Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 03:18:55
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach unten

Autor Thema: Exotische Blüten  (Gelesen 51780 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Exotische Blüten
« Antwort #105 am: 28. Oktober 2012, 20:04:56 »

Ich habe heute endlich 2 Blütenknospen an der Tacca endteckt ;D. Jetzt habe ich die Tacca reingeholt, weil es schon recht frisch wird draussen. Mal sehen ob die Knospen noch blühen.

sie blüht auf ;D,( aber ich kann die Bilder leider immer noch nicht zeigen)
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Exotische Blüten
« Antwort #106 am: 07. November 2012, 18:16:17 »

so, nun endlich ein Bild. Sie ist aber immer noch nicht ganz offen.


Tacca 2012.jpg

Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Exotische Blüten
« Antwort #107 am: 18. November 2012, 17:18:45 »

Leider nicht perfekt, aber trotzdem schön. die dunklen " Fäden" sind fast 30 cm lang.



tacca nov 12.jpg

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exotische Blüten
« Antwort #108 am: 03. Januar 2013, 12:07:05 »

Bei mir kündigt sich eine Blüte der panaschierten Billbergia 'Fascinator' an, nach etlichen Jahren die sie hier schon wohnt, die erste:



Billbergia 'Fascinator' Knospe

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Exotische Blüten
« Antwort #109 am: 03. Januar 2013, 23:04:57 »

Billbergia 'Fascinator' hat ja ein tolles Blatt! :D Dazu wird der Blütenstand mit geöffneten Blüten bestimmt sehr gut aussehen.

Wie hältst Du diese Bromelie?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exotische Blüten
« Antwort #110 am: 04. Januar 2013, 18:46:34 »

'Fascinator' steht im Sommer draußen unter dem Walnussbaum, auf einem Sockel. Es ist Südseite, also trotz des Walnusslaubes recht hell. Gegossen wird immer mal wenn ich daran denke, ebenso gedüngt, wenn ich die Runde mache für die ebenfalls dort stehenden Blatt-Kakteen. Kurz vor dem Frost kommen Kakteen und Billbergien (die B.nutans steht dort auch) in den Wintergarten. Dieses Jahr habe ich alles irgendwie anders eingeräumt und 'Fascinator' steht recht dunkel auf einem Tisch in Heizungsnähe. Dunkel heißt etwa 2,50 m vom Fenster weg, ist aber natürlich trotzdem ziemlich hell. Warm ist es dort vermutlich um 12-15° tagsüber, habe noch nicht gemessen. Ja und diese Kombination gefiel dieser Billbergie offenbar. In den vergangenen Jahren hatte ich sie im Winter am Fenster stehen, da hat sie noch nie geblüht.
Kurz: nicht schwierig zu pflegen, da zeigt sich dar Anteile Billbergia nutans, die bei mir regelmäßig blüht unter widrigsten Bedingungen, nur eben erst mal nicht so leicht zum Blühen zu bewegen.
Beide Billbergien stehen in recht kleinen Töpfen, da bin ich am überlegen, ob ein größerer Topf besser wäre.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exotische Blüten
« Antwort #111 am: 13. Januar 2013, 21:11:28 »

Mittlerweile blüht mein 'Fascinator' und die Blüte fasziniert mit ihrem tiefen Rot und Blau. Billbergia nutans blüht ähnlich, aber die Blüte ist schlanker und weniger intensiv gefärbt.



Billbergia Hybr. 'Fascinator!

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6811
Re:Exotische Blüten
« Antwort #112 am: 13. Januar 2013, 22:19:24 »

Oh toll! :o

Gleich morgen werde ich meiner das Foto zeigen. Die habe ich nämlich selbst noch nie zum Blühen gebracht. ???
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exotische Blüten
« Antwort #113 am: 13. Januar 2013, 22:29:57 »

Mir scheint, die wollen gar nicht so viel Pflege und evtl. tut eine Kühlperiode ganz gut. Meine Pflanze stand zusammen mit der normalen Billbergia ziemlich lange draußen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6811
Re:Exotische Blüten
« Antwort #114 am: 13. Januar 2013, 22:41:48 »

Ich habe mehrere Billbergien am Bürofenster stehen. Besondere Pflege bekommen sie nicht - Südostfenster, jahrelang nicht umgetopft, immer mal einen Schluck Wasser und selten etwas Dünger. Allerdings gibt es keine kühlere Periode.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Exotische Blüten
« Antwort #115 am: 14. Januar 2013, 08:36:31 »

Beide Billbergien stehen in recht kleinen Töpfen, da bin ich am überlegen, ob ein größerer Topf besser wäre.

Die meisten Bromelien kommen mit kleinen Töpfen sehr gut aus, es sei denn, man kultiviert eine sehr große, vieltriebige Pflanze. Meiner Meinung nach ist es aber besser, gut wachsende und sich reichlich bestockende Exemplare von zum Beispiel Billbergia in kleineren Töpfen zu pflegen, dafür aber alle paar Jahre aufzunehmen, zu teilen und in frisches Substrat zu setzen. Bei dieser Gelegenheit lassen sich dann auch die Reste abgestorbener Rosetten im Inneren des Horstes entfernen. Auf diese Art läßt sich zum Beispiel Billbergia nutans sogar problemlos über Jahrzehnte in einer großen Edelstahl-Suppenkelle(!) kultivieren. ;)
Gespeichert

Fan_von_Rosen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Exotische Blüten
« Antwort #116 am: 31. Januar 2013, 08:28:46 »

Auch eine Orchidee zeigt sich in ihrer ganzen Pracht.

Orchideen haben auch einfach die schönsten Blüten. Daumen hoch.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6811
Re:Exotische Blüten
« Antwort #117 am: 31. Januar 2013, 09:13:47 »

Nennt sich Fan_von_Rosen, findet mal Orchideen und mal Efeu super, möchte aber eigentlich nur Spamlinks zu LED-Leuchten anbringen. ::)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Gast
Re:Exotische Blüten
« Antwort #118 am: 28. Februar 2013, 23:47:25 »

ggs hortensienbaum (dombeya) daheim im wohnzimmer wird wohl nie blühen und vielleicht trennen wir uns auch ganz von ihm, da er dann doch sehr, sehr raumgreifend wächst... aber er könnte neben seinen tollen blättern (ähnlich einer zimmerlinde) wirklich tolle blüten haben. diese ist bei freunden im gewächshaus erhascht. *seufz* ;)
Gespeichert

Derry

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Exotische Blüten
« Antwort #119 am: 01. März 2013, 14:29:14 »

Vielleicht versuchst Du es vor der Trennung mal mit Freigang im Frühjahr/Sommer, denn es könnte auch Wunder bewirken. Im Winter dann wieder rein. Ich drücke Dir die Daumen, denn Hortensienbäume sind ja wirklich tolle Pflanzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de