Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 21:42:07
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 171   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 332032 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #195 am: 31. August 2011, 08:46:07 »

Allerdings aus den sauren Brombeeren Marmelade zu machen, ergibt eine besonders fruchtige Marmelade.

Schön, ja - auch das Mischen mit Holunder. Ich nehme das Gelee gerne, wenn keine Preiselbeermarmelade da ist. Auch für Salatdressings.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #196 am: 31. August 2011, 09:17:37 »

Ich habe von den Brombeeren bislang schon mal Likör gemacht und auch Marmelade. Die haben einfach zu wenig Charakter - typischer Fall von moderner Sorte würde ich sagen. Ich weiß leider nicht, welche Sorte es ist. Keine Stacheln, große Früchte, leicht spitz auslaufend - wenn sie besonders groß sind.
Ich denke, die muss ich unbedingt mischen. Auch die reine Brombeerkonfitüre schmeckt nur so la la.
Aber jetzt sind wir schon beinahe in der Gartenküche gelandet.

Ich habe vor drei Jahren "Loch Ness" oder so gepflanzt - bisher sind in jedem Spätfrühling die Triebe zurückgefroren und ich hatte noch niemals nicht eine einzige Beere zum Kosten.
In diesem Jahr sind danach wieder ca. fünf schöne neue Triebe gewachsen. Noch habe ich auch keine Gerüst oder Zaun gebastelt. Die sind nur locker über den niedrigen Zaun vom Bauerngarten gelegt.

Wie soll ich, wenn der Winter kommt, mit der Brombeere verfahren?? Im letzten Jahr hatte ich alle Triebe nach unten gelegt und dick abgedeckt - diese Decke hatte ich leider zu früh entfernt. Wenn das richtig war - würde ich es wieder genauso machen - und wirklich warten, bis kein Frost mehr droht. Ich hätte nicht gedacht, dass Brombeeren so empfindlich sind.
Bei meinem Freund wachsen sie ohne Probleme an einem dicken Gestell - da könnte garnichts mehr auf die Erde gebogen werden - ist aber Ostseeklima.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #197 am: 31. August 2011, 09:47:12 »

Brombeeren sind eigentlich nicht empfindlich ... bei mir jedenfalls nicht.

Ich schneide die abgetragenen Ruten komplett bis etwas unter Bodenniveau ab - habe gelesen, soll helfen, die Rutenkrankheit zu vermeiden.

Die neuen Triebe bleiben, wie sie sind, evtl. werden sie schon angebunden (ja, klar jetzt schon leiten!). Im Frühjahr gern dick Kompost und das wars dann schon ...
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re:Obstclub
« Antwort #198 am: 31. August 2011, 10:52:20 »

Ich kenne Brombeeren auch als unempfindlich mit Hang zum Wuchern. Ich habe allerdings eine stachlige Brombeere im Garten. Sie ist aromatisch, vorausgesetzt, sie bekommt genug Sonne. Jetzt schmecken die Früchte nicht mehr so gut, aber im Hochsommer sind sie richtig lecker. Die Sorte weiß ich nicht, die war schon da. Möglicherweise ist es ein Sämling von der Brombeere des Nachbarn.

Winterschutz hat die Brombeere nie bekommen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #199 am: 31. August 2011, 10:53:50 »

Hm, dann muss Loch Ness empfindlicher sein - es war wirklich der Frost, der beide Jahre den Austrieb komplett verfroren hat, so dass nichts mehr kam.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #200 am: 31. August 2011, 11:04:47 »

Ich habe eine alte dornenlose Sorte am neuen Grundstück entdeckt, als ich eine Ecke provisorisch aufgeräumt habe. Sie hat grosse Früchte, trotz wenig Licht. Ich plane, Ableger zu machen, mal sehen, wie sie dann mit ein wenig Sonne schmecken. Derzeit meine ich, ist sie besser als meine bisherigen (vermutlich Loch Ness). Immerhin sind sie sehr gesund und keine Teilreife oder andere Fruchtschäden zu erkennen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #201 am: 31. August 2011, 11:15:01 »

Ich dachte eigentlich, dass Loch Ness eine sehr schmackhafte Sorte sei ???
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #202 am: 31. August 2011, 11:32:26 »

Naja - Brombeeren, wie Heidelbeeren auch, finde ich aufgrund der fehlenden Säure manchmal ein wenig matt im Aroma. Relativ gesehen stimmt das ja vielleicht, dass Loch Ness sehr aromatisch ist, mir fehlen die Vergleiche, bzw. die wilden Brombeeren sind trotzdem noch etwas intensiver im Geschmack.
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 11:33:07 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26540
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Obstclub
« Antwort #203 am: 31. August 2011, 13:01:45 »

Naja - Brombeeren, wie Heidelbeeren auch, finde ich aufgrund der fehlenden Säure manchmal ein wenig matt im Aroma.

Also dann hast du noch keine älteren dornenlose Brombeersorten probiert: Säure pur ! :P
Die Marmelade ist lecker, aber pur essen ätzt dir die Schleimhäute weg.

Die neueren dornenlosen Brombeeren sollen besser sein (Nessy etc)
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 13:02:15 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #204 am: 31. August 2011, 13:06:49 »

Also dann hast du noch keine älteren dornenlose Brombeersorten probiert: Säure pur ! :P

Nein, offenbar nicht - danke für die Warnung! ;D

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Obstclub
« Antwort #205 am: 31. August 2011, 13:26:45 »

Ich hoffe dann mal auf ne Geschmacksprobe im nächsten Jahr. Die diesjährigen Ruten von Nessy sehen gut aus - und ich lege sie dann doch flach über den Winter. Man sollte ja aus Schaden klug werden.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Obstclub
« Antwort #206 am: 31. August 2011, 13:29:40 »

Das hatte ich bei meinem Post ganz vergessen, daß es auch stachellose Brombeeren gibt :).

Wir haben zwei stachelbehaftete Sorten. Eine Sorte mit vollkommen grünen Trieben - vollkommen lecker - und eine mit eher roten Trieben - nicht ganz so toll, aber auch sehr schmackhaft.
« Letzte Änderung: 31. August 2011, 13:30:12 von Konterkater »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #207 am: 31. August 2011, 13:44:06 »

Gänselieschen, Dein Erfrieren der Brombeeren wundert mich wirklich.

Kann es sein, dass die unter der Abdeckung vielleicht verfault sind? Ich hab wirklich nie nicht irgendwas abgedeckt, meine wachsen am (Maschendraht)-Zaun, etwas geschützt durch Sträucher. Du hast ja die gleiche Klimazone ???

Wobei ... "verfault" - ich glaub, bevor das passiert, treibt die Brombeere eher neu aus entlang eines eingegrabenen Triebes - so hab ich meine vermehrt.

Wobei mir die Sorte Loch Ness nicht gefällt, da die Früchte oft angestochen sind (ich meine Wanzen hier als Übeltäter ausmachen zu können). Da fehlt dann vllt. wieder die Durchlüftung? Umgekehrt fehlte sie im neuen Garten ja auch, und diese Brombeere hat keine einzige unschöne Frucht bis jetzt gehabt.

Merkwürdig`...
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7988
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Obstclub
« Antwort #208 am: 01. September 2011, 00:18:14 »

Wobei mir die Sorte Loch Ness nicht gefällt, da die Früchte oft angestochen sind (ich meine Wanzen hier als Übeltäter ausmachen zu können).
Das ist bei all meine Brombeersorten so.
Ganz schlimm trifft es immer die Apache. Nicht eine Frucht ist je ohne Milben oder Wanzenbefall >:(
Ich bin schon am überlegen ob ich die Sorte ganz rausreiße. Eigentlich schade, denn die Früchte sind zuckersüß. Auch der Ertrag ist bei Apache sehr gering.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Obstclub
« Antwort #209 am: 01. September 2011, 08:28:22 »

Elro, interessant, was Du sagst. Manche Jahre konnten wir kaum was roh essen, gekocht und als Gelee gings wieder. Ich habe von den Brombeeren hier angewurzelte Stecklinge, die ich mit übersiedeln wollte, aber ich glaub, ich überleg mir das nochmal, da ich im neuen Garten diese alte Sorte gefunden habe, die diesen Nachteil nicht hat. 500 Meter weiter wird sich ja nicht ein völlig anderes Kleinbiotop gebildet haben? Es ist der gleiche Hang, nur eben ganz oben nicht in der Mitte.

Sollte sich diese Sorte weiterhin als besser erweisen, vermehre ich doch besser die. Grosse, süsse gesunde Brombeeren, gesundes Laub und das, nachdem dieser Garten 5 Jahre brach lag und sogar eine gravierende Änderung der Verhältnisse durchgemacht hat? Das ist doch schon ein Pluspunkt. Mit einer tollen Brombeersorte habe ich genug. Sobald Material vorhanden wäre, kann ichs ja hier weitertauschen, dann wüssten wir vielleicht, wie sich diese Sorte woanders bewährt.

Diese Brombeere ist irgendwann vom Vorbesitzer bewusst gepflanzt worden, er hat extra 3 Steher und Spanndrähte angebracht, alles unter von Waldreben überwachsenen Eibengestrüpp gefunden - ein alter Garten birgt immer Überraschungen! Durch die grosse alte Eibe steht die Pflanze mittlerweile am dunkelsten Ort des Gartens, neben einem Farn, Efeu am Boden, da, wo ich im Prinzip den Schattengarten plane.
« Letzte Änderung: 01. September 2011, 08:32:50 von Martina777 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de