Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:07:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 104   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2010 - 2018  (Gelesen 189738 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #285 am: 26. Juni 2011, 18:15:45 »

@irisfool

ob deine ciliatium oder consanguineum sind, kann ich dir so auch nicht sagen. ich erkenne sie bei mir im garten im habitus + der blüte, da ich sie im direkten vergleich sehen kann. der letzte ist jedenfalls ein A. fargesii.

wann hat man sie schon so ideal beisammen + noch dazu im gleichen tiefenschärfebereich ;D...von vorne, hinten + von der seite 8)...Arisaema candidissimum



Arisaema candidissimum

« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 18:16:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #286 am: 26. Juni 2011, 18:52:09 »

Oh ja schön, so eine Gruppe. Ein Nachteil bei Arisaema candidissimum ist ja, dass die Blüte oft nicht in Blickrichtung schaut.

knorbs, tiarello, könntet ihr bitte mal #260 anschauen und sagen, ob ihr die Pflanze für Arisaema consanguineum haltet.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #287 am: 26. Juni 2011, 21:02:14 »

ja 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #288 am: 27. Juni 2011, 00:29:06 »

zwei meiner Arisaema sind nur noch quasi als Hauch da. Arisaema flavum hat eine spindeldürre Blüte und Arisaema triphyllum ein klägliches Nichts von einer Blüte aber Nachwuchs. Beide jetzt erst erschienen.

Arisaema amurense steht propper und zahlreich da. Schon lange durch mit der Blüte und ein attraktiver Blattschmuck vor dem Schwarzen Bambus.

Falls ich nichts verwechselt habe.

was ich gerne wissen wollte:

ist Arisaema amurense diejenige, die so früh blüht und so stark und unkompliziert wächst?

Soll ich Arisaema flavum und Arisaema triphyllum jetzt umpflanzen oder topfen? An einen wärmeren Standort pflanzen, mehr wässern ... ?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 00:29:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #289 am: 27. Juni 2011, 05:25:06 »



was ich gerne wissen wollte:

ist Arisaema amurense diejenige, die so früh blüht und so stark und unkompliziert wächst?

Soll ich Arisaema flavum und Arisaema triphyllum jetzt umpflanzen oder topfen? An einen wärmeren Standort pflanzen, mehr wässern ... ?


amurense ist unkompliziert. Wenn flavum und triphyllum nicht krank, sondern nur schwächlich sind: Füttern. Umpflanzen würde ich jetzt nicht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #290 am: 27. Juni 2011, 07:00:02 »

Kann mir jemand noch etwas zu ##273-275 sagen? Ist es doch ein A. tortuosum?

Ich denke schon, wenn ich mir #274 so ansehe

Vielen Dank, Tiarello!
Dann also nach der Blüte und den Blättern zu urteilen, ja. Und der dunkle Schaft? oder ist der nur eine kleine Abweichung?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #291 am: 27. Juni 2011, 07:07:59 »

Eine Frage aber hätte ich noch, und zwar zu den Ausläufern. Darunter verstehe ich, dass die Bulben mit einer horizontalen Wurzel mit der Mutter-Knolle verbunden sind. Deshalb, knorbs, wird sich doch dann Deine A. consanguineum trotzdem über Tochterzwiebeln vermehren, ja? oder überhaupt nicht? Bleibt der bei Dir immer nur ein Solitär und muss dann nur über Saat vermehrt werden? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.... . ???

hier ein foto einer ciliatum knolle mit ausläufern. die verbindung ist am ende des veg.-jahres meist schon wieder abgebaut. deshalb findet man bei topfkultut die jungen knöllchen ganz unten im topf versammelt. bei consanguineum sitzen sie auf der knolle. bei topfkultur kann man sie im spätherbst zum vermehren abbrechen. wie diese vegetative vermehrung im boden abläuft kann ich dir nicht sagen. vielleicht wird das wachstum der noch aufsitzenden jungknöllchen erst induziert, wenn die adulte knolle abstirbt. deshalb sehe ich im garten bei consanguineum auch praktisch keinen zuwachs. ist eine these von mir, die nicht zutreffen muss. ;D ;)



Arisaema ciliatum



Meine Arisaema sind im Boden und in Töpfen. Allerdings befinden sich die Jungknöllchen nicht unterhalb der Mutterknolle, sondern sind immer oberhalb oder seitlich von ihr.
Wie sieht denn so eine abgenabelte Jungknolle aus? Konntest Du sie schon 'mal fotografieren?
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #292 am: 27. Juni 2011, 07:40:34 »

## 252 + 254

Die Blattspitzen gibt es tatsächlich, und so fein wie sie sind, messen sie sogar 4 cm!
Nach all den überprüften Kriterien überwiegen doch sehr alle Merkmale für einen A. consanguineum. Es ist halt ein dunkler.
Anscheinend wird der A. ciliatum nicht höher als 90 cm, während der A. consanguineum am Naturstand eine Höhe bis zu 2 m (!) erreichen kann.
Das gefächerte Blatt hat bei A. consanguineum mehr Blattteile als bei A. ciliatum. Dann variiert die Länge der Spatha-Schlappe (Limb) bei dem A. consanguineum zwischen 7 und 12 cm , und ihr Verlängerungsfaden kann eine Länge bis zu 35 cm erreichen, während sie beim A. ciliatum wohl nicht länger als 20 cm wird. Dann bestehen noch kleine Unterschiede in den Farbnuancen, innen und aussen, die ich aber jetzt nicht aufführen will.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #293 am: 27. Juni 2011, 07:52:16 »

Das Bild sollten man schon anhängen ::)

Wenn das Blatt drei-geteilt ist, das mittlere Teil dabei oval, während die seitlichen Teile asymetrisch sind, dann könnte es ein Arisaema costatum sein.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #294 am: 27. Juni 2011, 11:43:50 »

Das Geheimnis von #274 ist für mich nun gelüftet.
Wenn der Schaft sich in der Mitte in zwei Teile teilt, und sich die Blätter dann gegenüberstehen, dann ist es nicht mehr A. tortuosum sonder A. heterophyllum.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #295 am: 27. Juni 2011, 13:06:26 »

nein, das ist schon von der blattbreite rein optisch ein tortuosum. das wichtigste unterscheidungsmerkmal hast du leider nicht fotografiert...wenn das zentrale teilblatt länger ist als die benachbarten teilblätter => tortuosum, wenn kürzer => heterophyllum.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #296 am: 27. Juni 2011, 19:11:58 »

Ziemliches Gedränge im Kübel von Arisaema fargesii - dank Tiarello und einem äußerst üppigen Paket mit Knollen. (vielen Dank nochmal!) :D :)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Irisfool

  • Gast
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #297 am: 27. Juni 2011, 19:31:10 »

So sehen meine "Zebras" auch aus. :D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #298 am: 27. Juni 2011, 20:38:28 »

Wenn ich eure fargesii so ansehe, sieht mein letztes Jahr als candidissimum bestimmte eher wie fargesii aus. Leider ist er schon etwas verblüht. letztes Jahr war es eine männliche Blüte, dieses eine weibliche, auch das Blatt ist dieses Jahr größer.
Die zwei die sicher candidissimum sind haben regelmässige Teilblätter.
Die drei unsicheren Kandidaten haben asymetrische Aussenblätter, das mittlere ist wieder seitensymetrisch wie bei den candidissimum.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 20:38:55 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Arisaema 2010 - 2018
« Antwort #299 am: 27. Juni 2011, 20:45:18 »

Axel, war denn der Spathadeckel bei der Blüte weiter über den Spadix gewölbt? In der jetztigen Position sieht das eher nicht nach A. fargesii aus; die Farbe des Spadix ist auch zu hell.

Vielleicht eine Hybride? ???
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de