Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 04:38:50
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|16|6|Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1007304 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1680 am: 16. Mai 2015, 13:27:35 »

@ lonicera:

Ich habe bisher gekaufte Anzuchterde, mit etwas Sand vermischt, genommen. Aber ich habe gerade bei Gaganov, 1961, gelesen, daß er nahrhafte Erde nahm.
Nun bin ich etwas verunsichert....
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1681 am: 16. Mai 2015, 13:33:00 »

Meine Phloxe sind mindestens schon 120 cm hoch, auf einem Tisch stehend vom Boden aus gemessen. ;D ;D ;D 8)

Also ich habe meine, hier in 8a, teilweise schon entspitzt.
Hätte ich es nicht getan, dann ... :P

120 cm von Boden bis Tisch.....so so...Und wie hoch ist der Tisch? ;D Damit wir die Textaufgabe komplett machen können.

Und was wäre wenn Du den nicht enspitzt hättest, wie große wäre er dann? Oder wozu dient das Entspitzen? Zum buschige wachsen und zum kleiner halten?
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1682 am: 16. Mai 2015, 13:55:38 »

Und was wäre wenn Du den nicht enspitzt hättest, wie große wäre er dann?

Nimms nicht so ernst!
Wenn ich nicht entspitzt hätte, wären sie halt viel-viel größer als die von blommorvan. ;D
Gespeichert
Aster!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1683 am: 16. Mai 2015, 14:50:41 »

Mein höchster ist ein unbekannter weißer, sehr stämmig und stabil, der wird 1,20-1,40 Meter hoch

@ Peace Lily,
hier die Bilder von 'Uspech'.
Einmal Draufsicht und einmal die Stengel

[td]

uspech.jpg





uspech2.jpg

[/td][/table]

Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1684 am: 16. Mai 2015, 14:56:42 »

@ lonicera:

Ich habe bisher gekaufte Anzuchterde, mit etwas Sand vermischt, genommen. Aber ich habe gerade bei Gaganov, 1961, gelesen, daß er nahrhafte Erde nahm.
Nun bin ich etwas verunsichert....
[
@ lonicera:

Ich habe bisher gekaufte Anzuchterde, mit etwas Sand vermischt, genommen. Aber ich habe gerade bei Gaganov, 1961, gelesen, daß er nahrhafte Erde nahm.
Nun bin ich etwas verunsichert....

Nicht immer kann man, was in Russland perfekt passte, auf unsere Verhältnisse übertragen!
Anzuchterde ist auf jeden Fall gut, entkeimt und locker. Ich mache es wie Noodie, es kommt noch nach Gefühl Sand, Perligran oder fein gebrochener Blähton hinzu (B. gibt es als Katzenstreu oder als Winterstreumittel zum Ende des Winters sehr günstig - bei
uns.
Obenauf gebe ich noch einmal eine etwa 1/2 cm dicke Schicht Sand, damit es weder zu zu viel Nässe kommt, noch das Lebermoos sich ansiedelt (davor habe ich panische Angst).
@Noodie: Du fragtest nach dem besten Zeitpunkt des Steckens?
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich den P. pinziere. Dann sind die Triebe nicht mehr ganz weich, aber auch nicht zu Hart, beginnen noch nicht zu verholzen. Da die Phloxe ungleich wachsen, schneide ich zwischen Mitte Mai und erstem Drittel Juni - über den Daumen gepeilt.
Zu weich geschnittene Stecklinge faulen bei mir zu schnell. Außerdem muss man auch auf die Härtezone achten, bei uns in Sibirien stecke ich später (heuer noch gar nicht, hat aber auch noch andere Gründe)

Ich weiß, dass manche Gärtner gleich nahrhaftere Erde nehmen. Sicherer finde ich es aber, zu Beginn der Bewurzlung schwach dosierte Blattdüngung zu geben, zuerst ca alle 10 Tage, schließlich einmal wöchentlich. Das ist dann auch der Zeitpunkt, dass getopft oder gepflanzt werden muss.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1685 am: 16. Mai 2015, 15:04:17 »

Ansonsten ist hier 'Utopia' Spitzenreiter mit aktuellen 62 cm.

Korrigiere: 'Uralskie Skazy' steht bei 67 cm.
Ohne mit Blommorvan in irgendeiner Weise ;) konkurrieren zu wollen, mein höchster ohne Tisch oder anderer Hilfsmittel ist 98 cm, 'Iris'- und ich wollte ihn umpflanzen, weil er direkt am Weg steht, vergessen.

Dann kommt eine Weile nichts: Silberlachs 81 cm, Kirmesländler 80 cm, die verschiedenen (3) "Nachodkatypen" zwischen 45 und 61 cm, die Masse tummelt sich um die 60 cm, nach unten endet es bei 2,5 cm
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1686 am: 16. Mai 2015, 16:24:47 »

@ Peace Lily,
hier die Bilder von 'Uspech'.



 ;)

Meiner ist von Foerster-Stauden, keine Ahnung, welcher Typ das ist, ob es sogar der echte sein könnte, ich hoffe das natürlich sehr.
@Lena, zur Blütezeit würde ich Dich gern nach Deiner Meinung fragen. Hat aber noch Zeit, denke ich. ;)
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 16:25:01 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1687 am: 16. Mai 2015, 16:26:16 »

@Guda, ja, schön hoch, aber wir sind noch beim Aufwärmen. ;D

LG Inken


edit: Beim Nachlesen: Du hast 3 (!!!) verschiedene 'Nachodka'? ??? ;D Ich dachte, es gäbe nur zwei Quellen für diese Sorte ...
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 16:28:09 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1688 am: 16. Mai 2015, 16:29:34 »

Meine Phloxe sind mindestens schon 120 cm hoch, auf einem Tisch stehend vom Boden aus gemessen. ;D ;D ;D 8)

blommorvan, das zählt leider nicht. Aber Du darfst gern wiederkommen! ;) :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1689 am: 16. Mai 2015, 18:14:07 »

edit: Beim Nachlesen: Du hast 3 (!!!) verschiedene 'Nachodka'? ??? ;D Ich dachte, es gäbe nur zwei Quellen für diese Sorte ...
Nr 1 ist von Gaissmayer
Nr 2 und 3 sind von Hans Kramer, aber deutlich unterschiedlich. Das sind zwar drei Pflanzen, aber der von G.mayer und einer von H. Kramer sind identisch ???
Alle drei laufen bei mir unter Nachodka 1, 2 und 3. Wenigstens eine wird vermutlich die oft ins Spiel geworfene 'Molodost' sein.
Die Holländer sind vom vergangenen Jahr, deshalb bin ich gespannt, wie sie heuer aussehen werden
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1690 am: 16. Mai 2015, 19:01:33 »

Nachodka und Uspech habe ich auch. Beim letzteren habe ich das große Auge übersehen, weiß noch nicht, ob der bleiben darf :-\

Silberlachs 1,20 ??? weia, dann habe ich den evtl. falsch gepflanzt ... ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1691 am: 16. Mai 2015, 20:40:07 »

Nachodka und Uspech habe ich auch. Beim letzteren habe ich das große Auge übersehen, weiß noch nicht, ob der bleiben darf :-\

Silberlachs 1,20 ??? weia, dann habe ich den evtl. falsch gepflanzt ... ::)
Keine Panik, auf Sand wird er bestimmt nicht so hoch! Und auch hier nicht immer, ich bin überrascht.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1692 am: 16. Mai 2015, 23:24:58 »



 ;)

Meiner ist von Foerster-Stauden, keine Ahnung, welcher Typ das ist, ob es sogar der echte sein könnte, ich hoffe das natürlich sehr.
@Lena, zur Blütezeit würde ich Dich gern nach Deiner Meinung fragen. Hat aber noch Zeit, denke ich. ;)

Die Frage liegt mir auch schon länger auf der Zunge. Einen "Uspech" habe ich von einer Gartenfreundin bekommen - er stammt von Hans Kramer und ist viel zu blasslila. Eine in einem niederländischen Gartencenter gekaufte ´Laura´ = ´Uspech´(?) passt farblich, hat aber nicht die großen Blütenstände, die Sarastro nach seinen Besuchen in Russland so rühmt. Kann Floksin uns einmal genauer beschreiben, wie ´Uspech´aussehen muss?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1693 am: 17. Mai 2015, 10:07:52 »

Zitat
@ Peace Lily,hier die Bilder von 'Uspech'.

Na, das sieht mir doch ganz so aus, wie ein auberginefarbener Streifen an einer Stelle und leichte aubergine Tönung an den oberen seitlichen Blatträndern. So sieht meiner auch aus. Dann besteht also Hoffnung. Das ist schön. Danke für das Bild. Allerdings bei lonicera haben die Stengel keine auberginen Streifen und jetzt beschreibt noch jemand, dass bei ihm die Uspechs alle verschieden aussehen, das ist ja lustig. Das meinte ich mit Echtheitszertifikat ;D

Wenn Phloxe sich selbst aussäen und dann die Mutterpflanze vertreiben, haben die Züchter vielleicht in der Masse auch mal den Überblick verloren und wissen nicht mehr, was nun Sämling und was Mutterpflanze ist und so sehen dann die selben Sorten auf einmal ganz anders aus.



« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 10:17:25 von Peace-Lily »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1694 am: 17. Mai 2015, 11:40:39 »

Die Frage liegt mir auch schon länger auf der Zunge. Einen "Uspech" habe ich von einer Gartenfreundin bekommen - er stammt von Hans Kramer und ist viel zu blasslila. Eine in einem niederländischen Gartencenter gekaufte ´Laura´ = ´Uspech´(?) passt farblich, hat aber nicht die großen Blütenstände, die Sarastro nach seinen Besuchen in Russland so rühmt. Kann Floksin uns einmal genauer beschreiben, wie ´Uspech´aussehen muss?

Meine 'Laura' sieht im Habitus anders aus als 'Uspech', die Blütenstände empfinde ich als ordentlich groß, jedoch nicht übermäßig, die Farbe ist identisch**. Ich weiß nicht, wie es heute in Russland praktiziert wird, aber früher (vor der Wende) wurde sehr stark gedüngt, mehr als hier. Obst, Gemüse oder auch Blumen sahen überraschend groß aus.
Vielleicht ist da die Ursache der Beschreibungen zu finden. Und auch in D oder z.B. vor allem in GB werden vor Ausstellungen die Pflanzen ganz besonders ernährt, damit sie sich extrem gut präsentieren und man eventuell eine Auszeichnung ergattert.

Alte Beschreibungen von Phloxen, gleich ob es sich um französische, englische oder deutsche handelt, wurden immer mit Prädikaten der Superlative belegt. Wer sagt denn, dass sie heute noch mit dem jetzigen Standard übereinstimmen, nachdem alles besser, größer, schöner ;) wurde


**kann sich aber sicher unter anderen Bedingungen (Bodenreaktion, (spezieller)Düngung, Witterung) anders verhalten
« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, 11:42:57 von Guda »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de