Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 19:02:13
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27   nach unten

Autor Thema: Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09  (Gelesen 45786 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #30 am: 02. August 2008, 13:22:25 »

@Oliver

....ja, die duftet! :D ;D
Richtet sich wie bei vielen Anderen, die auch duften, nach der Umgebungstemperatur.
Da sie ungefähr zur selben Zeit wie die Yuhsinensis blüht, ist der Wintergarten in ein echtes Duftmeer verwandelt. Super toll. ;D

LG Beate und Jörg

Das hört sich sehr gut an, die kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste! :)

Danke!
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #31 am: 02. August 2008, 14:24:24 »

Kein Problem, Oliver, nur konsequent.

Ich war ja auch nicht verwirrt sondern wusste einfach nicht, nach welcher Blüte du suchst und nach meiner Kenntnis existiert keine C.saluenensis Star Above Star.

Von Peter Fischer weiss ich, dass es verschiedene Farbnuancen der Saluenensis gibt, von zart rosé bis leuchtend pink. Dass es eine halbgefüllte (?) gibt, wenn Hose in Hose, ist mir unbekannt.
Ich dachte, du hättest eine ganz normale C. saluenensis.
Tzz, immer diese GT-Streifen Modelle ;D

Vermutlich ist in dem Fall auch Peter Fischer selbst der einzige, der Licht in die genaue Identifikation deiner Saluenensis (Subspecies?? Wildhybride?) bringen kann und damit das Bild der richtigen Blüte.
Im Speciesbuch von Clifford/Gao kann ich dazu auch nichts finden.

Dort habe ich aber etwas zu der schönen C.edithae Hance (1861) gefunden.

In Ostchina wird eine double, dark red Form kultiviert mit dem Namen "Momudan" (wohl die, die einige von uns haben)
 und eine formal pink namens "Jiuqui" (Hilfe Anne, wie spricht man das aus?).

Ich hoffe dieses Jahr sehr auf eine Blüte von meiner, es wäre die erste.
Obwohl die Haarige eigentlich auch so eine rassige Schönheit ist.
Blütenwunschtraum?

LG
barbara




« Letzte Änderung: 02. August 2008, 14:29:16 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #32 am: 02. August 2008, 21:38:35 »

...die C.edithae ist ja mal total super chic. :D
Sowohl von der anmutigen Behaarung als von der Blütenfarbe.
Da drücken wir mal ganz fest alle und sämtliche Daumen, eine Blüte von ihr zu sehen. ;)

LG Beate und Jörg
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Nihlan

  • Gast
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #33 am: 03. August 2008, 12:03:48 »

Hey ho,

die Welt ist ungerecht. Ihr macht einen Thread mit Wildarten auf und ich habe zu Hause kein Internet mehr. ::) Hoffe, dass es aber die kommende Woche wieder wird.

Wildformen habe ich noch nicht viele, aber eine Wunschliste. ;D

Bei mir wohnen zur Zeit:

C. grijsii
C. longicarpa
C. maliflora
C. transnoekenis

Auf meiner Wunschliste stehen noch die C. crapnelliana, die C. puniceiflora, die C. euryoides, C. granthamiana, C. impressinervis, die C. tsaii und die C. sinensis "Assamica". ;D 8)

@Beate und Jörg

Schön, dass ihr auch endlich hier seit. :D Willkommen!

LG
Nihlan

Gespeichert

shantelada

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
    • Naturfotografie
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #34 am: 03. August 2008, 16:05:13 »


In Ostchina wird eine double, dark red Form kultiviert mit dem Namen "Momudan" (wohl die, die einige von uns haben)
 und eine formal pink namens "Jiuqui" (Hilfe Anne, wie spricht man das aus?).

LG
barbara


Hallo Barbara

Die Aussprache ist schwierig zu erklären, ich versuche es mal.

Das j spricht man ähnlich wie tsch, also tschiu und qu ähnlich tj zusammen also ungefähr wie
tschiutji. Aber wirklich nur ungefähr.
LG
Anne
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #35 am: 04. August 2008, 11:12:01 »

Merci Anne.

Ich stelle mir etwas vor nach den Lauten, die ich aus dem Tibetischen kenne, daran hatte ich nicht gedacht. Und ob es richtig ist?? Man muss es wohl mal live hören.
Ist ja für die schöne Edithae auch nur am Rande wichtig, ob ich's ganz genau richtig aussprechen kann... jeder Chinese würde sich bei mir sicher sowieso kringeln, wenn ich's versuche ;D


Wenn der Sturm hier nachgelassen hat, mach ich mal ein Ganzkörperfoto. Sie hat nämlich auch einen sehr eleganten Wuchs.

Hat jemand von euch schon mal Knospen in Natura gesehen?
Sie sehen kurios wie völlig vertrocknet aus im Buch.
Welche Species hatte das auch? Granthamiana??

LG
barbara
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 11:14:02 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #36 am: 04. August 2008, 19:58:34 »

Kein Problem, Oliver, nur konsequent.

Ich war ja auch nicht verwirrt sondern wusste einfach nicht, nach welcher Blüte du suchst und nach meiner Kenntnis existiert keine C.saluenensis Star Above Star.

Von Peter Fischer weiss ich, dass es verschiedene Farbnuancen der Saluenensis gibt, von zart rosé bis leuchtend pink. Dass es eine halbgefüllte (?) gibt, wenn Hose in Hose, ist mir unbekannt.

'Hose in Hose' ist eine Bezeichnung der Floristen aus GB für eine bestimmte Blütenform bei Primeln. Inzwischen wird diese Beszeichnung aber auch bei anderen Pflanzengattungen verwendet, z. B. bei Rhododendren.

Ich finde diese Blütenform sehr schön, als ob zwei Blüten ineinander gesteckt wurden! :)

Zitat
Ich dachte, du hättest eine ganz normale C. saluenensis.

Tzz, immer diese GT-Streifen Modelle ;D


Ihh ..., ein G*lf-GT mit Streifen! :o

Furchtbar! :-X

So bieder und spießig war ich dann doch nie, mein erster Wagen war eine Ente! ;D

Doch zurück zum Thema ;D ;), ich gebe zu, das ich gerne einen helleren Typ von C. saluenensis haben wollte, da mir dieses bläuliche Pink nie besonders gut gefiel, bei der Jungpflanze viel mir das Schild auf mit der Sortenbezeichnung und da dachte ich mir, das könnte was interessantes sein. ;)

Zitat
Vermutlich ist in dem Fall auch Peter Fischer selbst der einzige, der Licht in die genaue Identifikation deiner Saluenensis (Subspecies?? Wildhybride?) bringen kann und damit das Bild der richtigen Blüte.
Im Speciesbuch von Clifford/Gao kann ich dazu auch nichts finden.

Hätte mich auch gewundert, wenn Du etwas im Speciesbuch gefunden hättest, ich denke das es ein Arbeitsname ist und die Sorte noch nicht registriert wurde. Spannend wird es allemal, auch wenn ich bei meinem Glück schon fast damit rechne, dass es sich doch um die Normalform handelt. ;D

Zitat

Dort habe ich aber etwas zu der schönen C.edithae Hance (1861) gefunden.

In Ostchina wird eine double, dark red Form kultiviert mit dem Namen "Momudan" (wohl die, die einige von uns haben)
 und eine formal pink namens "Jiuqui" (Hilfe Anne, wie spricht man das aus?).

Ich hoffe dieses Jahr sehr auf eine Blüte von meiner, es wäre die erste.
Obwohl die Haarige eigentlich auch so eine rassige Schönheit ist.
Blütenwunschtraum?

Das ist sehr interessant Barbara, als Mudan werden jedenfalls die Struchpäonien bezeichnet, ob Momudan dann "die rassige Päonie" heißt oder die haarige? ;D

Scherz beiseite, bei Camellia Forest, gibt es auch die beiden Sortenbezeichnungen, demnach heißt 'Momudan' soviel wie "schwarze Päonie", dort wird sie als päonien- oder anemonenblütig beschrieben, vermutlich diese typische Bombenform, wie sie die Chinesen bei den klassischen Strauchpäonien lieben.

Die andere Sorte wird als ‘Jinqu’ = ’Dongnan Shancha’ bezeichnet, das ist die formal double Form, die ich vermutlich auch habe, oder doch die andere? Auch da werde ich beim nächsten Mal wolhl Peter Fischer fragen müssen. ;) :)

Zitat
Hat jemand von euch schon mal Knospen in Natura gesehen?
Sie sehen kurios wie völlig vertrocknet aus im Buch.
Welche Species hatte das auch? Granthamiana??

Die Knospen hab ich schon mal gesehen, sie sehen tatsächlich denen von C. granthamiana sehr ähnlich. Es soll schon Leute gegeben haben, die die Knospen entäuscht entfernt haben, da sie dachten sie wären abgestorben.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #37 am: 04. August 2008, 21:08:03 »

Oliver,
ich würde NIE wagen, bieder mit dir zu assoziieren ::)
GT-Streifen (da denke ich nicht an gruusigen Golf), kannst auch sagen "Hacken oben" - einfach etwas total Ausgefallenes!
Erfinde weitere lustige Beispiele...

Bedenke mal, dass ich in einem Land lebe, wo es oft im Duden heisst "veraltet, in der Schweiz noch gebräuchlich".
(wahrscheinlich waren auch die Streifen eines Golf mal irgendwann total revolutionär?? Schwer vorstellbar, aber irgendwo muss das ja her kommen...)

Ja, zurück zum Thema ;) ;D
Ich hoffe jedenfalls auf richtig schön vertrocknete Knospen, bei meiner Edithae und auch bei der Granthamiana (hoffe, ihr gefällt es diesmal mehr als 3 Jahre bei mir). Sie blüht so grandios! Die schwierige edle Kostbarkeit aus so ganz anderen Regionen.

Ähh, ich weiss doch, was Hose in Hose heisst :)

LG
barbara



« Letzte Änderung: 04. August 2008, 22:08:22 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #38 am: 04. August 2008, 22:18:29 »

Zitat
Oliver,
ich würde NIE wagen, bieder mit dir zu assoziieren ::)
GT-Streifen (da denke ich nicht an gruusigen Golf) oder "Hacken oben" - einfach etwas total Ausgefallenes!
Erfinde weitere lustige Beispiele...

 ;D

Davon bin ich auch nicht ausgegangen, es war vielmehr meine Assoziation, zum Thema G*lf GT oder noch viel schlimmer GTI mit Streifen und ordentlich tiefer gelegt! :-X ;D

Zitat
Bedenke mal, dass ich in einem Land lebe, wo es oft im Duden heisst "veraltet, in der Schweiz noch gebräuchlich".

Ich sollte doch öfter mal in den Duden schauen ::), das hab ich noch nie gehört! Gacker!!! ;D

Zitat
(wahrscheinlich waren auch die Streifen eines Golf mal irgendwann total revolutionär?? Schwer vorstellbar, aber irgendwo muss das ja her kommen...)

Der "Revolutzer-GTI" sozusagen? ;)

Wo war ich bei den Kamelien stehen geblieben! 8)

Ach ja, C. granthamiana steht ja auch auf meiner Wunschliste, daher hab ich noch keine Erfahrungen mit ihr, nur das meine Stecklinge nie Wurzeln bildeten. ::)

Hälst Du sie für schwierig?

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #39 am: 04. August 2008, 22:44:21 »

Ja.
Und Anne hat erzählt von einem Herrn, dessen unüberhörbares Hobby die Granthamiana ist und der behauptet, dass niemand in unseren nördlicheren Breiten sie auf Dauer wirklich halten kann.

So krass glaube ich es nicht, im Ticino habe ich schon schöne grosse Exemplare gesehen (in der Villa Anelli sogar ausgepflanzt). Aber eben, Tessin ist nicht Nordostschweiz und auch nicht Hamburg oder...
Wie Peter Fischers Grantha aussieht, weiss ich nicht.

Wenn ich denke, WIE vorsichtig ich mit meinem 1j. Baby war und 3 Jahre (oder fast 3) ging es ja gut.
Aber selbst ganz schwach düngen mag sie nicht, sie will's seehr trocken und warm auch, im Winter wärmer als andere.
Sie ist schon viel heikler als andere Species.

Frau Almares (fand ihre Adresse bei der ICS-Sektion D/A), hat offenbar eine grössere Granthamiana. Sie wohnt in Stuttgart. Im Sommer hat sie ihre draussen (Erde mit Karton abgedeckt gegen zu viel Nässe). Sie meint, als junge Pflanze sei die Art sehr schwierig.

Meine Pflanze dürfte schätzungsweise 3-4j. sein. Ich bin im März unverhofft über sie gestolpert und bin sehr glücklich darüber.
Nun sehen wir mal, wie das im Winter wird.
Sie wird wohl am Fenster in einem Erkervorbau bei ca. 15°C in einem Kleingewächshaus ihr Winterquartier beziehen.

Der Eingegangenen ging's gut, solange ich sie dort hatte.

Ich hüte sie jedenfalls.
Möchte euch doch mal die herrlichen grossen weissen Blüten (wie von einem anderen Stern) zeigen 10-14cm (!!),
aus vertrockneten Knospen geboren wie Phönix aus der Asche.

LG
barbara


C.granthamiana


« Letzte Änderung: 05. August 2008, 18:42:54 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #40 am: 04. August 2008, 22:56:43 »

Hach, sie ist wunderschön, dieses riesige Spiegelei ist immer wieder beeindruckend! :D

Bei Sir Peter stand auch immer ein sehr großes ausgepflanztes Exemplar an einer warmen Mauer, vermutlich auch eher Regen geschützt!?

Ich muss mich doch noch mal im Veredeln üben, ich habe noch ein paar Sasanqua-Sämlinge die müßten eigentlich die nötige Robustheit im Wurzelwerk mitbringen und ein Bekannter im Tessin hat schon eine etwas größere Pflanze, an der ich schon einmal zu Weihnachten die Blüten bewundern durfte. :)

Diese Empfindlichkeit in jungen Jahren sollen einige Wildarten haben, bei mir jedenfLLA haben eine C. changii und eine C. transnokoensis bereits mit einem Jahr Suizid begangen! :'(

Dabei habe ich bisher bei Päppelpflanzen immer Glück gehabt, vermutlich haben sie die viele Aufmerksamkeit nicht verkraftet. :-\

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #41 am: 04. August 2008, 23:17:34 »

Jo, das kenn ich.
Wie gesagt, 3 wunderbar bewurzelte selbstgezogene Transnokoensis hatte ich, alle gleich behandelt, soweit möglich und jetzt lebt noch 1 Pflänzchen.

Eine 1j. Pitardii, über die ich so glücklich war, wollte auch nicht bei mir bleiben :'(
Und das traurigste ist die Yunnanesis. Erinnerst du dich an die eingestellte Blüte?
Soo schön!

Ach diese Species haben alle ihren eigenen Charme.
Mein Amplexicaulis-Sämling tut auch so, als sei er aus Plastik oder als sei er tief im Land der Träume. Kein Blättchen, nix, seit Dezember07. Aber er lebt ;D

Schlaf gut!
barbara

p.s. Gibt's jetzt eigentlich einen neuen Thread Kamelien 2008/09?
Wolltest du nicht den alten beenden?
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 23:20:33 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #42 am: 06. August 2008, 19:53:25 »

Hallo allerseits

Neuentdeckung bei meinem Rundgang heute:

C.sinensis Beni Bana (C.sinensis Pink oder Roter Tee) hat viele winzige gestielte Knöpfe angesetzt.
Die Knospen sehen genauso aus wie die der C.sinensis, bloss in dunklem Weinrot.

Sogar die Wurzeln der Pflanze sind rot, leuchtend pink-rot, habe ich beim Umtopfen festgestellt.

LG
barbara


C.sinensis Beni Bana knospen


« Letzte Änderung: 06. August 2008, 22:51:01 von tarokaya »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12521
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #43 am: 09. August 2008, 17:27:36 »

Jippih, als wollte sie nicht auf sich sitzen lassen, was ich gesagt habe, Amplexicaulis treibt tatsächlich aus :D

LG
barbara

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
« Antwort #44 am: 19. August 2008, 19:53:23 »

Nun habe Ich schon Samen in Camellia changii.

Hier mehr ueber Camellia changii
http://members.home.nl/hanninkj/Camellia_changii.html

Samen


Camellia changii zaaddoos

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de