Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 20:28:04
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 124   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 395612 mal)

Täubchen

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #750 am: 18. September 2011, 15:34:28 »

Ich hab das jetzt gesehen und weiß es, die Kommentare besagter Firma dazu fand ich Hahnebüchen - ich will nichts mehr von denen !
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #751 am: 18. September 2011, 15:42:40 »

Hallo !

Staudo hat Recht. Ich kaufe auch die Fair Trad-Blumen, das ist die einzige Möglichkeit kein schlechtes Gewissen zu haben. Wir schreiben ja die Preise nicht vor, das machen die Diskounter um sich gegenseitig die Kunden wegzunehmen mit immer billigeren Waren. Nur wir Kunden gehen den Diskountern auf den Leim in jeder Hinsicht. Ob beim Fleisch, beim Obst oder sonstigen Waren z.B. Bekleidung. Wir Kunden hätten so eine Macht, wenn wir sie denn nützen würden :-\. Aber wir haben ja auch die €-Zeichen in den Augen, wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind..........

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #752 am: 18. September 2011, 16:25:31 »

Genau das meine ich, wir selbst sind die, die handeln müssen und durch bewussten Konsum die Veränderungen herbeiführen können. Es muss nur jemand wollen!
Wenn ich zu hören bekommen, ich selber könnte nichts verändern, das müsste die Politik oder andere tun, dann ist das reines Abschieben von unangenehmen, aufrührerischen Überlegungen und genau das, was das bestehende System bestärkt - und mich zur Weißglut bringt!
Freilich bin ich nicht frei von Fehlern, aber einfach nur zu konsumieren und sich gar keine Gedanken zu machen, wird uns alle noch zugrunde richten.

Abgesehen davon tun mir Schnittblumen immer leid - egal ob aus dem Garten oder gekauft. Deren Ableben ist ja schon beim Schnitt beschlossene Sache. Lieber schaue ich mir die Pflanze in voller Gänze an :)
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #753 am: 18. September 2011, 16:34:19 »

Bitte, wo außer bei Penny kauft ihr Fairtrade-Rosen?
Bewußt habe ich solche noch nie gesehn.


Ich kaufe am liebsten die Blumen die bei uns auf dem Markt angeboten werden. Die kommen entweder aus den Kleingärten oder aus den Gärtnereien hier um die Ecke. Dafür bekommt man halt nur das was gerade da ist. Ganz manchmal überkam es mich dann aber doch mal so an der Supermarktkasse in der Schlange genau vor dem Band und den Blumen stehend. Nicht immer konnte ich wiederstehen. Das werd ich mir in Zukunft ganz verkneifen.
OT:Gilt ähnliches eigentlich auch für Tulpen, oder kommen die wenigsten noch aus Holland?

Ja, bei den Bemerkungen von Kordes-Mitarbeitern habe ich auch ganz schön schlucken müssen. Vor einiger Zeit wurde das selbe Filmmaterial bereits in einem ähnlichen Beitrag verwendet und von der Redaktion gab es einen Kommentar zu diesen Interviews. Heute waren diese Kommentare nicht in der Sendung, schade eigentlich.

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #754 am: 18. September 2011, 17:38:47 »

Hallo Zusammen, eine kleine, bösartige Anmerkung: Achtet Ihr auch genauso darauf, wo Euer Fleisch und die Wurst herkommt ;)
Gespeichert

wandersfranz

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #755 am: 18. September 2011, 17:41:43 »

Bitte, wo außer bei Penny kauft ihr Fairtrade-Rosen?
Bewußt habe ich solche noch nie gesehn.

Hier kannst du in aller Gemütsruhe dich Informieren und schauen, z.B. Rosen. Blumen anklicken und unten siehst du 3 Einträge und dann siehst du, wer sie noch hat ausser Penny ;D

Und auch was es sonst noch gibt als Fair Produkt und wo.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #756 am: 18. September 2011, 18:10:18 »

Kordes liefert nur die Rosenpflanzen. Der hat kaum Einfluss auf die Firmenphilosophie seiner Kunden.

Staudo, du hast die Reportage doch gar nicht gesehen. >:( ;)

Kordes hat eine Riesenfiliale in Kenia mit etlichen Gewächshäusern. Alle 3-4 Wochen ist entweder er selbst oder Junior vor Ort. 30 % aller importierten Schnittrosen sind von Kordes aus Kenia, immerhin.

Das viele Wasser zur Bewässerung ziehen sie aus dem Umland, obwohl es dort dringend benötigt wird.

Das Abwasser in den Bächen sieht aus wie eine vollversiffte Schaumburg. Der nahegelegene See ist derart vergiftet, dass die Fische krepiert sind, Fische, von denen sich die Leute ernährten.

In den Gewächshäusern stehen die Leute 9 Stunden pro Tag im dicken Giftnebel der verspritzten Pestizide. Erst wurde offen in die Kamera gelogen: 'alles harmloses Zeugs'. Alarmstufe 2 von 4 fanden die Reporter heraus.

Die Schutzanzüge für das Giftzeug bestehen aus billigen Regenjacken, kaum verschließbar, die Reißverschlüsse sind sofort hops. Die Leute magern ab, bekommen Hautausschläge...

Undsofort...

Die Filiale ist zu 30 % von EU-Krediten zum Aufbau des Mittelstandes finanziert. Ein Glück nur, dass solche Projekte, fernab von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit, mehr und mehr Abstand genommen wird.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 18:10:47 von Helga »
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #757 am: 18. September 2011, 18:13:03 »

Hallo Zusammen, eine kleine, bösartige Anmerkung: Achtet Ihr auch genauso darauf, wo Euer Fleisch und die Wurst herkommt ;)


Ja - ich versuche, keine Quälmästung zu unterstützen.

Daunen : Lebendrupf bei Gänsen unterstütze ich auch nicht.


Ich weiß, das ist nicht genug, aber besser als sich keine Gedanken zu machen.
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #758 am: 18. September 2011, 18:16:54 »

die Kommentare besagter Firma dazu fand ich Hahnebüchen -

Jow!

Der Hammer kam von Junior. Es ging um die Löhne, Kordes zahlt zwischen 22 und 30 €/ Monat, Geld also, von dem man in Kenia noch nicht einmal ansatzweise satt wird:

'Würden sie höhere Löhne zahlen, würden die doch eh nichts sparen und zurücklegen.' :P

Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #759 am: 18. September 2011, 18:30:59 »

Bitte, wo außer bei Penny kauft ihr Fairtrade-Rosen?
Bewußt habe ich solche noch nie gesehn.

Hier kannst du in aller Gemütsruhe dich Informieren und schauen, z.B. Rosen. Blumen anklicken und unten siehst du 3 Einträge und dann siehst du, wer sie noch hat ausser Penny ;D

Und auch was es sonst noch gibt als Fair Produkt und wo.

@Wandersfranz
Merci, das ist hilfreich. Hab mir gleich einen bookmark gesetzt

@Helga
Ja, dieser Satz und der "Vergleich" des Seniors das ein Autobauer nicht für die Taten des Fahrers verantwortlich ist, fand ich schon merkwürdig.

@tubutsch
Nein, nicht überall im Leben achte ich auf "korrekte" Produkte, aber da wo es mir mal bewußt wurde, versuche ich mein Verhalten zu ändern und zum Beispiel meist beim Metzger das Fleisch aus artgerechter Haltung zu kaufen.
Leider muss ich zugeben, das sich dies Verhalten bei mir noch nicht auf die Tiernahrung erweitert hat :-[

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Duchemin

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #760 am: 18. September 2011, 19:13:55 »

@ staudo
[/quote
Niemand zwingt die Arbeiter in den Rosenfarmen dort zu arbeiten. Warum machen sie es trotzdem?
Zitat

Vielleicht war ja gerade kein Job in der IT-Branche für Analphabeten frei. Kann ja wirklich sein.....Und Job für ein Gehalt ab € 45 im Monat ist natürlich ein Grund dort zu arbeiten. Stimmt von Zwang kann da keine Rede sein.....
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 19:23:58 von Duchemin »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #761 am: 18. September 2011, 19:38:37 »

Hallo tubutsch !

Ja, ich achte drauf wo ich mein Fleisch und Wurst kaufe. Mein Schweinefleisch und die Wurst kaufe ich bei einem EM- Bauern/Gastwirt der das Schwäbisch Hällische Schwein füttert. Das darf nur Bio vermarktet werden. Das Rindfleisch bei einem Bio-Bauern aus der Nähe. Den Käse bei einem EM u.Demeter Betrieb aus unserer EM-Szene. Außerdem weiß ich dann auch mit Sicherheit, das es nicht mit Gensoja gefüttert wird, das weiß man beim Metzger um die Ecke nämlich leider nicht. Ich lasse auch meinen Gärtner im Nachbardorf leben und kaufe die Geranien und sonstige einjährige Pflanzen bei ihm. Im Baumarkt sind sie nämlich auch nicht viel billiger, aber viel schöner und kräftiger. Geiz ist nämlich meistens ganz schön blöd.....

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #762 am: 18. September 2011, 20:16:16 »

Die Arbeitsbedingungen bei der Schnittrosenkultur sowie die Umweltbelastungen durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Bewässerungsmethoden, etc. in Ecuador, Kenia und Äthiopien sind seit Jahren bekannt.
 
Was es leider nicht besser gemacht hat.
Aber vielleicht kommen ja heute wieder ein paar Leutchen dazu, die sich bei einem Bund Rosen für knapp 3 € nicht über das Schnäppchen freuen....

Ein alter Artikel dazu, wen es interessiert:

 http://www.zeit.de/2005/30/Rosenkrieg

maliko
Gespeichert
maliko

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2434
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #763 am: 21. September 2011, 12:47:41 »

Und hoooochschubs, heute 14:30 Uhr die Wiederholung von 'Greenfingers' bei ARTE...
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6021
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #764 am: 23. September 2011, 20:15:20 »

Heute kommt auf ARTE

21:45 Uhr Geistreiches aus der Pflanzenwelt, Dokufilm 2009
gleich anschließend
22:35 Uhr Seed Warriors, Dokufilm 2010
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 124   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de