Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:34:12
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 115   nach unten

Autor Thema: Pulsatilla  (Gelesen 236981 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #615 am: 03. April 2014, 20:59:37 »

so treiben die Pulsatilla aurea aus. das feine laub ist typisch für die art. die albana blätter sind gröber + gehen gleich in die breite.

Oh je, wenn die in paar Jahren mit ihren goldgelben Blüten erstmal blühen... :P

Wie sind denn die bisherigen Erfahrung mit der Kultur?

warum...hast eine gelb-allergie? ;D ;) soweit denke ich noch nicht pumpot...bin schon mal froh, dass von den acht 5 überlebt haben (hatte vorher 6 geschrieben, war aber falsch). leider hab ich kein foto letztes jahr gemacht, aber beim auspacken zogen sich die mundwinkel schon sehr nach unten...da guckte jeweils 1 dünnes stielchen mit einem blättchen dran kleiner als mein kleiner fingernagel aus den töpfen. sowas steht bei mir als sämling im aussaattopf. :P von daher haben die sich schon ganz gut entwickelt + ob ich je eine blüte sehen werde steht in den sternen. ich gieße gelegentlich mit angesäuertem regenwasser + ein paar osmocote körnchen habe ich auch hingeschmissen. der boden müsste passen, sand-humus gemisch. ein teil meiner Pulsatilla vernalis stehen auch in dem beet + zwar seit jahren + denen scheint das zu gefallen. die P. aurea ist ja auch auf saure böden eingestellt. mehr kann ich noch nicht berichten. ach ja...zur zeit bekommen sie noch viel sonne ab. wenn die umstehenden gehölze austreiben wird's schattiger, dann ab ~ 13 uhr sonne.
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 21:03:54 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #616 am: 06. April 2014, 17:09:08 »


Mal eine Frage an die Pulsatillaspezialisten:
Kann das P. turczaninovii sein?

Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #617 am: 06. April 2014, 17:10:20 »


Das Laub:

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #618 am: 06. April 2014, 19:34:03 »

nein, das ist keine turczanivovii sondern Pulsatilla ambigua (ambigua=2-fiedrige blätter, turczaninovii =3-fiedrige). zumindest nach den infos von olga bondarva aus dem schottenforum, die sich inbesondere mit den russischen Pulsatilla species sehr gut auskennt (z.b. hier). ich hatte die gleiche wie deine, auch als turczaninovii samen bekommen (jelitto), die olga als ambigua identifizierte. allerdings scheint es bei der bestimmung der ambigua einiges durcheinander zu geben. die fotos im pulsatillabuch von grey-wilson passen nicht zu deinem + meinem typus + auch auf der plantarium.ru-seite sind unterschiedliche abgebildet (hier). leider habe ich meine verloren, daher wäre ich sehr an samen deiner ambigua interessiert. 8) so sah meine aus:



Pulsatilla ambigua (falsch: turczaninovii)


jetzt blüht eine schöne form der Pulsatilla albana, sowohl was die gelbe farbe angeht als auch die sich weit öffnende blüte.



Pulsatilla albana

« Letzte Änderung: 08. April 2014, 10:16:04 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7223
Re:Pulsatilla
« Antwort #619 am: 06. April 2014, 19:37:06 »

jetzt blüht eine schöne form der Pulsatilla albana, sowohl was die gelbe farbe angeht als auch die sich weit öffnende blüte.

Wow, sehr schön, knorbs! :D
« Letzte Änderung: 06. April 2014, 19:37:25 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #620 am: 06. April 2014, 20:01:29 »

rein optisch entspricht diese albana der albana var. andina, die grey-wilson als eigene art einordnet (P. andina). ich halte mich da an kaiser in seinem anemonenbuch, der diese als varietät der albana bezeichnet. wenn's eine "andina" ist, sollte sie im abblühen rot färben. werde das beobachten. leider habe ich keinen überblick mehr über die herkunft meiner albana. einige sind dabei, die aus samen vom wildstandort gezogen (kaukasus) + als P. aurea verkauft wurden, was aber falsch war. mittlerweile habe ich viele sämlinge aus absaaten meiner albana nachgezogen, die auch anfangen zu blühen. von daher lässt sich nichts mehr über varietäten sagen, außer dass es eben albana sind. ;D ;) ich werde nur noch samen von den schönen formen mit sich weit öffnenden blüten aussäen + dann die schönsten pflanzen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Pulsatilla
« Antwort #621 am: 06. April 2014, 20:03:55 »

na, dann bin ich jetzt mal gespannt, hab gestern eins von Kilian mitgenommen ;) momentan guckts noch nach oben und ist fast zu :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #622 am: 08. April 2014, 07:41:19 »


@knorbs, ich denke an Dich bei Samenreife. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #623 am: 08. April 2014, 10:20:37 »

das ist lieb von dir emma. wieviele hast du von deinen ambigua? je mehr ausgangspflanzen, desto wahrscheinlicher, dass gute samen angesetzt werden. Pulsatilla sind vorweiblich um selbstung zu verhindern. je mehr pflanzen, desto unterschiedlicher die entwicklung der blüten + die chance für guten samenansatz.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Pulsatilla
« Antwort #624 am: 08. April 2014, 10:44:10 »


4 Pflanzen mit zwar wenigen Blüten, sollte aber doch klappen.
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #625 am: 09. April 2014, 18:02:10 »

knorbs, keimen von den P. magadanensis und ajanensis schon was?
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Pulsatilla
« Antwort #626 am: 09. April 2014, 20:18:07 »

 :P reicht dir das "smiley"?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pulsatilla
« Antwort #627 am: 09. April 2014, 20:31:28 »

 ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
GSt

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Pulsatilla
« Antwort #628 am: 09. April 2014, 21:17:15 »

Ihr habt schöne Pulsatillen.
Mein Kompostfindling ist sicher nichts besonderes aber sieht trotzdem sehr gut aus.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Pulsatilla
« Antwort #629 am: 09. April 2014, 21:28:32 »

Sieht aber klasse aus. Toller Klumpen.
Im Blattschnitt und der Kompaktheit ähnelt die Pflanze einigen unserer Pflanzen, die wir schon mit dem Grundstück übernommen hatten und die sich leicht versamen. Wüchsig, Blätter erscheinen vor der Blüte und sehr dunkle, rundlich glockenförmige Blüten. Sie sehen mir nicht nach "normalen" vulgaris-Kultivaren aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 115   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de