Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:18:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 39   nach unten

Autor Thema: Gehölze mit rotem Herbstlaub  (Gelesen 102581 mal)

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #225 am: 12. Dezember 2013, 07:51:31 »

Auch hier stehen noch mehrere Amberbäume mit Laub, einige davon überwiegend rot, ein paar sind fast grün geblieben.
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #226 am: 23. Dezember 2013, 13:50:21 »

steht im botanischen Garten in München
Leider steht auf dem Schild nicht wann gesetzt.

Doch, steht auf der Rückseite des Etikettes, die ich gerade eben noch mal fotografiert habe ;)
Die Pflanze traf im Jahr 1985, in Form eines Samens im Münchner Garten ein.
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #227 am: 23. Dezember 2013, 13:51:49 »

Danke und willkommen bei Garten-Pur!
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #228 am: 24. Dezember 2013, 10:56:57 »

Welche Erfahrung habt ihr mit Acer griseum?

Ich habe seit mittlerweile 15 Jahren einen Acer griseum im sonnigen Solitärstand in meinem Garten, den ich mit ca. 60-80cm Höhe anschaffte. Das Gehölz ist mittlerweile gute 4 Meter hoch, absolut spektakulär anzusehen, färbt bei mir auf alkalischem Boden wenn auch eher spät, so doch sehr zuverlässig und tiefrot. Auch im Winter gefällt mir der Kleinbaum durch den auffälligen Rindenschmuck und seinen Habitus sehr gut! Ich kann den Zimtahorn nur empfehlen, mein Exemplar ist mein absoluter, persönlicher Liebling und ich hänge an keiner meiner eigenen Pflanzen mehr :-*

Bei all den Acer griseum die ich bisher gesehen habe, glaube ich verschiedene Wuchstypen bemerkt zu haben. Einerseits Pflanzen mit eher strauchförmigem (basitonem) und dann seltener wieder welche mit eher baumförmigem (akrotonem) Wuchs. Mein eigener ist zum Glück eher akroton wachsend :)

Die Ausprägung einer intensiven Hebstfärbung ist übrigens keineswegs nur von genetischer Prädisposition und der Bodenreaktion (pH-Wert) abhängig. Einen guten Teil dazu trägt auch die Besonnung bei und ganz wesentlich soll auch eine möglichst weite Spreizung der Tag/Nacht Temperaturen zur Zeit es Färbens sein! Trockenstreß gefühlsmäßig sicherlich auch, vermutlich aber im Vergleich zu den genannten anderen drei Parametern im Herbst wohl nicht sehr wesentlich.
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

Henki

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #229 am: 24. Dezember 2013, 11:04:38 »

Auch der ist inzwischen eingezogen, ich bin gespannt. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #230 am: 18. September 2014, 18:37:36 »

Acer triflorum beginnt kräftig zu färben.


Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #231 am: 30. September 2014, 11:30:22 »

Der hiesige tuts inzwischen auch.

Hier ist noch was für Dich: ;)

"You can look, but you better not touch: Poison Ivy"



Der bleibt im Topf!

Vor einigen Jahren soll der tatsächlich spontan in Dachau aufgetreten sein. (Quelle)

Mehr zu Vorkommen in Mitteleuropa

Großeinsatz in Gelsenkirchen: "...mit Atemschutz und Schutzanzügen... wurden Sumach und Liguster ausgegraben, in luftdichte Tüten verpackt und entsorgt."
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 11:47:39 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19542
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #232 am: 30. September 2014, 11:36:27 »

Ich weiß, ich hab das Bild schon mehrfach gepostet, aber die Farbe begeistert mich (und sie ist ja noch nicht mal voll ausgeprägt) und sie passt ja zu den in diesem Thread zusammengetragenen Bäumen:
Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #233 am: 30. September 2014, 13:12:31 »

Was habt Ihr nur alle für Raritäten in Euren Gärten. Bewundernswert. Wenn man doch nur mehr Platz hätte...
Bei mir steht dieser canadische rote Judasbaum seit voriger Woche ganz oben auf der Wunschliste. Hat ihn zufällig jemand von Euch und kann Erfahrungen zur Standortwahl und Winterhärte mitteilen?
Ich war beim Anblick von 'Cercis 'Forest Pansy' in einem öffentlichen Garten einfach hingerissen.

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #234 am: 30. September 2014, 18:03:54 »


Hier ist noch was für Dich: ;)


Wie soll ich denn das jetzt bitte verstehen, hä? ;D

@Scabiosa: Hier hat ihn ein Welkepilz hingerafft.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #235 am: 01. Oktober 2014, 21:29:34 »

...das ist aber ausgesprochen schade, Hausgeist. Ist das evtl. der gleiche Pilz, der auch den Cotinus schädigt?

Dieser Prunus sargentii hatte auch schon Mitte September sein Herbstkleid angelegt. Färben sich die Blätter allgemein ziemlich früh in diesem Herbst?


Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #236 am: 01. Oktober 2014, 21:32:50 »

Das tun sie... hier jedenfalls. :P

Fothergilla major steht schon fast nackt da und die Stewartia und Hamamelis 'Arnold Promise' sind dieses Jahr außergewöhnlich früh dran.

Ich schiebe es auf die Trockenheit seit Anfang August hier. :P
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #237 am: 01. Oktober 2014, 21:37:19 »

Nee, das kann's nicht sein, jedenfalls nicht überall: Hier war es seit Juni stets ausreichend feucht, und die Herbstfärbung ist ebenfalls weit fortgeschritten.

'Arnold Promise' färbt, Gymnocladus ist leuchtend gelb und wirft schon das erste Laub ab, Acer triflorum ist rot, Fothergilla entlaubt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #238 am: 01. Oktober 2014, 21:40:15 »

@Scabiosa: Ich vermute so etwas. Cotinus habe ich hier auch fast alle gerodet.

@Herbstfärbung: Hier ist das absolut durchwachsen. Die Davidia ist fast durch, Acer aconitifolium fängt gerade an, Liriodendron ist noch fast grün und die Hamamelis haben noch keinerlei Ansätze von Herbstlaubt. Pflaumenbäume stehen hingegen schon kahl da.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #239 am: 02. Oktober 2014, 13:51:39 »

Dieser Cornus, den ich als C. kousa 'Kreuzdame' vor einigen Jahren kaufte, (es wurde hier im Forum mal angezweifelt, ob es nicht doch ein C. florida sei) färbt wunderschön, aber die Blätter fallen leider innerhalb weniger Tage...




 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de