Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 20:35:41
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 218 219 [220] 221 222 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686783 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3285 am: 22. Juli 2014, 17:09:10 »

Was mir heute aufgefallen ist, ich habe zwei Phloxbeete vorne und hinten. Vorne ist es sonnig und Erde ist nicht lange feucht, da ist zum teil viel Mehltau. Einige habe gar nichts, andere teilweise oder stark. Im hinteren Beet ist es lange feucht und sonnig, da ist so gut wie kein Mehltau vorhanden. Da stehen jungere Pflanzen und es ist luftiger dazwieschen. Ob es dadran liegt oder wg. Feuchte. Ich muss das beobachten.(Schreibfehler bitte nicht beachten).
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3286 am: 22. Juli 2014, 17:39:21 »

Zitat
Das undankbare jammerige Kind in mir will möchte trotzdem Uralskie Skazy haben! (Trotzig mit dem Fuß aufstampft.)

 
Aber, aber, du trotziges Kind. Dafür gibt es doch Gärtnereien. ;D ;D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 17:43:37 von blommorvan »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3287 am: 22. Juli 2014, 20:09:23 »

Und einige Phloxe wo Namen stimmen.
@Veronica, die Farbe mag ich auch sehr.
Prospero

Oleander

Laura, bei mir sehr wüchsig, Pflanze im 2. Standjahr.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3288 am: 22. Juli 2014, 21:21:56 »

Inken, handelt es sich bei ´Helene`um eine Arends-Züchtung?

Nein, es ist keiner der x arendsii-Mädchennamen-Phloxe, sondern es handelt sich um eine Auslese von Ewald Hügin aus Freiburg, wenn ich richtig informiert bin. Der Name Kirschenlohr war aber auch im Spiel ... ::)



'Margret Duisberg' mit Helenium.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 21:23:31 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3289 am: 22. Juli 2014, 21:47:48 »

Ich habe mir übrigens 'Elfe' nochmal angesehen - der Trieb ist kurz über dem Boden von irgendwas geringelt worden. :P



Genau dieses Schadbild kenne ich. :( Was ist das?



'Sandringham', den mir blommorvan geschenkt hat. :-*

@zwerggarten, ich kenne jemanden, der 'Nicky' und 'Düsterlohe' auseinanderhalten kann. Da ich diese Person sehr schätze und mag und er selbst züchtet, bin ich ... verunsichert bezüglich der beiden Sorten. Oder der einen Sorte? ;)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3290 am: 22. Juli 2014, 21:53:52 »

Ich zeige nochmals ein aktuelles Bild meines ´Starfire´, der sich trotz lang anhaltender Trockenheit gut entwickelt hat, wenngleich das Laub deutlich schlappt und die Blüten schneller das Zeitliche segnen.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3291 am: 22. Juli 2014, 22:01:17 »

Hortus, Du machst mich fertig mit Deinen Traumphloxen. ;)


Ein Foto für heute habe ich noch: 'Charlotte' (zL 1995). @chlflowers, ich hoffe, Du hast diese Sorte bekommen können und Freude daran? :)

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3292 am: 22. Juli 2014, 22:07:38 »

Der macht auf mich einen vitalen und sehr positiven Eindruck! Ist dies wirklich ein Phlox paniculata? Ich las auch schon von einem Phlox x arendsii.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3293 am: 22. Juli 2014, 22:12:48 »

Ja, es ist ein Phlox paniculata. Von den ganz alten Arends-Sorten existieren meines Wissens nur noch 'Hilda' und 'Lisbeth'.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20647
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3294 am: 22. Juli 2014, 22:37:44 »

Hortus, Du machst mich fertig mit Deinen Traumphloxen. ...

ich schließe mich an und werde den garten aufgeben. :-\ :'(




@ leana: 'oleander' gefällt mir sehr gut! :D

und bei prospero fällt mir wieder schmerzlich ein, dass mein teilstück davon von oile mir über winter im topf verreckt ist. :-[
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 22:39:36 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3295 am: 22. Juli 2014, 22:41:37 »

Ja, es ist ein Phlox paniculata. Von den ganz alten Arends-Sorten existieren meines Wissens nur noch 'Hilda' und 'Lisbeth'.

Also ist auch 'Baby Face' ein Paniculata? In einigen Publikationen wird diese Sorte nämlich als P. x arendsii geführt.

Aber ich sehe es genau so wie du: nur die paar älteren Sorten von Georg Arends (soweit noch vorhanden) verdienen ausschließlich den Namen P. x arendsii. Alles andere sollte eigentlich unter Phlox-Hybride laufen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 22:46:41 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3296 am: 22. Juli 2014, 22:49:54 »

kinder, die was wollen, bekomm' was auf die bollen! >:(

;)
Hab ja möchte gesagt! :-[

Und wo ist das "Zauberwort", hm :)?

Ich hätte ja noch einen zweiten, allerdings auch momentan bemehlten, aber soo...........
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 22:59:17 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3297 am: 22. Juli 2014, 22:53:45 »




'Margret Duisberg' mit Helenium.
Liegt hier eine Verwechslung vor oder eine Annäherung von Phlox an Helenium?

Vielen Dank für das Bild von der hübschen 'Margret Duisberg' , fragte mich schon, wie sie aussieht. Ist sie kleinblumig und wie hoch?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3298 am: 22. Juli 2014, 22:57:07 »

ich schließe mich an und werde den garten aufgeben. :-\ :'(
........
und bei prospero fällt mir wieder schmerzlich ein, dass mein teilstück davon von oile mir über winter im topf verreckt ist. :-[
Würdest Du nicht Deinen Garten aufgeben, würde ich ja sagen, es gibt auf der Welt neue Teilstücke als Ersatz- - seehr traurig
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3299 am: 22. Juli 2014, 23:01:18 »

Also ist auch 'Baby Face' ein Paniculata? In einigen Publikationen wird diese Sorte nämlich als P. x arendsii geführt.

Aber ich sehe es genau so wie du: nur die paar älteren Sorten von Georg Arends (soweit noch vorhanden) verdienen ausschließlich den Namen P. x arendsii. Alles andere sollte eigentlich unter Phlox-Hybride laufen.

Das ist auch meine Meinung.
Falls der Züchter von 'Baby Face' die alte Arends-Kreuzungsmethode zwischen P. divaricata und P. paniculata vorgenommen hat, wäre dies ein Phlox x arendsii. Im Falle einer Kreuzung von P. x arendsii mit P. paniculata oder einer anderen Art handelte es sich nicht mehr um einen echten Phlox x arendsii.
Wir können nur spekulieren, solange wir keine Kenntnis über die verwendeten Kreuzungspartner haben.



'Baby Face'
« Letzte Änderung: 22. Juli 2014, 23:02:43 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 218 219 [220] 221 222 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de