Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 19:35:25
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 794040 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #90 am: 03. Januar 2015, 16:11:18 »

Kann vielleicht jemand einen Fächer von Rose F. Kennedy abgeben?
Zum Tauschen habe ich viel. ;)

Oder soll ich die Frage lieber ans Grüne Brett pinnen?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #91 am: 03. Januar 2015, 18:54:07 »

dafür wäre das grüne brett jedenfalls da. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #92 am: 03. Januar 2015, 20:10:09 »


Was sich von dem deutlich niedrigeren Green Arrow (registriert mit 117 cm und so hoch wird er hier nicht mal) keineswegs behaupten lässt. Möglicherweise standortbedingt, muss den weiter nach vorne setzen......


Green Arrow habe ich an einen Freund hier in der Nähe weiter gegeben. Ich erkundige mich mal, wie das bei dem Exemplar aussieht mit der Standfestigkeit.


der Freund meint, dass Green Arrow für Blütengröße und Höhe relativ dünne Stengel hat. Von seinen gut 600 Sorten Taglilien wären aber alle standfest. Er hätte insgesamt ungefähr ein Dutzend abgeknickte Stengel pro Saison, wenn es hoch kommt und die Gewitterstürme extrem seien.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #93 am: 03. Januar 2015, 21:50:09 »

andere Frage, ich hab beim suchen nach pflanzen für eine bekannte leider viele hemerocallis gefunden, die ich selber haben will, und bin dann für meine platzverhältnisse etwas zu haltlos geworden.
jetzt die frage, war eine der nachfolgenden sorten bei euch vielleicht gar nicht so überzeugend?
Kitty wells
victorian lace
taos
peggy jeffcoat
jan's twister
sachsen masterpiece
barbara mitchell
fluttering beauty
angel walker
pink thistledown
siloam artwork
winter romance
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #94 am: 03. Januar 2015, 22:09:41 »

Huuuh, ich bin ja wieder mal spät dran hier, die Party schon in Vollem Gange... muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen, was ihr da schon alles zusammen getragen habt.

Fürs Erste: Frohes Neues Euch Allen. :D


Edit: Kommentar gelöscht, da Barbara Mitchell mit Mildred Mitchell verwechselt... ::)

« Letzte Änderung: 03. Januar 2015, 22:25:12 von Hempassion »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #95 am: 03. Januar 2015, 22:17:18 »

ja, du Bummelant, auch dir alles Gute für 2015! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #96 am: 03. Januar 2015, 22:31:30 »

@Mathilda,
ich habe keine negativen Erfahrungen zu den ausgesuchten Sorten,
allerdings würde ich mir die Anschaffung von
Sachsen Masterpiece überlegen.
Mit einer Höhe von knapp 36 cm bei einer Blütengröße von 12 cm stimmen hier für mich die Proportionen nicht.

maliko
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #97 am: 03. Januar 2015, 22:31:56 »

andere Frage, ich hab beim suchen nach pflanzen für eine bekannte leider viele hemerocallis gefunden, die ich selber haben will, und bin dann für meine platzverhältnisse etwas zu haltlos geworden.
jetzt die frage, war eine der nachfolgenden sorten bei euch vielleicht gar nicht so überzeugend?
Kitty wells
victorian lace
taos
peggy jeffcoat
jan's twister
sachsen masterpiece
barbara mitchell
fluttering beauty
angel walker
pink thistledown
siloam artwork
winter romance

Peggy Jeffcoat ist unbezahlbar! Ich meine, es lohnt die Anschaffung sehr!
Taos ist auch immer noch eine gute von Stamile und ich habe sie diverse male in Gärten gesehen. Sah gut aus. Ist dormant und fragrant, das lohnt sich also.
Sachsen Masterpiece ist auch dormant, Ronald Albert achtet bei seinen Sorten auf dieses Merkmal, wie einige der deutschen Züchter. Ich habe auch am nachhaltigsten Spaß an einziehenden Taglilien, sie sich als winterhart herausstellen und nicht so anfällig für Kronfäule sind.
Siloam Art Work ist auch dormant und sicher eine gute von Pauline Henry.
Fluttering Beauty ist eine der vielen Joiner double daylilies, sind im Grunde alle gut.
Angelwalker sieht ganz besonders schön aus, lohnt sich auszuprobieren!

Manche sind sich sehr ähnlich, vielleicht ist ein Vergleich angestrebt? Ich würde mich für eine davon entscheiden und mir im folgenden Jahr wieder eine andere in der Tönung und Form bestellen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #98 am: 03. Januar 2015, 22:52:24 »

sie sind sich teils sehr ähnlich, das stimmt. ich liebe diese cremetöne, die hemerocallis einfach wunderschön rüberbringen.
da ich meinen wintern nicht recht über den weg traue(inzwischen würde ich sagen 6b sollte hinkommen, die minus 26 waren ein kurzer tiefstwert), dachte ich insgeheim, wäre es vielleicht nicht schlecht, verschiedene pflanzen auszuprobieren, damit zumindest eine in meinem garten bleibt

das mit der höhe von sachsen masterpiece hab ich nicht bemerkt, ist dann wahrscheinlich ähnlich niedrig kompakt wie meine newberry borrowed time
ich find die albert sorten halt unglaublich robust und blühfreudig(von denen die ich von ihm hab. hab zb (woanders) eine sachsen pink diamond gekauft, die äußerst klein war, 3 blätter getrieben hat und dann sogar geblüht hat im ersten jahr, sowas hab ich noch nciht gesehen)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #99 am: 03. Januar 2015, 22:59:55 »

dann überprüfe deine Liste noch einmal in Bezug auf das Laubverhalten, dormant oder evergreen. AHS Daylily Cultivar Search hier.

Die Ronald Albert Taglilien sind wirklich hervorragend, finde ich auch.

Diese puderrosafarbenen Töne bei Taglilien finde ich auch unwiderstehlich!

Winter Romance ist semi-evergreen, Angelwalker auch, Kitty Wells ist evergreen, da würde ich in den ersten Jahren Winterschutz anraten, also Kübelkultur und reinstellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #100 am: 04. Januar 2015, 12:00:08 »

Kitty Wells bekommt hier auch immer ihr Winterschutzmäntelchen aus einer kuschligen Laubdecke - aber das lohnt sich, denn sie hat sich seit Jahren gut gehalten und überzeugt trotz ihrers üppigen Rüschenrandes durch gute Öffnung.


Kitty Wells 19 von maliko2014 - Album.de



Pearl, Danke dir noch fürs Erfragen der Standfestigkeit zu Green Arrow.Also bekommt die Pflanze eine weitere Chance - mit einem anderen Standort. Die hohen Sorten wollte ich vor allem im Hintergrund der Beete ansiedeln, doch nicht alle sind damit und dem Schattenwurf durch die noch weiter hinten stehenden Gehölze zufrieden..

Seit gestern gibts hier nochmal Schnee - mittlerweile sieht man kaum mehr einen Unterschied zwischen Beet, Weg, Rasen oder Wasserflächen... Solange das so ist, ist der Winterschutz gewährleistet......

maliko
Gespeichert
maliko

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #101 am: 04. Januar 2015, 13:31:54 »

maliko, du sprichst ein wichtiges Thema an! Man ist geneigt die hohen Stauden in den Hintergrund von Beeten zu verbannen. Höhenstaffelung nennt sich das und ist Unsinn. Immer wieder sieht man dann im eigenen Garten und anderswo, dass sich die unglücklich Platzierten sehnsüchtig nach vorne neigen bis sie umfallen.

Nicht nur der Hunger nach Licht lässt die Pflanzen fallen, sondern auch das von den benachbarten Gehölzen entweichende Ethylen beeinflusst das Wachstum der Stauden, sie wollen der Konkurrenz ausweichen und folgen den Schwerkraftreizen nicht.

Hohe Stauden kommen dort vor, wo der Luftraum frei ist und die Luftbewegung für eine Regulation des Höhenwachstums sorgen kann. In der freien Landschaft an Wasserläufen, auf großen Waldlichtungen und in gehölzarmen Höhenlagen.

So sollte man sie auch im Garten verwenden. Gut, ich verwende sie jedenfalls so, die extra hohen Taglilien kommen in die Nachbarschaft von Pleioblastus viridistriatus und weit entfernt von dem gehölzreichen Waldgartenteil.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 13:35:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Tephrocactus

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #102 am: 04. Januar 2015, 13:56:37 »

eine absolute Enttäuschung war für mich die H. "Web of Illusion"
hab ich für diese Sorte als 3wedelige Jungpflanze immerhin 80,-
Euro gelöhnt. Wer das Foto davon gesehen hat kann ganz leicht
erkennen dass hier entweder Schindluder getrieben wurde, oder
sich diese Sorte hier bei uns in Deutschland nicht gerade von ihrer
Schokoladenseite zeigen will- gekauft hatte ich sie auf einer
Gartenausstellung in Kolbermoor- für dieses Geld bekommt man
sicher weltbessere Sorten, und ich bin mittlerweile sehr vorsichtig
geworden, nach Bildern zu kaufen und mich da beeinflußen zu lassen-
Der Verkäufer hat nach meiner Reklamation zugeben müssen, dass
er das Foto selber in den USA gemacht hatte, und seine hier genauso
"langweilig" blühen und bot mir die Rücknahme an...steht aber immer
noch bei mir....hier der Vergleich;
so sollte sie eigentlich blühen
http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=167454&name=Web%20of%20Illusion
das ist meine;
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 13:57:44 von Tephrocactus »
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #103 am: 04. Januar 2015, 14:01:24 »

leider aber führt der Anbieter nach wie vor diese
Pflanze mit dem falschen Bild aus, und man bekommt
nicht wirklich das, was angeboten wird. Und für solch
eine stolze Summe sollte man doch so ehrlich sein und
dann ein Bild davon zeigen, wie sie auch verkauft wird...
der Link zur abgebildeten Web of Illusion ist übrigens nicht
die Gärtnerei, wo ich sie gekauft habe, sondern es handelt
sich um eine Fachgärtnerei speziell für Hemerocallis in
Bayern
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 14:02:52 von Tephrocactus »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #104 am: 04. Januar 2015, 14:05:48 »

um gottes willen, nie im leben hätte ich die erkannt, so unterschiedlich
ich warte auch schon länger auf eine blüte von web,aber intrigue
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de