Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 15:32:33
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 685859 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2040 am: 27. Juni 2014, 23:42:05 »




Eine Sorte habe ich auch, die fast vor dem Aufblühen war und plötzlich zu welken begann - mit 5 Stielen. Stiele entfernt, Pflanze etwas trockner gehalten (keine Schwierigkeit, momentan ;)). Und nun sieht es so aus, als würde der Phlox wieder kräftig durchtreiben.
Distel, ein Vorschlag: separier die Beiden und beobachte sie. Eigentlich sollten sie wieder austreiben. Nach diesem verrückten Winter und Frühjahr reagieren wir etwas empfindlich, wenn unsere Pflanzen nicht gesund sind. Das ist aber auch früher schon passiert, ohne dass man sofort kompostiert hatte...

@Guda, ich werde mich bemühen, 'Glut' und 'Tenor' zu erhalten. Auf diese schönen Sorten würde ich nur ungerne verzichten. Sollten beide Pflanzen nicht überleben, werde ich sie sicher ersetzen ;)



« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 00:11:42 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2041 am: 27. Juni 2014, 23:48:42 »

@ Leana,
'Popeye', müsste ein Pflichtphlox in jedem Garten sein. Es ist ein Phlox zum Träumen....Er fiel mir im Garten eines Freundes unter vielen, als besonders auf. Jetzt blüht er in meinem Garten und ich sage nochmal...er macht glücklich. ;)

@Santolina, weil ich das auch dachte, ist er im Frühling bei mir eingezogen :D ;)

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2042 am: 28. Juni 2014, 09:07:39 »

Ich habe den auch im letzten Jahr gepflanzt, ist im Frühjahr fast totgeschneckt worden, wurde mindestens dreimal komplett abgefressen und das trotz gestreutem Schneckenkorn. Ich habe die Wurzel wieder eingetopft, jetzt ist der arme Kerl ein Spargeltarzan, statt groß und kräftig, gerade mal 7cm hoch eintriebig ::)
Hier wurde er von Mehltau beglückt. Allmählich rappelt er sich auf. Ein Trieb ist kurz vor dem Aufblühen - ich werde ganz zappelig, und fünf dicke starke Stiele folgen. Ich werde an Santolina denken und andere Popeye-Liebhaber!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2043 am: 28. Juni 2014, 09:11:50 »


@Guda, ich werde mich bemühen, 'Glut' und 'Tenor' zu erhalten. Auf diese schönen Sorten würde ich nur ungerne verzichten. Sollten beide Pflanzen nicht überleben, werde ich sie sicher ersetzen ;)
Von beiden habe ich kräftige, allerdings noch kleine Stecklinge. Wenn Du das Deinen erzählst, werden sie sich sicher sputen! Hast Du sie ganz tief herunter geschnitten? Das tut nach solchen Attacken meistens sehr gut.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2044 am: 28. Juni 2014, 11:17:36 »

'Sirenevoje Tschudo' (Gaganov) blüht. Er ist noch jung.

:D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2045 am: 28. Juni 2014, 11:35:31 »

Hier ein niedriger weißer Phlox (Sortenname nicht bekannt), der in eine der Pflanzungen in den wiederhergestellten Schaugärten der ehemaligen Königlichen Gärtner-Lehranstalt (Dahlem) integriert ist:

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2046 am: 28. Juni 2014, 12:18:26 »

Vermelde: Ice Cream und Reine du Jour! :D ;) Fotos folgen bei Gelegenheit.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2047 am: 28. Juni 2014, 13:49:01 »



ist es das, was ich denke?! :o :D :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2048 am: 28. Juni 2014, 14:01:44 »

Ja, sieht nach Phlox aus.











 ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2049 am: 28. Juni 2014, 15:00:14 »

@Santolina, der ist so schön.... Meiner ist auch bald so weit, umso größer ist die Vorfreude.
@Veronica, hast du die Phloxe sonnig oder eher schattig stehen? Letztes Jahr hatten wir alle gerade jetzt die Erstblüte. Deine Phloxe haben sich vom Wetter nicht verirren lassen und blühen oder wollen blühen zeitgerecht. :D

Ja, Popeye ist eine Augenweide und gekonnt fotografiert.

Leana, meine Phloxe stehen sowohl als auch. Aber außer den ersten Frühjahrsblühern wie Schneeglöckchen ist alles etwa zwei Wochen später als in der zwölf Kilometer entfernten Stadt. Wir liegen höher (470 m) und rauer im Wind. Dafür sind die Phloxe auch nicht so geschossen, und die Stürme der vergangenen Monate haben mich nur zwei Triebe von Phlox Europa gekostet. Als erster (von Lisbeth abgesehen) hat ein Sämling von Tobehannahornotbehannah zu blühen begonnen, der sehr sonnig steht, die Mutterpflanze bei weniger Sonne vor einer Woche. Er ist immer der erste. Karminvorläufer strahlt schon mächtig - sieht einfach herrlich aus - und Elfe hat zwei Blütchen. Sonst ist auch in voller Sonne noch nichts los. Es kann sich aber nur noch um Tage handeln, ein paar scharren schon gewaltig in den Startlöchern.
Nachdem noch viele Rosen blühen, fehlt mir die Blüte meiner vernünftigen Phloxe, die sich an Jahreszeiten halten, auch noch nicht wirklich, aber eine frühe Blüte erhöht halt die Chancen auf eine ergiebige Nachblüte. :-\
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2050 am: 28. Juni 2014, 15:10:48 »






Hallo distel, schade um deinen Glut, hattest du ihn schon länger bzw. wie war sein Wuchsverhalten? Ich hätte ihn gern, aber als ich vor einiger Zeit in einer Gärtnerei ein paar mickrige Exemplare entdeckt habe, waren auch noch alle Stängel aufgeplatzt, und ich habe verzichtet.
Hast du zufällig auch Erfahrung mit Glutrot?

@Veronica, obwohl 'Glut' in diesem Jahr bei mir wohl ausfällt, würde ich ihn trotzdem empfehlen; er vermehrt sich zwar langsam aber war bei mir bisher immer gesund; er bildet dicke Stängel mit großen und reich verzweigten Dolden, die über einen sehr langen Zeitraum blühen (auch ohne Rückschnitt)

'Glutrot' hatte ich - er ist nach zwei Jahren eingegangen ohne eine Blüte zu zeigen
'Glutofen' steht noch bei mir - er besitzt schöne sternförmige Blüten aber er wächst ganz schlecht, hat dünne Stängel und ist bei mir sehr mehltauanfällig

(die Angaben beziehen sich natürlich nur auf meinen Standort - bei Dir kann das alles ganz anders sein ;) )




Danke, distel.
Ist wohl nicht viel los mit den Glutlingen, werden den Vorbehalten den Roten gegenüber voll gerecht. Letztes Jahr konnte ich allerdings kräftige Pflanzen von Glut und Glutrot bewundern, die ich auch gern hätte. Glutofen habe ich auch, ist aber erst vom letzten Jahr und begnügt sich mit einem schmalen Stängel. Die Bedingungen bei uns scheinen nicht wesentlich besser zu sein, obwohl du offenbar noch kälter liegst.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2051 am: 28. Juni 2014, 15:32:39 »

Dieser Phlox stammt noch aus dem Garten meiner Eltern, leider hab ich keinen Namen für ihn. Könnt Ihr weiterhelfen?

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2052 am: 28. Juni 2014, 16:16:20 »

ist es das, was ich denke?! :o :D :P

Ja, sieht nach Phlox aus.

Bist Du sicher?

@zwerggarten, ich tippe auf das hier.

 :D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2053 am: 28. Juni 2014, 16:19:03 »

@zwerggarten, ich rate mal, eine Olenka? Inken, du warst schneller, ich schreibe wohl zu langsam. ;D
Und bei mir blüht seit heute Flamingo, hat mehr lachs in der Farbe als auf den Fotos, da passt auch der Name super dazu.
Und Schwanensee bekommt langsam leichte rosa Striche. Es ist und bleibt spannend.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 16:20:51 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2054 am: 28. Juni 2014, 16:25:27 »

@zwerggarten, ich rate mal, eine Olenka? Inken, du warst schneller, ich schreibe wohl zu langsam. ;D

Nein, ich war nur im Vorteil, weil ich das Ding ;) kenne. Habe ihn praktisch großgezogen. :)
@zwerggarten, wenn Du eine Deiner extraschönen verbalen Beschreibungen für diese Sorte finden könntest (Abgabetermin: morgen, 17 Uhr), findest Du damit Eingang in unsere Grußadresse zur Phloxkonferenz! Das ist Deine Chance jetzt. ;) :D

@blommorvan, es macht nicht "klick". Leider. :-*
« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 16:26:20 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 135 136 [137] 138 139 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de