Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 14:30:43
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdorchideen  (Gelesen 631 mal)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2816
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Erdorchideen
« am: 10. Januar 2009, 13:19:57 »

Suche Buch über Erdorchideen das mir als Anfänger hilft fehler in der auswahl der Arten der Pflege und Vermehrung zu vermeiden. Wer hat tipp`s für den kauf eines solchen Buches. lg Thogoer
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erdorchideen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2009, 13:29:04 »

das kannst du einfacher + sogar umsonst haben thogoer...lies dich in die orchideen-threads hier ein. was besseres als die erfahrungen der pfleger gibt's doch gar nicht ;):

Mitteleurop. Orchideen für Anfänger (pflegeleicht)

Cypripedien und andere Gartenorchideen

Erdorchideen (riesenthread)

bertholds spezialforum empfehle ich dir auch, wenngleich dort insbesondere hinsichtlich der generativen vermehrung auf sehr hohem niveau diskutiert wird.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 13:30:05 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdorchideen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2009, 14:51:21 »

bertholds spezialforum empfehle ich dir auch, wenngleich dort insbesondere hinsichtlich der generativen vermehrung auf sehr hohem niveau diskutiert wird.
Also so hoch ist es nun auch wieder nicht ;D
Es zeigt sich halt, dass sich nicht so viele Erdorchideen mit den einfach verfügbaren Standardmedien vermehren lassen. Dann fängt man an zu experimentieren. Insb. 4-5 Member dieses Forums (Chemiker, Physiker, Botaniker, Humanmediziner) treiben dort den Fortschritt voran, korrespondieren mit den bekannten Züchtern, lesen Fachartikel, experimentieren UND schreiben darüber im Forum. Besonders bemerkenswert ist ein Berliner Querdenker (nennt sich dort Dieter), der es geschafft hat symbiotisch und unsteril, fast ohne Aufwand mehrere Arten zu keimen und ein paar davon bis zum Pikieren zu bringen :o. Das geht sicher noch weiter, jedoch sind die Versuche dazu noch nicht sehr weit fortgeschritten. Alleine angesichts dessen schon: ein sehr beachtlicher Erfolg! Nachahmung empfohlen!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erdorchideen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2009, 14:56:38 »

hallo erwin, schön dass du mal wieder vorbeischaust. 8)

naja...wenn man die diversen nicklich- + empfindlichkeiten diverser diskuntanten in bertholds forum beiseite lässt ;D, geht's im aussaatforum dort schon sehr speziell zu. ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdorchideen
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009, 19:55:57 »

Da ist gerade eine heiße Diskussion im Gange: es geht um Nitrate im Nährmedium (sowohl symbiotisch als auch asymbiotisch). Obwohl von vielen verteufelt, scheinen Nitrate immer mehr für eine positive Weiterentwicklung der Pflanzen nach erfolgter Keimung notwendig zu sein. Das scheint auch auf die symbiotische Kultur (auf pilzinfiziertem Haferagar) zuzutreffen.
Ich glaube, die sind dort drauf und dran den "Gral" der Orchideenvermehrung zu finden...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de