Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 22:00:30
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 187   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 271416 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #120 am: 21. September 2014, 17:29:15 »

Ich wollte das jetzt nicht soo rabiat sagen ::)

Praktisch bei Astern und Sonnenblumen, sie wurzeln Flach, sie lassen sich quasi mit dem Wurzelteller irgendwo hinstellen. Damit das keinen Hügel gibt (ich mähe da nämlich mit dem Rasenmäher drüber, beim ersten Schnitt im Frühjahr), hebe ich den Grassoden in Ballengröße ab und stelle die Pflanze dahinein.

Lemon Queen wird nicht nur zum Bonsai (bei mir an der schattigen Mauer ist sie zum Riesen geworden), sie bekommt an trockenen Stellen auch Mehltau. Sie ist dann etwa 80 cm hoch und graulaubig.

Nicht hingegen Helianthus giganteus. Die bleibt einfach nur in Zwergenform, schafft in trockenen Jahren vielleicht 1,2 m. Und die hat keinen Mehltau. Und überhaupt ist sie viel filigraner und mit den noch schwefelgelberen Blüten und den dunklen Stängeln auch hübscher als LemonQueen, finde ich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #121 am: 21. September 2014, 17:54:14 »

absolut, da hast du recht. Nur hat es Sheila's Sunshine bei mir im Garten nicht so gut getan wie Lemon Queen. Was auch immer du besser machst, ich beneide dich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #122 am: 21. September 2014, 17:55:13 »

So, Pearl bekommt Konkurrenz ;)



Medi, die hohen Stauden an der Mauern sind klasse. Mußt du die stützen? Ich habe auch irgendeine ausdauernde hellgelbe Helianthus am oberen Zaun, sie blüht grade herrlich, aber sie würde ohne Anbinden umkippen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #123 am: 21. September 2014, 18:12:41 »

Medi, die hohen Stauden an der Mauern sind klasse. Mußt du die stützen? Ich habe auch irgendeine ausdauernde hellgelbe Helianthus am oberen Zaun, sie blüht grade herrlich, aber sie würde ohne Anbinden umkippen.

Ich habe eine 6 m lange Hecke mit Lemon Queen, sie stehen völlig problemlos.
Gespeichert
LG Janis

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #124 am: 21. September 2014, 18:35:08 »

Janis, erstaunlich, ich meine mich zu erinnern, daß ich auch die Lemon Queen habe, sie ist 2 m hoch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #125 am: 21. September 2014, 18:46:54 »

Janis, erstaunlich, ich meine mich zu erinnern, daß ich auch die Lemon Queen habe, sie ist 2 m hoch.

So hoch ist sie hier auch. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto.
Sie wächst hier übrigens in Sandboden.
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #126 am: 21. September 2014, 19:41:35 »

Janis, erstaunlich, ich meine mich zu erinnern, daß ich auch die Lemon Queen habe, sie ist 2 m hoch.
Die Standfestigkeit von Lemon Queen wird hier bestätigt, allerdings gibt es Ausnahmen.
Gespeichert
LG Janis

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #127 am: 21. September 2014, 19:47:32 »

Janis, erstaunlich, ich meine mich zu erinnern, daß ich auch die Lemon Queen habe, sie ist 2 m hoch.
Die Standfestigkeit von Lemon Queen wird hier bestätigt, allerdings gibt es Ausnahmen.


Janis, ich glaub dir das. ;) Ich habe da wohl eine Ausnahme erwischt.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #128 am: 21. September 2014, 23:41:01 »

Hallo !

In Weihenstephan habe ich eine ganze Straße mit Lemon-Queen gesehen, richtig schön und standfest.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #129 am: 22. September 2014, 08:10:16 »

Janis, erstaunlich, ich meine mich zu erinnern, daß ich auch die Lemon Queen habe, sie ist 2 m hoch.
Die Standfestigkeit von Lemon Queen wird hier bestätigt, allerdings gibt es Ausnahmen.


Janis, ich glaub dir das. ;) Ich habe da wohl eine Ausnahme erwischt.

Du behandelst sie zu gut ;D

Mein Boden auf dem Bild ist schlecht, Buntsandstein, ziemlicher Rohboden. Beim Mauerbau verdichtet. Ich kehre das Obstlaub im Herbst hinein, seitdem ist es etwas besser geworden. Auch Unkraut fliegt rein, die sog. Sonnenblumenkompostierung 8)

An einer trockenen Stelle der Wiese, auf besserem Boden bekommt sie Mehltau und wird keinen Meter hoch.

Diverse gefüllte Staudensonnenblumen sind mir übrigens in der Wiese verschwunden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #130 am: 22. September 2014, 14:19:11 »



Du behandelst sie zu gut ;D

Mein Boden auf dem Bild ist schlecht, Buntsandstein, ziemlicher Rohboden. Beim Mauerbau verdichtet. Ich kehre das Obstlaub im Herbst hinein, seitdem ist es etwas besser geworden. Auch Unkraut fliegt rein, die sog. Sonnenblumenkompostierung 8)

An einer trockenen Stelle der Wiese, auf besserem Boden bekommt sie Mehltau und wird keinen Meter hoch.

Diverse gefüllte Staudensonnenblumen sind mir übrigens in der Wiese verschwunden.

ich behandel die gar nicht ;) sie steht halt am oberen Zaun, da habe ich jahrelang nur mit Grasschnitt gemulcht. Manchmal standen da Dahlien, oft auch nichts.

Elis, danke für dieses herrliche Foto
« Letzte Änderung: 22. September 2014, 14:19:44 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:rain garden - der Wiesengarten im September
« Antwort #131 am: 30. September 2014, 16:25:40 »

Erinner mich bei Gelegenheit mal an eine Alternative zu deiner Limonenkönigin.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:experimentieren was das Zeug hält - der Wiesengarten im Oktober
« Antwort #132 am: 07. Oktober 2014, 11:46:35 »

na ja, 62 Positionen Pflanzen muss ich noch pflanzen und 4 Lieferungen erwarte ich noch. ;) ;D
Oha, das würde mir momentan schlaflose Nächte bereiten. ;D

das Chaos wird streng kontrolliert! Mit über 50 Exellisten für die Quartiere und ein paar Exellisten für die neuen Pflanzen. Die Revision ist abgeschlossen, die Planung steht und die Tat schreitet fort. Am Sonntag auch mit helfender Hand!

Auf den ersten Blick macht der Garten den Eindruck von "was ein Haufen Unkraut!"
Offenbar ändert sich dieser Eindruck, wenn die nächsten Pflanzen gepflanzt sind, ein weiteres Quartier wieder ein Gesicht bekommt. Das erste Gesicht ist ein wenig nackt. Die gerade bearbeiteten Flächen sind sehr, ehem, übersichtlich.

Die Methode der Pflanzung ist sehr experimentell. Ich pflanze in die Grasnarbe. Das Gras wird mit der Hand gekürzt. Durch Ausreißen oder mit dem Brotmesser. Bestimmte Gräser und Kriechender Hahnenfuß werden gejätet, Brombeeren gerodet. Nach dem Pflanzen wird gegossen und dann umgehend gemulcht. Ich verwende im Hinblick auf die winterlichen Temperaturen und Nässe Lavasplitt. Bei unempfindlichen und starkwüchsigen Pflanzen Rasenschnitt.

Am Sonntag sah die Bilanz so aus: 3 Positonen haben wir gepflanzt, zwei sind dazugekommen. Von 153 Positionen sind jetzt 97 in der Erde und 56 müssen noch.

Die Pflanzung am Sonntag. 30 qm, eine Reihe mit 7 Päonien flankiert von Katzenminze, Nepeta 'Walker's Low', und Bleicher Schwertlilie, Iris pallida. In den letzten Jahren ergänzt durch drei Miscanthus 'Morning Light' und Peucedanum officinale, dem echten Haarstrang. Diese Pflanzen haben sich in der Wiese behaupten können und werden daher nachgepflanzt oder ergänzt.

Am Sonntag auf einer Flanke Aster ageratoides var. ovatus fo. yezoensis 'Asran'. ;) ;D 3 prächtige blühende die 20 l Kübel mit guter Komposterde ausfüllende Exemplare von oile. Zu den zart weiß gestreiften Miscanthus 'Morning Light' und den blau blühenden Katzenminzen sieht das fabelhaft aus!

Liebe oile, danke ganz besonders herzlich dafür! :-*

Ein Exemplar von Aster ageratoides 'Ezo Murasaki' dazu. 2 Exemplare von Peucedanum officinale wurden auf Jurakalksplitt noch dazu gepflanzt.

Die Vorkultur in großen Gefäßen mit extra fetten Erden und anspruchsgemäßen Splittzuschlägen ist in dieser Gartensituation notwendig. Nur starke und ausgereifte Pflanzen-Individuen können sich in bestehenden Pflanzungen behaupten.

Was noch zu tun ist. Die Katzenminzen möchte ich noch etwas flächiger und großzügiger verwenden, die Päonien wurden im Mai und Juni alle mit Edelsplitt und Jurakalksplitt versorgt und flüssig mit HakaPhos gedüngt. Diese Flächen werde ich versuchen frei zu halten. Vereinzelte Rhizome von Iris pallida bleiben. Auf der westlichen Flanke werde ich vielleicht Ableger von Euphorbia seguieriana subsp. niciciana pflanzen. Oder 2 Sternenwolken, wenn ich derer habhaft werden sollte.

In der Pflanzung erscheinen sehr zeitig im Frühjahr Schneeglöckchen und die Karnevalsprimel, Primula vulgaris subsp. sibthorpii Syn. acaulis in weinrot bis violettrot. Außerdem dümpeln dort Silene dioica, Valeriana officinalis und Aquilegia vulgaris rum und es gibt Reste von Aconitum napellus und Phlox "Irene". Beide aus der ursprünglichen "Rabatte" genannten Pflanzung mit Iris pallida und Päonien, die im alten Garten den Weg von der Straße zum Haus begleiteten.

Centaurea nigra, Galium mollugo, Geranium molle 'Album', Origanum vulgare, Stellaria graminea und Verbascum nigrum steuert die Wiese freiwillig bei.


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 11:55:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:experimentieren was das Zeug hält - der Wiesengarten im Oktober
« Antwort #133 am: 07. Oktober 2014, 13:09:19 »

Der Garten wird langsam voll ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:experimentieren was das Zeug hält - der Wiesengarten im Oktober
« Antwort #134 am: 07. Oktober 2014, 13:22:10 »

der Garten war von Anfang an voll! ;D

Er beherbergte 2006 an die 800 Positionen von Pflanzen in Arten und Sorten und in kräftigen Exemplaren und großen Beständen. Später lief die Menge an Bart-Iris auf 200 Sorten und Arten auf. Taglilien und Wiesen-Iris zu Dutzenden, Schneeglöckchen eine ganze Menge. Ich hatte in der ersten Zeit, also in den 90er Jahren, den Ehrgeiz die Sortimente der besten Staudengärtnereien unterzubringen und alle Sichtungspflanzen mit zwei bis drei Sternen haben zu wollen. Das hat auch geklappt. ;D ...
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2014, 13:29:24 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de