Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:56:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365208 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #225 am: 03. November 2008, 20:31:39 »

zum thema schattengarten habe ich mir kürzlich ein "uralt" buch, erschienen 1992, gekauft:

Ken Druse, The Natural Shade Garden.

Bilder und text gleichwertig und sehr gut, da für die USA geschrieben, auch (zumindest tlw) auf unsere klimaverhältnisse übertragbar.

Mehr pflanzenlastig, aber auch gestaltung und praxis kommen nicht zu kurz. Geht auf gärtnern in grösserem ökologischen kontext ein.

lg, brigitte

ps: kein purlink, bitte ergänzen.
Jetzt schon! LG Nina
« Letzte Änderung: 03. November 2008, 20:36:45 von Nina »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

nicoffset

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #226 am: 05. November 2008, 12:56:25 »

Sobald ich mein schlechtes finanzielles Gewissen beruhigt habe, möchte ich dieses hier kaufen:

Monty & Sarah Don, "Fork to Fork"

Hat es schon jemand gelesen oder zumindest reingeguckt?
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #227 am: 07. November 2008, 21:06:58 »

Mein Neuzugang:

Jill Billington, Farbe für den Garten.

Jetzt bei Amazon zum halben Preis.

Ein sehr schönes Buch.
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 14:13:37 von Nina »
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #228 am: 09. November 2008, 11:52:37 »

Knotengärten: Eine historische Gartenkunst wieder entdeckt Geschichte, Anlage, Pflanzen, Pflege kenne ich nicht. Ich habe nur mal den Lammertinggarten in Köln live gesehen. Der Knotengarten ist wirklich schön.
Ich habe das Buch Ein englischer Garten in Köln von Frau Lammerting. Es hat mir gut gefallen.

So, das Buch über Knotengärten hab ich gestern gelesen und kann nur sagen: Wer was für "grüne" Gartengestaltung und Knotengärten übrig hat, der wird begeistert sein. :D Auch die geschichtliche Einführung in das Thema ist sehr interessant und gut geschrieben. Die Bilder sind klasse - ebenso wie die Vorlagen für den eigenen Knotengarten. Ich kann es nur empfehlen. ;)

Kurze Frage zu anderen Büchern:

Was ist von Büchern von Sir Roy Strong zu halten? Wie zum Beispiel "Kleine Gartenparadiese"? Sind die ein "must have"?
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 18:27:09 von Philine »
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #229 am: 09. November 2008, 18:39:07 »

Sobald ich mein schlechtes finanzielles Gewissen beruhigt habe, möchte ich dieses hier kaufen:

Monty & Sarah Don, "Fork to Fork"

Hat es schon jemand gelesen oder zumindest reingeguckt?

Ich habe es auf Deutsch, da heißt es " Garten und Gabel". Ist ein schönes, ein sympathisches Buch. Ich mag Bücher, in denen Leute auf intelligente Weise von ihren Gärten erzählen. Da wird nicht beschönigt und nicht verklärt, auch die Photos gefallen mir, weil sie dicht dran sind an der Sache und nicht irgendwie "drüber" stehen. Es sind auch viele Rezepte drin, die gut klingen. Ich habe noch nie danach gekocht, was aber vermutlich hauptsächlich daran liegt, daß ich dieses schöne Buch nicht den Gefahren der Küche aussetzen wollte. ;)

Ken Druse, The Natural Shade Garden hab ich auch und kann es sehr empfehlen. Es gehört zu jenen, die ich immer wieder gern zur Hand nehme.
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 12:54:55 von Nina »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #230 am: 13. November 2008, 12:40:17 »

vielleicht ist es hier schon einmal vorgestellt worden, ich lese aber jetzt erst:

" Ein Garten der Erinnerung: Leben und Wirken von Karl Foerster - dem großen garten-poeten und staudenzüchter"

hrsg. von eva foerster und gerhard rostin
l&h verlag. hamburg 2001

ich hatte schon einiges von karl foerster gelesen, dieses buch bietet aber beiträge nicht nur von foerster selbst, sondern auch von zeitgenossen, die sich an ihn erinnern und über ihn berichten. es ist spannend, weil so sein leben von verschiedenen seiten aus beleuchtet wird. sein kosmos erschließt sich mir dadurch jetzt so richtig.

vor allem wird mir jetzt deutlich, welche innovationskraft von ihm ausging. ich bin halt hier in seiner stadt aufgewachsen, ein klassenkamerad von mir ist staudengärtner geworden, und dadurch war mir das thema stauden immer selbstverständlich. aber das ist es wohl auch heute für viele menschen nicht, und damals, als foerster anfing, muß es ja fast eine gartenrevolution gewesen sein.

sehr zu empfehlen!
« Letzte Änderung: 13. November 2008, 12:51:49 von Nina »
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #231 am: 17. November 2008, 19:52:26 »

Wie wär´s denn mit diesem Buch hier?

Die Gärten des National Trust

kennt das jemand?
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 19:53:49 von Philine »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #232 am: 17. November 2008, 20:04:11 »

Freitagsfish, mir ist es genauso wie dir ergangen! Erst nach dem "Garten der Erinnerung" ging mir der Virus und das Gedankengut von K.F. durch.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch ...
« Antwort #233 am: 18. November 2008, 21:23:32 »

... ist Dauerhafte Gärten durch langlebige Stauden von Fritz Köhlein. Es lohnt sich! Ein wunderbares Buch, das jahrzehnte lange Gartenerfahrung zusammenfasst und Arten und Sorten berücksichtigt, die auch heute noch nicht zum Standardsortiment gehören.

Sehr empfehlenswert für Anfänger und überaus empfehlenswert für jeden der die eigenen Gartenerfahrungen mit denen anderer vergleichen möchte.

Zarte Warnungen vor bestimmten Pflanzen.
Basics.
Was im eigenen Garten nicht geht (Deschampsia) aber möglicherweise in anderer Leute Gärten.
Was nur geht, wenn die Ansprüche voll erfüllt sind. Ligularien und Primeln.
Allium, die man noch nicht probiert hat.
Warum Lilien und Tulpen nicht wieder kommen...

Nur die Ausdrucksweise ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dauerhelden, Sieger ...

Trotzdem ein Buch, das mir bei weitem besser gefällt als die Monografien des Autors.

« Letzte Änderung: 18. November 2008, 21:47:42 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #234 am: 18. November 2008, 21:31:54 »

leider leider leider ohne register.
ansonsten ein muss, wenn frau zu dauerhaften (pflanzen)freundschaften neigt.
« Letzte Änderung: 18. November 2008, 21:32:20 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #235 am: 18. November 2008, 21:43:23 »

absolut! Man auch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #236 am: 01. Dezember 2008, 06:56:31 »

Gleich zwei neue Bücher zum Thema "Gärtnerinnen" - da fällt die Auswahl schwer; vielleicht machen meine Anmerkungen sie etwas leichter:
 
Kohlrusch, Eva Besondere Frauen und ihre Gärten 160 S. m. 230 Farbfotos von Gary Rogers Callwey 2008
 Eva Kohlrusch ist Chefin des Deutschen Journalistinnenbunds, Kolumnistin der Zeitschrift "Bunte" und war - als erste Frau - stellvertretende Chefredakteurin der Bild Zeitung. Als langjährige Redakteurin und freie Autorin ist sie Vorsitzende des Journalistinnenbundes. Sie ist selbst leidenschaftliche Gärtnerin mit einem großen Barockgarten im Wendland, der jährlich viele Besucher anzieht (und den sie ebenfalls vorstellt...). Nach ihrem informativen, seitenlangen Vorwort über das Thema "Frauen in der Gartengeschichte" geht es zu den einzelnen Porträts, die jeweils 2 Seiten umfassen und mit (teilweise autodidaktischen) "Erfahrungen" und "Lieblingspflanzen" der Gartenbesitzerinnen enden. Die Kurzporträts gewähren, oft erstmals, persönlichen Einblick in 23 private Gärten von meist berühmten Persönlichkeiten. Dazu gehören u. a. die Schriftstellerinnen Barbara Frischmuth, Charlotte Link und Ulla Hahn, die Schauspielerinnen Maria Kubitschek und Ellen Schwiers, die Sterne-Köchin Johanna Maier, die Radio- und TV-Moderatorin Carolin Reiber, die Staudengärtnereibesitzerinnen Aglaia von Rumohr und Anja Maubach (hier wird auch ihr privater, abseits der Gärtnerei gelegene Garten erwähnt), die Landschaftsarchitektin Petra Pelz, aber auch andere außergewöhnliche Frauen. Dazu gehören z. B. Kristin Lammerting, die inzwischen zwei Gartenbücher über ihre Passion schrieb, eine Bäuerin, Erzieherin, Schulleiterin, Innenausstatterin, Chefredakteurin und eine Schlossherrin, die davon träumt, den ehemaligen Park wieder im Original herstellen zu können. Die Tochter des "Staudenpapstes" Karl Foerster, Marianne Foerster, die sein Erbe heute verwaltet, Fenna Graf, "Familienfrau", die ihre Passion inzwischen zum Geschäft (Inpatio )gemacht hat und bekennt: "Ich weiß, irgendwann muß man lernen, sich zu bescheiden. Aber muß es denn jetzt schon sein"? gehören dazu wie auch die "Naturschützerin" Loki Schmidt , die sich weigert, eine Lieblingspflanze zu nennen, das "sei eine Gemeinheit den anderen gegenüber". Eva Kohlrusch entlockte den Frauen, wie sie zu ihrer Passion kamen und wie sie im Garten arbeiten, aber auch Anekdoten über "Frauen und ihre Beziehung zum Garten". Es ist nicht nur ein "Gartenbuch", sondern auch ein "Frauenbuch", denn es zeigt 23 verschiedene Wege von Frauen zum Glück. Denn alle hier erwähnten Frauen haben eines gemeinsam: sie haben ihr persönliches Glück im Garten gefunden und möchten es keine Sekunde ihres Lebens mehr missen. Wie immer bei Gary Rogers, sind es umwerfend schöne Fotos, die die Gärten in eindrucksvollen Impressionen, teilweise über 2 Seiten hinweg, zeigen. Kein Register, aber einen Adressenteil (bei "Berühmtheiten nur der Ort) mit Größenangabe des Garten und bei den öffentlich zugänglichen mit Termin.

Hamann, Cordula Gärtnerinnen: Von der Leidenschaft mit Pflanzen zu gestalten 144 S. m. 150 Farbfotos Dva 2008
 Englische Gärtnerinnen stellte Frau Hamann schon vor; diesmal hat sie deutsche, österreichische und schweizerische besucht. Ob professionell oder als Hobby, allen Frauen ist der Garten ein zentraler Platz in ihrem Leben. Es stehen aber nicht wie im Buch von Frau Kohlrusch die berühmten Persönlichkeiten aus Literatur, Film usw. im Vordergrund. Außerdem steht hier teilweise mehr Platz für die Vorstellung zur Verfügung, denn es sind insgesamt hier "nur" 19 Gärtnerinnen. Marianne Foerster, Aglaia von Rumohr und Anja Maubach sind auch hier vertreten (die Porträts ähneln sich sehr, wie kann es auch anders sein). Außerdem die - nicht immer privaten, oft aber erstmals veröffentlichten - Porträts u. a. von Frau Hella Brumme, der ehemaligen Leiterin des Rosariums Sangerhausen, der Landschaftsarchitektin Christine Orel, der Gräfin Matuschka (die in ihrem Garten jedes Jahr ein in Österreich bekanntes Gartenevent veranstaltet), von Elfriede Lungenschmied :) (Hostafan, vielen von der Aktion "Offener Garten" und aus dem Internet bekannt) zu finden. Die Spannweite reicht vom Reihenhausgarten, Berggarten mit Aussicht, Seegrundstück bis zu Gärten mit langer Tradition / Familiengeschichte, modern, künstlerisch (Barbara Jamin-Sassmannshausen) oder temporär (Insa Winkler). Frau Haman schildert, nach einem kurzen Einführungstext, ausführlich und spannend geschrieben die Lebensgeschichten, Gärten und Pflanzen ((der Untertitel weist darauf hin, daß hier die Pflanzen eine wichtige Rolle spielen). Jede Beschreibung ist in Abschnitte unterteilt und teilweise mit Plänen der Gärten versehen. Notizzettelartig "angepinnt" sind zum Abschluß die Gedanken der Gartenbesitzer: "Was ist der Garten für mich"? Layoutmäßig und kalligraphisch interessant und ansprechend gestaltet. Die Fotos - verschiedener Fotografen- sind allerdings von sehr unterschiedlicher Qualität. Kein Register, aber Bibliografie und Adressen der öffentlich zugänglichen Gärten (ohne Termine).


Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 10:05:15 von Nina »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #237 am: 01. Dezember 2008, 06:59:06 »

Und noch eins:
Lammerting, Kristin Knotengärten: Eine historische Gartenkunst wieder entdeckt Geschichte, Anlage, Pflanzen, Pflege 144 S. m. 120 farb. Abb / Fotos u. 10 Zeichn. Blv 2008
Sie sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, stehen sie doch im großen Kontrast zu einem naturnah gestalteten Garten, doch Knotengärten, inspiriert von keltischen Ornamenten, römischen Mosaiken, Stickereien auf alten kostbaren Stoffen und Knotendarstellungen in Kirchen und Moscheen, gelten als typisches Gestaltungselement englischer Gartenkunst im frühen 20. Jahrhundert. Ein „Knotengarten“ durfte damals - wie heute auch noch - in keiner englischen Gartenanlage fehlen. Knotengärten haben eine lange Tradition, nicht nur in formalen Gärten, oft dienten sie auch als Repräsentationsfläche vor einem Gebäude. "Geschichte in Geschichten" bringt die Historie des Knotengartens von der Knüpfkunst des Knotengartens in christlicher Zeit und Knotenornamenten in den Weltreligionen und berichtet u. a. vom "Knotenkönig" Heinrich VIII und den Knotengärten im achten Weltwunder. Im Kapitel "Knotengärten in aller Welt" finden sich Musterbeispiele in unterschiedlichster Größen und für verschiedene Gartengrößen aus Europa, Australien und den USA, sowohl keltischer, polnischer, medizinischer und adeliger Knoten, Märchen-Knoten, Kolonialknoten, Endlosknoten, einer Knotenbaumscheibe oder dem Knoten eines Klostergartens. Voller Begeisterung berichtet Frau Lammerting von dieser besonderen Form der Gartengestaltung und den Erfahrungen, die sie und andere "Knotengärtner" gemacht damit haben. Die Beispiele beginnen bei Rosemary Verey, der großen englischen Gartengestalterin, die den Knotengarten vor 30 Jahren zu neuem Leben erweckte und enden in Köln, dem eigenen Knotengarten der Autorin. Sie ist stolze Besitzerin eines selbst angelegten Knotengartens an ihrem Haus in Köln-Braunsfeld. Deshalb kann sie anschaulich und mit vielen praktischen Tipps "Sieben Schritte zum eigenen Knotengarten" darstellen - mit 24 Auswahlmustern. Da dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen... Hervorgehoben werden die immerwährende Schönheit zu allen Jahreszeiten, die zeitlose Eleganz und die, bei richtiger Anlage, auf den ein- bis zweimaligen jährlichen Schnitt beschränkte Pflegeleichtigkeit. Allerdings ist Geduld vonnöten, denn die volle Schönheit entwickelt sich erst nach Jahren. Eine wichtige Erkenntnis, die man aus diesem Buch gewinnt: für einen Knotengarten braucht man nicht unbedingt ein parkähnliches Grundstück. Er wirkt auch im Miniformat, etwa als einzelnes, kleines Beet an exponierter Stelle im Garten, so dass man es von einem Sitzplatz aus auch gut sehen kann. Sogar ein großer Kübel lässt sich als Mini-Knotengarten für die Terrasse gestalten. „Was er allerdings unbedingt braucht, ist einen wasserdurchlässigen Boden und Licht von allen Seiten“. Im letzten Kapitel erfährt man dann die "Die Geschichte meines Knotengartens". Bezugsquellen für Pflanzen (nicht nur für Buchsbaum; auch Berberitze, Lavendel, Ilex, Strauchveronika, Heckenmyrte, Spindelstrauch lassen sich ja verwenden), Scheren, Belag für die Zwischenflächen, Adressen für professionelle Hilfe sowie der vorgestellten Gärten (mit Hinweis auf ihr Vorkommen im Buch mit Seitenzahl!) und ein Literaturverzeichnis ergänzen den mit wunderschönen, eindrucksvollen Fotos und historischen Abbildungen illustrierten hochwertigen Bildband, der geschichtlich Interessierte, Landschaftsarchitekten und auch Hobbygärtner begeistern wird. Jetzt müßte nur noch eine Medizin gegen den Buchsvirus (der übrigens auch eingehend "beleuchtet" wird) gefunden werden...

Amazon-Link ergänzt. LG Nina
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 10:05:44 von Nina »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #238 am: 01. Dezember 2008, 07:02:34 »

Und noch eins (alle meine Herbstneuerscheinungen 2008 - sowie meine "Bestseller der Gartenbücher 2008" auf meiner Homepage :) )

Anja Maubach, Meine Gartennotizen 143 S. m. farb. Ill. von Maria Mähler Spiralbindung Av Buch 2008
"Ein Buch, das man selbst zu Ende schreibt" schreibt die Urenkelin des berühmten Staudengärtners Georg Arends, die seit 1998 seine Gärtnerei in Wuppertal - mit neuen Ideen und einer Gartenschule - weiterführt. Mit Inspirationen zur Gartengestaltung, Gedanken über Unkrautjäten, Pflanzenvermehrung, Lebensformen der Pflanzen und mehr ist es einmal ein Buch zum Schmökern als auch ein Begleiter durch das Gartenjahr; zum zweiten kann es mit dem vielen Platz für eigene Eintragungen innerhalb des Jahreskalenders ein eigenes Gartentagebuch werden. Ein schönes Geschenk zu Weihnachten!

Amazon-Link ergänzt. LG Nina
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 10:05:31 von Nina »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #239 am: 01. Dezember 2008, 07:59:36 »

Ist schon sehr interessant, dass zuerst Labyrinthgärten und dann Knotengärten mit einem Mal wieder topp aktuell "gemacht werden". Vor gar nicht allzu langer Zeit sind sie als altvaterisch und von vorgestern abgetan worden, als für viele Gärten unpassend und steif. Dabei sind sie Gartenkultur in vollendeter Form, wohl gemerkt am richtigen Ort!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 08:47:44 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de