Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:14:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 679311 mal)

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1275 am: 26. April 2014, 08:44:26 »

@Inken: 'Babyface' ist ein richtig üppiger Busch und steht von den Schnecken völlig unbeachtet neben anderen, offenbar schmackhafteren Phloxen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1276 am: 26. April 2014, 09:22:22 »

Einschließlich "guten Morgen" unterschreibe ich alles!! Zwergflamingo gefällt mir auch, ebenso wie der kürzlich gezeigte im Miniaturformat, war das Bavaria?

Es sieht so aus, es könnte aber auch ein Sämling von 'Bavaria' sein. Er hatte nur einen Arbeitstitel ...

Vor der Mauer eignet sich nach meinem Empfinden jedoch nur etwas Schlacksiges, Lockeres: Jansen, Oudolf oder z.B. Wildfang.

Ja, das klingt gut. :) 'Hesperis' oder 'Lichtspel' vielleicht? Oder eine weiße Sorte wie 'Casablanca' oder 'Anneke'? Oder natürlich 'Wildfang' ... ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1277 am: 26. April 2014, 09:25:26 »

Der Tag wird schön, ...

Ja. :D

...die gezeigten Pölsterchen, gefallen mir. Die Fundgrube für neues ist hier sicher. Besonders der gezeigte 'Zwergflamingo' gefällt mir.

Der ist wirklich ganz niedlich. Ich habe auch 'Zwergenteppich' :D, noch 'ne Nummer kleiner, glaube ich.


Foto: @Ljena, sie wächst!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1278 am: 26. April 2014, 09:43:43 »


Ja, das klingt gut. :) 'Hesperis' oder 'Lichtspel' vielleicht? Oder eine weiße Sorte wie 'Casablanca' oder 'Anneke'? Oder natürlich 'Wildfang' ... ;)
Zitat
Anneke wäre die Sorte meiner Wahl, nach meiner liebsten Kindheitsfreundin.... ;)
Aber da müsste ich wieder unglaublich tiefschürfen, bis ich sie fände (glaube ich).

Hesperis würde gut passen, ist noch nicht groß genug zum Teilen; Lichtspel zu rosa?

Fällt denn jemandem ein hoher, kleinblütiger, ziemlich intensiv Lilablühender ein? Mein Sämling von Düsterlohe wäre farblich optimal, aber hätte zu große Blüten und wäre zu niedrig
Ich könnte mir denken, dass man in Benelux so etwas fände?

Und nun tschüs- jetzt geht es zum Badeplatz mit meinen Viechern
« Letzte Änderung: 26. April 2014, 09:47:57 von Guda »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1279 am: 26. April 2014, 18:24:34 »



@Lonicera: Schildchen-benannte- Pflanzen verheißen zwar bis zur ersten Blüte viel Spannung, ich traue dem Frieden trotzdem nicht. Bei einer so großen Gattung wie Phlox dann nach dem korrekten Namen zu forschen, halte ich für aussichtslos, zumal Dein Kindchen schon wieder ganz anders aussehen könnte wie das gleiche bei mir.

Ja, der Standort macht wohl viel aus. Mein verschiedener "Amethyst" sah hier in neuen Garten auch schon anders aus, als im alten Habitat.

Aber, irgendwie möchte man doch gerne wissen, was man für eine Sorte hat und wenn es nur zum Schildchen hinstellen dient. ;)


« Letzte Änderung: 26. April 2014, 18:37:22 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1280 am: 27. April 2014, 10:27:10 »

Was haltet ihr davon, wenn Teppich- und Polsterphlox einen Extrathread bekämen?

Sollte man machen. Sie gehen hier wirklich verloren, und das haben sie nicht verdient. Die niederen Phloxe, einschließlich P.divaricata und P.stolonifera sind hier nur sehr schwach vertreten, ihre Standortwünsche sollte man schon berücksichtigen und nicht mit den der hohen in einen Topf werfen.

Übrigens sind Teppich- und Polsterphlox meiner Meinung nach lediglich unterschiedliche Begriffe für gleiche Pflanzen?
Die Waldphloxe (und übrigen halbhohen) gehören dann, bitte, wohin?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1281 am: 27. April 2014, 10:42:00 »


Zitat
Aber, irgendwie möchte man doch gerne wissen, was man für eine Sorte hat und wenn es nur zum Schildchen hinstellen dient.
Dafür habe ich vollstes Verständnis: ich bin Sortenfetischist. Aber das ist genau der Grund, weshalb ich unbenannte Pflanzen von sortenreichen Gattungen in "Läden" stehen lasse, sofern ich nicht Hoffnung habe, sie identifizieren zu können.

Dabei müssen es beileibe keine "schlechten" Pflanzen sein! Im Gegenteil, sie werden vermutlich robust und wüchsig sein, aber vielleicht schon seit oder vor Jahrzehnten (bei Phlox, Aster, Helenium..) durch das Sortenraster gefallen, weil sie anderen ähneln oder sich stark versamen, z.B.
(OT: das ist wie mit dem Obst in Supermärkten, sogar in hochpreisigen. Äpfel z.B. werden so ziemlich durch die Bank mit einem Sortenetikett versehen, so gibt es grüne, rotgestreifte, dunkelrote, gelbliche Braeburn- mit den Farben wechselt auch der Geschmack. Die Begründung der Vermarkter ist empörend: dem Kunden ist der Name gleichgültig, er kauft nach Aussehen! Da wird schon wieder jemand für dumm verkauft! OT-Ende)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1282 am: 27. April 2014, 10:44:36 »

Wie wird es denn bei den Profi-Gärtnern gehandhabt? Es sollte doch eine allgemein gültige Bezeichnung / Regelung geben
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1283 am: 27. April 2014, 11:20:31 »

@Inken, danke für die schöne Polsterphloxbilder.
@maliko, deine Phloxe sind auch ohne den Namen sehr schön.
Ich habe bei mir einen namenlosen Polsterphlox gepflanzt und zwei namenlose gekauft.
@Hortus, dein Starfire ist zu beneiden, ich hoffe mein wird mal auch so groß, z. Zt. 4 Triebe.
@Guda, Phlox und Clematis zusammen gefallen mir gut. Wie ich das auf deinem Foto sehe vertragen die sich auch gut. Wie groß muss der Abstand zwieschen den beiden sein? 2 Clematis sind schon bestellt, du hast mich auf die Idee gebracht die Phloxe dazu zu pflanzen.
« Letzte Änderung: 27. April 2014, 11:46:28 von Leana »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1284 am: 27. April 2014, 12:27:24 »

@ Leana: das lässt sich nicht verallgemeinern: vor eine kletternde Clematis kann man mindestens 50 cm davor Phlox pflanzen- er verbreitert sich ja!!
Staudenclematis (möglichst nicht höher als ca 1,5 m) und Phlox kann man wie alle Stauden vergesellschaften. Es gibt viele Staudenclematis in blau- optimale Kombination!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1285 am: 27. April 2014, 12:39:07 »

....

Fällt denn jemandem ein hoher, kleinblütiger, ziemlich intensiv Lilablühender ein? Mein Sämling von Düsterlohe wäre farblich optimal, aber hätte zu große Blüten und wäre zu niedrig
Ich könnte mir denken, dass man in Benelux so etwas fände?

....

Moin :D

Ein etwas dunkleres Lila (gemäß Fotos von Herrn Rieger) hat 'Elfriede von Alhorn'. Sie soll sehr hoch werden (über 140cm), habe sie aber noch nie in Natura gesehen. Auch weiß ich nicht, wo sie momentan zu bekommen ist. :-\
Inken hat letztes Jahr ein Foto dieser Sorte gezeigt: 'Elfriede v. Alhorn'

Hellfliederfarben ist 'Fliederenzian' - auch sehr schön mit kleinen Blütchen, aber nicht so hoch wie die 'Elfriede v. Alhorn'. :D

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1286 am: 27. April 2014, 12:45:02 »

... Auch weiß ich nicht, wo sie momentan zu bekommen ist. :-\


Halt, doch, ich weiß wo: bei Kirsten Bengston in Dänemark. Sie hat beide: 'Elfriede v. Alhorn' und 'Fliederenzian' - und noch weitere Begehrenswerte.... ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1287 am: 27. April 2014, 15:03:13 »

Fliederenzian , jaaaaaaaaaaa! Lisa, danke, das war die geniale Idee. Sie entspricht farblich meiner Vorstellung mehr als 'E. v. Ahlhorn', die ich deshalb schon verworfen hatte.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1288 am: 27. April 2014, 18:20:54 »

'Fliederenzian' hatte ich in Russland gesehen und er hat mich sehr beeindruckt, schon deshalb, da er dort viel vertreten war. Bei uns sieht man ihn nirgends. Er ist eine Auslese, die ein Freund von mir vor vielen Jahren getätigt hat.

Ich möchte eine Lanze für die Polsterphloxe brechen! Nicht nur, weil viele Sorten schön langsam für immer untergehen, sondern auch wenig Neues nachkommt. Und weil momentan der Absatz stagniert, was vor 20 Jahren noch ganz anders aussah. Auch hier hat sich das Sortiment auf Weiß, Hellblau und Knallrot reduziert.

Zwei Threads deswegen, weil die Verwendung doch sehr unterschiedlich ist. Hingegen würde ich Phlox divaricata und Phlox stolonifera fast schon zu den restlichen dazutun, also in den "Phloxgarten", da ihre Verwendung viel ähnlicher beim Hohen Staudenphlox liegt. Denn wo zieht man die Grenze? Phlox carolina und Phlox maculata sind doch als Übergänge anzusehen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1289 am: 27. April 2014, 19:48:57 »

Hingegen würde ich Phlox divaricata und Phlox stolonifera fast schon zu den restlichen dazutun, also in den "Phloxgarten", da ihre Verwendung viel ähnlicher beim Hohen Staudenphlox liegt.

Gut, da er grade heute anfängt zu blühen, tu ich ihn mal hier dazu :D

Phlox divaricata ssp. laphamii



Der wächst hier eher rückwärts als vorwärts ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de