Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:11:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte Rosenversender?  (Gelesen 30461 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #60 am: 14. November 2012, 21:16:13 »

Aschermittwoch? ::)
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #61 am: 14. November 2012, 21:16:34 »

Off Topic ;)

@Loli
Ein toller Avater hast du - was für eine Rose ist es?
"Grey Dawn" - man tut, was man kann ;) :). Ernsthaft, bisher nicht vermehrt, weil 4 Winter bei mir Pflicht sind. Aber bisher sehr, sehr tauglich.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #62 am: 14. November 2012, 21:17:18 »

Ah... also gleich bestellen. ::) :D
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #63 am: 14. November 2012, 21:17:43 »

Könnte auch Honey Dijon sein...?

Edith sagt: Die Lösung steht ja schon. :D

Grey Dawn kenne ich nur weniger gelb, so ist sie aber auch schön!
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 21:21:29 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #64 am: 14. November 2012, 21:20:28 »

Danke Loli.
Grey Dawn ist auch recht wandelbar, gell, Rosana? Aber immer schön, die Blüten, oder?
Aber der Wuchs, so wie ich ihn in Erinnerung habe, ist nicht so mein Fall. Dicke lange Stiele mit einer wuchtigen (schönen) Blüte drauf. Ich hab doch nur Kübel, das sieht dann so aus wie bei Mamy Blue, auch eine gute Rose, aber nicht schön im Kübel für meine Begriffe.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 21:20:42 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #65 am: 14. November 2012, 21:36:04 »

Loli, die Unterlagenfrage hast du ja erst so richtig ins Spiel gebracht und mich würde darüber mehr interessieren. Der Mehrheit ist das gar nicht bewusst. Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mal darauf aufmerksam geworden, als ich in einem amerikanischen Rosenbuch las, dass dort vermehrt auf Dr. Huey und auf eine zweite Unterlage (kann mich nicht erinnern auf welche) vermehrt wird. Nachgefragt in D und Dänemark hieß es auf laxa und canina.
Mich würde speziell interessieren welche Unterlagen noch verwendet werden? Kann man generalisieren, dass zB TH auf jener Unterlage besser wachsen als auf einer laxa?

Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #66 am: 14. November 2012, 21:36:08 »

Wir haben hier leichten, aber sehr fruchtbaren Boden (Urstromtal). Da kommen die Farben oft anders als im vorherigen Garten nahe Heidelberg. Außerdem wässern wir über unseren 25m tiefen Brunnen mit sehr eisenhaltigem Wasser. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Farbe habe - neben Wind und Regen -, vor allem bei den Pernetianas zu denen im weiteren Sinne die "Grey Dawn" ja auch gehört.
Hier wächst sie eher buschig, was ich immer auf Papa "Lilac Charm" zurückgeführt habe. Die Winterhärte hat sie wohl auch aus Vaterlinie, nämlich "Tuskany Superb".
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #67 am: 14. November 2012, 21:41:53 »

Wir haben hier leichten, aber sehr fruchtbaren Boden (Urstromtal). Da kommen die Farben oft anders als im vorherigen Garten nahe Heidelberg. Außerdem wässern wir über unseren 25m tiefen Brunnen mit sehr eisenhaltigem Wasser. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Farbe habe - neben Wind und Regen -, vor allem bei den Pernetianas zu denen im weiteren Sinne die "Grey Dawn" ja auch gehört.
Hier wächst sie eher buschig, was ich immer auf Papa "Lilac Charm" zurückgeführt habe. Die Winterhärte hat sie wohl auch aus Vaterlinie, nämlich "Tuskany Superb".

Grosselter Tuscany suberb ist ja auch schön buschig. Aber ich habe erst 3 Grey Dawns in meinem Leben in echt zu Gesicht gekriegt, das ist vermutlich zu wenig zum verallgemeinern. ;)
Hat sich das denn auch auf Elternteil News ausgewirkt? Die hab ich noch nie in echt gesehen. Immer nur Blütenbilder virtuell.
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 21:42:56 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #68 am: 14. November 2012, 21:54:19 »

Wir haben hier leichten, aber sehr fruchtbaren Boden (Urstromtal). Da kommen die Farben oft anders als im vorherigen Garten nahe Heidelberg. Außerdem wässern wir über unseren 25m tiefen Brunnen mit sehr eisenhaltigem Wasser. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Farbe habe - neben Wind und Regen -, vor allem bei den Pernetianas zu denen im weiteren Sinne die "Grey Dawn" ja auch gehört.
Hier wächst sie eher buschig, was ich immer auf Papa "Lilac Charm" zurückgeführt habe. Die Winterhärte hat sie wohl auch aus Vaterlinie, nämlich "Tuskany Superb".

Grosselter Tuscany suberb ist ja auch schön buschig. Aber ich habe erst 3 Grey Dawns in meinem Leben in echt zu Gesicht gekriegt, das ist vermutlich zu wenig zum verallgemeinern. ;)
Hat sich das denn auch auf Elternteil News ausgewirkt? Die hab ich noch nie in echt gesehen. Immer nur Blütenbilder virtuell.

Ich habe die "News" schon in echt gesehen, aber die Sorten von Rosebuddies sind so grauenhaft, dass die meisten nicht überleben bis man sie wieder runterveredeln kann. Aber "jau", mit der Victoriana hat es dank Krimrose :-* (gute Augen) jetzt geklappt. Die haben wir gleich wieder vermehrt.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #69 am: 14. November 2012, 22:06:08 »

Wir haben hier leichten, aber sehr fruchtbaren Boden (Urstromtal). Da kommen die Farben oft anders als im vorherigen Garten nahe Heidelberg. Außerdem wässern wir über unseren 25m tiefen Brunnen mit sehr eisenhaltigem Wasser. Das dürfte auch Auswirkungen auf die Farbe habe - neben Wind und Regen -, vor allem bei den Pernetianas zu denen im weiteren Sinne die "Grey Dawn" ja auch gehört.
Hier wächst sie eher buschig, was ich immer auf Papa "Lilac Charm" zurückgeführt habe. Die Winterhärte hat sie wohl auch aus Vaterlinie, nämlich "Tuskany Superb".

Grosselter Tuscany suberb ist ja auch schön buschig. Aber ich habe erst 3 Grey Dawns in meinem Leben in echt zu Gesicht gekriegt, das ist vermutlich zu wenig zum verallgemeinern. ;)
Hat sich das denn auch auf Elternteil News ausgewirkt? Die hab ich noch nie in echt gesehen. Immer nur Blütenbilder virtuell.

Ich habe die "News" schon in echt gesehen, aber die Sorten von Rosebuddies sind so grauenhaft, dass die meisten nicht überleben bis man sie wieder runterveredeln kann. Aber "jau", mit der Victoriana hat es dank Krimrose :-* (gute Augen) jetzt geklappt. Die haben wir gleich wieder vermehrt.
Was ist an denen so grauenhaft? Hat der gute LeGrice nicht gut selektiert? Oder meinst Du eher den Zustand als die Sorte?

Also Loli, wenn Du die Striped Jocelyn vermehren könntest, das wär ja was! Aber lt.HMF hat der Herr Barden die noch niemandem weitergegeben. (Aber steht ja nicht die komplette Wirklichkeit im Internet abgebildet ;))

Die "normale" Jocelyn hatte ich mal bestellt und die ist leider gleich verstorben, was wohl an den Umständen lag (Wetter und Kübel).

(naja, mal kucken, ob aus den 5 Nüsschen was keimt, die ich heute geerntet habe: Simstripe x Brown velvet)
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 22:08:01 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #70 am: 14. November 2012, 22:16:44 »

Loli, die Unterlagenfrage hast du ja erst so richtig ins Spiel gebracht und mich würde darüber mehr interessieren. Der Mehrheit ist das gar nicht bewusst. Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mal darauf aufmerksam geworden, als ich in einem amerikanischen Rosenbuch las, dass dort vermehrt auf Dr. Huey und auf eine zweite Unterlage (kann mich nicht erinnern auf welche) vermehrt wird. Nachgefragt in D und Dänemark hieß es auf laxa und canina.
Mich würde speziell interessieren welche Unterlagen noch verwendet werden? Kann man generalisieren, dass zB TH auf jener Unterlage besser wachsen als auf einer laxa?
Zunächst einmal passt nicht jedes zu jeder Unterlage. Da braucht es manchmal 3 Jahre Anlauf bis man die Unterlage hat, auf der das Auge dann brauchbare Ergebnisse bringt.
Dr. Huey wäre in meinem Sprachgebrauch eine "starkwüchsige Unterlage". Ich persönlich verwende sie nicht, möchte aber demnächst sehr gern.
Bei "Laxa-Unterlagen" wäre ich vorsichtig. Sie sind berüchtigt für ihre kurze Lebensdauer. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass in den 1960-er Jahren plötzlich andere Unterlagen "kaputt geschrieben" wurden. Die durchschnittliche Lebensdauer von 12 Jahren garantierte da das Folgegeschäft und "rosa canina laxa" war auf einmal die erste Wahl.
Ich verwende rosa canina Pfänder, inermis und neuerdings Schmidts Ideal. Darüber hinaus auch andere Wildsorten, je nachdem ... Die Frühlingsserie von Reimer Kordes gedeiht besser auf rosa pimpinellifolia als auf anderen Unterlagen.
Bei sogenannten "Teehybriden" muss man besonders aufpassen. Aus völlig unsinnigen Gründen wurden in diese Klasse Rosen eingegliedert, die völlig anderer Herkunft sind. Was nützt es einem Abkömmling von "Persian Yellow", der trockenheitsliebend ist (ca. 10.000+ Abkömmlinge) auf eine Allerweltsunterlage vermehrt zu werden :-X ::) ??? - nichts.
Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt sind die Bodenverhältnisse beim Kunden. Da ist beispielsweise "inermis" für fette Böden die erste Wahl.
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

zwerggarten

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #71 am: 14. November 2012, 22:55:02 »

loli, das schreit geradezu nach differenzierter auftragsveredelung!

bisher hoffte ich, dass alle unterlagen in meinem berliner kleingarten lehmsandgartenboden problemlos wachsen - oder wenigstens durchkommen...

aber vielleicht tut doch genaueres hinsehen not?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #72 am: 15. November 2012, 10:08:29 »

Off Topic ;)

@Loli
Ein toller Avater hast du - was für eine Rose ist es?
"Grey Dawn" - man tut, was man kann ;) :). Ernsthaft, bisher nicht vermehrt, weil 4 Winter bei mir Pflicht sind. Aber bisher sehr, sehr tauglich.
Grey Dawn, da fange ich im Geiste schon an, ein Stück Rasen zu morden :) :) :) das ist eine, die mich noch unwahrscheinlich reizt ...
Falls Du dann Vorbestellungen annimmst, bitte ein PIEP
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

SWeber

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #73 am: 15. November 2012, 11:43:21 »

OT *Wasser auf die Mühlen gieß* :D

Grey Dawn ist die einzige Morbide, die ich immer wieder pflanzen würde. Sehr genügsam gegenüber allen Einflüssen (Winter, Schatten, Nässe)!
Nachtrag: Sie wächst hier seit 2006.

Zum Thema: Wurde Thauvin schon genannt? Die sind exzellent.
« Letzte Änderung: 15. November 2012, 11:44:37 von SusiW »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #74 am: 15. November 2012, 11:47:35 »

Grey Dawn ist bei mir im letzten Winter leider erfroren. Und zwar sowohl im Park wie hier im Garten.
Aber selbstverständlich pflanzen wir sie in diesem Herbst wieder...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de