Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 10:43:29
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001090 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #300 am: 20. Juli 2013, 19:48:29 »


wassermangel ist nicht unmöglich, obwohl inzwischen gesprengt wurde - ich konnte vorhin nicht nachschauen, weil ich den gartenschlüssel vergessen hatte und so nur von draußen reinschauen konnte. ::)
ot, wärste bei mir vorbeigekommen, Henriette war da - und Kuchen übrig :D

damits nicht völlig ot ist, hier nochmal Phlox Anne, der sooo super wäre, schön und standfest, wenn er nicht an den Blättern Mehltau hätte. Schade.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #301 am: 20. Juli 2013, 21:44:20 »

Ich setze einen Kontrapunkt mit Peter zur Lindens gezielter Züchtung 'Blauer Morgen' (1997). Er wurde hier schon gezeigt und gehört in der Tat zu den Blauesten.
Karl Foerster wollte Zeit seines Lebens den blauen Phlox züchten. Es ging ihm um die Reinheit der Farbe bei Phlox - Mischfarben mochte er nicht, kann man lesen. Allerdings existieren davon auch einige. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #302 am: 20. Juli 2013, 21:47:13 »

Und hier kommt gleich so ein Exemplar: speziell für distel in voller Pracht :-* 'Parmaveilchen'.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #303 am: 20. Juli 2013, 21:53:16 »

Something old, something new, something borrowed, something blue ... nun ja... ;)
New: Phlox paniculata 'Sommerlicht' (zL, 2002) - 1,20 m hoch, gesundes Laub, starke Stiele und genau das Richtige für schöne Tage wie heute. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #304 am: 20. Juli 2013, 22:08:28 »

Nach etwas Geborgtem gesucht ... und gefunden: 'Juliglut' (Karl Foerster), aufgenommen in Potsdam. Streitpunkt ist hier das Entstehungsjahr bzw. Wer ist wer? und Wer war zuerst da?
Es existierte eine 'Juliglut' aus dem Jahr 1934. Nach Foersters Tod kam eine 'Juliglut' 1974 hinzu. Allgemein sagt man, der alte Phlox wäre verloren. Vielleicht aber auch nicht ... 8)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #305 am: 20. Juli 2013, 22:52:32 »

Inken, danke für das wunderbare Bild von 'Parmaveilchen'
eine wirklich prächtiger Phlox - Mischfarben können so schön sein :D :D :D
zum Glück ist er nicht verloren gegangen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #306 am: 20. Juli 2013, 23:38:13 »

Parmaveilchen ist wirklich sehr schön.

Perlmutt und der weiße Phlox sind einfach ein schönes Paar. Deshalb muss ich die nochmal zeigen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #307 am: 20. Juli 2013, 23:44:57 »

Parmaveilchen ist wirklich zauberhaft!
Zur Standortfrage: bei der Staudensichtung stellte sich heraus, dass keine pauschale Sortenempfehlungen gegeben werden konnten, weil die Sorten sich an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich bewährten. Abhängig ist das offensichtlich von Bodenverhältnissen und Kleinklima. Auf meinem schweren, im Winter staunassen Boden wächst Fujiyama geradezu aggressiv, während Aida mehrfach einging. Bei Gartenfreundinnen mit sandigem Boden wächst die Sorte hingegen sehr gut. Es wäre schön, wenn solche Erfahrungen hier verglichen würden.
Gestern habe ich den 2. Phlox notfallgetopft, in beiden Fällen waren Wühlmäuse die Ursache für die Welke. Die armen Tierchen brauchen bei der Trockenheit halt auch was Saftiges zu Knabbern.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #308 am: 21. Juli 2013, 05:43:19 »

... , dass keine pauschale Sortenempfehlungen gegeben werden konnten, weil die Sorten sich an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich bewährten. Abhängig ist das offensichtlich von Bodenverhältnissen und Kleinklima.

Das entspricht in etwa den Beobachtungen und Erfahrungen, von denen ich Kenntnis habe. Sand vs. Lehm hin oder her (i.w.S. natürlich).
Aber: Oft wächst eine Sorte nicht konstant gut, obwohl alles passt, sondern im Jahreswechsel. Aktuelles Beispiel hierfür ist die schöne 'Apfelblüte' - sie war 2012 ein Traum. In diesem Jahr ein Schatten ihrer selbst. Dasselbe Szenario bei 'Norah Leigh'.
Des weiteren ist selbst in einem Mikrobereich wie meinem Garten nicht jeder Ort geeigneter Phloxplatz (s.a.#289 v. Hortus). ???
Generell schwach: Phlox amplifolia. Ich habe es jahrelang unverbesserlich mit 'David' probiert - keine Chance, wächst einfach zurück. Der jüngste Versuch mit 'Davids Lavender' verspricht ebenso wenig Erfolg - er hat einen Trieb.
Rote Sorten und schwacher Wuchs: die Mehrzahl ist jüngeren Datums, also ist keine verlässliche Aussage möglich. Norna, sollte ich hier im Sand 'Aida' testen? Aber wo bekommt man die Echte? ::)

Wie immer - Ausnahmen bestätigen die Regel: 'Jubilejnyj' (Elena Chartschenko, 1962). Wächst so gut, dass ich ihn im Vorbeigehen reduzieren musste. "Bleibt auf den Wegen!" ;)

... Es wäre schön, wenn solche Erfahrungen hier verglichen würden.
Ich schließe mich dem Wunsch an.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 06:29:20 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #309 am: 21. Juli 2013, 06:01:06 »

Perlmutt und der weiße Phlox sind einfach ein schönes Paar. Deshalb muss ich die nochmal zeigen.

 :D Unbedingt! Eine tolle Kombination, ... und von 'Perlmutt' war ich im vergangenen Jahr schon begeistert. Daher meine Frage: Hast Du Informationen über Herkunft und/oder Entstehung?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #310 am: 21. Juli 2013, 07:50:09 »

Nein Inken. Leider nicht. Ich habe ihn aus einem wunderbaren Garten in Spandau. Die Besitzerin hat ihn zusammen mit dem Garten vor vielen Jahren unter dieser Bezeichnung von der Vorbesitzerin übernommen. Mehr weiß ich nicht.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #311 am: 21. Juli 2013, 09:27:31 »

Dracon fängt an zu blühen. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #312 am: 21. Juli 2013, 09:29:15 »

Bei dem ist das Schild weg. :-\

Könnte das 'Classic Cassis' sein?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2013, 10:55:38 von oile »
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30977
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #313 am: 21. Juli 2013, 09:29:45 »

Lichtblick. Wie hoch wird der eigentlich?
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #314 am: 21. Juli 2013, 14:55:00 »

Hier einmal mein Phlox aus dem Blumengeschäft. Wegen dieser Blüte hatte ich das namenlose Exemplar gekauft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de