Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 16:26:45
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001139 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2535 am: 18. September 2013, 18:03:50 »

@Santolina - :D!

@Guda, Phlox p. 'Luise' (ca. 1988) ist ein Typ 'Pastorale', sehr lachsig und fast zu verwechseln mit der Foerster-Sorte, aber eben doch kleinblumiger und niedriger. Auf meinem Foto ein wenig schlecht ins Licht gerückt.

Weitere Phloxe von Ewald Hügin: 'Frau Hug', 'Emilie' und ... ich glaube auch 'Helene' oder 'Linele', bei den beiden bin ich aber nicht sicher. ???

*bringt es nicht übers herz hier nicht reinzuschauen* :)
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Phloxgarten
« Antwort #2536 am: 18. September 2013, 18:10:14 »

Ich oute mich hier als „Phlox-Lieschen“, denn bis jetzt haben mir, von einigen blauen Phloxen abgesehen, die auf zur Linden-Züchtungen zurück gehen, die Foerster-Phloxe durchaus genügt, sie haben sich in meinem Garten als vital, wüchsig, blühfreudig und gesund erwiesen.
Meine Frage: gibt es einen Phlox, der dunkel-lila ist? Also ähnlich dunkel wie „Düsterlohe“ aber mit weniger Rot-Anteil?
Hier ist ein Foto, wie ich ihn mir vorstelle, leider steht keine Sortenbezeichnung dabei.
Gespeichert
LG Janis

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2537 am: 18. September 2013, 18:20:28 »

.
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 23:07:02 von distel »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2538 am: 18. September 2013, 18:31:23 »

Ach, mach Dir nichts daraus, wir sind alle mal Lieschen oder Otto gewesen. Und gegen Foersterphlox darf hier überhaupt nichts gesagt werden :o ;D ::).

Ich habe ca 30 Jahre fast nur F.-P. gehabt, weil ir einen Boden hatten, der der Bornimschen Sandbüchse ähnelt. Ich denke, ich mag 90 % seiner Sorten, aber nicht alle muss ich haben, weil viele doch ähnlich sind, logischerweise.
Fremd gegangen bin ich erst vor vielleicht 10 Jahren mit Sternhimmel, Katherine, Europa... also immer noch ziemlich konservativ.

Schau Dir mal 'Iris' an, ich meine, sie ist noch dunkler als Düsterlohe. Vor allem verändert sie sich in der Sonne kaum und ist bei mir in diesem Sommer auch tatsächlich ganz sonnenfest gewesen, hat keine Flecke bekommen, die bei einer so dunklen Sorte natürlich sehr hässlich wäre.


Bild folgt, ich muss noch suchen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2539 am: 18. September 2013, 18:33:32 »

Hast Du nachgefragt, Distel? Ich habe meinen vor 2 Jahren gekauft. Aber wie gesagt, im Mai gibt es Stecklinge...
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2540 am: 18. September 2013, 18:40:58 »

.
« Letzte Änderung: 20. September 2013, 23:06:09 von distel »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Phloxgarten
« Antwort #2541 am: 18. September 2013, 18:52:19 »

„Iris“ habe ich gerade auf der
Seite von Herrn Rieger
gefunden.
Dort sieht der Phlox auf Foto 1 und 5 meinen Vorstellungen entsprechend aus, auf den anderen Fotos hat er sehr viel Rotanteil.
Stimmt es eigentlich wirklich, dass die Gärten von Herrn Rieger aufgelöst wurden, und kein Mensch weiss, was mit seinen Pflanzen passiert ist? Es wäre ja jammerschade, wenn es überhaupt keine Nachzuchten gäbe, denn für viele seiner gelisteten Phloxe sind nirgends Staudengärtnereien zu finden, zumindest nicht für Lieschen und Otto. ;D
Hoffentlich bleibt uns wenigstens seine Seite, die für mich immer eine sehr gute Nachschlag-Möglichkeit ist, noch länger erhalten.
Gespeichert
LG Janis

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2542 am: 18. September 2013, 19:03:16 »

Janis, eine sehr dunkellila Sorte ist auch 'William Ramsay'. Er ist im Handel erhältlich. 'Iris' leider nicht, soweit mir bekannt ist.

@Guda, Kritik an Foerster-Phloxen wird in Ausnahmefällen gestattet. 8) ;) ;D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Phloxgarten
« Antwort #2543 am: 18. September 2013, 19:23:52 »

Hallo Phloxfreunde,

darf ich mich mal einmischen ;)? Bin ja auch so ein lieschen, was Phloxe beetrifft. Hab einen reinweißen, irgendeine uralte Sorte, dann vor ca 10 Jahren "irgendeine Försterzüchtung", so die Schenkerin, bekommen. Ich vermute es ist Düsterlohe, ein dunkles pink/lila mit leichtem Blaustich , was sehr früh morgens ganz blau ist.
Er ist um einiges dunkler als auf dem Bild, zumindest auf meinem Bilschirm
Könnt ihr mir sagen, welcher das ist?

« Letzte Änderung: 18. September 2013, 19:24:27 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2544 am: 18. September 2013, 19:23:59 »

... Stimmt es eigentlich wirklich, dass die Gärten von Herrn Rieger aufgelöst wurden, und kein Mensch weiss, was mit seinen Pflanzen passiert ist? Es wäre ja jammerschade, wenn es überhaupt keine Nachzuchten gäbe, denn für viele seiner gelisteten Phloxe sind nirgends Staudengärtnereien zu finden, zumindest nicht für Lieschen und Otto. ;D
Hoffentlich bleibt uns wenigstens seine Seite, die für mich immer eine sehr gute Nachschlag-Möglichkeit ist, noch länger erhalten.

à propos: heute las ich in der juni-ausgabe einer fachzeitschrift zum thema netzwerk pflanzensammlungen, dass herr zur linden bis dahin ohne erfolg versucht haben soll, seine sammlung weiterzugeben und daher nun plane, die mutterpflanzen an seine stammkunden abzugeben. auch das wäre im falle seltenerer sorten nicht unbedingt besonders glücklich. :-\
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2545 am: 18. September 2013, 19:29:45 »

@zwerggarten, dieser Artikel würde mich interessieren. Ich kann nicht glauben, dass er seine Mutterpflanzen abgibt. Das wäre äußerst schade, gerade wenn es um die Erhaltung und Bewahrung älterer, alter und auch der zur-Linden-Züchtungen geht. :-\

@Christina, mit bloßem Auge und beim Durchgehen der Foersterschen Züchtungen - 'Düsterlohe'. Aber Kenner mit mehr Erfahrung sehen vielleicht mehr. :)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13092
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #2546 am: 18. September 2013, 19:37:04 »

'Franz Schubert' ist ein wunderbarer Phlox
Und dann stellt man sich einen Stuhl zu diesem harmonischen Paar und genießt Schubert 8)

Schubert :D

Als bekennende Liese möchte ich mich auch für diesen wunderbaren und lehrreichen Thread bedanken :) Eigentlich denke ich ja zunehmend daran, zu reduzieren, da ich nicht immer bei meinem Garten wohne, aber nun kommt mir wieder eine Phloxwiese unter Obstbäumen in den Sinn, die ich vor Jahren in einem Gartenbuch gesehen und die mich nie wirklich losgelassen hatte. Mal sehen, Platz genug wäre ja...
In unserer ländlichen Gegend gibt es keine durchkonzipierten Beete, man pflanzt die Phlöxe am Zaun des Gemüsegartens oder einfach in die Wiese, so hatte ich es bisher auch gehalten und war's zufrieden - mein Garten geht quasi in Wiese und Wald über. Eine Freundin fand die spätsommerliche Kombination mit Ringelblumen "kühn" und hat sie fotografiert. Bunt und bäuerlich halt:
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 19:37:58 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13092
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #2547 am: 18. September 2013, 19:41:12 »

Und noch einmal der 'Kirmesländler' am Zaun :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten
« Antwort #2548 am: 18. September 2013, 19:55:52 »

Christina und Martina : :D :D :D Soo schön fotografiert, super !!

Mein Düsterlohe sieht auch so aus, auch die Blütenrispen sind wie bei dem am Foto eher klein. Aber schön . :)

Martina, was muss Dein Garten schön sein ! :D
Kühn ? :) Ich finde zu Phlox passt alles. Phlox ist Sommer und Lebensfreude. Da passen alle Farben.

Inken, schön, daß Du doch noch nicht Winterschlaf hältst ! ;) ;D

Was ich nicht ganz verstehe ist daß solche wunderbaren Sammlungen niemand erhalten mag. :-\ Das kann doch nicht sein, daß sich dazu keine Gärtnerei findet. Es wär doch ewig schade drum.

Weiß vielleicht jemand, wo ich "Blauer Morgen" bestellen könnte ?

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Phloxgarten
« Antwort #2549 am: 18. September 2013, 20:00:44 »



@Christina, mit bloßem Auge und beim Durchgehen der Foersterschen Züchtungen - 'Düsterlohe'. Aber Kenner mit mehr Erfahrung sehen vielleicht mehr. :)

Danke Inken, das ist auch schon länger eine Vermutung von mir. Und du bist doch ein Kennerin!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de