Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:26:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679353 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1260 am: 24. April 2014, 20:14:05 »

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Leider gar keine. ;) Aber ich habe eine schöne Reklame der Gräflich Schwerin'schen Staudenkulturen von 1931 für Dich:

!! Der Ur-Phlox !!
Phlox paniculata typica ("Urphlox") - Wir sind in der Lage, den ursprünglichen wilden Phlox anzubieten, aus dem Züchterfleiß im Laufe der Jahrzehnte ganz allmählich alle die vielen herrlichen Gartenformen herangezüchtet hat. Er hat eine ebenso große dichte Rispe, wie die Kulturformen; die rein lila Blüten sind aber so klein wie Fliederblüten, so daß der ganze Blütenstand eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer lila Flieder-Rispe hat!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1261 am: 24. April 2014, 21:03:58 »

Er wandert.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1262 am: 24. April 2014, 21:32:06 »

Ich habe ihn ins neue Gräserbeet gesetzt und bin schon ganz gespannt. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1263 am: 25. April 2014, 07:09:26 »

Er wandert.

... zu seinen Freunden ins Beet.
Die Rede ist vom legendären 'Starfire'. @blommorvan, er hat seinen Platz gefunden, er überragt und überstrahlt alle anderen, er bleibt hoffentlich über die Jahre so?! ;) :-* Danke.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1264 am: 25. April 2014, 08:56:24 »

Immer gut füttern und Fläschchen geben. ;)
Bitte.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1265 am: 25. April 2014, 09:01:29 »

Er wandert.

... zu seinen Freunden ins Beet.
Die Rede ist vom legendären 'Starfire'. @blommorvan, er hat seinen Platz gefunden, er überragt und überstrahlt alle anderen, er bleibt hoffentlich über die Jahre so?! ;) :-* Danke.

1. M..t! Dann muss er im Topf bleiben - Wanderer habe ich im Garten zur Genüge. Eigentlich schade, sein Habitus ist so elegant und "naturhaft". Aber auch auf der Therese ;) im Kübel macht er gute Figur.

2. Inken und 'Starfire' ? Hier erkenne ich wenig Gemeinsames. Fast bietet sich an, eine Umfrage zu starten: Kann und darf 'Starfire' in Inkens Garten bleiben? ;D

Aber ich bin mal ganz vorsichtig und wünsche den beiden Neufreunden ein gutes Zusammenleben!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1266 am: 25. April 2014, 09:47:14 »

Hallo,
ich  zeige ich noch einmal das Bild meiner Wildform, welche an verschiedenen Standorten sich immer sehr ortstreu
verhält. Von Wuchern keine Spur.....
Wahrscheinlich sind doch verschiedene Klone unterwegs.





Hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand einer meiner Pflanzen des oft verrufenen ´Starfire´. Man sieht, von Krankheit und mickrigem Wuchs keine Spur.



« Letzte Änderung: 25. August 2015, 11:24:34 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1267 am: 25. April 2014, 11:05:17 »

traurig ich bin...

Amethyst ist komplett verschwunden, nix' mehr da, nur noch das Schildchen.

Ich habe meine wühligen Untermieter in Verdacht. ::)

Dafür habe ich drei Neuzugänge.
Ärgerlich nur, das heutzutage auf den Schildchen beim Kauf keine richtigen Bezeichnungen mehr draufstehen.

Nur:
Phlox paniculata-Hybride

Die Kinder haben einfach keinen Namen, und das aus einer Gärtnerei. ::)
Mal sehen, ob die kleinen denn später auch so blühen, wie das Bild auf dem Schilchen verspricht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1268 am: 25. April 2014, 14:02:11 »

Mein 'Starfire' treibt auch recht kräftig aus. Inken, du erinnerst dich? ;) Ich habe ihn vor einigen Wochen blau dekoriert, das scheint ihm gefallen zu haben.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1269 am: 25. April 2014, 15:02:00 »



Gut, ich gehe das Risiko ein und pflanze Phlox paniculata einfach aus- mit genügend Platz um ihn herum, dass ich notfalls eingreifen kann! Mein Exemplar blüht mehr blau als rosa. Nur in sehr heißer Mittagszeit ist der Blauanteil kaum zu sehen. Vor der terrakottafarbenen Mauer sieht er sehr gut aus.
Hortus, Deine Pflanze sieht umwerfend schön aus, freier Stand macht viel aus.

@Lonicera: Schildchen-benannte- Pflanzen verheißen zwar bis zur ersten Blüte viel Spannung, ich traue dem Frieden trotzdem nicht. Bei einer so großen Gattung wie Phlox dann nach dem korrekten Namen zu forschen, halte ich für aussichtslos, zumal Dein Kindchen schon wieder ganz anders aussehen könnte wie das gleiche bei mir.



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1270 am: 26. April 2014, 07:28:27 »

... Aber ich bin mal ganz vorsichtig und wünsche den beiden Neufreunden ein gutes Zusammenleben!

Danke. :D Allerdings muss sich 'Starfire' bei mir nicht so optimal wie bei Hortus entwickeln, sonst entstehen weitere räumliche Probleme ...

@Hortus, Deine Phloxe möchte ich haben. Deinen Boden auch. Und Dein Händchen für die Pflanzen und das Züchten. Wer mit 'Starfire' klarkommt, der schafft alles?! :-* Ich würde Dir am liebsten 'Wintermärchen' schicken, zum Aufpäppeln. Als Leihgabe natürlich. ;)

traurig ich bin...

Loni, Du hattest im vergangenen Jahr so ein schönes Foto von 'Amethyst' gezeigt ... Ich :'( mit.
Bei mir sind ebenfalls Phloxe nicht wiedergekommen - u.a. 'Phoenix'. - Immer die nicht so einfach zu ersetzenden Sorten. >:(
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 07:29:21 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1271 am: 26. April 2014, 07:31:22 »

Mein 'Starfire' treibt auch recht kräftig aus. Inken, du erinnerst dich? ;)

@Hausgeist, ja ich erinnere mich! Ein wunderbarer Nachmittag im Regen. ;D Wir hätten "den Laden" ruhig noch mehr ausräubern können, wir waren viel zu zurückhaltend. ::) 'Baby Face' macht sich übrigens ganz gut, einziges Problem: er steht am Rand und ist für die Schnecken gut erreichbar ...

@Guda, das Foto ist toll. Dort kann er nicht stehenbleiben?
* ;)*

Foto: Phlox douglasii 'Zwergflamingo' (zL)
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 07:31:58 von Inken »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1272 am: 26. April 2014, 07:41:54 »

Guda,
 
Deine Phlox, Clematis, Hem´s, Lilien-Kombi ist wunderschön. :)

Leider wollen bei mir Clematis, bis auf ein paar Normalos nicht. Habe deswegen den Mut, mehr Clematis anzusiedeln verloren. :(
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1273 am: 26. April 2014, 07:50:03 »

@blommorvan, viel Erfolg heute ... und leere Staudenkisten! :D
Ja, ich werde mich gut um 'Starfire' kümmern. Er gibt hoffentlich was zurück. 8)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1274 am: 26. April 2014, 08:20:14 »

Guten Morgen !!

Der Tag wird schön, die gezeigten Pölsterchen, gefallen mir. Die Fundgrube für neues ist hier sicher. Besonders der gezeigte 'Zwergflamingo' gefällt mir. Danke Inken ;) :D

Einschließlich "guten Morgen" unterschreibe ich alles!! Zwergflamingo gefällt mir auch, ebenso wie der kürzlich gezeigte im Miniaturformat, war das Bavaria?

Santolina, danke für das Lob. Früher hätte ich gesagt, Clematis wächst wie Unkraut. Jetzt, wo ich weniger Zeit auch für diese Gattung aufwenden kann, muss ich zugeben, dass sie (ebenso wie andere Pflanzen) nur begrenzte Zeit Vernachlässigung dulden. Wenn ich danach handeln würde, wäre der Garten voll mit C. ;), so aber gibt es hin und wieder Platz für Neues.

Einerseits würde ich die Urform gerne auf der Terrasse stehen lassen, dann aber reizt es mich, eine Sorte dorthin zu stellen. Vor der Mauer eignet sich nach meinem Empfinden jedoch nur etwas Schlacksiges, Lockeres: Jansen, Oudolf oder z.B. Wildfang.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de