Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 14:15:45
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997227 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2385 am: 15. September 2013, 11:37:28 »

@Inken: weiß mit rotem Auge ist, wie man hier liest, eine Deiner bevorzugten Farbschläge ;)?

@Guda, jetzt hast Du es geschafft! ::) ;) Ich werde eine Gruppe pflanzen, die ausschließlich aus Weiß-mit-Auge-Phloxen besteht. Zu Vergleichs- und Feierzwecken. Um die 'Schaumkrone' herum werden 'Graf Zeppelin', 'Europa', 'Kirmesländler', 'Sommerkleid' und :o 'Euphorion' platziert. Nur den 'Prime Minister' möchte ich nicht aus seinem gewohnten Umfeld herausreißen. Er hat sich so an das 'Freifräulein' gewöhnt ... :)

Foto: vom vergangenen Jahr, sie blüht aber momentan immer noch schön

Dein 'Kirmesländler' ist übrigens eine Wucht. Foerster schrieb: "Der Duft ist besonders schön." (Kat. 1955).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2386 am: 15. September 2013, 11:50:18 »

@martina 2, ich wollte hier kein Wort mehr über 'Uspech' verlieren. Ich habe es mir ganz fest vorgenommen. (Wie so vieles andere auch. ::)) - ABER: Dein 'Uspech' ist klasse! Danke für das Foto. :D

@Guda, auf die Frage nach der Sortenidentität von 'Blauer Morgen' und 'Blue Paradise' haben wir zu Beginn des Threads eine Antwort "gefunden" -> #344 ff. Allerdings gilt hier: Open End. Just gestern hörte ich die neue alte Version. Stoff für Legenden. 8) ;)

@sarastro, den unbenamten Sämling würde ich gern im Original sehen - dieses mittige Blau darin fasziniert.
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 11:53:31 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2387 am: 15. September 2013, 11:52:30 »

Guten Morgen,

ich wollte mal ein Beutestück von der gestrigen Einkaufstour durch Holland vorstellen:
Jeana
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2388 am: 15. September 2013, 11:56:21 »

@blommorvan, auch ein Guten Morgen! :D - Schau mal an - Du hast, was ich habe. 8) ;) Nur mit dem Namen liege ich wohl falsch ...

Der Vergleich mit dem Geldstück ist eine schöne Idee. :)


PS: Ach, und die Originalfarbe des Phloxes entspricht der auf blommorvans Foto!
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 11:59:57 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2389 am: 15. September 2013, 11:56:39 »

 :D

Ich mag ja diese kleinblütigen!
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 11:56:48 von Hausgeist »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #2390 am: 15. September 2013, 12:04:23 »

Guda, der Duft von Graf Zeppelin hat mich den ganzen Rückweg betört. Lieblich duftende statt nach Liebstöckel riechende Phloxe wären für mich ein sehr erstrebenswertes Zuchtziel. Kirmesländler x Graf Zeppelin sollte z.B. einen Versuch wert sein.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2391 am: 15. September 2013, 12:21:43 »

Inken, weißt du, wann die Phloxzüchtung in Russland solchen Aufwind genommen hat und warum?

Ganz genau kann ich Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich werde recherchieren:
Die Wiege der Phloxzucht in Russland ist der "Club der Naturforscher". Gaganov begann als Mitglied dort in den 30er Jahren zu züchten. Ihm folgten große Namen wie Kvasnikov, Groschnikov, Chartschenko, Zvaigznite, Groschikova oder auch Reprov. Gaganov ist und bleibt das Non plus ultra. Danach nahm Jurij Reprov die bedeutendste Züchterrolle ein, ehe Elena Konstantinova (Neuzeit) "übernahm".
Meines Wissens wurde der Phlox in Russland (bzw. der ehemaligen Sowjetunion) schon immer geliebt.
Die Gärtnerei Regel&Kesselring führte seit etwa 1880 vorwiegend französische und deutsche Züchtungen ein. Die russische Phloxzüchtung begann möglicherweise erst zu Beginn des 20 Jh. mit Trespe.
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 12:28:32 von Inken »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #2392 am: 15. September 2013, 12:30:31 »

Danke für die Auskunft, Inken. Also ca. Mitte der 1930er Jahre.
Inzwischen betrachte ich täglich die vielen noch unreifen Samenkapseln meiner Phloxe. Ernten oder nicht. Potentiell interessante Partner zusammenpflanzen oder nicht?
Bin halt Züchterin und keine Sammlerin. ;D
Aber inzwischen zu alt für einen Neuanfang. :'(
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2393 am: 15. September 2013, 12:32:38 »

@Callis, entschuldige, ich hatte den Trespe nachgeschoben. Von ihm stammt u.a. der Phlox p. 'Ernest Immer' (1917).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2394 am: 15. September 2013, 12:41:23 »

Hier mal drei Bilder von Phloxen, die mir heute in einem offenen Garten ins Auge stachen leider gab es keine Namen dazu. Der zweite erinnert mich an Kirmesländler. Von diesem und dem dritten werde ich voraussichtlich noch Ableger bekommen.



@Hausgeist - alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist?! ;D
Der erste Phlox sieht voll nach Sämling aus, diese kleinen Streifen sind süß. Nr.2 hat was Extravagantes und Wildes. :D Und der dritte im Bunde hat eine schöne Blütenform und zarte Farbe.
Die würde ich auch nicht stehenlassen ... ;)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2395 am: 15. September 2013, 12:45:22 »

Ich gebe mir Mühe! ;)

Der zweite hatte es mir auch am meisten angetan. Er stand in überwältigender Fülle in nahezu jedem Beet in diesem Garten, teilweise als riesiger Bestand - vor Gesundheit strotzend. Auf dem Foto kommt die Farbe nicht so gut rüber, aber man sieht, wie üppig er dort gedeiht. :D

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2396 am: 15. September 2013, 14:11:22 »

Distel, Deine Zweifel an meinem Graf Zeppelin waren völlig berechtigt, seit heute habe ich den Richtigen. Die Blüten sind fast doppelt so groß wie bei meinem hier früher abgebildeten, und bis auf das Auge schneeweiß. Inzwischen denke ich, dass es sich bei dem Usurpator aus Österreich um Zauberspiel handelt.
Der Graf steht z.Z. noch neben Uralskie Skazy im Topf, und ich muss sagen, der alte Herr stiehlt dem jüngeren Phlox mühelos die Schau. Was für schöne, großblütige Phloxe doch vor so langer Zeit bereits gezüchtet wurden!

@Norna, es freut mich, dass nun der echte Graf wieder bei Dir einziehen konnte;
'Graf Zeppelin' ist wirklich ein wundervoller Phlox;
leider hat ihn bei mir der Juniregen zerstört - nun habe ich entschieden, ihn doch wieder zu ersetzen;
übrigens: so jung ist 'Uralskie Skazy' auch nicht mehr - 1953 ;-)
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 14:26:26 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2397 am: 15. September 2013, 14:13:22 »


@sarastro, Dein blauer Sämling ist doch schon mal ein guter Anfang - ich bin gespannt auf weitere Sämlingsfotos ;)

(wir werden ein "kritisches" Auge darauf werfen ;) ;) )
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 14:27:39 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2398 am: 15. September 2013, 14:21:43 »

@Inken: weiß mit rotem Auge ist, wie man hier liest, eine Deiner bevorzugten Farbschläge ;)?

@Guda, jetzt hast Du es geschafft! ::) ;) Ich werde eine Gruppe pflanzen, die ausschließlich aus Weiß-mit-Auge-Phloxen besteht. Zu Vergleichs- und Feierzwecken. Um die 'Schaumkrone' herum werden 'Graf Zeppelin', 'Europa', 'Kirmesländler', 'Sommerkleid' und :o 'Euphorion' platziert. Nur den 'Prime Minister' möchte ich nicht aus seinem gewohnten Umfeld herausreißen. Er hat sich so an das 'Freifräulein' gewöhnt ... :)

Foto: vom vergangenen Jahr, sie blüht aber momentan immer noch schön

Dein 'Kirmesländler' ist übrigens eine Wucht. Foerster schrieb: "Der Duft ist besonders schön." (Kat. 1955).

@Inken, das wird ein spannendes Beet;
eine Sammlung wunderbarer Phloxsorten - alle weiß mit rotem Auge und doch hat jede ihren eigenen und einmaligen Reiz

« Letzte Änderung: 15. September 2013, 14:29:37 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2399 am: 15. September 2013, 14:38:46 »

@blommorvan, so fängt das mit dem Phloxvirus schleichend an: man kauft mal diesen und mal jenen Phlox und plötzlich.... ;)

'Jeana' hat eine schöne, heleniumverträgliche Farbe
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 14:52:00 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de