Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 18:42:48
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32   nach unten

Autor Thema: Ruhe finden im Garten  (Gelesen 80710 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #150 am: 23. Oktober 2014, 12:52:11 »

Der Tisch im vorwendlichen Bestand - haben wir dort gefrühstückt? Es saß sich durchaus gut dort :D

Also mind. vier (Floris) - ich komme auf 7 auf ca. 1000 m² das ist wahrscheinlich doch nicht zu viel. Mit der Sonne wandert bei mir die Liege und auch tw. der Tisch und Stuhl in der Obstwiese, die auch die "Ruheinsel" nach dem Pool ist. Vielleicht sollte ich die irgendwie noch ausbauen - als dauerhaften Sitzplatz.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #151 am: 23. Oktober 2014, 12:57:24 »

Der Tisch im vorwendlichen Bestand - haben wir dort gefrühstückt? Es saß sich durchaus gut dort :D

Ja. Deshalb sitze ich gerne bei fummeligen Arbeiten dort.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenhexe

  • Gast
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #152 am: 23. Oktober 2014, 13:37:34 »

Tja, mit den Sitzplätzen ist das so eine Sache. Auf der kleinen Terrasse mit den - 30er Jahre! - weißen Holzsesseln, mit passender Bank und Tisch - wenn die Sonne scheint, dann ist dort inzwischen ein richtiger Hitzestau. Da nützt auch der wirklich große und sehr schöne Sonnenschirm nichts mehr. Da ziehen wir mit diesen Möbeln 5 m weiter zu dem uralten Flieder. Bei mehreren "Besüchern" werden alle verfügbaren Tische, Stühle und Bänke dort hin geräumt, da sitzt es sich dann wirklich gut.

Auf der sogenannten Halbinsel steht ein blauer Gartentisch mit Stühlen. In diesem Jahr haben wir dort nicht mehr gesessen. Könnte im nächsten Frühjahr eigentlich auf dem Boden stehen bleiben - sieht dort aber so nett aus.

Unter der Lärche am Teich die "Bananen"-Bank und noch etwas mehr zum Sitzen mit einem kleinen Tischchen. Da kann man schon mal zu viert Kaffeeplausch machen. Mehr geht da aber nicht. Der Platz dort ist aber auch mein Lieblingsplatz zum entspannen, Lesen und Libellen beobachten.

Das sind drei Plätze, auf 1.200 qm. Es reicht völlig aus.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #153 am: 23. Oktober 2014, 13:44:46 »

Ich habe auf knapp 1300qm 2 Sitzplätze, einen in Hausnähe, der mein uneinsehbares Wohnesszimmer ist, wo man auch mit sechs Personen bequem sitzen kann, und einen am unteren Ende des Gartens, der leider nicht ganz gegen die Nachbarin abzuschirmen ist, weil er sonst im Schatten läge. Dort unten scheint die Sonne am längsten. Gelegentlich sitze ich dort ein bißchen und ruh mich aus.
In der Garage stehen 4 Liegestühle, die aber nur von meinen Kindern rausgeholt werden, wenn sie zu Besuch sind.

Mehr Sitzplätze brauche ich nicht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #154 am: 23. Oktober 2014, 13:58:03 »

Vielleicht ja - ich wüsste bei drei Plätzen nicht, wofür ich mich entscheiden sollte. Das liegt vor allem daran, dass ich gern in der Sonne sitze. Durch Bäume und Nachbarhaus habe ich ständig wechselnde Sonne.... das ist nervig. Also müssen an den entscheidenden Stellen z.B. zum Kaffeetrinken und zum Frühstück auch Sitzplätze sein. Das sind dann schon zwei am Haus.
Und wenn die hohen Astern erst weg sind - dann ist der Eine davon wieder gerettet und der größte Platz am Haus - am Holz, den werde ich irgendwie öffnen, dass er größer ist. Das Beste wäre - wie gesagt,die Terasse, die dort ca. 10 cm hoch ist, abzustemmen und in das Gelände einzupassen.

Nur zwei Sitzeplätze auf 1300 m², das ist wirklich wenig - und die Sicht von beiden ist irgendwie perfekt, ja? Dann kommt es ja hin. Wenn ich z.B. keinen Sitzplatz am Teich hätte - dann würde ich ihn nie sehen von den anderen Stellen. Also muss er sein, auch wenn ich "noch" nicht oft dort sitze - eine Bank, die etwas marode ist ;D
Dann kämen noch Teich, Gemüsegarten, Obstwiese als drei Orte, die so gestaltet werden müssen, dass es sich dort ruhig anfühlt.

Bei Euch am Teich, mit den blauen Möbeln - das ist wirklich hübsch und an der Lärche saßen wir ja schon gemeinsam - schön geschützt :D

Hm - aber 7 ist wahrscheinlich wirklich Zettelei ???
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 14:00:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17595
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #155 am: 23. Oktober 2014, 14:08:32 »

Wir haben drei Sitzplätze: auf der grossen Terasse am Haus, von wo man alles überblicken kann (das Sommerwohnesslebenszimmer), unter einer Überdachung auf einer kleineren Terrasse (selten genutzt, eher für Küchenarbeiten usw.) und unter einem Walnussbaum (Frühjahrssitzplatz, da dann sonnig,warm,windgeschützt und beblüht)
Liegestühle nutzen eigentlich nur Gäste und tragen sie dorthin wo nötig.
Wenn ich im Garten bin sitze ich kaum, und wenn, dann nicht auf Stühlen sondern hier und da auf einem Stein.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenhexe

  • Gast
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #156 am: 23. Oktober 2014, 14:09:59 »

@Gänselieschen: Wo Du recht hast, hast Du recht.

Aber die Terrasse abstemmen und 10 cm tiefer legen, dann hast Du mehr Stufen in die Küche! Auch Du kommst mal in meine Jahre und dann ist jede Stufe von Übel.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 14:11:36 von Henriette »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #157 am: 23. Oktober 2014, 14:57:40 »

Nö - die doch nicht, das ist doch immer noch die kleine Wiese - die am Holz meine ich, wo wir saßen mit dem Apfelkuchen ;D :-* - die ganze Fläche ist 10cm höher - danach wäre alles eine Ebene von der Küche an bis um die Ecke. Damit könnte man Stühle rücken, ohne befürchten zu müssen, mal abzurutschen.

@ Rosarot - ich sitze auch kaum - aber das möchte ich ändern. Dazu muss ich Ruhe finden - und so, wie es jetzt ist, scheint es ja nicht zu klappen ;)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 14:59:05 von Gänselieschen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #158 am: 23. Oktober 2014, 15:03:34 »

@ Rosarot - ich sitze auch kaum - aber das möchte ich ändern. Dazu muss ich Ruhe finden - und so, wie es jetzt ist, scheint es ja nicht zu klappen ;)
Bei mir klappt es nur mit dieser blauen Hollywoodschaukel ohne Dach. Die lädt mich ein, ein bisschen vor mich hinzuschaukeln, so zwischendurch. Ich überlege, mir im Oilenpark auch eine hinzustellen, eine kleinere vielleicht. Dort suche ich noch einen geeigneten Platz.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17595
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #159 am: 23. Oktober 2014, 15:07:52 »

Gibt es denn so etwas klein? Mir kommen die immer so riesig vor.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #160 am: 23. Oktober 2014, 15:09:46 »

Ich hoffe es. Ein Zweisitzer wäre gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #161 am: 23. Oktober 2014, 15:25:07 »

Ich glaube, das wäre auch etwas für mich. Kann ja mal goocken gehen. Mein Schaukelhänger fehlt mir - seit ich drüber nachdenke noch mehr :D

Es gibt sie :D :D - auch Zweisitzer und Einsitzer und ne große Auswahl! Ist vorgemerkt für den Frühling :)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 15:28:05 von Gänselieschen »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3956
  • Klimazone 7a
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #162 am: 23. Oktober 2014, 16:14:36 »

Wir haben überhaupt keine festen Sitzplätze im Garten, dafür leichte Stühle und einen leichten Tisch, die dorthin getragen werden, wo sie gebraucht werden: im Frühjahr in die Sonne, an heißen Tagen in den Schatten des Hauses oder von Nachbars hohen Fichten.

Mir gefallen Gärten mit vielen versiegelten Flächen nicht, und ich sehe gerade bei großen Gärten auch keine Notwendigkeit dafür. Dadurch, daß wir mal hier und mal dort sitzen, wird der Rasen nirgends besonders beansprucht. Nasse Füsse sind bei dem durchlässigen Berliner Boden auch kein Problem.

Ich hätte gerne eine Hängematte im Garten, aber leider sind unsere Bäume dafür nicht geeignet. Schaukeln ist entspannend. Vielleicht wäre eine kleine Hollywoodschaukel ja auch was für mich.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

hymenocallis

  • Gast
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #163 am: 23. Oktober 2014, 16:50:53 »

Die Zahl der benötigten Sitzplätze im Garten ist meiner Meinung nach nicht von der Gartengröße sondern der Gartennutzung abhängig.

Wir haben nicht mal 500 m² Gartenfläche, leben aber wenn es die Witterung zuläßt im Freien. Daher gibt es eine Steinbank mit Holzsitzfläche unter den Rhodos im schattigen asiatischen Gartenteil, wo wir uns im Hochsommer ab Mittag zurückziehen, weil der Sprudelstein dort für angenehm kühle Frische sorgt. Manchmal legen wir uns dort aber auch gleich auf den Holzsteg beim Steinteich.

Auf der Ostseite haben wir eine Frühstücksterrasse mit einer Bistro-Garnitur, die ab Sonnenaufgang im Licht liegt. Im Frühling und Herbst wird dort gefrühstückt, im Sommer der Nachmittagskaffee getrunken, weil der Platz dann schon im Schatten liegt.

Für den schnellen Kaffee zwischendurch steht am Rosengarten eine Parkbank unter einer großen Albizie - dort machen wir gerne beim Gartenarbeiten Pause und genießen den Rosenduft.

Auf der südseitigigen Speiseterrasse ist Platz für drei Sonnenliegen (mobile Modelle) und den großen Eßtisch - der ideale Platz für gemeinsame Essen mit Freunden oder Familie (wir essen abends - da brauchen wir keinen große Sonnenschutz), bei Bedarf wird der Marktschirm, der im angrenzenden Beet fix stationiert ist, geöffnet. Im Hochsommer, wenn es auf der Frühstücksterrasse schon zu heiß ist, wird auch dort gefrühstückt.

Weil wir keinen Sitzplatz mit Abendsonne hatten, haben wir vor zwei Jahren noch einen geschützten an der Westseite des Hauses errichtet - mit einer Steinmauer als Windschutz und Wärmespeicher. Dort wurde eine Feige gepflanzt und seither ist dieser Platz einer unserer liebsten im Garten. Hier essen wir abends, wenn es noch oder schon zu kühl für die Speisterrasse ist - also im Frühling und Herbst.

Abgesehen von diesen fixen Plätzen wandern wir aber mit den Liegen und einem guten Buch immer an den gerade passendsten Platz - häufig dort, wo gerade etwas blüht oder duftet.

Derzeit haben wir den Eindruck, genau die richtige Anzahl an Ruhe-/Sitzplätzen zu haben - jeder weniger würde fehlen. Die Nachbarn nebenan haben einen größeren Garten aber keinen einzigen Sitzplatz IM Garten - sie verbringen aber auch nur in seltenen Fällen mal eine Stunde auf der Terrasse (sind lieber im Haus). Für sie eine ideale Lösung.

LG
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 16:55:14 von hemerocallis »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Ruhe finden im Garten
« Antwort #164 am: 23. Oktober 2014, 16:59:13 »

Wir haben überhaupt keine festen Sitzplätze im Garten
Eben, ein Sitzplatz muss nicht befestigt sein, es sind halt die Stellen an denen keine Pflanzen stehen.
Unser großer Gartentisch für 8 Personen steht auf Lavasplitt, das ist noch der stabilste der Plätze. Die anderen sind mit Hackschnitzeln bestreut und immer nur wenige qm groß. Ach ja, eine Hängematte kann auch noch über dem Wieschen oder dem Schattenplatz schweben.
Es geht nicht darum im Garten etwas zu bauen oder zu befestigen, sondern sich an den schönsten Plätzchen unaufwendig niederlassen zu können, allein oder mit wenigen Gästen. Für große Gruppen halte ich im Garten außer dem kleinen Rasen keine Freiflächen vor.


Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de