Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 13:42:25
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1000917 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1140 am: 12. August 2013, 22:17:18 »

Oh, nochmal Phlox :D :D :D

Gschel, Rumjanyj und Magija sind einfach umwerfend - wenn man sie nur irgendwo bekommen könnte

naja, immerhin kommen wir an Grenadine Dream in jedem Gartencenter ran ;)
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Phloxgarten
« Antwort #1141 am: 12. August 2013, 22:17:39 »

Danke Inken!!! Ich war auch schon verzweifelt weil meine Leseversuche keine Ergebnisse bei Go.gle brachten. Kein Wunder....ich verrate jetzt nicht was ich so herausgelesen hatte. ;D
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Phloxgarten
« Antwort #1142 am: 12. August 2013, 22:20:01 »

Ach ja, verraten, daß Magija mich umgeschmissen hat kann ich ja schon. ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Phloxgarten
« Antwort #1143 am: 12. August 2013, 22:20:13 »

@malva
Nun sind wir aber neugierig ;D ;D ;D

Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
  • Zwischen Kiel und Plön
Re:Phloxgarten
« Antwort #1144 am: 12. August 2013, 22:21:25 »

War doch eh klar, oder Chilli?

Ich hatte noch nachgepostet. ;)
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 22:21:51 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1145 am: 12. August 2013, 22:36:56 »

Ach, lasst das doch mit der Schmugglerei! Gärtner und Geduld fangen beide mit G an! :o ::) :'(

Aber nun versteht ihr endlich meine Begeisterung und Hochachtung, was dort in den letzten Jahren und Jahrzehnten geschehen ist. Während wir nach Westen schauten, tat sich im Osten einiges, abgesehen von der dortigen Wildflora, die noch auf unsere Sammlergärten wartet.

Ich kann nur sagen, dass die Tage in Russland auf mich einen bleibenden Eindruck machten, nicht nur, was Phlox anbelangt. Auch Borschtsch lässt sich essen, die Metro ist ein Erlebnis, die orthodoxen Kirchen beeindruckend, das Land unendlich weit und spannend... und die Leute unendlich warmherzig und freundlich.

Danke Inken für das Transkribieren und Danke an Katrin. Ihr habt mir Arbeit abgenommen. Ich hätte noch zig Bilder. Aber- vielleicht habt ihr im Winter Zeit. Drei Mal Russland gibt einen abgerundeten Vortrag über Phlox. Anfangen werde ich in abgekürzter Form in Weingartsgreuth bei "Faszination Garten"!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1146 am: 12. August 2013, 22:41:16 »

Ach, lasst das doch mit der Schmugglerei! Gärtner und Geduld fangen beide mit G an! :o ::) :'(

Aber nun versteht ihr endlich meine Begeisterung und Hochachtung, was dort in den letzten Jahren und Jahrzehnten geschehen ist. Während wir nach Westen schauten, tat sich im Osten einiges, abgesehen von der dortigen Wildflora, die noch auf unsere Sammlergärten wartet.

Ich kann nur sagen, dass die Tage in Russland auf mich einen bleibenden Eindruck machten, nicht nur, was Phlox anbelangt. Auch Borschtsch lässt sich essen, die Metro ist ein Erlebnis, die orthodoxen Kirchen beeindruckend, das Land unendlich weit und spannend... und die Leute unendlich warmherzig, hilfsbereit und freundlich.

Danke Inken für das Transkribieren und Danke an Katrin. Ihr habt mir Arbeit abgenommen. Ich hätte noch zig Bilder. Aber- vielleicht habt ihr im Winter Zeit. Drei Mal Russland ergibt einen abgerundeten Vortrag über Phlox.

Anfangen werde ich damit in abgekürzter Form in Weingartsgreuth bei "Faszination Garten"!

Einige Phloxe sind bei uns bereits in Kultur. Siehe Webshop. ::)
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 22:43:32 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35395
    • mein Park
Re:Phloxgarten
« Antwort #1147 am: 12. August 2013, 22:45:31 »

Ich glaube eher das die was erfunden haben, das die Nematoden platt macht ...

So etwas gibt es schon lange und heißt Temik.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1970
Re:Phloxgarten
« Antwort #1148 am: 12. August 2013, 22:45:39 »

Hobelia, wir sehen uns spätestens in Weingartsgreuth. Dort werde ich das erste Mal anlässlich "Faszination Garten" in den Heiligen Hallen der evang. Kirche das Thema Phlox beleuchten: "Nach Russland der Phloxe wegen". Natürlich nicht so ausführlich wie in den GDS-Gruppen....viel später!

Oh, klasse, und wenn der Vortrag so abläuft wie jedes Jahr, dann hast du doch sicherlich als Anschauungsmaterial verschiedene russische Phloxsorten im Gepäck. ;)

Die Bilder sind wirklich der Hammer. Wahnsinn, diese beiden Blautöne und meinen Habenwillphlox hab ich auch darunter entdeckt. (Falls es Dracon schon geben sollte, dann bestell ich ihn gleich mal vor für WGG). ;D :P
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1149 am: 12. August 2013, 22:52:43 »

Ich glaube eher das die was erfunden haben, das die Nematoden platt macht ...

So etwas gibt es schon lange und heißt Temik.

Nee, das war in den 70er-Jahren, in Ost und West. Geholfen hat es nur so lange, wie die Kultur dastand.

Wie wir in der Lehre Cyclamen topften, stand der Chef vorher vor dem Erdhaufen und streute eine gehörige Prise Temik 10 G auf den Haufen. Wir mussten umschaufeln und nachher die Erde von Hand vertopfen.

Entweder mir fallen irgendwann die Hände ab, wenn ich dir mal die Pfoten gebe oder das Zeugs taugte nichts, was es versprach.

Gegen Älchen hilft nur ein gesunder Mutterpflanzenbestand. Mit Kompost und viel Wasser. Und Knoblauch..... ::)

Hobelia, in WGG werde ich wohl ein paar russische Phloxe mitnehmen, doch das Gros hat ja schon verblüht. Du weißt ja, wie die Leute auf Pflanzen ansprechen: nur mit Blüte!
« Letzte Änderung: 12. August 2013, 23:02:45 von sarastro »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Phloxgarten
« Antwort #1150 am: 12. August 2013, 23:05:51 »

Ich poste euch gerne wieder Bilder, falls es mal wieder welche gibt :) . Ist doch schön, wenn man mit ein paar Klicks so viel Freude auslösen kann!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1970
Re:Phloxgarten
« Antwort #1151 am: 12. August 2013, 23:09:21 »

sarastro, also ich nehme Dracon auch ohne Blüte. ;D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Phloxgarten
« Antwort #1152 am: 12. August 2013, 23:48:14 »

irgendwas haben die doch im boden. >:(

Wollen wir russische Erde klauen gehen??? :D

Am besten auch das Klima mitnehmen - im benachbarten Finnland waren auch üppigblühende, gesunde Phloxe zu bewundern. :D

Sogar meine hier sehen nach dem nassen Frühjahr relativ gut aus - aber normalerweise mickern sie hier nur so vor sich hin in den trockenen Sommern. :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #1153 am: 12. August 2013, 23:56:46 »

Nach all den schönen Phloxbildern traue ich mich fast nicht meinen halb verdursteten Neuzugang aus letztem Jahr zu zeigen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1154 am: 12. August 2013, 23:58:01 »

Gegen Älchen hilft nur ein gesunder Mutterpflanzenbestand. Mit Kompost und viel Wasser. Und Knoblauch..... ::)

Ich hätte noch die Tagetes- oder Möhren-Variante in petto. ::)
Was es bringt, ob es hilft - keine Ahnung.


Foto: Phlox p. 'Dodo Hanbury-Forbes' (Symons-Jeune, vor 1956). Dorothy Hanbury-Forbes war die Schwester des Züchters.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de