Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:25:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?  (Gelesen 12535 mal)

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?
« Antwort #45 am: 18. August 2006, 10:30:43 »

Glumpert hab ich mit Google gefunden.
Hier ein Link:

Glumpert

Zitat mensa:
Zitat
Warum ihr Alle HalbprofiGärtner an euren Früchten frühzeitig herumzupft, werde ich meinen Lebtag nicht verstehen.

Ausreifen lassen bedeutet, solange stehen lassen wie es die NATUR vorgesehn hat. Und das ist Anfang Frost gegen November zu. ! ! !

Vermutlich sollte ich meine jetzt reifen Tomaten wirklich bis Oktober/November am Stock verfaulen lassen, schmecken dann bestimmt besser als jetzt. ;D :P

Bei den meisten meiner Tomatensorten hat die Natur jedenfalls vorgesehen, dass jetzt viele Früchte ausreifen. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?
« Antwort #46 am: 21. August 2006, 00:09:53 »

Also ich entschuldige mich ehrlich für diese Posting.
War schlecht gelaunt drauf und habe immens übertrieben. (immens -unermesslich)

Das mit den Ausreifen ist der Frust von den handelsüblichen KaufhausWaren herrührend, UND weil ich bestimmt weis, daß ihr private HobbyGärtner eine Frucht deren Samen ihr für den Anbau 2007 entnehmt, bestimmt nicht gänzlich ausgereifen lässt(erste reife wird genascht). Natürlich nehme ich rote oder gelbe Tomaten oder Paprika zum Verzehr ab, aber die ersten reifen bleiben bei mir echt so lange drauf bis sie vom Stängel fast matschig "abfaulen" Bei Blumensamen mache ich das genauso, bis sie echt verwelkt sind, sicherlich auf Kosten der Neublühte. Aber doch nur bei 2 / 3 Samenständen pro Sorte, und nicht bei der ganzen Kultur.
Mein erster Zucchini ist noch lange entfernt das er Alterserscheinungen bekommt, und steht schon seit Geburt ganze 2 Monate am Stängel, ist echt rießig und hat auch schon weitere abnehmbare Früchte getragen.
Ich habe nur bei Starkzehrern Züchtererfolg, was anderes bringe ich nicht zustande.
Also:
liebe Grüße
mensa
 
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?
« Antwort #47 am: 21. August 2006, 00:45:06 »


Das mit den Ausreifen ist der Frust von den handelsüblichen KaufhausWaren herrührend, UND weil ich bestimmt weis, daß ihr private HobbyGärtner eine Frucht deren Samen ihr für den Anbau 2007 entnehmt, bestimmt nicht gänzlich ausgereifen lässt(erste reife wird genascht). Natürlich nehme ich rote oder gelbe Tomaten oder Paprika zum Verzehr ab, aber die ersten reifen bleiben bei mir echt so lange drauf bis sie vom Stängel fast matschig "abfaulen"
liebe Grüße
mensa
 

Mein lieber Herr Mensa,
ich weiss nicht, woher du als "Profigärtner", (denn zu den HobbyGärtnern zählst du dich wohl nicht dazu) wissen willst, was ich, oder andere HobbyGärtner hier im Forum mit ihren Früchten machen.
Ich zum Beispiel nehme reife Früchte zur Samenentnahme, keine überreifen, denn da kann der Samen schon in der Frucht zu keimen anfangen.
Also bitte nicht alles veralgemeinern.

Dieses Posting, für das du dich da entschuldigt hast, war auch nicht das einzige provokative welches du da in dieser Nacht von dir gegeben hast ::)

Gruß Karin
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?
« Antwort #48 am: 21. August 2006, 06:29:55 »

Um auf die eigentliche Frage dieses Threads zurück zu kommen

DESHALB:

Um das in Unmengen genießen zu können ;D :D ;)
Gespeichert

GabrieleFriedrichs

  • Gast
Re:Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?
« Antwort #49 am: 21. August 2006, 11:11:29 »

*hmm* sieht lecker aus - wo bleibt das Rezept ?
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Warum baut Ihr Tomaten in Massen an?
« Antwort #50 am: 21. August 2006, 11:21:00 »

Schau mal in die Gartenküche zu den Tomatenrezepten, dort wird es gleich sein ;D ;)

gruß Karin
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de