Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 18:29:21
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 214 215 [216] 217 218 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 684375 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3225 am: 21. Juli 2014, 21:56:40 »

Hat jemand zufällig den Phlox Schneerausch und würde mal ein Foto davon zum Vergleich zeigen?


Wir noch nicht blühte es. Aber hier - Foto 2011

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=16086#p16086

Das sind sehr schöne und interessante Bilder, Lena, danke sehr! Interessant vor allem deshalb, weil sie die unterschiedlichen Färbungen von 'Schneerausch# gut zeigen. Bild 3 finde ich nicht typisch; er ist aber auch 'Schneerausch'?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3226 am: 21. Juli 2014, 22:11:21 »

wie steht es eigentlich mit schneerausch??? ;D ;D ;D dieses zarthellblaue an dem weiß ist ja hinreißend :D :D :D

'Schneerausch' wird keinen Meter hoch, ob er duftet, Mensch, ich weiß es nicht, kann es aber bald testen. Was das Wachstum betrifft, so wächst er bei mir zu gut. ;D

'Schneerausch' wird hier auf Lehm (und nicht vollsonnig) gut 120 hoch und duftet in meinen Augen (huch ???), also dem Empfinden meiner Nase nach sehr angenehm. Aber auch 'Violetta G.' (ebenfalls zwischen 120 und 140) und 'Prospero', unwesentlich niedriger; 'Silberlachs'; 'Schneeferner' sind hier gute Duftspender in dieser Höhe. Bei einem einzigen Phlox muss man aufpassen, wie er duftet, damit man keinen unleidlichen Küchengeruch neben sich hat. bei einer Gruppe finde ich es ziemlich unwesentlich, weil sich die verschiedenen Nuancen mischen und einen vollen, runden Duft ergeben. 'Pallas Athene' und 'Gräfin von Schwerin' sind für mich unverzichtbar, die Gräfin als Vordergrundsorte oder am Rande. 'Katherine' riecht angenehm. Will man weiße Basisfarbe mit violett oder rosa oder purpur gemischt haben, würde auch 'Papagena' gut passen. ...
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3227 am: 21. Juli 2014, 22:18:02 »

'Rozovy Rayonnant' im Verglühen. Eine durch und durch außergewöhnliche Sorte, wie ich finde.
Christian könntest Du ihn, bitte, in verschiedenen Blühstadien zeigen. Ich finde ihn interessant, ist für mich aber schlecht einzuordnen,
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3228 am: 21. Juli 2014, 22:40:41 »

'Mike's Favourite'



Ganz niedlich? :)


SEHR niedlich!
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3229 am: 22. Juli 2014, 00:25:48 »

Auch wenn die Phloxe in diesem Jahr (sonst natürlich nicht ;)) Mehltau haben, wegwelken, zu früh und zu schnell blühen - ich hoffe, Ihr verliert die Freude an ihnen nicht. Ich werde heute durch die Phloxe gehen - mit @Albizia! :D

 :D :D Ja, ich bin gestern mit Inken und Sonstnochwem ;) durch die Phloxe gegangen und ich wähnte mich unerwartet in einem Paradies. Zumindest in einem Phloxparadies und es war ja so toll. :o Ich mag ja das Meer, aber dieses war rosa und weiß und rot und fliederfarben und purpur und gesternt und geäugt und mehrfarbig und und und.....also Phloxmeer ist nicht übertrieben. Danke Inken und Sonstnochwer. :-*

Das ein oder andere Foto werde ich sicher noch einstellen, sobald ich meinen Fotostick endlich wieder gefunden habe. :( Heilige Vergesslichkeit. Aber das Phloxmeer ist noch in meinem Kopf und der Duft ebenso. :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4395
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3230 am: 22. Juli 2014, 00:41:32 »

Da sich mein Fotostick versteckt hat, :( kommt hier mal eine kurze Auflistung, was seit Anfang Juli bei mir wann aufgeblüht ist. Die Fotos kommen dann später, wenn der Stick wieder da ist.

Beginn der Blüte:

01.07. 'Coral Flame'
04.07. 'Schneerausch' :D :D (Foerster)
06.07. 'Graf Zeppelin'
10.07. 'Landhochzeit' (Foerster)
13.07. 'Landpartie'
15.07. 'Sojesdotschka'
15.07. 'Swirly Burly'
16.07. 'Monte Cristallo' (Foerster)
18.07. 'Anne'
19.07. unbekannt, weiß

Mein 'Schneerausch' hat übrigens auch blaue Knospen und zarte einzelne bläuliche Flecken. Wer war es nochmal, der ein Vergleichsfoto wollte? Ich suche mal ein Foto von ihm. ;)

Ach, und die Stängelwelke hat mittlerweile meine komplette 'Gräfin von Schwerin' erwischt. Letzte Woche starb auch der allerletzte Stängel von fünfen an der Pflanze in diesem Jahr, wohlgemerkt mit fetten Knospen kurz vor dem Aufblühen. :-\

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich hatte im Nachhinein das Gefühl, dass mein Gießen am Welken mitbeteiligt war.

Und 'Schneerausch' habe ich übrigens dieses Jahr zu meinem persönlichen Lieblingsphlox gekürt. Im letzten Jahr war es die Gräfin.

Und ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich in den nächsten Tagen 40! Seiten Phloxfaden seit dem 10. 07. nachlesen werde. :o Hab nur mal die letzten Seiten kurz quergelesen, war beruflich und privat beschäftigt und hab jetzt Einiges nachzuholen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 00:55:08 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3231 am: 22. Juli 2014, 05:54:11 »

Und ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß ich in den nächsten Tagen 40! Seiten Phloxfaden seit dem 10. 07. nachlesen werde. :o

Wem sagst Du das. ::) Guda hat Romane geschrieben, obwohl sie gar nicht da war 8), und will mir nun einen 'Schneerausch' verkaufen, der 1,20 m hoch wird. @Guda, im lichten Vollschatten? ;D ;)

Ein seltsames* Rosa hat der neue Phlox von Uwe Peglow - 'Rosa Dauer'. Ich suche seit gestern nach einem Vergleich. Bis jetzt erfolglos. Ich finde ihn spannend :D und warte schon ungeduldig aufs nächste Jahr!

[/table]

*toll, sensationell, naja beinahe, irgendwie leicht düster, wenn das bei Rosa geht, irgendwas ist mit diesem Rosa, aber ich komm nicht drauf ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3232 am: 22. Juli 2014, 06:40:27 »

@Norna & distel, mein (dilettantischer) Versuch mit 'Othello' ist nicht geglückt. Es ist so schade, dass ich die Originalfarbe nicht transportieren kann. Das Samtig-leuchtende dieser Sorte auf ein Foto zu bannen, wäre schön. Vielleicht probiere ich es bei trockenem Wetter erneut ...

@sarastro, den Namen der lettischen Sorte kann ich nicht herausfinden. Nadel im Heuhaufen, am besten wir fragen jemanden aus Lettland. Oder Estland. ;)

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3233 am: 22. Juli 2014, 06:46:45 »

Nur dort schaut für gewöhnlich kein Mensch. Ich überlegte schon, den ganzen Link-Wuscht zu eliminieren. Der sieht nur doof aus und ist in Wirklichkeit nicht wirklich hilfreich, da ja die normale Auflistung im Shop viel übersichtlicher ist. Mir geht es jedenfalls so.

Oh, nein, bitte den "Link-Wuscht" dranlassen, auch wenn er nirgendwo hin führt. Ich wäre z.B. gar nicht auf die Idee gekommen, nach Uralskie Skazy zu fragen, wenn sie dort nicht aufgelistet wäre.
Dass ich im Moment unsicher bin, ob ich sie überhaupt bekommen habe, ist ja was anderes ;)
Da muss ich mich bei dir sehr entschuldigen! Wir haben eine Reihe 'Uralskie Skazy' im Topf. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass die Etiketten auf dem Mutterpflanzenquartier versehentlich vertauscht wurden. Wie dies passieren konnte, da rätsele ich nach wie vor. Zum Glück ist ja noch kein großer Schaden geschehen. Du hast aber trotzdem was Gutes: es ist 'Gzel''!.

Inken, bezüglich der Sorte muss ich mal in Russland nachfragen. Ich habe sowieso noch einige Unklarheiten vor Ort. Und die kennen die meisten ihrer Sorten blindlings und an der Wurzel!
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 06:49:02 von sarastro »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3234 am: 22. Juli 2014, 06:47:58 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3235 am: 22. Juli 2014, 06:51:49 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Ich habe auch hier dieses Jahr bei einigen Sorten dieses Problem des Stängelumknickens erlebt. Im Gaganov-Buch steht etwas von einer Pilzkrankheit. Dadurch verlor ich 'Karl Foerster' und einige andere, die ich im Frühling direkt auf den Acker pflanzte. Hätte ich sie nach dem Empfang zuerst im Topf erstarken lassen, wäre dies viel besser gewesen. Man lernt eben nie aus!
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 06:52:17 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3236 am: 22. Juli 2014, 06:52:01 »

Gerade eben entdeckte ich bei 'Elfe' dasselbe Dilemma. Stand gestern noch normal da, heute der gesamte Trieb inklusive Blüten welk. Schön ist anders. ::)

Hausgeist, seit ich Phlox kenne, habe ich das noch nicht erlebt. :-\ Bei mir hat es unter anderem 'Mother of Pearl' und 'Crépuscule' erwischt. :'(
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3237 am: 22. Juli 2014, 06:53:20 »

@sarastro, 'Karl Foerster' hat es bei mir geschafft und sieht nach anfänglichem Mickern sehr gut aus. - Wir haben ihn also noch!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3238 am: 22. Juli 2014, 06:53:20 »

Eigentlich erwartete ich einen Austrieb aus den Wurzeln. Wenn aber die Pflanze noch nicht stark genug ist, dann tut sich nichts. Leider!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3239 am: 22. Juli 2014, 06:53:32 »

Nein, sie knicken nicht um. Sie stehen steif und fest und werden einfach welk. Bei 'Blauer Morgen' noch dazu das gruselige Laub.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 214 215 [216] 217 218 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de