Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 12:09:52
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997359 mal)

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten
« Antwort #1170 am: 13. August 2013, 09:35:59 »

Ein dunkel roter phlox,
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1171 am: 13. August 2013, 10:01:14 »

Ich habe wohl auch etwas unaufmerksam den Text von der Ausstellung gelesen, es ist von 2012 gewesen. Und es ist keine offizielle Seite. Die Seite von OLF ist bei: phloxes.ru. Wenn ihr: phloxes.ru/sorta-floksov eingibt, da könnt ihr russische und ausländische Phloxsorten ansehen. Und unter:http://phloxes.ru/novinki-otechestvennoy-selekcii, könnt ihr die ganzen neuen Sorten ansehen, einfach orangene Schrift anklicken, das wird dann nochmal aufgeteilt in klein-und großblütige Sorten. Und unter:http://phloxes.ru/vystavki1, sind Texte von den Ausstellungen 2012+2013, von 2013 Liste der Gewinner, noch keine Fotos. In der Liste der Jury steht auch der Name von sarastro. Vielleicht kann jemand den Link dazu einstellen damit es einfacher geht, ich kann das noch nicht.
@Rosenfee, ich habe den Tipp aus dem russischen Forum bekommen, bei den Photos von OLF nach den Phloxnamen, die dich interessieren, zu suchen. Ich hoffe du findest die raus.
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 10:01:51 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1172 am: 13. August 2013, 10:17:45 »

@Wild Bee, tolle Phloxe hast du. Schade nur das die Bilder etwas klein sind, kann man nicht die ganze Schönheit davon bewundern. Ich hatte auch meine Probleme mit der Bildgröße, mir hat die die ausfürliche Beschreibund unter Technik und Test,Thema: Bilder mit Irfanview verkleinern, über eigene Galerie einstellen, sehr geholfen. Ich habe keine eigene Galerie angelegt, das geht jetzt auch so gut.
Ich finde dein Stars and Stripes sieht mehr nach Twister aus, oder täusch ich mich?
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #1173 am: 13. August 2013, 10:21:29 »

Wild Bee, deine Phloxe sind, wenn auch namenlos, trotzdem bildhübsch.

Meine Phloxitis ist ja noch nicht so alt, dementsprechend sind auch meine Phloxe noch recht jung und müssen noch ordentlich zulegen, beor sie was hermachen. Wie war das mit der größten Gärtnertugend? ::) Und Kompost im Herbst und weiteres Futter im nächsten Jahr darf ich nicht vergessen.

Zur Zeit freue ich mich noch an 'Landpartie'. Ältere Blüten wirken ein wenig blasser als frisch eröffnete.



Phlox p. 'Landpartie'


Mein jüngster Neuzugang ist ein Farbknaller. Den 'Coral Flame' werde ich wohl erstmal einzeln setzen, ich glaube, der ist nicht einfach zu kombinieren, da er einen orange-roten Grundton hat. Ein Schrei-Phlox! ;D Aber schön finde ich ihn auch.



Phlox p. 'Coral Flame'


Und dann mal von hinten betrachtet - oder: ein schöner Rücken kann auch entzücken!! Blüten, Rückansicht von 'Anne' und 'Coral Flame'
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1174 am: 13. August 2013, 10:27:27 »

@Wild Bee - eine tolle Phloxparade! :D
Ich versuche mich nicht mehr an Identifizierungen, ich finde Phloxe jetzt einfach nur noch schön. ... und suche nur manchmal noch nach Namen. ;)

@Leana, danke für diese Informationen. Ja, ein K.Kress aus Awstrija saß wohl in der Jury.
- @sarastro, als einziger Mann??? :o In Russland ist die Phloxwelt Frauensache, habe ich gehört. Ein Plätzchen zum Aushalten und Wohlfühlen?! ::) :D


Das Foto ist für Staudo. 8)
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 10:57:18 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1175 am: 13. August 2013, 10:32:24 »

@Albizia, die Rückenansichten sind eine verrückt-schöne Idee! Und der 'Coral Flame' würde wunderbar in mediterraneus' Farbenknüller-Thread passen.
Mit der 'Landpartie' rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich liebe diesen Phlox. Danke. :)

*geht gleich mal zur landpartie und legt ihr ein deckchen um die frösteligen knie, falls die sonne jetzt nicht mal ein wenig in die gänge kommt*
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 10:43:05 von Inken »
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten
« Antwort #1176 am: 13. August 2013, 10:32:56 »

@Wild Bee, tolle Phloxe hast du. Schade nur das die Bilder etwas klein sind, kann man nicht die ganze Schönheit davon bewundern. Ich hatte auch meine Probleme mit der Bildgröße, mir hat die die ausfürliche Beschreibund unter Technik und Test,Thema: Bilder mit Irfanview verkleinern, über eigene Galerie einstellen, sehr geholfen. Ich habe keine eigene Galerie angelegt, das geht jetzt auch so gut.
Ich finde dein Stars and Stripes sieht mehr nach Twister aus, oder täusch ich mich?
Leana, ja ich habe noch desehen und das stimmt es ist Twister,hab sie als Stars and Stripes gekauft ;)Danke fúr den tip mit irfan werd mal unter technik und tests schaun, 8)
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Phloxgarten
« Antwort #1177 am: 13. August 2013, 10:38:58 »

@Albizia,deine landpartie ist auch nicht zu verachten ;)
@Inken,Dwar nur spass ich ;)manche bleiben halt namenlos ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1178 am: 13. August 2013, 11:26:31 »

Inken, hat der Name Syreeni Floks etwas mit Flieder zu tun? Die Blüten erinnern ja daran, ein allerliebster Phlox! Sähe sicher auch schön im Kontrast aus zu Iris!

Ich habe 'Syreeni Floks' durch den G...-Übersetzer gejagt - ja, flieder(farbener) Phlox. :) Er war eine Dreingabe, weil einer meiner Wunschkandidaten, der Phlox p. 'Ruusunen' nicht lieferbar war.
(Die Idee, den finnischen Phlox neben 'Iris' zu stellen, greife ich im Herbst auf. :-*)

Ich habe eine Blüte von 'Düsterlohe' neben 'Iris' gehalten - die Blütenformen weichen voneinander ab. Vielleicht hat der Phloxgott doch 'ne echte alte französische 'Iris' in die Neuzeit gesendet? :o
*tanzen und hüpfen und ... bitte dabei nicht in die Phloxe fliegen*


Hier ein kleines Fragezeichen: 'Wanadis' von Goos&Koenemann.
Kat. G&K 1913/14: weiches Blau wie P. canadensis mit karmin-violettrotem Auge; hochwachsend; für große Gruppen mit guter Fernwirkung
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 11:28:21 von Inken »
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1179 am: 13. August 2013, 13:38:48 »


@Rosenfee, ich habe den Tipp aus dem russischen Forum bekommen, bei den Photos von OLF nach den Phloxnamen, die dich interessieren, zu suchen. Ich hoffe du findest die raus.
Danke, Leana, ich versuche mal mein Glück :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten
« Antwort #1180 am: 13. August 2013, 13:53:02 »

An Kirmesländler habe ich doppelt Freude: er setzt der ausklingenden Phloxsaison noch einmal eine geballt optimistische Ausstrahlung entgegen. Und er hat einen feinen, reinen Blumenduft ohne die übliche Liebstöckelnote. Gibt es noch andere Phloxe mit solch einem Duft?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1181 am: 13. August 2013, 14:26:51 »

An Kirmesländler habe ich doppelt Freude: er setzt der ausklingenden Phloxsaison noch einmal eine geballt optimistische Ausstrahlung entgegen. Und er hat einen feinen, reinen Blumenduft ohne die übliche Liebstöckelnote. Gibt es noch andere Phloxe mit solch einem Duft?

Norna, ich weiß gar nicht, wie Liebstöckel riecht. :-[ Der Duft eines Phloxgartens ist allgemein ein herrlicher. Leider habe ich keine Nase für die Feinheiten und daher meine "Studie" (s.u.) aufgegeben. Aber ich bin auch sehr interessiert an Empfehlungen besonders duftender Sorten!

'Kirmesländler' muss man nicht empfehlen - den hat man?! ;) :)
(Befindet sich auf der Phloxtafel ganz unten links.)

Danke, Jule! Ich versuche auch morgens und abends Duftproben zu nehmen und sie auf einer Skala von 1-3 einzuordnen. ...

Was man nicht alles erzählt, wenn der Tag lang ist. ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1182 am: 13. August 2013, 16:40:28 »

@Leana, hier habe ich etwas über Älchen/nematodyj gefunden. Ich kann die Buchseiten und Zeitschriftenartikel nur sehr schlecht lesen. Der Thread erstreckt sich über 4 Seiten - vielleicht findet man dort das große Geheimnis? Oder andere nützliche Tipps? ::)
Interessant ist, dass Sveta schreibt, dass sie in den großen russischen Sammlungen keinen Phlox mit Älchenbefall sahen. - Warum? - Weil dort die Phloxe alle 6-8 Jahre verpflanzt werden. Auf neue frische Flächen. Das alte Land wird dann gepflügt und mit anderen, älchenresistenten, Kulturen bepflanzt. Ein Kreislauf, der zu funktionieren scheint? Sarastro sprach hier vor kurzem über die stete Erneuerung der Phloxpflanzungen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1183 am: 13. August 2013, 17:22:30 »

@Inken, ich lese das mal durch, ich werde nach dem Geheimniss der russischen Phloxe suchen. ;D Ich habe jetzt mal überblickt, da steht auch, Sveta hat in einem Interviev mit Marianne Foerster gelesen, dass Fr. Foerster beim verpflanzen der Phloxe die Erde ernäuert. Vielleicht finde ich noch was raus. Ich habe in russischem Forum auch mehrmals gelesen, dass die Russen ihre Phloxe mehrmals im Jahr gegen Mehltau besprühen und mit verschiedenen Mitteln behandeln. Kann das der Geheimnis sein? Bei Sammlern wird bei Phlox auch viel Aufwand betrieben, Pflanzlochvorbereitung mit Holzasche, Kompost usw. Vielleicht werden dadurch die Phloxe gestärckt und sind dann weniger krankheitsanfällig?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1184 am: 13. August 2013, 17:25:04 »

@Norna, die Phloxe mit gutem Duft interessieren mich auch, ich mag die ganz gerne richen. Welche richen besonders gut?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de