Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 08:35:36
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 999036 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1665 am: 16. Mai 2015, 10:15:10 »

@oile, die hohe Reihe oder beide? (Schön!!!)

Du hast Platz für solche Experimente. :D *neid*
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 10:16:15 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1666 am: 16. Mai 2015, 10:17:02 »

Die Reihe, die diagonal mitten durchs Bild läuft. Die Mickerreihe davor sind geliebte Liliensämlinge, die Frost abbekommen haben (mal wieder). Dahinter, an den Reisern stehen Erbsen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30885
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1667 am: 16. Mai 2015, 10:18:15 »


Du hast Platz für solche Experimente. :D *neid*

Platz ja, aber nicht die Zeit und die Energie für mehr - es sei denn ich würde den Gemüseanbau reduzieren (will ich nicht) oder ein Staudenbeet auflösen (will ich auch nicht).

Edit: Aber ich freue mich jetzt schon auf die blühende Reihe.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 10:24:03 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1668 am: 16. Mai 2015, 10:24:33 »

Danke.

... - es sei denn ich würde den Gemüseanbau reduzieren (will ich nicht)

Habe ich getan, und es fehlt mir sehr. Ich werde im Herbst wieder ein Hügelbeet für Gemüse anlegen. :)

Auf Fotos von der blühenden Reihe freue ich mich schon!
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1669 am: 16. Mai 2015, 10:35:55 »

Ich möchte es dieses Jahr mit der Stcklingsvermehrung versuchen.

@ Noodie, welches Substrat nimmst Du dafür?

Ich habe noch etwas Anzuchterde hier, geht das? Oder lieber nahrhafte Blumenerde?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1670 am: 16. Mai 2015, 10:40:19 »

Neulich im Baumarkt......Wobei ich dazu sagen muss, dass unser Baumarkt in der Tat ein sehr schönes Gartencenter und auch echte Gärtner zur Beratung hat.

Ich hatte dort noch einen Uspech Phlox gesehen, den ich gestern holen wollte, weil ich ihn im Forum öfter erwähnt fand und auch mal gucken will, inwiefern die lilalen Sorten sich unterscheiden.

Nun hatten die Uspech Phloxe gar kein Ettikett mit Bild, aber auf dem Preisschild stand ganz klein Uspech. Leider war er nicht mehr da, als ich gestern hinging. Es gab noch einen Phlox ganz ohne Schild und auch ohne Namensbezeichnung. Ich dachte mir, dass ich vielleicht die Chance hätte, es könnte ein Uspech sein und habe ihn dann als Überraschungsei doch gekauft. Er hat einige längliche auberginefarbene Stellen an den Stielen, das deutet doch wohl auf Lila hin.

Dann erstand ich noch einen Classic Cassis. Inzwischen wird es bei mir aber etwas lilalastig. Es gab auch noch einen hellroten, aber irgendwie stehe ich bei Phlox nicht so auf die Farbe rot. Mohn liebe ich und Rosen, aber Phlox in rot, ich weiß nicht. Vielleicht kommt das noch, dass ich es mag.

Nun habe ich gestern drei Stück gesetzt. Neben meinen alten lilalen Bestandsphlox, der auch ein Panniculata ist und den ich immer Wanderphlox nenne, weil er mal hier verschwindet um da wieder aufzutauchen, aber eigentlich nicht der klassische Wanderphlox ist. Also neben ihn habe ich einen weißen gesetzt, dann den Bright Eyes und gegenüber von dem den Hellrosanen.

Nun bleiben Classic Cassis und der lila gesprenkelte mit weißem Auge und das Überraschungsei übrig. Das heißt also, dass nun wohl drei lila Phloxe nebeneinander sitzen werden. Nun das kann auch gut aussehen. Ich bin gespannt, vor allem auf's Überraschungsei. Gibt es denn Merkmale an denen man erkennen kann welche Sorte es ist wenn die Blüten noch fehlen? Wohl eher nicht, bei der großen Auswahl.

Da aber der Uspech auch kein Schild hatte, hoffe ich einfach, dass mein schilderloser ebenfalls ein Uspech ist, bei dem man eben nur vergessen hatte, den Namen noch auf das Preisettikett zu kleben.

Viele Phloxe sehen sich ja auch sehr ähnlich und werden unter verschiedenen Namen verkauft. Und das las ich auch schon hier im Forum, dass z.B. Blablabla Dedede sein soll. Gibt es da keine Copyrights und Echtheitszertifikate?

« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 10:41:18 von Peace-Lily »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1671 am: 16. Mai 2015, 10:56:05 »

Ansonsten ist hier 'Utopia' Spitzenreiter mit aktuellen 62 cm.

Korrigiere: 'Uralskie Skazy' steht bei 67 cm.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1672 am: 16. Mai 2015, 11:26:39 »

Peace Lily,
ich kann meinen Uspech heut nachmittag mal fotografieren, er dürfte nur etwas größer als Dein gekaufter sein - zum Vergleich... :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1673 am: 16. Mai 2015, 11:35:21 »

Meine Phloxe sind mindestens schon 120 cm hoch, auf einem Tisch stehend vom Boden aus gemessen. ;D ;D ;D 8)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1674 am: 16. Mai 2015, 11:40:57 »

Peace Lily, ich kann meinen Uspech heut nachmittag mal fotografieren, er dürfte nur etwas größer als Dein gekaufter sein - zum Vergleich... :D

Auja, bitte. Vor allem auch die Stengel. Ob da auch so ein aubergine-lilaner Streifen an manchen Stellen ist.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 11:41:16 von Peace-Lily »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1675 am: 16. Mai 2015, 13:01:39 »

Mein Gott, ich schreibe eine PM, telefoniere seelenruhig, quatsche mit GG und Nachbarn
und hier ist grade ein "ICE der Beiträge" vorbei gesaust ...

da muss ich jetzt wohl barfuß hinter euch her rennen!

Erster Versuch.
Zartes Auge: 'Blue Ice' (Marcel de Wagt?), 'Septembercharme' (Kleine Gärtnerei Halbe), 'Amor' (bei zL) vielleicht? 'Blue Ice' soll aber nicht so gut wachsen ...

Hi Inken,
Du wirst lachen! Alle drei sind perfekt, aber für ein anderes Beet ;D
Schaue mal:

In meinem kleinen Garten habe ich eine Bauchentscheidung getroffen und setze in einem Bereich auf sehr helle Phloxe (die halt gut vor dunklen Mauern wirken).
Für einen anderen Bereich suche ich grade ...

Ich bleibe zuerst bei dem Zweiten, setzte mir ein Lesezeichen für diesen Beitrag und hole die "vor der Mauer" Phloxe als Thema ein bisschen später ....

Zitat
Oh, ich habe bei "Auge" sofort an "weiß mit Auge" gedacht. :-[
(Ich probiere es später nochmal. ;D)

eben "ein bisschen später". Ich auch ... ;D

Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1676 am: 16. Mai 2015, 13:01:49 »

Hallöchen Guda,

ot: die Sauerkrauthosta lässt mir keine Ruhe :D, ich fand sie nicht. Neugierde ist verwerflich ;)

Hausgeist war schon so lieb und hat den Link gepostet!
Neugierde ... na ja ... ist sehr-sehr verwerflich ... aber sowas von ;D ;D ;D

Zitat
@Schantalle: ich steh etwas verblüfft auf der Leitung. Wenn 'Purple Flame' so intensiv dunkel aussieht wie bei Rieger, würden erstens fast alle rosa Sorten sehr gut passen, am liebsten ohne Auge, wegen des Kontrastes, den Du nicht willst.

Nix Leitung! Das ist das eben mit dem "Wahl treffen anhand der Internet-Fotos"!
Bei Rieger passt einigermaßen (und wenn mich mein Farbgedächtnis nicht täuscht) lediglich das letzte Foto, also das hier (direkt verlinkt) Die anderen Farbtöne, die dort beim 'Purple Flame' rausgekommen sind, decken beinahe die Hälfte meiner Wunsch-Farbpalette! Aber auf den anderen Web-Seiten ist es auch nicht besser. Anhand von Fotos und ohne Eure Hilfe kann ich wirklich überlegen bis ich grün werde.

Zitat
Die Blauen wie 'Blue Paradise', 'Multiblue' oder 'Blauer Morgen'.
Nicht viel anders, aber eben nicht identisch, als die Ausgangssorte: 'Gottlieb Ernst' und 'William Ramsay'
Dazu etwas Rotes wie 'Septemberglut', jedoch irritierend früher als der Name glauben machen möchte. 'Karminvorläufer' o.ä.

Das klingt sehr spannend. Eben die "nicht viel anders aber nicht identisch" interessieren mich. In all Euren Garten gibt es den Unterschied zwischen Fernsicht auf ein Beet und der Betrachtung aus der Nähe. Erst bei dem Zweiten sieht man all die Nuancen. Bei mir gibt es nur 'nah' oder 'sehr nah'. Danach käme nur noch die Lupe ;)
Deswegen will ich keine starken Kontraste. Sie haben ihren Reiz wenn man langsam auf ein Beet zugeht und immer mehr und mehr Details sieht.

Schaue mal, so habe ich mir das Farbspektrum vorgestellt. Fast wie alle deine Tipps!
[td]

skala-kl.jpg

[/td][td]

skala-gr.jpg

[/td][/table]

Zitat
Und, erlaube mir den farblichen Ausrutscher ;), eine wirkliche Kontrastfarbe, könnte ich mir aber äußerst raffiniert vorstellen: 'Gräfin von Schwerin' (Inken, lach nicht 8)!), 'Goluboi Dym' mit ihren schweren Farben. Basis weißlich, aber in tiefes Violett oder Lila oder Rötlich übergehend

Ich erlaube Dir den farblichen Ausrutscher. Hiermit. Schriftlich! ;D
Wenn er wirklich wie blauer Rauch wirkt und so in etwa wie bei Sarastro ('Goluboi Dym') aussieht, dann könnte er glatt zu mir kommen. Aber nicht in das besagte Beet. Zu den gesuchten Phloxen wollte ich eigentlich nur paar Reitgräser plus Campanula oder eine andere, eher filigrane Staude als Kontrast setzen.

Zitat
Die Farbe von 'Wennschondennschon' müsste genau zu 'Purple Flame' passen, allerdings hat er ein mehr als auffalllendes Auge...

Hihi ... 'Wennschondennschon' könnte ich für den geplanten Bereich als Nr.1 der "so-nicht" benennen.

Zitat
'Purpurmantel' fiele mir auch noch ein.
Vier Sorten sind viel zu wenig..........

'Purpurmantel' passt ganz gut! :)
Die vier Sorten kommen zusammen in einem Beet. Anderen "Phloxens" habe ich bereits ...
Und jetzt liebe Guda, stelle Dir bitte einen kleinen Garten vor ... (meins ist noch kleiner!)

lieben Dank für die Ideen! Ich glaube, ich fange schon jetzt auf meinen guten Fotografen einzureden um Euch das Ganze präsentieren zu können :)
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1677 am: 16. Mai 2015, 13:02:14 »

'Purpurmantel' - ja! :D Und 'Parmaveilchen' möglicherweise? 8)

Auch 'Parmaveilchen'! Fantastisch elegant und dezent der Kollege :)
Aber bei dem hellen Ensemble!
(oder zuerst bei dem hellen Ens... und danach mal sehen. In Stein wird die Zuordnung nicht gemeisselt)

Und 'Parmaveilchen' möglicherweise? 8)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Sofort dazu bereit, Schantalles Konzept mit P. auch auszuprobieren - würde auch Septembercharme' dazu nehmen :)

So ein kleines bisschen anders ist mein Konzept schon ;)

Macht aber gar nichts! Ich finde das, was ihr grade kreiert habt wunderschön!
Ich wäre sogar bereit umzuziehen, um es auszuprobieren.
[size=0,5]Muss bloß ein paar kleine Hindernisse beseitigen, eine keine Summe vorbereiten ... und Zack![/size] ;D

Gespeichert
Aster!

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1678 am: 16. Mai 2015, 13:05:01 »

Wie groß/ hoch ist eigentlich der Größte Phlox?

Habe gerade euer Farbenspektrum gesehen. Dann werden meine drei Lilanen bestimmt auch verschiedene Farbtöne haben. Ja, das sieht gut aus nebeneinandern.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 13:08:15 von Peace-Lily »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1679 am: 16. Mai 2015, 13:05:28 »

Meine Phloxe sind mindestens schon 120 cm hoch, auf einem Tisch stehend vom Boden aus gemessen. ;D ;D ;D 8)

Also ich habe meine, hier in 8a, teilweise schon entspitzt.
Hätte ich es nicht getan, dann ... :P
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de