Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 21:55:24
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 999288 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3165 am: 03. Oktober 2013, 21:31:32 »

Die dort abgebildete Sorte 'Eclaireur' hat stark zurück gebogene Blütenblätter (im Gegensatz zu 'Uspech'). Dadurch erscheint das weiße Auge optisch größer als es ist. Dennoch scheint dieses Auge größer zu sein als bei 'Uspech' und auch klarer von dem magenta-lila-farbenem Rand abgegrenzt zu sein. Für mich ist der dort abgebildete 'Eclaireur' wesentlich schöner als 'Uspech'.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 21:32:43 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3166 am: 03. Oktober 2013, 21:37:16 »

Andere Frage: Habe in Frankreich einen Anbieter gefunden, der 'Eclaireur' und 'Iris' im Programm hat. Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit, dass er die echten Pflanzen hat? Den Fotos auf der Webseite nach zu urteilen, ist die Chance zumindest gegeben.
Hoffentlich habe ich jetzt das Richtige 'rausgestrichen..Eclaireur habe ich gerade in Dresden gefunden; Iris hatte ich von z.L. bekommen. Ich schürfe mal nach Ecaireur.


'Iris' und auch 'Eclaireur' hatte z.L. Jetzt zur Herbstlieferung nicht mehr. :-\ Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgebeben. Statt 'Iris' hat er mir 'Salome' empfohlen und auch geschickt. Wegen beiden soll ich ihn aber im Februar nochmal kontaktieren, vielleicht ließe sich noch was machen, mal sehen...
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3167 am: 03. Oktober 2013, 21:38:44 »

@Lisa, bei Monique! Danke. :-* Ich schau gleich mal rein.
Sie war übrigens eine der wenigen, die 'Le Mahdi' richtig zugeordnet hat. :)

Na, das läßt doch hoffen, nicht wahr? :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3168 am: 03. Oktober 2013, 21:42:01 »

@Lisa, ich möchte so ungern negativ sein ...
Aber der bei Monique Chevry abgebildete 'Eclaireur' ist leider wieder nicht das echte Modell. :-\ Also bleibt nur der in Russland?
Sarastro schrieb hier, dass er den echten 'Eclaireur' in der Vergangenheit noch gesehen hat und ein Dia von ihm besitzt. Also Dia-Show beim nächsten Vortrag? ;)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, 22:33:07 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3169 am: 03. Oktober 2013, 21:52:04 »

Eclaireur habe ich gerade in Dresden gefunden

Bei Stübler? Ausverkauft. :-\

Genau den meinte ich, schade!
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3170 am: 03. Oktober 2013, 21:52:08 »

@Lisa, ich möchte so ungern negativ sein ...
Aber, der bei Monique Chevry abgebildete 'Eclaireur' ist leider wieder nicht das echte Modell. :-\ Also bleibt nur der in Russland?
Sarastro schrieb hier, dass er den echten 'Eclaireur' in der Vergangenheit in Deutschland noch gesehen hat und ein Dia von ihm besitzt. Also Dia-Show beim nächsten Vortrag? ;)

Ich würde nicht so schnell aufgeben. ;) Man müßte in Erfahrung bringen, wo sie den her hat und wie alt die Mutterpflanze ist. Mein Cousin ist Belgier, den könnte ich mal bitten, sich bei ihr diesbezüglich schlau zu machen.

Bist Du sicher, dass der 'Eclaireur' aus Russland der echte ist? Gibt es da überhaupt keinen Hauch von Zweifel? Kann es nicht sein, dass er in alten europäischen Gärten eher vorhanden ist? Ich meine, Victor Lemoine ist für die Franzosen ein "Nationalheiligtum" (nicht nur in Nancy!), seine Paeonien- und Flieder-Sorten sind alle erhalten, warum nicht seine Phloxe? Haben die Franzosen keine botanischen Gärten? Da müßte man mal ansetzen. Wie siehst Du das?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3171 am: 03. Oktober 2013, 22:06:40 »

Danke für die Juliglut- Info, Inken. Wenn ich meinen in den 90er Jahren in Bornim kaufte, müsste er theoretisch auch von dort kommen- richtig? So schnell wird es dort nicht zu einem Wechsel gekommen sein.

Übrigens, hattest Du Dich nicht kürzlich über die 100. Seite gefreut :D 8)?
Es tut sich hier etwas, habe ich den Eindruck
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30899
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #3172 am: 03. Oktober 2013, 22:44:33 »

Och nee - ich habe mich weggebeamt. ::)

Deshalb jetzt etwas kürzer:
ich war am Dienstag in Illertissen. Dort blühten noch etliche Phloxe.
Einige durften mit:
- Violetta gloriosa
- Popeye
- Argus
- Great Smoky Mountains
- P. idahoensis

Dazu noch ein paar Astern - alles irgendwie gut passend. Jetzt müssten nur endlich mal die verdammten Schneebeeren weg. ::)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
Re:Phloxgarten
« Antwort #3173 am: 03. Oktober 2013, 22:50:32 »

Bei Stübler? Ausverkauft. :-\
Genau den meinte ich, schade!
Zitat

Zur Überbrückung hier ein ´Eclaireur´ von Stübler:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3174 am: 03. Oktober 2013, 22:51:26 »

Übrigens, hattest Du Dich nicht kürzlich über die 100. Seite gefreut :D 8)?
Es tut sich hier etwas, habe ich den Eindruck

@Guda, Du kennst Deine Pappenheimer?! :D

Ja, ich hatte daran gedacht, ja, ich hatte es verfolgt, JA, ich habe mich gefreut.
Also: Ich rede sooo gern mit Euch über Phlox. Ich freue mich täglich über alle Beiträge. Ich versuche Phloxzeug mitzuteilen und v.a. zu teilen, bin aber unfassbar glücklich und froh, wenn Ihr das tut! Ich liebe den Phlox. Worum es mir geht: PHLOX. Es wird und wurde bemängelt, dass es häufig persönlich wird, zu wenig kritisch sei oder auch zarte Bande entstünden. Alles menschlich. Unterhaltsam, unterhaltsam soll es sein. Und Begeisterung wecken. Wenn das ein klitzekleines Stückchen gelungen ist -> breites Lächeln.

Phlox ist schön.
Phlox muss man nicht mögen.
Aber man kann. :)

Bild: Mein Lieblingsfoto von meinem Lieblingsphlox. Das Beste an ihm: er ist jetzt wieder in der Heimat. (Bitte, Marygold, Du hast immer die passenden Smileys, gibt es einen, der vor Rührung weint und gleichzeitig lacht??? Der gehört ans Ende meiner schwurbeligen Sätze. ;))
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3175 am: 03. Oktober 2013, 22:53:14 »

Zur Überbrückung hier ein ´Eclaireur´ von Stübler:

Das ist jetzt aber gemein. :-\ ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3176 am: 03. Oktober 2013, 22:59:50 »

Deshalb jetzt etwas kürzer:
ich war am Dienstag in Illertissen. Dort blühten noch etliche Phloxe.
Einige durften mit:
- Violetta gloriosa
- Popeye
- Argus
- Great Smoky Mountains
- P. idahoensis

@oile, Popeye, Argus, Violetta - superschöne Phloxe! 'Great Smoky Mountains' habe ich noch nie original gesehen - vielleicht kannst Du im nächsten Jahr ein Foto zeigen?
*möchte auch mal nach illertissen und fährt künftig bei oile als blinder passagier einfach mit* ;)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 23:00:04 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3177 am: 03. Oktober 2013, 23:03:15 »



@Inken, dürfen wir auch erfahren, wie Dein zarter Lieblingsphlox heißt und wo er beheimatet ist?...oder habe ich was überlesen ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3178 am: 03. Oktober 2013, 23:10:00 »



wie sieht denn ein echter 'Eclaireur' aus?
ich kenne ihn auch nur so, wie er von Hortus gezeigt wird
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3179 am: 03. Oktober 2013, 23:10:09 »

Die 'Eclaireur'-Geschichte ist etwas dubios. Ich verstehe nicht, wie es zur breiten Streuung der vermutlich falschen Variante kam. Die alten Beschreibungen entsprechen nicht dem von Hortus oder mir gezeigten 'Eclaireur'. Demnach wäre kein reinweißer Spiegel vorhanden und die Grundfarbe nicht violett(purpur).

Ein Katalogeintrag, den ich Ljena auf die Schnelle "geklaut" habe:
The Biltmore Nursery. Catalog. 1912: Eclaireur. Brilliant rosy magenta with lighter halo.

@Lisa, den Hauch eines Zweifels - ja, den gibt es. :) Vielleicht kann man mehr Licht in die Geschichte bringen? Ich werde es mal versuchen. (Du gibst nicht auf? ;) :D)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 210 211 [212] 213 214 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de