Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 08:43:55
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997199 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1110 am: 12. August 2013, 14:31:44 »

Diese russischen Landgärten :o :D :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1111 am: 12. August 2013, 14:33:23 »

Ich packe meinen Krempel. Mal schauen, ob ich alles dabei habe: Taschenwörterbuch Russisch, Sprachführer Russisch, Terminologisches Wörterbuch Russisch für Phloxverliebte, Gaganov-Porträt in der linken und einen weißen Phlox in der rechten Hand. Ja, passt alles.
Ach ja - ich bin dann mal weg. In Russland. Dem Land der Phloxe. Der Mega-Phloxe.

 :o Danke, Katrin. Danke, sarastro. Selten schönere Bilder mit und nur mit Phlox gesehen. :D :D :D

Spasibo balschoje!
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 14:35:50 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1112 am: 12. August 2013, 14:44:19 »

Phantastisch!

Danke, Katrin, dass Du den Gedanken hattest, die Bilder so groß einzustellen und natürlich Dir, Christian, dass Du sie gemacht hast! Hoffentlich gibt es noch mehr.
'Mr.X', 'Margri' und "ohne Worte" erschlagen mich schier! Ich wollte keine Phloxe mehr, ich werde aber gerne meineidig
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten
« Antwort #1113 am: 12. August 2013, 15:00:17 »

Klasse so viele tolle Phlox fotos 8)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #1114 am: 12. August 2013, 16:25:37 »

@Ariane, hier ist Phlox p. 'Sommerfreude' (Schöllhammer, 1954) zum Vergleich mit Deinem Phlox. Die Stiele kommen auf dem Foto nicht so dunkel rüber, sind es aber. Ich finde, dieser Phlox ähnelt 'Argus' und 'Oleander' vom Typ her ein wenig.

Danke, Inken.
Der könnte es schon sein, von der Blüte her. Wie groß sind die einzelnen Blüten bei dir? Meiner hat etwa 3 cm.
Die Stiele finde ich bei meinem nicht so besonders dunkel, aber richtig hell sind sie auch nicht...
Hat der bei dir auch dunkle Flecken auf den Blättern?

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1115 am: 12. August 2013, 16:27:20 »

Miss Ellie und der darauffolgende sind ja ein Traum!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1116 am: 12. August 2013, 16:50:32 »

Der könnte es schon sein, von der Blüte her. Wie groß sind die einzelnen Blüten bei dir? Meiner hat etwa 3 cm.
Die Stiele finde ich bei meinem nicht so besonders dunkel, aber richtig hell sind sie auch nicht...
Hat der bei dir auch dunkle Flecken auf den Blättern?

Die 3 cm Durchmesser haben die Blüten hier auch. Fast exakt. Der Stängel ist wirklich nicht besonders dunkel, aber leicht rötlich-bräunlich gefärbt. Flecken haben einige der unteren Blätter - könnte Blattrost sein.
Ach, und diese Sorte ist nicht sonderlich hoch, ca. 70 cm bei mir. Rieger gibt 70 - 90 cm an. In meiner Schöllhammer-Tabelle stehen gemäß diverser Katalogeinträge 70 - 80 cm zu Buche.
Phlox p. 'Sommerfreude' ist eine Kreuzung von 'Zaubermärchen' und 'Sommerkleid'. Beides ebenfalls Schöllhammer-Sorten.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1117 am: 12. August 2013, 18:02:48 »

Das ist 'Oblako' - die Wolke. In Deutschland noch nicht erhältlich.

PS: Oh, ich habe den rechten Phlox benannt. Moment, bitte.
PS2: Der Moment hat's nicht gebracht. 8) Das untere linke Foto ist nicht benannt und wird auch im Text nicht konkretisiert.
@Leana???
Rosenfee und Inken, ich habe den Artikel durchgelesen und leider keinen Namen zu dem Bild im Text gefunden. Im Text werden mehrere Phloxe gelobt, nur zu den Namen gibts so gut wie keine Fotos in der russischen Enzyklopädie und wo Fotos gibts das passt nicht zu dem Bild. Ich habe danach im russischen Forum jetzt gefragt, falls ich Antwort bekomme schreibe ich gerne die Namen hier rein.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1118 am: 12. August 2013, 18:11:40 »

plantomaniac, danke für das Bild vom Sternchen und die Beschreibung dazu, ein schöner Phlox.
Katrin und sarastro, danke für die klasse Bilder. Wenn ich die Bilder ansehe, möchte ich auch hin um es life zu sehen. Ich würde mich auch über die weitere Bilder freuen, falls die gibts.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1119 am: 12. August 2013, 18:31:42 »

Ein Foto von meinem Alenki Tsvetotshek. Er ist in der Sonne leuchtend rot und am Abend rot-rosa. Es war schwierig den zu fotographieren. Die Blüten in der Mitte sind näher zur richtigen Farbe.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1120 am: 12. August 2013, 18:32:56 »

Und noch eine Einzelblüte von Alenki Tsvetotshek.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #1121 am: 12. August 2013, 18:46:26 »

Der könnte es schon sein, von der Blüte her. Wie groß sind die einzelnen Blüten bei dir? Meiner hat etwa 3 cm.
Die Stiele finde ich bei meinem nicht so besonders dunkel, aber richtig hell sind sie auch nicht...
Hat der bei dir auch dunkle Flecken auf den Blättern?

Die 3 cm Durchmesser haben die Blüten hier auch. Fast exakt. Der Stängel ist wirklich nicht besonders dunkel, aber leicht rötlich-bräunlich gefärbt. Flecken haben einige der unteren Blätter - könnte Blattrost sein.
Ach, und diese Sorte ist nicht sonderlich hoch, ca. 70 cm bei mir. Rieger gibt 70 - 90 cm an. In meiner Schöllhammer-Tabelle stehen gemäß diverser Katalogeinträge 70 - 80 cm zu Buche.
Phlox p. 'Sommerfreude' ist eine Kreuzung von 'Zaubermärchen' und 'Sommerkleid'. Beides ebenfalls Schöllhammer-Sorten.

Dann passt ja eigentlich alles. Ich werde sie also in Zukunft einfach mit "Sommerfreude" rufen ;D
Danke, Inken!
Und dank dir außerdem für die vielen wundervollen Phloxbilder. Zu schade, dass ich hier kein Phloxland habe. Vielleicht aber auch ganz gut, denn der Garten platzt schon so aus allen Nähten, auch ohne Phlox-Gierobjekte.... ;D ;D ;D

LG Ariane
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1122 am: 12. August 2013, 19:19:15 »

Ein Foto von meinem Alenki Tsvetotshek. Er ist in der Sonne leuchtend rot und am Abend rot-rosa. Es war schwierig den zu fotographieren. Die Blüten in der Mitte sind näher zur richtigen Farbe.

@Leana, ein schöner Phlox! Die Beschreibungen auf den russischen Seiten sagen auch: krasnowato-rosowyje -> rötliches Rosa (?). :)


Mein Beitrag zum "Tag der russischen Phloxe": Ein noch kleiner 'Grosa' (Kvasnikov, 1949). Hier noch ein Link mit schöneren Fotos.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1123 am: 12. August 2013, 19:28:42 »

Und noch eine Einzelblüte von Alenki Tsvetotshek.

Danke Katrin!!! Ich werde dich gleich nochmals belästigen. Ein paar Hämmer muss ich noch den Leuten hier vorführen! ::) :'(

Diesen haben wir schon länger in Kultur. Er steht bei den Phloxen ganz vorne, weil wir alles alphabethisch sortiert haben. Ich dachte, dass wir genügend vermehrt hätten, doch weit gefehlt! Die Phlox stehen jetzt in Hochblüte, zuvorderst 'Alenki Tsvetotshek', dann folgt 'Belosnezka'. Ein toller Auftakt!


« Letzte Änderung: 12. August 2013, 19:29:47 von sarastro »
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1905
Re:Phloxgarten
« Antwort #1124 am: 12. August 2013, 19:51:44 »

sarastro, mit deinen russischen Phloxen hast du mir lange Zähne gemacht. :P
Und was den Feuervogel anbelangt, muss ich da wohl meinen nächsten Urlaub in der Schweiz machen? ;D

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de