garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Rieke am 03. Juni 2021, 07:09:01

Titel: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 03. Juni 2021, 07:09:01
Gestern Abend eine Pak Choi-Pfanne, mit Räuchertofu. Dazu habe ich erst den Räuchertofu angebraten, zusammen mit den kleingeschnittenen weißen Enden von Frühlingszwiebeln. Dann den Tofu raus aus der Pfanne, Pak Choi-Stiele rein, Ingwer, Zitronengras und ein paar Minuten gerührt. Sojasauce, Sherry, die grünen Teile von Pak Choi und Frühlingszwiebeln kurz mitdünsten, Tofu wieder in die Pfanne, fertig.

Wer Tofu langweilig findet, sollte mal Räuchertofu probieren, der hat einen intensiven Geschmack. Zu Pak Choi passt das recht gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: sunrise am 03. Juni 2021, 11:44:04
Mit Reis und Schafskäse gefüllte Tomaten auf Frühlingszwiebel Bett
im Dutch Oven, dazu frischer Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 03. Juni 2021, 14:48:29
Das klingt sehr gut, sunrise!

Hier gab es mein Frühsommerpendant zu Aellas (wo steckt sie?) Lieblings(herbst)eintopf mit Kohlsprossen, nämlich einen balkaninspririerten Erbseneintopf. Den mach ich nur, wenn es schon dicke, frische Gemüseerbsen gibt. Original gehört Lamm rein, ich habe Schweinsschopf (Nacken) genommen. Ansonsten Zwiebel, Karotten, Knollensellerie, Tomaten (Dose), Kartoffel, Weißwein, Lorbeer, Paprika, Liebstöckl, Petersil, Salz und gut Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 03. Juni 2021, 17:04:49
Hier gibt es heute Gemüsesuppe mit HF-Klößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2021, 18:57:24
Flammkuchen mit Champignons, Lauchzwiebeln und Emmentaler. Als Boden habe ich diesmal Dürüm- Fladen genommen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2021, 19:00:00
Pasta mit gebratenem Brokkoli, Zucchini und Champignons, Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2021, 19:02:39
Da ich vergessen hatte, den letzte Woche hergestellten Paneer aufzutauen, gab es Palak Tofu mit Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 03. Juni 2021, 19:07:21
Nochmals Dürüm- Flammkuchen mit frischem Gartenspinat, Zwiebeln und gehobeltem Parmesan, Pak choi-Salat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2021, 19:31:08
Reis mit Broccoli (aus der Pfanne) und Grill-Lachsseite 'Knoblauch-Kräuter' (aus dem Backofen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Inachis am 03. Juni 2021, 21:44:26
Also wirklich, jedes einzelne Gericht hier hätte mir auch geschmeckt! Gut, dass ich schon satt bin.

Bei uns gabs heute Mixed-Kühlschrankfunde. Back- Camembert, Mini-Kartoffelklöße und gebackene Pastinake, Süßkartoffel und Steckrübe. Wahlweise mit cremigem Honig-Senf Dip oder mit Preiselbeeren. Das ganze Essen war braungelborange, ich konnte mich nicht zu einem Foto durchringen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob backen mit Öl und Salz das richtige für Steckrüben ist. Wie macht ihr Steckrüben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2021, 08:07:31
Ich verarbeite Steckrüben halbe/halbe mit Kartoffeln zu Pürree.

GG hat gestern Hackfleisch-Pizza zubereitet, mit Tomaten, Knobi, Zucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Juni 2021, 09:12:56
Wir waren zum ersten Mal nach langer Zeit wieder im Biergarten ;D ;D ;D.
Es gab Wiener Schnitzel mit Salat für mich und Schaschlik für GG.
Aber am schönsten war, endlich wieder draußen sitzen zu können, sich bedienen zu lassen und Leute zu treffen, die man schon ewig nicht mehr gesehen hat :D.

Heute gibt es Backcamembert mit buntem Gartensalat (das Hochbeet quillt über von Salat...).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Juni 2021, 09:30:08
Oh, Steckrübenchips, oder Pommes sind sehr lecker - die eignen sich prima dafür.

Wir gehen heute auch endlich wieder essen, zum Italiener :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 04. Juni 2021, 12:24:20
Kartoffelbrei mit Buttersee und grünem (Brat)Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2021, 14:20:33
heute Mittag Leberwurst Bütterken, am Abend grüne Soße mit Ei und dazu Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2021, 15:06:25
Tagliatelle mit Garnelen, Zucchini und Knoblauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 04. Juni 2021, 22:07:16
Hier bin ich, Martina. Lieb, dass du an mich denkst  :-*

Die letzten Wochen und Monate waren mit neuem Job, Homeschooling und der allgemeinen Situation echt anstrengend. So langsam kehrt wieder mehr Ruhe ein...aber die alte Gewohnheit täglich hier rein zu schauen, fehlt mir noch ein bisschen  :-\

Gegessen wird trotzdem. Am Donnerstag gab es Saltimbocca, Gnocchi in Tomatensoße und Rucola mit Parmesanspänen. Sehr lecker! Salbei und Rucola waren frisch aus dem Garten  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Juni 2021, 20:10:38
Bulgur mit Neuseelandspinat aus dem Walipini und dazu  frischer Salat und Hähnchensteaks
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2021, 08:18:58
Gestern Spargel-Erdbeer-Salat mit Feta, Nackensteak mit Winzergemüse und Kartoffel/Sellerie-Pü, Panna Cotta mit Honigmelone

Heute Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2021, 21:06:11
Tagliatelle mit Garnelen, Zucchini und Knoblauch
:P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2021, 21:07:25
Pasta mit Spargel und Räucherlachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2021, 21:08:57
Basmati, Gartenspinat und Kastenhai
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 06. Juni 2021, 23:20:05
Endlich mal wieder Gäste  :D. GG hat Wildschweinbraten mit einer mediterranen Gemüsemischung geschmort, dazu einen bunten Salat, die Gäste haben eine Himbeercreme mitgebracht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2021, 00:38:01
rotes thai-curry mit zartwürzigem biorindfleisch (oberschale) und gartenspargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Acanthus am 07. Juni 2021, 00:52:52
Am Sonntagabend gab es (wegen des Wetters) in der Pfanne gebratene Lammhüften, dazu ein Paprika-Tomatengemüse, Bratkartoffeln und Eissalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Juni 2021, 09:37:17
Krieg schon wieder Hunger, wenn ich das alles lese :D!

Bei uns gab es gestern schön rosa gebratene Rinderfilet-Medaillons, dazu mediterranes Gemüse, Süßkartoffeln, Bärlauchbutter und Tsatsiki.

Heute gibt es Räucherlachs mit frischem Dill, Rösti und einen großen Gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 07. Juni 2021, 14:23:47
Endlich ist die (Früh-)Sommerküche hier eingezogen  :D Hier gab es gestern in Letscho (Zwiebel, Knoblauch, grüne Paprika, Dosentomaten) gedünstetes Beiried mit Erdäpflpürree und Salat, und heute schliche Zucchinilaberln mit Feta, dazu Tomaten- und Joghurtsauce - unspektakulär, aber leicht und fein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2021, 20:30:03
Beiried
?

Hier gab es zum Montag auch was Schnelles Einfaches - Couscous mit Zucchini-Paprika-Gemüse.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2021, 20:51:19
Lecker sieht das aus.

Freakiges Obst würde noch dazu passen, aber nicht zum Kompostieren.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2021, 20:54:16
Nur zum Wärmen im Winter ;).

Danke :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Juni 2021, 09:53:18
Beiried
?

= Roastbeef ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Juni 2021, 09:55:00
Heute gibt es verschiedene Grillspieße mit Resten von gegrilltem Gemüse, (selbstgemachten) Süßkartoffel-Pommes und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 08. Juni 2021, 11:39:34
Beiried
?

= Roastbeef ;)

Ja, aber roh in Scheiben geschnitten, angebraten und gedünstet  :) Als Alternative zum Kurzgebratenen, z.B. Beiried klasisch Wiener Art. Das läßt sich treflich variieren, mit Knoblauch (Vanillerostbraten), viel Zwiebel (Zwiebelrostbraten), Tomaten etc. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 20:08:33
Danke für die Infos :).

Heute gab es gebratene Spirelli mit Tomaten und Kräuteroliven.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Juneberry am 08. Juni 2021, 20:53:54
Bei uns gab es heute eine Möhren-Süßkartoffelsuppe mit viel Ingwer und Zitrone und darüber Joghurt, Zaatar und Koriander.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Juni 2021, 21:08:15
Mie-Nudeln mit Knoblauch-Ingwerpaste, Tofu, Spitzkohl, Paprika und Zucchini, dazu viel frischer Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Juni 2021, 21:09:46
Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Matjes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juni 2021, 09:13:46
Mie-Nudeln mit Knoblauch-Ingwerpaste, Tofu, Spitzkohl, Paprika und Zucchini, dazu viel frischer Koriander

Toll :D!
Hast du die Knoblauch-Ingwerpaste selbst gemacht? Und vielleicht ein Rezept dazu?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 17:54:05
Hier bin ich, Martina. Lieb, dass du an mich denkst  :-*

Die letzten Wochen und Monate waren mit neuem Job, Homeschooling und der allgemeinen Situation echt anstrengend. So langsam kehrt wieder mehr Ruhe ein...aber die alte Gewohnheit täglich hier rein zu schauen, fehlt mir noch ein bisschen  :-\

Gegessen wird trotzdem. Am Donnerstag gab es Saltimbocca, Gnocchi in Tomatensoße und Rucola mit Parmesanspänen. Sehr lecker! Salbei und Rucola waren frisch aus dem Garten  :)

Schön, dass du dich mal wieder meldest, Aella, und dann auch noch mit so einem leckeren Lieblingsessen  :D
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald wieder etwas ruhiger für dich wird - und dir dann auch wieder mehr Zeit für die GartenKüche bleibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:02:01
Das klingt sehr gut, sunrise!

Hier gab es mein Frühsommerpendant zu Aellas (wo steckt sie?) Lieblings(herbst)eintopf mit Kohlsprossen, nämlich einen balkaninspririerten Erbseneintopf. Den mach ich nur, wenn es schon dicke, frische Gemüseerbsen gibt. Original gehört Lamm rein, ich habe Schweinsschopf (Nacken) genommen. Ansonsten Zwiebel, Karotten, Knollensellerie, Tomaten (Dose), Kartoffel, Weißwein, Lorbeer, Paprika, Liebstöckl, Petersil, Salz und gut Pfeffer.

Mmmmhmmm, der ist superlecker, den habe ich ja auch schon nach deinem Rezept gemacht.  :D Jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:05:21
Und jetzt noch einige Nachträge von mir:

Es gab zwei Tage Gemüsesuppe: Wirsing, Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln, weisse und grüne Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:07:29
Spaghetti mit Tomaten, grünem Spargel, Garnelen und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:12:42
Dann folgen zwei Gartenküchenessen  ;)

Kurzgebratene Dorade mit Spinatkartoffeln nach martina - beim Filetieren war ich aber nicht so geschickt wie martina, daher ohne Photo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:19:23
Und dann frei nach zwerggarten : Kartoffeln, Hack und weisser Spargel, überbacken mit Greyerzer. Natürlich mit Beweiphotos  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:20:22
Und nach dem Backen:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 09. Juni 2021, 18:22:23
Heute gab es dann Spargelsalat (roter Eichblatt, Radieschen, weisser Spargel und Eier) mit Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2021, 20:41:52
Habe im Garten und Kühlschrank ein bisschen aufgeräumt. Es gab Gemüseeintopf aus Triebspitzen vom ewigen Kohl, Gummipastinake, Blütenstengel vom Porree, ausgewachsene Lauchzwiebeln, Möhre, Gemüsebrühe, grünen Bohnen, letztes Jahr im Garten vergessenen Sellerie, Liebstöckl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2021, 21:18:51
bei uns gab und gibt es mal wieder kartoffel-spargel-sahne-suppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2021, 22:44:34
Das klingt sehr gut, sunrise!

Hier gab es mein Frühsommerpendant zu Aellas (wo steckt sie?) Lieblings(herbst)eintopf mit Kohlsprossen, nämlich einen balkaninspririerten Erbseneintopf. Den mach ich nur, wenn es schon dicke, frische Gemüseerbsen gibt. Original gehört Lamm rein, ich habe Schweinsschopf (Nacken) genommen. Ansonsten Zwiebel, Karotten, Knollensellerie, Tomaten (Dose), Kartoffel, Weißwein, Lorbeer, Paprika, Liebstöckl, Petersil, Salz und gut Pfeffer.

Mmmmhmmm, der ist superlecker, den habe ich ja auch schon nach deinem Rezept gemacht.  :D Jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

 :D Das freut mich, borragine! Das Filetieren mußte ich auch erst üben, hab dann mal den Damen beim Kroaten ( :( ) zugeschaut, bei denen ging das ganz fix. Wichtig ist ein sehr scharfes (Filetier-) Messer, um zuerst entlang dem Rücken zu schneiden, und ein breites, um das obere Filet mit einem Zack abzuheben. Danach ist eh alles klar  ;)

Die Zusammenstellung deiner Gemüsesuppe hat mir immer schon gut gefallen  :D Gießt du nur mit Wasser auf oder verwendest du eine Basis - Suppe, Würfel?

Dein Spargelsalat klingt wunderbar, und Spaghetti mit Tomaten, grünem Spargel, Garnelen und Parmesan auch  :D

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2021, 22:53:54
Habe im Garten und Kühlschrank ein bisschen aufgeräumt. Es gab Gemüseeintopf aus Triebspitzen vom ewigen Kohl, Gummipastinake, Blütenstengel vom Porree, ausgewachsene Lauchzwiebeln, Möhre, Gemüsebrühe, grünen Bohnen, letztes Jahr im Garten vergessenen Sellerie, Liebstöckl.

Das nenn ich kreativ und nachhaltig  ;) Ewiger Kohl  ???  Gummipastinake  8)

zwerggarten, hast du die Spargelkartoffelsuppe erfunden oder gibt es dazu ein Rezept? Das klingt irgendwie naheliegend und ist bestimmt sehr gut. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2021, 23:01:19
Ewiger Kohl  ??? 
Hatte mir mal Nemi Elfenspucke (? oder doch jemand anderes?) zugeschickt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2021, 23:17:27
zwerggarten, hast du die Spargelkartoffelsuppe erfunden oder gibt es dazu ein Rezept? Das klingt irgendwie naheliegend und ist bestimmt sehr gut.

die haben wir ohne rezept produziert, sie ist wirklich sehr naheliegend und köstlich: festkochende kartoffeln schälen, in suppenlöffelformat zerteilen, spargelstangen vorbereiten, ebenso in suppenlöffelformat zerteilen, spitzen extra stellen.

kartoffeln ca. 10-15 min kochen, in brühe/mit wasser und brühenkonzentrat (bei uns hühnerbouillon), dann die spargelabschnitte dazu, wiederum ca. 10-15 min kochen, dann die spargelspitzen und sahne nach belieben dazu, wiederum ca. 10 min kochen – ggf. die sahne auch erst zum schluss zugeben und nochmal aufkochen, damit es nicht unbeobachtet überkocht oder gar gerinnt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2021, 23:23:30
Ewiger Kohl  ??? 
Hatte mir mal Nemi Elfenspucke (? oder doch jemand anderes?) zugeschickt.

"Unser ewiger Kohl scheint sich also bereits seit etwa 2000 Jahren in Kultur zu befinden."

Danke. Dachte gleich, daß das biblisch klingt  ;)

Danke, zwerggarten, das liegt ganz auf meiner Linie und wird mit dem vermutlich letzten Spargel probiert  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Inachis am 09. Juni 2021, 23:25:30
Das klingt echt lecker. Überhaupt lese ich hier sehr gerne.

Am allerbesten gefällt mir aber Quendulas Suppe. Gummipastinake gibt es auch des öfteren bei uns! Ich backe sie mit Salz und Öl. Richtig gut, besonders nach drei Wochen Kühlschrank-Nachreifezeit! Wie ein im Garten vergessener Sellerie aussieht weiß ich aber nicht.

Bei uns gabs heute Brötchen mit was drauf und bergeweise Wassermelone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juni 2021, 01:21:51
Bei uns gabs heute Brötchen mit was drauf und bergeweise Wassermelone.
Ich habs Brötchen heute trocken gegessen, es gab aber Wurstsalat dazu.

Tatsächlich, die Sommerküche erhält endlich Einzug!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. Juni 2021, 08:31:00
Ewigen Kohl hatte ich in einer Wiesenmischung? Nun ja, jetzt ist er da und wird von den Kohlraupen geliebt, ich musste aber erstmal googlen was das ist. Liebstöckel.. meins bekommt von unten nach oben welke Blätter und ich weiß nicht was das ist, Nährstoffe, guter Boden alles da  :-[

Gestern gab es Gemüsepuffer, Bulgursalat und Dip :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juni 2021, 10:16:57
Gestern gab es Gemüsepuffer, Bulgursalat und Dip :)

Das kommt bei mir auch demnächst mal dran, lecker :D!

Hier gab es gestern Spaghetti mit Pak Choi und Garnelen auf asiatische Art mit Sesam, Ingwer, Knoblauch, Sojasoße und noch ein paar anderen Sachen (Tomaten, Frühlingszwiebeln, Chili, Limettensaft, Petersilie). Das war köstlich.

Heute besuche ich einen lieben Forumsfreund und hab keine Zeit, lang zu kochen, deshalb gibt es abends Wurstsalat mit unserer guten "Schwarzen Hausmacher" und Bergkäse, dazu frisches Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 10. Juni 2021, 11:26:00
Mein Mann fand es auch lecker und fragte mich, warum es das so lange nicht gegeben hätte - ich darf das jetzt öfter zaubern :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2021, 19:30:29
Tatsächlich, die Sommerküche erhält endlich Einzug!

Und weil sich bei diesem Wetter die Sehnsucht nach Süden und Meer bemerkbar macht, gab es heute schon wieder Doradefilets mit Spinatkartoffeln  :) Donnerstags, so hab ich herausgefunden, sind sie verläßlich frisch. Und abends gibt es Mortadella, Strachino und Parmesan, dazu Panini, Tomaten und Paprika, danach Eis mit Erdbeeren und Grand Marnier  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 10. Juni 2021, 19:38:46
Mhmmm, da reicht mir der Nachtisch :D.

Äpfelin, wie war der Besuch :)? Und wo?


Hier gab es Brühreis (also in Gemüsebrühe gekocht) mit Erbsen und Thunfischmedaillon. Taki bekam nur vom Brühreis :-\. Das war schon ne Steigerung  :) - den Vormittag über gab es nämlich nur alle halbe Stunde etwas zerquetschte Banane mit gekochten Haferflocken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2021, 15:10:39
Da braucht es aber viel Eis, viele Erdbeeren, viele Waffeln und  überhaupt sehr viel Likeur  ;)

Tatsächlich, die Sommerküche erhält endlich Einzug!

Und weil sich bei diesem Wetter die Sehnsucht nach Süden und Meer bemerkbar macht, gab es heute schon wieder Doradefilets mit Spinatkartoffeln  :) Donnerstags, so hab ich herausgefunden, sind sie verläßlich frisch.

Tja, gestern hatte ich noch die Dorade im SM gekauft, heute geh ich wieder mal zufällig am - wie ich glaubte - geschlossenen Kroaten vorbei, da weht mich aus der geöffneten Türe ein frischer Hauch von Meer und Fisch an  :o Trete ein, laß ein überschwengliches "Oh, ihr seid wieder da!" los und ernte Vorwürfe: "Seit drei Monaten, immer Mittwoch, Donnerstag und Freitag!" Hab ich glatt übersehen. Was soll ich sagen. Da lagen kleine Streifenbarben, Wolfsbarsche in allen Größen und noch so allerlei, aber eben auch ganz frische Kaisergranaten, und an denen konnte ich nicht vorbei. Ein Minitripp an die Adria, und so gesehen durchaus vertretbar, sagte ich mir  8) Die gibt es dann heute Abend als Scampi Buzzara  :D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2021, 19:27:45
Da braucht es aber viel Eis, viele Erdbeeren, viele Waffeln und  überhaupt sehr viel Likeur  ;)
Damit bin ich einverstanden :D.

Das mit "Deinem" Kroaten klingt super :D. Eine gute Wendung.

Hier sollte es heute solche frischkäsegefüllten Kartoffeltaschen mit Rote Bete-Herings-Salat geben. Aber aus Schonkostgründen wurde daraus dann Pellkartoffeln mit Rührei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 11. Juni 2021, 19:50:35
Die letzten Tage waren essensmäßig durchwachsen. Immerhin waren wir einmal auswärts beim Mexikaner essen.  :D

Heute ganz bodenständig: Reis mit Schwammerlsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 11. Juni 2021, 23:12:15
Ich habe die Spargel-Kartoffelsuppe nachgekocht, aber ohne Sahne. Statt dessen hat sich jeder einen Klacks Saure Sahne in die Suppe gerührt. Es war recht gut, litt aber etwas unter der mäßigen Qualität der Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2021, 00:22:23
oh, das ist aber schade! :-\

wobei ohne (süße) sahne das ganze vielleicht auch ein hauch zucker noch etwas mehr rausgerissen hätte, das ist bei spargel ganz wesentlich.

wir profitierten diesmal tatsächlich von extrem guten (leckeren) kartoffeln, das macht viel aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 12. Juni 2021, 07:45:01
Ich mag die leichte Säure von der Sauren Sahne. Gute Kartoffeln zu kaufen ist schwierig. Neulich habe ich bei einer Kartoffelhändlerin auf dem Wochenmarkt am Rathaus Steglitz sehr gute Frühkartoffeln bekommen, aber da komme ich nur gelegentlich vorbei. Es dauert leider noch ein paar Wochen, bis  wir endlich wieder eigene haben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juni 2021, 09:35:58
Die heimischen Frühkartoffeln brauchen noch etwas. Auf den besten Standorten werden jetzt die allerersten Vlieskartoffeln geerntet, woanders ist noch nicht mal das Kraut geschlegelt. Es ist eh recht komplex und unterschiedich dieses Jahr wegen dem kühlen Mai. Angeblich solls in 2 Wochen losgehen mit der Supermarktbelieferung, die Knollen sind je nach Sorte aber zu klein weil zu hoher Knollenansatz oder zu groß wegen zu geringem Knollenansatz. Das roden rentiert teilweiße nicht.

Jedenfalls ists besser auf diese Kartoffeln zu warten als das exportierte Wasser aus den Wüstenländern zu unterstützen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2021, 13:04:15
Vorgestern und gestern Blumenkohl-Hüttenkäse-Auflauf

Heute endlich mal wieder Essen in unserer Stammwirtschaft
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2021, 14:33:21
Das mit "Deinem" Kroaten klingt super :D. Eine gute Wendung.

Hier sollte es heute solche frischkäsegefüllten Kartoffeltaschen mit Rote Bete-Herings-Salat geben. Aber aus Schonkostgründen wurde daraus dann Pellkartoffeln mit Rührei.

 :( Die hätten mich interessiert!

In der Tat eine gute Wendung  :D Es war einfach unheimlch gut  8) Hab nochmal im Netz gekibitzt und wirklich 4 große Knoblauchzehen und eine Menge an Olivenöl genommen, vor der ich immer zurückgeschreckt bin. Aber das hat's gebracht  ;)

Ach so, heute Mittag sommerliche Krautsuppe mit Weißbrot, Heidelbeernocken (TK Bio-Waldheidelbeeren  ::) )
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 12. Juni 2021, 18:19:59
Das sieht ja zum Niederknien gut aus!

Bei uns gibt es Linsen mit Spätzle und arme Würstchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2021, 20:56:06
Die "Würmer" esse ich auch sehr gerne ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Inachis am 12. Juni 2021, 21:46:42
Lecker sehen die Krabben aus!

Blumenkohl mag ich auch gern.

Ich habe heute mit großem Appetit so viel Salat gepflückt, dass ich als Salatschüssel den großen Lagerfeuer-Suppenkessel nehmen musste. Limetten-Olivenöl Dressing mit Petersilie, Wassermelone und Mozarella gabs dazu. Und Butterbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2021, 13:35:08
Ochsenkotlett mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 13. Juni 2021, 18:28:15
Heute mal wieder wie bei richtigen Leuten  :D

Gefüllte Paprika in Rotweinsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Juni 2021, 18:52:40
Oh lecker Maria, mit Rotweinsauce kenne ich die gar nicht. Martina2 tatsächlich zum Niederknien :)

Hier gibt es heute schlichte Gemüsesuppe. Und heute Nachmittag gab es Rhabarberkuchen vom Blech *liebeihn*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2021, 19:16:02
Das sieht alles so lecker aus  :D

Mottischa, wie machst du deinen Rhabarberkuchen?

Wir hatten gestern Maibeermousse mit Vanillesoße zum Nachtisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2021, 19:16:55
Und heute Wiener Schnitzel mit selbstgemachten Pommes und Gartensalat  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 13. Juni 2021, 22:45:20
Oh lecker Maria, mit Rotweinsauce kenne ich die gar nicht.

Ich auch nicht.  :D  War eine Verlegenheitslösung, weil ich vergessen hatte, Tomaten zu kaufen. Schmeckte aber trotzdem sehr gut.

Die selbstgemachten Pommes sehen ja verführerisch aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 14. Juni 2021, 10:11:36
Das sieht alles so lecker aus  :D

Mottischa, wie machst du deinen Rhabarberkuchen?

Wir hatten gestern Maibeermousse mit Vanillesoße zum Nachtisch.

Mein Rezept:

750g Rhabarber
250g Butter (weich)
150g Zucker
1Paket Vanillinzucker (ich habe 3TL selbstgemachten Vanillezucker genommen)
1Prise Salz
4Eier (Kl. M)
250g Mehl
75g Speisestärke
1/2 Packung Weinsteinbackpulver

 Zubereitung

Ich hatte den Rhabarber am Abend vorher geputzt und gezuckert, dann über Nacht stehen lassen.

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz dickcremig aufschlagen. Eier einzeln jeweils ca. 1 Minute unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und kurz unter die Fett-Eiermasse rühren.
Den Rührteig in ein Backblech streichen und gleichmäßig glatt streichen. Rhabarber darauf verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (E-Herd) 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.

Den Zuckersaft vom Rhabarber habe ich nicht verwandt, sondern den Rhabarber abtropfen lassen (keine Ahnung was man mit der Flüssigkeit macht). Nach ca. 30 Minuten habe ich eine Garprobe gemacht und den Kuchen mit Zucker bestreut, das Ganze nochmal ca. 10 Minuten gebacken.

Das Ursprungsrezept hat 250g Zucker, das finde ich viel zu viel und ich fand mit 150g war der Kuchen lecker, nicht zu süß.

Danke Maria :) Aella, lecker.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 14. Juni 2021, 10:33:36
Äpfelin, wie war der Besuch :)? Und wo?


@Quendula, das ist hier zwar völlig OT :D, aber ich sag's dir trotzdem gerne: Ich war bei Arthur (Starking 007), hab mir seinen unglaublich tollen Garten angeschaut (ein absolutes Wunderland :o!!!) und wir waren in einer Deponie Steinesammeln für meine Trockenmauer. Bei heftigstem Starkregen!!! War ein richtiges Abenteuer und einfach toll!

Zurück zum Thema: Gestern gab es Cordon bleu mit einem sehr bunten Kartoffelsalat (angereichert mit Radieschen, Lollo Rosso, Gurken und jeder Menge frischen Kräutern).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 14. Juni 2021, 18:54:57
Heute Reste + gemischter Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juni 2021, 19:12:32
Spirelli mit Gartenspinat und getrockneten Austernpilzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juni 2021, 19:15:04
Pasta mit grünem Spargel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juni 2021, 19:17:43
Bunter Salat mit Schafskäse, Thunfisch, gebratene Champignons und Ei, Fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juni 2021, 19:20:38
Gebratener Reis mit Tofu-"Hack", Zucchini, Zwiebeln und Knoblauchquark, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juni 2021, 19:28:38
Hast du die Knoblauch-Ingwerpaste selbst gemacht? Und vielleicht ein Rezept dazu?
Ich püriere Ingwer und Knoblauch zu beiden Teilen mit etwas Wasser. Ich weiß auch nicht warum, aber es schmeckt anders als wenn man das getrennt hackt.
Ich friere sie dann in einem Eiswürfelbehälter in kleinen Portiönchen ein. Sehr praktisch  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2021, 20:58:54
gestern gab es nach dem langen offene gärten-tag pasta mit grob zerteiltem biorindernacken aus dem schnellkochtopf. extrem reichhaltig, ich bin immer noch satt. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 14. Juni 2021, 21:28:27
:( Die hätten mich interessiert!
Braucht nicht. Ist nur ein Fertigprodukt aus dem Tiefkühler. Aber zwischendurch mal ganz lecker.


Heute gab es Spargelkuchen :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 14. Juni 2021, 21:32:27
Danke mottischa  :D

Heutehatten wir Florentiner Bratwürste (so eine Sonder-Monats-Wurst vom Metzger, sehr lecker) vom Grill mit Nudelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juni 2021, 21:34:57
Leckere Sachen gab es da in den letzten Tag.
Dazu schön gemacht.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juni 2021, 21:45:50
Heute gab es Spargelkuchen :).
Sieht gut aus  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2021, 07:09:33
Gestern wurde gegrillt ... Nürnberger Bratwurst, Spieß mit Schweinefilet und Hackfleisch mit Bacon umwickelt, Zaziki, Nudelsalat und Kartoffelsalat

Heute liegen Doraden auf dem Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. Juni 2021, 09:51:04
Hast du die Knoblauch-Ingwerpaste selbst gemacht? Und vielleicht ein Rezept dazu?
Ich püriere Ingwer und Knoblauch zu beiden Teilen mit etwas Wasser. Ich weiß auch nicht warum, aber es schmeckt anders als wenn man das getrennt hackt.
Ich friere sie dann in einem Eiswürfelbehälter in kleinen Portiönchen ein. Sehr praktisch  :D

Danke Lieschen, das klingt nachahmenswert :D!

Hier gab es gestern Tortilla de Patate mit buntem Gartensalat.

Heute verschiedene Grillspieße mit tomatisiertem Bulgur und gebratenen Auberginenscheiben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 15. Juni 2021, 19:05:54
Nicht schön, aber ein Lieblingsessen  :P

Krautfleckerl, heute recht frei interpretiert mit China- statt Weißkohl und Ei mit Schnittnudeln zusammengebraten, gewürzt mit Kümmel und Kräutersalz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2021, 20:50:01
Möhren und Nudeln finde ich sehr unpassend. Eigentlich sollte es ja auch eine andere Soße geben, aber beim Abschmecken beschloss ich, dass das nicht takitauglich ist :-[ :-\.
Nun gab es als spontane Alternative Makkaroni mit Möhren-Ziegenfrischkäse-Soße und Pecorino.


Das Untaugliche gab es heute Abend für die Erwachsenen - Cynarin soll ja gesund sein ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2021, 21:29:22
Möhren und Nudeln finde ich sehr unpassend. …

echt?! mit dem konzentrierten rindernacken letztens fand ich das sehr gut! aber wir hatten ja pasta. 8)

cynarin? ???

edit: gugle mal "pasta carote", ich sage nur pasta carote e tonno oder pasta con carote e pancetta :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2021, 21:38:36
cynarin? ???
Hatte Kardy geerntet und wollte diese zu den Nudeln machen. Aber das Zeug ist um diese Jahreszeit bitter. Nun gut, jetzt weiß ich wieder mehr :D und ernte erst im Herbst wieder.


*guggelt nach carote...*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2021, 23:39:19
hier musste mal wieder gartenspargel weg und ewig im kühlschrank gelagertes pak choi-schnellkimchi à la tim raue auch: also gab es tortilla-ähnlichen eierkuchen mit beidem. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2021, 23:39:47
zum beweis! :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2021, 17:33:00
letzten Spargel (für uns) mit Tomaten, Balsamico-Vinaigrette, Sonnenblumenkerne und Parmesan überbacken

GG mag ein kleines Ripperl dazu knabbern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lilia am 17. Juni 2021, 18:10:20
gestern gab's zum frühstück, wie üblich, brei. aus allen möglichen flocken. heute wollte ich wieder welchen machen, betrachtete mir die flocken und stellte fest - es ist panko ! ups. hat trotzdem gut geschmeckt gestern. heute gab es dann die richtigen flocken - reis, vollkorn, sesam und eine spur zimt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 17. Juni 2021, 19:11:41
 :D

Gestern waren wir essen, zur Vorspeise gab es Bahschnitz mit Kräuterquark (in Knoblauchschmalz geröstete Brotscheiben) und danach Schnitzel Wiener Art mit Pommes ohne Salat.  :P

Heute Blumenkohlauflauf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2021, 19:39:34
OT: Äpfelin - ganz vergessen zu antworten :-[: Schön :). Da durfte ich auch schon zu Besuch sein und es gefiel mir sehr gut :D. /OT


Hier gab es Wolfsbarsch mit Kräutersalz. Dazu Reis, Mischgemüse und eine Kräutersouce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2021, 21:40:09
Vorgestern eins von GGs Lieblingsessen. Chili con carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2021, 21:40:59
Gestern Fischstäbchenbrötchen mit Salat und Remoulade
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2021, 21:41:55
Und von heute kann ich nur die Reste in der Pfanne zeigen - es gab chinesische gebratene Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 18. Juni 2021, 09:08:30
Fischstäbchenbrötchen kenne ich auch noch  ;D

Wir gehen heute schick um unseren Hochzeitstag zu feiern, ich freue mich riesig und hoffe dass es nicht zu heiß wird. Auf jeden Fall wird es etwas mit Spargel geben :)

Morgen gibt es dann belegte und gebackene Baguettes :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Rieke am 18. Juni 2021, 10:32:45
Gestern Abend Chorta, mit Nachkerzenblättern und jungen Trieben, und einer (gekauften) Zucchini, dazu Reis und einen Tomaten-Gurkensalat. Heute habe ich die erste Minizucchini im Gemüsebeet entdeckt, die schmeckt hoffentlich besser als die gekaufte, die war leider etwas muffig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2021, 14:45:15
Rest Paella und Spargel von gestern, Bratpaprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2021, 20:14:10
frischkäsegefüllte Kartoffeltaschen mit erfrischender asiatisch gemeinter Joghurtsouce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: dmks am 19. Juni 2021, 00:03:08
Bei der Hitze:
'Kalte Gurkensuppe' :D
(Gurken gerieben, Saure und süße Sahne, Zwiebel, Schnittlauch, Salz, Pfeffer)
Dazu ein Brötchen und Leinöl! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 19. Juni 2021, 11:01:41
Prima Idee, dmks. Das mache ich heute.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 19. Juni 2021, 19:22:12
Kalte Küche: das Schwarze auf der Gurkensuppe ist Steirisches Kürbiskernöl (Leinöl mag ich nicht), Brot habe ich heute früh gebacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 19. Juni 2021, 19:47:35
Hab das erste mal in meinem Leben eine Käsesahnetorte „gebacken“. War gut gekühlt perfekt bei dem heissen Wetter  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Aella am 19. Juni 2021, 19:48:34
Zum Abendessen gab es Garnelen und Lachs vom Grill mit Bauernsalat, Avocado und eine, Rest Tzatziki von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 19. Juni 2021, 20:28:31
Heute gab es Croque überbacken und Tomate Mozarella 😊
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2021, 01:12:33
nachmittags schawarma, nachts schafskäse von menorca, weißbrot, olivenöl und bunte cocktailtomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2021, 05:41:24
gestern Kartoffeln mit Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Juni 2021, 08:55:02
Gestern gab es Gemüselasagne mit Räuchertofu und auch Bechamelsauce, zuletzt wurde alles mit Mozarella überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 21. Juni 2021, 09:46:06
Gestern war Käseverwertung: gebratene Zucchini in Gorgonzolasoße mit Mie-Nudeln.

Heute gibt es Apfelküchle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:23:23
Pasta mit Wirsincg und gebratenem Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:25:16
Gebratene Gemüse-Maultaschen auf Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:33:29
Wir waren in einem Biorestaurant. Ich hatte Pellkartoffeln mit Avocadocreme auf Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2021, 19:35:12
Gemüsetortilla
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:35:35
GG hatte Flammkuchen mit Chorizo und Manchego
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:37:35
Gegrillte Austernpilze mit Parmesanhobeln und gerösteten Pinienkernen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:43:06
Frühstück im Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:43:50
und
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:45:53
Reste von den Antipaati, gebackener Ziegenkäse und Avocado auf Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 21. Juni 2021, 19:47:43
Bulgur, Chinakohl-Pakchoi-Gemüse, Seitanbratling und Tzatziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2021, 20:07:08
Roggen mit gefülltem Paprika (Füllung aus Tomate, Krümelquark, grünem Tabasco, grünem Chili, S&P)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:15:09
Ahhh, es gab bei Euch wieder lauter Leckereien  :D

Und martinas Kroate ist wieder da! Wunderbar  :D Da freue ich mich schon auf weitere leckere Fischrezepte zum Nachkochen  :D

Und da wir gerade beim Fisch sind, hier gab es letzte Woche auch nocheinmal Dorade: diesmal auf einem Kartoffelbett, gewürzt mit Knoblauch, frischer Chili und Thymian. Mit im Ofen kamen ausserdem nach der Hälfte der Garzeit rote und gelbe Paprikastreifen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:16:40
Spaghetti mit Tomaten, Auberginen und Mozzarella.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:21:31
Basmatireis mit Hühnchen und frischen Erbsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:24:12
Ein wunderbares Pastagericht, das ich aus der Lombardei kenne: Spaghetti mit  Tomaten, Frühlingszwiebeln und geräucherter Forelle (leider ohne Photo).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:28:10
Und dann habe ich am Wochenende auf dem Markt frische Fave bekommen; es gab also eins meiner liebsten Frühsommergerichte:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:30:16
Spaghetti mit Pancetta, Tomaten, Fave und Parmesan  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:33:33
Und gerade gab es Bresaola,  angemacht mit Olivenöl, Zitronensaft und Pfeffer, dazu Baguette und abschließend leckeren eingelegten Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2021, 21:38:01
hmm… das liest sich alles so köstlich, zumal ich eigentlich bei der hitze null lust habe, selbst zu kochen! :P

@ borragine: die lombardischen spaghetti mit forelle ganz ohne tomaten?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2021, 21:46:35
Natürlich mit (s.o.) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2021, 21:49:49
oh! :o habe ich die echt überlesen?! es ist eindeutig zu heiß. :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2021, 01:50:29
auf besonderen wunsch gab es köstlichstes bio-rinderfilet mit discounter-convenience-zeugs (rote peperoni gefüllt mit frischkäse)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2021, 01:59:26
ein weiterer besonderer wunsch war ein schwedenbecher – bei uns immer ohne sahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Juni 2021, 12:14:28
Bei uns gestern Nudelsalat mit ziemlich vielen Zutaten :D.

Heute gibt es griechisches Moussaka (nicht selbstgemacht, sondern vom Metzger. Muss nur noch in den Ofen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Juni 2021, 12:57:43
Hier gibt es heute Blumenkohlcremesuppe, das kommt immer gut an ;)

Ich habe mir vorgenommen, hier mehr Auberginen zum Kochen zu nutzen und mir ein paar Rezepte rausgesucht. Die sehen immer so ansprechend aus und ich finde es schade, wenn sie so im Gemüseregal liegen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Juni 2021, 13:45:56
Hier gibt es heute Blumenkohlcremesuppe, das kommt immer gut an ;)

Ich habe mir vorgenommen, hier mehr Auberginen zum Kochen zu nutzen

Auberginen liebe ich über alles, habe einige Pflanzen draußen, die aber noch nix tragen. Ungefähr ab Mitte Juli reifen sie hier und dann gibt's Auberginen satt :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 22. Juni 2021, 15:37:23
Ahhh, es gab bei Euch wieder lauter Leckereien  :D

Und martinas Kroate ist wieder da! Wunderbar  :D Da freue ich mich schon auf weitere leckere Fischrezepte zum Nachkochen  :D

Und da wir gerade beim Fisch sind, hier gab es letzte Woche auch nocheinmal Dorade: diesmal auf einem Kartoffelbett, gewürzt mit Knoblauch, frischer Chili und Thymian. Mit im Ofen kamen ausserdem nach der Hälfte der Garzeit rote und gelbe Paprikastreifen.

...und borragine ist ganz mediterran inspiriert  :D Das Pastarezept mit geräucherter Forelle klingt interessant und ungewöhnlich, verrätst du ev. genauer das Rezept? Die gibts nämlich auch am Land, ganz frisch. Frische Fave, wunderbar, hab ich hier noch nie gesehen!

Und da wir gerade beim Fisch sind  ;): Weil ich bald nicht mehr an Adriafisch kommen werde und der Kroate nur Mittwoch bis Freitag offen hat, hab ich heute doch wieder an der Fischtheke im SM zuschlagen müssen - da lagen absolut frische Branzinos, also hab ich filetiert. Eigentlich sollte es heute Polenta und Spinat dazu geben, leider war aber keine Polenta da. Deshalb wurden es wieder Spinatkartoffel mt viel Knoblauch und O-Öl, sehr sehr gut  :)

Zitat
Heute gibt es griechisches Moussaka (nicht selbstgemacht, sondern vom Metzger. Muss nur noch in den Ofen).

So einen Metzger hätt ich auch gern, Apfelbäuerin! Bei der Hitze kommt hier nichts in de Ofen  :P

zwerggarten, deine Steaks sehen immer perfekt gebraten aus - aber so ganz ohne Sättigungsbeilage  ;)

Zitat
Ich habe mir vorgenommen, hier mehr Auberginen zum Kochen zu nutzen und mir ein paar Rezepte rausgesucht.

Mottischa, zwei Klassiker: Parmigiana und Pasta alla Norma, am besten nach Originalrezepten suchen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Juni 2021, 17:39:03
Danke für den Tip martina2 :)

Ich hatte neulich eine Sauce mit Auberginen usw.. im Backofen gebacken und danach mit Reis serviert, für Anregungen bin ich dankbar, denn ich mag die Teilchen sehr und möchte sie halt auch meinem Mann näher bringen.

Apfelbauerin, hast du ein Gewächshaus?

Ich habe hier nur 2 Rondinis und eine Zucchini :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 22. Juni 2021, 20:39:37
Ich bin großer Fan von Maghmour (gab es grade neulich :D) und Studentenmoussaka (beide Rezepte bekam ich vor vielen Jahren von Soili) und gegrillter Aubergine mit irgendeinem passenden Milchproduktedip. Ansonsten stehe ich mit Aubergine auf Kriegsfuß  :-X.


Hier gab es Gemelli mit Frischkäse-Tomaten-Soße (Frischkäse, Knoblauch, pass Tomaten, Kräutersalz). Essen 1 mit in Sojasouce gebratenen Porreeblüten (lohnt sich nicht nachzukochen ;)).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Nina am 22. Juni 2021, 20:58:00
Aber schön, dass Du es ausprobiert hast!  :D
Bei und gab es Spitzpaprikaschnitzel mit Pankopanade mit Kafirlimettenblättern und dazu Gurkensalat,mit Minze, Basilikum, Schalotten, Zatar und gehackten Limetten und Saft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2021, 21:02:04
*will die rezepte* :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Maria-Ell. am 22. Juni 2021, 21:41:00
Bei uns gab‘s Geflügelsuppe (aufgetaute Weihnachtsreste) mit Nudeln drin.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 22. Juni 2021, 22:01:04
Nach einem unglaublich anstrengenden Arbeitstag gab's Pellkartoffeln (gestern gekocht, heute Mikrowelle), Brathering (Kühlregal), Gurkensalat (GG). Kein Foto. War auch nix arrangiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2021, 07:37:39
nach 2 x Tortilla gab es gestern dann gebratene Maultaschen mit Speck und Ei

heute weiß ich noch nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Juni 2021, 10:04:39
Apfelbauerin, hast du ein Gewächshaus?
Ich habe hier nur 2 Rondinis und eine Zucchini :)

Ha, hätte ich gerne! Aber nein, die Auberginen wachsen auch im Freiland (im Topf). Genauso wie Zucchini.

@martina2: Ja, auf meinen Metzger lass ich nix kommen! Er macht wirklich sehr, sehr gute (wechselnde) Gerichte, die man nur noch erhitzen muss. Da muss man aber schnell sein, spätestens um 11.30 Uhr ist alles weg :D. Auch seine oberleckere Bolognese-Soße im Glas (lange haltbar) ist legendär, davon haben wir immer ein Glas auf Vorrat.

Bei uns gibt's heute nochmal Nudelsalat - schon von vorgestern, aber bei null Grad im Vitafresh-Fach problemlos zwei Tage haltbar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Inachis am 23. Juni 2021, 20:35:10
Auberginen ess ich auch sehr gerne, besonders vom Grill mit Balsamico und Olivenöl eingepinselt. Man braucht aber einen geduldigen Grillmeister, der sie schön langsam röstet.

Heute gibt's Restegemüsepfanne mit Mangold und Blauschimmelkäse, dazu Salat mit Erdbeeren und Balsamico.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 23. Juni 2021, 20:36:51
Gestern war das Stutzen und Kürzen der Weinranken dran. Einen Teil der Weinblätter legte ich abends gleich noch in Lake ein. Heute gab es Schäfer-Pie: Ein Kuchen aus Blätterteig, einer Lage Weinblätter, versteckt unter Mascarpone-Quark-Feta-Ras el Hanut-Minze-etc-Masse. Dieser Versuch bekommt eine klare Empfehlung; war sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Nina am 23. Juni 2021, 21:29:28
Klingt auch klasse! :D
.
*will die rezepte* :P
Das Spitzpaprikaschnitzelrezept findest Du hier Dort steht, dass eine Würzmayonnaise dazu gereicht wird, aber eigentlich zu den Ofenpommes. Zu den Spitzpaprikaschnitzeln wird eine Marie Rose Sauce (nach Ottlolenghi) gegessen. Und die ist die wahre Sünde. Das Rezept habe ich hier auf englisch gefunden.  :) Schmeckt auch perfekt zu Fisch und Meeresgetier.
.
Heute gab es Gebratenen Lachs mit Kartoffelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2021, 22:02:49
danke, jetzt weiß ich nur gar nicht mehr, was ich machen soll: schnitzel und sündesoße, weinblätter verarbeiten statt kompostieren oder auf auberginenrezepte warten/solche gugeln… :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2021, 22:08:50
bei uns gab es spanisch inspirierte gartenspargelverwertung – der wird zwar schon längst nicht mehr geerntet, es liegt aber noch immer was im kühlschrank. :-\

hier als auflauf mit spitzpaprika, porree, kartoffeln, eiersahne und mit käse überbacken, gewürzt mich schinken, hartkäse, knoblauch, chili und safran
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 23. Juni 2021, 22:23:10
Bekommst ne PM :). Dann musste auf den Teil nicht so lange warten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2021, 06:36:00
Fladenbrot mit Kochschinken, Käse, Tomaten, kurz im Ofen erwärmt.
Danach Shrimps, gemischte Oliven und kleine, saure Fische.

Heute auch nochmal
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Juni 2021, 09:30:20
Da krieg ich ja in aller Früh schon Hunger :D...

Bei uns gibt es heute Abend Rinderfiletsteaks mit selbstgemachten Süßkartoffel-Pommes und buntem Gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juni 2021, 14:30:39
das hört sich auch gut an
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2021, 15:01:33
Hier gab es einen meiner sommerlichen Fleisch-Gemüseeintöpfe, kroatisch-serbisch-bosnisch inspiriert. Das kocht sich gemütlich, nach und nach, mit wenig Aufwand bei der Hitze  ;) Zwiebel, grüne Paprika, Schopfbraten von Duroc-Schwein, Paprikapulver, Tomatenmark, Weißwein, Kraut, Karotten, gelbe Rüben, Knollensellerie, Kartoffeln, Liebstöckl, Lorbeer, Petersil, S &P. Dazu frisches Weißbrot und kühles Bier  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Juni 2021, 18:54:37
Hier gibt es heute Kartoffelgulasch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2021, 19:55:57
Martina, das ist lustig! Ich habe grade erst im Fernsehen einen Beitrag zu einem Szegediner Gulasch gesehen und da gibt es einige Überschneidungen.
Bei uns gab es Penne mit Champignonsahnesauce und Estragon.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 24. Juni 2021, 20:21:40
Martina, das sieht lecker aus :D.

Hier gab es Lorbeerreis mit Fenchel und Lachsfilet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: dmks am 24. Juni 2021, 22:00:20
Zum Saisonende nochmal Spargel "satt" mit Braune Butter und mit Hollondaise.
Dazu Kräuterflädle (also Plinze herzhaft) mit Lachssalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Juni 2021, 09:35:12
Hier gab es Lorbeerreis mit Fenchel und Lachsfilet.

Das ist eine prima Idee, Quendula, werd ich mir für heute Abend klauen :D. Bloß ohne Lorbeer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2021, 12:03:41
 :)



gebratener Kloßteig mit Frühlingszwiebelrührei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2021, 15:08:24
Martina, das ist lustig! Ich habe grade erst im Fernsehen einen Beitrag zu einem Szegediner Gulasch gesehen und da gibt es einige Überschneidungen.
Bei uns gab es Penne mit Champignonsahnesauce und Estragon.  :)

Klar, das alles beginnt wie Gulasch mit dem Rösten von Zwiebeln und Fleisch  ;)

Zitat
Martina, das sieht lecker aus :D.

Feines Slowfood, Quendula  ;) Am Balkan hat man früher diese Eintöpfe in Tongefäßen gemacht, die morgens in den Ofen gestelllt wurden. Zu Mittag von der Feldarbeit zurückgekehrt, war das Essen fertig.

Aber ich muß endlich mal deinen Lorbeerreis probieren!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2021, 21:19:56
der Grill war an ...

Rehsteak, verschiedene Bratwürste (Chili, Fenchel und Knoblauch), Zaziki, Brotsalat, Möhrensalat mit Mais, Artischockensalat, Weißbrot und mit Ziegenfrischkäse gefüllte Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Inachis am 26. Juni 2021, 21:27:43
Das klingt ja lecker! Wie machst du den Möhrensalat mit Mais?

Bei uns war auch der Grill an.

Nudelsalat mit gebratenem Asiasalat, Zuckerschoten und dicken Bohnen aus dem Garten, Wildschweinsteaks, Lachs, Würstchen für die Kinder und Opa, Kartoffeln mit Kräuterbutter, Zuccini und Auberginen mit Balsamico und Oregano und ein großer bunter selbst geernteter Salat mit Wassermelone, Mozarella, Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2021, 21:37:52
wow, für sowas hätte ich auch gerne zeit – oder jemanden, die*der sowas vorbereitet…

hier nur schneller gartenarbeitssnack, das einkaufen war schon fast zuviel arbeitszeitverlust. :-\

laugenbrötchen roh belegt mit mozarella di bufala und prosciutto di parma. eigentlich hätte es provolone picante statt mozarella sein sollen, aber sowas hat der einigermaßen nahgelegene bahnhofssupermarkt natürlich nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2021, 07:08:00
Rezept Möhrensalat

1 kg Möhren, 1 Glas Mayo, 1 Ds. Mais, 1/2 Päckchen 8 Kräuter-Mischung S + P, Chili, etwas Zitronensaft, 2 Knobi

Möhren raspeln, alles andere untermischen, frische Kräuter gehen natürlich  auch. Rechtzeitig vorbereiten damit das alles gut durchziehen kann

Ich hatte 6 Möhren und 1 kleine Ds. Mais, 1/4 Glas Mayo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2021, 00:14:16
ob da wohl auch frischer mais ginge, passend zur rohen karotte? oder müsste mais unbedingt angeschmort/gebraten/gekocht werden?

hier gab es bioeis mit rosenblütenpesto.

bioeis: vanille und erdbeer.
rosenblütenpesto: eine gartenbesucherin letztens war so entfesselt und begeistert von den rosen in meinem garten, dass sie nach einer ernteoption fragte. die heißen tage vor augen ließ ich es zu und bekam nun ein glas rosenblütenpesto zum dank und beweis geschenkt. zu frischen erdbeeren sei es göttlich, aber an die kam ich gerade nicht heran. zum eis war es überraschenderweise auch göttlich, wunderbar rosenduftig-feinsäuerlich-nusskernig. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Juni 2021, 09:38:25
Sieht auch göttlich aus, zwerggarten :D!

Samstag hatten wir auch viel im Garten zu tun, deshalb gab es abends was Schnelles: Spaghetti mit Shrimps, Frühlingszwiebeln und Tomaten-Sahnesauce.

Gestern waren wir bei herrlichstem Wetter im Biergarten: Schnitzel Wiener Art, Schweinebraten und Rinderbraten mit Schwammerlsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2021, 09:56:19
Kleine Kartoffelknödel mit Rouladen aus TK
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2021, 14:29:56
Gestern waren wir grillen, heute gibt es Spargelcremesuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. Juni 2021, 19:02:39
Salat mit Lachs, Pfifferlingen und Schafskäse beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. Juni 2021, 19:04:28
Salat mit gebratenem Spargel und Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 28. Juni 2021, 19:06:48
Dicke (Garten-)Bohnen mit Seitanwurst, Knoblauch, Zwiebeln, Chili und Tomaten, Basmati, Romanasalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Juni 2021, 22:03:18
rosenblütenpesto.
Klingt spannend :). Kannst Du der Gartenbesucherin das Rezept abluchsen?

Hier gab es Pfannenmoussaka nach Studentenart (Aubergine, Rinderhack, Zwiebel, Knoblauch, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Oregano, Creme fraiche, Zimt, Muskat, Pfeffer, ger Emmentaler).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2021, 22:29:05
... Kannst Du der Gartenbesucherin das Rezept abluchsen? …

das ist geplant. und ich bin gespannt, was anders ist als ich denke bzw. geschmeckt zu haben glaube. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Juni 2021, 22:35:47
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. Juni 2021, 07:39:56
Das hätte ich dann auch gerne, ich habe hier nur Rosenblütensirup :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. Juni 2021, 12:58:01
Fingerzeig *ich auch*!

Heute gibt es Tiroler Gröstl mit Spiegelei und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. Juni 2021, 13:35:16
Hier gibt es nochmal Spargelcremesuppe :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2021, 14:04:15
Heute gab es eines meiner Lieblingsessen zum Mittag, weil ein Rest Feta vom Sonntag weg musste:
Hack-Paprika-Pastinaken-Möhren-Pfanne mit Bohnen und Feta.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2021, 14:24:53
hier heute crossover: tafelspitz als tomatierter schmorbraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2021, 14:37:45
@ Quendula, oooh, lange nicht mehr gemacht -*aufdielisteschreib*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2021, 21:31:58
 :)

Hier gab es ganz simpel Spirellen mit Pesto rosso und ger Emmentaler.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 29. Juni 2021, 21:55:51
Fladenbrot mit Knofi-Chili- Schmand, Champignons, Zwiebeln und geriebenem Bergkäse, erster Gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juni 2021, 22:10:23
Spirelli mit Ratatouille-Soße und viel Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Juni 2021, 15:28:44
Hier heute auch ganz was Simples: Tagliatelle mit Salbei, Butter und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 30. Juni 2021, 16:20:42
Hier auch was Simples, Nudelauflauf :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juni 2021, 16:39:03
Noch simpler weil die Mittagspause keine Mittagspause war:

gebratene Maultaschen mit Ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2021, 16:58:26
👍👍👍

Schnitzel mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: oile am 30. Juni 2021, 19:31:02
Ich koche ja gerne Pfannengerichte. Am liebsten mehrmals pro Woche. Ich finde, die unterschieflichen Kombinationen von Gemüse ergeben immer neue Geschmacksvarianten. Heute gab es eines aus Schweinehack (richtig gutes), Zwiebeln, Möhren, roter Paprika, frischen Tomaten, Spitzkohl und Karoffeln. Gewürzt mit frischem geriebenen Knoblauch, Isot Chili, etwas frischem Rosmarin und etwas Za'atar, SuP.
Auf dem Foto ist der Rest zu sehen (nicht besonders aussagefähig).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2021, 19:46:54
Ich kann mich da gut reinschmecken! :D
.
Bei uns heute mittags beim Italiener im Nachbarort Saltimbocca alla romana.  :D
Gleich noch etwas Salat mit Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juni 2021, 22:17:07
Heute gab es vom Grill, dazu unter anderem selbstgemachten Nudelsalat. Lammlachs, Filetspieße und mit Feta gefüllte Medaillons.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Natternkopf am 30. Juni 2021, 22:34:43
Geburtstag Grillrost  ;)

Wünsche weiter hin zu den Geburtstagen im Hause einen Crowded Table
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2021, 23:46:40
Pizza (Quark-Öl-Teig, pass Tomaten, Oregano, der Rest vom Pesto rosso, Kräutersalz, Olivenöl, grüne Oliven, Paprika, Rinderhack, Champis, ger Käse)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juli 2021, 00:07:19
bei uns unprätentiös und sättigungsbeilagenlos wiener schnitzel(chen) satt – das war die zweite portion, schnell geknipst vorm inhalieren. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Juli 2021, 00:18:47
Heute ganz strunzig
Spinat,Pellkartoffel, Spiegelei ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Mottischa am 01. Juli 2021, 06:25:34
Der Tag des schnellen Essens ;)

Also zum Thema Grillen fällt mir was ein. Wir waren Sonntag grillen, mein Bruder hat einen schicken Gasgrill und wir kamen zum ersten Mal in den "Genuss".. Danach stellten mein Mann und ich fest, dass wir definitiv bei unserem Holzkohlegrill bleiben, denn das Fleisch vom Gasgrill schmeckte nicht sonderlich, es fehlte etwas. Denken jetzt nur wir so, oder habt ihr das auch festgestellt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2021, 08:20:20
wir grillen auch weiter auf 10 Euro Rundgrill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Juli 2021, 09:43:02
das Fleisch vom Gasgrill schmeckte nicht sonderlich, es fehlte etwas. Denken jetzt nur wir so, oder habt ihr das auch festgestellt?

Es ist definitiv ein Unterschied, das "Raucharoma" fehlt halt. Wenn ich mir aber so unsere Nachbarn anschaue, die fast jeden Tag auf ihrem Gasgrill grillen, dann scheint es halt praktisch zu sein und schnell zu gehen. Egal - wir sind eh keine großen Griller.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. Juli 2021, 18:45:50
Gebratenes Sauerkraut mit Knofi, Chili und Emmentaler, Pasta und Gurkensalat