schlafen und von Mannheim träumen  :D :D :D :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2020, 08:35:31
da hast noch 5 tage zeit fürs sparen
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 17. Februar 2020, 09:02:34
Nur noch 5-mal schlafen und von Mannheim träumen  :D :D :D :D :D
Von den Menschenmassen und vom Gerangel!:P Ich hoffe, man muss dort nicht um Leib und Leben fürchten. ;)
Habe gestern noch an Mannheim gedacht und bin bereit.

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 09:07:08
Nö, von lieben Purlern!  ;) :)
Ich habe die letzten Jahre gut überlebt  8) und freue mich dieses Jahr besonders, auch abends dabei sein zu können!  :)

Wie, du willst dort Glöckchen verkaufen?  8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 17. Februar 2020, 09:15:57
Wie, du willst dort Glöckchen verkaufen?  8) ;D
Infektionsversuch, für jemanden, der die gar nicht unbedingt will. Das gibt es auch! ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 09:21:18
Na, wenn das nicht wirkt!  :D - nehme ich sie  ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2020, 09:22:38
ich hab sie schon :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 09:28:30
War ja auch nur ein kleiner Mannheimübermütigvorfreudescherz  ;) 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 17. Februar 2020, 09:33:12
Wenn er sie nicht will, bringe ich sie mit. ;)
Das vordere ist ‚Magnet‘, Lord, das hast du (noch) nicht von mir. Es ist sehr wüchsig.
Und nun noch ein bisschen Alltag vor dem „Fest“.;)

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 09:45:17
Wunsche noch einen ruhigen "Alltag"!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 17. Februar 2020, 09:58:41
 ;D Wenn ich es diese Woche nochmal in den Garten schaffe hole ich ‚Magnet‘ für dich. ;)
Wird aber nix wenn man nicht endlich den Alltag... ::) ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 10:01:10
Wie lieb! Aber kein Stress bitte!  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2020, 10:17:17
Wenn er sie nicht will, bringe ich sie mit. ;)
... Lord,

dann kannst du von denen, die ich mitbringe dem Lord auch welche mitbringen. Wenn du um 12 Uhr am Samstag im Vorraum zur Hallenhölle mit dabei bist. Freu mich dich dann zu sehen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2020, 17:53:29
Diese Töpfchen sehen derart proper aus, die müssen doch überzeugen. Und ja, auch ich denke in den letzten Tagen immer öfter an Mannheim. :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 17. Februar 2020, 19:51:42
dann kannst du von denen, die ich mitbringe dem Lord auch welche mitbringen. Wenn du um 12 Uhr am Samstag im Vorraum zur Hallenhölle mit dabei bist. Freu mich dich dann zu sehen!
Den Lord treffe ich ja alle naselang  ::), es wird sich finden. ;)
Ich habe auch viel Vorfreude auf alle(s)!
Hallenhölle?! :-\ Wenn nicht der Teufel höchstpersönlich... ;)  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 19:53:13
Es sollen schon rote Hexlein gesichtet worden sein  ;D 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. Februar 2020, 20:00:24
Stümmt!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 17. Februar 2020, 20:03:58
Oh, ich habe auch gehext, aus eins mach zwei und ein Magnet ist dein. ;D ;)
Ich kann gut verstehen, warum manche sie in Töpfe stellen. Man sieht ihre Eigenart wirklich  nochmal deutlicher.
Rote Hexe, hm? Bitte um Aufklärung in Mannheim.;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 17. Februar 2020, 20:06:45
 :-* :D

Die Aufklärung erfolgt sicher  8)

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 17. Februar 2020, 20:06:55
@ bebebe
willst Du denn jetzt ein Töpfchen mit sehr jungen Helleborus-Sämlingen? Egal, ich bringe es mit. Heute habe ich noch winzige hederifolium aus den Mutterpflanzen gezupft. Die sprangen mir quasi in die Finger. Die coums sitzen da fester.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 18. Februar 2020, 07:49:56
Da waren es nur noch 4  :D :D :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 18. Februar 2020, 23:18:43
Da waren es nur noch 4  :D :D :D :D
???
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2020, 23:20:20
Vier mal schlafen. :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 18. Februar 2020, 23:46:22
@ bebebe
willst Du denn jetzt ein Töpfchen mit sehr jungen Helleborus-Sämlingen?
Liebend gerne :) wie schon gesagt, Platz ohne Ende.
Freu mich auch schon total, ist ja echt nimmer lang.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 18. Februar 2020, 23:49:18
Prima. Und für die hederifolium-Sämlinge brauchst Du feinmotorisches Geschick.  ;D  Aber sie mussten raus. So viele auf der Mutterpflanze geht nicht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 19. Februar 2020, 00:23:27
Dh das sollte ich nicht meine Jungs machen lassen?^^
Bin gespannt :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Februar 2020, 06:59:41
"4 Wartenächte, die galt's zu überstehn.
Die eine ging ganz schnell vorbei,
da waren's nur noch drei!"
 :D :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. Februar 2020, 07:02:29
Bis jetzt sieht es sogar mit dem Wetter ganz gut aus. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 19. Februar 2020, 07:49:56
Solch kindlich Vorfreud‘
ein Genuss!
Wenn man mit „Kind“ nicht ständig leben muss!
( Mein Sohn trieb mich früher immer fast in den Wahnsinn vor Geburtstag oder Weihnachten.) :P ;D ;) :-*
Danke für die Helli. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 12:32:11
oile, ich will auch Cyclamen hederifolium Sämlinge!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 19. Februar 2020, 15:55:59
eben gerade alles getopft und beschriftet, damit es nicht zu verwechslungen kommt. wer spendiert mir nun ca. 10 l besten mutterboden? ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Februar 2020, 16:15:19
eben gerade alles getopft und beschriftet, damit es nicht zu verwechslungen kommt. wer spendiert mir nun ca. 10 l besten mutterboden? ;D
Kannst du dir gern abholen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 19. Februar 2020, 16:19:07
eben gerade alles getopft und beschriftet, damit es nicht zu verwechslungen kommt. wer spendiert mir nun ca. 10 l besten mutterboden? ;D

warum fällt mir dabei jetzt kasi ein  ::)  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 19. Februar 2020, 16:22:11
oile, ich will auch Cyclamen hederifolium Sämlinge!

Dürfen es auch ganz, ganz lütte Pikierlinge sein?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 16:55:51
eben gerade alles getopft und beschriftet, damit es nicht zu verwechslungen kommt. wer spendiert mir nun ca. 10 l besten mutterboden? ;D

kann ich dir mitbringen. Waldboden, geht der auch?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 16:56:47
oile, ich will auch Cyclamen hederifolium Sämlinge!

Dürfen es auch ganz, ganz lütte Pikierlinge sein?

aber sicher, ich mag Cyclamen Babys!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 19. Februar 2020, 21:56:29
aber sicher, ich mag Cyclamen Babys!  :D

Dann könnte ich auch noch welche liefern...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 22:01:51
 ;D Cyclamen coum Babys kann ich auch mitbringen, ich nehme aber auch welche. Wegen des Genpools.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 19. Februar 2020, 22:14:02
Hedis auch noch? An der einen Stelle bin ich nicht sicher, da stehen eine große weiße Hedi und ein großes rosa Coum unmittelbar nebeneinander...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 22:35:45
Helleborus habe ich selber genug, ich schaff mir nur noch Spezies an. Wenn überhaupt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Februar 2020, 22:39:54
Hedi, nicht Helli  ;) - oder beziehst du dich auf einen älteren Beitrag?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 22:50:56
ihr überfordert mich! Lehrerinnen!  ::) ;D

Ihr meint was? Cyclamen hederifoliums, oder? Ja, ich habe noch Platz unter Gehölzen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 19. Februar 2020, 22:55:35
Ihr nicht, aber Ariane wohl schon  ;D

Genaues Lesen - Berufskrankheit  8)
Klappt trotzdem auch nicht immer!

Wollte dich auch nur darauf hinweisen, damit du nicht womöglich etwas ablehnst, das du gerne hättest  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2020, 23:20:23
nicht auszudenken! Eine Katastrophe!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 00:10:37
eben gerade alles getopft und beschriftet, damit es nicht zu verwechslungen kommt. wer spendiert mir nun ca. 10 l besten mutterboden? ;D

kann ich dir mitbringen. Waldboden, geht der auch?
wenn er schön humos ist - ja 8) ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2020, 00:19:00
Falls ein Sandgärtner unter euch Lehmboden braucht, könnte ich auch noch den einen oder anderen Eimer mitbringen - aber Vorsicht, ist sauschwer. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 00:25:33
ein bisschen lehm wäre gar nicht schlecht für hier und dort - aber nur ohne schachtelhalmrelikte ;D ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2020, 00:27:49
Tja, ich kann nicht garantieren, dass da keine Schachtelhalmsporen drin sind, aber zumindest habe ich gut abgelagerten Lehm, der schon lange kein Wasser mehr gesehen hat, das dürfte selbst Schachtelhalmrhizom nicht überleben.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 20. Februar 2020, 00:49:51
kaieric, du wolltest dir hier doch mal Lehm abholen ;). Gelber Töpferkram ist noch da. Schachtelhalm hat's da nicht, 100pro ;D.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 20. Februar 2020, 01:04:38
... wer spendiert mir nun ca. 10 l besten mutterboden? ;D
Gerne 2021, dann ist die nächste große Runde Komposterde fertig ;D.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Februar 2020, 06:53:26
"3 Wartenächte, die blieben noch als Rest.
Der einen war das einerlei,
da waren's nur noch zwei!"
 :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 20. Februar 2020, 06:57:34
Du nun wieder!
Guten Morgen! ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Februar 2020, 07:04:00
Das Kind in mir zieht das jetzt durch  ;D
Guten Morgen!  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Quendula am 20. Februar 2020, 07:10:23
 ;D

Ich wünsche euch ganz viel Spaß :D!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 20. Februar 2020, 07:13:47
Auch guten Morgen,

wenn ich am Freitag die 10 Kilo Muscari für Andreas und die 5 Kilo Muscari für Bebebe aus dem Garten hole, kann ich auch sehr gerne 10 Liter Kompost für kaieric einladen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2020, 08:34:18
Das Kind in mir zieht das jetzt durch  ;D
Irgendwie muss ich da an die weihnachtliche Vorfreude denken, man könnte also auch singen:

"Zweimal werden wir noch wach,
dann ist Schnee-he-glöckchentag." :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2020, 08:39:19
Bevor ich es vergesse:
Ich wollte Euch einen wunderschönen Tag und ganz viel Beuteglück wünschen.
Wenn ich so lese, was ihr allein an Tauschobjekten mitschleppt, könntet ihr eigentlich einen eigenen Markt aufmachen  :D
Hoffentlich habt ihr so viel Glück mit dem Wetter wie wir letzte Woche in Knechtsteden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Februar 2020, 08:55:40
Danke Jule!  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2020, 09:18:36
ihr überfordert mich! Lehrerinnen!  ::) ;D
Wir haben gerade unterrichtsfreie Zeit, da sind wir nicht ausgelastet (trotz Korrekturen, Abivorbereitung etc.).... ;D

Ihr meint was? Cyclamen hederifoliums, oder? Ja, ich habe noch Platz unter Gehölzen.
Na alos, geht doch! :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2020, 09:19:34
Bevor ich es vergesse:
Ich wollte Euch einen wunderschönen Tag und ganz viel Beuteglück wünschen.
Wenn ich so lese, was ihr allein an Tauschobjekten mitschleppt, könntet ihr eigentlich einen eigenen Markt aufmachen  :D
Hoffentlich habt ihr so viel Glück mit dem Wetter wie wir letzte Woche in Knechtsteden.

Tja, Jule, hättest eben doch herkommen sollen! ;) ;D :-* :-* :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2020, 09:20:20
Das Kind in mir zieht das jetzt durch  ;D
Guten Morgen!  :-*

Macht doch Spaß! :-*
Und Andreas Kommentar passt auch!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 20. Februar 2020, 09:33:08
Ihr könnt einen richtig aufzischen, ich bin schon total hibbelig! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 20. Februar 2020, 09:38:19
Nich nur du....
Man kommt echt nicht zur normalen Schreibtischarbeit! >:( ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2020, 09:44:34

Tja, Jule, hättest eben doch herkommen sollen! ;) ;D :-* :-* :-*
mich wundert dass sie nicht kommt :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2020, 10:32:25
Ich kann leider nicht auf jeder Hochzeit mittanzen  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2020, 10:38:55
Ich kann leider nicht auf jeder Hochzeit mittanzen  :D
gib dir einen ruck
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 20. Februar 2020, 10:41:14
Sie käme, wenn du da wärst.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2020, 11:00:10
Crambe:
Du erst wieder... ;)
Nee, ich war doch schon in Knechtsteden.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 20. Februar 2020, 11:13:47
Das ist keine plausible Ausrede ::)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Februar 2020, 11:20:21
Genau, schließlich waren wir nicht dort  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2020, 12:04:41
Warum eigentlich nicht?  ???
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 20. Februar 2020, 12:13:24
Frau kann auch nicht auf jeder Hochzeit tanzen  ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2020, 12:14:49
 ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 14:48:02
kaieric, du wolltest dir hier doch mal Lehm abholen ;). Gelber Töpferkram ist noch da. Schachtelhalm hat's da nicht, 100pro ;D.
danke für die erinnerung - ich hatte es beinahe vergessen und nehme dankend an(erneut ;) ;D)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 14:49:46
Auch guten Morgen,

wenn ich am Freitag die 10 Kilo Muscari für Andreas und die 5 Kilo Muscari für Bebebe aus dem Garten hole, kann ich auch sehr gerne 10 Liter Kompost für kaieric einladen.

aber gerne!!! :-*
ich lade zinkwanne ein zur aufnahme eurer spenden - meine zu topfenden rosen werden es mit blüten euch danken :-* :-* :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 14:54:20
Tja, ich kann nicht garantieren, dass da keine Schachtelhalmsporen drin sind, aber zumindest habe ich gut abgelagerten Lehm, der schon lange kein Wasser mehr gesehen hat, das dürfte selbst Schachtelhalmrhizom nicht überleben.
vielen dank für das angebot, lieber andreas - ich gehe den sichereren und näheren weg für das schwere zeugs und beschränke mich diesmal auf die komposterdeangebote :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2020, 15:40:22
Klar, mein Angebot war auch eher augenzwinkernd gemeint, allein schon, wenn man an die Klimabilanz von so einem Eimer voll Lehm denkt, der durch die halbe Republik gekarrt wird (Pflanzen sind ja doch etwas leichter und auch wertvoller)...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2020, 15:55:08
nein so patzen märzenbecher sind gleichschwer wie lehm, besteht ja grösstenteils auch aus diesem
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2020, 19:50:25
Will jemand so ein Namensschild (hier mal als Fotomontage) mit seinem Namen haben? Zehn Ansteckschilder habe ich hier, vielleicht haben einige von Euch ja auch noch welche (meine sind 90 x 54 mm groß) zu Hause herumliegen. Einleger mit Namen kann ich gerne für jeden drucken, ich bräuchte dann nur eine entsprechende Info per PN, damit ich die Vornamen zuordnen kann. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690475;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Februar 2020, 22:11:27
Also ich brauch keins. ;)


Und nochmal ein Update:


Hausgeist + GG
cydora
pearl
Crambe + GG
Ingeborg
Lilo
Wühlmaus
enaira
Ruth66
MarkusG
Bristlecone + 1
Anke02
Bebebe + 1
Floris
Querkopf
Maia
Treasure-Jo
goworo + GG
Lutetia
AndreasR

Macht nach jetzigem Stand 25 Persone. Es wären aktuell also noch drei Plätze für Kurzentschlossene zu haben. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2020, 22:41:37
Also ich brauch keins. ;)
das denke ich mir
vmtl werden dich alle auf allen märkten kennen
das würde sogar ich schaffen ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Februar 2020, 22:52:23
Mittlerweile wundert's nichtmal mehr die Händler, dass wir uns in von Hamburg bis Mannheim sehen.  :-[ ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Elro am 20. Februar 2020, 23:01:21
Ich komme auch, muß aber leider schon gegen 12.30 Uhr wieder weg.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Zausel am 20. Februar 2020, 23:04:40
kaieric, du wolltest dir hier doch mal Lehm abholen ;). Gelber Töpferkram ist noch da. Schachtelhalm hat's da nicht, 100pro ;D.
danke für die erinnerung - ich hatte es beinahe vergessen und nehme dankend an(erneut ;) ;D)
... wenn Querkopf nicht hinschaut, schaust du an den Komposthaufen nach dem Rechten.    ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 23:26:33
LOL...ich wollte ja nicht plündern ;D ;)

andreas, ich hätte schon zugegriffen, in ermangelung lokalen angebots ;) 8)
wenn ich überlege, was ich nicht schon alles an pflanzen durch die republik chauffiert habe ;D ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 20. Februar 2020, 23:27:10
Will jemand so ein Namensschild (hier mal als Fotomontage) mit seinem Namen haben? Zehn Ansteckschilder habe ich hier, vielleicht haben einige von Euch ja auch noch welche (meine sind 90 x 54 mm groß) zu Hause herumliegen. Einleger mit Namen kann ich gerne für jeden drucken, ich bräuchte dann nur eine entsprechende Info per PN, damit ich die Vornamen zuordnen kann. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690475;image)
total chic!!!!! super! hast pm.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2020, 07:38:42
"2 letzte Wartenächte luden ein zum Träumen.
Eine war ne super feine,
jetzt ist es nur noch eine!"
 :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 21. Februar 2020, 13:57:20
man könnte also auch singen:

"Zweimal werden wir noch wach,
dann ist Schnee-he-glöckchentag." :)
Ich dachte bei mir, oh we-he, wenn man da den zweiten Ton nicht trifft! ;)
jetzt ist es nur noch eine!"
 :D
Liebe Anke, solltest du kommende Nacht ganz schlecht einschlafen können, lass das kleine Liedchen einfach in Endlosschlaufe laufen! (wohlgemerkt, ich mag das kleine Lied, wenn auch nicht endlos. ;))
https://www.youtube.com/watch?v=flqxl0JGyz0
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2020, 14:46:44
Kann es im Handy gerade nicht öffnen, aber vertrauensvoll  :-* an dich!

"Wägelchen" ist gepackt. Die letzte Nacht kann kommen  :D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2020, 14:50:14
Du bist ja wirklich außer Rand und Band! ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2020, 14:51:31
Entspannt! Ich habe unterrichtsfreie Zeit  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2020, 15:02:44
Du Glückliche..obwohl, ich hab verlängertes Wochenende  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 21. Februar 2020, 15:34:27
Entspannt!
Oh, dann klappt das gut mit dem Schlaf! :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Februar 2020, 15:48:11
 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2020, 15:54:46
Und, Händler schon vorab abgefangen? Sie kennen dich ja inzwischen  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Februar 2020, 15:59:39
Ich glaube, HG muss keinen abfangen, er wird wohl eher abgefangen... :-X ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2020, 16:18:12
man merkts es ist in D
eintritt zahlen :-\ und das gleich 2x
dann schreiben sie auch noch, alles im grünen bereich :-X
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2020, 16:31:58
Naja, der Parkeintritt lohnt sich allemal. Der große Park mit Pflanzungen, Spielplätzen, Grillplätzen, See, Schmetterlingshaus, Tropenhaus, Freilichtbühne, Aquarium etc.... möchte ja auch erhalten und gepflegt werden. Ist ein großartiges grünes Ausflugsziel für die Familien in der Stadt. Und jetzt sind abends auch gerade noch die "Winterlichter".

Und die 3 € für die Schneeglöckchentage mit Vorträgen ist nun auch nicht viel.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 21. Februar 2020, 17:30:19
So, wir haben die ersten Beutezüge schon hinter uns :)
Freuen uns auf morgen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2020, 17:51:33
Bis jetzt haben sich drei Leute für ein Namensschild gemeldet, will sonst keiner eins? Wäre für diejenigen, die sich untereinander noch nicht oder nicht so gut kennen, doch sicher hilfreich. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Februar 2020, 17:56:53
Für genug potentielle Beute scheint gesorgt.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Februar 2020, 17:58:14
 :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Februar 2020, 17:58:46
 :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 21. Februar 2020, 18:07:17
:)

Was für eine "Feuerwand"  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Februar 2020, 18:20:07
Sind die Störche auch schon da?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. Februar 2020, 18:21:06
Sind die überhaupt im Winter weg?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 21. Februar 2020, 18:37:46
Ich komme auch, muß aber leider schon gegen 12.30 Uhr wieder weg.

So ähnlich mach ich es auch, wahrscheinlich mit früher weg, wie es hinläuft. Das Konto ist erleichtert, ein gestern Abend spontan ausgemachtes Mitbringsel schon im Auto. Die, die es bekommt weiß dann Bescheid!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2020, 19:06:30
Naja, der Parkeintritt lohnt sich allemal. ... Ausflugsziel für die Familien

der Parkeintritt und die Einfriedung mit wenigen Durchlässen schützt den Park vor marodierenden Horden. In einer Großstadt wie Mannheim ist das ganz sinnvoll. Keine Hundehaufen auf den Wegen, keine Spritzen im Spielsand, keine abgefackelten Spielgeräte, keine rausgerissenen Bänke.

In Weinheim, etwas weiter nördlich an der Bergstraße ist das Epizentrum für sowas. Mehrmals in der Woche ist da was los, das dann in die lokale Presse kommt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2020, 19:10:33
wo hat Bebebe denn ihre Beute gemacht?  :o

Meine Mitbringsel sind verstaut. War etwas - äh - anspruchsvoll, hat aber dann geklappt bevor es dunkel wurde. Pflanzen kann man so schlecht stapeln, da brauch es Kniffe und Tricks.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 21. Februar 2020, 19:17:52
Oder stapelbare Kisten, notfalls mit Aufsetzern!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2020, 19:19:33
ich hab gestapelt.  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 21. Februar 2020, 19:39:17
Kirschenlohr <3
Reicht mir leider nur einmal im Jahr dahin.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Februar 2020, 20:13:59
Kirschenlohr <3
Reicht mir leider nur einmal im Jahr dahin.

Bei mir auch nur einmal, höchstens. Lohnt sich aber immer!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Februar 2020, 20:26:18
Ich wünsche Euch morgen viel, viel Spaß und fette Beute!  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2020, 20:27:48
So, der erste Schwung ist fertig. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690595;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 21. Februar 2020, 20:28:23
Ich wünsche Euch morgen viel, viel Spaß und fette Beute!  :)

Danke, werden wir bestimmt beides haben!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Tungdil am 21. Februar 2020, 22:05:05
Was für eine "Feuerwand"  :D

Ja, klasse fotografiert, Hausgeist!  :)
Euch allen morgen richtig viel Spaß und eine erfolgreiche Jagd!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2020, 22:34:35
Ich komme auch, muß aber leider schon gegen 12.30 Uhr wieder weg.

So ähnlich mach ich es auch, wahrscheinlich mit früher weg, ...
Wäre schön, wenn man sich träfe :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2020, 22:39:06
:)
Und das um deine Birken drumherum :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 21. Februar 2020, 22:46:40
Bis jetzt haben sich drei Leute für ein Namensschild gemeldet, will sonst keiner eins? Wäre für diejenigen, die sich untereinander noch nicht oder nicht so gut kennen, doch sicher hilfreich. :)

Ich habe mein altes Schild mitgenommen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cornishsnow am 21. Februar 2020, 22:48:50
Was für eine "Feuerwand"  :D

Ja, klasse fotografiert, Hausgeist!  :)
Euch allen morgen richtig viel Spaß und eine erfolgreiche Jagd!

Dem schließe ich mich an!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2020, 22:53:12

Ich habe mein altes Schild mitgenommen.

ich nehm meins auch mit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2020, 22:56:58
Supi, ich habe zwar jetzt alle Namen ausgedruckt, die ich kenne, sowie ein paar Blanko-Schilder für den Rest, aber ich habe nicht genug Schilderhalter, wer also welche hat, bitte mitbringen. :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Elro am 22. Februar 2020, 00:02:41
Ich habe noch ein alte Schild als ich zum ersten Treffen in Weinheim im Hermannshof war.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 22. Februar 2020, 01:36:32

Ich habe mein altes Schild mitgenommen.

ich nehm meins auch mit.
Mach ich auch.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Albizia am 22. Februar 2020, 07:14:49
Ich wünsche euch heute allen viel Spaß beim Treffen und eine fette Beute!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2020, 07:19:37
Ich hoffe, ihr vergesst das Fotografieren nicht!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Waldschrat am 22. Februar 2020, 07:25:45
 Jawoll, schließe mich Albizia und Jule vollumfänglich an.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Februar 2020, 07:58:34
Danke. :) Allerdings stehe ich dazu, bei solchen Events regelmäßig das Fotografieren zu vergessen. :P Man ist dich viel zu abgelenkt. ;D

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 22. Februar 2020, 07:59:22
Auto steht schon mal auf dem kleinen Parkplatz.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 22. Februar 2020, 07:59:45
Danke. :) Allerdings stehe ich dazu, bei solchen Events regelmäßig das Fotografieren zu vergessen. :P Man ist dich viel zu abgelenkt. ;D

Was lenkt dich denn ab? Verstehe ich nicht.  8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Februar 2020, 08:01:26
Zeig's ich dir nachher. ;D Erstmal Frühstück.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2020, 08:18:14
Ich frühstücke auch gerade, Kamera usw. liegt aber schon bereit. Wenn alles klappt, bin ich gegen 9:30 Uhr auf dem in meinem Screenshot markierten Parkplatz. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 22. Februar 2020, 08:21:47
"Ein letztes Wartenächtlein war ganz schnell vorbei.
Jetzt freu ich mich, bin startbereit
zur Mannheimglöckchenzeit!"  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 08:21:58
auf,auf gehts :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 08:26:23
danke,das versmass solltest du noch mal üben oder den Reim abschütteln  ;)
ich empfehle in solchen Fällen gern ein haiku 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 22. Februar 2020, 08:35:54
Sing das Lied (nicht das Weihnachtslied!) dazu - es passt  8)
Gib dir Mühe!  ::)
Lehrer haben immer Recht!  ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Sandkeks am 22. Februar 2020, 09:33:58
Viel Spaß bei Eurem Kaufrausch.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2020, 11:58:27
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?
tun euch die hände schon weh, vom schleppen
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 22. Februar 2020, 13:02:59
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?

Nein

Zitat
tun euch die hände schon weh, vom schleppen
Ja. Und meine Arme sind länger geworden.

Es gibt Störche.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cornishsnow am 22. Februar 2020, 14:12:21
 ;D

Sollen wir ein Crowdfunding ins Leben rufen?  ;) ;D

Schön, ein Frühstorch im schicken Hochzeitskleid.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 15:42:29
na, habt ihr noch kohle?
tun euch die hände schon weh, vom schleppen
ja😊
ja😉
lauter schöne Sachen von lieben leuten und netten ausstellern. leicht wie ein soufflé🥰

(https://up.picr.de/37924871xh.jpg)


Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Rosenfee am 22. Februar 2020, 15:43:26
Sogar mit Zinkwanne :o :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 15:43:51
cornishsnow,es ist alles zu spät und wir wollten niemanden da mit reinziehen ;D ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 15:45:12
Sogar mit Zinkwanne :o :)
weise,planerische voraussicht(2xhumusspende ;))
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2020, 15:54:59
primeln hättest von mir auch haben können
nett
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2020, 16:08:36
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?


boa, ich bin demnächst pleite, obwohl ich gar nicht in Mannheim bin  ;)  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 16:09:51
lass den Herold leben :D ;) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2020, 16:10:41
Irm:
Was hast Du Dir gegönnt?
Ich war inzwischen auch mehr wie ungezogen, aber angeblich wird der Betrag erst Ende März fällig...puhhh, wie so vieles andere auch...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2020, 16:19:17
Schreib Dir PN  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 22. Februar 2020, 16:41:47
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?


boa, ich bin demnächst pleite, obwohl ich gar nicht in Mannheim bin  ;)  ;)

Tja....  ;D

Ein kurzer Blick in den Kofferraum  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2020, 16:50:28
Ne schöne Ausbeute! :D Habt ihr noch gutes Wetter?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2020, 17:07:34
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?


boa, ich bin demnächst pleite, obwohl ich gar nicht in Mannheim bin  ;)  ;)

Tja....  ;D

Ein kurzer Blick in den Kofferraum  ;)

nette Beute  ;) hast Du meine Schwester gesehen ?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 22. Februar 2020, 17:08:25
Das eine oder andere Gesicht wiedergesehen oder neu kennengelernt, kurz wars, aber genauso schön!

Der Einkauf, keine allzu besonderen Sachen, was mir halt so gefällt:
(Irgendwann bin auch gar nicht mehr so richtig an jeden Stand hingekommen :-[)

Anemone blanda `Radar´, die ich vor zwanzig Jahren schonmal hatte und dann bei einem Umzug irgendwie verlor
Helleborus gelb, um den Genpool nochmal zu erweitern
Iris Arilbred ohne Namen
Iris bucharica, weil ich meine Vorhandene verhungern ließ
Iris macedonica
Iris marsica
Iris variegata in weiß, die hatte ich schon so lange auf dem Wunschzettel und nie irgendwo bekommen, dass es fast schon der Star des Tages ist. Mal schauen wie das dann in der Blüte aussieht.
Leucojum vernum, ganz Normale, teils zum Weitergeben
Primula `Midnight´, wirklich nahe schwarz
Primula `Purple Storm´
Primula `Purpurkissen´
Primula `White Wanda´

Dazu noch ein Riesentrumm an Pfingstrose, vorab bei der Konkurrenzveranstaltung auf dem Parkplatz gegenüber bekommen, danke nochmal!

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2020, 17:10:03
auch nette Beute  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Februar 2020, 17:14:37
Auto voll, Füße platt, toll war das und weiter geht's.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 22. Februar 2020, 17:17:05
Das ist für Deine Verhältnisse richtig bescheiden  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 22. Februar 2020, 17:23:39
Das ist nur eine Einstellung von vielen... ;D
Krokosmian:
Schöne Einkäufe!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ulrich am 22. Februar 2020, 17:24:16
Das ist für Deine Verhältnisse richtig bescheiden  ;D

Finde ich auch
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Alva am 22. Februar 2020, 17:37:08
Primula `Midnight´, wirklich nahe schwarz

Waren alle ‚Midnight‘ die sie dort hatten so dunkel?

Ich habe nämlich auch grad zwei ‚Midnight’ gepflanzt - blühen noch nicht - laut Barnhaven-Beschreibung gibt’s unterschiedliche Varianten.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Waldschrat am 22. Februar 2020, 17:55:55
Schöne Beute habe Ihr gemacht. Oiles Cyclamen sind hübsch.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 18:29:44
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?


boa, ich bin demnächst pleite, obwohl ich gar nicht in Mannheim bin  ;)  ;)

Tja....  ;D

Ein kurzer Blick in den Kofferraum  ;)

nette Beute  ;) hast Du meine Schwester gesehen ?
huch - wer war deine schwester?

oile, ich glaube, ich habe dich übergangen
 :-[ :-X :P ::) :o :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 22. Februar 2020, 18:31:49
es war wunderschön - ich fühle mich reich beschenkt...und dazu noch tolle erden, was will man mehr auf dieser welt :D :D :D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 22. Februar 2020, 18:35:59
Primula `Midnight´, wirklich nahe schwarz

Waren alle ‚Midnight‘ die sie dort hatten so dunkel?

Ich habe nämlich auch grad zwei ‚Midnight’ gepflanzt - blühen noch nicht - laut Barnhaven-Beschreibung gibt’s unterschiedliche Varianten.

Das war die Einzige die da gerade (?) da stand  ;). Das "Schwarz" verhält sich bei der wie das von den "schwarzen" Iris, also bei Sonne und Gegenlicht mit deutlichem Unterton, wenns bedeckt ist dann ganz knapp davor, der Rand besteht nur aus ein paar Punkten. Sobald es passt, versuche ich ein Bild zu machen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Tungdil am 22. Februar 2020, 18:36:45
Das klingt ja nach einem rundum gelungenen Tag in Mannheim.
Und so schöne Beutefotos. :)
Oile, magst Du einmal schreiben, was das für ein hübsches hellgrünes Arum in Deiner linken Kiste ist?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Knolli am 22. Februar 2020, 20:41:59
Schöne Beute habt ihr gemacht  und bestimmt zeigt ihr die neuen Schätzges noch genauer 😅
Die neue gelbe Helleborus von Krokosmian sieht ja umwerfend aus 😍
Hausgeist , hast du die gleiche gelbe Helleborus Sorte - deine sieht so zart aus?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Elro am 22. Februar 2020, 21:15:49
Schön aber kurz war es, zwei Primel, eine Helleborus und eine Paeonie sind in meiner Kiste gelandet, für den Treff zum Pflanzentausch war es leider zu knapp. Ich war eh spät dran und wegen starkem Verkeh bin ich ab Walldorf über die Dörfer getuckert.
Dazu noch ein Riesentrumm an Pfingstrose, vorab bei der Konkurrenzveranstaltung auf dem Parkplatz gegenüber bekommen, danke nochmal!
Soso, Du hast das Muttermonster bekommen, ich dachte Pearl hätte die Babys verteilt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ingeborg am 22. Februar 2020, 21:19:37
gelandet. Schee wars.

Duftbäumchen 5.0: Sarcococca

Und am Schluss habe ich kurz vor Zuhause 3 Riesengroße weiße Kaninchen auf Fahrrädern gesehen. Wird Zeit dass ich ins Bett komme.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 22. Februar 2020, 21:26:18
Das waren die von Jefferson Airplane.

Wir sind auch gut zurückgekommen  - ohne White Rabbit.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Februar 2020, 21:49:58
Schön war der Abend heute noch. Es hat mich sehr gefreut, wieder ein paar neue Gesichter zu den Nicks kennenzulernen! Mannheim war wieder ein rundum schönes Erlebnis! :)

@Knolli: Meine sieht etwas anders aus. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. Februar 2020, 21:52:12
Und im dritten Anlauf kann ich mich nun auch über Arum 'Lady of Devon' freuen!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 22. Februar 2020, 22:06:15
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?
Gute Nacht, Lord, du warst doch vor Ort? 8) ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 22. Februar 2020, 22:08:49
Es war sehr schön!, aber schleppen tu‘ ich mich jetzt nur noch ins Bett. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 22. Februar 2020, 22:23:00
Bin auch wieder daheim, war wieder wunderbar mit euch, auch wenn das Wetter in den letzten beiden Jahren besser war. Deshalb gibt's auch so gut wie keine Fotos, aber morgen eine Beuteliste...
Schlaft gut, allesamt!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 22. Februar 2020, 22:46:56
@Irm,
nein ich Deine Schwester nicht gesehen.  :'( :'( :'(

Eine Liste meiner Beute kommt Montag oder Dienstag.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2020, 23:23:12
Ich bin auch seit einer Stunde wieder zu Hause, oder genauer gesagt seit einer Stunde und zwanzig Minuten, denn so lange hat es gedauert, um das Auto auszuladen. Gekauft habe ich mir nicht viel, zwei immergrüne Farne und ein schwarzlaubiges Scharbockskraut, aber diverse Purler hatten gigantische Tüten und Kübel voller Pflanzen dabei - wenn das so weitergeht, können wir bald unseren eigenen Staudenmarkt eröffnen. ;)

Es war wieder superschön, alte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen, die Schneeglöckchenausstellung war wieder zum Bersten voll, erst am Nachmittag konnte man einigermaßen ungestört eine Runde drehen, um sich das vielfältige Angebot einmal genauer anzuschauen (viele Raritäten wurden bis dahin sicher schon aus dem Luisenpark geschleppt). Ich habe wieder eine große Runde durch den Park gedreht, und abends nochmal eine kleinere, um mir die "Winterlichter" anzuschauen - Fotos kann ich morgen zeigen. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 22. Februar 2020, 23:57:22

Dazu noch ein Riesentrumm an Pfingstrose, vorab bei der Konkurrenzveranstaltung auf dem Parkplatz gegenüber bekommen, danke nochmal!
Soso, Du hast das Muttermonster bekommen, ich dachte Pearl hätte die Babys verteilt.

das Muttermonster hatte ich ja nach Erhalt dann eingebuddelt und dir Respekt gehuldigt für deinen Einsatz beim Ausbuddeln. Krokosmian hat die "kleine Schwester". Die war auch vergleichsweise monumental. Kleinere Teilstücke habe ich nicht pflanzwürdig gefunden, die Einbuddelei war zu dem Zeitpunkt schon aufreibend genug.  ;) :D Also großen Dank noch mal!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2020, 00:16:01
Richtig schön war es!
Namen haben Gesichter bekommen :)

Der Pflanzentausch war gigantisch :o Und bei Pearl hatte ich Assoziationen an meine Kindheit und Weihnachten. Unglaublich! Danke :-*

Beruhigend, dass auch die heute Weitestgereisten wieder gut angekommen sind!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Februar 2020, 00:27:43
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?
Gute Nacht, Lord, du warst doch vor Ort? 8) ;)

*kicher*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 00:53:37
geht ihr immer so früh schlafen, ich komm grad vom arbeiten heim
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Knolli am 23. Februar 2020, 04:29:22
Hausgeist- sehr chices Helleborus Gesichtchen 😍 hast du da gefunden! Danke für's zeigen
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: MarkusG am 23. Februar 2020, 06:52:42
Guten Morgen! Ich bin auch gut nach Hause gekommen. Mein Auto ist voller Sarcococcas, Monarden (nochmals herzlichen Dank!) und meinen Käufen. Ich habe vor allem bei van Driel Farne gekauft, aber auch Epimedien. Ich freue mich über eine Dierama, über Iris lazica und einige andere Besonderheiten. Von Schneeglöckchen halte ich mich ja absichtlich fern, da dies bei unserer Fläche mein finanzieller Ruin wäre. Die blende ich einfach aus, was das Durchstöbern der Halle ungemein erleichtert.


Schön wars mit Euch!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 23. Februar 2020, 08:00:18
Richtig schön war es!
Namen haben Gesichter bekommen :)

Ja!  :D

Dank vollständiger Schneeglöckchenresistenz habe ich gestern soviel Geld gespart, dass ich mir vom Gesparten ein paar Farne von van Driel leisten konnte.
Und weil ich das Holz aus dem Garten nicht abfahren lassen musste, sondern in Mannheim los wurde, konnte ich mir von dem Ersparten auch noch einige wenige Helleborus leisten.
Und ein Töpfchen mit ganz normalen Märzbechern.

Aber das niemand die beiden Daphne genkwa wollte, das hat mich echt erstaunt. In Schoppenwihr wären die in der ersten Stunde weg gewesen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 23. Februar 2020, 08:23:45
Bristlecone:
Wie sahen die Daphne vom Wuchs her aus? Ich hatte letztes Jahr auch eine stehen lassen, weil mir der Wuchs so gar nicht gefiel. Hast Du eine mitgenommen? :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Frank am 23. Februar 2020, 08:31:50
Ich war vernünftiger und werde „Geldglückchen“ sobald es passt versenken.  ;D ::) :o

Es ist wohl Galanthus „Schnellwegmuss“ auch Galanthus „Pecunia sed foras mittetur in fenestra“ genannt.  ;D ;D ;D

Im Ernst - ich hatte es mir geschworen an den Glückchen vorbeizuschauen - aber...!

Ansonsten ging die Zeit viel zu schnell vorbei und ich habe längst nicht alle Forista gesehen.

Schön war‘s und der Park ist auch toll gestaltet.

Liebe Grüße

Frank
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 23. Februar 2020, 08:41:11
Schön war's alle wiederzusehen und auch neue Gesichter kennenzu lernen.
Ich bin froh, dass ich bis zum Abend durchgehalten habe. Ich habe mich noch recht angeschlagen gefühlt

Der Pflanzentausch war eine tolle, leicht chaotische Veranstaltung und hat viel Spaß gemacht.

Gekauft habe ich außer dem bei Eidmann bestellten noch 2 Cheilanthes tomentosa, zur Ergäzung des beereits seit 4 Jahren vorhandenen und - einen Asphodelus acaulis.
Das war der einzige und er musste mit, obwohl er weit hochpreisiger war als ich normalerweise akzeptiere.


Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 09:44:40
Ich war gestern Abend so platt, dass ich nur noch im Bett ein bisschen in dem tollen Buch von Iris geblättert habe und mir dann wohl die Augen zufielen. Der Schlaftee stand heute Morgen um 8 völlig unberührt auf dem Nachttisch.
Ich glaube, ich sollte mir so ein Event öfter gönnen, das würde vielleicht die Schlafprobleme beheben... ;)

Jetzt werde ich erst einmal die Beute sichten und katalogisieren, verliere sonst vollends den Überblick!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 09:46:15
Ansonsten ging die Zeit viel zu schnell vorbei und ich habe längst nicht alle Forista gesehen.

Schade, dass wir uns nicht über den Weg gelaufen sind.
Oder doch, und ich hab's nur nicht registriert?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 09:58:32
Guten Morgen auch von mir  :D

"Eine kleine Anke, die war in Mannheim gern.
Da waren viele liebe Leut,
das hat sie sehr erfreut!"  :D

(Ende der "Zehn kleine Negerlein- Adaption"  ;))

Es war ein wunderbar anstrengender Tag, den ich nicht missen möchte!

Ich habe u.a. mit einem "Erlebnis" wieder festgestellt, was Pur und die Menschen hier ausmacht. Als ich meine Kiste Richtung Parkplatz getragen habe, haben auf dem Weg nacheinander 5 Purler ihre Hilfe beim Tragen angeboten.  :D Und das ist heute leider keinesfalls mehr selbstverständlich!

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 23. Februar 2020, 10:00:25
Das war doch bestimmt nur purer Eignennutz, weil die den Inhalt der Kiste selbst haben wollten!  ;)

@Jule: Die Daphne genkwa waren noch unverzweigte, etwa 50 cm lange "Stecken".
Ich hab im Herbst ja zwei aus NL bekommen, also habe ich die jetzt stehenlassen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 10:06:49
Das war doch bestimmt nur purer Eignennutz, weil die den Inhalt der Kiste selbst haben wollten!  ;)


Nicht lohnenswert! War kaum etwas drin und auch keine Besonderheiten. Deshalb habe ich sie auch alleine zu tragen geschafft  8)
Hätte rollen können, aber da wäre alles in der Kiste durcheinander gerumpelt...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 10:14:01
ein Töpfchen mit ganz normalen Märzbechern.
sowas braucht man aber nicht kaufen.....
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 10:17:48

Nicht lohnenswert! War kaum etwas drin
deshalb haben sie gefragt, wären es die kisten von hg gewesen , hätte sich niemand angeboten ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 10:48:43
;D Am schwersten waren die großen Töpfe mit den Farnen.

Ich musste gerade nochmal ordentlich Tetris spielen, damit auch die Reisetasche wieder mit zurück darf. Ich darf Zuhause nur nicht die riesigen Carex im doppelten Boden vom Kofferraum vergessen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Februar 2020, 10:49:42
Guten Morgen auch von mir  :D

"Eine kleine Anke, die war in Mannheim gern.
Da waren viele liebe Leut,
das hat sie sehr erfreut!"  :D

(Ende der "Zehn kleine Negerlein- Adaption"  ;))

Es war ein wunderbar anstrengender Tag, den ich nicht missen möchte!


ich adaptiere hier jetzt auch einmal ;) :D :D :D
lauter herzlichkeit :D und doch so manchen nicht erkannt - dafür war das jagdfieber einfach zu gross (und nicht jeder hatte andreas' tolle namensschildchen ;) ;) ;))
es war herrlich mit euch allen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 10:54:34

Nicht lohnenswert! War kaum etwas drin
deshalb haben sie gefragt, wären es die kisten von hg gewesen , hätte sich niemand angeboten ;D

Beim Anbieten hatte niemand vorher in meine Kiste gesehen! Es bleibt dabei - tolle Menschen!  8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 10:55:26
ein Töpfchen mit ganz normalen Märzbechern.
sowas braucht man aber nicht kaufen.....

Du vielleicht nicht ... ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 10:59:30
ich brauche nicht reinschaun in eine kiste um zu sehn wie schwer sie ist, das erkenne ich wie die person sie trägt
im übrigen tat das holzfällen gut für meine muckis, beim arbeiten am ball ging ich meist in jeder hand 2 volle kisten bier, da hatten die jungen viel respekt ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Floris am 23. Februar 2020, 11:09:17
Die Rückfahrt dauerte etwas länger als gedacht, am Darmstädter Kreuz der Übergang zur A 67 gesperrt, halbe Stunde Verzögerung bei Niedernhausen angezeigt, ich bin dann über Wiesbaden und weiter über Land gefahren.
Ich hab mal eben beim Rundgang durch den Garten Pflanzplätze für das ausgeguckt, an das ich mich erinnern dann dass es im Kofferraum liegt. Nicht alles werde ich einfach so unterbringen, hier und da muss ich wohl neu gruppieren.
Ich geh' dann mal auspacken...

Die Schneeglöckchenausstellung war wieder zum Bersten voll
Waren wir auf der gleichen Veranstaltung?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Waldschrat am 23. Februar 2020, 11:21:40
...... beim arbeiten am ball ging ich meist in jeder hand 2 volle kisten bier, da hatten die jungen viel respekt ;D

King Kong oder Hulk?  :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Februar 2020, 11:44:49
ein Töpfchen mit ganz normalen Märzbechern.
sowas braucht man aber nicht kaufen.....
In D sind die Wilden streng geschützt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 23. Februar 2020, 11:46:08
Nach der Heimfahrt gestern Abend sind wir gleich todmüde ins Bett gefallen, noch überwältigt von all den vielen Eindrücken, dem Treffen bereits bekannter PURler und dem Kennenlernen neuer. Mein Dank gilt all den Pflanzen- und Samenspendern. Hoffentlich sind diejenigen, welche die Sarcococca mitgenommen haben, auf der Heimfahrt nicht betäubt worden. Auch leer "stinkt" unser Auto heute immer noch!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 11:57:08
Ich bin ja mit Ingeborg gefahren - Danke nochmals für's Mitnehmen!  :-* - und der Duft im Auto war der Wahnsinn! Wenn ich nicht ohnehin so müde gewesen wäre, das hätte mir den Rest an Betäubung gegeben  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Megaclown am 23. Februar 2020, 12:05:42
Hey Ihr Lieben,

Was für ein schöner Tag gestern!! :D So viele nette Menschen kennen gelernt. Einige kannten wir bereits vom letzten Jahr, viele durften wir dieses Jahr kennen lernen und nochmal so viele würden wir gerne treffen. Was für eine Herzlichkeit untereinander! Alle teilen das selbe Hobby, okay, ich gehöre zur Unterart der Galantophilen…, das ist nochmal eine besondere Species.. ;D
Als wir am Auto waren um ca 16.30 Uhr, alle Einkäufe verstaut hatten, hab ich den Motor gestartet, um loszufahren. Sag ich zu meiner Freundin: "Mensch, jetzt wär doch eigentlich nochmal die Möglichkeit, in aller Ruhe eine Glückchenrunde zu drehen, und alle nochmal genau anzuschauen." Gesagt, getan. Nochmal zurückgelaufen, alle Glückchen genau angesehen, mit Alan Street und Joe Sharman gequatscht, die jetzt auch Zeit hatten und die Glückchen für heute aufgefüllt hatten. So entspannt, bleibt mir auch in Erinnerung, war sehr cool.
Was haben wir gekauft? Vorbestellte Glückchen bei avon, vorbestellte Glückchen bei monksilver, einige Glückchen vor Ort, 3 Scharbockskräuter, 3 Arum italicum, 5 Hellis (2x Bäuerlein, 2x Peters, 1x flora montana), 4 Leberblümchen (2x Peters, 2x Raschun), 2 Farne (Wouter), 4 Cyclamen (Renate Brinkers).
Danke noch einmal an Anke02, enaira, cydora, Lutetia, Lilo, Pearl und bebebe für die Pflanzen! Ganz großes Kino. :-* Danke ausdrücklich auch noch einmal an Pearl für das Organisieren des Tausches am Parkplatz.
War daheim dann auch total platt. Den Tag trüben konnte dann auch nicht eine mehr als einstündige Komplettsperrung der Autobahn, 10 Min. bevor wir runtermussten von Selbiger.  :P

Bis nächstes Jahr, Ihr Lieben! :D

Viele Grüße,
Oliver
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 12:41:53
Den Tag trüben konnte dann auch nicht eine mehr als einstündige Komplettsperrung der Autobahn, 10 Min. bevor wir runtermussten von Selbiger.  :P

Sowas braucht man dann wirklich nicht auch noch....

Ich bin auf der Rückfahrt zweimal falsch abgebogen, stehe mit meinem Navi etwas auf Kriegsfuß, und dann auch noch im Dunklen. Hat mich aber wohl nur 5 Minuten gekostet.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 12:45:03
So, Beute ist kontrolliert und registriert. Gepflanzt wird im Laufe des Frühjahrs, da müssen noch ein paar Ecken umgestaltet werden.
Manches war vorbestellt, einiges Spontankauf, und einige Pur-Spenden.
Danke nochmal ganz besonders an die Spender!!! :-*

Blütenreich
Dicentra spectabilis ‘Canary Yellow’
Epimedium leptorrhizum
Corydalis elata x flexuosa 'Typ Staudenfan'
Corydalis curviflora var. rosthornii 'Blue Heron' DJHC0615
Corydalis temulifolia ‘Chocolate Star’

Van Driel
Adiantum pedatum ‚Aleuticum‘

Barnhaven Primroses
Primula juliana ‘Vera Maud’, ‘Footlight Parade’

Gärtnerei Eidmann
Acanthus mollis x spinosus ‚Morning Candle’
Convolvulus x sündermannii
Inula ensifolia ‘Goldammer’
Ceterach officinarum

Bäuerlein
Scabiosa caucasica ‘Gudrun’

Stauden Stolz
Lathyrus vernus ‚Cyaneus‘
Coreopsis ‚Half Moon‘
Geranium pratense ‚Purple Ghost‘

Niewöhner
Lilien: Tiger Babies, Red Morning, Beverly Dreams, Straciatella Event
Iris barbata nana ‚Red Heart’

Pearl
Galanthus: Lady Beatrix Stanley, Mrs. Macnamara

Anke02
Cyclamen hederifolium (von R. Brinkers)
Aconitum napellus ‚Album‘

Kai-Eric
Galanthus: Sickles, Maidwell

Lilo
Euphorbia seguieriana ‚Copton Ash’
Asplenium adiantum-nigrum

Cydora
Geranium ‘Bloom Time’ 
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 12:59:05
okeh, dann jetzt ich. Wobei ich völlig überwältigt und total überfordert bin.  ;D Irgendwie so ein Gefühl, eine Befindlichkeit, wie nach einer gewaltigen Orgie.  ;D

Heute morgen muss ich wohl heftig geträumt haben, aufgewacht bin ich dann mit Panik. Die Halluzination war erschreckend, ich hatte offenbar alle Pflanzen, die ich gestern gesehen hatte, gekauft und hatte sie umgehend zu pflanzen. Jetzt, sofort.  ;D

Inzwischen bin ich wach, hab den Kofferraum geleert und alles getopft, was wurzelnackt war. Cyclamen Babys in den Boden gedrückt. Und die Beute mit nüchternen Augen betrachtet.

Alles wunderschön! Hellgelbes Laub, pinkfarbene Blüten und richtig große Farne! Schneeglöckchen wie ich sie noch nie gesehen habe! Dirty Dishes mit blutroten Flecken auf den äußeren Blütenblättern. Veronica Coss blüht und tut das, was ich erwartet habe und warum ich sie haben wollte.

Eine große Steige Primula elatior von Wühlmaus macht mich glücklich!

Volumenmäßig ist das getauschte ein größerer Anteil als das gekaufte. Sehr schön!  ;D Herzlichen Dank an alle, die diesen Tag so wunderschön gemacht haben! Die Wirkung hält noch an!  :D
Für alles andere bin ich noch nicht fokussiert genug!  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2020, 13:02:58
@Floris: Stimmt, so um 16:30 Uhr war die Halle fast leer, und man konnte noch einmal "spazierengucken", aber um 10:00 Uhr sah das noch ganz anders aus. ;)

@goworo: Oh ja, auch mein Auto duftete schwer vom süßlichen Geruch der Sarcococca, so wie letztes Jahr, als mir der Duft der Hamamelis um die Nase wehte. :D

@enaira: Eine schöne Liste, da hast Du in der nächsten Zeit sicher viel zu tun!

@alle: Auch ich bedanke mich sehr herzlich für die Pflanzenspenden, da sind wirklich ein paar schöne Sachen dabei. Leider pfeift der Wind im Moment ziemlich ums Haus, so dass ich bisher nur eine kurze Sichtkontrolle vornehmen konnte. Die Wurzelware wird noch eingetopft, aber morgen habe ich frei und kann mich um den Rest kümmern.

Ich werde noch ein paar Schilderhalter besorgen, so dass auch der Rest beim nächsten Treffen standesgemäß ausgestattet ist. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: zwerggarten am 23. Februar 2020, 13:03:32
@ pearl: diese pillen will ich auch! :D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 13:06:55
 :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: goworo am 23. Februar 2020, 13:27:02
im übrigen tat das holzfällen gut für meine muckis, beim arbeiten am ball ging ich meist in jeder hand 2 volle kisten bier, da hatten die jungen viel respekt ;D
Jetzt aber! Ich dachte, für solch niedrige Tätigkeiten hätte ein Lord seine Bediensteten. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 23. Februar 2020, 13:28:43
Lathyrus vernus ‚Cyaneus‘

Mist, übersehen :(
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 13:36:35
sowas habe ich vorbestellt, Beatrice Stolz hat auch darauf hingewiesen und so steht es auf dem Stecker, dass das ein Strain ist. Also Pflanze aus Absaat.

Eine Einkaufsliste für 2021 habe ich gerade schon erstellt.  ;) ;D Alles, was mir durch die Lappen -  ;D - ging, ist notiert.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 23. Februar 2020, 13:39:27
Mir wäre das jetzt egal gewesen, ob es ein Strain ist ???.
Vorbestellen macht wenig Sinn, wenn man drei Tage vorher noch nicht weiß, ob man sicher hin kann.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 23. Februar 2020, 13:42:55
geht ihr immer so früh schlafen
Bin ausgeschlafen! ;)
Waren halt schon viele neue Eindrücke; Menschengesichter, Schneeglöckchengesichter und so viele Leute vor Schneeglöckchentöpfen habe ich noch nie gesehen!
Die ruhige Runde um 16.30 Uhr durch die Ausstellung war für mich fast die schönste (ich werde wohl nie ein richtiger Schneeglöckchencrack. ;)
Gekauft: ein bisschen Cyclamen und Farn, Hepatica, Asarum, Corydalis, Helleborus, zwei Schneeglöckchen.
Von Sarcococca einen Wurzelausläufer aus dem Sack gefischt. Frau goworo meinte, das wächst schon, dann wird das sicher, ist schon im Boden ( Und muss/ wird mir nicht vom ersten Tag an wie der Teufel um die Ohren wachsen. ;))
Unvollständiges Gruppenbild

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cornishsnow am 23. Februar 2020, 13:46:29
Für besondere Lathyrus vernus Sorten bzw. Strains, sind Beatrice und Ingo Kaczmarek in D die besten Quellen. Bei Beatrice kann man gut vorbestellen, bei Ingo eigentlich auch aber er ist nur auf wenigen Märkten und hat keine Liste.  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 13:46:37
Mir wäre das jetzt egal gewesen, ob es ein Strain ist ???.
Vorbestellen macht wenig Sinn, wenn man drei Tage vorher noch nicht weiß, ob man sicher hin kann.

Unsinn! Du brauchst mir nur zu sagen was du willst und ich bestell es mit! Irgendwann im Jahr sehen wir uns wie in den letzten paar Jahren.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 13:49:37
Und im Ernstfall versendet sie auch. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 13:55:38
Lathyrus vernus ‚Cyaneus‘

Mist, übersehen :(

War vorbestellt...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 13:56:06
Jetzt aber! Ich dachte, für solch niedrige Tätigkeiten hätte ein Lord seine Bediensteten. ;D
doch, es waren so an die 700, eher mehr, nein nicht gäste, bedienstete
und wenn ich seh wie diese jungen sich abmühen 1 palette bier ins kühlhaus zu bringen, da kann ich nicht anders
ich sagte nur, wenn ich euch so anseh, da wird mir das bier zu warm , es fängt dann an zu schäumen und ich auch ;D
gibts neue märzenbecher
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 13:58:11
Und im Ernstfall versendet sie auch. ;)

auch da ist es sinnvoll die Bestellungen zu sammeln. Es ist nicht immer alles verfügbar und manches muss auch erst gesucht werden.  ;) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 14:02:45
neo, hübsche lenzrose, hoffentlich gibts samen ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Krokosmian am 23. Februar 2020, 14:03:42
War vorbestellt...

Und im Ernstfall versendet sie auch. ;)

Danke, das ist ein Ernstfall ;D! Gerade eben eine Mail geschrieben!

Unsinn! Du brauchst mir nur zu sagen was du willst und ich bestell es mit!

Auch danke, nächstes Mal :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ekwisetum am 23. Februar 2020, 14:03:57
Eigentlich wollte ich ja nur kurzentschlossen und unangemeldet vorbeischauen,  Ingeborg einige Tulipa silvestris mitgeben, Ausstellung anschauen und dann wieder heimwärts, aber irgendwie fanden dann doch etliche Pflanzen den Weg in mein Auto. Wie es halt so ist, wenn man nette Menschen wiedersieht und neue kennenlernt, bleibt man gerne etwas länger. :) 
Vielen Dank an dieser Stelle für die Pflanzen und die netten Gespräche! :D
Nächste Schneeglöckchentage sind vorgemerkt, dann schon auf dem Hinweg mit Pflanzen im Kofferraum. ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Floris am 23. Februar 2020, 14:06:54
aber um 10:00 Uhr sah das noch ganz anders aus.
Das Bild zeigt die Halle um 10:01 Uhr! Man beachte, dass die Reihe der Glöckchen noch keine Lücken aufweist.

Ich habe nachgezählt: ich hatte heute morgen ein Töpfchen mehr im Auto als gestern morgen, das finde ich in Ordnung.

Wart ihr denn auch mal draußen zum Wandern im Park? Sah doch da auch ganz schön aus.
Und immer dieses seltsame Glühen im Hintergrund, als ob da was überkocht.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 14:12:54
Eigentlich wollte ich ja nur kurzentschlossen und unangemeldet vorbeischauen,  Ingeborg einige Tulipa silvestris mitgeben, Ausstellung anschauen und dann wieder heimwärts, aber irgendwie fanden dann doch etliche Pflanzen den Weg in mein Auto. Wie es halt so ist, wenn man nette Menschen wiedersieht und neue kennenlernt, bleibt man gerne etwas länger. :) 
Vielen Dank an dieser Stelle für die Pflanzen und die netten Gespräche! :D
Nächste Schneeglöckchentage sind vorgemerkt, dann schon auf dem Hinweg mit Pflanzen im Kofferraum. ;D

Schön, dass du da warst, wieder ein neues Gesicht!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Februar 2020, 14:15:00
schönes bild
hier kenne ich keine storchennester auf bäumen
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Februar 2020, 14:22:49
tolle helleborus bei hausgeist und neo! irgendwie sprangen die mir nicht ins Auge,vermutlich war der frühe Vogel schuld ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Norna am 23. Februar 2020, 15:05:10
Mir wäre das jetzt egal gewesen, ob es ein Strain ist ???.
Vorbestellen macht wenig Sinn, wenn man drei Tage vorher noch nicht weiß, ob man sicher hin kann.
Die Absaaten fallen unterschiedlich gut im Blau aus, da ist es schön, wenn man einen vegetativ vermehrten Klon bekommen kann oder die Pflanzen in Blüte aussuchen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lutetia am 23. Februar 2020, 16:01:13
Auch ich habe den gestrigen Tag sehr genossen! Es war eine Freude mit euch unterwegs zu sein! Vielen Dank für das offene warmherzige Aufnehmen in euren Kreis. Danke für die guten Unterhaltungen beim Abendessen, den spannenden Pflanzentausch und die schönen Pflanzen. Es war ein perfekter Tag mit tollen Begegnungen!  ;D


Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 23. Februar 2020, 16:31:45
Ich habe beim Rundgang am Nachmittag diese drei Helleborus erworben (zwei von Peters, eins von Bäuerlein).

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC0135.jpg)

(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC0137.jpg)


Diese Blüte ist tatsächlich durchgängig zart pastellgelb, aber die Kamera weigert sich bei dem Locht im Garten, das originalgetreu  wiederzugeben:
(http://jayfox.de/Sammelordner/_DSC0139.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Februar 2020, 16:51:26
soll ich auch mal?
ausgeräumt sieht es nicht mehr so üppig aus, der volle kofferraum war viel spektakulärer ;)

van driel:
dryopteris   (erythrosora)   koidzumiana

hausgeist :-*:
galanthus      porreefolium

an welchem stand das wohl war ??? - der sticker ist rot :D:
galanthus   elwesii   rosemary burnham

camphausen:
galanthus   nivalis   doncaster double charmer

avon:
galanthus   plicatus   june boardman

monksilver:
galanthus   nivalis   shrek
galanthus   plicatus   e.a.bowles
ficaria      richval
ficaria      vanessa
ficaria      chrysocephala
ficaria      anita
ficaria      orange sorbet

irgendwo:
iris   reticulata   
iris   reticulata   

barnhaven:
primula      Paris 90
primula      midnight
primula      marine

lilo :-*:
alyssum   wulfenianum   
1 haufen bester pfälzer boden!

ingeborg :-*:
thymus   longicaulis   

crambe :-*:
helleborus   foetidus   

cydora :-*:
carex      evergold - 10 pötte :o :o :o

pearl :-*:
euphorbia   amygdaloides   var.robbiae
galanthus   plicatus   three ships
galanthus   elwesii   mrs macnamara
amsonia      
1 edler ;) schwarzer sack voll gartenboden!

anke02 :-*:
chrysanthemum 'lila sternchen'

wühlmaus :-*:
primula elatiior

enaira :-*:
hemerocallis george cunningham

hab ich wen vergessen? ::) insgesamt stand ich ständig unter strom, und da können die sicherungen schon einmal durchbrennen ;) ;) ;) ;D ;D ;D

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 23. Februar 2020, 16:56:43
bristle, die mit den orangefarbenen nektarien ist ja ein charmantes teilchen :D :D :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 17:00:25
Wunderschön, vor allem die letzte! Edit: das bezieht sich auf brissl
Und so eine wie neo gekauft hat, leuchtete mir auch von weitem bei Peters entgegen, aber ich bin tapfer geblieben, da die Teile bei mir  mit den Jahren fast 1qm belegen, dafür ist einfach kein Platz mehr da :'( :'( :'(

Ich kann mich den allgemeinen positiven Rückmeldungen nur anschließen. Es waren für mich 1,5 wunderschöne Tage mit vielen tollen Eindrücken, netten Begegnungen, interessanten Gesprächen, erholsamen Spaziergängen,...
Ganz besonders danke ich den edlen Pflanzenspendern. :-* Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich diesmal sowohl beim Tausch als auch beim Kauf massiv zugelangt  :-[
Nun laufe ich verzweifelt durch den Garten mit Töpfchen voller Kostbarkeiten und suche - leider nur in der Erinnerung bestehende - Lücken...

Hier ein Teil der gekauften Schätzchen:
(https://live.staticflickr.com/65535/49573871543_2a80fd91ef_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574381046_9c300f37a3_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573876228_59a55b6515_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574611477_bf3ebd364f_c.jpg)

Dazu kommt die Bergenie Balbithian, 2 weiße Erythronium, orangegelbe Krokusse, Eranthis pinnatifida, 3 angeblich besonders dunkle Lilium martagon, 3 Lilien Claude Shride.
Sicher hab ich noch was vergessen aufzuzählen...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Querkopf am 23. Februar 2020, 17:12:07
Farn, Farn, Farn :)...
Und heute Vormittag faahn, faahn, faaaahn/ auf der Autobahn...
Letzteres war ungemütlich: viel Wind. Sehr viel. (Ich drücke allen, die noch unterwegs sind, ganz fest die Daumen, dass sie störungs- und verzögerungsfrei wieder zu Hause landen!)

Ersteres hingegen ist rundum erfreulich :D, ganz verschiedene Ecken im Garten werden davon profitieren.


2020 Februar Mannheim-Pflanzen


... Es war ein perfekter Tag mit tollen Begegnungen!  ;D
Ja, schön war's, danke an alle :-*. (Ich leih' mir einfach mal deine Formulierung, Lutetia ;).)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 17:15:36
gerade mal die Errungenschaften an Galanthus in meiner Exelliste aktualisiert.

von kaieric  :-*
Galanthus elwesii 'Sickle'
Galanthus elwesii 'Maidwell'
Galanthus Graetorex 'Jaquenetta' - um es mit meinen zu vergleichen, bei Graetorex weiß man ja nie!
Galanthus 'Diggory'

von Uwe Stiebritz  :-*
Galanthus x valentinei - G. nivalis x G. plicatus = G. x valentinei 'Kildare'

von Avon vorbestellt :-*
Galanthus 'Sprite'
Galanthus Pterugiform - G. gracilis x G. plicatus 'Trym' - 'Veronica Cross'
Galanthus elwesii 'Yashmak'

von Monksilver vorbestellt  :-*
Galanthus 'Nothing special'
Galanthus 'Dirty Dishes'
Galanthus elwesii Hiemalis 'Peter Gatehouse'
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 17:24:03
Sodele... nach sagenhaften 4:20 h Fahrt sind wir auch wieder Zuhause angekommen. Der Regenmesser zeigte 12,5 l und die Beute sah nach dem Ausladen noch mehr aus, als vorher. Der eine oder andere Purler scheint mir gestern in der Menge dann tatsächlich doch entgangen zu sein, aber zeitweise war ich irgendwie überfordert.  :-[ Das Gedränge nach Öffnung war nicht ganz mein Fall. GG ist sogar nach zehn Minuten aus der Halle getürmt und hat sich dann erst am Nachmittag in Ruhe an den Ständen umgeschaut. Nichtsdestotrotz hat das Wochenende riesig Spaß gemacht mit all den netten Begegnungen und Gesprächen!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die pflanzlichen Mitbringsel in Form von Tauschobjekten, Geschenken und an den Pflanzenkurier! Ganz besonders freut es mich, dass dann hier wieder einige Pflanzen mehr stehen, die ich mit lieben Purlern in Verbindung bringen kann.
Ich traue mich mal... Käufe und Mitgebrachtes gemischt in alphabetischer Reihenfolge:

Amsonia hubrichtii
Anemone keiskeana
Anemone nemerosa 'Tinney's Plena'
Anemone nemorosa 'Allenii'
Anemone pseudo-altaica 'Yuki-no-sei'
Arum 'Caroline Hayes'
Arum maculatum 'Lady of Devon'
Asplenium scolopendrium ‘Crispum Speciosum’
Asplenium scolopendrium ’Crispum Moly’
Athyrium iseanum ‘Crist’. X nip. ‘Purple Garden’
Carex 'Evergold'
Clintonia umbellata
Cortaderia richardii
Cyclamen coum silber mit dunkler Blüte
Cyclamen hederifolium mit dunkler Blüte
Cyclamen purpurascens
Deschampsia 'Goldtau'
Dianthus cruentus
Dryopteris erythrosora ‘Brilliance’
Dryopteris koidzumiana
Epimedium 'Path Finder'
Epimedium 'Rik'
Epimedium 'Titania'
Epimedum 'Sam Taylor'
Eranthis 'Sachsengold'
Eranthis pinnatifida
Farinopsis salesoviana
Galanthus 'Angelina'
Galanthus 'Amy Doncaster'
Galanthus 'Bill Clark'
Galanthus 'Chrome Yellow'
Galanthus 'David Baker'
Galanthus 'Dodo Norton x Amy Doncaster'
Galanthus 'Jaquenetta'
Galanthus 'Maidwell'
Galanthus 'Norfolk Blonde'
Galanthus 'Oirlicher Elfe'
Galanthus 'Primrose Warburg'
Galanhtus 'Schwefelfee'
Galanthus 'Seraph'
Galanthus 'Sickle'
Galanhtus r.-o. 'Blanc de Chine'
Galanthus r.-o. 'Ruby Baker'
Galanthus r.-o. 'Uranium'
Helleborus argutifolius 'Silver Lace'
Helleborus x hybridus (gelb)
Hepatica nobilis var. japonica 'Rot/Pink Spezial Extra'
Hepatica nobilis var. Japonica 'Violett Spezial Extra'
Hepatica nobilis x japonica (violett und blau)
Hydrangea anomala glabra 'Crûg Coral'
Leucojum vernum 'Milly'
Leucojum vernum 'Null Punkte'
Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’
Pachyphragma macrophylla
Polygonatum prattii
Primula eliator
Ranunculus ficaria 'Anaconda'
Ranunculus ficaria 'Lambrock Variegated'
Ranunculus ficaria 'Martin Gibb'
Rohdea japonica
Sarcococca humilis
Sempervivum tectorum variegatum (Saxon)
Syneilesis palmata 'Kiko'
Tanakea radicans
Uvularia sessilifolia ´Cobblewood Gold´
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ulrich am 23. Februar 2020, 17:56:50
Na, das ja mal eine Liste. Hut ab  :o
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: ria am 23. Februar 2020, 17:59:50
Da hat sich aber der Besuch von Hausgeist mehr als gelohnt.

Nächstes Jahr bin ich auch dabei. Dieses Jahr war ich leider verhindert.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 23. Februar 2020, 18:02:22
neo, hübsche lenzrose, hoffentlich gibts samen ;)
Die Frau neben mir hatte auch ihre erste Gelbe, wir mussten beide lachen. ;D
Bei ihren Samen möchte ich selbst ein bisschen aktiv werden ( wenn ich es nicht vergesse).
@HG  :o
Die Fahrt hat sich wirklich gelohnt! ;)b
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 23. Februar 2020, 18:03:26
Ich habe beim Rundgang am Nachmittag diese drei Helleborus erworben (zwei von Peters, eins von Bäuerlein).

Sehr schöne Helleboren, @bristle
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 18:05:37
Bei der Anfahrt muss sich der Einkauf doch lohnen. ;)

In der Mediathek vom SWR gibt es einen Beitrag von gestern, ab Minute 7:35. Den einen oder anderen Purler sieht man. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: neo am 23. Februar 2020, 18:13:33
Der Mann ist „härzig“, welcher der Frau den Geldbetrag ins Ohr flüstert. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Lilo am 23. Februar 2020, 18:28:39
Ja, die Ernsthaftigkeit und der bedeutungsschwangere Blick sind berückend.

Heute mittag bei heftigem Wind bin ich mit fest zugezogener Kapuze durch den Garten und habe gleich mal den Astragalus angustifolius und die Erinacea anthyllis in das Kalkbeet gesetzt.
Die Phlomis caballeroi von @kaieric bekamen extratiefe Töpfe in denen sie nun gut auf das Auspflanzen warten können, der Kräftige Lorbeer von Roeschen wurde auch für's erste in einen Topf gesetzt.

Dann musste ich raus aus dem Wind.

Also die gelbe Hellebore mit den roten Tupfen, die Hausgeist erworben hat, habe ich schon gesehen, sie war sehr auffällig und eigentlich nicht zu übersehen aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich bin gespannt wir Hausgeist sie integrieren wird. Vielleicht mit einem Hofstaat von einfarbig roten Helleboren - solch eine Besonderheit braucht doch eine Bühne - oder nicht?

Deine Einkaufsliste, Hausgeist, ist wieder imposant.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 18:39:33
Sodele... nach sagenhaften 4:20 h Fahrt sind wir auch wieder Zuhause angekommen. Der Regenmesser zeigte 12,5 l und die Beute sah nach dem Ausladen noch mehr aus, als vorher. Der eine oder andere Purler scheint mir gestern in der Menge dann tatsächlich doch entgangen zu sein, aber zeitweise war ich irgendwie überfordert.  :-[ Das Gedränge nach Öffnung war nicht ganz mein Fall. GG ist sogar nach zehn Minuten aus der Halle getürmt und hat sich dann erst am Nachmittag in Ruhe an den Ständen umgeschaut. Nichtsdestotrotz hat das Wochenende riesig Spaß gemacht mit all den netten Begegnungen und Gesprächen!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die pflanzlichen Mitbringsel in Form von Tauschobjekten, Geschenken und an den Pflanzenkurier! Ganz besonders freut es mich, dass dann hier wieder einige Pflanzen mehr stehen, die ich mit lieben Purlern in Verbindung bringen kann.
Ich traue mich mal... Käufe und Mitgebrachtes gemischt in alphabetischer Reihenfolge:

Amsonia hubrichtii
Anemone keiskeana
Anemone nemerosa 'Tinney's Plena'
Anemone nemorosa 'Allenii'
Anemone pseudo-altaica 'Yuki-no-sei'
Arum 'Caroline Hayes'
Arum maculatum 'Lady of Devon'
Asplenium scolopendrium ‘Crispum Speciosum’
Asplenium scolopendrium ’Crispum Moly’
Athyrium iseanum ‘Crist’. X nip. ‘Purple Garden’
Carex 'Evergold'
Clintonia umbellata
Cortaderia richardii
Cyclamen coum silber mit dunkler Blüte
Cyclamen hederifolium mit dunkler Blüte
Cyclamen purpurascens
Deschampsia 'Goldtau'
Dianthus cruentus
Dryopteris erythrosora ‘Brilliance’
Dryopteris koidzumiana
Epimedium 'Path Finder'
Epimedium 'Rik'
Epimedium 'Titania'
Epimedum 'Sam Taylor'
Eranthis 'Sachsengold'
Eranthis pinnatifida
Farinopsis salesoviana
Galanthus 'Angelina'
Galanthus 'Amy Doncaster'
Galanthus 'Bill Clark'
Galanthus 'Chrome Yellow'
Galanthus 'David Baker'
Galanthus 'Dodo Norton x Amy Doncaster'
Galanthus 'Jaquenetta'
Galanthus 'Maidwell'
Galanthus 'Norfolk Blonde'
Galanthus 'Oirlicher Elfe'
Galanthus 'Primrose Warburg'
Galanhtus 'Schwefelfee'
Galanthus 'Seraph'
Galanthus 'Sickle'
Galanhtus r.-o. 'Blanc de Chine'
Galanthus r.-o. 'Ruby Baker'
Galanthus r.-o. 'Uranium'
Helleborus x hybridus (gelb)
Hepatica nobilis var. japonica 'Rot/Pink Spezial Extra'
Hepatica nobilis var. Japonica 'Violett Spezial Extra'
Hepatica nobilis x japonica (violett und blau)
Hydrangea anomala glabra 'Crûg Coral'
Leucojum vernum 'Milly'
Leucojum vernum 'Null Punkte'
Osmunda cinnamomea ‘Fokiensis’
Pachyphragma macrophylla
Polygonatum prattii
Primula eliator
Ranunculus ficaria 'Anaconda'
Ranunculus ficaria 'Lambrock Variegated'
Ranunculus ficaria 'Martin Gibb'
Rohdea japonica
Sarcococca humilis
Syneilesis palmata 'Kiko'
Tanakea radicans
Uvularia sessilifolia ´Cobblewood Gold´

Hast du auch an den doppelten Boden gedacht?!  ;) 8) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bristlecone am 23. Februar 2020, 18:42:23
Das Farnweh hatte in Mannheim diese Folgen - alle von van Driel:

Adianum venustum’Tum Tum’
Arachniodes simulans (Chen Yi)
Arachniodes simulans (Roter Austrieb)
Neolepisorus fortunei
Polystichum microchlamys
Polystichum retroso-paleaceum
Polystichum setiferum ‘Plumosum Bevis’
Polystichum setiferum ‘Lineare’
Polystichum setiferum ‘Green Lace’
Pyrrosia lingua
Neolepisorus lancifolius
Dryopteris koidzuminana
Asplenium scolopendrium 'Angustatum' (cristat)
Polystichum neolobatum
Adiantum aleuticum
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 18:49:43
Bei der Anfahrt muss sich der Einkauf doch lohnen. ;)

In der Mediathek vom SWR gibt es einen Beitrag von gestern, ab Minute 7:35. Den einen oder anderen Purler sieht man. ;)

Einen Purler am Stand habe ich sogar an der Stimme erkannt  ;) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 18:56:16
Hast du auch an den doppelten Boden gedacht?!  ;) 8) ;D

Ja.  ;D Auf der Terese stehen zwei monströse Haarschöpfe.  :D

@Lilo: Mal sehen, wohin die Helleborus kommt. Eine Idee habe ich schon. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 18:57:02
Ich habe nachmittags noch einen Spaziergang durch den Park gemacht.
Das erste Ziel ist natürlich immer das Winterbeet

(https://live.staticflickr.com/65535/49574417907_77317819c1_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574416502_d87645b597_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573678533_dc7a267797_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573679613_e9f391ce21_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573680663_d271260af2_c.jpg)

Auch ohne Sonne leuchtet das verschieden farbige Laub. Alles ist gut eingewachsen und einfach nur schön :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 18:59:51
eigentlich sind es ja 2 Beete. Hier das andere, ebenso schöne

(https://live.staticflickr.com/65535/49574190891_de69a7ec53_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573682028_f7ac7cdf2f_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574419172_62e4e55b9f_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574418762_02077456de_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 19:05:29
Im Park wird sehr sehr viel getan! Und er wird auch im Winter immer attraktiver. Ich bin von Jahr zu Jahr mehr begeistert.

Duft liegt in der Luft (wenn es nicht so windet) - nicht nur hier:
(https://live.staticflickr.com/65535/49573678343_2c2bf0d1e4_c.jpg)

Winterlingteppich zwischen Buchsformationen
(https://live.staticflickr.com/65535/49574419882_39540b7ef7_c.jpg)
und überall kann man auch Platz nehmen ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/49574191311_479336d95b_c.jpg)

Es müssen nicht immer rote Zweige sein
(https://live.staticflickr.com/65535/49574193001_24c0bffea7_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 19:10:58
Wundervolle Schattenbeete mit bezaubernder Stimmung

(https://live.staticflickr.com/65535/49573683388_8cf212efac_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574191516_21a5e827bb_c.jpg)

auch hier Duft :D
(https://live.staticflickr.com/65535/49574420417_e63210384d_c.jpg)

versamt - oder kann man das pflanzen? :o
(https://live.staticflickr.com/65535/49574191796_dc0329556f_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574421002_7ae1965d8a_c.jpg)

Was Bergenien alles mitmachen!
(https://live.staticflickr.com/65535/49573683773_b8826261a8_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573683913_4ccc191e70_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574421667_a2fdee7b35_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 19:13:59
Heidelandschaft

(https://live.staticflickr.com/65535/49573684693_1dfecd85ae_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574422237_c9f62b4ae7_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574193606_db51929974_c.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574193811_9329da855c_c.jpg)

Am chinesischen Pavillon gab es auch Duft
(https://live.staticflickr.com/65535/49573685728_9110e00505_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 19:15:08
Als ich raus ging, ahnte man schon die Winterlichter
(https://live.staticflickr.com/65535/49574194071_4fbe44bd46_c.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ingeborg am 23. Februar 2020, 19:16:02
Sehr schön wieder die Bilder Cydora. Natürlich hätte es sonniger sein können dann hätte ich auch bei meinem Mittagsschlaf im Auto weniger gefroren.

Den Sonntag hinterm Ofen habe ich jetzt dringend gebraucht und im Geiste meine Beute gezählt.

Aus dem Forums-Ringtausch: drei ordentliche Brocken Eibenholz, Choysia, Sarcococca, Tulipa sylvestris, Cyclamenbabies und gekauft habe ich: eine Paeonia Red Charme die schon lange auf meiner Wunschliste stand und die Echinacea Orangenmarmelade aus dem Haus Bäuerlein.

Es war ein toller Tag mit tollen Leuten. Danke an Alle!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Februar 2020, 19:41:37
@Cydora
Du hast einfach einen tollen fotografischen Blick. Da kann ich echt dazulernen. danke für die Fotos.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 19:53:55
@Cydora
Du hast einfach einen tollen fotografischen Blick. Da kann ich echt dazulernen. danke für die Fotos.

Jaaaa, und jetzt bin ich gar nicht mehr traurig, dass ich nicht mehr draußen war (zum fotografieren).
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2020, 20:04:37
Du hast so recht, ging mir auch so  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 23. Februar 2020, 20:11:21
Danke Cydora, Deine Fotos sind immer etwas Besonderes.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:14:10
gern :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:16:11
guten morgen, na, habt ihr noch kohle?
Gute Nacht, Lord, du warst doch vor Ort? 8) ;)
Welcher ist denn nun der Lord ??? ;D ;)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574491077_404a134d0d_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:20:37
Am Vortag war ich ja extra angereist, um mir endlich mal die Winterlichter abends im Park anzuschauen.

Gleich am Eingang wird man eingestimmt:
(https://live.staticflickr.com/65535/49574488687_0871621a67_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49573753813_6ee8076d3f_z.jpg)

Natürlich waren die Objekte des Skulpturengartens beleuchtet:
(https://live.staticflickr.com/65535/49573754193_5e7a51283a_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:24:33
(https://live.staticflickr.com/65535/49574488322_9e325b2d1e_z.jpg)

Bei den vielen tollen, alten, riesigen Bäumen kann man natürlich viel beleuchten!
(https://live.staticflickr.com/65535/49574262556_480b8c3331_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574261496_07e3e0e345_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574491387_e083b1af8c_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574490587_87d6aa563e_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:28:01
Am Wasser gab es tolle Spiegelungen.
(https://live.staticflickr.com/65535/49574259821_cd4731b139_c.jpg)

Es gab diesbezüglich auch wundervolle Eindrücke, die ich nicht mehr mit der Kamera einfangen konnte, da mir dafür die Fertigkeit fehlte - und der Akku meiner Kamera vorzeitig aufgab.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:29:05
Dieses Foto gibt die Stimmung auch nicht wirklich wieder :-\

(https://live.staticflickr.com/65535/49573753083_2920ceaa01_c.jpg)

Der Bereich wirkte wie ein Märchenwald :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:30:40
beleuchtete Pflanzungen
(https://live.staticflickr.com/65535/49573754408_289c73fe49_z.jpg)

Das Winterbeet gegfällt mir aber tagsüber besser ;)
(https://live.staticflickr.com/65535/49574490127_704ce969dc_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:33:58
Auch so etwas gab es:
(https://live.staticflickr.com/65535/49573755463_9e078b02c7_z.jpg)

So etwas wurde auch als schwarz-weißer, sich bewegender Wellenteppich auf ein Stück Weg gelegt. Bei längerem Draufschauen wurde mir schwummrig und es war merkwürdig, darüber zu laufen - obwohl nur Optik.

(https://live.staticflickr.com/65535/49574489897_33b86ccdf1_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:40:21
Diese Installation hat mich am meisten begeistert:
Auf einer Insel im Wasser schwebten zu sphärischer Musik fließende, 3dimensionale Formen und Figuren in der Luft, die ineinanderübergingen, sich drehten und im Wasser spiegelten. Toll!
Hier 2 Fotos, die das Erlebte in keinster Weise wiedergeben.
(https://live.staticflickr.com/65535/49574260116_b21952b705_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574260316_a4b1bd7679_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:41:20
Und mit diesen 2 Fotos schließe ich den Bericht:
(https://live.staticflickr.com/65535/49573754753_1b2ef76edd_z.jpg)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574262031_36e05bbab5_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:45:01
Ach ja, und vergesst nicht:
big brother is watching you ;)

(https://live.staticflickr.com/65535/49574489157_2d088fc094_z.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:45:54
PS: Ich kann nur jedem einen Besuch des Parks und der Winterlichter empfehlen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 20:46:32
Danke für diese tollen Impressionen, Cydora!
Ein bisschen was hatte ich letztes Jahr in der Dämmerung auch erlebt, aber vieles erscheint mir neu und vor allem auch noch ausgefeilter.
Und so etwas zu fotografieren - toll!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2020, 20:47:02
Danke Cydora, Deine Fotos sind immer etwas Besonderes.

Ganz tolle Fotos aus einem offensichtlich wunderschönen Winterpark. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast uns mitzunehmen.

Ich bin in meiner Teenagerzeit in Mannheim zur Schule gegangen und habe gerade den Stadtplan studiert, weil ich mir eingebildet habe auf meinem Schulweg durch den Luisenpark gegangen zu sein, aber leider kann das nicht stimmen, ich habe bestenfalls den vorgelagerten Park gestreift.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 20:52:24
Wunderbare Fotos!  :D Ich habe meine noch durchgesehen. Freitag war ich kaum in Fotolaune, erst recht nicht mehr, nachdem sich ein "Fotograf" ständig gelangweilt mitten in die Szenerie stellte und jedes Motiv versaute.  ::) Und du hast ohnehin schon alles gezeigt, da spare ich mir das meiste mal. :)

Ein paar Aufnahmen dennoch. Dieses Beet hat mir, abgesehen von den Winterbeeten, am besten gefallen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690961;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 20:53:15
Überhaupt haben die Euphorbia überall im Park begeistert.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690963;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 20:54:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690965;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 20:55:12
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690967;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 20:55:58
Noch ein Detail aus dem Winterbeet. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690969;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 20:57:53
Wunderbare Fotos!  :D Ich habe meine noch durchgesehen. Freitag war ich kaum in Fotolaune, erst recht nicht mehr, nachdem sich ein "Fotograf" ständig gelangweilt mitten in die Szenerie stellte und jedes Motiv versaute.  ::) Und du hast ohnehin schon alles gezeigt, da spare ich mir das meiste mal. :)
nee, nee, ich habe nur einen Bruchteil gezeigt. Außerdem vom Park nur Handy-Knips-Bilder.
Zeig mal ruhig noch deine Fotos!
Die Euphorbien hast du wunderbar eingefangen! :D Da sieht man doch gleich wieder den Unterschied zwischen Kamera und Handy...
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 20:59:45
Noch ein Detail aus dem Winterbeet. ;)


genau diese Stellen, die du fotografiert hast, die mit den Palisaden-Wolfmilchen, haben mir auch sehr gut gefallen und ich habe Ellen Oswald in einem stillen Moment erwischt und konnte ihr das sagen, wir plauderten über Nick Müller und die alten Zeiten und was Nick Müller zu ihrer Arbeit im Luisenpark meinte, weil er sie gut kennt.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 23. Februar 2020, 21:00:44
Übrigens, wer die Winterlichter verpasst hat, hat woanders noch Chancen, zum Beispiel demnächst in Essen:
https://world-of-lights.de/veranstaltungsuebersicht-2/
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2020, 21:06:56
Da hat cydora (und nun auch Hausgeist) ja schon ordentlich vorgelegt mit den Fotos - gerade eben habe ich meine in eine Galerie hochgeladen. Mit 60 Fotos möchte ich Euch hier nicht zuschmeißen, zumal sie sich mit denen von cydora überschneiden, daher nur eine kleine Auswahl an dieser Stelle - wer mehr will, kann sich auch meine Fotogalerie anschauen. Und wer immer noch nicht genug hat, dem sei die Galerie vom letzten Jahr ans Herz gelegt. :)

Vorab allerdings noch zwei Aufnahmen aus der Schneeglöckchenbörse, nicht, dass anhand von Floris' gähnender Leere der falsche Eindruck entsteht. ;D Auch der "Pflanzenparkplatz" in der Vorhalle war zum Bersten mit Einkäufen gefüllt...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c98c9c184e7a339771381aa1115d09c3.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/54956b8b4aeae35b2029218fec0c4799.jpg)


Der Luisenpark ist auf jeden Fall eine Reise wert, gerade auch im Winter, und gegenüber dem Vorjahr habe ich ebenfalls einige Veränderungen bemerkt. Am Eingang wird man von einer großen Rabatte mit Wechselflor begrüßt, die auch dieses Jahr wieder durch ihre vielfältige und farbenfrohe Bepflanzung besticht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/acb45d678d4359872fc4de5afad43efb.jpg)

Herrlich blühen gerade die Kornelkirschen überall im Park, und auch einige Zierkirschen zeigen schon einen zarten Flor.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6d7c4e09b3a09ef7971c03d8063e4f5a.jpg)

Suchbild mit Storch. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/40cb6d93d3bb2315bdae6f4fda4ebd74.jpg)

Einen kleinen Barfußpfad gibt es auch, und die Kinder im Hintergrund ließen es sich nicht nehmen, diesen bei Temperaturen von deutlich unter 10°C auszuprobieren.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/134c50e3b478312b89d2fb2ab94ccfb2.jpg)

Neben Störchen, Flamingos und Stockenten wohnen auch viele Kanadagänse im Park. Die riesige Spielwiese ist rund ums Jahr ein Paradies für Familien, welche auch das halbe Dutzend Spielplätze, das Riesentrampolin und den Streichelzoo bevölkern.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dbf951f692602467e155bd123c8b5918.jpg)

Das Winterbeet (bzw. die Winterbeete) sind wirklich ein Knüller, da braucht es wahrlich keine Sonne, um Cornus, Hamamelis und Co. geradezu glühen zu lassen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b595b426487739b536ccb997f9e16b5c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/63b05bff4fe4b1cc06f6ad59483f2962.jpg)

Der große Weiher ist ein Paradies für Wasservögel, im Sommer kann man hier mit Tretbooten fahren und seine Füße ins Wasser hängen. Wunderschön sind die winterlichen Silhouetten der Bäume im Abendlicht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b96dc45fef700095ddc070ed5ff7c0fe.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0deb31709ee0ed30f9394c8043b3937d.jpg)

Die Blüte der vielen Zaubernüsse im Park ist jedes Mal ein visuelles und olfaktorisches Erlebnis. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e64bf47fd0015a4ad2bed57f1ea6b0bc.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6943ff59e7f0cb64d11c791c97f82eec.jpg)


Es hat sich wieder einmal gelohnt, bis nach Einbruch der Dunkelheit im Park zu bleiben, denn die "Winterlichter" sind wirklich herrlich. Auch hier nur einige wenige Ergänzungen zu cydoras Impressionen, ein paar mehr Fotos finden sich in der Bildergalerie:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/5f2fe3195eb2d917ebcab5edb8d575d6.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/dee72c06457be795386d2841f7733822.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e5bfb7d3b4a369f26fc0c7699130b497.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/88f8004c05bc7ccb95f74c019c85f394.jpg)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 21:12:01
Am Eingang wird man von einer großen Rabatte mit Wechselflor begrüßt, die auch dieses Jahr wieder durch ihre vielfältige und farbenfrohe Bepflanzung besticht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/acb45d678d4359872fc4de5afad43efb.jpg)

Die haben mir in diesem Jahr ganz besonders gut gefallen. Kam es mir nur so vor, oder war dichter gepflanzt?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: AndreasR am 23. Februar 2020, 21:15:26
Ja, ich hatte auch den Eindruck, als hätte man da richtig geklotzt, was die Pflanzdichte angeht. Vielleicht sind die Pflanzen aufgrund des milden Winters und der reichlichen Niederschläge im ausgehenden Jahr aber auch einfach nur üppiger gewachsen als sonst. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Februar 2020, 21:19:36
Heute Abend hat der Sturm mich auch  wieder nachhause geblasen. Der erste Teil der Strecke von Nord nach Süd war mit dem heftigen Seitenwind recht unangenehm :P Der Vorwindkurs gen Osten dann deutlich angenehmer.
Der Sturm ist heftig...

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: enaira am 23. Februar 2020, 21:23:08
Gut, dass du heil zu Hause angekommen bist, Wühlmaus! :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2020, 21:27:01
nee, nee, ich habe nur einen Bruchteil gezeigt.

Ich meinte das meiste von dem, was auch ich fotografiert habe. ;) Wir haben dieses Jahr gar keine Runde durch den weiteren Park gedreht.

Neben Störchen, Flamingos und Stockenten wohnen auch viele Kanadagänse im Park. Die riesige Spielwiese ist rund ums Jahr ein Paradies für Familien, welche auch das halbe Dutzend Spielplätze, das Riesentrampolin und den Streichelzoo bevölkern.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=690971;image)
... und die Wege mit Tretminen zupflastern.  :-X ;D

Und ja, die Beete waren dieses Jahr eine Augenweide. Früher bepflanzt und eher in Blüte aufgrund des Wetters?

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 23. Februar 2020, 21:35:22
Wir sind  heute nachmittag schon daheim angekommen, es gab Windböen , aber es war noch erträglich.
Schön war's, die Beute steht auf dem Gartentisch, morgen wird sie sortiert.  :)
Und schön waren Begegnungen und Gespräche.  :D

Ihr zeigt tolle Bilder hier  :D  Der Park war wieder wunderbar!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 23. Februar 2020, 23:05:33
Hier noch ein Bild von den Lichtern im Park von oben. Wir waren am Freitagabend in netter Gesellschaft im Restaurant im Fernsehturm.  :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2020, 23:20:28
aus der Perspektive gefällt es mir auch.  ;) ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2020, 07:34:06
Was für wundervolle Bilder. Es war ein Genuss. Danke, dass wir mitdurften  :D Ihr scheint es wirklich super-schön gehabt zu haben.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Nox am 24. Februar 2020, 08:43:25
Herzlichen Dank an alle Foto-Reporter, so darf ich ein wenig dabei sein !
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Nox am 24. Februar 2020, 08:45:40
Das Farnweh hatte in Mannheim diese Folgen - alle von van Driel:

Adianum venustum’Tum Tum’
Arachniodes simulans (Chen Yi)
Arachniodes simulans (Roter Austrieb)
Neolepisorus fortunei
Polystichum microchlamys
Polystichum retroso-paleaceum
Polystichum setiferum ‘Plumosum Bevis’
Polystichum setiferum ‘Lineare’
Polystichum setiferum ‘Green Lace’
Pyrrosia lingua
Neolepisorus lancifolius
Dryopteris koidzuminana
Asplenium scolopendrium 'Angustatum' (cristat)
Polystichum neolobatum
Adiantum aleuticum

Ich sehe schon, unter Deiner Gehölzsammlung entsteht ein Waldgarten ! Aber der gute Mann hat wohl überhaupt keinen Internetauftritt ?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2020, 10:41:58
Hier gibt es den Bericht vom Schneeglöckchentreffen im Fernsehen. Zu sehen ab 08:07

Habe gerade erst mitgekriegt, dass ich wie die 'alt Fasnet' mal wieder hinterherhinke. :-[ ;D Hausgeist hat schon längst verlinkt.  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 10:51:39
Hier noch ein Bild von den Lichtern im Park von oben. Wir waren am Freitagabend in netter Gesellschaft im Restaurant im Fernsehturm.  :)
Das war auch für uns eines der Highlight, im wahrsten Sinn des Wortes, bei unserem Besuch in Mannheim.
Leider haben wir nur wenige neue Purler kennenlernen können. Aber immerhin ein paar bekannte getroffen.
Irgendwie war das nicht so mein Tag. Wir waren auch schon vor 14.00 Uhr auf dem Heimweg. Mit nur ein paar Glöckchen im Gepäck.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2020, 10:57:24
Ha-Jo:
Reizüberflutung?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 10:59:21
Na, das ja mal eine Liste. Hut ab  :o
Das täuscht auf den ersten Blick etwas.
Das ist nur für alle ca. 80 Quadratmeter eine Pflanze. 🤔 😉 👍
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 11:00:14
Ha-Jo:
Reizüberflutung?
Nee, das kenne ich ja. Wohl eher "Rücken".
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 11:10:20
Wir sind in erster Linie ja nach Mannheim gefahren um Anne zum Geburtstag zu gratulieren 😇
Daran habt ihr ja auch alle gedacht? 🤔 Oder? 🎁
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Februar 2020, 12:36:45
Reizüberflutung?

Mir ging es definitiv so. Danach habe ich mich an den weniger belagerten Ständen rumgetrieben.

Grüße von der Raststätte.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2020, 12:41:17
Wenn ich die Bilder so sehe, kann ich mir das gut vorstellen...Das wäre für mich auch nichts gewesen...leider.
Du bist immer noch auf einer Raststätte...seit gestern?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Februar 2020, 12:45:14
Wieso  seit gestern? Ich bin grad auf der Heimfahrt.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2020, 12:48:00
 :-[ Dann wünsche ich Dir ne gute Heimfahrt! Ich weiß, wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil... ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2020, 12:48:28
Wir sind in erster Linie ja nach Mannheim gefahren um Anne zum Geburtstag zu gratulieren 😇
Daran habt ihr ja auch alle gedacht? 🤔 Oder? 🎁
Ja, ich habe ihr gratuliert!  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Februar 2020, 12:52:50
Ich habe das leider nicht mitbekommen.  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2020, 13:00:59
Ich wusste es von den früheren Jahren, wobei der genaue Termin mir entfallen war. Ich habe sie einfach gefragt  ;D ;)

Und,  Anne, hier möchte ich dir wirklich nochmals herzlich danken für die grandiose Organisation der Mannheimer Schneeglöckchentage!  :D Sie werden von Jahr zu Jahr noch besser, obwohl man sich das gar nicht vorstellen kann!
Danke!  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 13:02:16
Reizüberflutung?

Mir ging es definitiv so. Danach habe ich mich an den weniger belagerten Ständen rumgetrieben.

Einmal habe ich dich aus der Ferne gesehen, wollte dich anquatschen, wurde kurz abgelenkt und dann warst du auf Nimmerwiedersehen weggeflogen. Schade.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2020, 13:13:04
Wie kannst du dich ablenken lassen, wenn du oile siehst??  8) ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:41:26
ja, Iris, Anne und Ellen haben da etwas ganz, ganz großes, geniales, unvorstellbar gutes Event möglich gemacht und machen das jedes Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis! So viele Menschen zusammenzubringen um sie glücklich zu machen ist echt eine Leistung!

Der Park, der durch Ellens Engagement und ihre Durchsetzungskraft von Jahr zu Jahr schöner wird! Iris Ney mit ihren wertvollen jahrelangen Kontakten zu englischen Gärtnern, solche Beziehungen zu pflegen ist so wertvoll und auch eine Kunst! Anne mit ihrer unbändigen Energie und Gestaltungswillen bringt das zusammen und macht das überhaupt möglich!

Allen drei Frauen und allen nicht genannten: Respekt! Dank! Liebe!

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:43:28
meine Beute heute im Regen:
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Februar 2020, 13:46:12
Donnerwetter!  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:46:26
Monksilver: 4 Ficaria, 1 Lunaria, 3 Galanthus, 1 Bergenia.  :D Kein Arum.  :-\
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:47:44
Brinkers
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:49:32
Polystichums von Wouter van Driel, sehr große Exemplare alle!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 13:50:44
Wie kannst du dich ablenken lassen, wenn du oile siehst??  8) ;D ;)
Sei bitte nicht so streng mit mir. Ich entschuldige mich in aller Form. 😇
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:51:34
was von Beatrice Stolz und von Avon
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 13:52:57
Helleborus foetidus von Bäuerlein und Cyclamen coum von Plantworld
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Februar 2020, 14:03:25
Sehr zurückhaltende Einkäufe.

Da wär ich am Samstag auch gern gewesen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Callis am 24. Februar 2020, 14:15:38
meine Beute heute im Regen:

Donnerlüttchen. Sowas kennt man sonst immer nur von Hausgeist. ;D
Gut, dass Mannheim so weit weg ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 14:18:16
die linke Hälfte mit den großen Steigen ist von unserem Pflanzentausch.  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65938.0;attach=691023;image)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 14:18:49
Evtl. ist pearl ja ein wenig Hausgeist? 🤔
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ulrich am 24. Februar 2020, 14:26:40
Monksilver: 4 Ficaria, 1 Lunaria, 3 Galanthus, 1 Bergenia.  :D Kein Arum.  :-\

pearl, was für ein Lunaria?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 14:29:47
Rosemary Verey
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2020, 14:30:16
Pearl hat auf jeden Fall wieder Platz im Garten, wenn ich so dran denke, was sie alles abgeben hat . Danke! :-*

Hier ist meine Beute, gekauft und getauscht.
Von der einen Seite....
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 24. Februar 2020, 14:34:12
... und von der anderen  :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 14:34:34
kann jemand mir sagen wer die Dame bei Avon war, die im Verkauf geholfen hat? Bei Monksilver habe ich Joe Sharman und Janet Benjafield gesehen und einen mir noch ganz unbekannten jungen Mann. Wer war das?

Ich hoffe sehr alle wiederzusehen!
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 24. Februar 2020, 14:56:09
Wir sind in erster Linie ja nach Mannheim gefahren um Anne zum Geburtstag zu gratulieren 😇
Daran habt ihr ja auch alle gedacht? 🤔 Oder? 🎁

Noch vor dem ersten Glöckchenkauf.  ;D

pearl, du hast gar keinen Arum mitgenommen? Den 'Fletcher' habe ich nur stehen lassen, weil ich sowas bei Gelegenheit vielleicht auch vom hiesigen Parkleiter bekommen könnte. :)

Der junge Mann bei Joe heißt Ben, musst mal Annes Fotos bei fb durchschauen. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 14:57:52
die dunkel gefleckten waren aus. cydora hat sie alle weggeschnappt.  ;) Ich finde kein Foto von den Sorten.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2020, 14:59:14
Ich habe nur einen! :( ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 24. Februar 2020, 15:09:27
 ;D und hattest du ein Bild gezeigt? Wie heißt die Sorte?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: cydora am 24. Februar 2020, 15:23:11
;D und hattest du ein Bild gezeigt? Wie heiß die Sorte?
Nur ein schwarz gepunkteter: streaked spectre
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2020, 15:28:41
So, meine Mannheimbeute ist auch schon da, steht schon im Garten  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 16:29:18
Müssen wir in deinen Garten kommen um die Schätze zu bestaunen?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2020, 16:31:00
Müssen wir in deinen Garten kommen um die Schätze zu bestaunen?

Du hast doch Dein eigenes  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 24. Februar 2020, 17:16:53
Aha, dann ist ja jetzt für Alle alles klar 🤔
Glückwunsch 🍾🎈🎊🎉
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2020, 17:35:16
 ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 24. Februar 2020, 20:31:50
Sind gestern Abend auch total fertig daheim angekommen. Schön wars. Vielen Dank nochmal allen- morgen gehts für die Pflanzen ins Geschäft, dann dürfen die Jungs topfen/ einbuddeln :)
Waren wieder wie ein richtig schönes Familientreffen, diese Schneeglöckchentage.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Februar 2020, 21:03:53
@bebebe
Wenn ich die Augen schließen, sehe ich Cyclamen coum in allen Schattierungen und in Mengen  blühen und darüber schwebend lauter weiße Glöckchen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2020, 21:05:01
das hast du eh in echt auch
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Februar 2020, 21:10:26
Nicht in den Mengen, wie wir es in den beiden Gärten, die wir besuchten, sahen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2020, 21:14:15
du warst noch in gärten ???
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 24. Februar 2020, 21:29:34
Ja, gestern.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2020, 21:38:47
Was hast du geraucht oder getrunken? 🍷
Wenn ich die Augen schließen, sehe ich Cyclamen coum in allen Schattierungen und in Mengen  blühen und darüber schwebend lauter weiße Glöckchen.  ;D

Kriege ich auch was davon.  :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Februar 2020, 21:58:49
also wenn ich von meinem was nehme, schwebe ich über die glöckchen und coum
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: oile am 25. Februar 2020, 10:07:28
Hier nun endlich ein Beutebild.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2020, 10:42:33
richtig viele nicht Galanthus Stauden.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Bebebe am 25. Februar 2020, 17:47:51
@bebebe
Wenn ich die Augen schließen, sehe ich Cyclamen coum in allen Schattierungen und in Mengen  blühen und darüber schwebend lauter weiße Glöckchen.  ;D
Ja, das war schon klasse. Aber dank deinen Gaben könnte in ca. 30 Jahren zumindest der Cyclamen- Anteil ähnlich aussehen ;)

So, die Spenden fürs Geschäft sind getopft/ verpflanzt/ versorgt, nur die eigenen Sachen müssen noch ne Weile ausharren.
Beute- Bild fällt flach, da schon vorher alles versorgt :/
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Nahila am 25. Februar 2020, 18:12:03
Ich kann auch noch ein bescheidenes Beutebild beisteuern :)
Wir konnten dieses Jahr leider wieder erst am Sontag kommen. Mir war als hätte ich Hausgeist gesehen - aber Mann und müdes Kind mussten bei Laune gehalten werden, und dann war er irgendwie verschwunden. Nächstes Jahr schaff ich es hoffentlich wieder am Samstag... :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. Februar 2020, 19:30:27
Mir war als hätte ich Hausgeist gesehen

Wo denn? ??? Am Sonntag war ich nicht nochmal im Luisenpark, nur noch am Hotel.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ruth66 am 25. Februar 2020, 20:24:10
So, jetzt steure ich auch noch eine Beuteliste bei:

4 verschiedene Helleborus von verschiedenen Händlern
Galanthus 'Midas', 'Starling', 'Federschwingen' von Avon, 'Philippe André Meyer' von Bäuerlein, 'The Wizzard', 'Lapwing', Kildare' von Uwe Striebitz. Dort habe ich auch noch zwei Polygonatum mit buntem Laub mitgenommen. Farn musste auch noch mit: Dryopteris koidzumiana, Arachnoides simulans 'Rotstiel', Arachnoides simplicior Variegata, Polystichium set. Plumosum Baldwinii.

Es war alles in allem ein gelungener Tag, auch wenn beim Parkspaziergang das Wetter nicht mehr so toll war. Schön war es auch bekannte Gesichter wiederzusehen und vor allem neue Gesichter kennenzulernen.

Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Nahila am 25. Februar 2020, 22:28:20
Mir war als hätte ich Hausgeist gesehen

Wo denn? ??? Am Sonntag war ich nicht nochmal im Luisenpark, nur noch am Hotel.

Dann war es vielleicht doch ganz gut, dass ich nicht dazu gekommen bin, dich einen ahnungslosen Fremden anzuquatschen... :o ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Februar 2020, 06:40:49
 ;D ;D Ich glaube, einige Purler hatten gar keine Hemmungen, irgendwelche Leute anzusprechen und zu Pur einzuladen.  ;D ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Crambe am 26. Februar 2020, 07:39:55
Beim ersten Schneeglöckchentag vor Jahren habe ich einige rothaarige Frauen angesprochen, ob sie Anke von pur seien.  ;D War jedes Mal sehr lustig.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 07:43:06
Für alle Beteiligten  ;) ;D :-*
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Nahila am 26. Februar 2020, 10:05:20
Im ersten Jahr in der großen Halle wurde ich noch vor'm Eingang hinterrücks von Cydora angefallen und mein erster Gedanke war, dass das bestimmt diese Anke sein muss, die immer alle anquatscht... ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 26. Februar 2020, 10:51:56
...........dass das bestimmt diese Anke sein muss, die immer alle anquatscht... ;D ;D
Und warum hat sie mich leider nicht angequatscht?
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Anke02 am 26. Februar 2020, 10:59:24
@Nahila: Musste jetzt echt einen Moment überlegen, wie du schon im "ersten Jahr" so an mich denken konntest ::)
Du meinst dann dein "erstes Mal" und hattest zuvor offenbar von der vorherigen Veranstaltung hier bei Pur gelesen, dass Crambe und ich uns verzweifelt gesucht hatten. Deshalb hatten wir die Leute damals tatsächlich hemmungslos angesprochen  ;)

Nein, ich spreche nicht grundsätzlich alle Leute an! 8) Und ja, ich habe dieses Mal wieder ein paar (noch unbekannte) Purler beim Treffen in der Vorhalle angesprochen, da ich Neo wegen einer Pflanze für sie gesucht hatte und sie noch nicht kannte. ;D

@Ha-Jo: Als ich hinterher gelesen hatte, dass du auch am Samstag da gewesen bist, habe ich mich auch geärgert, dass wir uns nicht begegnet sind, um dich einmal persönlich kennenzulernen!  :( Sprich mich doch bitte bei nächster Gelegenheit an - mich rothaarige kleine Hexe zu finden ist vermutlich einfacher  ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: Ha-Jo am 26. Februar 2020, 11:24:23
OK, gern.
Titel: Re: Schneeglöckchentage MA Luisenpark Sa., 22.02.2020 bis So., 23.02.2020
Beitrag von: kaieric am 26. Februar 2020, 11:43:35
tja, hätten alle solche schönen namensschidchen gehabt, wäre es einfacher gewesen in dem durcheinander.