Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 08:29:41
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1046064 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18815
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1425 am: 06. Februar 2013, 07:44:11 »

Eine Lianenmagnolie ;)
Leider nicht besonders hart wenn selbst die Briten die als etwas empfindlich beschreiben und einen geschützten Standort empfehlen.
Oder gibt es da harte Herkünfte?
Wär sicher was für den Knorbsschen Garten. Das Biotop passt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1426 am: 06. Februar 2013, 07:51:00 »

Oliver hat recht, das ist eine Schisandra.

Vor einigen Jahren geisterten sogar mal Spinnereien aus einem Artikel des Raulston-Arboretum durchs Internet, ob man die nicht mit Magnolien kreuzen könne. ;D
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18815
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1427 am: 06. Februar 2013, 07:57:38 »

Bei der Verbreitung sollte doch eine winterharte Variante zu finden sein. Vielleicht bei einschlägig bekannten Quellen ;)
Gerade bei dem Waldbiotop von Knorbs stell ich mir das zauberhaft vor.
Der Boden wäre ideal.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1428 am: 06. Februar 2013, 08:04:56 »

Schisandra chinensis ist ja nicht schwer zu bekommen und völlig winterhart. Leider blüht sie aber nicht rot.

Sch. rubriflora und andere gelten als weniger frosthart. Hier am Oberrhein halten sie tadellos durch, bei knorbs könnte es in strengeren Wintrn Schäden geben, aber dass die ganze Pflanze erfriert und gar nicht wieder austreibt, glaube ich nicht.

Ich habe vor Jahren bei Eggert Schisandra chinensis bestellt, aber definitiv eine andere Art bekommen, die rot blüht, vermutlich Sch. sphenanthera.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2013, 08:05:29 von bristlecone »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1429 am: 06. Februar 2013, 10:09:41 »

danke männer :D...wusste doch das gleich gelöst wird. 8) die fotos hat yijia wang bei seinen pflanzenexpeditionen gemacht. yijia ist einer meiner chinesischen lieferanten. für so eine schönheit würde ich sogar platz im gewächshaus zum überwintern schaffen. falls das hier im magnolienthread stört, bitte an die gehölzmods an passende stelle verschieben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26355
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1430 am: 06. Februar 2013, 10:56:41 »

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich so eine rotblühende Schisandra in der Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld/Main ausgepflanzt gesehen. Sie steht dort vor einer Backsteinwand eines Nebengebäudes und scheint winterhart.

Ich geh im Frühjahr mal hin und mach ein Foto.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1431 am: 06. Februar 2013, 11:55:16 »

Die roten Schisandras sind wohl doch recht hart, nur treiben sie früh aus und sind extrem Spätfrostanfällig, was der Pflanze nur bedingt schadet, aber die Blüte für das Jahr vernichtet.

Ich wollte eigentlich ursprünglich auch eine rote Schisandra, aber da wurde mir stattdessen auch Schisandra chinensis geliefert und die blüht unscheinbar in unschuldigen weiß, da sie erst nach etlichen Jahren blühte und recht wüchsig ist, hab ich den Fehler nicht behoben und mich mit ihr abgefunden.

Schisandras wachsen kräftig und ich schneide sie mehrfach im Jahr in Form, was zwar mühsam ist aber ein duftendes Vergnügen daarstellt, da das Holz der Pflanze einen sehr aromatischen und würzigen Duft verbreitet, ähnlich wie bei den asiatischen Magnolien, deren Wurzeln und Triebe fast den gleichen Duft besitzen, wenn sie verletzt werden. :)

Norbert, wenn du eine rote bekommen solltest, und Platz dafür hast, würde ich dir raten, sie zu nehmen, nach Möglichkeit eine männliche und eine weibliche Pflanze, damit es auch zum Fruchtansatz kommt, die Fruchtstände von Schisandra, zusammen mit der gelben Herbstfärbung sind ein wahrer Augenschmaus. :D

Ich suche später mal den Schisandra Thread (den es glaube ich mal gab?!) und verschiebe die Beiträge dahin. :)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18815
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1432 am: 06. Februar 2013, 21:44:16 »

Au ja, die Samen könnten mich auch verführen. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6803
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1433 am: 06. Februar 2013, 22:07:55 »

Ich suche später mal den Schisandra Thread (den es glaube ich mal gab?!) und verschiebe die Beiträge dahin. :)

Hier gab's schon mal eine rote Schisandra zu sehen.
Ansonsten Thread 1, Thread 2 und Thread 3 zum Thema.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1434 am: 06. Februar 2013, 23:32:10 »

Danke, Tom! :)

Ich bin mir allerdings unschlüssig auf welchen ich verschiebe?! Die Freds sind sehr unterschiedlich ausgerichtet...

Auf jeden fall hat anscheinen Irisfool eine rote und kann vielleicht etwas Erfahrung beisteuern?! ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Aprikose

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1435 am: 27. Februar 2013, 14:22:28 »

Ich habe zwei größere Magnolien, standen schon hier, ziemlich alt, blühen rosa, tulpenähnlich, sehr schön. Die Wurzelscheiben muss ich freihalten, und die sind groß. Alle miesen Unkräuter wachsen da. Ich ließ auch vor Jahren mal das Unkraut ausgraben, dabei wurde gepfuscht, und als ich zufällig sah, was für ein dichtes Wurzelgeflecht da war, ließ ich die Arbeiten stoppen. Zu spät, eine Magnolie reagierte mit geringer Blüten- und Blattbildung. Verständlich, sie wurzelt direkt unter der Erdoberfläche.
Ich kann die Wurzelscheiben mit Vlies abdecken, aber schade um den vielen ungenützten sonnigen Platz.
Da ich mein Unkraut in leere, schwarze Rindenmulchsäcke fülle und letztes Jahr Erdbeerpflanzen reinsetzte, möchte ich diese Säcke auf die Baumscheibe stellen.

Frage: Ist das Gewicht der gefüllten Mulchsäcke ein Problem für die Wurzeln der Magnolien?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35352
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1436 am: 27. Februar 2013, 21:35:02 »

Das Gewicht ist nicht das Problem, eher Sauerstoffmangel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1437 am: 27. Februar 2013, 22:36:27 »

 :-\ Das Problem ist das Problem. Säcke mit Unkraut und Erdbeerpflanzen und Gewicht und Sauer ... da schnapp ich nach Luft. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Aprikose

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1438 am: 28. Februar 2013, 19:44:28 »

@Staudo - danke für deinen Hinweis, gestehe, an die Atmung des Bodens dachte ich nicht, habe mich im Internet kundig gemacht und viel gelernt. Ich frage mich jetzt, wieso Bäume ihre Wurzeln auch unter bepflasterten Bereichen ausdehnen, klingt unklug, da fehlt dann der Sauerstoffbereich, es kommt zu einer Kohlendioxidkonzentration, wie überleben die dann?
Vermute eine schlechte unterirdische Beschilderung, eine fehlende ADAC-Organisation für den Verkehr des Bodenlebens. Ich dachte, die Pflanzen wären klüger.

Das bedeutet - kleiner Sprung zur Unkrautbekämpfung - einfach formuliert, dass Unkrautunterdrückung durch wasserdichte schwarze Folie u.a. austrocknet sowie Licht und Sauerstoff entzieht.
 
Was mache ich nun bei der Nutzung der Baumscheiben? Ich stelle Reihen von Mulchsäcken auf, 2 Säcke nebeneinander nehmen eine Breite von 60 cm ein, Länge beliebig, gut wäre kreisförmig um den Baum herum, genug Abstand vom Stamm, mit Freiräumen dazwischen. Dann hätte das Wurzelwerk nur eine Unterbrechung von 60 cm. Aus meiner Sicht wäre es vertretbar. Im Winter kämen die Mulchsäcke mit den Erdbeeren in eine andere Ecke und das Wurzelwerk könnte frei atmen.
Wie siehst du es Staudo?
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1439 am: 28. Februar 2013, 19:48:55 »

Warum sollen die Baumscheiben denn frei bleiben, hat das einen bestimmten Grund?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de