garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Mufflon am 01. Dezember 2022, 17:53:34

Titel: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 01. Dezember 2022, 17:53:34
Da Alva so dezent darauf hingewiesen hat, dass Dezember ist, hier der neue Thread für unsere Gartenarbeit.

Bei mir heute:
- Laub mit dem Mäher gesammelt
- mehr Laub gefunden in Ecken➡ mit der Harke rausgeholt und noch mehr gemähsammelt
- Unterbau für IBC vorbeitet
- Rattenloch entdeckt und zugemacht ::),
- Tonnen für Erde etc umgestellt
- Holz umgeschichtet (GG macht gerade neues im Wald)
- Thuja geschnitten
- Hecke hinten geschnitten
- Stauden gepflanzt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 01. Dezember 2022, 17:58:43
Habt Ihr etwa Schnee  ??? ( ... weißes Zeug... ")

Könnte man so sagen. Manchmal nenne ich es auch Weiße Sch****. :P ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alva am 01. Dezember 2022, 18:00:36
Da Alva so dezent darauf hingewiesen hat, dass Dezember ist, …
;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 01. Dezember 2022, 18:01:30
Hier heißt das immer "ekliges weißes Zeug".
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Viriditas am 01. Dezember 2022, 18:23:59
Ich bin immer dankbar für "ekliges weißes Zeug"! Das vorletzte Wochenende mit -10°C an zwei Tagen wäre mit selbigem nur halb so schlimm gewesen!!! 😥😥



Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 01. Dezember 2022, 18:43:43
Geht mir genauso, 2021 hatten wir etwa eine Woche lang eine geschlossene Schneedecke bei Dauerfrost. Die Schneebedeckung hat wie eine Isolierschichte so manche Planzungen vor Frostschäden geschützt. Und ich habe die Schönheiten der weißen Welt genossen... und das recht häufig bei strahlendem Sonnenschein. Gleichzeitig habe ich die Vogelfütterung erweitert um Futterstreustellen auf der Schneedecke für die "Bodenfresser". Ich habe selten so viele Vögel auf einmal im Garten gesehen. Vogelarten, die ich hier noch nie gesehen habe, fanden sich gleichzeitig im Garten ein. Im Umland gab es eben nicht mehr genug Nahrung zu finden. 






Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2022, 19:07:38
Mir wäre das "ekelige weiße Zeug" auch dreimal lieber gewesen als der ewige Dauerregen. Da ich heute wieder erst um 18:30 Uhr nach Hause gekommen bin, erübrigten sich die Gartenarbeiten ohnehin, denn um diese Zeit ist es schon stockdunkel. Vielleicht kann ich morgen noch mit klammen Fingern meine restlichen Blumenzwiebeln im Schlamm versenken, bevor der Frost kommt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 01. Dezember 2022, 19:09:13
...
Jetzt
(https://up.picr.de/44793331js.jpg)
...
.
Eine sehr gute Idee für Beetumrandungen: Erst eine Rasenkante und dahinter schöne Steine. Muss ich irgendwann einmal nachmachen !
.
Und ich habe tatsächlich gestern die Knoblauchzehen gesetzt (schreib' ich aber nicht mehr in den November-Faden) !
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2022, 19:12:23
Die Holzstücke im Beet sind wirklich sehr dekorativ, auch wenn die "nur" als Platzhalter für weitere Stauden dienen sollen. Ich sollte sowas auch mal versuchen, anstatt immer alles total voll zu pflanzen... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Dezember 2022, 20:13:47
Bei Schnee ist der Ofen aus für Gartenarbeiten  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 01. Dezember 2022, 20:37:28
Manchmal braucht's eben höhere Gewalt, bevor der Gärtner ein Einsehen hat und sich ausruht !
.
Ich hatte noch kein Einsehen: Heute Pflanzloch gebuddelt und gegen die wuchernde Waldzwenke mit 30 cm tiefer Rasenkante abgesichert. Dann den neuen Häcksler ausprobiert (Axt). Geht sehr meditativ, aber ich hatte genug zusammengehäckselt, um einige Haselnuss-Sträucher zu mulchen. In Vorfreude auf die Narzissen und die Märzenbecher, die dort noch schlummern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Dezember 2022, 20:48:45
nur kurz im wald gearbeitet, der schneeregen ging durch die kleidung, dann 2 starke rumtee, der tag war gelaufen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2022, 21:42:14
Ich hab es immerhin nach dem ganzen Handwerkerchaos hier geschafft, eine 3/4 Stunde im Beet zu wühlen  :D. Dann kam die Dämmerung... :-\...um 16:30... :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Marianna am 02. Dezember 2022, 09:46:14
So... jetzt habe ich vor dem angesagten Schnee wirklich die allerallerallerletzten Zwiebeln vergraben :D

Dabei hab ich mich daran erinnert, dass mein Garten mit mir älter geworden ist. Als ich meine ersten Alliumzwiebeln vor über 20 Jahren (natürlich auch bei Schnee...) vergraben habe, musste ich erst durch eine Schicht Kies buddeln. Jetzt gehts butterweich, da ich mittlerweile fast jeden cm mit neuer Erde versorgt hab, aber jetzt herrscht Gedränge und bei Neuzugängen fängt erstmal das Blumenzwiebel-Tetris an ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2022, 10:03:33
bei schnee ersparst du dir das angießen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Marianna am 02. Dezember 2022, 10:15:30
Das war natürlich ...hüstel... der Hauptgrund für meine späte Pflanzaktion ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Dezember 2022, 10:20:46
Meine liegen noch in der Garage, wieder einmal diese -50% Zwiebeln, die ich diese Woche erst mitgenommen habe.
Am Montag soll es wieder wärmer sein, dann wird noch 1 Rose um- und die Zwiebeln eingepflanzt.
Ich hab es immerhin nach dem ganzen Handwerkerchaos hier geschafft, eine 3/4 Stunde im Beet zu wühlen  :D. Dann kam die Dämmerung... :-\...um 16:30... :'(
Sei froh! Bei uns ist schon um 16.03 Uhr Sonnenuntergang.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2022, 10:28:29
Das war natürlich ...hüstel... der Hauptgrund für meine späte Pflanzaktion ;D
;D  8)
Wieso "Spät" ???
Ich hab da auch noch einiges rumliegen.

Sei froh! Bei uns ist schon um 16.03 Uhr Sonnenuntergang.  :P
Ja, hier auch, aber dann ist es ja noch nicht auf einen Schlag völlig dunkel.  "Restlichtgärtnern" nennt man das wohl  ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 02. Dezember 2022, 11:16:34
Ohne Stirnlampe geht hier aktuell auch nicht so viel. Laub rechen geht ganz gut im Dunkeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Dezember 2022, 14:54:25
Hatte heute frei, deshalb bei leichtem Schneefall eine bereits letztes Wochenende in 8 Stücke geteilte Aster "Nachtauge" und einen letzten reduzierten Krokusbeutel im öffentlichen Grün verteilt. War sogar mir etwas zu pampig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 02. Dezember 2022, 15:12:02
Stell ich mir gruselig vor...Ich mach heute und wahrscheinlich morgen und übermorgen keinen Schritt mehr vor die Tür...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 02. Dezember 2022, 15:27:27
- Holz gestapelt
- Laub gesammelt
- 120 Zwiebeln versenkt und 4 Stauden
 :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 02. Dezember 2022, 15:59:39
Heute im Garten:
Mausfalle aufgestellt.
Auf meine schon treibenden Steppenkerzen einen abgeschnittenen Stoß verwelkter Astern gelegt - das Wetter ist einfach verrückt. Hoffentlich fangen meine Himalaja-Steppenkerzen nicht an weitertreiben.
Zum Beerensträucher schneiden ist es einfach zu matschig; ich würde 5 cm größer danach sein. :)
Ich warte auf trockeneres Wetter - nicht Godot.

Grüße aus dem nasskalten Gartenwetter. Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 02. Dezember 2022, 16:26:51
Bei naßkalten 2 Grad mit Nordostwind heute nix und morgen sicher auch nix.
Birken- und Weidenlaub zum abdecken ist noch zu rechen. Eicheln auch noch aufnehmen und zum Zoo bringen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2022, 16:33:33
- Holz gestapelt
- Laub gesammelt
- 120 Zwiebeln versenkt und 4 Stauden
 :D
Oha, Respekt!
Bei mir heute leider Fehlanzeige - ich musste auf eine Lieferung warten, die dann schließlich auch - verspätet - kam :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 02. Dezember 2022, 17:05:24
Ich warte auch auf eine Lieferung, Lilium x martagon und Spezialkrokus, spontane Suchtbefreidigung....

Ansonsten gemulcht, ein bißchen ist noch abzuarbeiten.
Alpenveilchen-Sämlinge gesetzt.
Gartenmöbel eingeräumt, das geht bei uns ins -zig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Dezember 2022, 17:22:53
Nachdem ich neulich einen Haufen jahrealten Pferdemist im Wald entdeckt hatte, habe ich den freien Tag genutzt und mehrere Bottiche davon geholt und an die Rosen verteilt. Grenzwertig. Ziemlich matschig und gegen Ende blieb dann der Schnee liegen. Aber ich war an der frischen Luft  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 02. Dezember 2022, 17:27:55
Auf Pferdemist warte ich auch noch.  ;)

Heute lag Schnee, der mir das Pflanzen der neuen Stauden versaut hat.  :P Immerhin habe ich die gelieferte Rose getopft. Sie muss bis zum nächsten Jahr und dem Einfall eines Platzes ausharren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 02. Dezember 2022, 17:29:15
Ich habe im Schnee Pflanzplätze für die letzten Zwiebeln gesucht. Gar nicht so einfach. ;D Aber nun sind auch die in der Erde. Die diese Woche gelieferten Gehölze habe ich zum Teil eingesenkt, ein paar umgetopft und ins Winterqartier verfrachtet. GG hat noch etwas Strecke für den Zaun aufgegraben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 02. Dezember 2022, 17:29:30
Nach dem Motto: Kommt Rose - kommt Platz,, Blush? ;D ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 02. Dezember 2022, 17:30:44
- Holz gestapelt
- Laub gesammelt
- 120 Zwiebeln versenkt und 4 Stauden
 :D
Oha, Respekt!
Bei mir heute leider Fehlanzeige - ich musste auf eine Lieferung warten, die dann schließlich auch - verspätet - kam :(.
Danke! :D
Heute war das Buddeln aber eine Freude, der Boden hatte genau den richtigen Feuchtegrad, ging relativ leicht.
Ich warte noch auf eine Lieferung.
10 A.Forelocks wurden gerade geliefert, wie ich angefangen hatte, leider waren 2 schimmelig.
Dafür waren die Frittilaria persica riesig, die mit in der Lieferung waren. Die ich letztes Jahr gepflanzt habe, waren nur halb so groß.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Dezember 2022, 17:43:37
Ihr wart ja fleißig  :D
Ich gehe gerne bei fast jedem Wetter in den Garten. Irgendwas geht immer.
Nur Dauerfrost oder Schnee, da geht bei mir dann nichts mehr.
Da freu ich mich dann umso mehr auf Nebelnässen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 02. Dezember 2022, 17:56:43
Nach dem Motto: Kommt Rose - kommt Platz,, Blush? ;D ;)
Ganz genau. Anders geht es einfach nicht!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 02. Dezember 2022, 19:01:48
Ich hatte heute effektive Hilfe von einem Mini-Bagger. Nur eine Stunde und der Platz für die kommenden Lieferungen ist frei !
Bei 2°C morgens um 9h, die Sonne kaum über'm Horizont. Sonst eigentlich nicht meine Gartenzeit. Der ganze Tag war dann sonnig, aber nicht über 8°C - und ich war damit beschäftigt, den Platz nochmal umzugraben, um Efeu und Wurzeln herauszuholen.
.
Morgen warte ich aber dann bis zum Nachmittag, bevor ich im Garten weitermache, obwohl es mehr bewölkt und ziemlich kalt sein soll.
Drücken geht nicht, esveld und bosc wollen liefern und dann hab' ich mir auch noch Euren Primel-Faden durchgelesen und musste dringend und unverzüglich ein umfangreiches Sortiment blaue Primeln von Barnhaven haben - die sitzen an der Nordküste der Bretagne, ich an der Südküste, nur 110 km Luftlinie (wären aber 2 Std. einfache Strecke).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2022, 20:39:06
.. und dann hab' ich mir auch noch Euren Primel-Faden durchgelesen und musste dringend und unverzüglich ein umfangreiches Sortiment blaue Primeln von Barnhaven haben - die sitzen an der Nordküste der Bretagne, ich an der Südküste, nur 110 km Luftlinie (wären aber 2 Std. einfache Strecke).
;D
Beneidenswert, so nah bei Barnhaven.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 02. Dezember 2022, 20:41:40
Irgendwann schaff' ich es noch, dort durch die Gärtnerei zu stöbern.
Jetzt schaue ich mal, einige gute Primelplätze sollten sich bei mir finden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Dezember 2022, 22:08:25
110 km? Ich wär schon dort, das ist ja gar nichts.....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2022, 08:44:22
Nox:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass alles klappt.
Oh...Barnhaven...so nah...das kann nur böse enden  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 03. Dezember 2022, 08:46:50
Also meine Bestellwut war ja schon verrückt genug ... In unseren milden Wintern ist es günstig, die Schlüsselblümchen jetzt zu pflanzen und jetzt haben sie auch noch die volle Auswahl - aber ob sie schon in der Gärtnerei blühen (kein genussvolles Stöbern)?
Barnhaven habe ich vor ein paar Jahren auf dem Pflanzenmarkt in Trévarez entdeckt, zur Blütezeit der Kamelien. Die Primeln von damals leben sogar (fast alle) noch.
Trévarez lass' ich mir bestimmt nicht entgehen (45min von mir).
.
Meine Tochter möchte sich in einem Jahr an der Nordküste niederlassen, dann ist kein Halten mehr !
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2022, 08:50:36
Dann fang schon mal an zu sparen  :D
Bei mir gab es vor ein par Jahren mal kein Halten mehr, bei Barnhaven bestellt und Pflanzen von Märkten mitbringen lassen...Ganz viel davon gibt es heute noch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2022, 10:14:52
Zumindest meine blauen Cowichans aus dem Baumarkt blühen schon seit einer ganzen Weile, und auch die eine oder andere No-Name-Primel hat schon Blüten - kein Wunder bei der milden Witterung der vergangenen Wochen. So richtig los geht's natürlich erst im Frühling. Mal schauen, ob ich heute Nachmittag noch meine restlichen Blumenzwiebeln verbuddeln kann, immerhin regnet es heute mal nicht...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lutetia am 03. Dezember 2022, 10:29:00
Cowichans aus dem Baumarkt  :o - Andreas, wo hattest du die denn ergattert?
Wollte bei Barnhaven Samen der Blue Cowichans bestellen, aber es gibt aktuell keine mehr  :'( ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2022, 10:35:08
Ich glaube, die standen mal beim Bauhaus (oder war's sogar bei Jawoll?) herum, sind aber nur ganz gewöhnliche, keine speziellen Sorten.

EDIT: Foto von Ende Oktober:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/79e13c1ce2fcf343bfb56635a978018c.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lutetia am 03. Dezember 2022, 10:39:01
... aber schön sind sie!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2022, 10:41:42
Ja, in der Tat. :) Wobei die Blüten nach dem vielen Regen jetzt wohl zermatscht sind...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 03. Dezember 2022, 11:03:10
Ich habe gerade noch die letzten 3 für dieses Jahr eingebuddelt.
Man sollte nie Pflanzen für den Garten in der laublosen Jahreszeit und Pflanzen die im Keller überwintert werden müssen im Sommer bestellen!
Das führt einfach zum überschätzen des vorhandenen Platzes! ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. Dezember 2022, 16:09:05
Heute haben wir die letzten Kübelpflanzen eingeräumt, ich hab die übersommerten Rittersterne getopft und ins wärmere Zimmer gestellt.
Im Baumarkt habe ich noch 2 Packungen Anemone Blanda ergattert (ungeplant) - nachdem ich schon ungefähr 5 Gartenmärkte danach abgesucht habe. Die werden morgen eingegraben...jetzt ist es schon fast dunkel  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2022, 16:24:07
Die Anemonen würde ich vor dem Pflanzen gut wässern.

Ich habe heute die Kübelei im Stall nahezu komplett durchsortiert, dann war auch wieder Platz und die empfindlichen Gehölze durften einziehen. Die Palmen müssen noch im Gewächshaus bleiben, ich hatte keine Lust, die zugefrorene Tür aufzutauen.

Nach dem Mittag habe ich mit GG dann die ersten Spanndrähte am neuen Zaun gezogen. Am eingeschneiten Wall darf man das als herausfordernd bezeichnen. ;D Aber schöner kann die Aussicht vom Arbeitsplatz gerade kaum sein. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2022, 16:24:56
Ich hab heute nur einen ziemlich kurzen Kontrollgang gemacht und vorsichtshalber die GH-Tür geschlossen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2022, 16:25:28
Wer's mag... ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 03. Dezember 2022, 16:27:06
Dritter Anlauf den jährlichen Gartenkalender zu machen. Ich könnte Feuer speien!!!! Diese Software wird immer schlimmer. Nun versuche ich das System zu unterlaufen indem ich die Seite gestalte und dann als JPG hochlade. Noch zickt das System ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 03. Dezember 2022, 16:28:25
... Aber schöner kann die Aussicht vom Arbeitsplatz gerade kaum sein. :)
hat was mit dem Schnee. mir reichen die 3 - 5 Grad plus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 16:29:41
Das Weiß macht den zu bepflanzenden Platz irgendwie noch größer  8)

Anemone blanda gabs hier auch noch im Ramsch. Ich habe sie liegen lassen, sie sahen sehr eingetrocknet aus. Wird das noch was?
Normal gehen ja alle Zwiebeln, die aus sommertrockenen Gebieten/Steppen stammen. Also Allium, Tulipa, Crocus. Die kann man noch an Sylvester pflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: RosaRot am 03. Dezember 2022, 16:38:41
Einweichen, dann wird's was.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 16:42:12
Sind das die gleichen, die dann im Frühjahr verkauft werden? Anemone blanda bekommt man ja auch für die Frühjahrspflanzung.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2022, 16:54:20
Ja, die Knollen von Anemone blanda über Nacht in eine Schüssel mit Wasser legen, die eingeschrumpelten Dinger quellen dann noch ordentlich auf. Das Wasser müffelt dann etwas, also am besten nicht gerade in der Wohnung machen, und wahrscheinlich sondern die Knollen dann auch ihre Giftstoffe ab, also besser mit wasserdichten Handschuhen arbeiten. Morgen kannst Du sie dann einpflanzen, ca. 5 cm tief, das klappt problemlos, auch wenn sie nächstes Jahr dann vielleicht etwas später blühen als sonst.

Ich habe heute unter meinem neu gepflanzten Kirschbaum noch 20 Narzissen, 50 Krokusse und 30 Wildtulpen versenkt, war eine ziemlich matschige Angelegenheit. Jetzt habe ich noch 70 weitere Wildtulpen (war eine 100er-Packung Tulipa turkestanica, T. saxatiles, T. linifolia und T. tarda), die kommen morgen dran. Die Knollen der Krokusse und die Tulpenzwiebeln hatte ich nach Farben sortiert, hoffentlich habe ich alle richtig erwischt. Bei den gemischten "botanischen Narzissen" ist es auch immer ein Rätselraten, was was ist, aber ich denke, ich habe sie einigermaßen auseinanderdividiert, damit die Tuffs wenigstens nur eine Sorte enthalten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 17:05:50
aber ich denke, ich habe sie einigermaßen auseinanderdividiert, damit die Tuffs wenigstens nur eine Sorte enthalten.

Deshalb pflanze ich schon lange nicht mehr in Tuffs, sondern jede Zwiebel einzeln wiesenartig verteilt in großen Drifts. Da lassen sich nicht erwünschte notfalls wieder entfernen und jede Zwiebel hat Platz zur schnellstmöglichen Vermehrung. Was Tuff werden will, wird das schon von allein in wenigen Jahren.

Anemone blanda werd ich vielleicht noch mitnehmen, wenn nächst Woche noch welche das sind. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. Dezember 2022, 17:09:37
Dann geh ich gleich mal einweichen - danke für den Tipp!

@Hausgeist: schön schaut's schon aus, mir ist es trotzdem lieber bei den anderen.....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2022, 17:28:34
Mist, ich habe nicht eingeweicht...Schaun wir mal!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2022, 17:43:15
Wenn's ständig regnet, so wie hier, sorgt die Feuchtigkeit im Boden schon dafür, dass die Knollen wieder aufquellen, ist ja auch in den Folgejahren so. Aber falls man relativ spät pflanzt und es auch noch trocken ist, kann es natürlich sein, dass die Anemonen nur sehr zögerlich kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 03. Dezember 2022, 17:54:23
Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: RosaRot am 03. Dezember 2022, 17:58:50
Sind das die gleichen, die dann im Frühjahr verkauft werden? Anemone blanda bekommt man ja auch für die Frühjahrspflanzung.

Ja. Aber dann meistens schon getopft.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 03. Dezember 2022, 18:04:57
Heute Vaters dort deponiertes Werkzeug von seiner Obstwiese geholt. Welche jetzt wohl meine ist. Danach weiter Zwiebeln vergraben, aber nicht fertig geworden. Nebenher den Mäusen, welche sich schon die ersten Tulpen geholt haben, die Pest und Schlimmeres an den Hals gewünscht. "Unter Deckung" zu pflanzen war vielleicht auch mäßig intelligent.
.
Gegen Kälte und Wind kann ich mich anziehen. Das die Trampelpfade jetzt rutschig sind und der Bodenhalt nicht fein krümelt ist halt so. Kaum mehr auszuhalten finde ich dagegen die Trübe, dass es zur Zeit kaum richtig Tag wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. Dezember 2022, 18:14:39
Bei mir ist der Boden derzeit gut feucht - und die Knollen schauen auch nicht sehr runzlig aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2022, 18:16:28
Kaum mehr auszuhalten finde ich dagegen die Trübe, dass es zur Zeit kaum richtig Tag wird.

Ja, das nervt in der Tat. Im Sommer habe ich mir immer wieder wenigstens ein paar Wolken gewünscht, welche die sengende Sonne etwas abmildern, aber wochen- und monatelang bretzelte die unbarmherzig auf einen nieder. Im Winter das komplette Gegenteil, wochenlang ist der Himmel nur grau, wenn er nicht ohnehin dunkel ist, und da es keinen Schnee gibt, der die trüben Tage aufhellen könnte, zehrt das sehr am Gemüt. Immerhin, noch knapp drei Wochen, dann ist schon Wintersonnenwende, und in etwa sechs Wochen merkt man dann deutlich, dass die Tage wieder länger werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Dezember 2022, 18:50:48
1000er karton tulpen verpflanzt, dachte nicht dass ich fertig werde, weils so früh finster wurde
in guter stunde waren sie beerdigt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 20:49:11
Aso, nur 1000    :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 03. Dezember 2022, 20:54:22
Wir scheinen etwa das gleiche Pflanztempo zu haben. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Dezember 2022, 20:57:51
Ihr scheint auch die gleiche Gartengröße zu haben ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 03. Dezember 2022, 21:40:31
Alle 2,6 Sek. eine Zwiebel, nicht schlecht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 03. Dezember 2022, 22:09:24
In der Zeit hab ich noch nicht mal die Schaufel in der Erde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2022, 02:33:35
Die Schaufel in die Erde kriege ich in der Zeit schon, aber es dauert zehnmal so lange, die Erde wieder von der Schaufel herunterzukriegen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 04. Dezember 2022, 06:06:56
Vielleicht wurde das ganze ja rationalisiert.
Immer 50 auf einmal, dann hätt ich's auch hingekriegt.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: helga7 am 04. Dezember 2022, 08:58:35
Nach dem Mittag habe ich mit GG dann die ersten Spanndrähte am neuen Zaun gezogen. Am eingeschneiten Wall darf man das als herausfordernd bezeichnen. ;D Aber schöner kann die Aussicht vom Arbeitsplatz gerade kaum sein. :)
Ja, ja, anderen beim Arbeiten zusehen.... ;)
Aber ich geh davon aus, dass du dir den Ausblick besonders schön gestalten wirst!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2022, 15:10:02
Kalender fertig gemacht und bestellt. Nach dem gestrigen Krampf hätte ich nicht gedacht, dass ich es doch so schnell schaffe. Nun bin ich gespannt auf das fertige Produkt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 04. Dezember 2022, 15:24:39
Zeigst Du uns dann das ein und das andere aus Deinem Kalender ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 04. Dezember 2022, 15:59:39
Zwei Tütchen Puschkinia in der Anlage vor dem Zaun vergraben, normale und weiße. Die verlieren sich am Anfang dort erst mal, wenns ihnen gefällt, gibts mehr. Dann, nach einigem Hin und Her, die bei Hoch im Rausverkauf ergatterte Tecophilaea-Knolle getopft und hoffentlich richtig gemacht. Anschließend gerade noch so diverse getopfte Kleinstiris unter Dach verbracht, mehr war nicht drin. Das Tagesdämmerlicht hat mich wieder ins Haus getrieben. Alles andere halte ich aus, das nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ruth66 am 04. Dezember 2022, 16:29:48
Gartenarbeit fiel heute aus. Zum einen weil mein Rücken schmerzt, zu anderen hatte es gegen Mittag angefangen zu regnen und alles ist patschnass. Dafür sind die Kalender fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 04. Dezember 2022, 17:06:13
Dreimal hundert Meter Spanndraht sind an den Zaunpfosten und die restlichen 50 m Strecke sind zum Versenken des Zauns nun auch aufgegraben. Ich habe gleich noch die Gelegenheit genutzt, einige zu nahe Eichensämlinge im nachbarlichen Pflaumendickicht zu roden, der größte hatte schon mehr als 5 m.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2022, 18:08:35
Heute habe ich wie geplant die restlichen Wildtulpen im Garten versenkt, diesmal im neuen Beet, und zu meiner Freude war die mit Kompost und Sand angereicherte Erde trotz der großen Nässe noch einigermaßen feinkrümelig - kein Vergleich zu der Schlammschlacht gestern! Anschließend habe ich noch Samen der weißen Nachtviole für einen lieben Purler aus den Schoten befreit, in ein Tütchen verpackt und den Brief zum Briefkasten gebracht - mittlerweile natürlich wieder im Regen. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 04. Dezember 2022, 18:14:36
Dreimal hundert Meter Spanndraht sind an den Zaunpfosten und die restlichen 50 m Strecke sind zum Versenken des Zauns nun auch aufgegraben.

Da hat jemand garantiert nicht gefroren.
Ich habe heute die Dahlien gerodet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 04. Dezember 2022, 19:07:16
Da hat jemand garantiert nicht gefroren.

Im Gegenteil. ;D Beim Roden der Eiche bin ich ins schwitzen gekommen. Die Dahlienknollen waren alle noch heile? Dann könnte ich ja doch nochmal schauen, ein paar mehr Canna auszugraben. Der Boden war hier schon ordentlich gefroren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Acanthus am 05. Dezember 2022, 03:22:33
Noch ein paar Packungen Tulpenzwiebeln "Mixed Prince" versenkt. Wahrscheinlich wieder ein Festmahl für die Wühlmäuse.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 05. Dezember 2022, 08:34:25
Ich muss noch die Walnussblätter zusammenrechen und entsorgen.
Ich will nicht raus. Trüb und nass. Entweder regnet es oder der Nebel ist so dicht, dass man darin nass wird.
Ich bitte um Motivierung. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 05. Dezember 2022, 08:36:42
Ich suche auch noch nach Motivation für die selbe Tätigkeit, aber dank Regen geht die mir völlig ab.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Dezember 2022, 08:37:40
Motiviert es euch , dass es mir auch so geht?
Walnusslaub hab ich nicht, aber trüb, grau und nass - und die eingeweichten Anemonenknollen müssen in die Erde!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2022, 08:44:37
Ich habe für solche Gelegenheiten einen Holzhackplatz. Nach zwanzig Minuten Holzhacken sind die Muskeln so warm, dass das Wetter egal ist. Wird mir zwischendurch wieder kalt, wird wieder ein bisschen Holz gehackt. Merke: Wer friert, bewegt sich zu wenig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Allwetter am 05. Dezember 2022, 08:55:33
Das unterschreibe ich sofort!
Holz hacken ist der Burner
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 05. Dezember 2022, 09:10:43
Ihr seid alle so fleißig!
Ich habe dafür einiges, was unbedingt noch gemacht werden muß:
Eine Clematis wieder einpflanzen, eine Rose ausgraben und im Topf unterbringen und mehrere schöne Fingerhut-Sämlinge verpflanzen.

Morgen soll es trocken bleiben, dann muß ich ran.
Heute noch die Steuer erledingen; das Finanzamt gibt keine Ruhe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: helga7 am 05. Dezember 2022, 09:13:23
Heute beim Rausschaun hab ich mir auch zuerste gedacht: Bäää, schon wieder trüb und regnerisch, ich will bisschen Sonne! >:(
Dann hab ich an meine Pflanzen gedacht, besonders die neu eingepflanzten: Erde wunderbar feucht und noch kein bisschen gefroren, da können sie ihre Wurzeln gut ausstrecken drin, ohne oberirdisch irgend etwas erledigen zu müssen!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Dezember 2022, 10:10:47
Motiviert es euch , dass es mir auch so geht?
Nein  :( (Wär ja schön...)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 05. Dezember 2022, 10:56:57
Ich würde sogar lieber Steuern machen wie Hero49. :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 05. Dezember 2022, 11:45:02
Heute nix, es liegt Schnee.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 12:06:00
Ich wollte gerade noch Anemona blanda pflanzen und frage mich, wo ist oben, wo ist unten?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 12:21:31
Meist anders herum, als man denkt, bei Anemonen ;D

Ich habe noch Lilien liegen und paar Tulpen.... der Boden lässt auch noch Versenken zu, aber Lust und Zeit halten sich in Grenzen. Gärtnern mit Stirnlampe lehne ich ab. Irgendwann muss Schluss sein. Dann geht es eher nochmal ans Aufräumen, Garage, Keller es sieht aus wie bei Hempels.... vor einer Woche hat meine Heizung den Geist aufgegeben, bzw. musste vom Gas genommen werden, bevor Schlimmeres passiert. Alte Heizung raus - Neue Heizung rein... soweit so gut - aber der ausgeräumte Heizungskeller liegt überall in den angrenzenden Bereichen verteilt...

In der Garage muss ich noch Platz schaffen, damit ich bei Bedarf die Hasen samt Freilauf in die Garage hineinexperimentieren kann.... 1,30 x 5 m etwa...

Nicht wirklich Gartenarbeit - aber eben Winterarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 12:32:38
Aha. Du kannst das Pflanzen ja einstellen, ich bekäme die Knollen gerne! noch richtig gepflanzt.  ???
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 12:33:05
Ich wollte gerade noch Anemona blanda pflanzen und frage mich, wo ist oben, wo ist unten?

Weiße? Auf so kleine Knubbel achten, sieht man oft auch erst, wenn sie eine Weile gequollen sind. Sehen ein bisschen wie Eiterpickel aus...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 05. Dezember 2022, 12:35:01
Ich wollte gerade noch Anemona blanda pflanzen und frage mich, wo ist oben, wo ist unten?
Bis jetzt habe ich nie geschaut, wo bei Anemonen oben oder unten ist. Habe die Knollen einfach verbuddelt. Bis jetzt sind die immer ohne Problemen raus gekommen 😊

Ich habe heute Rose bestellt  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 12:41:17

Ich wollte gerade noch Anemona blanda pflanzen und frage mich, wo ist oben, wo ist unten?

Weiße? Auf so kleine Knubbel achten, sieht man oft auch erst, wenn sie eine Weile gequollen sind. Sehen ein bisschen wie Eiterpickel aus...
[/quote]

Danke!  :-* Blau lt Tüte. Muss aber nicht stimmen, ist Discounter-Wäre. Sagt denn dieser weiße "Boden" nix aus? Ansonsten, ja, liegen erst ne Stunde im Wasser, dann warte ich sonst noch. Oder mache es wie Konstantina.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 12:43:46
Steife, kalte Finger. Sorry.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 05. Dezember 2022, 12:47:45
Diese auf dem Bild waren auch von Discounter und müssten blau sein. Die habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahres ohne einweichen eingebuddelt. Sie habe zusammen mit anderen, vor Paar Jahren gepflanzten geblüht
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 12:49:09
Eingeweicht tun sie sich schon leichter. Wobei ich es zugebenermaßen nie definitiv nebeneinander verglichen habe.

Blau lt Tüte. Muss aber nicht stimmen, ist Discounter-Wäre. Sagt denn dieser weiße "Boden" nix aus? Ansonsten, ja, liegen erst ne Stunde im Wasser, dann warte ich sonst noch. Oder mache es wie Konstantina.  ;)

Dachte die weißen Flächen seien die Stellen wo sie auseinandergeschnitten wurden. Das ist bei White Splendor so, da die normalerweiße geteilt werden, während Blaue idR Sämlinge und damit Kügelchen sind... Aber es gibt sicher auch Blaue die vegetativ vermehrt werden!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 12:53:45
Nun habe ich leider nicht verstanden, was mir das über Oben und Unten sagen soll. Sollten Eiterpickelchen erscheinen, wäre das Oben?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 12:57:30
Wenn man die über Nacht einweicht, sieht man auf der Oberseite kleine Pickel, wo die Austriebe sind.
Die weißen Flecken sind Bruchstellen.
Ich habe sie in alten Marmeladengläsern über Nacht eingeweicht, morgens nochmal gespült und dann raus mit de' Strümpfe. Mal gucken, was kommt.

Edit: Alles klar. Egal wie rum man sie pflanzt, sie kommen immer.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 12:57:43
Kurze Recherche im Netz hat ergeben, dass man den Unterschied offenbar nicht feststellen kann - und das es wirklich egal sei, wie herum die Zwiebeln/Knollen gepflanzt werden. Der Link führt zu Garten Pur aus 2009 zurück.

Pur 2009
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 14:36:50
Nun habe ich leider nicht verstanden, was mir das über Oben und Unten sagen soll. Sollten Eiterpickelchen erscheinen, wäre das Oben?

Genau, da kommt der Austrieb raus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 14:47:03
OK, ich lasse quellen und schmeiße sie morgen mit oder ohne Eiterpickelchen in die Erde.  ;) Bevor ich hier fragte, suchte ich auch im Netz. Bei Gaissmayer wurde auf die konkrete Frage eine unklare Antwort gegeben und auch der Hinweis, sie würden schon wachsen. Man weiß es also wirklich nicht.  ;)

Ich habe heute 10 Epimedium, 40 Tulipa batalinii ' Bright Gem', 3 Fritillaria persica gesetzt. Zwei verschiedene Sorten Rosenausläufer ausgegraben, die ich noch tauschen möchte. Das Gewächshaus gelüftet, neue Kerzen dort angezündet. Die Zeit habe ich nicht gestoppt  ;), aber aufgehört, als ich vom Schneeregen durchnässt war.

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 14:50:53
Klingt nach einem erfolgreichen Tag. Ich werde meine paar Zwiebeln schon noch versenken.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 14:53:28
Ja, mach das. Wäre schade drum.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: solosunny am 05. Dezember 2022, 15:02:45
Also nach meiner Erfahrung ist das übrigens bei allen kleineren Zwiebeln und Knollen egal,  wie ein sie in die Erde kommen,  die wissen wo oben und unten ist und wachsen dann eben um die Knolle herum. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Belle am 05. Dezember 2022, 15:18:03
 :) Sehr fleißig @blush.
Ich mache das auch mit den kleineren Zwiebelchen so wie solosunny, nachdem ich es mal gelesen habe, dass es da nicht so drauf ankommt.
Das quellen lassen war mir auch ganz neu. Macht man das auch bei anderen Zwiebeln/Knollen?


Ich hätte auch noch was zum einbuddeln. Vor allem noch eine Ladung Cyclamen Coum, die ich reduziert spät gekauft habe. Ich hoffe die werden was. Die Knollen?! sehen gut aus, würde ich sagen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 15:24:37
Eher nicht. Es geht ja bei Anemonen wirklich um diese harten Schalen. Wenn man das mit saftigen Zwiebeln macht, besteht doch eher noch die Gefahr, dass sie faulen, ehe sie genügend Kraft zum Treiben gebildet haben. Vielleicht ginge es bei zu spät gepflanzten.... also im März Tulpen kurz einweichen, könnte ich mir durchaus vorstellen. Ansonsten überwintern die in der Erde doch auch eher trocken ....

Andere Zwiebeln wollen ja garnicht im Winter erst gelegt werden, dürfen nie austrocknen, wie z.B. Schneeglöckchen oder auch Frittilaria
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 15:41:55
Ich weiche sonst auch nichts ein. Viel Glück mit den Cyclamen, Belle! Ich habe da leider keine guten Erfahrungen mit gemacht. Sind an Deinen Knollen denn Austriebe zu sehen?

Und gut, dann gebe ich mir zukünftig nicht mehr so viel Mühe mit den Zwiebeln. Hab das immer sehr genau genommen, sie gedreht und gewendet.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 15:43:18
Bei den zwiebligen Zwiebeln und auch Kaiserkronen ist das unbenommen auch richtig und wichtig 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Dezember 2022, 16:12:07
Nun gut - ich habe zuerst verbuddelt und dann gelesen  ;D - nach einem Tag einweichen (ohne Eiterpickelchen) hab ich sie einfach irgendwie ins Loch gestopft, und siehe, es ward richtig!

Ehemann hat heute im Baumarkt ewig lange gebraucht, ich Arme musste vor dem Blumenzwiebelabverkaufsstand warten - ich bin aber standhaft geblieben und hab nur eine Packung ganz normale Schneeglöckchen mitgenommen.
Natürlich gleich mit den Anemonen eingepflanzt....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alva am 05. Dezember 2022, 16:16:29
Bei Anemone coronaria weiß ich auch nie, wo bei den Knollen oben und unten ist. Die kommen aber trotzdem immer schön.
.
Eiterpickel nach dem einweichen sind mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 17:12:46
Noch ein weiteres Anekdötchen zu Anemone blanda: gepflanzte Knollen haben hier nie so wirklich Fuß gefasst. Erst als ich abgeblühte Verkaufstöpfchen vergraben habe, ging es richtig los.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Dezember 2022, 17:13:40
Noch ein weiteres Anekdötchen zu Anemone blanda: gepflanzte Knollen haben hier nie so wirklich Fuß gefasst. Erst als ich abgeblühte Verkaufstöpfchen vergraben habe, ging es richtig los.

Dann bin ich mal gespannt......
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 17:19:24
Ganz sicher wird es andere Erfahrungen geben, man hört immer wieder von Freud und Leid.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 05. Dezember 2022, 17:22:11
Ähnliches habe ich auch erlebt, Krokosmian: über Jahre hat sich ein Teppich Blue Shades auf einer Baumscheibe etabliert und samt sich in die angrenzende Wiese aus. Ich war begeistert, habe nachgekauft und die Knollen an einer anderen Stelle gelegt. Es sind nur ganz vereinzelt welche gekommen, die sich inzwischen aber ihrerseits gut durch Samen ausbreiten (braucht aber einige Jährchen bis zur Blüte). Vermutlich sind viele Knollen nicht mehr lebensfähig, wenn sie ankommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 17:23:43
Hier waren sie nach dem Horrorfrost 2012 komplett weg. Und haben sich dann aus Samen wieder regeneriert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 17:27:23
Ich bin ebenfalls gespannt. Die Anemona blanda, die ich bereits im Garten habe, hatte ich auch als Töpfchen gepflanzt. Sicher habe ich so merkwürdige Knollen vorher noch nicht gesehen.  ;)

Hauptsache, die Tulpen kommen! Hab einiges versenkt, Arten und Sorten, die im mehrjährigen Versuch sehr gut abgeschnitten haben. Da bin ich wirklich sehr gespannt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 05. Dezember 2022, 17:28:23
Ich hab da schon alles durch.
Gepflanzt und nicht gekommen
Gepflanzt und fast alle geblüht, dann waren sie weg
Nichts gepflanzt und auf einmal sind da welche
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2022, 17:32:32
Hier kommt Anemone blanda eigentlich recht zuverlässig wieder, und bis auf das Einweichen habe ich beim Pflanzen auch nie etwas beachtet. Anemone coronaria ist empfindlicher, bei den aktuellen Nicht-Wintern kann das gut gehen, aber einmal ein stärkerer Frost, und sie sind weg. Ich überlege jedes Jahr, ob ich welche pflanzen soll, habe es dann aber doch nie gemacht.

Ansonsten ist hier in Sachen Gartenarbeit auch nichts zu machen, es regnet praktisch jeden Tag, der Garten trieft, was soll man denn da tun, wenn man im Matsch versinkt, das Laub am Boden klebt und man auch nichts zurückschneiden kann, weil der Häcksler sofort verstopfen würde? So kalt ist es ja nicht, mit entsprechender Kleidung hält man es problemlos draußen aus, aber es gibt einfach nichts, was man bei diesem Wetter tun könnte - außer vielleicht den Keller aufräumen, aber bei dem Trübe-Tassen-Wetter ist das auch nicht wirklich befriedigend...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 05. Dezember 2022, 17:40:47
Bild nachgereicht: das war schon 2005, seither haben sie sich weiter ausgebreitet und bilden wochenlang eine blaue Blütendecke.
.
(https://thumbs.picr.de/44818801ln.jpg)
.
Gestern trüb und 2°C bis 4°C nix raus, nur im Haus herumgelümmelt. Heute war's mir auch zu kalt, trotz Sonne. Büroarbeit gibt's immer, wenn man Gartenpausen braucht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 05. Dezember 2022, 17:43:48
Die sind schon  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Dezember 2022, 18:39:58
Bei uns regnet es noch immer nicht vernünftig, aber durch die Feuchtigkeit vom Nebel ist der Gartenweg schon rutschig nass und der Rasen erdig von Regenwurmerde. Ich gehe nur noch mit Gummistiefeln raus.
Heute habe ich wieder 3 riesige Säcke Laub am Gehsteig und von den Grünstreifen gerecht. Die letzten Dahlien sind jetzt auch ausgegraben und eine Rose umgepflanzt.
Morgen sind dann endlich noch die Krokus- und Tulpenzwiebeln dran.
Bei den Farnen im Topf bin ich unsicher, sie noch in den Garten zu pflanzen. Ist das für heuer schon zu spät?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Dezember 2022, 18:52:08
Bei uns schüttet es schon wieder....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Belle am 05. Dezember 2022, 19:18:27
Die Anemonen um den Baum sehen toll aus! Sind die vor dem ersten mähen abgeblüht? Oder mähst Du erstmal drum herum @nox?

Oh, da hast Du aber auch noch zu tun @lady gaga. Und ich dachte ich wäre so spät dran. So gut kenn ich mich nicht aus mit Farnen. Ich habe einige Stauden getopft und lass sie stehen. Mach dann im Frühling weiter..
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 05. Dezember 2022, 20:11:58
Vor paar Jahren hat mir meine Kollegin eine Tütchen Anemone coronaria mitgebracht, und sagte mir, das sie bei ihr schon ein paar Jahre rumliegen. Dan lagen die bei mir noch ein Jahr. Die waren hart und klein wie Erbsen. Ich habe sie in die Erde gesteckt und vergessen. Es war regnerische Sommer 2021.
irgendwann habe ich unglaublich leuchtende blau schon von weiten gesehen. Es war diese Anemone coronaria von meine Kollegin 😊
Dieses Jahr kamen die wieder. Und gestern habe ich bei Laub wegräumen gesehen, das die wieder austreiben
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 05. Dezember 2022, 20:20:26
Bei den Farnen im Topf bin ich unsicher, sie noch in den Garten zu pflanzen. Ist das für heuer schon zu spät?

Entweder einpflanzen oder einräumen.
So friert die Topferde durch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Dezember 2022, 20:25:30
Merci! Dann pflanz ich sie lieber aus. Die Überwinterungsquartiere sind womöglich zu warm für sie.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Allwetter am 06. Dezember 2022, 10:20:13
Moin zusammen, ich bin durch die Themen Holzhacken und Eiterpickel (bei Anemonen) auf euch aufmerksam geworden  :D
Mir juckt es schon in den Fingern, GG hat einige Sack Pflanzerde mitgebracht, die will ich heute in der Mittagspause noch dringend auf neu gepflanzte Rosen aufhäufeln. Noch schnell vor Donnerstag, da ist Frost angesagt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2022, 10:44:53
Zum anhäufeln wäre der eh vorhandene, gewachsene Boden besser geeignet.
Hier häufeln aber nur die allerwenigsten an, auch bei den Neugepflanzten sind es nicht mehr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 06. Dezember 2022, 10:58:01
Was den Boden angeht, hat thuja Recht. Ich häufel neugepflanzte Rosen immer an, es ist nicht nur Frost-sondern auch Verdunstungsschutz. Die Schnittflächen sollten auf jeden Fall herausgucken, die Triebe 10 cm durch Anhäufeln geschützt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Belle am 06. Dezember 2022, 13:18:43
Ich weiche sonst auch nichts ein. Viel Glück mit den Cyclamen, Belle! Ich habe da leider keine guten Erfahrungen mit gemacht. Sind an Deinen Knollen denn Austriebe zu sehen?

Und gut, dann gebe ich mir zukünftig nicht mehr so viel Mühe mit den Zwiebeln. Hab das immer sehr genau genommen, sie gedreht und gewendet.  ;D

Oh, wie schade.. auch für mich  :-[. Aber jetzt bleibt mir nichts anderes mehr übrig als sie einzubuddeln und abzuwarten. Nein, kein frischer austrieb zu sehen, sie sahen aber nicht eingetrocknet aus. die erste Ladung habe ich gepflanzt, vielleicht schaffe ich ja die zweite Runde noch, nachher.
Ich bin irgendwie nicht fit, habe Kopfschmerzen und fühl mich schlapp. Bei uns sind so viele krank im Umfeld, wundern würde es mich nicht, wenn es uns auch erwischt.

Habe meine Coronaria Anemonen auch schon entdeckt.

Viel Spaß @allwetter! Würde mich ja interessieren, was Du für neue Rosen gepflanzt hast. Aber ist der falsche Thread.. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 06. Dezember 2022, 15:29:21
Ich hab heute nur schnell Hausbaumlaub im Vorgarten gesammelt, am Freitag wird die Biotonne geleert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 06. Dezember 2022, 15:53:11
Der nasse Pappschnee zieht sich zurück und hinterlässt die übliche Sauerei. Habe gerade den niedergemetzelten Miscanthus zurückgeschnitten, außerdem die Anemonen, die in die Einfahrt gefallen waren.

Mahonia Narihira und Choisya Sundance kamen in die beheizte und beleuchtete Garage in Erwartung des Frostes, beide noch im Topf, nächstes Frühjahr werden sie ausgepflanzt, die Mahonie bei mir, die Choisya bei der Tochter.

In einem großen Kübel schauten mich die vergessenen Dahlien vorwurfsvoll mit ihrem zermatschten Laub an, die Knollen waren gesund und einwandfrei und wanderten in einem Eimer in den Keller.

Das reicht für heute, Laub muss noch gefegt werden, ist aber viel zu nass und außerdem liegt z.T. noch Schnee drauf. Der Amberbaum und die Parrotia lassen sich Zeit mit dem Abwerfen, meistens bis Weihnachten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 06. Dezember 2022, 16:13:15
Ich wollte noch Laub rechen zum abdecken verschiedener Pflanzen, aber nach dem Schnee ist es sehr naß und matschig im Garten, das kann ich auch später noch machen.
Wir haben 2 Amberbäume, einen kugeligen und einen schlanken "normalen", der längst kahl ist. Der kugelige hat noch herrlich buntes Laub, was ich besonders gerne aufreche, Schmuck für den Boden sozusagen.


Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 06. Dezember 2022, 16:43:18
Matschig ist es hier auch, aber ab 15°° schien die Sonne, da bin ich schnell raus und hab eingesammelt an Laub was ging.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 06. Dezember 2022, 17:03:12
Ich muss aus meinem Schattenbeet noch das Walnusslaub herausholen. Bisher hatte ich nur die freien Flächen geharkt und wollte mit dem Beet warten, bis alles Laub runter ist. Das muss ich nun dringend tun, es matscht dort auch fürchterlich.

Ich habe heute nämlich nur an dort wenigen Stellen das Laub aufgenommen, um die Anemonen zu setzen. Bei den Knollen hat sich bei wenigen nur etwas Weißes gezeigt, das vielleicht als Pickelchen durchginge.  ;)

Konstantina, das ist toll, dass so alte, trockene Knollen noch austrieben.

Belle gute Besserung! Jetzt möchte die letzten Gartenarbeiten ja auch noch erledigen.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 06. Dezember 2022, 17:36:06
@Belle: Auch von mir gute Besserung. Bei uns auf der Arbeit ging's auch reihum, jeden Tag sind einige Krankmeldungen auf meinem Schreibtisch gelandet. Ich war vor zwei Wochen an der Reihe, und heute hat sich mein Kollege im Büro krankgemeldet...

Heute hat es wenigstens mal nicht geregnet, aber viel Gartenarbeit war nicht drin, weil's mittlerweile ja auch schon gegen 16:30 Uhr dunkel wird. Immerhin habe ich geschafft, eine kleine Sendung von einem netten Purler auszupacken, eine der Pflanzen darin zu topfen (der Rest waren Samen), und eine Handvoll Töpfe, die ich drinnen überwintern will, steht angesichts des kommenden Frosts auch schon im Keller.

Die Fuchsien usw. werde ich erst "kurz vor knapp" hereinholen, vielleicht auch nur nachts, solange es Minusgrade gibt, ansonsten dürfen die gerne bis mindestens Weihnachten draußen stehen, teilweise blühen sie sogar noch, wenn auch nicht mehr in der Üppigkeit wie im Sommer. Morgen soll endlich mal wieder die Sonne herauskommen, vielleicht kann ich dann noch mein Topflager sortieren und das restliche Laub fegen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 06. Dezember 2022, 17:43:06

Ich bin irgendwie nicht fit, habe Kopfschmerzen und fühl mich schlapp. Bei uns sind so viele krank im Umfeld, wundern würde es mich nicht, wenn es uns auch erwischt.

Habe meine Coronaria Anemonen auch schon entdeckt.


Hauptsache, das sind keine Corona-Anemonen und Deine Krankheit soll auch nicht mit C anfangen  :-*  Gute Besserung.

P.S. ich habe heute das Wasser außen abgestellt, nicht vergessen, Frost ist angesagt!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Belle am 06. Dezember 2022, 18:03:19
@Belle: Auch von mir gute Besserung.

Heute hat es wenigstens mal nicht geregnet, aber viel Gartenarbeit war nicht drin, weil's mittlerweile ja auch schon gegen 16:30 Uhr dunkel wird. Immerhin habe ich geschafft, eine kleine Sendung von einem netten Purler auszupacken, eine der Pflanzen darin zu topfen (der Rest waren Samen), und eine Handvoll Töpfe, die ich drinnen überwintern will, steht angesichts des kommenden Frosts auch schon im Keller.

Morgen soll endlich mal wieder die Sonne herauskommen, vielleicht kann ich dann noch mein Topflager sortieren und das restliche Laub fegen...

Dankeschön!
Ach so einen Keller täte ich mir ja auch oft wünschen! Als wir gebaut haben war mir die Wichtigkeit dessen nicht klar. Aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage. Ich hätte wohl eh keinen bekommen.

Ich habe jetzt mal geschaut, bei uns soll erst Donnerstag die Sonne rauskommen. Morgen Regen. Dann werde ich versuchen Donnerstag auch noch einiges zu schaffen, wenn es mich bis dahin nicht geschafft hat.


Hauptsache, das sind keine Corona-Anemonen und Deine Krankheit soll auch nicht mit C anfangen  :-*  Gute Besserung.

 ;D das Wortspiel ist mir gar nicht aufgefallen. Ja, da habe ich noch gar nicht so dran gedacht. Danke.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 07. Dezember 2022, 11:02:39
Die Anemonen um den Baum sehen toll aus! Sind die vor dem ersten mähen abgeblüht? Oder mähst Du erstmal drum herum @nox?
.
Danke Belle ! Sie (A. blanda Blue Shades) sitzen unter einem Cornus florida, daneben noch ein grösserer Baum, sodass an dieser Stelle durch den Wurzeldruck kaum Rasen wächst. Natürlich mache ich einen grossen Bogen mit dem Mäher darum, sodass die Blättchen im angrenzenden Rasen ausgespart werden. Ich weiss nicht, wann sie einziehen, schätze im Juli sind sie weg. Am Anfang habe ich auch noch gejätet, inzwischen ist das nicht mehr nötig.
.
@Konstantina: eine unglaubliche Geschichte ist das mit den A. coronarius Knollen !
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 07. Dezember 2022, 14:30:01
Die angekündigten Temperaturen haben mich jetzt doch noch mal in Schwallung gebracht, daher diverse Kübel in die Waschküche geschleppt, ein paar stehen noch vor der Tür, das GH weiter gefüllt, so langsam wird es eng...
Die Teichabdeckung entfernt, noch Reste abgefischt, Teichpumpe erst mal nur abgestellt, sollte es wirklich länger durchfrieren, kann ich sie immer noch schnell bergen, die Außenwasseruhr erst mal nur dick eingepackt, abgenommen ist sie ebenfalls schnell und noch mal Laub aus den Beeten geholt.
Ganz kahl ist es im Garten aber immer noch nicht, viele Gehölze wollen einfach nicht abwerfen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Marianna am 07. Dezember 2022, 15:33:27
Die erwarteten Temperaturen haben mich heute auch noch mal ins Schwitzen gebracht. Die im September ausgepflanzte Feige dick mit Stroh ausgepolstert und ein Vlies drübergezogen. Einen Topf-Ofen vorbereitet für die Feigen im Schuppen - bin gespannt, ob es was bringt. Alle neu gepflanzten Pflänzchen im Garten mit Zweigen abgedeckt und die Töpfe nochmal mit dem letzten Laub isoliert. Meinen neuen Agapanthus Headbourne in den Lichtschacht gestellt mit Thermometer dazu - bin auch gespannt, wie kalt es da wird.

Die restlichen Äpfel müssen heute auch noch in den Keller und die Birnen koche ich ein, sonst werden sie Matsch ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 07. Dezember 2022, 15:51:56
Kokosfasermatten auf die Erde bei Frostbeulen und Immergrünen verteilt.
Damit es nicht so durchfriert.
Die Walnussblätter warten immer noch aufs zusammenrechen .... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 07. Dezember 2022, 16:34:21
Ich hab mich noch mal für eine Stunde aufgerafft und bin Walnusslaub sammeln gegangen.
Meine Rosenharke liebe ich mittlerweile heiß und innig! Das Rausharken ist damit soviel einfacher und meine Stauden sind nicht mehr so beeinträchtigt.
Ich kann sauber drumherum harken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2022, 17:17:28
Auch ich war heute nochmal im Garten tätig, vormittags schien immer wieder mal die Sonne zwischen den Wolken hervor, pünktlich zum Feierabend kam natürlich ein Schauer herunter. ::) Aber immerhin, ich konnte das Topfsammelsurium von der Terrasse abräumen, nochmal gründlich durchfegen und das letzte Laub der Haselnuss einsammeln, und die Töpfe etwas sortiert wieder aufstellen. Die vielen neulich getopften Setzlinge habe ich erstmal in Trays verfrachtet, jetzt brauche ich noch einen geschützten Platz, wo ich die aufstellen kann, muss ich morgen mal schauen. In der kommenden Nacht soll es gerade so um die 0°C werden, da brauche ich sicher nichts reinstellen, Frost ist aber eigentlich erst zum Wochenende angesagt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 07. Dezember 2022, 18:07:01
Nachdem alle Pflanzplätze schön vorbereitet waren, konnte ich heute einige (Mini-) Gehölze setzten:
Lindera angustifolia (besagte von esveld), Stewartia pseudocamellia var. Koreana (ähnlich zartes Pflänzchen, auch esveld), 3 Quercus myrsinifolius. Am längsten dauerte es noch, Drahtgitter an Stecken um jede Pflanze herum zu befestigen, die Rehe hier kosten gerne mal an ausgefallenen Gehölzen.
.
Anschliessend bekam die junge Maytenus boaria noch einen Stamm-Frostschutz aus Schaum-Rohrisolierung. Hach bin ich froh, dass ich das heute durchziehen konnte  :D
Wetter war sonnig, halt kalt (so ca. 6°C). Schlimmer als -2°C soll's nicht werden bei uns.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 07. Dezember 2022, 18:30:58
Meine Rosenharke liebe ich mittlerweile heiß und innig! Das Rausharken ist damit soviel einfacher und meine Stauden sind nicht mehr so beeinträchtigt.
Ich kann sauber drumherum harken.

Was ist das für eine Harke, Mufflon? Den Begriff kenne ich nicht.

Hach bin ich froh, dass ich das heute durchziehen konnte  :D

Das verstehe ich gut! Ich freue mich auch sehr, dass ich heute im Sonnenschein noch im Garten arbeiten konnte. Wir hatten in der Spitze nur 4 Grad, aber das machte nichts. Hab mich ja warm gearbeitet. ;)

Ich habe das sehr matschige Laub der Walnuss aus meinem Schattenbeet geharkt (mit so einem kleinen Handrechen) und gesammelt. Weil es durch die Feuchtigkeit recht schwer war, habe ich es auf 4 Gartenabfallsäcke verteilt, die der Gatte noch abgefahren hat. Zwischendurch hatte ich immer mal mehr Lust, etwas anderes zu tun, hab's aber durchgezogen. ;D So dass jetzt zumindest dieses Laub aus dem Schattenbeet entfernt ist. Das Apfellaub weiter oben ist nicht so schlimm, erstens verrottet es besser und zweitens liegt es auch nicht so flächig. Jedenfalls kann ich in dem Beet nun wintergrüne Stauden, Gräser und Farne wieder als grün wahrnehmen.
Das Rotkehlchen kam sehr schnell, nachdem die ersten Flecken Erde zu sehen waren. Und Kraniche zogen auch, rundrum schön, im Garten zu sein.

Von den Iris sibirica und den Iris variegata habe ich noch das Laub abgesichelt, das lag nun schon schwer auf anderen Stauden, vor allem Bartiris, das geht ja nicht.

Das Gewächshaus gelüftet und neue Dauerbrenner-Kerzen angezündet.

Zum Gartenmarkt bin ich noch gefahren (das gehört jetzt mal zur Gartenarbeit dazu  ;) ) und habe zwei große Container Molinia arundinacea 'Karl Förster' aus dem Schnäppchenregal gekauft. Nachdem ich hier fachkundigen Rat zur Pflanzung jetzt bzw. Überwinterung im Topf erbeten und auch erhalten habe. :D Dankeschön nochmals. ;)

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 07. Dezember 2022, 18:36:11
Ich meine den Rosenrechen von Fiskars. Hier habe ich ihn vorgestellt.

Witzig, bei mir kamen die Rotkehlchen auch gleich und haben mir leise erzählt, dass ich das ja ganz gut mache, aber etwas schneller wäre noch besser (bilde ich mir ein  ;) ).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 07. Dezember 2022, 18:47:44
Danke Dir :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 07. Dezember 2022, 20:04:55
Hier ist es derzeit auch kalt. Schneeluft. Im Garten aber nur +2 Grad die letzten Tage irgendwann. Am Haus hatte es wohl Nachtfrost denn die Dahlien die noch draußen warten sind nun braun. Heute habe ich die vier großen Töpfe mir Dahlien geleert und die Knollen mit nach Haus genommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 07. Dezember 2022, 22:17:51
Das Konzept „ Passiver (pinkel)Schutz / Sanierung vergreister Ligusterhecke“ ausgearbeitet und dem Hausbeirat zum Abstimmung vorgelegt 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 07. Dezember 2022, 22:58:17
Gestern + heute im Garten:
Ich habe meine Stachelbeer-Hecke unten ausgelichtet; das Gleiche habe ich mit meiner "Träuble-Hecke" gemacht; gleichzeitig Stecklinge gemacht. Heute habe ich das Schnittgut zum Grünschnitt-Platz transportiert und danach Gras-Silage an die Füße der Beerenhecken ausgebracht.
- Der Winter kann kommen.
Im Winter, bei hart gefrorenem Boden, werde ich die Hecken noch lichter schneiden. Bei der Stachelbeere "grüne Kugel" bin ich noch unschlüssig wie ich verfahren soll.
Meine "Träuble-Hecke", ca. 2 m hoch muss ich mich auch noch herantasten.
Das Prinzip vom Knie bis zum ausgestrecktem Arm will ich dort anbringen. Die "Träuble-Hecke" wird erst, wenn die Blüte nicht kommt in der Höhe gekürzt, denn da sind die Stoffe (?Hormone?), die über die Kälte, ähnlich wie beim Apfel, abgebaut werden und die Blüte ermöglichen. - Bei "warmem" Winter - abgeschnitten; keine Stoffe - Blüte ermöglicht.

Grüße Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2022, 10:44:08
Blush, das hört sich nach einem rundum erfolgreichen Gartentag an !
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 08. Dezember 2022, 18:46:13
Blush, das hört sich nach einem rundum erfolgreichen Gartentag an !

Und wie :D Heute schon wieder. Bin recht zufrieden mit mir ;)

Bei wechselndem Wetter- Nieselregen, dichte Schneeflocken und Sonnenschein - habe ich heute mein Topflager vergrößert. Also Steine gestapelt, Erde rangekarrt und Töpfe eingesenkt. Weil das noch nicht ganz reichte, habe ich einige sehr große Töpfe im Erdhaufen eingesenkt. Danach die Kübel mit frostharten Gewächsen auf der Terrasse alle auf Paletten gestellt und an die Hauswand und Sichtschutzwand gerückt. Darum habe ich dann Kaninchendraht festgesteckt und das ganze mit Stroh ausgestopft.  ;) Ich hatte, warum auch immer, keine Lupo mehr, um jeden Pott einzeln zu umwickeln. Jetzt muss das dieses Jahr mal so gehen.

Zwei Beutel Schneeglanz 'Pink Giant' habe ich der Magnolie spendiert, dafür ihren Laubmulch entfernt. Ich halte sie fast immer gemulcht, aber das wird auch gehen, wenn ich den im Spätfrühling erneuere. Zwei Beutel Iris reticulata habe ich im Rosen-Taglilienbeet versenkt, dafür dort die Rasenkante abgestochen. Ach, in diesem Beet lag noch wenig Walnusslaub, das habe ich schnell rausgeharkt.

Die letzten Gießkannen reingetragen, das Gewächshaus gelüftet, meinen Gartenabfalleimer reingetragen und entleert. Ich glaub', das war's . Auf jeden Fall habe ich nunmehr alle Zwiebeln in der Erde. Das ist schon mal gut, dass hier nichts mehr rumliegt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mona6464 am 08. Dezember 2022, 22:04:33
Ihr seid alle ja richtig fleißig. Ich kann mich derzeit nicht so richtig dazu durchringen draußen viel zu machen. Gestern hab ich nochmal mit dem Laubpuster den Parkplatz von Laub befreit und dort ein paar Sträucher geschnitten. Noch ein bißchen Laub im Vorgarten zusammengeharkt. Heute war ich nur kurz im Garten, hinten noch einen Kübel Blätter zusammengeharkt. Dann bin ich auch wieder rein, bei dem nasskaltem Wetter ist mir nicht wirklich nach Gartenarbeit.


Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 08. Dezember 2022, 22:17:39
Drei Bauernhortensien gerodet. Die haben nie geblüht. Die Spätfröste sind schuld. Eine Pink Annabelle war Ersatz. Die weitern zwei Plätze werde ich in Frühling mit Aster Asran bepflanzen. In die Lücken ein Paar Zwiebeln gesteckt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 08. Dezember 2022, 22:26:25
Blush kriegt die Tapferkeitsmedallie, bei Schneeregen im Garten !
Hier wieder kalter Sonnenschein. Ich bin mit dem Rasentraktor herum und habe Laub und Gras gemäht mit Fangkorb. Mit dem Material habe ich die schon etwas verunkrauteten Beete im Gemüsegarten abgedeckt. Morgen muss ich mich aber nochmal aufraffen, es fehlen noch 1/3 der Fläche. Dann herrscht dort hoffentlich Ruhe an der Unkrautfront bis zum Frühling.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 08. Dezember 2022, 22:29:06
Das finde ich nur gerecht.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 08. Dezember 2022, 22:43:33
Wenn die Gartenarbeit soweit getan ist, arbeite ich gerne Arzttermine ab...letzte Woche Zahnarzt, heute ein anderer.
Nachmittags habe ich Laub gerecht, wunderbar goldenes von der Esche, und schön auf dem nächstgelegenen Beet an Rosen verteilt. 
Unter der Hängeweide liegt inzwischen auch viel am Boden, damit geht es morgen weiter, sofern es trocken bleibt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ekwisetum am 08. Dezember 2022, 23:27:22
Für heute Nacht ist erstmals ernstzunehmender Frost angekündigt( -3°C), also Wasser im Garten abgestellt, Hähne aufgedreht, mit Laubsäcken eingepackt. Agapanthen, Oleander, Rhodohypoxis, Fuchsien und diverse andere frostfrei in Garage verstaut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 09. Dezember 2022, 17:37:00
Ich war noch einmal 3 Std im Garten.
Walnusslaub sammeln und die letzten Zwiebeln setzen.
Noch mal 6 Forelocks, direkt am Rosenbogen an der Terrasse, 25 Zwergiris und 24 Tulpen.
Jetzt muss noch die letzte Lieferung mit Hem und Iris barbata kommen und gepflanzt sein, dann bin ich fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 09. Dezember 2022, 18:18:24
Wir hatten letzte Nacht - 2 Grad, obwohl Frost erst ab Samstagnacht angekündigt war. Meinen schönen Hängebegonien, die ich überwintern wollte, hat das gereicht zum matschig werden, die Cosmeen sind auch hin, ebenso meine Zwergpaprikas.
Weiter Laub gerecht und verteilt, dann eine hochvolle Schubkarre restliche in Samen stehende Asternhorste geschnitten.
Die Dämmerung hielt mich von weiteren Aktionen ab, morgen gehts weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 09. Dezember 2022, 19:37:24
Bei uns hat der Frost die Walnussblätter festgeklebt.
Es ist mir also leider unmöglich diese am WE zu entfernen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Dezember 2022, 20:38:40
die letzten dahlienblüten geschnitten, weihnachtskakteen reingeräumt
dichternarzissen gepflanzt die ich von einer herzallerliebsten purlerin bekommen habe
20 stunden geschlafen, hatte paar tage nachholbedarf
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ruth66 am 10. Dezember 2022, 09:50:43
Gartenarbeit fällt aus, es schneit. Aber hier liegen noch einige Blumenzwiebeln rum, die ich unbedingt pflanzen müsste, hoffentlich wird es nächstes Wochenende was. Die Paeonie, die mir mein Gartennachbar vorbeigebracht hatte, werde ich im Gewächshaus einschlagen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 10. Dezember 2022, 11:07:08
Das Laub vom Apfelbaum auf einen Maden gerecht und dann mit dem Rasenmäher eingesammelt.
Danach zwischen den Sträuchern und Stauden verteilt. So zerkleinert sieht es besser aus und die Regenwürmer haben es einfacher.
Gartenkalk an meine Helleborus niger verteilt. Das hatte ich im August vergessen und jetzt nachgeholt.
Ansonsten den blühenden Schneeball und die ersten Schneeglöckchen bewundert.

Jetzt muß ich noch meine Rosen-Hochstämme einpacken. In den nächsten Tagen soll es Minus 6 bis 8° werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2022, 12:26:22
In der Nacht gab es leichten Frost, aber so wie es aussieht, wurde noch nichts beschädigt. Ich hatte gepokert und alles draußen gelassen, aber sogar der Kerzenknöterich unten im Garten steht nach wie vor wie eine Eins. Eben habe ich eine kleine Fotorunde gemacht, später werde ich dann aber doch Fuchsien und Co. einräumen, für die kommenden Nächte sind bis zu -5°C angekündigt, und auch tagsüber wird das Thermometer kaum über den Gefrierpunkt kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 10. Dezember 2022, 13:23:06
Schaden gab es hier nirgends, und die nächsten Tage soll es immer so +-1°C sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 10. Dezember 2022, 13:30:18
Neid! Für hier sind jetzt bei fast allen Wetteranbietern für die nächsten zehn Tage Dauerfrost vorgesehen. Heute habe ich mal die wichtigsten getopften Sächelchen in die Remise gestellt, für alles andere fällt hoffentlich der ebenfalls angekündigte Schnee in ausreichender Menge.
.
Was noch an Zwiebeln rumliegt muss eben weiterhin warten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 10. Dezember 2022, 13:35:01
Klar sind die Temperaturen hier zu beneiden.
Aber dafür habe ich teilweise im Februar erste Blattläuse, wo Marienkäfer etc. noch nicht ansatzweise aktiv sind.
Mücken gibt es ganzjährig  ::), ihre Fressfeinde nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alva am 10. Dezember 2022, 15:07:19
Hier gibt’s übermorgen den ersten Frost, -4 Grad derweil das prognostizierte Tmin, nachdem die Langfristmodelle auch von mindestens einer Woche Frost ausgehen, habe ich die meisten Töpfe ins Stiegenhaus gestellt und alles was draußen steht an die Wand gerückt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 10. Dezember 2022, 16:07:42
Heute im Garten:
Keine hoppelnden Tiger- und Fraßspuren gesehen.
Nach dem Bier geschaut. Die Flasche ist noch nicht geplatzt. Wie viel Minus-Grade hält ein Bier so aus?

Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2022, 16:53:51
Da nun doch Dauerfrost ansteht, habe ich das Topfquartier winterfest gemacht. Ein paar Kisten Hakonechloa, Epimedium und Farne kamen noch in den Stall. Hinter dem Gewächshaus habe ich die gefrosteten Canna bodeneben abgeschnitten, ein Dutzend Staudenkisten draufgestellt und alles satt mit Buchenlaub eingeschüttet. Vielleicht überleben ja sogar die Canna. ;D

Den ganzen Rest habe ich an der Hemlocktanne zusammensortiert und ebenfalls alles mit einer ordentlichen Laubschütte verpackt.

Danach ging's wieder am Zaun weiter, den Spanndraht an den Pfosten feströdeln. Drei Spanndrähte an 36 Pfosten, macht mehr als hundert Stücken Draht (GG hatte damit gestern schon begonnen). Morgen könnten wir dann den Zaun dranhängen. Mal sehen, wie das Wetter mitspielt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2022, 17:06:03
Ihr beide seid echt schmerzfrei....!!! Hut ab!
Ich bin heute nur ganz kurz zur Kontrolle im Garten (GH) gewesen und das hat mir schon gereicht. Das muss ich echt nicht mehr haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 10. Dezember 2022, 17:20:07
Ich reiche meine Tapferkeitsmedaille an Hausgeist weiter. Bei Frost Drähte spannen, das fiele mir nicht ein. Wo das doch schon bei Plustemperaturen eine kalte und pieksige Arbeit ist.  :)

Wir haben eben nur schnell die Gasflasche an der GWH-Heizung gewechselt und ich habe die Fuchsie 'Vitalo' und mein Olivenbäumchen in unser Hinterhaus getragen.

Hier ist ebenfalls Dauerfrost vorhergesagt bzw schon da. Wärmer als minus 1,5 Grad war es tagsüber nicht mehr.

Gersemi, evtl sind die Knollen Deiner Begonien noch nicht erfroren? Oder meintest Du mit "matschig" nicht nur das Grün?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 10. Dezember 2022, 17:58:40
Ja, passt alle auf die GH-Heizung auf. Ein Bekannter hatte die Bonsai-Sammlung eines Freundes in seinem GH als Winterquartier untergebracht. Eine einzige Frostnacht mit Heizungsausfall hat gereicht alle Bäumchen umzubringen.  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 10. Dezember 2022, 18:04:51
Deswegen hatte ich immer nur heimische Bäume als Bonsai, die gräbt man einfach ein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rinca56 am 10. Dezember 2022, 18:14:11
Hier sind dann auch frostige Nächte angesagt. Mangels Platz im Schuppen mit Frostwächter habe ich Dipladenie und Cannas heute im hintersten Eck der überdachten Terasse zum überwintern gestellt. Allerdings von Kaminholz und Decken geschützt, ich hoffe mal, das das was wird
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Dezember 2022, 19:11:11
An den kurzen Tagen schaffe ich nicht viel Gartenarbeit. Den angesammelten Rosen- und Strauchschnitt am Garagenvorplatz konnte ich immerhin noch häckseln und auf den Kompost bringen. Das verwehte Laub rechte ich auch zusammen und brachte es zum Kompost. Jetzt ist der Platz rechtzeitig vor dem Wintereinbruch leer und die Schnee kann starten.  ::)  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 10. Dezember 2022, 19:14:44
Ich konnte gestern nochmal mit dem Fangkorb genug Material für den Rest meines Gemüsebeetes einsammeln. Jetzt ist alles gemulcht und ich kann der nächsten Pflanzsaison in Ruhe entgegensehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2022, 19:24:28
Es war heute zwar kalt, immerhin noch leicht im Plus, aber die Wintersonne war herrlich, und so war das Einräumen schnell erledigt. Auf dem Rasen lag noch ein klein wenig Laub, das ist nun in den Beeten gelandet. Morgen werde ich das Topfquartier noch etwas zusammenrücken und ggf. ein Vlies drüberlegen, aber gar so kalt wird es hier wohl nicht werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 21:02:26
à propos überwintern und frostwächter: heute habe ich endgültig alles eingeräumt, die agapanthus- und feigenpötte, die noch draußen standen, schienen mir schon komplett durchgefroren, das wird also spannend – und beim auftauen sicher eine tolle sauerei in der laube… ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 21:03:54
klappe zu, affe tot. :-X ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 10. Dezember 2022, 21:10:16
Na, die sind warm verpackt !
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2022, 21:12:57
Ist da links unten ein weißbunter Efeu zu sehen?

Im Stall wird es so langsam eng, zum Glück müssen allenfalls noch die Palmen rein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2022, 21:13:54
Das andere Fenster. Wobei insgesamt nur ein Bruchteil der Pflanzen zu sehen ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 21:15:00
Ist da links unten ein weißbunter Efeu zu sehen? …

ja, das soll ein empfindliches teil sein, gloire de marengo, meine ich.

deinen stall will ich! :o :D :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Dezember 2022, 21:19:28
Und ich hätte gerne die hohe Pflanze auf dem 1. Foto.  ;D  Ist das eine Aralie?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 10. Dezember 2022, 21:26:15
Ich nähme die Farne.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 21:39:16
natürlich meinte ich stall mit pflanzen, allen! :o ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2022, 22:03:08
natürlich meinte ich stall mit pflanzen, allen! :o ;)

Wat zahlst'n?  8)

Nein, nix da! Bleibt alles hier! ;D

Die Pflanze ist Schefflera taiwaniana (die es gerade immer noch bei mypalmshop und noch viel preiswerter bei coolplants gibt). Einen Auspflanzversuch wage ich erst, wenn ich eine Sicherungskopie habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2022, 22:15:06
natürlich meinte ich stall mit pflanzen, allen! :o ;)

Gierlappen  >:(!
 ;)
In meinem (bald abgängigen) Wintergarten sieht es ähnlich aus- ein wenig chaotischer, aber ich komme bei der Dauer-Anwesenheit "meiner" Handwerker irgendwie (fast) zu nichts anderem  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 11. Dezember 2022, 08:45:23
Hausgeist, sehe ich auf dem 2. Bild eine Mahonie ? Dauerhaft als Kübelpflanze gedacht oder noch zu jung zum Auspflanzen.
Alstertalflora, wie meinst Du das, hast Du bald keinen Wintergarten mehr - wäre aber sehr schade. So was braucht doch jeder Gärtner.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 11. Dezember 2022, 08:52:33
Ach nee. Wirklich?
Wobei insgesamt nur ein Bruchteil der Pflanzen zu sehen ist.

Kann mir kaum vorstellen, dass
                    ;)                              .                          .. da noch mehr Pflanzen sein könnten.      :-*

Herzliche Grüsse nach Wiesengeisthausenerburg.
Natternkopf

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Dezember 2022, 09:47:50
Beinahe sind die  Wintervorbereitungen abgeschlossen. Nur die Hostakübel liegen (!) noch vor ihrem Winterquartier.
In einer richtig guten Gemeinschaftsaktion haben wir es endlich geschafft, den HolzschredderMulch auf die Beete zu schaffen. GG hat die (3) Schubkarren immer gefüllt und ich habe den Mulch auf den Beeten verteilt. Es waren wohl 30 Fuhren ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Dezember 2022, 10:05:39

Alstertalflora, wie meinst Du das, hast Du bald keinen Wintergarten mehr - wäre aber sehr schade. So was braucht doch jeder Gärtner.

Der alte Wintergarten ist rott. Ich werde ihn im nächsten Frühjahr/Sommer erneuern/ersetzen, weiß nur noch nicht, ob ich ihn an der jetzigen Stelle wieder aufbaue, oder einen neuen auf der Südterrasse bauen lasse. Ersatzlos abreißen lassen ist keine Option  ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Dezember 2022, 10:10:48
Ach nee. Wirklich?
Wobei insgesamt nur ein Bruchteil der Pflanzen zu sehen ist.

Kann mir kaum vorstellen, dass
                    ;)                              .                          .. da noch mehr Pflanzen sein könnten.      :-*

Herzliche Grüsse nach Wiesengeisthausenerburg.
Natternkopf
Geeeenau! Bestimmt schummelt HG uns an - die Hälfte der auf den Fotos sichtbaren Pflanzen sind wohl nur Fototapete  8) :P ;D ;) (und schnell wech....😜)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 11. Dezember 2022, 10:17:41
 >:( ;D

@Nox: Noch sind es reine Kübelpflanzen. Ich hatte kurz vor dem Brexit noch Mahonia 'Esme', Mahonia fortunei 'Curlicue', Mahonia x savilliana und Mahonia 'Pan's Peculiar' von Panglobal Plants bekommen. Winterhärte unklar oder grenzwertig. Letztere hat - draußen vergessen - letztes Jahr nach nächtlichen -10 Grad die Segel gestrichen. Bei den übrigen drei konnte ich mich noch nicht zum Auspflanzen durchringen, weil sie noch händelbar sind. Irgendwann werde ich es aber wohl riskieren müssen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2022, 10:30:50
Tagelanger Dauerfrost bringt so ziemlich jede immergrüne Topf- bzw. Kübelpflanze um, selbst solche, die eigentlich ganz gut winterhart sind. Ist ja kein Wunder, die Erde ist steinhart gefroren, und die Pflanzen können keinerlei Wasser mehr aufnehmen. Ich werde dieses Jahr auch aufpassen, dass ich Choisya, Viburnum tinus, Mahonie usw. nach drinnen räume, wenn Kahlfrost, eisiger Wind und Wintersonne hier Einzug halten...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 11. Dezember 2022, 10:33:54
Beinahe sind die  Wintervorbereitungen abgeschlossen. Nur die Hostakübel liegen (!) noch vor ihrem Winterquartier.
In einer richtig guten Gemeinschaftsaktion haben wir es endlich geschafft, den HolzschredderMulch auf die Beete zu schaffen. GG hat die (3) Schubkarren immer gefüllt und ich habe den Mulch auf den Beeten verteilt. Es waren wohl 30 Fuhren ...
Du hast meine Bewunderung. Wie üblich, schaffe ich es auch dieses Jahr nicht rechtzeitig, alle Beete mit Mulch zu versorgen -erst müssten sie ja durchgejätet werden. Der "Krokushügel" z.B. ist völlig vergrast. Und dann stört auch der Winteraspekt. Heute werde ich aber noch das Gewächshaus etwas umräumen, damit (noch) mehr reinpasst.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 11. Dezember 2022, 10:38:00
Deswegen habe ich nur noch eine Rose im Kübel, die kann dann an der Terrassentür frostfrei überwintern.
Der Rest ist mir wenn, dann im Kahlfrost kaputt gegangen.
Ich bin so gut wie durch mit dem Laub, es fällt kaum noch was runter, jetzt noch die Tage die Reste aus den Ecken holen.
Meine letzte Lieferung lässt auf sich warten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 11. Dezember 2022, 16:35:08
Wir hatten letzte Nacht ein Tmin von - 5 Grad Die Sauerstoffzufuhr reichte nicht aus, die Heizung im GWH ging aus. Das Thermometer dort zeigte als Tmin - 1,9 Grad an. Es sieht aber alles auf den ersten Blick noch gut aus. Auf jeden Fall war es mir Anlass genug, endlich meinen Raum mit den großen Stallfenstern im Hinterhaus aufzuräumen. Fertig wurde ich nicht, aber ein gut Stück ist geschafft. So kann ich evtl morgen beginnen, die Kübel aus dem GWH dorthin zu bringen.

Die Vögel habe ich auch noch gefüttert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2022, 16:54:39
Da die nächsten Tage Dauerfrost ansteht, habe ich noch alle Immergrünen in Töpfen ins Haus gebracht und die Setzlinge auf der Terrasse mit einem Vlies abgedeckt. Die sollten eigentlich alle ausreichend winterhart sein und ein paar Tage gefrorenen Boden verkraften. Im Garten sieht noch alles gut aus, noch liegt nichts schlapp herum, kälter als -6°C in der Nacht und -3°C tagsüber soll es auch nicht werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mathilda1 am 11. Dezember 2022, 17:57:22
im neuen Garten noch ein allerletztes kleines Beet angelegt, die letzten 70 Tulpenzwiebel und mehrere Allium versenkt. laubschütten auf die Füße von ein paar neugepflanzten Sträuchern angebracht. Weiter versucht, den Fliederausläufern Herr zu werden. Es ist unfaßbar, was ein Flieder unterirdisch so treiben kann, ich fürchte von den 3 Sträuchern habe ich trotz Rodung noch jahrelang was davon
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Februarmädchen am 11. Dezember 2022, 18:41:35
Ich habe den Topf meiner Balkonrose in einen Jutesack gewickelt, aber ob das bei -7 Grad reicht?  :-\

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mathilda1 am 11. Dezember 2022, 19:42:41
normal schon, zieh den Topf zur Hausmauer, möglichst geschützt, dann sollte auch mehr gut gehn
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 11. Dezember 2022, 21:07:45
Ich gehe in die Winterphase der Gartenarbeit über: Planung.
Ich will den hinteren Gartenteil neu machen.
Die Pflanzen für das neue Garteneck stehen fest, wie genau ich das das bepflanze, weiß ich noch nicht.
Mach ich ein Halbrund mit Bankversteck, einen offenen großen Sitzplatz mit Grillfläche und geschwungene Ränder, mache ich Rasenkantenstein wie im Rest vom Garten, oder in diesem Teil eine Art halboffener Wildwiesenteil ohne klare Grenze...
Am besten wäre, ich hätte da Tabula rasa schon im Winter und kann dann im Frühjahr fröhlich loslegen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 11. Dezember 2022, 21:40:04
@Hausgeist: Jetzt muss ich erstmal nach Bildern suchen, um zu sehen, was Du da für ausgefallene Mahonien hast !
.
@oile: Ich mache dieses Jahr den Versuch, statt alles perfekt zu jäten, zu mulchen: Im Gemüsegarten habe ich nur die schlimmsten Wurzelunkräuter wie Löwenzahn und Ampfer ausgestochen, der Rest wurde abgemäht und mit einer kleingemähten Schicht aus Laub und etwas Gras überdeckt. Ich hoffe, einjährige Gräser sind im März dann weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 11. Dezember 2022, 21:48:55
Das eine oder andere Foto hatte ich schonmal im Mahonien-Faden gezeigt.

100 m Zaun hängen an den Pfosten und sind gespannt, morgen fängt GG mit dem Befestigen an. Ich bin ganz froh, dass wir uns dafür eine Zaunzange zugelegt haben, die Rödelei mit dem Draht war heute beim Frost schon nicht vergnügungssteuerpflichtig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2022, 22:11:25
So eine Zaunzange ist wirklich genial, ich bin darauf letztes Jahr bei meinen Recherchen, wie man einen Zaun aufbaut, gestoßen und habe schon mit so einem Ding geliebäugelt. Aber zum Glück hatte ich hier nur 18 m Zaun festzurödeln, das ging eigentlich auch so ganz gut und war eher die Kür nach der Schinderei, die Löcher für die Zaunpfähle in die Kellersteine zu fräsen.

Wie es aussieht, soll es jetzt erstmal für ein paar Tage keine Niederschläge geben, vom mir aus braucht es im Dezember auch gar nicht mehr zu regnen. Aber wenn nun der Boden etwas anfriert, kann ich endlich die restlichen kreuz und quer liegenden Staudenstängel zurückschneiden und häckseln, und irgendwann muss ich auch die Haseln sowie die Tamariske auslichten, da gibt's dann wieder reichlich Holzhäcksel für die Wege rund ums Gartenhaus und den Kompostplatz. Man kann sich ja warm anziehen, und beim Arbeiten wird's einem ohnehin warm, nur diese ewige Nässe zieht immer bis in die Knochen und ist äußerst unangenehm.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hans-Herbert am 12. Dezember 2022, 11:25:33
Vielleicht sollte ich den Schnee von den Hecken ( Thuia und Eibe ) entfernen ?!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 12. Dezember 2022, 16:26:15
Ich habe so ca 60 Kübel und Töpfe aus dem GWH in unser Hinterhaus gebracht. Fuchsien und Pelargonien und andere laublose Pflanzen dort in den Keller, Clivien, Agapanthus, diverse Salvien usw in zwei Räumen oben verteilt.

Elektroheizung installiert, Kerzenheizung auch. Hat ein paar Stunden gedauert.

Im nächsten Jahr kümmere ich mich in Ruhe um eine Heizalternstive für das GWH. Die Propangasheizung kann ich wohl verkaufen.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Februarmädchen am 12. Dezember 2022, 16:31:56
normal schon, zieh den Topf zur Hausmauer, möglichst geschützt, dann sollte auch mehr gut gehn

Danke, das beruhigt.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 12. Dezember 2022, 21:09:20
Heute wurde von -10 Grad in der Nacht gesprochen und mir fiel unterwegs ein, dass die kleine Frostbeule Rosa roxburghii noch nicht verpackt ist. Also am Nachmittag noch schnell hin und eingepackt. Vier Raschelsäcke mit Stroh ausgestopft, so kann ich das im Frühjahr besser wieder aufräumen. Mit einer Schilfmatte um die Rose gebunden. Da taten mir bald die Finge weh von der Kälte. Daheim dann fand ich in der Tasche noch die drei Päckchen mit Allium und Crocus die ich am Samstag günstig ergattert hatte. Hm, die erfrieren da ja nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 13. Dezember 2022, 08:07:09
Ich hab meine drei Kübelhydrangeas draußen vergessen...die werde ich nachher ins Waschhaus schleppen, damit sie auftauen können. Sch....winter!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 13. Dezember 2022, 08:42:25
Ich bin unterwegs und habe mein Mittelmeerschneeball- Bäumchen an der Haustür stehen.
Derzeit hat’s daheim -8 Grad, beim Haus hoffentlich wärmer…..😏
Im Garten wird heuer nichts mehr gemacht, höchstens Schnee geschaufelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Dezember 2022, 08:50:05
Hier auch - 8 Grad. 🥶
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71576.0;attach=882947;image)
Keine Gartenarbeiten... nur ein aktueller Blick durch die ( geschlossene) Wohnzimmertür....  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 13. Dezember 2022, 10:46:20
Das sieht ja traumhaft aus, wie so das Licht über den Bergwald wandert !
.
Gestern hat's mich gepackt: Ich habe da ein Stück entlang Nachbars Zaun, an dem der Minibagger die Eleagnus Hecke rausholte und
die Säuleneiben stehen schon rum zum Pflanzen. War kalt zwischen 1°C - 2°C, aber Umgraben macht schön warm. Nach 2 Std war dann auch das letzte Stück von Wurzeln befreit und wenn die Erde heute nicht festgefroren ist, kann ich pflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Dezember 2022, 11:35:12
Ich mach gar nix, geschlossene Schneedecke und außerdem ismirzukaltdraußen.
Aber nächste Woche soll's ja wieder 10 Grad plus geben :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 13. Dezember 2022, 16:40:40
Herrlich, Eure Schnee- und Reif-Landschaften! Hier gibt's leider gar nichts davon, und wenn ich nach Hause komme, ist die Sonne schon wieder hinterm Berg verschwunden...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 13. Dezember 2022, 19:32:22
Hab heute auch nix draußen getan, aber die Zimmerpflanzen gegossen.  :)

Andreas, du schriebst davon, deine Hasel auszulichten. Da muss ich auch dringendst mal ran, die ist viel zu groß geworden. Wann machst du das? Ich müsste einige Stämme, ca. 6 m oder höher, rausnehmen. Eigentlich alle, nur die sehr kleinen Neuausschläge sollen übrig bleiben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 13. Dezember 2022, 19:41:20
In der Regel mache ich sowas im Januar oder Februar, wenn das Wetter passt, aber so wichtig ist das Datum eigentlich nicht. Im Winter hat es den Vorteil, dass man besser sieht, wo man schneidet, um den Habitus nicht zu sehr zu verändern. Ich nehme auch immer nur den einen oder anderen Stamm heraus, damit der Strauch nicht wie wild haufenweise neue Austriebe produziert. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, Haseln sind ja quasi Unkraut und so schnell nicht unterzukriegen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 13. Dezember 2022, 19:56:05
Die sind robust, das stimmt.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Dezember 2022, 11:28:36
Ich schneide im Spätwinter immer Stangen für meine Bohnengerüste aus den Haseln raus.

Frau Holle lässt übrigens grüßen - es schneit dicke Flocken!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 14. Dezember 2022, 11:32:54
Ich müsste die Hasel auch ausschneiden, aber an den dicksten Ast komme ich nicht ran. Ich überlege schon, ob ich einfach alles absäbel.
Kommt ja doch wieder. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 14. Dezember 2022, 20:08:26
In der Kälte hatte ich wenig Lust auf Garten, aber da GG mit dem Rasentrecker 4 große Fangkörbe voll eingesammelt hatte, wollte ich den Großteil davon noch verteilen, solange das Zeug fluffig war. Den letzten Korb gab ich in den Laubkompostbehälter.
Vogeltränke noch mit warmem Wasser aufgefüllt und nach dem Futter geschaut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 14. Dezember 2022, 20:49:27
Ich müsste die Hasel auch ausschneiden, aber an den dicksten Ast komme ich nicht ran. Ich überlege schon, ob ich einfach alles absäbel.
Kommt ja doch wieder. ::)
So ähnlich ging es mir im früheren Garten. Da wollte ich auch nur die stärksten Triebe raus schneiden, hatte aber zu lange gewartet. Sie waren zu stark, um sie einfach abzusägen, und man kam nicht ohne Schäden für die anderen ran. Dann mußte doch alles weg.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 14. Dezember 2022, 21:03:26
Genau deshalb setze ich eigentlich jedes Jahr die Säge an. Es dürfen insgesamt nicht zu viele Stämme werden, vielleicht acht bis zehn Stück, plus zwei, drei neue Triebe, die groß werden dürfen. Was zu ausladend wird, kommt weg, der Rest darf bleiben, damit die Form insgesamt gewahrt bleibt. Also eigentlich genau wie bei Blütensträuchern, wo man reihum immer die ältesten Triebe herausnimmt. Müsste ich bei meiner Weigelie auch noch konsequenter machen, da komme ich aufgrund des etwas beengten Standorts ebenfalls nicht gut ran. Wenn gar nichts mehr hilft, kann man die Hasel natürlich auch auf den Stock setzen und dann genau aufpassen, welche Triebe das neue Grundgerüst werden sollen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 14. Dezember 2022, 21:09:37
Ja ich weiß. GG ist der mit der Säge und weigert sich standhaft das Ding zu reduzieren.
Er säbelt so auf 1m rum, und so sieht es immer blöd aus.
Natürlich steht es auch blöd, so dass ich da allein nur ganz schlecht ran kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 14. Dezember 2022, 22:26:10
Gestern habe ich noch die Säuleneiben in's fertige Beet gesetzt. Die Handwerker für die Terrasse waren ab 10:00 da, also sucht man sich eine Beschäftigung rundherum. Der Boden im Beet war offen, aber die Ballen waren gefroren. Also ohne Topf in ein Bassin mit lauwarmem Wasser gestellt, gewartet, dass das Eis taute und dann die Wurzeln schön entwirrt vor dem Pflanzen.
.
Ich sollte mal endlich fertig werden, es wird Zeit für eine Winterpause im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Dezember 2022, 09:37:46
es wird Zeit für eine Winterpause im Garten.

Ja. Bei mir hat sie schon begonnen, es liegt (viel) Schnee und der Boden ist gefroren. Irgendwie ist so eine Winterpause ja auch was Schönes: Man kann sich auf die neue Saison freuen :D (und ungefähr ab dem 20. Januar mit den Hufen scharren und auf den Frühling warten ;D).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 15. Dezember 2022, 12:35:16
Hier ist auch Winterpause. Wir haben zwar Kahlfrost statt Schnee, aber ohne Gartenarbeit ist auch mal schön. Es dauert ja auch nicht mehr so lange, bis wieder die ersten Blüten hervorkommen...paar Helleboren blühen derzeit schon.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 15. Dezember 2022, 12:53:08

Ja. Bei mir hat sie schon begonnen, es liegt (viel) Schnee und der Boden ist gefroren. Irgendwie ist so eine Winterpause ja auch was Schönes: Man kann sich auf die neue Saison freuen :D (und ungefähr ab dem 20. Januar mit :) den Hufen scharren und auf den Frühling warten ;D).

Da hast Du Recht  :)

Nächstes Jahr möchte ich dann auch mal kitschige Mandevillas haben, für die ich dieses Jahr zu spät war und keine mehr fand.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 15. Dezember 2022, 13:02:27
Fertig ist hier irgendwie nie. Irgendwo wächst immer eine Brombeere die eingefangen werden will, ein Unkraut das weg muss (nicht nur eines...), diverses Zeugs was  auszulichten oder zurückzuschneiden ist. Und, und und...! Wenns doch hart dauerfrostig wird, könnte der Schuppen aufgeräumt werden, im Keller sind Töpfe zu sortieren, es hört einfach nicht auf!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 15. Dezember 2022, 13:25:55
Huch....Gartenkeller aufräumen...das hatte ich ja schon wieder völlig verdrängt, muss ich auch noch ran. Für nächste Woche ist Hausbaumschnitt im Vorgarten angesagt, hab mir gerade noch gefütterte Gartenhandschuhe gegönnt, wo die anderen hin sind  ???....die finde ich wahrscheinlich im Sommer.
Heute bisher nur GH kontrolliert, alles gut und den Teich mit der Axt mal eben belüftet (der Goldfisch wird es mir hoffentlich danken).
Ob die Pumpe überlebt, wird sich zeigen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 15. Dezember 2022, 14:04:41
Heute habe ich nur Vogelfutter nachgelegt. OK, und beim Fensterputzen alle Zimmerpflanzen ausgeputzt und zum Teil abgeduscht. Aber draußen ist es mir momentan zu kalt. Gegen Mittag noch - 7 Grad. Denn Baum-und Strauchsnitt steht hier auch noch an. Dafür ist aber nach Weihnachten sicher noch Zeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aramisz78 am 15. Dezember 2022, 14:11:38
Gartenarbeit bestand hier auch aus vogelfüttern. Und in der 2 Grad kalte Laube gesessen und den Heizer bissle laufen gelassen. Die Nacht wird kalt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2022, 19:56:09
Heute wollte ich nur mal kurz die Asche auf den Kompost geben und kurz durch den Garten gucken.
.
Oh neiiiiiin!
.
Die Schwengelpumpe hängt schief! Ich Oberidiot habe dieses Jahr völlig vergessen das Wasser abzulassen. Seit Tagen haben wir -5 und weniger! Ein Ventil im Steigrohr ist aufgeplatzt. Die 220 Volt Pumpe und die Schläuche sind steinundbein gefroren. Oh  ich Volltrottel! In 58 Jahren ist sowas nicht passiert. Was hatte ich nur im Kopf.
.
Nun denn, Fassung wieder gewinnen und überlegen. Ein Installateur kann das wieder richten und wenn die elektrische platzt muss ich halt ne neue kaufen. Auch das werde ich wieder hin kriegen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: helga7 am 15. Dezember 2022, 22:00:58
Oh, du Arme!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 15. Dezember 2022, 22:32:12
Kann passieren.
Bei mir sind zwar nur die Gartenschläuche bzw der Inhalt gefroren, trotzdem ärgerlich.
Das Wasser hab ich noch abgedreht und dann die Schläuche einfach vergessen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. Dezember 2022, 19:59:41
Wir haben hier drei IBC-Container und hatten vergessen, die. rechtzeitig vor dem Frost zu leeren. Vielmehr hat wohl jeder gedacht, der andere werde das schon machen. So kam es dann vor zwei Tagen zu einer echten Panikaktion. In Saukälte und bei nicht unbedingt bester Arbeitsstimmung haben wir alle drei Container noch zu jeweils einem Drittel. geleert und das Wasser auf die tiefgefrorenen Eisfläche der Teiche verteilt. Jetzt kann sich das Rest Wasser noch ausdehnen und ich hoffe, dass die Container dadurch nicht platzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 16. Dezember 2022, 20:17:28
Das ist ärgerlich, Ingeborg.  :-\

Ich habe wieder nur die Vögel gefüttert und die Temperatur in den Überwinterungsräumen kontrolliert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 16. Dezember 2022, 20:28:09
Ich hab das mal mit Hobbocks geschafft, bzw GG. Ich predige immer, wenn leer, umdrehen oder Deckel fest drauf.
Im Frühling fand ich 2 geplatzte Hobbocks, weil der Deckel nicht drauf lag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 16. Dezember 2022, 20:47:57
Ich habe hier vor ein paar Tagen auch noch 3 IBC in letzter Sekunde aufgedreht, das flüssige hat den zugefrorenen Auslasshahn noch freispülen können, seitdem Dauerfrost.
Man ist schon wirklich blöde, sieht es lange kommen und macht nichts.

Hobbock, zum Glück habe ich noch keine geschrottet, die gibts hier nicht so oft, sind aber heiß begehrt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aramisz78 am 18. Dezember 2022, 13:06:02
Habe heute Bluemnuwiebeln in Töpfe eingebuddelt, und in der Keller noch paar Sommerknollen gefunden, von der Überwinterung ´21!!! :o
Manches sind tot, eine Begonie welche verzweifelt versuchte auszutreiben, habe jetzt eingetopft. Die anderen sind schon tot.

/und paar wochen vorher habe ich hier angekündigt, wie gut die überwintern kann... wenn Dummheit schmerzhaft wäre...  ::) /
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 18. Dezember 2022, 22:21:38
Fertig ist hier irgendwie nie. Irgendwo wächst immer eine Brombeere die eingefangen werden will, ....
.
Ja, die sind mir leider auch aufgefallen ! Gestern gefroren, heute Dauerregen. Na, bevor wieder alles wächst wie verrückt, hab' ich hoffentlich noch Zeit, mich drum zu kümmern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 18. Dezember 2022, 23:21:25
Jetzt soll's wieder im 2 stelligen Bereich warm werden und regnen.
Also einiges an Abdeckung wieder entfernen, damit nichts fault oder zu früh austreibt.
Beim nächsten Starkfrost dann wieder panikartig einpacken.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Dezember 2022, 12:22:48
Habe nur die Winterquartiere gelüftet
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 20. Dezember 2022, 16:38:39
Heute im Garten:
Tier- und Vogelspuren beobachtet.
Fruchtmumien aus meinem Pflaumenbaum geschlagen.

Wann soll ich mein Aprikosen-Bäumle gegen den Pilz spritzen?

Grüße aus dem fast schneefreien Garten - Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 20. Dezember 2022, 16:57:53
Rundgang gemacht, Winterquartier und ausgepflanzte Cistusse kontrolliert, Laub von der Terrasse gefegt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 21. Dezember 2022, 15:53:33
Da ich mich gerade mit einem Gichtanfall im großen Zeh herumplage, war nicht viel zu machen in Sachen Gartenarbeit, aber ich habe nun alle Töpfe aus dem Keller und aus dem Treppenhaus humpelnderweise wieder nach draußen getragen, da können sie für den Rest des Jahres noch ein wenig frische Luft schnappen, denn bis auf weiteres sind erstmal keine Fröste mehr angekündigt. Soweit ich das sehen konnte, hat praktisch alles, was draußen stand, überlebt, eventuelle Ausfälle wird man wohl erst später bemerken. Das Laub von Cyclamen, Arum und Co. steht wieder da, als wäre nichts gewesen, so manche Staude hängt ein wenig schlapp herum, aber das sind ja eigentlich eh nur übriggebliebene Triebe vom sehr milden, regenreichen Herbst.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 21. Dezember 2022, 16:23:36
Gartenarbeit gibt es derzeit nicht, aber ich zähle Pflanzenpflege indoor einfach auch dazu - nach einer Woche Abwesenheit (Enkelsitting) hab ich ganz schnell alle Basilikum/Jacaranda/Frangipani/Madeirastorchschnabel/Kapern - Babies vor dem Ertrinken gerettet!
GG hat immer Angst, dass etwas vertrocknet  ::).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 21. Dezember 2022, 16:57:00
Nur eine Std Laub sammeln und in die Sammelbox werfen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 21. Dezember 2022, 17:03:57
Ein wenig habe ich auch Laub gesammelt, ich finde es sieht furchtbar aus bei mir. Isso und bleibt vorläufig so.

Alle Frostbeueln sind wieder draußen, zwei Cyclamen persicum hatte ich vor dem Frost gerettet, die haben überlebt, die anderen sind Matsch, es gab gestern etwas Nachschub im Supermarkt für die Außenfensterbank am Wozi.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 21. Dezember 2022, 17:48:33
Heute nix, die Tage noch die letzten Zwiebeln.

Andreas, gute Besserung!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 21. Dezember 2022, 18:13:48
Zwiebeln sind seit vorhin größtenteils erledigt.
.
Jetzt nur noch ein bisschen für den Friedhof. Je eine Hand voll Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Außerdem Puschkinien, in der Hoffnung, dass die sich dort auch über die "Parzelle" etwas ausbreiten. Mindestens eine der Beerdigten hätte sich diebisch darüber gefreut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 21. Dezember 2022, 18:27:45
Eine Teil der Zwiebeln verpflanzt und Platanenlaub gesammelt. Das Wetter war herrlich und es hat wieder Spaß gemacht 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 22. Dezember 2022, 13:53:30
GG hat Fahrne zurück geschnitten.  ;D
Jedoch nur neben Kompost in Kübel hingelegt.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 22. Dezember 2022, 14:13:46
Meine Gartenarbeit bestand heute daraus, die Glückchen im Rasen vor dem Schornsteinfeger morgen zu schützen, also etwas drüberzustüllpen, damit er nicht drauftrampelt.
Wirklich erstaunlich wie treffsicher er und sein Team immer die Trittsteine verfehlen.(Selbst nach Ansage 'bitte nur auf den Weg oder die Steine treten')
Dann habe ich noch das neue Eichhfutterhaus aufgehangen und bestückt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2022, 17:09:13
Bei einer Gartenrunde habe ich mit Erschrecken festgestellt, wie weit viele Frühblüher trotz der Frostperiode inzwischen sind. Also aus alten Draht-Zaunfeldern einen neuen Komposter gebastelt (der eigentliche muss erst vom fertigen Kompost freigeschaufelt werden) und die Staudensichel geschnappt. Wenn man Regenschauer und Niesel mithilfe einer Kopfbedeckung einfach wegignoriert, geht's gut. ;D Der Vorgarten und das große Hofbeet sind erledigt, dann war's dunkel. Zwischendurch habe ich noch ein paar Gehölze ausgepackt, getopft und zum Teil gleich eingesenkt - so wie die Schneeglöckchen, die vorgestern eintrudelten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: MadJohn am 22. Dezember 2022, 17:10:26
Heute war eine große Hosta 'Beauty Substance' dran. Ausgebuddelt und fein zerteilt liegt sie nun da und wartet auf das Topfen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 22. Dezember 2022, 21:53:10
Bei einer Gartenrunde habe ich mit Erschrecken festgestellt, wie weit viele Frühblüher trotz der Frostperiode inzwischen sind. Also aus alten Draht-Zaunfeldern einen neuen Komposter gebastelt (der eigentliche muss erst vom fertigen Kompost freigeschaufelt werden) und die Staudensichel geschnappt.
Das zum Thema "alles stehen lassen, wg Winteraspekt etc."  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 22. Dezember 2022, 21:58:05
Heute war bei uns sehr windig. Trotzdem habe ich gedacht, dass es mit ein bisschen Buddeln funktionieren wird. Neun Narzissenzwiebeln habe ich gesteckt. Es kam ein kräftiger Windstoß und der Eimer mit dem Staudenschnitt ist sehr weit weg geflogen 🤣, da das ich ihm durch ganzen Hof jagen musste.
Dann habe ich doch entschieden, dass es mit Gartenarbeit heute nichts wird.
Der Wind hat sich gelegt, als es schon dunkel war. Hoffentlich wird es morgen nicht sehr stark und lange regnen und ich kann weiteren Zwiebeln setzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2022, 22:07:09
Hier ist es viel zu nass, um über irgendwelche Gartenarbeiten nachzudenken, und mit meinem maladen Fuß wird das im Moment eh nichts, also habe ich mich nur mit Schneeglöckchen-aus-dem-Boden-gucken beschäftigt. Einiges, was der Frost nun zermatscht hat, müsste ich auch zurückschneiden, aber das hat noch Zeit. Gegen Feuchtigkeit von oben kann man sich ja wappnen, aber glitschig-modderiges Taglilienlaub von der schlammigen Erde zu kratzen und nach Katzenpipi stinkende, schwarze Spornblumenstängel schneiden muss echt nicht sein...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2022, 22:57:13
Das zum Thema "alles stehen lassen, wg Winteraspekt etc."  ;D

Winter war schon, das muss reichen. ;D

Hier ist es viel zu nass

Schreib's doch einfach endlich in deine Signatur...  :-X ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: micc am 23. Dezember 2022, 06:59:57
Nach der gräßlichen Dürre empfand ich jeglichen Regen als Segen.

Das lässt jetzt nach.

Ansonsten werde ich die Quittenblätter mit dem Rasenmäher für die Regenwürmer kleinhäckseln und die von den Nachbarn geschenkten Zwiebeln in fußballgemäßer blau-weißer Kombination in Töpfe pflanzen.

 ;)
Michael
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 23. Dezember 2022, 10:56:18
Schreib's doch einfach endlich in deine Signatur...  :-X ::)

Erledigt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 23. Dezember 2022, 13:13:15
Hier ist es noch viel zu trocken!  ::)  ;D
Vielleicht schreibe ich das auch noch rein. Kalt ist es auch noch, dzt. 4°C, habe nur eine Runde im Garten gemacht und ein neues Rattenloch entdeckt.  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2022, 13:50:00
Meine 2 GWH und Wintergarten gelüftet. 3 Bottiche Blätter noch vom Rasen gerecht. GG schmückt den Weihnachtsbaum …
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 23. Dezember 2022, 14:03:57
Gestern, vor Leerung der Biotonnen heute, noch mal ein bisschen rumgeschnibbelt. Außerdem kurz vor dem Einsetzen des nächsten Regens versucht, die Unmengen Ahornblätter der Nachbarin aus dem großen Beet zu entfernen... 
Wieder einige Kübelpflanzen an die frische Luft gesetzt und das GH kontrolliert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 23. Dezember 2022, 14:08:12
Hier haben Erde und Rasen Schmierseifenkonsistenz, Arbeit draußen unmöglich.
Weihnachtsbaum gibts nicht, mein Verkäufer ist ausverkauft. Ich suche nicht nach Ersatz, den Stress mach ich mir nicht.
Von daher kann ich jetzt entspannen bis morgen Nachmittag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Dezember 2022, 16:48:37
Trotz Schmierseifenkonsistenz heute vormittag das Laub der Obstbäume in Beete und um Sträucher gerecht. Die letzten Apfelbaumblätter sind erst letzte Woche während der Eiszeit gefallen.
Nur ganz leichter Regen dabei und 10 Grad. Herrliches Gartenwetter für Weihnachten  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 23. Dezember 2022, 17:10:25
Hier ist jetzt auch endlich das letzte Laub unten gewesen, einige Fuhren kamen da heute nochmal zusammen, vor allem vom Nussbaum. Zwei weitere Beete sind außerdem runtergeschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 23. Dezember 2022, 18:51:34
Ein bisschen Staudenrückschnitt war bei mir heute auch angesagt. Weit bin ich aber nicht gekommen damit - nach einer guten Viertelstunde hörte es auf mit Langsamregnen, und ich musste erstmal meinen Schopf trockenfönen... 
Aber egal, der Rückschnitt fällt in die Kategorie "Kür", kann noch warten.

Alles, was "Pflicht" ist, hatte ich Ende November/ Anfang Dezember erledigt.
War 'ne Menge, vom Wegpflanzen getopfter Stauden und Farne (hurra, dieses Mal kein winterliches Topflager! :D) und allerletzter Zwiebeln über Kompost-Ausleeren, -Verteilen und -Umsetzen (richtig heiße Heißrotte gab's in der frisch aufgesetzten Box zwar nicht, doch immerhin hatte das Stöffchen ein paar Tage lang 40-45°C und ist gut zusammengesackt), Laub aus den Beeten harken (nervig, es kam scheibchenweise runter, alle zwei Tage war neues Harken angesagt), ein letztes Mal mählaubsammelhäckseln, zwei Kubikmeter Rindenmulch verteilen (dünnschichtig, als Betretungshilfe, damit ich überhaupt reinkann in die durchgeweichten Beete), matschig-flachliegendes Staudenzeuchs - Päonien, Hems & Co. - wegzupfen und die Spontanvegetation darunter jäten, Sensibelchen an geschützte Plätze stellen, Schläuche einrollen, Außenwasser abdrehen. Immer erst ab mittags (morgens war's zu nass), dann bis zur Dunkelheit oder bis zum nächsten Regen - zweimal bin ich dabei sehr nass geworden, ansonsten hat der Regen jeweils brav gewartet, bis ich fertig war ;).
Ehe der Frost kam, war sogar noch Zeit für "Kür"-Aktionen; unter anderem sind die übergriffigen Brombeeren auf der Waldrandböschung (jenseits meines Zauns) bodeneben zurückgeschnitten.

So tiefenentspannt wie dieses Jahr hab' ich dem Winter wohl noch nie entgegengesehen :).
Ging aber nur, weil ich mir eisern alle Last-minute-Pflanzenkäufe verkniffen habe. Die machen IMMER Stress, das wollte ich mal nicht.

Nach einer Woche Dauerfrost und im aktuellen Dauerregen lümmeln Gräser, Phloxe etcetera, die vorher noch recht ansehnlich dastanden, natürlich rum. Zeit für den Rückschnitt. Aber ohne Hektik. 

Bei einer Gartenrunde habe ich mit Erschrecken festgestellt, wie weit viele Frühblüher trotz der Frostperiode inzwischen sind. ...
Nicht nur die Frühblüher. Hier guckten Hems, Bartiris, Mohne und anderes schon vor dem Frost sehr neugierig in die Welt. Meine Befürchtung, die Kälte - bis runter auf minus 11°C, Schnee nur als hauchfeine Puderzuckerschicht - würde diese Austriebe ruinieren, scheint sich aber nicht zu bestätigen, das frische Grün sieht unbeschadet aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenentwickler am 23. Dezember 2022, 20:00:33
Bei mir Stand diese Woche Werkzeug pflege an bzw. eher Restauration: bin an 3 Baack Spaten gekommen: einer sus den 1950/1960 er, einer 1980 er und der dritte unbekannt. Die waren sehr stark verrostet. Nach dem groben entfernen vom Rost und Erde habe ich nun Rostumwandler drauf gegeben und die Stiele abgeschliffen. Nun geht's nach Weihnachten weiter.

Außerdem steht demnächst noch der Schnitt einger Kopfweiden an,da werde ich vorher noch die Scheren schärfen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Dezember 2022, 14:59:07
Heute war eine große Hosta 'Beauty Substance' dran. Ausgebuddelt und fein zerteilt liegt sie nun da und wartet auf das Topfen.
unser gärtner hier sagt das ist die schönste hosta
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 25. Dezember 2022, 16:12:18
"Darf" man eigentlich heute garteln?
Ich war heute draussen, schön sonnig ich hab etwas gebuddelt.
Am Zaun haben dann Spaziergänger angehalten und dieses AM ERSTEN FEIERTAG! ehhh kritisiert.
Die dürfen Hund ausführen, ich aber nicht buddeln? Gibt es Feiertags und Nichtfeiertagstaugliche Hobbies?
Ich hab ja nicht Rasen gemäht.

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2022, 16:19:57
volldeppi. einfach ignorieren. gartenarbeit ist immer gottgefällig. 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 25. Dezember 2022, 16:21:40
Ich glaube, das ist typisch für konservative Deutsche.
An Feiertagen dürfen Frauen stundenlang in der Küche arbeiten, da sieht sie ja keiner, aber wehe, jemand begeht sein Gartenhobby mit Freude draußen.
Wir haben im Ruhrpott ja viele Menschen aus vielen Ländern, und ich weiß, dass diese Menschen oft sehr irritiert sind von der Stille an Sonn- und besonders Feiertagen. Mittlerweile ist es hier üblich, auch an diesen Tagen im Garten zu arbeiten, mit der Familie draußen auch etwas lauter zu sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rinca56 am 25. Dezember 2022, 16:26:48
Einfach unglaublich..  :o es ist doch gerade schön, an Weihnachten den Garten bestellen zu können
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 25. Dezember 2022, 16:39:32
Naja, ein bisken habe ich mit Handsäge Holz für den Ofen gesägt. Mit ein wenig schlechtem Gewissen. Kein Mensch im Garten der das hören könnte. Ans Unkraut würde ich mich auch machen.
Frühling kann ich gar nicht abwarten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rinca56 am 25. Dezember 2022, 16:43:24
Die Lärmemission einer Handsäge dürfte für Gassigänger zu verkraften sein 😉😉
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Dezember 2022, 16:55:24
Ich mags auch nicht, wenn am Sonntag lärmt.
Aber selbst meine sehr katholische Oma    war Sonn- und Feiertags im Garten. Solange man keinen Krach macht...
... Und so halte ichs auch.

War heute allerdings nicht im Garten
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 25. Dezember 2022, 17:02:51
Danke!
Die haben mich heute so geärgert.
Und die haben schon öfter gemotzt, Gartengestaltung, Ernteverhalten..........da weiss ich ja eigentlich von wem es kommt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 25. Dezember 2022, 17:51:30
Solange man keinen Krach macht, ist Gartenarbeit an Sonn- und Feiertagen für mich auch kein Problem, und zum Glück ist der Garten hinterm Haus maximal von den Nachbarn einsehbar, da gibt's auch keine irritierten Blicke von den Spaziergängern. An Weihnachten würde ich jetzt nicht unbedingt in den Garten gehen, stattdessen bin ich meiner Mutter in der Küche zur Hand gegangen und habe mich um die Kaffeetafel gekümmert, aber prinzipiell macht es mir auch nichts aus, wenn mich besagte Sonntagsspaziergänger im Vorgarten beäugen. Blöde Kommentare gab es zum Glück noch nicht, höchstens mal Bemerkungen à la "Schon auf Öl gestoßen?" ob meiner Buddeleien. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 25. Dezember 2022, 18:15:36

An Feiertagen dürfen Frauen stundenlang in der Küche arbeiten, da sieht sie ja keiner, aber wehe, jemand begeht sein Gartenhobby mit Freude draußen.


Eine solche Nachbarin hat bei mir sonntags auch mal eine blöde Bemerkung gemacht, beim nächsten Mal würde ich sie fragen, ob sie denn etwa sonntags am Herd steht und kocht.  Ich vermeide es sattdessen sonntags nahe der Straße zu werkeln.

Beim heutigen Wetter lief man nicht Gefahr im Garten arbeiten zu wollen, Gassigehen war auch kein Zuckerschlecken, auch für Hundi nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Marianna am 25. Dezember 2022, 18:40:52
Zitat von: Aspidistra link=topic=715. .76.msg3968479#msg3968479 date=1671981138
Am Zaun haben dann Spaziergänger angehalten und dieses AM ERSTEN FEIERTAG! ehhh kritisiert.
Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Gartenarbeit an Sonn- und Feiertagen jemanden stören könnte oder es überhaupt jemanden was angeht, solange man keinen Lärm macht ???

Und die haben schon öfter gemotzt, Gartengestaltung, Ernteverhalten..........da weiss ich ja eigentlich von wem es kommt.
Was sind denn das für unhöfliche Leute, die ungefragt Kommentare abgeben und dann auch noch an der Gartengestaltung rummotzen? Das geht ja gar nicht >:(. Am besten ignorieren und lächeln und .... denken ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 25. Dezember 2022, 19:17:36
Ich habe einen sehr frommen Kollegen, und er hat mir gesagt, dass die Hobbys an Sonntag und an Feiertagen sind erlaubt, weil es ist keine Arbeit, sondern Erholung 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 25. Dezember 2022, 19:37:41
Einen frommen Nachbarn habe ich auch, er war sogar Religionslehrer. Der meckerte aber auch öfters über meine Gartenarbeit (ohne Lärm) an einem Sonntag. Da kann man nicht einmal mit dem Kochen argumentieren, denn das macht er nicht selbst. Ich antwortete immer, es ist nicht meine Arbeit sondern mein Hobby.

Heute machte ich aber keine Gartenarbeit, nur die Hühnerversorgung und gießen der Kübelpflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 25. Dezember 2022, 19:44:49
Ich hätte mich daran gar nicht stören dürfen.
Aber die regen mich auf. Die beobachten uns bzw. alle.
Als wir noch die alte Haustüre hatten, (und die Winter noch kälter waren) haben die uns mal mitgeteilt an wie viel Tagen unsere Haustüre von innen gefroren war. Also das Glas. ::) :o ;D
Dafür können wir uns eine Überwachungsanlage sparen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 25. Dezember 2022, 19:47:41
Eine Nachbarin hatte ich, die immer wieder "gute Tipps" gab. Einmal stand sie schreiend vor dem geschlossenen Wohnzimmerfenster, das zur Straße liegt. "Der Efeu ist kaputt! Das muss weggemacht werden!"  ::)
 Ich habe gewunken und bin weggegangen.
Manche können wohl nicht anders.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 25. Dezember 2022, 19:54:15
Ich lach mich schlapp  ;D. Es ist erstaunlich was Nachbarn alles wissen. Haben wohl kein eigenes Leben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 25. Dezember 2022, 21:02:42
Ein Nachbar von mir , jedesmal wenn er an mich vorbei lief schrie mir:      -Wann hörst du endlich auf. Und selber putzt und poliert jede Wochenende seine Autos. Ich habe ihm ein Mal gesagt, dass ich seine Hobby lustig finde. Seid dem spricht er nicht mehr mit mir 🤣 und es gibt keine dumme Kommentare seinerseits
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2022, 00:07:38
Dazu,

An Feiertagen dürfen Frauen stundenlang in der Küche arbeiten, da sieht sie ja keiner, ...


ist mit dieser Antwort, alles gesagt.  :D
Ich antwortete immer, es ist nicht meine Arbeit sondern mein Hobby.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Dezember 2022, 07:19:02
Ich habe zum Glück keine solchen Nachbarn, und auch keinen Weg/keine Strasse die direkt an unserem Garten vorbeiführt.
Ich habe Verwandte rundherum (die Grundstücke wurden an meinen Mann und 5 Geschwister vererbt), mit denen wir uns aber alle gut verstehen!
Mein "Problem" ist eine Schwägerin, die jedes mal, wenn sie mich bei der Gartenarbeit sieht, den Kommentar "bist schon wieder so fleißig" abgibt  ::).
Ich kann es nicht mehr hören, und was soll man darauf auch schon antworten? Manchmal sag ich einfach "Nein" - ich weiß, es ist gut gemeint, aber es nervt einfach........
Hat jemand hier eine passende Antwort, die nicht beleidigend ist?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: helga7 am 26. Dezember 2022, 08:27:20
Lange, ausführliche Antwort, so in etwa: Ich mach das so gerne, ich liebe meinen Garten, bin gern an der frischen Luft, fühle die Erde zwischen meinen Fingern, sehe den Pflanzen beim Wachsen zu, helfe meinen Pflanezn, sich gegen Unkraut durchzusetzen, bewundere Blüten, schaue, ob alles gut wächst usw.
Immer ganz freundlich.  :D
Und lade sie ein, zu schaun oder mitzumachen.
Aber immer die ganze, lange Antwort - irgend wann hat sie entweder ein neues Hobby oder sie fragt nimmer.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Dezember 2022, 09:52:33
Genial! Auf die Idee käme ich gar nicht, aber du schlägst mit den gleichen unbeliebten Antworten zurück.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 26. Dezember 2022, 09:59:25
Von mir ist diese Antwort bekannt:
Ja ich muss mich beeilen. Ich will als erster die 10000 Buddelstunden vollmachen und den goldenen Spaten gewinnen!
Ich bin aber unsicher, ob die Leute den ganz feinen Sarkasmus zu würdigen wussten. :-X ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 26. Dezember 2022, 10:19:34
Ich bin immer fleißig. Du auch?  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2022, 10:39:59
*Will auch einen goldenen Spaten*😞😭!!
Morgen werde ich die letzten Zwiebeln versenken, ganz bestimmt!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 26. Dezember 2022, 10:50:33
Atf, ich glaube, wir müssen uns den selber machen.
Ich glaube, ich mach das. Ich hab da noch einen alten Spaten mit Riss. Da Goldfarbe drauf und Plakette dran.
 "Goldener Spaten - Auszeichnung für naturnahe, schonende Gartenarbeit"
Vielleicht hören sie dann auf mit Tipps zu geben, dass man ja sooo vieeel aus dem Garten machen könnte.
(nein, normalerweise gehen mir die Kommentare am Poppes vorbei, aber die letzten Monate war ich da dünnhäutig)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 26. Dezember 2022, 11:05:22
Mufflon, die Idee gefällt mir ausgesprochen gut :D Ich glaube, das würde wirklich (fast) alle dummen Kommentare stoppen. ;D

Außer Vogelfutter auffüllen mache ich z.Zt. gar nichts im Garten. Selbst die matschigen Überreste der Hems liegen noch in den Beeten. Die Amseln freuen sich und sind fleißig am Wühlen und Wenden. Das beruhigt dann mein schlechtes Gewissen ;D ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 26. Dezember 2022, 11:10:55
 ;D Super Antworten- ich glaub „ich bin immer fleißig „ gefällt mir am besten!!
Dass sie selbst fleißig ist, weiß ich, und dass ich die Pflanzen und den Garten liebe, weiß sie!
Und zur Mithilfe einladen- um Gottes Willen, nein!!!!
Ich weiß ja, dass sie das sagt, weil sie das Gefühl hat, etwas Nettes sagen zu müssen. Hallo würde mir vollkommen reichen  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2022, 11:12:31
Atf, ich glaube, wir müssen uns den selber machen.
Ich glaube, ich mach das. Ich hab da noch einen alten Spaten mit Riss. Da Goldfarbe drauf und Plakette dran.
 "Goldener Spaten - Auszeichnung für naturnahe, schonende Gartenarbeit"
:D Eigentlich brauchen wir den doch nicht, wir wissen doch, wie gut wir sind ;).

Ich habe hier glücklicherweise keine Nachbarn oder sonstige Passanten, die an meinem Garten herumkritteln. Zur Straße eine sehr hohe Hecke (dort gehen sowieso keine Fußgänger), und am Feldweg hält sich die Fußgängerfrequenz in sehr engen Grenzen (vielleicht durchschnittlich 1/Woche?). Da kommen schon mehr Trecker als Fußgänger vorbei, und die Jäger sowieso nur mit dem Auto. Die nächsten Nachbarn sind >130m entfernt, ich kann daher auch unbeschwert vor mich hin werkeln, Landleben halt. Und die Rehe, Füchse, Wildschweine, Marder etc. nörgeln nicht ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 26. Dezember 2022, 11:20:19
Bei mir rundherum nörgelt niemand oder gibt so Floskeln von sich. In der alten Heimat, ja da kam eine immer und fragte" Wie isses denn?" Da hätte ich jedesmal die Wände hochgehen können. Die merken nichts.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Dezember 2022, 11:40:24
In der alten Heimat, ja da kam eine immer und fragte" Wie isses denn?" Da hätte ich jedesmal die Wände hochgehen können. Die merken nichts.
"Wie ist es denn?" klingt doch eigentlich nach Lernbereitschaft?  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 26. Dezember 2022, 12:27:42
Zitat
"Wie ist es denn?" klingt doch eigentlich nach Lernbereitschaft?  ;D
Nicht wenn es eine Floskel ist. Meine Güte, die hatte doch gegenüber gewohnt.

Hier in Sachsen-Anhalt fühle ich mich wohler, die Leute lassen einen in Ruhe. Vorne gibt es keinen Garten und wenn ich während der Renovierung auf den Stufen saß und ein Päuschen machte kamen alte Damen vorbei und fragten neugierig. Das fand ich okay. Ist normal. Hinten in den Gärten sind nur selten Menschen. Viele Häuser sind unbewohnt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 26. Dezember 2022, 13:37:33
Wir hatten jahrzehntelang einen Nachbarn, auf den alles Negative zutraf.
Letzte Woche hat er sich aktiv vom Planeten verabschiedet.

Wir haben in kleinem Kreis gefeiert.....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Knolli am 26. Dezember 2022, 13:50:50
Das Problem mit dem ungewolltem Zutexten hatte ich - zum Glück - noch nie.
Wir wohnen völlig ländlich in einer Sackgasse 😅
Auch vor 30 Jahren als ich noch einem Schrebergarten hatte, kam dieses Problem nicht auf.Zu unseren direkten Schrebergarten Nachbarn , die auch völlig gartenverrückt ,aber älter und auch weiser ! waren bestand ein super Verhältnis .Einmal beim gemeinsamen Kaffee trinken sagte sie zu mir :
" Und Sonntags schneide ich nur Blüten !"
Gemeint war, das man sich einen Tag in der Woche freihalten sollte, um die schönen Gewächse auch mit Muse zu genießen und auch mal innehalten sollte , mit der Schufterei !
Ganz ehrlich ? Seitdem zwinge ich mich dazu , an einemTag in der Woche wirklich nur gemütlich durch den Garten zu gehen , alle Arbeit die ich sehe, liegen zu lassen und mich wirklich nur an" den Blüten" zu erfreuen ! Für mich war ihr Spruch wirklich wegweisend 🥰
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2022, 14:28:37
Wir hatten jahrzehntelang einen Nachbarn, auf den alles Negative zutraf.
Letzte Woche hat er sich aktiv vom Planeten verabschiedet.

Wir haben in kleinem Kreis gefeiert.....
Verständlich, aber trotzdem traurig  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 26. Dezember 2022, 15:00:04
GG hat das letzte Walnusslaub geharkt und aufgenommen. Ich habe Vögel gefüttert und für einen Tausch von einer Pflanze etwas abgestochen, sowie bewurzelte Stecklinge verpackt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aspidistra am 26. Dezember 2022, 15:11:20
Wir haben 7 unmittelbare Nachbarn und dann noch welche über der Strasse. ;D
Die über die Strasse sind die neugierigen.
Auf der linken Seite ein Dreispänner. Alle nett. Alle mit tobenden Kindern, ich freu mich wenn sich was rührt.
Der eine fragt immer na fleissig, ich ja. Bei dem regts mich nicht auf.
Der 4 Spänner hinter uns ist durchmischt.
Die rechte Nachbarin schmeisst mir immer etwas Müll hinter die Garage. Wurde aber noch nicht erwischt, die Indizien sind aber eindeutig.
Die nächsten Nachbarn haben einen Kater, der uns als Revier ansieht und immer in unserem Keller pennt. Darf er, wir lieben Mohrle.
Dann kommt meine Lieblingsnachbarin.
Und dann kommt die Vierte. Beschwert sich über alles. Da könnte ich Geschichten erzählen.
Um nicht OT zu sein sie lässt 2 x im Jahr 4 Gärtner klar Schiff in ihrem Reihenhausgärtchen machen.
Sie hört sich dann immer wie eine Gutsgräfin an. Ich geb zu, dass ich dann immer lausche.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2022, 15:48:32
Manche Leute versuchen auch einfach nur, wenn auch etwas unglücklich, ein Gespräch anzufangen.
Ich bin da nicht so. Und wenns um Sonntag und Gartenarbeiten geht, dann ist es mein Hobby und ich frage, ob ich zu laut war. Da ich kaum Maschinen benutze, weil ich Krach selbst nicht ausstehen kann, ist das eh nie der Fall.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2022, 16:34:16
Meine heutige Gartenarbeit beschränkt sich auf:
"Zuschauen wie es regnet."
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2022, 16:55:23
GG hat heute weiter am Zaun gebastelt, ich habe eine Buche in den neuen Garten umgesetzt, bevor sie gar nicht mehr ohne Schäden aus dem Beet zu holen ist und weiter Stauden zurückgeschnitten.

Lärmende Arbeiten lassen wir an Feiertagen sein, ansonsten ist es mir herzlich egal, ob sich irgendwelche Moralapostel über feiertägliche Aktivitäten empören.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2022, 00:23:44
krokusse und lauch gepflanzt, bei herrlichem wetter
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Allwetter am 27. Dezember 2022, 13:57:44
Heute morgen war es endlich soweit: es wird eine neue Kompostecke gebastelt. Früh aufgestanden, bisschen das Bad geputzt bis es hell war und dann nach draußen ☀️
Die Wettergötter sind uns wohlgesonnen, ich komme schneller voran, als gedacht
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 27. Dezember 2022, 15:21:50
Die letzten 250 Zwiebeln für meinen Garten sind in der Erde.
Damit bin ich für dieses Jahr fertig mit Pflanzen.
1 Stunde Laub sammeln war auch dran.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Dezember 2022, 16:32:50
Respekt  :D!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kakifreund am 27. Dezember 2022, 16:49:29
Hier und da etwas zurückgeschnitten, Hyazinthe und Wolfsmilch gepflanzt, 50 Anemonen kommen morgen noch. Sonst war es das auch bis zum Frühling  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 27. Dezember 2022, 16:51:59
Ich könnte schon jäten, aber das lass ich. Läuft nicht weg. Bei mir gibt es viel Schöllkraut. Weiß der Henker woher das noch ist. Ich hatte ganz bestimmt alles blühende weggerupft. Wie lange ist das Zeug keimfähig? Den Garten habe ich ein Jahr. Aber Giersch ist verschwunden, nur noch unter der Betonplatte aus den Ritzen und da käm es auch weg wenn ich dran kommen könnte.

Kann man denn jetzt noch Zwiebeln legen?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 27. Dezember 2022, 17:46:43
Ja klar, kann man noch Zwiebeln legen.
Habe ich heute auch getan. Es sind aber immer noch nicht alle. Morgen mache ich weiter. Die Frühlingsblüher haben schon ausgetrieben. So kann man sehr gut sehen, wo die Lücken sind.
Die von Frost zermatschten Stauden geschnitten und das Platanenlaub gesammelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Allwetter am 27. Dezember 2022, 17:52:31
Oh ja, Schöllkraut hat sich hier auch versamt wie wahnsinnig, ist aber in einer Ecke wo es mich nicht so stört. Gibt es Krabbelviecher, die damit was anfangen können? Dann könnte es stehen bleiben. Und an zwei Stellen ist irgendetwas anderes aufgegangen, kann mich aber nicht erinnern  ob ich da Sämereien ausgestreut habe, oder...  ???

Es bleibt unter Beobachtung, noch ist es minimini, dafür zieh ich mir nicht mal Schuhe an.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 27. Dezember 2022, 18:21:45
Schöllkraut hat mir früher auch gefallen, bis ich las, dass es zur Überwinterung für Kohlmottenschildlaus und andere Schädlinge für mein Gemüse dient. Seither reisse ich es aus, geht aber nicht im 1.Jahr alles weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2022, 18:25:38
Das wilde Schöllkraut sät sich nicht aus, diese Nachricht ist aber nicht besonders gut, denn durch Brutknöllchen vermehrt es sich viel üppiger und vollkommen unbemerkt.  Hier ist es eine Seuche. Das Kulturschöllkraut sät sich aus, ist hier auch eine Seuche, und viel größer.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 27. Dezember 2022, 18:39:43
Zitat
Das wilde Schöllkraut sät sich nicht aus, diese Nachricht ist aber nicht besonders gut,

Mir kommt es so vor das es sich aussät. Aber was weiß ich schon. Der Garten war mindestens 6 Jahre verwildert und sieht wieder manierlich aus. Macht nichts wenn ich wieder jäten muß. Ein Grund mehr im Garten zu buddeln und vermeide die Hausarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 27. Dezember 2022, 19:03:55
ich glaube, gartenlady verwechselt gerade schöllkraut mit scharbockskraut?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 27. Dezember 2022, 19:10:14
Zitat
ich glaube, gartenlady verwechselt gerade schöllkraut mit scharbockskraut?

Werden wir es erfahren? ;D Ich habe immer Schwierigkeiten auf Schöllkraut zu kommen. Der rote Saft soll gegen Warzen gut sein. Scharbockskraut ist nicht in meinem Garten, wächst aber in der Gegend besonders an der Saale.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gartenlady am 27. Dezember 2022, 19:28:12
ich glaube, gartenlady verwechselt gerade schöllkraut mit scharbockskraut?

Stimmt  :-[ 

Ich habe gerade nach dem Namen meiner dem Schöllkraut ähnlich sehenden Pflanze gesucht. Es ist Stylophorum lasiocarpum, der wie ein großes Schöllkrauzt aussieht und auch ziemlich invasiv ist und auch roten Saft hat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2022, 19:43:50
Ich finde nicht, dass das wie Schöllkraut aussieht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 27. Dezember 2022, 20:17:14
Egal - das rotte ich auch aus.....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Allwetter am 28. Dezember 2022, 06:58:39
Gut, ich hol die Hacke
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jörg Rudolf am 28. Dezember 2022, 09:00:27
Ich lasse immer einzelne Pflanzen des Schöllkrauts wachsen, vor allem wenn es an völlig überraschenden Stellen auftaucht wie sehr enge trockene Steinspalten. Es wird an diesen Stellen auch nicht so groß. Ich mache mir dann die Mühe die Samenstände zu entfernen um nicht überrannt zu werden. Ich hatte auch schon Pflanzen, die aus Mauerritzen keimten. Allerdings haben diese shr heiße Sommer dann nicht überlebt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 28. Dezember 2022, 09:24:14
Bei mir ist das Schöllkraut auch auf den Gemüsebeeten. Strenger Frost stört gar nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 28. Dezember 2022, 10:57:58
Schöllkraut wuchs hier in der Friedhofsmauer, zusammen mit Asplenium ruta-muraria daneben. Nach mehreren Hitzesommern schienen beide weg. Kürzlich habe ich gesehen, dass die Mauerrauten zaghaft grün zeigen. Das Schöllkraut bleibt vorerst verschwunden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 28. Dezember 2022, 11:02:31
Schöllkraut ist in meinem Lehm unkaputtbar.
Raus bekomme ich es nur in ganz zartem Anfangsstadium. Danach kann ich es nur immer wieder abschneiden.
Selbst die Trockensommer der letzten Jahre überstand es, 2019 wurde es zwar gebraten, trieb aber im nächsten Jahr wieder perfekt aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2022, 11:26:55
Es gibt auch schönes Schöllkraut: gefüllt blühendes und welches mit ganz fein geschlitzten Blättern. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 28. Dezember 2022, 11:37:42
Es gibt auch schönes Schöllkraut: gefüllt blühendes und welches mit ganz fein geschlitzten Blättern. :D
Kannst behalten  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2022, 11:41:36
Ich habe es niemand angeboten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 28. Dezember 2022, 11:45:12
Der Witz ist ja, dass ich sie vor 20 Jahren gepflanzt habe, weil ich sie hübsch fand, nützlich, einheimisch,...
Nur, dass sie so lästig wird, habe ich nicht vermutet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2022, 13:24:42
Ich habe das/"mein" Schöllkraut im Garten meines Hauses in Hamburg zurückgelassen (und an die Nachfolger vererbt  8)). Ich bin nicht unglücklich darüber  ;D. Dafür habe ich hier vermehrt Quecke und Fingerhirse  :(.
Gartenarbeit ist hier aufgrund der Dauerbefeuchtung von oben für heute gestrichen :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 28. Dezember 2022, 13:45:29
Quecken sind schlimmer als Schöllkraut, diese Bruchstücke.
Vorhin bei Aldi 2 Beutel Anemonen gekauft. 1 €. Ich hab zwar schon Anemonen, aber egal.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 28. Dezember 2022, 15:11:19
das schöllkraut mit den gefüllten blüten habe ich mehrfach im herbst ausgesät und nie blühen sehen. :-\

nicht ganz unmöglich, dass ich die rosetten im frühjahr immer vor der blüte auf den kompost bugsierte… :-X

die variante mit filigranen blättern wäre wohl sicherer vor einer solchen gartentrottelei, die habe ich nur leider noch nie gesehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2022, 15:17:05
GG hat unseren Ahorn rasiert und geschreddert. Ich hatte Küchendienst.
Einige Samen aus Madeira gesät … mal schauen was aufgeht
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2022, 16:39:42
Viel mehr als einen Kontrollgang kann man hier nicht machen, weil - siehe Signatur - ::) Ich habe ein paar Töpfe auf der überdachten Terrasse gegossen, ansonsten ist alles klatschnass, so dass ich nur die Schneeglöckchen weiter aus dem Boden geguckt habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 28. Dezember 2022, 16:48:27
Ich wäre heute so gerne mal rausgegangen und hätte irgendwas eingebuddelt, aber es hat geregnet ohne Ende...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 28. Dezember 2022, 17:26:37

Einige Samen aus Madeira gesät … mal schauen was aufgeht

Ich hab die Sämlinge von Echium Candicans pikiert - 4 von den 7 Samen sind gekeimt  :D!  Ich war wieder mal ungeduldig, natürlich hätte ich noch ein paar Wochen mit der Aussaat warten sollen  :-\, aber ich will mir sowieso eine Pflanzenleuchte anschaffen....

Vogelfutter nachgefüllt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rinca56 am 28. Dezember 2022, 17:35:12
Quecken sind schlimmer als Schöllkraut, diese Bruchstücke.


Ein zum Glück nur kleines Beet im Vorgarten ist voll davon. Eigentlich sind da hauptsächlich Iris drin (glücklicherweise keine besonderen), aber es sieht furchtbar aus und ich krieg das Zeug zwischen den Iris nicht raus. Im Frühjahr wird das samt Iris tief ausgehoben und irgendwas ganz  neues damit gemacht. Schade um die Iris, aber die krieg ich nicht komplett queckenfrei
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 28. Dezember 2022, 17:37:35
Nach dem Frost war endlich das Platanenlaub endgültig runter und ein paar windigen Tagen haben es in eine Heckenecke getrieben.
Das Laub gesammelt. Die Erde an der Stelle etwas aufgelockert, Kompost und Hornspäne beigemischt und Zwiebeln gesetzt. 
Ein Paar Stauden runter geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 28. Dezember 2022, 18:04:46


[/quote]

Ein zum Glück nur kleines Beet im Vorgarten ist voll davon. Eigentlich sind da hauptsächlich Iris drin (glücklicherweise keine besonderen), aber es sieht furchtbar aus und ich krieg das Zeug zwischen den Iris nicht raus. Im Frühjahr wird das samt Iris tief ausgehoben und irgendwas ganz  neues damit gemacht. Schade um die Iris, aber die krieg ich nicht komplett queckenfrei
[/quote]

Es gibt Gewächse da kann man dran verzweifeln. Ich hatte ja einen seit langem brachliegenden Garten bekommen. Mit Quecken( nicht so viel) Brennnesseln, da kamen später nochmal welche hoch, Giersch, ziemlich weg. Ich fand auch zahlreiche Blumenzwiebeln und Veilchen die ich sehr mag. Die pflanzte ich ganz schnell an einen Ort. Später kam immer wieder Giersch dazwischen hoch. Sobald ich Blättchen davon sah habe ich gebuddelt und den Mist rausgezogen. Die Veilchen sind fast draufgegangen, aber ich denke, ich habe es geschafft. dies Jahr werde ich es sehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 28. Dezember 2022, 18:10:06
Von irgendwo her weht mir immer noch Laub aufs Grundstück, also heute wieder 1 Std Laub gesammelt und in die Boxen entleert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2022, 18:10:15
das schöllkraut mit den gefüllten blüten habe ich mehrfach im herbst ausgesät und nie blühen sehen. :-\
Das geht mir genau so und ich zittere jedes Jahr etwas, ob noch etwas da ist.
Zitat
die variante mit filigranen blättern wäre wohl sicherer vor einer solchen gartentrottelei, die habe ich nur leider noch nie gesehen.
Ich rechne mit neuen Pflanzen.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2022, 18:12:55
Ich habe (fast) standhaft meine Gartenauszeit durchgezogen. Gestern nur ein paar Zwiebeln und Zwiebelchen sowie geschonkene Samen versenkt, und heute mein Weihnachtsgeschenk, die Minikettensäge ausprobiert. Hach, das ist eine Freude!.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rinca56 am 28. Dezember 2022, 18:55:55
. Später kam immer wieder Giersch dazwischen hoch. Sobald ich Blättchen davon sah habe ich gebuddelt und den Mist rausgezogen. Die Veilchen sind fast draufgegangen, aber ich denke, ich habe es geschafft. dies Jahr werde ich es sehen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Mühe sich gelohnt hat 👍👍
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2022, 19:15:07
Ich wäre heute so gerne mal rausgegangen und hätte irgendwas eingebuddelt, aber es hat geregnet ohne Ende...
Hier auch. Ich bin frustriert  :(.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 28. Dezember 2022, 19:21:02
Zitat
Ich drück Dir die Daumen, dass die Mühe sich gelohnt hat 👍👍
Danke Rinca.

Die Anemonen die ich heute gekauft hatte sind in der Erde. Danach habe ich noch ein wenig gerupft. Aber das Wetter lädt nicht zum verweilen ein. Nasskalt, Sonne hilft nicht, viel Wind.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 29. Dezember 2022, 13:09:27
Heute habe ich die letzten Zwiebeln gesteckt, endlich 😊
Unsere „Müllkäffig“ wurde vor zig Jahren rundherum mit diversen Loniceren und Clematis bepflanzt. Ich denke, ich habe auch einen Schlingknöterich gesehen.
Es wurde nie geschnitten. Zur Zeit gibt es viele nackte Beinchen und unterschiedlich stark bewachsenen Dach.
Im Sommer habe ich schon eine Lonicera auf Stock gesetzt und sie hat sehr gut ausgetrieben.
Heute habe ich angefangen den Rest runter zu schneiden.
So sah es auf eine Seite aus. Der Clematis, der näher auf dem Bild steht, ist ganz abgestorben, da kommt nichts mehr. Ich überlege mir noch, was ich hinsetze.
Die Hälfte dieser Seite habe ich geschafft. Und dann hat es angefangen zu stürmen und regnen und ich musste ganz schnell alles räumen.
 Hoffentlich kann ich morgen weiter machen 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2022, 13:27:56

Einige Samen aus Madeira gesät … mal schauen was aufgeht

Ich hab die Sämlinge von Echium Candicans pikiert - 4 von den 7 Samen sind gekeimt  :D!  Ich war wieder mal ungeduldig, natürlich hätte ich noch ein paar Wochen mit der Aussaat warten sollen  :-\, aber ich will mir sowieso eine Pflanzenleuchte anschaffen....


Freut mich dass die Samen auch bei dir aufgegangen sind
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2022, 14:07:53
Noch mal Laub gefegt und eingetütet. Die Stadt hat heute die Sammelbehälter weggeholt, ab jetzt muss ich wieder zum Recyclinghof.
Der Wind hat wieder ½m³ von der anderen Straßenseite herübergeweht. Erfahrungsgemäß räumt die Stadt auf der anderen Seite das Laub erst Ende Januar.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 29. Dezember 2022, 15:56:40
Bei mir wächst sehr viel wilde Möhre, bin mir nicht sicher was das ist. Kann auch Pastinaken sein. Weiße Wurzel. Davon habe ich vorhin jede Menge heraus gezogen.
 Wird schon dunkel und wieder kommt eine dunkelgraue Front am Himmel.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 29. Dezember 2022, 16:30:40
Ich habe heute angefangen, den Garten frühlingsfein zu machen. In anderen Jahren war ich Weihnachten damit fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 29. Dezember 2022, 16:30:59
Wilde Möhre kann man eigentlich nicht mit Pastinake verwechseln. Das Möhrenlaub ist deutlich feiner, außerdem riechen die Wurzeln nach ....Möhre! ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: oile am 29. Dezember 2022, 16:31:37
Ich habe heute angefangen, den Garten frühlingsfein zu machen. In anderen Jahren war ich Weihnachten damit fertig.
Lobloblob. Ich bin von Winterlethargie befallen.  ::) ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 29. Dezember 2022, 16:43:52
Wilde Möhre kann man eigentlich nicht mit Pastinake verwechseln. Das Möhrenlaub ist deutlich feiner, außerdem riechen die Wurzeln nach ....Möhre! ;D
Es waren noch kleine Pflanze. Nein ich schnupper nicht dran. Pastinaken darf ich auf keinen Fall anfassen, davon bekomme ich Ausschlag. Also wenn ich in ein paar Tagen über Juckreiz jammer waren es Pasinaken. Pflanz ich nie wieder an. Woher die vielen Sämlinge sind weiß ich nicht, sind vorwiegend im Blumenbeet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 29. Dezember 2022, 17:45:02
Ich gärtnere immer mit Handschuhen, und auch im Sommer ziehe ich schweren Herzens ein langärmeliges Shirt an, wenn ich zwischen dem Wildwuchs herumkriechen muss, denn nicht selten kriege ich ansonsten auch allerlei Hautrötungen. So ist man auch besser gegen versteckte Brennnesseln und dergleichen geschützt.

Gartenarbeit kann man hier leider weiterhin vergessen, ich würde ja gerne was machen, Unkraut jäten z. B., aber aus dem Lehmpapp bekommt man bei der Nässe nichts heraus, und mein Häcksler verstopft bei nassem Häckselgut sofort. Seit Wochen hoffe ich darauf, dass es wenigstens mal zwei Tage am Stück nicht regnet, aber Pustekuchen... :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Dezember 2022, 17:48:09
Erster Kontrollgang nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub.
Es war mit 11 Grad heute Nachmittag relativ mild und es blieb endlich ein paar Stunden trocken.
Auch wenn die Stauden und Gräser aus der Entfernung noch einen schönen Winteraspekt zeigen, entpuppte sich bei näherem Herangehen einiges als matschig und umgeknickt am Boden liegend. Ich habe kurz entschlossen einen Teil der Kalimeris und auch Molinia 'Transparent' herunter geschnitten... relativ früh ! Auch andere Gräser fallen schon auseinander und streunen im Garten herum. Die Horste der Wieseniris werden weich und machen sich breit. Und insbesondere in einem Beetbereich tummeln sich Maulwürfe oder schlimmerenfalls Wühlmäuse und buddeln alles durcheinander.  :-\
Da schon einige Frühblüher am Start sind, werde ich doch nun schrittweise langsam mit dem Schnitt beginnen wo es möglich und nötig ist.
Tatsächlich sehr früh in diesem Jahr...  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 29. Dezember 2022, 18:19:38
Es ist bei mir so, erst bin ich im Haus und dann fällt mir plötzlich ein das ich den Garten muß weil lange schon nicht mehr gesehen ;D. Dann werkel ich ein bisken und geh wieder rein, nach ner Weile renn ich wieder raus. Hach, mein erster eigener Garten. Nöö, da denk ich nicht an Handschuhe. Brennnesseln gibt es nicht mehr.
Pastinakenblätter bemerke ich nicht, da reicht eine Berührung am Handgelenk. Leider esse ich die Wurzeln gerne.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 29. Dezember 2022, 20:39:35
Zu meiner eingefrorenen Brunnentechnik:
Heute mal gecheckt. Die Schwengelpumpe sieht gut aus, die Motorpumpe ist leer - kein Eis, kein Wasser mehr drin. Beide sehen gut aus, ob sie das unbeschadet überstanden haben wird der erste Einsatz zeigen.
Der obere Kugelhahn ist hin. Das etwas tiefer sitzende Rückschlagventil auch, normal kann ich darunter aufschrauben und den Pin hochdrücken und damit das Wasser ablassen.
Wie es weiter unten mir den Rohren aussieht kann ich noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall muss da der Installateur mal ran wenn das Frühjahr kommt.
.
Das vernachlässigte Walnusslaub heute teilweise aufgenommen, 3 große grüne Säcke voll. Die fahren jetzt in meinem Auto spazieren weil die Grüngutannahme erst wieder am 2.Januar auf macht. Grrrrr. Warum hab ich nicht vorher geschaut.
.
Außerdem habe ich noch ein paar Crocus und drei Allium schubertii versenkt. Und dem Regen getrotzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 29. Dezember 2022, 20:52:53
Heute, in einem Anfall, dreistellige Anzahl Tulpenzwiebeln gekauft, Typ Princess Irene, also richtig Gute,
20Stck. ein Euro, Dehner.
Z.B.:
https://www.dehner.de/produkte/dehner-blumenzwiebel-tulpen-mischung-selma-25-stk-X004386082/
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2022, 20:59:07
Ha, der Link interessiert mich gar nicht. Ich kann draufklicken und 2 Tage später kommt kein Postbote. So.  >:(  ;)

Habe heute 2 Rasen gemäht und eine Nashi geschnitten. Bei der Aprikose war es auch ein Ast der wegzusägen war. Ich habe gerade die faule Phase.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 30. Dezember 2022, 05:07:11
Faule Phasen gibt es nicht, nur Regenerationsphasen....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2022, 08:12:15
Nix mehr in diesem Jahr
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Dezember 2022, 09:15:59


Habe heute 2 Rasen gemäht und eine Nashi geschnitten. Bei der Aprikose war es auch ein Ast der wegzusägen war. Ich habe gerade die faule Phase.


Ich frage mich immer ob es nicht zu früh ist zu Bäume schneiden? Wenn noch eine Kältefront kommt mit minus zehn Grad werden die zurückgeschnittene Äste/Zweige nicht zu stark zurückfrieren?
Wahrscheinlch nicht, hast ja mehr Erfahrung als ich... ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 30. Dezember 2022, 09:26:52
Die Schnittfläche ist genauso kalt wie der Rest vom Trieb. Da friert nichts zurück. Ich hatte auch direkt vor der hier -9 Phase geschnitten. Ergebnis: nichts an Schaden erkennbar.

Ich habe erst rund 20 Bäume geschafft in den letzten 2 Wochen. Der Plan war mehr. Heute geht es weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Dezember 2022, 09:30:06
Ach okay, danke für die Antwort.
Dann werde ich auch bald was schnippeln. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 30. Dezember 2022, 09:36:43
Du kannst auch noch warten, es rennt ja nicht weg.

Ich mache es halt jetzt weil sich aktuell gut auch ohne Jacke arbeiten lässt, die Sonne scheint, man nicht durch Dauerfrost, Regen oder Angeln gehen müssen oder Weihnachten usw aufgehalten wird.
Es müssen dann auch noch 2 große Haufen gehäckselt werden, weil wieder neue Haufen Schnittholz dazu kommen. Man will irgendwie fertig werden, die nächsten Wochen ist es nach Feierabend wieder dunkel. Und im Dunkeln Bäume schneiden mache ich nur mit Bäumen, die ich wirklich gut kenne. Und das höchst ungerne.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. Dezember 2022, 10:30:11
Durch diesen Thread wird mir wieder bewusst, wie unterschiedlich die Bedingungen in den verschiedenen Regionen sind!
Bei mir ist’s derzeit neblig, feucht, ungemütlich bei um die 0 Grad.
Normalerweise schaut es so aus - aber das kommt bestimmt noch im Jänner oder Februar….
Da bedeutet Gartenarbeit Schnee schaufeln oder Foren lesen und planen!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Allwetter am 30. Dezember 2022, 10:44:20
Schnee hat es letzten winter auch kurz gegeben, mal sehen... Aktuell sind es 11 Grad mit vielen sonnigen Abschnitten und pünktlich ab 16 Uhr Regenschauer, die mich vom Buddeln bis in die Dämmerung abhalten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Dezember 2022, 11:24:21
Heute, in einem Anfall, dreistellige Anzahl Tulpenzwiebeln gekauft, Typ Princess Irene, also richtig Gute,
20Stck. ein Euro, Dehner.
Z.B.:
https://www.dehner.de/produkte/dehner-blumenzwiebel-tulpen-mischung-selma-25-stk-X004386082/
.
Das ist wirklich ein Schnäppchen...  :o
Leider muß ich mich entspannt zurück halten, da nicht online verfügbar und kein Dehner in vernünftiger Nähe erreichbar.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 30. Dezember 2022, 11:31:21
Ich fand es auch entspannend, heuer bei kaltem Herbstwetter einmal keine Zwiebeln (bis auf wenige Ausnahmen) einzugraben. Wenn ihr dann im Frühling Fotos zeigt, wird das vermutlich anders.  ::) :-\
Heute ist es noch kalt, darum gibts jetzt Pause zum Auftauen der Zehen. Die abgefallenen Mispeln sind aus den Beeten geklaubt und kompostiert, jetzt gehts weiter mit den Walnüssen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 30. Dezember 2022, 11:55:08
Etwas Gartenarbeit ist hinter mir. Man will ja langsam anfangen. Die Dachrinne vom Schuppen gereinigt. Den Schmand da raus geholt. Über dem Dach hängt ein großer Holunder seine Zweige. Letzten Herbst hatte ich etliche Äste abgesägt. Mal sehen wie es im kommenden Jahr wird.
Die Abdeckungen über den Blumenzwiebeln entfernt, sie kommen schon raus. Hauptsächlich Tulpen. Dann noch Gundermann unter dem Stachelbeerstrauch entfernt. Da hatte ich gedacht wäre eine gute Idee, nee war`s nicht. Es wuchert fürchterlich.
 Hat jemand eine Idee was man stattdessen unterpflanzen kann? Veilchen, Waldmeister? Der Garten ist  klein und ich möchte jeden Platz ausnutzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2022, 11:59:26
Ich war gestern zum Einkaufen in der Stadt, da dachte ich zuvor noch "man könnte ja mal kurz beim Gartencenter...". Allerdings ging dann sogleich der nächste Wolkenbruch nieder, welcher mich auf den Boden der Tatsachen zurückholte: Gärtnern im Winter geht hier bei den Regenmassen halt nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2022, 12:44:14
@Dabra … Waldmeister im Garten ist auch die Pest, wird man nie mehr los
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: MadJohn am 30. Dezember 2022, 12:48:33
Hat jemand eine Idee was man stattdessen unterpflanzen kann? 

Geranium macrorrhizum.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 30. Dezember 2022, 13:07:07
Ich war gestern auch bei Dehner. Ich habe keine Ahnung wie und warum, aber meine Auto hat mich selber hin gebracht 🤣 Gestern, bei verbuddeln der letzten Zwiebel habe ich mir gedacht, dass ich so was nie wieder mache - die Zwiebeln noch nach Weihnachten Pflanzen.
Ich denke, ich war bewusstlos 🤣und habe noch vier Tüten Zwiebeln gekauft.
Heute habe ich mit befreien von Müllkäfig weiter gemacht. Alles ist morsch und es ging schnell. Danach 50 Tulpen eine Seite entlang des Müllkäfigs eingepflanzt.
Narzissen und Krokusse sind auch versteckt 😊
Eine Topf mit Tulpen habe ich für den Balkon gepflanzt. Habe Erde vom Kompostplatz geholt und ein Sommer Trüffel geerntet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 30. Dezember 2022, 13:09:16
Dabra, du kannst mit cyclamen unterpflanzen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 30. Dezember 2022, 13:15:32
Ich hab heute endlich meine Astern (Geschenk einer lieben Purlerin) auspflanzen können, dabei noch das eine oder andere runtergeschnitten und hier und da noch dicke Laubschichten entfernt. Gut so, denn überall sprießt es, hoffentlich geht das gut. Einerseits war es schön, mal wieder Dreck unter den Nägeln zu haben, aber der Wind war lausig-kalt  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 30. Dezember 2022, 13:52:41
Wird Geranium macrorrhizum nicht zu hoch? Da steht 20-30cm.
Waldmeister deshalb weil ich erstens Gelee davon koche und 2tens wegen dem Geruch beim trocknen.  Davon Sträußchen im Haus verteilen.Im Prinzip ist aber nichts gegen zu sagen?
Cyclamen sind Alpenveilchen? Ja die sind auch sehr schön. Die würden mir besser als Geranium gefallen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 30. Dezember 2022, 13:59:41
Ich hatte, bevor ich wieder in die alte Heimat fuhr, Waldmeister unter den Flieder gepflanzt . Ich ahnte nicht das der Umzugstermin so lange dauerte. Fast alles war hinüber als ich endlich wieder herkam. Vom Waldmeister nichts mehr zu sehen. Aber inzwischen sind ein paar Stängel sichtbar.
Hinten unter den Tannen habe ich gewerkelt, da liegt noch viel Reisig zum zerbrechen.
Die letzten Äpfel knabber ich gerade. Klein und ein wenig bitter. Sind von Bäumen an die niemand geht. Wegränder sind voll mit Obstbäumen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 30. Dezember 2022, 14:00:56
Ja, Geranium macrorrhizum wird so hoch.
Cyclamen sind Alpenveilchen 😊
Waldmeister habe ich vor drei Jahren gepflanzt. Gepflegt und gehegt. Und ein Jahr später wurde aus eine ganz kleine Pflänzchen eine ganze Quadratmeter 😳 und alle benachbarten Stauden waren voll davon. Ich habe im gleich rausgenommen. Kommt immer noch raus an manchen Stellen. Ich denke, er ist für kleine Garten nicht geeignet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 30. Dezember 2022, 14:07:57
Hier war der Wind beim Gartenrundgang auch lausig kalt, aber es sprießt in der Tat überall, Schneeglöckchen, Hasenglöckchen, Krokusse und die ersten Narzissen spitzen, die ersten Frühlingsalpenveilchen fangen an zu blühen. Ich habe es dabei belassen, ein paar Töpfe unterm Dach zu wässern, das ist auch die einzige trockene Stelle, der Rest trieft immer noch, und der kleine Bach hinterm Gartenhaus rauscht vernehmlich.

@Dabra: Gundermann blüht zwar hübsch, ist aber in der Tat ein entsetzlicher Wucherer. Im Rasen und in wilden Ecken darf er bleiben, ansonsten jäte ich ihn mittlerweile konsequent. Waldmeister ist auch sehr ausbreitungsfreudig, in trockenen Sommern zieht er allerdings ein, oder das Laub wird zumindest sehr unschön, so richtig als Bodendecker taugt er meiner Meinung nach nicht. Ich habe ihn unter meiner großen Tanne, da darf er sich ruhig ausbreiten.

Balkan-Storchschnabel wäre mir auch zu mächtig für eine Unterpflanzung, der passt eher unter große Sträucher oder Bäume. Außerdem riecht er bei Berührungen ziemlich streng, das würde mir wohl das Beerenpflücken etwas verleiden. Alpenveilchen sind hingegen toll, vor allem natürlich im Herbst und Winter ein Hingucker, im Sommer ziehen sie halt ein. Vielleicht daher noch Veilchen dazu pflanzen, die sind im Frühling und Sommer schön, im Winter eher unansehnlich.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 30. Dezember 2022, 14:35:43
Zitat
Alpenveilchen sind hingegen toll, vor allem natürlich im Herbst und Winter ein Hingucker, im Sommer ziehen sie halt ein. Vielleicht daher noch Veilchen dazu pflanzen, die sind im Frühling und Sommer schön, im Winter eher unansehnlich.
Das ist eine gute Idee.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 30. Dezember 2022, 15:09:06
Mit dem bestellen werde ich warten müssen. Zur Zeit sind die nicht lieferbar. Im neuen Jahr muß ich ohnehin mal nach Toom, schauen was es gibt. Gartencenter gibt es hier übrigends weit und breit nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 30. Dezember 2022, 15:10:15
Ich habe gerade die letzten 4 Säcke Grünschnitt zum Recyclinghof gefahren, ca. 2m³.
Ansonsten ist es einfach zu fies da draußen um richtig zu arbeiten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Dezember 2022, 15:21:18
Nichts... es ist uselig, windig, fisselt... kurz gesagt: Wetter zum Lesen und Socken stricken!!!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Blush am 30. Dezember 2022, 15:21:24
Endlich auch mal wieder was getan. Bei bestem Wetter mit Sonnenschein habe ich Hyazinthen und Wildtulpen versenkt. Mit dem Strauchschnitt habe ich begonnen und zwar an der Stelle, worauf ich am wenigsten Lust hatte. Durch's Schattenbeet durch zwei riesenhaften Philadelphus an den Kragen. Ausgelichtet hatte ich sie im letzten Jahr, jetzt musste ich die Höhe begrenzen. Und den Neuaustrieb an einem der Sträucher wiederum auslichten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 30. Dezember 2022, 15:32:35
Die Hyazinthen die ich letzten Frühling  im Topf gekauft hatte und später in den Garten gepflanzt zeigen sich schon.

Mehrmalige Kontrolle an den beiden Zierquitten  gemacht die ich kurz vor dem Schneefall im Nachbarort abholen mußte 4-5 km entfernt. Ein riesiges Paket. Zum Glück bin ich mit der Sackkarre gegangen, hin mit Bus. Im Schneefall wieder zurück gekommen. Löcher hatte ich vorbereitet, aber meine Hände waren wie Eis. Bei so viel Mühe muß das doch was werden. Ja, es zeigen sich Blattknospen.
Die Zierquitten die hier in einer Grünanlage stehen haben allerdings dickere Knospen.
Geregnet hatte es viel, hab trotzdem noch gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Dezember 2022, 15:47:54
Hier war es bis jetzt herrliches Sonnenschein bei angenehme 8-10 Grad, also  die Laube gelüftet, Kübel und diverse Töpfe gesichtet, geputzt, glg gegossen, und insgesamt etwa 20 L Laub aus der Laube  gefegt.  ;)  Ein Teil die Kübel wieder ausgeräumt.
Ansonsten etwas Grünkohl und die letzte mini = krüppel  Chinakohl geerntet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 30. Dezember 2022, 16:28:59
Der Vormittag war trocken, heute habe ich endlich den Rasen gemäht. Anschließend mehrere Clematis viticella (die trieben schon aus) abgeschnitten und von den Rankgerüsten gerupft. 7°C fühlten sich bei stürmischem Wind unangenehm kalt an und dann begann es wieder zu regnen ... :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 30. Dezember 2022, 20:58:12
Gestern kam ein Anruf: Hackschnitzel vom Weihnachtsmarkt (Bodenbelag) sind übrig.
Also Auto 2x vollgeladen.
Zu Hause gleich nen Weg neu gemulcht damit,
Altmaterial sorgfältig getrennt, gesiebt:
Schwarzer Humus.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0019~13.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 30. Dezember 2022, 22:07:07
Das hätte ich auch angenommen.
Sieht schön aus mit den Wegen und den dunklen Beetoberflächen.

Selber nix gemacht im Garten, jedoch draussen unterwegs mit der Wohnschule beim Detektiv-Spaziergang gewesen.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 31. Dezember 2022, 13:17:33
Heute letzte Möglichkeit. Dann ist Dezember herum.
Wieder ein wenig Holz gesägt, dann Gartenrundgang (haha) Eine Himbeere hatte schlecht ausgesehen, scheint sich bekrabbelt zu haben.
Die meisten Zwiebeln zeigen Spitzen, wird im Frühling schön bunt bei mir.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 31. Dezember 2022, 13:21:16
Ich hab wieder nur Laub gefegt, was der Wind gebracht hat, gut ¾m³, und ein gutes Dutzend Äste gesammelt, die den Gehweg blockiert haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 31. Dezember 2022, 13:34:21
Ich habe auch nur einen ausgedehnten Rundgang gemacht und die Gartenarbeiten für die nächsten Wochen geplant. Sollte es irgendwann mal zwei Tage trocken bleiben, kann ich hoffentlich endlich mit dem Staudenrückschnitt weitermachen, hier und da wird es auch höchste Zeit, denn die Frühjahrsblüher treiben teils kräftig, und einige Miscanthus verteilen bereits ihr Laub im Garten. Überall sieht man Fäulnis und Pilze, weil es in den letzten Wochen so unglaublich nass war, ein paar trockene Tage würden dem Garten wirklich einmal gut tun, auch, damit das Haselnusslaub nicht in dicken Flatschen auf den Geophythen liegt, sondern sich schön zusammenrollt und so auch für die Regenwürmer erreichbar wird. Die Schnecken feiern wohl gerade fröhliche Urstände, wenn es es mit den Temperaturen und den frischen Austrieben so weitergeht, muss ich wohl doch mal ein paar blaue Körnchen streuen. Auch die Nachbarskatzen tummeln sich offenbar wieder im Garten und finden Rasen und Beete als Katzenklo ganz hervorragend geeignet... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Dabra am 31. Dezember 2022, 13:42:36
In diesem Jahr war hier im Salzland eine große Dürre, deshalb beklage ich den Regen nicht. Der Boden war mindestens Knietief ausgetrocknet.
Gegen Katzen hilft bei mir Tannenreiser um die Gemüsebeete. Gut, sieht nicht schön aus, die Miezen bleiben aber weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 31. Dezember 2022, 14:47:34
Der stürmische Wind, der seit nachts durch den Garten braust, hat alles Laub, was noch nicht aufgerecht war, überall hin verteilt und die Hängeweide hat wieder viele dünne Äste abgeworfen.
Es juckte mich in den Händen die Schere zu holen, weil viele Stauden durch Schnee und Frost breit auseinander gefallen sind und der dunkle Anblick nicht grad schön ist, aber um diese Zeit schneide ich noch nichts.
Das Schei*kraut macht sich schon auf den Weg und die mistigen Quecken, natürlich nahe den Bartirisrhizomen, nerven und wachsen schon.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 31. Dezember 2022, 14:57:21
@Dabra: Bei Gemüsebeeten geht das vielleicht, bei Staudenbeeten und etlichen Quadratmetern Rasen, der von vielen Seiten aus zugänglich ist, eher nicht...

@Gersemi: Das Unkraut legt hier auch gerade den Turbo ein, zum Jäten ist es aber ebenfalls noch zu nass. Vielleicht kann ich morgen etwas machen, aber schon für Montag sind wieder 5 Liter Regen gemeldet, welche die minimale Abtrocknung durch Wind und Sonne heute gleich wieder zunichte machen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 31. Dezember 2022, 15:21:20
Seit Kater Nero bei mir wohnt, traut sich keine Nachbarskatze mehr in den Garten. Der verhaut alle!
(https://up.picr.de/44956398jg.jpg)

Ich habe heute an allen sichtbaren und unsichtbaren Schneeglöckchen flüssigen Tomatendünger verteilt und gestaunt, daß schon so viele der normalen Galanthus elwesii blühen. Auch 2 Winterlinge habe ich gesichtet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 31. Dezember 2022, 15:29:34
Was für ein hübscher Kerl!
Und das Podest ist nur für ihn, natürlich!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Dezember 2022, 15:31:26
Heute bei dem warmen Sonnenwetter war für Gartenarbeit leider keine Zeit. Aber vorgestern konnte ich endlich nochmals Laubberge von den Grasflächen rechen. Es war erstaunlich, wie lange das Laub auf verschiedenen Apfelbäumen, Haseln und der Linde heuer hängen blieb. Nun kann das Gras wieder atmen und eine Kompoststelle ist wohlgefüllt. - Achso: hervorragende Dienste zur Aufnahme des schweren, feuchten Laubes hat die große Schneeschaufel geleistet, die ich gerade zuvor wieder in der Garage verstaut hatte :P
.
Gestern habe ich mit dem Obstbaumschnitt begonnen. Erstmals um diese Jahreszeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 31. Dezember 2022, 15:32:19
Heute im Garten:
Nach Mäuselöcher geschaut und Falle aufgestellt.
Als Wasserträger unterwegs gewesen - alle Töpfe gewässert.

Ein gutes neues Jahr wünscht Euch - Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Dezember 2022, 15:33:38
Nachtrag: als erste Gartenarbeit im neuen Jahr sollte morgen bei den Schneeglöckchen unbedingt Schneckenkorn gestreut werden  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 31. Dezember 2022, 15:46:19
Nero liegt ironischerweise auf dem Vogelbad.
Es ist auch ein fleißiger Jäger und bringt mir regelmäßig Mäuse, manchmal ausgewachsene Ratten und diverses anderes Getier als Geschenk.

Danke für den Tipp mit dem Schneckenkorn.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 31. Dezember 2022, 18:13:49
Heute wieder Sämlinge der Alpenveilchen verpflanzt.
Intersektionelle teils abgeschnitten, gehäckselt, gemischt, gemulcht.
Brennholz, Autowaschen, Dekobäume sägen usw.....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 31. Dezember 2022, 18:20:04
Schaffen es Frühblüher durch eine Magnolienblätterschicht (einfach geschichtet liegend)? Ich habe sonst immer das Laub der nachbarlichen Magnolie aus dem Beet geholt, in diesem Jahr nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 31. Dezember 2022, 18:22:14
Mach wech, sieht doch unschön aus!?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 31. Dezember 2022, 18:26:21
Sieht unschön aus, ja, aber unsere Hofamsel ist hocherfreut ;) Gut, ich mach es weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Dezember 2022, 19:37:59
ja wegmachen
ich habe heute nix gemacht, vormittag jagen, danach kurz im teich schwimmen, nun faul im bett liegen und sarah connor sehen
schönes neues thema, eh jahr
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2022, 21:11:29
Ich mach dieses Jahr nix mehr. Habe genug, weg mit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 31. Dezember 2022, 21:59:37
Schönes Bild !
Gestern kam ein Paket an, heute habe ich 2 Kakis gepflanzt. Pekan ging nicht, im Pflanzloch steht Wasser.
Formschnitt an den gut etablierten Jungbäumen gemacht: Walnüsse, Pekan, Amberbäume, Davidia, Birke China Blush, Magnolien.
Bei 14°C, stark bewölkt, Sturmböen.