Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Mai 2024, 16:05:29
Erweiterte Suche  
News: Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 797428 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2015
« Antwort #2085 am: 14. März 2015, 19:11:44 »

Das glaub ich Dir gerne. Ich weiß auch grad nicht was ich von einigen der evergreens so halten soll ::) sind ja auch neu hier. Aber so gammelig wie bei Dir sind sie zum Glück hier nicht - auch wenn sie übel ausschauen.

Wenn es nur die neuen wären, könnte ich das ja noch verstehen - davon sind einige vorigen Sommer aus Italien eingewandert und denen hätte ich noch etwas Akklimatisationszeit zugestanden. Aber es sind auch große alte eingewachsene Horste davon betroffen, die noch nie Ausfälle hatten.

Ich vermute, daß die paar ungwöhnlich warmen Tage im Jänner nicht wirklich hilfreich waren - dabei hatte ich mir heuer aufgrund der fehlenden Kaltphase um diese Zeit, die uns sonst die wirklich knackigen Temperaturen beschert, gar keine Sorgen um die Pflanzen gemacht.

Das Ganze ist auch kein Drama, bis jetzt gibt es noch bei jeder Pflanze unbeschädigte Fächer, die letzten Tage waren trocken und so bald soll auch kein größerer Niederschlag kommen - nur die leichten Nachtfröste könnten jetzt noch Einfluß nehmen.

LG
« Letzte Änderung: 14. März 2015, 19:15:48 von hemerocallis »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2086 am: 14. März 2015, 19:30:49 »

Nein, es ging nicht um eine bestimmte Staudenart, sondern es war eine generelle Aussage.
Und ja, vergiß die Laubabdeckung und den Hinweis auf einziehende Arten.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Taglilien rasch erholen werden.


Der Hinweis, dass nach meiner Erfahrung hier die Taglilien sich oft noch machen, war für alle gedacht, deren Pflanzen jetzt noch nicht so gut aussehen. Auch mit Kronenschnitten bin ich ganz persönlich zurückhaltend - bei fauligem Matsch natürlich nicht.
Meine Erfahrungen sollen vielleicht dem ein oder anderen ein Denkanstoß, vielleicht ein Tipp sein. Mehr nicht.
Jeder nach seiner Fasson.

maliko

Gespeichert
maliko

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2087 am: 14. März 2015, 19:47:41 »

Ich bin mir sicher, dass sich deine Taglilien rasch erholen werden.
Das wäre schön.


Der Hinweis, dass nach meiner Erfahrung hier die Taglilien sich oft noch machen, war für alle gedacht, deren Pflanzen jetzt noch nicht so gut aussehen. Auch mit Kronenschnitten bin ich ganz persönlich zurückhaltend - bei fauligem Matsch natürlich nicht.
Meine Erfahrungen sollen vielleicht dem ein oder anderen ein Denkanstoß, vielleicht ein Tipp sein. Mehr nicht.
Jeder nach seiner Fasson.

maliko


Bei den etwas mitgenommenen Fächern hab ich nur die weichen schmierigen Blätter entfernt und gehe mal davon aus, daß sich Deine Erfahrungen hier wiederholen (hoffentlich ;) ).

Kronenschnitt war bisher ein für mich irrelevantes Thema - und ich bin froh, daß ich (vor allem hier) davon schon gelesen hatte und jetzt zumindest rasch etwas unternehmen konnte. Hab auch brav zerstoßene Holzkohle auf die Schnittflächen gestaubt und mich bemüht, alles richtig zu machen. Wie lange dauert es eigentlich, bis man erkennen kann, daß sich ein Fächer wieder erholt hat?

LG
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2088 am: 14. März 2015, 19:53:25 »



Kronenschnitt ...Wie lange dauert es eigentlich, bis man erkennen kann, daß sich ein Fächer wieder erholt hat?

Ich habe das nicht oft machen müssen, aber bis Ende Mai würde ich mindestens warten, ob sich was tut. Blüten habe ich im selben Jahr nie bekommen, manchmal aber viele kleine neue Fächer.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2089 am: 14. März 2015, 19:56:50 »

Ich habe letztes Frühjahr bei einem Fächer der matschig hier ankam einen Kronenschnitt gemacht. Nach ungefähr 2 Wochen war ich sicher, das es gut gegangen ist. Es wurden viele kleine Seitenfächer getrieben. Auf jedem Fall würde ich der Pflanze Zeit lassen.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2090 am: 14. März 2015, 20:02:47 »


Den Kronenschnitt habe auch ich bisher nur sehr selten gemacht, auch mit dem gleichen Erfolg wie meine Vorrednerinnen.

Meist lasse ich auch die matschigen Blätter dran, die trocknen von selbst. Allerdings werden sie oft so hart, dass sie den neuen Blattaustrieb einschnüren, da leiste ich dann mit einem scharfen Messer etwas Geburtshilfe.

Verloren habe ich durch die Kronenfäule bisher insgesamt so etwa 5 Sorten.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2091 am: 14. März 2015, 21:45:33 »

Nä was ist das wieder ätzend zu lesen, da ist jede Erwiderung verschwendete Zeit... ::)

Du hast einfach immer Recht, Miss Bezziwizzi und bist hoffentlich zufrieden damit.

Zum Thema Kronenschnitte/ Pflanzenregeneration:

Kronenschnitt ...Wie lange dauert es eigentlich, bis man erkennen kann, daß sich ein Fächer wieder erholt hat?

Da erholt sich nichts, denn bei einem echten Kronenschnitt schneidest du den Fächer komplett ab bis in das gesunde Kronengewebe, da wächst dann auch an der Stelle nichts mehr nach. Statt dessen entwickeln sich aus totipotenten Zellen des Kronengewebes oder aus bereits angelegten "schlafenden Augen" neue Seitentriebe, sprich neue Fächer. Dauert ein paar Wochen, die Pflanze muss ja erstmal "umprogrammieren".
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2092 am: 14. März 2015, 22:14:27 »

@Nahila

Frage 1: Ist die Blüte auf deinem ersten Sämlingsgarten-Foto rechte Bildhälfte mittig zuzuordnen? ich meine die sternförmige in lilö-violett mit gelbgrünem Schlund, - toll! Zieht die Blicke magisch auf sich.

Frage 2: Du schriebst, du habest deine neuen Sämlingsbeete nun gerahmt. Darf ich fragen, womit?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43509
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2093 am: 14. März 2015, 22:16:58 »


Zum Thema Kronenschnitte/ Pflanzenregeneration:

Kronenschnitt ...Wie lange dauert es eigentlich, bis man erkennen kann, daß sich ein Fächer wieder erholt hat?

Da erholt sich nichts, denn bei einem echten Kronenschnitt schneidest du den Fächer komplett ab bis in das gesunde Kronengewebe, da wächst dann auch an der Stelle nichts mehr nach. Statt dessen entwickeln sich aus totipotenten Zellen des Kronengewebes oder aus bereits angelegten "schlafenden Augen" neue Seitentriebe, sprich neue Fächer. Dauert ein paar Wochen, die Pflanze muss ja erstmal "umprogrammieren".

... und das ganze sieht dann so aus*:



es lohnt sich nicht darauf zu warten bis die Pflanze wieder blühfähig ist, ich hatte diesen Sebastian, evergreen, dann kompostiert. Ich würde auch nichts zurückschneiden, in diesem Fall konnte ich die verfaulte Masse mit dem Finger bis auf die Wurzelscheibe abtragen. Wenn die Wurzel dann in ausreichend mineralstoffhaltiges Substrat, in dem Fall Lehm, reicht und die Wurzelkrone an Licht und Luft abtrocknet, dann regeneriert sich die Pflanze.

Das alles nur dann, wenn bis zum Mai kein Austrieb erfolgt. Oder bis April, oder so. Was jetzt aktuell bei Taglilien im Garten oberirdisch wie matschiger Lauch aussieht, ist kein Grund zur Besorgnis. Das wird noch. Manche der dormant Taglilien treiben gerade erst sehr schüchtern. Im Wintergarten kann ich das sehr gut beobachten.

*Legende zur Figur: vorne die krakenartigen alten Wurzeln um eine ganz eingetrocknete Wurzelkrone. Seitlich davon oben Nord zwei neue Fächer. Bei dem rechten sieht man die kräftigen neu gebildeten weißen Wurzeln. Das Bild ist vom 26. Juni 2009.

Am 27. März 2009 sah das so aus:



Blumenerde und Torf sind Gift in so einem Fall! Auf lehmhaltigem Substrat ist der Pilzbefall und Rotteprozess deutlich kontrollierter.

« Letzte Änderung: 14. März 2015, 22:24:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2094 am: 14. März 2015, 22:34:27 »

@Nahila

Frage 1: Ist die Blüte auf deinem ersten Sämlingsgarten-Foto rechte Bildhälfte mittig zuzuordnen? ich meine die sternförmige in lilö-violett mit gelbgrünem Schlund, - toll! Zieht die Blicke magisch auf sich.

Einer meiner absoluten Lieblinge: Ein Sämling, den ich bei Harald Juhr vom Acker gekauft habe. Fairerweise muss ich sagen, dass er nicht immer so wunderbar frisch aussieht wie auf diesen Fotos, aber im Großen und Ganzen eine sehr schöne Pflanze - außerdem extrem wüchsig und fruchtbar ;D

Zitat
Frage 2: Du schriebst, du habest deine neuen Sämlingsbeete nun gerahmt. Darf ich fragen, womit?

Zwei oder drei Jahre habe ich neue Beete mit diesen unsäglichen Rollbordern aus dem Baumarkt abgegrenzt. Optisch nicht der Hit, aber an der Stelle erträglich und funktional. Durch die relativ hohe Abgrenzung bleibt Mulch besser in den Beeten und meine Gartenfee weiß genau, wo sie nicht jäten darf.

Ich überlege aber momentan auf etwas umzusteigen, was die Amerikaner als "raised beds" bezeichnen, also im Grunde genommen ein extrem niedriges Hochbeet - eigentlich nur ein besserer Rahmen.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2095 am: 14. März 2015, 22:44:38 »

es lohnt sich nicht darauf zu warten bis die Pflanze wieder blühfähig ist, ich hatte diesen Sebastian, evergreen, dann kompostiert.

Na so radikal würde ich persönlich das jetzt aber nicht betrachten, Pearl, denn schließlich mache ich den ganzen Aufriss doch, um die Pflanze zu retten. Und dann natürlich auch darauf zu warten, dass sie irgendwann wieder blühfähig ist, - meistens im Folgejahr.

Allerdings halte ich es so, dass ich das Prozedere an einer Pflanze nur einmal durchführe, weil die Gründe ja vielfältig sein können und der Fehler auch bei mir liegen könnte. Falsches Substrat, mangelnder oder falscher Winterschutz und und... da hat jede Pflanze zumindest eine zweite Chance verdient. Wenn sich dann trotz allem später herausstellt, dass die Pflanze einfach nicht für das hiesige Klima geeignet ist, dann kann ich wenigstens sagen, ich hätte es versucht.

Stairway to Heaven ist/war da so ein Fall. Und beinahe wäre sie auch die Treppe zu Petrus hoch gestiegen, hat sich aber nach dem Kronenschnitt nochmal berappelt. In den Folgejahren habe ich den Topf über Winter immer rein genommen, weil ich Schiss hatte, mit der Folge, dass sie nie geblüht hat. Letztes Jahr habe ich dann gesagt, "jetzt ist Schluss, jetzt kommt sie in den Boden und dann gucken wir mal". Ergebnis: Sie lebt. Aber der Winter war mild. Ob sie einen strengeren Winter überstehen wird, bleibt abzuwarten. Ich gehe aber ehrlich gesagt nicht davon aus.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2096 am: 14. März 2015, 22:57:26 »

Oh ja, Nahila, die ist wirklich wunderschön. Da hast du einen guten Griff getan auf Juhrs Acker.

Ich überlege aber momentan auf etwas umzusteigen, was die Amerikaner als "raised beds" bezeichnen, also im Grunde genommen ein extrem niedriges Hochbeet - eigentlich nur ein besserer Rahmen.

Das ist interessant. Hast du schon überlegt, welches Material du dafür verwenden willst? Ziegelsteine in versetzter Doppelreihe vielleicht?
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2097 am: 14. März 2015, 23:12:42 »

Auf jeden Fall Holz. Es ist fraglich, wie lange ich den Garten noch nutzen kann, daher mache ich mir keine großen Gedanken über langfristige Haltbarkeit.
Ich hab ähnliche Beete auch schon in Gebrauch (aber keine Fotos davon), allerdings nicht in dieser Größe.
Vermutlich wird es zumindest einen Versuch mit Terrassendielen aus Douglasie geben, die gäbe es in den passenden Maßen...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43509
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2098 am: 14. März 2015, 23:32:31 »


Na so radikal würde ich persönlich das jetzt aber nicht betrachten, Pearl, denn schließlich mache ich den ganzen Aufriss doch, um die Pflanze zu retten. Und dann natürlich auch darauf zu warten, dass sie irgendwann wieder blühfähig ist, - meistens im Folgejahr.


das Experiment war mir am wichtigsten und es geht mir immer darum die optimale Taglilie in einer ganz bestimmten Tönung zu finden. Meine private Sichtung. Da ist Sebastian rausgefallen. Es gab Fata Morgana, Bela Lugosi, und endlich Imperial Decree. Die auch noch dormant ist. Auch im Kübel keine Zicken macht.

Deine Erfahrung mit Zicken, die dann unter echten Bedingungen im Feld ihr Bestes zeigen, kann ich ja außerdem bestätigen. Kübelkultur ist keine Dauerlösung. Ich mach das Reinstellen in den Wintergarten und Rausstellen ins Freie dann nur um neue Sorten kennen zu lernen und sie in ausreichender Fächerzahl mit Komposterde, Dünger und viel Wasser hochzutreiben. Ab Fächerzahl von 5 pflanze ich dann in die Wiese.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2099 am: 15. März 2015, 10:57:20 »

Auf jeden Fall Holz. [...] Vermutlich wird es zumindest einen Versuch mit Terrassendielen aus Douglasie geben

Ja, warum nicht. Und so schnell verderblich sind die auch nicht, halten ein paar Jahre und können dann bei Bedarf und Fortbestand des Sämlingsgartens auch relativ unkompliziert ausgetauscht bzw. ersetzt werden.

Ich hatte ähnliches auch schon in der Überlegung, habe mich dann aber für Metallschienen als Beetumrandung entschieden, weil unauffälliger. Ob diese jedoch mit der hiesigen "Gartenfee" (meinem Vermieter, der die großen Flächen per Aufsitzmäher kurz hält) harmonieren, muss sich erst noch weisen. Ich bin gespannt, ob es klappt oder ob ich mich über sauber abgemähte Randzonen werde ärgern dürfen. In dem Fall werde ich mir für zukünftige Beete wohl noch mal über andere Begrenzungsmöglichkeiten Gedanken machen müssen.

Welche Beetmaße schweben dir vor, Nahila?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 138 139 [140] 141 142 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de