Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 18:29:36
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1002515 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1695 am: 17. Mai 2015, 11:58:21 »

Ich bekam vor vielen Jahren einen 'Uspech' von einer ziemlich kompetenten Gartenfreundin. Im Lehmboden ein sehr wuchsfreudiger und Ausläufer treibender Phlox.

Bei bedecktem Wetter sieht er so aus



hier eine Einzelblüte



Bei voller Sonne kann er natürlich auch rötlicher aussehen



Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1696 am: 17. Mai 2015, 12:13:06 »

ich habe ja nicht nur den "Uspech", sondern auch den Uspech-Abkömmling "Laura" ...

Vergleiche ich die Beiden, sind sie doch sehr verschieden im Wuchs:

Laura entwickelt kräftigere Stengel, zum Teil rötlich gefärbt, Uspech ist dagegen eher mit zierlichen Stengeln in grün ausgestattet.

Laura hat größere und stabilere Blätter, mit deutlicherer Rotfärbung.

Genaueres kann man natürlich erst zur Blüte sagen und bodenabhängig ist es ja auch noch.

Bei mir stehen sie aber beide im ersten Jahr im Lehmboden.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 12:14:47 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1697 am: 17. Mai 2015, 14:20:40 »

War in diesem Tröt, vielleicht auch letztes Jahr?, nicht schon mal festgestellt worden, dass 'Laura' aus 'Uspech' durch verkaufsfördernde Umbenennung entstanden ist ???
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1698 am: 17. Mai 2015, 15:15:14 »

Keine Ahnung. Ich habe meine Laura von Sarastro, dort wird sie als ein Abkömmling benannt, ebenso bei Rieger.

Laura ist auch vom Habitus deutlich stämmiger. Auch die Blattfarbe beim Austrieb ist dunkler.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1699 am: 17. Mai 2015, 22:08:13 »



 ;)

Meiner ist von Foerster-Stauden, keine Ahnung, welcher Typ das ist, ob es sogar der echte sein könnte, ich hoffe das natürlich sehr.
@Lena, zur Blütezeit würde ich Dich gern nach Deiner Meinung fragen. Hat aber noch Zeit, denke ich. ;)

Die Frage liegt mir auch schon länger auf der Zunge. Einen "Uspech" habe ich von einer Gartenfreundin bekommen - er stammt von Hans Kramer und ist viel zu blasslila. Eine in einem niederländischen Gartencenter gekaufte ´Laura´ = ´Uspech´(?) passt farblich, hat aber nicht die großen Blütenstände, die Sarastro nach seinen Besuchen in Russland so rühmt. Kann Floksin uns einmal genauer beschreiben, wie ´Uspech´aussehen muss?

Guten Abend! :) ;)

In der Collage sehen Sie den Phlox 'Uspech' (Erfolg) aus Barnaul und Phlox von Lonicera66. Sie unterscheiden sich in der Form der Blätter und durch die Anwesenheit von Haaren auf dem Schaft. Ich sah noch nie so einen Stängel bei dieser Sorte. Er ist immer glatt.



Im Jahr 1963 wurde er nach Barnaul zur Sortenprüfstation für Phlox gesendet von Pavel Gaganov. Und er wächst immer noch dort.



Doch von dieser Sorte werden oft immer eine Menge von Samen und ähnliche Phloxe verwendet. Im Allgemeinen, wenn es sich um diesen Garten-Phlox handelt, und er als die Mutterpflanze verwendet wird, stellen Sie sicher, etwas ähnliches zu bekommen. Zum Beispiel dieser "Uspech" und zwei Sämlinge aus freier Bestäubung.



"Uspech" ändert seine Farbe spät in der Nacht und sehr früh am Morgen - er wechselt dann zu Blau. Dies wurde geschrieben von Marianne Foerster.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 00:08:49 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1700 am: 17. Mai 2015, 22:39:31 »

'Laura' ='Uspech' (Erfolg). Anthocyane Schatten auf der oberen Stängeln und Blättern - ein Zeichen für Instabilität. Es hängt von den äußeren Bedingungen ab. Manchmal grüne Halme, gänzlich ohne Anthocyan.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 00:09:44 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1701 am: 17. Mai 2015, 22:47:39 »

Herzlichen Dank für Ihre Mühe, Floksin! Nun lässt sich immerhin feststellen, dass der blasse "Uspech" von Hans Kramer, der auch in einigen anderen Gärtnereien als´Uspech´angeboten wird, nicht echt sein kann.
Was die Größe der Blüten und Dolden angeht, hast Du natürlich völlig recht Guda. Aber wenn auch der Farbton nicht stimmt und die Stängel dieses blassen "Uspech" eher schmal und biegsam sind, lässt sich wohl sagen, dass da auch ein völlig falscher Typ unter dem Namen Uspech in Umlauf ist.
@ Blommorvan: im letzten Jahr hatte ich auch die Laura/Uspech - Diskussion so verstanden, dass beide Sorten identisch sein sollen. Offensichtlich gibt es aber auch andere Meinungen. Und solange man nicht so subtil wie Floksin vergleicht, wird wohl alles Meinung bleiben. ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1702 am: 17. Mai 2015, 23:09:04 »

Vielen Dank Floksin. :D

Ich sehe den Unterschied zu Deinen und meinen 'Uspech' sehr deutlich.
Meiner ist wahrscheinlich aus einer Massenproduktion aus Holland, denke ich.

Er wechselt die Farbe, in der Sonne rötlich/Violett, im Schatten eher lila.

Ich werde beide, Uspech und Laura noch einmal in Blüte fotografieren und hier zeigen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1703 am: 18. Mai 2015, 06:58:45 »

... Ich sah noch nie so einen Stängel bei dieser Sorte. Er ist immer glatt.

Lena, danke! Da werde ich nachher gleich nachsehen. Jetzt ist es noch zu kalt. :-X @Lena, bezüglich der Sorte 'Uspech' (1937) gibt es keine Zweifel oder leichte Verwirrung wie zum Beispiel bei 'Anja Gaganowa'?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1704 am: 18. Mai 2015, 10:18:05 »

Soeben habe ich nachgeschaut: ´Laura´ hat behaarte Stängel, der etwas blasse Uspech nicht.
Die Blätter bei ´Laura´sind größer als bei dem ´Uspech´von Hans Kramer, sie fühlen sich auch rauer und dicker, derber an.
 Von beiden Sorten habe ich einmal Dolden nebeneinander fotografiert; bei Einzelaufnahmen fallen die Unterschiede weniger auf.

Links ´Laura´, rechts ´Uspech´.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 10:35:43 von Norna »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1705 am: 18. Mai 2015, 11:33:50 »

So, vorgestern den zweiten riesigen Wurzelstock der Forsythie mit der Spitzhacke rausgehackt. Die Gartennachbarin die gerade ankam und durch die brachialen Hackgeräusche auf meinen Garten aufmerksam wurde stand am Zaun und sagte:

Ach, Du lieber Gott. Was machen Sie denn da?

Ich mach nur die Forsythien raus. Die sind ja auch irgendwie nicht so nützlich. Keine Insekten gehen da dran, habe ich gehört.

Nun, sind sie also draußen, das Beet umgegraben und alle Wurzelreste entfernt und nun rechts die Kerria japonica ungefüllt, links der Winterjasmin und davor drei verschiedene lila Phloxe. Ganz links daneben der Kompostbehälter und hinter den Sträuchern die Komposttonnen und daneben noch die Kiwi die aus dem Staunässebeet in dem der Aprikosenbaum sich anschließend erkältet hat.

Ganz neue Bepflanzung am Gartenende mit Phloxlastigkeit. So fängts schon gut an. Ich habe in den letzten Tagen 6 Phloxe gepflanzt. Jede einzelne freut mich schon ohne Blüten. Alleine diese Blätter und die Anordnung der Pflanze ist schon so schön.

Welche Eurer Phloxe sind Euch denn am liebsten, von der Gesundheit, Stabilität und Wüchsigkeit her gesehen? Und gibt es Wildphloxe, die stabil sind, jetzt nicht so empfindliche Walddinger.

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 11:41:28 von Peace-Lily »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1706 am: 18. Mai 2015, 13:17:23 »


Links ´Laura´, rechts ´Uspech´.


und was habe ich dann gekauft ??? auf dem Schild steht "Uspech/Laura" ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1707 am: 18. Mai 2015, 13:34:09 »

"Uspech" ändert seine Farbe spät in der Nacht und sehr früh am Morgen - er wechselt dann zu Blau. Dies wurde geschrieben von Marianne Foerster.



Na das ist ja interessant. Ich hab da was nicht verstanden: Seine Stiele sind immer glatt.....was steht denn außer glatt noch zur Auswahl?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1708 am: 18. Mai 2015, 13:49:36 »


Links ´Laura´, rechts ´Uspech´.


und was habe ich dann gekauft ??? auf dem Schild steht "Uspech/Laura" ;)

Da musst Du Dir wohl die Stängel und Blätter einmal anschauen! ;)
Ob meine ´Laura´echt ist, kann ich ja auch nicht mit Sicherheit behaupten; jedenfalls unterscheidet sie sich deutlich von der Pflanze, die Hans Kramer und andere als ´Uspech´anbieten. Und wie Floksin dargelegt hat, auch von ´Uspech´in Russland.

Peace-Lily, einige hohe Phloxe haben rauere Blätter, z. B. ´Fujiyama´und ´Minnehaha´. Dies wird dem Erbe von Phlox amplifolia zugeschrieben, von dem sie abstammen. Behaarte Stängel oder Blätter können auch ein wichtiges Merkmal bei der Sortenbestimmung sein.

In den letzten Jahren wurde vielfach behauptet, ´Laura´und ´Uspech´seien identisch. Ob das nur aufgrund einer Ähnlichkeit erfolgte oder ernsthaft überprüft wurde, weiß ich nicht.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1709 am: 18. Mai 2015, 14:05:26 »

@ Peace-Lily. Als ich deinen vorletzten Beitrag gelesen habe, ist mir spontan eingefallen, dass für dich die Informationen von
www.pflanzenversand-gaissmayer.de/
interessant sein könnten. Dort Stauden, dann zu Phloxe. Für den Einstieg sind das sehr gute Seiten. Es werden die unterschiedlichen Phloxarten erklärt und ihre Ansprüche. Auch empfehlenswerte Sorten werden genannt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, 14:06:00 von Veronica »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de