Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 16:39:24
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 202   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 837220 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1695 am: 29. April 2014, 06:47:29 »

Wunderschöne Situationen, Jo! Aber um welche Form von Tulipa clusiana handelt es sich? Die reine Art ist ja weiß/rot.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1696 am: 29. April 2014, 08:39:31 »

Das ist Tulipa clusiana var. chrysantha 'Tubergen Gem'
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1697 am: 29. April 2014, 09:19:44 »

Treasure-Jo,
endlich wieder da, deine großartigen Kiesgartenfotos! :D
Freue mich auf hoffentlich zahlreiche weitere Fotostrecken!
Verwendest du eigentlich gerne Thymus ssp . in deinen Pflanzungen?
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1698 am: 29. April 2014, 09:21:02 »

Tulipa clusiana und das "gewöhnliche" Muscari armeniacum und Muscari latifolium haben sich hier nicht nur behauptet, sondern sogar vermehrt.

Und ich habe Muscaris immer für "Unkraut" gehalten. :P Das sieht traumhaft aus!! :D :D :D
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1699 am: 29. April 2014, 09:58:56 »

Tulipa clusiana und das "gewöhnliche" Muscari armeniacum und Muscari latifolium haben sich hier nicht nur behauptet, sondern sogar vermehrt.

Und ich habe Muscaris immer für "Unkraut" gehalten. :P Das sieht traumhaft aus!! :D :D :D

Genau dieses Vor-Jahresbild hatte ich mir im Hinterkopf abgepeichert, weil es so schön war. Aber auch mir stellt sich die Frage insbes. wg. M armeniacum - es vermehrt sich wunderbar, habe ich in meinem "alten" Vorgarten live erlebt - aber was mich irgendwie immer gestört hat, war dieses massenhafte, grasartige Laub ab dem Herbst. Bei mir wirkte das immer nur unordentlich. Hast du das durch andere Pflanzen kaschiert? Fügt es sich in deine Pflanzungen optisch einfach besser ein?
Ich bin im neuen Vorgarten jetzt auf M. botryoides umgestiegen, weil die tatsächlich erst im Frühjahr mit den Blüten auch das Blattwerk austreiben. Aber die sind angeblich nicht so vermehrungsfreudig (um's mal vorsichtig zu formulieren)...

LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1700 am: 29. April 2014, 11:59:31 »

Im rel. trockenen, mageren Kiesbeet bleiben die Blätter von Muscari armeniacum kompakt und "ordentlich" ;)
Ausserdem passt sich das grasartige Laub der Muscari wunderbar in die höhere Grasmatrix des Kiesbeetes ein. Im (Spät-)Winter fällt das grüne Laub angenehm auf zwischen dürren, braun-gelben Stauden- und Gräsergerippen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19658
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1701 am: 29. April 2014, 14:28:39 »

...

leicht zu identifizieren, oder?

Gleditsia triacanthos 'Sunburst' und Tamarix - da heißt es doch immer, gelb und rosa beißt sich ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1702 am: 29. April 2014, 17:08:09 »

Im rel. trockenen, mageren Kiesbeet bleiben die Blätter von Muscari armeniacum kompakt und "ordentlich" ;)
Ausserdem passt sich das grasartige Laub der Muscari wunderbar in die höhere Grasmatrix des Kiesbeetes ein. Im (Spät-)Winter fällt das grüne Laub angenehm auf zwischen dürren, braun-gelben Stauden- und Gräsergerippen.

Danke - das erklärt einiges. Mager (geschweige denn Kiesbeet) war mein Vorgarten damals definitiv nicht... jetzt könnte das schon eher hin kommen. Dann werde ich jetzt mal beobachten, wie sich mein Beet mit den Sesleria weiter entwickelt. Vielleicht kann ich dann ja wieder auf die armeniacum umsteigen.

LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1703 am: 29. April 2014, 17:23:51 »


Gleditsia triacanthos 'Sunburst' und Tamarix - da heißt es doch immer, gelb und rosa beißt sich ;D

Genau erkannt! :D Die beiden sollen sich ruhig beißen oder stechen ;D
Ohnehin hält die Farbenpracht von Tamarix nur 2 Wochen. Dann wird es wieder ein verträglicher Gelb-Grün-Kontrast. Auf jeden Fall es ist ein auffälliger Hingucker im Frühjahr.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1704 am: 29. April 2014, 17:25:47 »

Im rel. trockenen, mageren Kiesbeet bleiben die Blätter von Muscari armeniacum kompakt und "ordentlich" ;)
Ausserdem passt sich das grasartige Laub der Muscari wunderbar in die höhere Grasmatrix des Kiesbeetes ein. Im (Spät-)Winter fällt das grüne Laub angenehm auf zwischen dürren, braun-gelben Stauden- und Gräsergerippen.

Danke - das erklärt einiges. Mager (geschweige denn Kiesbeet) war mein Vorgarten damals definitiv nicht... jetzt könnte das schon eher hin kommen. Dann werde ich jetzt mal beobachten, wie sich mein Beet mit den Sesleria weiter entwickelt. Vielleicht kann ich dann ja wieder auf die armeniacum umsteigen.

LG

Die Muscari latifolium wären noch eine Alternative. Das Laub zieht ein nach der Blüte und erscheint erst wieder im Frühjahr. Diese Art kommt recht zuverlässig wieder. Zu mager darf's allerdings nicht sein, sonst bleibt die Blüte bald aus.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1705 am: 29. April 2014, 20:02:32 »

Danke für den Tipp - ist schon gespeichert :D

und soo mager wird der Boden bei meinem fetten Lehm hier sicher nicht so schnell...

LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1706 am: 29. April 2014, 22:34:39 »

Treasure-Jo,
endlich wieder da, deine großartigen Kiesgartenfotos! :D
Freue mich auf hoffentlich zahlreiche weitere Fotostrecken!
Verwendest du eigentlich gerne Thymus ssp . in deinen Pflanzungen?


Thymus verwende ich eigentlich eher zurückhaltend. An den meisten meiner Standorte sind Thymus nicht konkurrenzstark genug und sie werden früher oder später überwachsen. Nur auf sehr speziellen, teils extremen Standorten haben sie genügend Vorteile gegenüber anderen Stauden, dass sie auch längerfristig ohne meine Eingriffe überleben können.

In diesem speziellen Beet gibt es eine Teilfläche, wo das Substrat nur ca. 20 cm dick ist. Darunter ist Beton. Diese Teilfläche trocknet im Sommer erwartungsgemäß stark aus. Da habe ich Thymus serpyllum zusammen mit Sedum floriferum (welches ich sehr gerne verwende!) und Nassella gepflanzt. Das hat jetzt mal 2 Jahre gut funktioniert. Manchmal muss man diese Flächen "offenhalten", damit die Thymus nicht zu sehr beschattet und verdrängt werden. Gräser gewinnen da meist und einige andere Spezialisten. Die Natur gibt es vor: Auch dort wächst Thymus nur an ganz ausgewählten, extremen Stellen. Ich versuche stets, die Natur gut zu beobachten und daraus zu lernen. Gegen die Natur zu pflanzen, heißt hoher Pflegeaufwand, viele Verluste und Frust. Auf dieser extensiven Fläche, die mit geringster Pflege auszukommen muss, will ich mir das nicht antun.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1707 am: 02. Mai 2014, 12:11:26 »

Kiesstreifen am Haus.

von Links:

Erigeron karvinskianus, selbstaufgegangener Lavendel, Asphodeline taurica (selbstausgesät) Rosmarin, gerade rosa blühendes Steintäschel Aethionema grandiflorum.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 12:17:58 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6803
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1708 am: 02. Mai 2014, 12:13:09 »

Und der dicke Blütenstand über dem grauen Laubbüschel? Eine Junkerlilie?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26408
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1709 am: 02. Mai 2014, 12:19:06 »

War zu langsam, habs dazugeschrieben.

Asphodeline taurica.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 112 113 [114] 115 116 ... 202   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de