Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 05:20:57
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 384 385 [386] 387 388 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682939 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5775 am: 21. November 2014, 17:11:14 »

@ Lisa: danke für die zahlreichen Bilder :)!! Auch mit dem besten Willen lässt sich keine Ähnlichkeit zu meiner "Schaumkrone" entdecken :o.

Guda, falls Du den Katalog der VEB Bornimer Staudenkulturen aus dem Jahr 1979 besitzt - dort ist eine Farbabbildung von 'Schaumkrone' zu sehen.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5776 am: 21. November 2014, 17:40:29 »

'Border Gem' ist hier auch ein Kompostkandidat- wie sollte er aussehen? Ist der, den ich aus der gleichen Quelle wie Du habe, "echter"?

Das kann ich leider nicht sagen. Er war und blieb ein Winzling, hatte aber wenigstens annähernd die "richtige" Farbe. ::) Ich werde der Ermahnung von Ljena nun folgen und vor den Kompost einen gewissen Beobachtungszeitraum setzen. :D

Guda, 'Border Gem' wurde in Wisley 1964 wie folgt beschrieben:
"slightly deeper shade of Cyclamen Purple (H.C.C. 30); eye Peony Purple (H.C.C. 729)".
Die niederländische Sichtung sagt 1996: "diep violetblauw (RHS CC 78A)".

Foto 2013 und die "alte" Grundfarbe:

'Border Gem' 30


Keine Ahnung, wie 'Border Gem' wirklich aussehen sollte, 2013 war er ungewöhnlich hell, wurde mir gesagt, aber ... ???

der 'Border Gem', der bei mir aktuell im Garten steht, hat das oben gezeigte Cyclamenrosa

aber vor einigen Jahren hatte ich 'Border Gem' in Blaulila (farblich in Richtung 'Iris'), es gibt/gab also zwei Varianten

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5777 am: 21. November 2014, 17:49:45 »

?

@distel, für Phlox paniculata 'Neubert' habe ich die Farbangabe "RHS CC 57A" ("donkerrood") gefunden, leider keine Farbtafel dazu.

'Neubert' sah ich bisher in folgenden Farben:

- tenorrosarot
- kirchenfürstrot
- bordeauxrot - tiefsamtig - eine ausgefallene Farbe (in dieser Farbe hatte ich vor einigen Jahren bereits einen 'Neubert')



Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5778 am: 21. November 2014, 17:53:13 »

Einer davon m u s s es sein?! ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5779 am: 21. November 2014, 17:57:35 »

Einer davon m u s s es sein?! ;)

aber welcher?
RHS CC 57A könnte weiterhelfen - bis dahin bevorzuge ich die bordeauxrote Variante ;) 8)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5780 am: 21. November 2014, 20:47:57 »

der 'Border Gem', der bei mir aktuell im Garten steht, hat das oben gezeigte Cyclamenrosa

aber vor einigen Jahren hatte ich 'Border Gem' in Blaulila (farblich in Richtung 'Iris'), es gibt/gab also zwei Varianten

"Violett mit karminfarbenem Auge"? - Das kommt aus Weihenstephan (1954), dazu "HCC 33-33/1":



Das Modell, das Rieger zeigt?
 
Ich hör' mit Phlox auf. :P ;)
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 20:48:40 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5781 am: 21. November 2014, 21:45:16 »


...diese Farbe kommt hin! :)


« Letzte Änderung: 21. November 2014, 21:45:33 von distel »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5782 am: 22. November 2014, 08:03:54 »

...diese Farbe kommt hin! :)

Die auch? ;D

Das ist HCC 32, es handelt sich um Petunia Purple , so beschreiben Ruys und auch Symons-Jeune 'Border Gem' (Fairbairn 1913). Alles in allem findet sich von "rosy-purple" bis dicht am Blau dran so einiges. Die Farbe RHS CC 78A soll natürlich unter anderem so aussehen, die Sorte 'Patricia' hat ebenfalls diesen Farbton.
Schluss.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5783 am: 22. November 2014, 09:45:01 »

@Guda, die farbentsprechende Pflanze für 'Border Gem' soll diese Geranium-Art sein. Und täglich grüßt das Murmeltier ... ;)
Bloom und Bakers schreiben "deep violet" und "bluish violet" - hat man hier bei den Trials eventuell die Mittags-in-praller-Sonne-Farbe ausgewählt? ::)

So ungefähr kam es mir auch vor: volle Sonne. Dann "knallt" die Farbe natürlich unglaublich. Deshalb habe ich meine G. psilostemon- Abkömmlinge eher in diffuse Lichtsituationen gepflanzt. 'Border Gem' auch, die dann in natura etwas stumpf, aber immer noch Magenta aussieht.
Wenn ich mir die Rieger - Bilder ansehe, erscheinen sie mir entweder etwas nachgedunkelt zu sein oder aber bei entsprechend trübem / dunklem Tageslicht aufgenommen worden.
Wenn sie auch nach längerer Standzeit nicht dunkler wird, halte ich sie in der Gestaltung / Benachbarung für wenig verträglich. Die Farbe von Deiner Antwort 5780 scheint mir am ehesten anpassungsfähig zu sein - aber natürlich auch hier reine Geschmacksfrage ;)
Abwarten..............
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 09:47:49 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5784 am: 22. November 2014, 09:55:11 »


Und das sind meine Schaumkronen ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5785 am: 22. November 2014, 10:16:43 »

Und dieses Bild sollte 'Rembrandt' am 7.7. darstellen.
Santolina, kein Hauch von Rosa. Weder Kronröhren noch der Schlund.


Mit Deinen Blüten leider keine Übereinstimmung
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5786 am: 22. November 2014, 10:58:08 »

Schaut Euch mal 'Rembrandt' bei Hartmut Rieger an. So kenne ich diese Sorte.
Die folgende Kombi aus alt und neu hatte ich schon mal gezeigt:

'Rembrandt' (Ruys??? 1900???) ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5787 am: 22. November 2014, 12:07:41 »

Liebe Guda und Santolina! :)
 Bitte zeigen Sie ein Foto von dem Stiel und Blatt Phlox 'Rembrandt', wenn Sie sie haben. Danke!
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5788 am: 22. November 2014, 12:52:34 »

Schaut Euch mal 'Rembrandt' bei Hartmut Rieger an. So kenne ich diese Sorte.
Die folgende Kombi aus alt und neu hatte ich schon mal gezeigt:

'Rembrandt' (Ruys??? 1900???) ;)

Vergleichen wir die Version Phlox 'Rembrandt' und das alte Bild.

In dem alten Bild sehen wir die charakteristische Form einer Blume: sehr rund, und die Blütenblätter überlappen stark.
Die gleichen überlappenden Blütenblätter sind auf dem Foto von H. Rieger und @Santolina zu sehen. Bei @Guda - Blütenform (Foto) ist eine andere.

Aber es gibt Möglichkeiten:
1. dunkle Deckblätter
2. rosa-violette Röhre.
Wenn diese Optionen sich sind im direkten Vergleich in einem Garten sich nur durch diese Zeichen unterscheiden, erinnern Sie sich an die Beobachtung von Symons-Jeune. Er verwies auf die Tatsache, dass Stecklinge als Nachkommen weißer Sorten oft die Anwesenheit einer zweiten Farbe in der Röhre oder Striche einer anderen Farbe auf den Blütenblättern aufweisen.
Durch die Anwesenheit der beiden Optionen jetzt Sorten 'Schneerausch' offensichtlich. Es gibt rein weiß und mit blauer Farbe. Ich habe auch gesehen Spaltung aus der reinen weißen Sorte 'Anja Popowa', was die Veredelung auf den Blumenblättern und schwarzen Hochblättern betrifft.
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 15:36:03 von Floksin »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5789 am: 22. November 2014, 13:36:12 »

@ Floksin und Inken: danke, dass Sie bei der Identifikation helfen wollen.
Ich habe im Internet bzw bei H.Rieger alle 'Rembrandt'-Bilder mit meiner Pflanze verglichen und kam auch zum Schluss, dass meiner falsch ist. Die Blütenform ist nicht rund, sondern nach oben zu etwas spitz.
Nur 'Hochgesang' (von meinen anderen weißen P.) hat eine sehr ähnliche Blütenform. Blätter, Stiel und Knospen sind strikt grün.
Die Blütendolden sind nicht sehr ansehnlich gewesen, so habe ich nur an zwei Tagen Bilder gemacht, dieses hier vom 1.7.14. Für einen Vergleich nicht sehr günstig.


Gespeichert
Seiten: 1 ... 384 385 [386] 387 388 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de